Benachrichtigungen
Alles löschen

" Du kannst kein echter Christ sein, wenn du psychisch krank bist"

Seite 4 / 5

Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3486

Diese Aussage ist immer wieder und leider noch immer zu hören, wenn Menschen an einer Depression erkranken, im Burnout landen, eine Angststörung haben, ein Trauma erleiden mussten oder sonstige psychische Krankheiten haben.

Ihnen wird nicht nur der richtige Glaube abgesprochen.

Auch ihre Identität als Christ wird verworfen.

Wie geht ihr damit um, die ihr auch schon einmal psychisch erkrankt ward.

Wie geht ihr damit um, wenn solche Lehren in euren Gemeinden oder eurem Umfeld verbreitet und geglaubt werden?

Was ist von solchen Aussagen zu halten?

Sehr gerne dürft ihr hier auch anonym schreiben.

Ich freue mich auf einen feinen Austausch und danke allen sich Beteiligenden schon jetzt

Herzliche grüße
Inge

Antwort
387 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Eine Krankheit ist eine Krankheit. Und eine Krankheit bedarf einer medizinischen Behandlung.

Jeder Mensch kann krank werden und ob ich nun Diabetis bekomme, mir ein Bein breche oder in eine Depression hinein rutsche - es sind alles Erkrankungen oder Verletzungen, die behandelt werden müssen.

Was mich richtig erregen kann ist der Umstand, dass da bei psychischen Erkrankungen eine Art Sonderbehandlung in der Gesellschaft erfolgt. Und dabei sind es oft genug reine Stoffwechselstörungen, die sich beim einen so und beim anderen etwas anders auswirken. Vielleicht hängt es mit der ÜBerbewertung der Ration in unserer Gesellschaft zusammen, die Erkrankungen in Zusammenhang mit Denken und Gemüt als besonders schwerwiegend einstufen. Dass das christliche Umfeld bei solcehn Bewertung mitmacht, ist ein ganz schlchtes Zeugnis für das Christentum. Die, die aus der Schrift wissen sollten, dass ein kindliches Gemüt bei Gott größer ist als ein brillianter Verstand, könnten grade an einer negaiven Bewertung von psychisch Erkrankten vom Heiligen Geist ob ihrer Sünde überführt werden.

Es gibt aber noch etwas, das mich eine negative Bewertung psyhcischer Erkankungen in christlichem Umfeld sauer aufsttoßen lässt: Psychische Erkrankungen treten eher auf, wenn das Umfeld des Erkrankten nicht in Ordnung ist. DEr Tehologe und Psychiater MAnfred Lütz hat ein Buch mit dem Titel: "Irre, wir behandeln die Falschen!" geschrieben, in dem er aufzeigt, dass es oft eher erstaunlich ist, dass seine Patienten aus dem komplett durchgeknallt Umfeld dieser Menschen erst so spät zusammenbrechen und zu ihm kommen.

Das Umfeld von Christen sollte seine irdische Familie: die Gemeinde, sein. Wenn es da also nicht stimmt, wenn es da nicht genug liebevolle Beziehungen gibt, wenn da einer nicht in Leibe auf den anderen aufpasst und so sich schon bei ersten Anzeichen einer Erkrankung vermehrt um ihn kommert, wenn die Gemeinde nicht über die geistlichen Gaben verfügt, um Möglichkeiten Gottes dem Erkrankenden zur Verfügung zu stellen - dann ist eine psychische Erkrankung eher als Armutszeugnis der Gemeinde denn der einzelnen Person zu sehen.

LG
Ecc

Anonymous antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

hallo,

ja dieses Buch von Manfred Lütz habe ich auch gelesen, und kann es nur empfehlen. Irgendwie sind wir Menschen heute alle etwas "durchgeknallt", ich natürlich auch.

Wenn ich mir diesen ganzen Hype um Weihnachten anschaue, und unter dem Christbaum liegen wir dann flach......

Frieden auf der Welt, von wegen, an Sylvester schießen wir wieder Raketen in die Luft........

