Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Universum hat sich selber erschaffen

Seite 3 / 3

Leonie0011
Themenstarter
Beiträge : 44

Warum finden Christen es unlogisch oder unmöglich dass sich das Universum von selbst erschaffen hat, aber logisch, dass es einen Schöpfergott gibt, den niemand erschaffen hat, der dann aber alles erschaffen hat?

Und dann fragen die Christen immer:"wie kann so etwas komplexes von selber entstehen?"

Dazu wäre meine Frage: "wie kann ein Wesen was so etwas komplexes erschaffen hat spontan und selber entstehen?"

Antwort
41 Antworten
1 Antwort
Florian
(@florian)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 172
Veröffentlicht von: @leonie0011

Warum finden Christen es unlogisch oder unmöglich dass sich das Universum von selbst erschaffen hat, aber logisch, dass es einen Schöpfergott gibt, den niemand erschaffen hat, der dann aber alles erschaffen hat?

Dazu wäre meine Frage: "wie kann ein Wesen was so etwas komplexes erschaffen hat spontan und selber entstehen?"

Ganz einfach, aus der Logik heraus.....von nichts kommt auch nichts...sagt ja schon das Sprichwort.

Gott ist ja nicht spontan und zufällig von selber entstanden sondern war schon immer da.

florian antworten
RosaWolke
Beiträge : 8

Und wer hat dann erschaffen dass sich das Universum selbst erschaffen kann? 

rosawolke antworten


Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Hallo  @Leonie0011

 

Du scheinst mir hier total Unlogisch zu sein.

Gebrauche doch mal deinen Verstand.

Es kann niemals aus dem Nichts von sich selbst etwas entstehen.

Wo Nichts ist - ist halt Nichts.

Du brauchst immer Material um daraus mit Verstand etwas entstehen zu lassen.

Wie willst du etwa ein Haus 🏠 ohne Material bauen?

Gott hat durch seine Worte die Welt entstehen lassen. ER sprach und es geschah.

Und geschieht noch immer

Wenn Gott spricht.

 

 

gorch-fock antworten
12 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21693

@gorch-fock 

Gebrauche doch mal deinen Verstand.

Es kann niemals aus dem Nichts von sich selbst etwas entstehen.

Da du ja deinen Verstand gebrauchst kannst du mir ja sicher auch erklären, woher denn Gott kommt... der muss ja auch irgendwie entstanden sein.

Denn "von sich selbst" kann ja nichts entstehen, wie du schreibst...

 

lucan-7 antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Guten Morgen @lucan-7 

Gott ist Ewig.

Wie es Aussieht bist du kein Gläubiger Christ und du versuchst hier den Diabolos zu spielen. 

Ich Frage mich warum du denn überhaupt bei Jesus . de bist? 

gorch-fock antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21693

@gorch-fock 

Gott ist Ewig.

Gott ist ja noch viel, viel komplexer als das Universum. Und das soll "einfach so" da sein? Weil er halt "ewig" ist?

Wenn das so einfach ist, dann kann auch Materie "ewig" sein. Und schon haben wir das Problem gelöst.

 

Wie es Aussieht bist du kein Gläubiger Christ und du versuchst hier den Diabolos zu spielen. 

Ich Frage mich warum du denn überhaupt bei Jesus . de bist? 

Weil Religionen nun einmal nach wie vor einen großen Einfluss auf die Menschen haben und ich mich deshalb damit auseinandersetze. Ausserdem war ich lange selbst auf der Suche (deshalb war ich ursprünglich hier), leider jedoch erfolglos.

Ich finde es aber bemerkenswert, dass du hier direkt auf die persönöiche Ebene springst. Wundern tut es mich hingegen nicht, denn Argumente hast du hier natürlich nicht mehr...

lucan-7 antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@lucan-7 

Hm 🤔 

"Persönliche Ebene" 

Weil du u.a. auf der Vernunft Ebene nicht ansprechbar bist. 

Wie kann sich Materie selbst erschaffen. Ohne das Materie vorher vorhanden war. 

Um etwas zu erschaffen brauchst du vorher einen gut durchdachten Plan und dann Materie die durch Energie zusammen gefügt wird.