Leider geht es in vielen christlichen Gemeinden auch um Macht und Erfolg, nicht mehr so um die Liebe zu Gott, zu mir selbst, und anderen Menschen.

"Wer weiß mehr, wer kennt sich besser in der Bibel auf, der perfekte Prediger, der coolste Jugendmitarbeiter, wer ist am coolsten drauf...

Gottes Kraft in den Schwachen mächtig........................

Nein, wir haben es drauf, wir wissen wie es geht.............................

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4424
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Eine Krankheit ist eine Krankheit. Und eine Krankheit bedarf einer medizinischen Behandlung.

Nicht zwingend.

Meine Mittelohrenzündung letztens ging ganz ohne Ärtzliche Behandlung weg.
Auch gehe ich nicht wegen jedem Schnupfen ins spital.

Genauso mit Leistungsdepresionen oder Verlustdepressionen die können drastisch sein, aber die vegehen eigentlich in nützlicher frist ganz ohne Ärtzliche Behandlung.

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @arcangel

Meine Mittelohrenzündung letztens ging ganz ohne Ärtzliche Behandlung weg.
Auch gehe ich nicht wegen jedem Schnupfen ins spital.

Wir machn das genauso. Ich habe mir einiges an Kenntnis im Bereich der Homöopathie angeeignet und außerdem kennt man ja noch die einen oder anderen Hausmittel. So kommen wir eigentlich fast ohne Arzt über die Runden.

Aber wenn ich dann wirklich mal eine Erkrankung habe, bei der man besser zu Hause bleibt, z.B. weil man hohes Fieber hat oder eine ansteckende Durchfallerkrankung, dann muss ich halt doch zum Arzt, um mich krank schreiben zu lassen.

Bei aller Selbstbehandlung ist es vermutlich eine ganz entscheidende Sache, die eigenen Grenzen zu kennen, den Punkt, ab dem die Behandlung einfach in professionelle Hände gehört.

Ich finde das auch nicht schlimm. Selbst wenn Du eine Gemeinde hättest, in der es Menschen gibt die mit der Gabe der Heilung beschenkt sind, würde man schwerere Erkrankungen sowie dann gegebenenfalls die Heilung ja medizinisch überprüfen lassen. Das hat das Volk Israel zu Zeiten Moses und danach ja nicht anders gehandhabt. Die Priester waren da die medizinischen Experten, die Diagnosen erstellt haben und gegebenenfalls Maßnahmen anordneten.

Veröffentlicht von: @arcangel

Genauso mit Leistungsdepresionen oder Verlustdepressionen die können drastisch sein, aber die vegehen eigentlich in nützlicher frist ganz ohne Ärtzliche Behandlung.

Ja, die können auch so vergehen. Aber wenn sie nicht weggehen, dann ist es oft schwierig, den Zeitpunkt festzulegen, ab dem man sich in Behandlung begibt. Es spricht ja an sich nichts dagegen, bei entsprechenden PRoblemen umgehend den Hausarzt zu konsultieren, der dann entscheiden kann, ob er da unterstzütend etwas gibt, ob man vielleicht überhaupt nichts macht, oder ob er einem gleich eine fachärztliche Betreuung anrät. Man darf nicht vergessen, dass die Wartezeiten bei diesen Fachärzten erheblich sein können und dann kann man besser einen Termin mal absagen, wenn man sich vorher gefangen hat, als wie monatelang ohne fachliche Beratung zu leiden, weil man es versäumt hat, sich rechtzeitig um einen Arzt zu kommern und erst zum Arzt gegangen ist, wo man wirklich nict mehr konnte.

Viele Grüße
Ecc

Anonymous antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672

Riesenfehler
Könnte mich grade ohrfeigen für die Blödheit, mich hier zu äußern und mich auf eine Diskussion einzulassen über etwas sehr Persönliches...na ja, eigene Schuld.

suzanne62 antworten
15 Antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Kann man über den Mod nicht nachträglich noch Posts anonymisieren lassen?
War zumindest früher so.
Klar, haben schon einige gelesen, aber wäre vielleicht trotzdem noch ein bisschen hilfreich?

Nachtrag vom 16.12.2019 1906
Eben getestet, man kann es auch selbst nachträglich anonymisieren.

conversable antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @conversable

Klar, haben schon einige gelesen, aber wäre vielleicht trotzdem noch ein bisschen hilfreich?

Nein, darum geht es nicht.
Es war dumm von mir, mich auf diese bestusste Diskussion mit dem Segnen einzulassen.
Was solls. Shit happens.

suzanne62 antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @suzanne62

Nein, darum geht es nicht.
Es war dumm von mir, mich auf diese bestusste Diskussion mit dem Segnen einzulassen.
Was solls. Shit happens.

Ah okay, sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.

conversable antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3486

Liebe Susanne,

dein Umgang mit deinen Verletzern ist dein Umgang damit.

Lass dich bitte hier nicht verbiegen.

Jesus hat am Kreuz seine Mörder auch nicht segnen können.

Er hat die ganz einfach an Gott abgegeben.
" Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun"

Ich fand und finde s mutig, dass du dich zu deiner Sache gestellt hast.
Das ist du, so bist du und gut ist es.

Es ist dein Weg, so, wie ein Anderer einen anderen Weg hat.

Sei herzlich gegrüßt und Danke
Inge

irrwisch antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Danke!

suzanne62 antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Nein.....
........... warum übernimmst du die Verantwortung für die Reaktionen anderer? Du hast dein Erleben und deine Haltung geteilt. Was andere daraus machen, liegt in deren Verantwortung und ist keine Frage von Schuld, schon gar nicht deiner. Es ist auch nicht blöd...........

Du bist deinen Weg gegangen und zwar den, der für dich gangbar ist. Dafür musst du dich weder rechtfertigen, noch erklären. Wichtig ist doch, dass es im Ergebnis für dich stimmig ist.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Liebe Susanne,
ich habe eine ähnliche und doch wieder ganz andere Geschichte hinter mir und habe die Diskussion hier verfolgt und mich in deinem Weg und Umgang mit der Vergangenheit durchaus wieder gefunden.

Bei mir ist es so, dass ich mit der Vergangenheit immer mal wieder konfrontiert werde, weil meine Verwandten weiterhin in diesen Kreisen sind und bei Familienfesten, Trauerfeiern usw. holt mich die Vergangenheit dann immer wieder ein wenig ein. Aber zum Glück nur ein wenig, denn gleichzeitig merke ich auch jedesmal, wie unglaublich weit ich mich von deren Weltbild entfernt habe und das macht stark.

Ich weiß nicht, ob ich vergeben habe, ich kann meine Erfahrungen auch nicht an einzelnen Personen festmachen. Ich habe einfach (auch nach einem längeren Prozess) damit abgeschlossen. Diese Erfahrung ist Teil meines Lebens und meiner Persönlichkeit und ich empfinde sie teilweise sogar wertvoll, weil ich dadurch gelernt habe, was ich glaubensmäßig absolut nicht vertreten kann und was mir entspricht und was nicht.

Also danke für deine Offenheit.

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Ich fand es sehr hilfreich, von deinen Erfahrungen und deinem Umgang damit zu lesen. Es wurde deutlich, welch langer und schwieriger Prozess es für dich war, bis zur heutigen Haltung dazu zu kommen. Danke dafür.

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hi,

ich finde es nicht das du einen Fehler begangen hast. Ich finde dein Zeugnis gut und sehr ehrlich und es sollte andere Ermutigen zu reden und Fehler von anderen anzusprechen.

Ich bin dir sogar dankbar darüber und Ermutige dich sogar.

Was meinste wie viele Sachen Paulus in verschiedenen Gemeinden angeprangert hat? Petrus und er hatten Streit. Das Wort und die Briefe beschönigen nichts und ich denke, man muss darüber reden.