 

gorch-fock antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5717

@gorch-fock 

"Um etwas zu erschaffen brauchst du vorher einen gut durchdachten Plan und dann Materie die durch Energie zusammen gefügt wird."

Das sagt Dir Deine Vernunftebene. Ich habe aber Zweifel daran, dass sich die Wirklichkeit davon beeindrucken lasst. Ich kann mir jedenfalls durchaus vorstellen, dass etwas aus nichts entstanden ist, auch wenn ich nicht weiß, wie das abgelaufen ist. Aber mein Nichtwissen davon besagt ja nicht, dass es das nicht gibt.

queequeg antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21693

@gorch-fock 

Weil du u.a. auf der Vernunft Ebene nicht ansprechbar bist. 

Wie kann sich Materie selbst erschaffen. Ohne das Materie vorher vorhanden war. 

Um etwas zu erschaffen brauchst du vorher einen gut durchdachten Plan und dann Materie die durch Energie zusammen gefügt wird.

 

Das ist jetzt deine Vorstellung. Aber warum sollte die Realität dem entsprechen?

Was du unter "Vernunft" verstehst ist mir an dieser Stelle auch nicht ganz klar...

lucan-7 antworten
Florian
(@florian)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 172
Veröffentlicht von: @lucan-7

@gorch-fock 

Gott ist Ewig.

Gott ist ja noch viel, viel komplexer als das Universum. Und das soll "einfach so" da sein? Weil er halt "ewig" ist?

 

Ich finde es aber bemerkenswert, dass du hier direkt auf die persönöiche Ebene springst. Wundern tut es mich hingegen nicht, denn Argumente hast du hier natürlich nicht mehr...

Tja, man kann Gott halt nicht mit Argumenten beweisen, obwohl es schon genügend Gottesbeweise gibt  Aber über Gott hinaus können wir natürlich nichts beweisen, sonst wären wir ja Gott und nicht Gott wäre Gott, logisch, oder?

florian antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Guten Morgen @florian 

Was halten denn da die Brüder von der Brüder Gemeinde von deinen Ansichten?

gorch-fock antworten
Florian
(@florian)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 172

@gorch-fock 
GutenTag, Gorch Fock,
ich bin in keiner Brüdergemeinde, wie kommst Du denn darauf?

florian antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348
Florian
(@florian)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 172

@gorch-fock 
Landeskirchliche Gemeinschaft und Brüdergemeinden sind verschieden, ich denke, Brüdergemeinden sind noch nen Tick  konservativer.

florian antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21693

@florian 

Tja, man kann Gott halt nicht mit Argumenten beweisen, obwohl es schon genügend Gottesbeweise gibt 

Wenn es Gottesbeweise gäbe, dann könnte man ihn ja beweisen... was denn nun...?

Aber über Gott hinaus können wir natürlich nichts beweisen, sonst wären wir ja Gott und nicht Gott wäre Gott, logisch, oder?

Nö. Das hat mit Logik nicht viel zu tun.

lucan-7 antworten
Banji 2.0
Beiträge : 46

@leonie0011 

Ich würde sagen: sterben wir erstmal und dann können wir ihn selbst fragen. Alles andere wäre Spekulation. 

banji-2-0 antworten
1 Antwort
Florian
(@florian)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 172

@banji-2-0 

Das erinnert mich an den alten Witz aus dem  Ohnsorg Theater in Hamburg: .............jetzt stirb doch erst mal in aller Ruhe, Opa und dann sehen wir schon weiter ...... 😋 😋

florian antworten


Jack-Black
Beiträge : 3666
Veröffentlicht von: @florian

Tja, man kann Gott halt nicht mit Argumenten beweisen, obwohl es schon genügend Gottesbeweise gibt  Aber über Gott hinaus können wir natürlich nichts beweisen, sonst wären wir ja Gott und nicht Gott wäre Gott, logisch, oder?

Das hat mit Logik wenig zu tun. Der erste Satz widerspricht sich glatt: falls es genügend Gottesbeweise gäbe, wäre Gott mit Argumenten bewiesen. Der Zweite Satz ist ein non sequitur.

Nichts zu danken!

jack-black antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?