Ich würde Gemeinden, deren Ansichten sich verdrehen auch verlassen. Aber ich muss sie segnen. Denn GOTT ist Richter, nicht ich.

Ne, du hast keinen Fehler gemacht.

M.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @meriadoc

Aber ich muss sie segnen.

Musst du das? Dann tu das. Mir fällt dazu ein Buchtitel von Tommy Jaud ein: "Einen Scheiß muss ich"....

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ne, du hast keinen Fehler gemacht.

Doch habe ich. Nicht den, dass ich über mein Erleben gesprochen habe. Aber dass ich mich auf diese unsägliche Diskussion über meine angebliche Segenspflicht eingelassen habe, das war eindeutig ein Fehler.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Denn GOTT ist Richter, nicht ich.

So ist es.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Musst du das? Dann tu das. Mir fällt dazu ein Buchtitel von Tommy Jaud ein: "Einen Scheiß muss ich"....

Das ist ein weltliches Buch 😉

Gut, ich wollte das so mal stehen gelassen haben.

M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001
Veröffentlicht von: @suzanne62

Doch habe ich. Nicht den, dass ich über mein Erleben gesprochen habe. Aber dass ich mich auf diese unsägliche Diskussion über meine angebliche Segenspflicht eingelassen habe, das war eindeutig ein Fehler.

Von wo leitest du eine Pflicht ab?

Ich lese in der Schrift Hilfen für den Fall der Fälle. Die kann ich nehmen oder lassen.

Das Wunderbare ist, dass Gott uns nicht nur ein Ja zur Verfügung gestellt hat, sondern auch ein Nein.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich lese in der Schrift Hilfen für den Fall der Fälle. Die kann ich nehmen oder lassen.

Das hatte auch nichts mit der Schrift zu tun. Dass aber der ein oder andere meiner geschätzten Mitforanten hier mit erheblichem moralischem Druck vorgegangen ist, das habe ich so wahrgenommen.
Was ja nichts daran ändert, dass ich mich darauf nicht hätte einlassen müsse.
Aber das hat sich für mich erledigt.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

ok 😊

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Schrift / Mindcontrol

Veröffentlicht von: @suzanne62

Das hatte auch nichts mit der Schrift zu tun.

Aus meiner Sicht hat das sehr wohl etwas mit der Schrift zu tun.

"Segnet, die euch verfluchen."

"Wer eine Frau ansieht ..."

Hebraeer 4
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. 13 Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar, es ist aber alles bloß und entdeckt vor seinen Augen. Von dem reden wir.

5.Mose 31.21:„Denn ich weiss ihre Gedanken, mit denen sie schon jetzt umgehen.“

Ps.94.: „Aber der Herr kennt die Gedanken der Menschen.“

Ich finde diese Sicht problematisch und denke, es kann Menschen - die nicht so stark sind wie du - unter erheblichen Druck setzen.

lombard3 antworten
Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3486

@ alle:
Zuallererst ein ganz herzliches Danke für alle eure Gedanken, eigenen Erleben, für eure Offenheit.

Im Moment kann ich nicht auf alle Postings von euch eingehen, da ich heute viel zu tun hatte und auch morgen den ganzen Tag weg sein werde.

Aber ich wünsche euch weiter einen guten Austausch.

Freuen würde ich mich sehr, wenn durch diesen Thread und alle eure guten Beiträge der Blick in unserem Gemeinden, wenn er noch nicht so ist, klarerund annehmender für Menschen in Krankheiten generell und im Blick auf Menschen mit psychischen Erkrankungen noch einmal besonders werden kann.

Liebe Grüße euch allen
Inge

irrwisch antworten


Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3486

Ein Wort noch zu diesem Forum und auch zu diesem Thread:
Liebe Mitschreiber

"Authentisch Christ sein" beinhaltet für mich auch, dass ich anders Glaubende neben mit und mit mir stehen lassen kann.

" Authentisch Christ sein" läßt mich allermeist in " Ich" Botschaften schreiben.

" Auhentisch Christ sein" beinhaltet für mich deswegen keine prima Theorien.
Es geht dabei um unser Eingemachtes, unser Erleben und auch Erleiden als Christ.
Es geht dabei um meinen und deinen Umgang mit den Situationen unsers Alltags.
Das können fröhliche Situationen sein, auch alltägliche, aber auch schwierige Situationen.

" Authentich Christ sein" beinhaltet für mich keine Vorschriften für den Anderen, die Andere.
Sondern kräftigs Schwarzbrot aus meinem und deinm Leben.

Weswegen ich persönlich mich mit Formulierungen wie " man", " alle", " in der Bibel steht", "es steht geschrieben" in diesem Forum sehr schwer tue.

Was in der Bibelsteht wissen Christen im allgemeinen.

Die Umsetzung in meinem und deinem Leben, das, woran d u knackst, das, womit ich mich schwer tue in der Umsetzung, darum geht es doch hier.

Weswegen mein Vorschlag und auch meine Bitte ist, in " Ich " Botschaften hier zu schreiben.

Denn es geht hier umdich und dich und dich und auch mich.

Herzlichen Dank und Guts Nächtle
sagt und wünscht
Inge

irrwisch antworten
11 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Gebrauchsanweisung für den Thread
Hallo Irrwisch,

mich sticht ein bisschen der Hafer, aber sorry:

Wäre es dann nicht besser, wenn du zu deiner Threaderöffnung gleich die möglichen und zu deiner Absicht passenden Antworten mitlieferst?
🤓

Leider bereue auch ich es, dass ich mich überhaupt habe verleiten lassen, zu diesem Thema mitzuschreiben.

Warum sollte es denn z.B. kein "Schwarzbrot" sein, wenn man schreibt, mit Gemeinden welcher Richtung man persönlich keine Probleme hat? Warum ist es kein "Schwarzbrot", Aussagen zu hinterfragen, mit denen man auch wieder persönlich Probleme hat?

Und was ist falsch daran, auf sein eigenes Bibelverständnis hinzuweisen?

Dass niemand die letztgültige Wahrheit gepachtet hat, dürfte klar sein.

Aber wenn man einen Thread eröffnet, wo es darum gehen soll, wie Gemeinden mit psychisch Erkrankten umgehen, dann muss man doch auch damit rechnen, dass Erfahrungen, Aussagen und Einstellungen angesprochen werden, die von Betroffenen als nicht hilfreich erlebt wurden.

Sonst doch solche Themen vielleicht lieber lassen?

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3486

Hast du schon einmal die Forenbeschreibung gelesen?

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @irrwisch

Hast du schon einmal die Forenbeschreibung gelesen?

Das habe ich tatsächlich noch nicht getan und werde es tun.

Allerdings meine ich, dass die meisten User in diesem Thread hier sehr authentisch geschrieben haben - und dass es leider genau deswegen Probleme gab. Das ist nun mal leider ein Thema, wo sehr sehr persönliche Erfahrungen gemacht werden, und manchmal auch ziemlich üble. Da sind wohl Viele - auch ich - von vornherein schon immer ein bisschen "angefasst". Das sollte man wohl zwischen den Zeilen immer mitlesen.

Für den unfreundlichen Ton meiner Antwort an dich bitte ich um Entschuldigung. Das wäre nicht nötig gewesen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wenn ich in einer Wüste Wasser gefunden habe, und dann laufe ich da so rum und ein Durstiger kommt mir entgegen, dann sage ich tatsächlich nicht: "oh, ich habe erlebt, dass es da vorne eine Oase mit Wasser gibt, das habe ich getrunken, war mein Weg mit dem Durst umzugehen".
Ich wäre doch tatsächlich "versucht" zu sagen "oh, da vorne ist eine Oase mit Wasser, da kannst Du trinken und Deinen Durst löschen".

Authentisch mein Leben mit Jesus leben bedeutet daher auch, mich nicht immer in Allem komplett verbiegen zu müssen, damit meine Wortwahl auch ja immer zu allen Menschen und ihren Eigenheiten passt.

Das nur mal so nebenbei als spontaner Gedanke.

lG
Karibu

Nachtrag vom 17.12.2019 1503
Denn so wie das Wasser für alle gilt und jeder trinken darf in der Oase ("mal sehen, ob es Deinen Durst auch löscht"?),
so ist auch Jesus für alle gestorben, und auch Seine Zusagen und Hilfen gelten Allen.
Und damit auch auf jeden Fall das "gehe mal dahin, da kann Dir geholfen werden" ...

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3486
Veröffentlicht von: @karibu20

Wenn ich in einer Wüste Wasser gefunden habe, und dann laufe ich da so rum und ein Durstiger kommt mir entgegen, dann sage ich tatsächlich nicht: "oh, ich habe erlebt, dass es da vorne eine Oase mit Wasser gibt, das habe ich getrunken, war mein Weg mit dem Durst umzugehen".
Ich wäre doch tatsächlich "versucht" zu sagen "oh, da vorne ist eine Oase mit Wasser, da kannst Du trinken und Deinen Durst löschen".

Was willst du mir damit sagen?

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Dass auch ich "nur" ein Mensch bin und so formuliere, wie es meinem Empfinden und Können entspricht bzw. dass jemand es halt auch so empfindet, wenn er es so formuliert und schreibt.
Weil es meinem/seinem Glauben und Erfahrungen entspricht.

Da muss man nicht jedes einzelne Wort auf die Waagschale des "oh, Du willst mir also sagen was ich gefälligst zu tun habe, sonst bin ich kein richtiger Christ" oder so legen und umzudeuten versuchen.

Daher habe ich das geschrieben, weil Du meintest man müsse und dürfe immer nur "ich" schreiben und wehe man schreibt "Du" oder "man".
Wenn man Jesus Zusagen für allgemeingültig allen Menschen hält, dann wird man es nun mal auch entsprechend anders formulieren, das liegt in der Natur des Glaubens und des Denkens des Schreibers.
Da sollte man dem "Du" und "man" nicht immer irgend etwas unterstellen in einem allgemeinen Austausch hier bei jesus.de über verschiedene Themen.
Oder meinen, man dürfe immer nur "ich" schreiben, sonst seie das übergriffig oder vereinnehmend oder würde den anderen den "richtigen" Glauben absprechen usw..
Das wollte ich damit sagen.

liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3486

Was ist für dich so schlimm daran, " man" durch " ich" zu ersetzen?

Dein Text würde sich dann so lesen:

Veröffentlicht von: @karibu20

Dass auch ich "nur" ein Mensch bin und so formuliere, wie es meinem Empfinden und Können entspricht bzw. dass jemand es halt auch so empfindet, wenn er es so formuliert und schreibt.
Weil es meinem/seinem Glauben und Erfahrungen entspricht.

Veröffentlicht von: @karibu20

Da muss ich nicht jedes einzelne Wort auf die Waagschale des "oh, Du willst mir also sagen was ich gefälligst zu tun habe, sonst bin ich kein richtiger Christ" oder so legen und umzudeuten versuchen.

Veröffentlicht von: @karibu20

Daher habe ich das geschrieben, weil Du meintest ich müsse und dürfe immer nur "ich" schreiben und wehe ich schreibe "Du" oder "man".
Wenn ich Jesus Zusagen für allgemeingültig allen Menschen hält, dann werde ich es nun mal auch entsprechend anders formulieren, das liegt in der Natur des Glaubens und des Denkens des Schreibers.
Da sollte ich dem "Du" und "man" nicht immer irgend etwas unterstellen in einem allgemeinen Austausch hier bei jesus.de über verschiedene Themen.
Oder meinen, ich dürfe immer nur "ich" schreiben, sonst seie das übergriffig oder vereinnehmend oder würde den anderen den "richtigen" Glauben absprechen usw..
Das wollte ich damit sagen.

Fett Gedruckte Worte sind meine Veränderung.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ja, dann mach' das man so.
Wenn Du es nun nicht als Prämisse für alle erhebst, sondern da auch etwas toleranter und nachsichtiger bist mit Mitmenschen die es anders formulieren (aus Gewohnheit, Vergesslichkeit oder Überzeugung heraus oder warum auch immer), ist doch alles okay.

Leben und leben lassen.
Du hast Deine Sicht mitgeteilt, ich habe um Verständnis gebeten für andere Meinungen, Überzeugungen oder Sprachgewohnheiten.

Wo ist Dein Problem oder was ist für Dich so schlimm daran zu lesen "man kann ..." oder "Du hast auch die Möglichkeit" statt "ich habe gemerkt" usw. usw.?

Rhetorische Frage, denn da wohl alles gesagt ist dazu würde ich es hier gerne dabei belassen und beenden.

Fühle Dich bei "man" einfach nicht persönlich auf den Schlips getreten, und alles ist gut.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3486

Nun, das kleine Wörtchen " ich"..........

Veröffentlicht von: @karibu20

Rhetorische Frage, denn da wohl alles gesagt ist dazu würde ich es hier gerne dabei belassen und beenden.

.........hat für mich sehr viel mit Authetizität zu tun.

Rede ich hingegen in der " Man" Form, bleibe ich vage und unbestimmt

Veröffentlicht von: @karibu20

Fühle Dich bei "man" einfach nicht persönlich auf den Schlips getreten, und alles ist gut.

.

Es geht mir nicht um das " auf den Schlips getreten" werden.

Es geht mir darum, dass sich Menschen hinter ihre Worte stellen und nicht in Unbestimmtheit über Dinge, andere Menschen,ihre eigenen Anschauungen reden.

Denn mit " man" vereinnahme ich .

lg
Irrwisch

irrwisch antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

Ich finde, es gibt auch Ich-Sätze, die genau so allgemeingültig klingen wie Man-Sätze, zum Beispiel diese hier:

Veröffentlicht von: @irrwisch

Rede ich hingegen in der " Man" Form, bleibe ich vage und unbestimmt

Veröffentlicht von: @irrwisch

Denn mit " man" vereinnahme ich .

😉

Nichts für ungut, aber ich denke, auf die Haltung kommt es an und nicht allein auf die korrekte Formulierung.

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @irrwisch

Es geht mir darum, dass sich Menschen hinter ihre Worte stellen und nicht in Unbestimmtheit über Dinge, andere Menschen,ihre eigenen Anschauungen reden.
Denn mit " man" vereinnahme ich .

Das habe ich verstanden.

Du darfst nun nur nicht von Dir auf andere schließen (siehe Post von Miss.Piggy) und erwarten, dass sie es genau so sehen und daher genau so schreiben, wie es für Dich das Richtige ist oder wäre.

Und bei mir stets bedenken - nach dem Motto "wie man es macht ist es eh falsch - äh, "ich" es mache! - dass die innere Gesinnung überhaupt nicht dem entsprechen muss, was sie bei Dir wäre.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

Du sprichst sehr viele Ebenen an!

Krankheiten sind m.E. Teil der gefallenen Welt. Sie sind nicht ursprünglich von Gott so gedacht, aber in dieser Welt werden wir sie auch nicht los. Und sie treffen Christen und Nichtchristen, Sünder und Heilige gleichermaßen. Einfach, weil auch sie Teil dieser gefallenen Welt sind. Und das gilt für körperliche Leiden genauso wie für psychische.

Während wir körperliche Leiden meist als "Schicksal" und "unabwendbar" wahrnehmen, haben psychische Erkrankungen die Komponente, dass wir durch unsere Einstellung diese durchaus beeinflussen können. Aber: 1. Auch körperliche Erkrankungen können wir beeinflussen, z.B. durch Einhalten der ärztlichen Anweisungen und 2. lassen sich psychische Erkrankungen oft auch nur beeinflussen, wenn wir den "richtigen" Anweisungen Folge leisten, nämlich die von ausgebildeten Personen, aber nicht "Küchenpsychologie-Ratschläge", wie sie oft um die Ohren gehauen werden.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Wie geht ihr damit um, die ihr auch schon einmal psychisch erkrankt ward.

Ich bin dankbar, dass ich in meinem Umfeld keine solchen Leute gehabt habe, die mir solche Dinge gesagt haben, als ich erkrankt war.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Wie geht ihr damit um, wenn solche Lehren in euren Gemeinden oder eurem Umfeld verbreitet und geglaubt werden?

Ich trete dem entschieden entgegen. Einfach, weil es nicht wahr ist und Betroffenen zusätzlichen Druck macht. Wobei es für mich einen Unterschied macht, ob mir ein Gesunder (oder vermeintlich Gesunder...) das als theologische Wahrheit sagt oder ob ein Betroffener voller Zweifel und Angst ist, dass er nicht richtig glaubt oder gar "aus der Gnade gefallen" ist. Letzterem begegne ich mir viel mehr Feingefühl. Hier geht es darum, einen glimmenden Docht nicht noch auszutreten, sondern das geknickte Rohr ganz vorsichtig zu stützen, bis es wieder gerade ist und gefestigt. Denen, die diese unsägliche Ansicht aber ungefiltert verbreiten, denen kann ich schon mal sehr entschieden und auch ärgerlich entgegentreten.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Was ist von solchen Aussagen zu halten?

s.o. nichts

Liebe Grüße,
Tineli

tineli antworten


satenbaecker
Beiträge : 13

Du bist nur ein echter Christ wenn du dich immerda freust aller Wege des Herrn, in dem Herrn . Aber bin ich ein froher Mensch? Freue ich mich in dem Herrn? Wie geht das, sich in dem Herrn freuen?
Ich verstehe, das ich wenn ich mich an Jesus halte, der alles aufgegeben hat und ich auch bereit bin alles zu lasssen, dennoch fröhlich sein kann und Gott loben kann, egal was in meinem Leben passiert, auch mitHiob auf dem Misthaufen lobe ich Gott, aber wenn dann die Laus über die Leber kriecht ist die Freude weg. hm hm, bin doch zu menschlich noch, zu wenig geistlich und nichtmal psychisch krank, na ja nicht diagnostiziert, noch nicht.

satenbaecker antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Für mich ist jemand ein echter Christ der...

JESUS ganz bewusst für sich als HERRN und RETTER angenommen hat.

Nicht mehr und nicht weniger.

Alles andere ist nichts wert.

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

lieber Meriadoc,

und die Liebe ist das Größte im Glauben. Liebe und Annahme zu mir selbst, anderen Menschen gegenüber, und Gottes Schöpfung untereinander.

Wir haben alle unterschiedliche Ansichten, Prägungen, Lebensgeschichten, denken und fühlen anders.

Aber als Christen sollten wir uns dennoch in Liebe annehmen können.

Einen psychisch kranken Menschen kannst du nur verstehen, wenn du selbst unter dieser Krankheit leidest. Alle anderen dürfen Gott danken, das sie nicht darunter leiden müssen.

Aber Jesus ist größer als alle Krankheit auf unserer Erde, größer als alles Leid. ER hat unseren letzten Feind den Tod besiegt.............

liebe Grüße an dich,

Frederick. ehemals hundemann........

Im Aufblick zu Jesus, auf unser ewiges Leben, ohne Leid, ist manches leichter zu ertragen...

Nachtrag vom 17.12.2019 1047
https://www.youtube.com/watch?v=lsa-c4xGlNg&list=RDlsa-c4xGlNg&start_radio=1

Jesus wir sehen auf dich, am Kreuz von Golgatha.....................

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Es wurde gefragt was sich Christ nennt.

Veröffentlicht von: @frederick1

Einen psychisch kranken Menschen kannst du nur verstehen, wenn du selbst unter dieser Krankheit leidest. Alle anderen dürfen Gott danken, das sie nicht darunter leiden müssen.

Woher willst du das wissen?

Veröffentlicht von: @frederick1

Im Aufblick zu Jesus, auf unser ewiges Leben, ohne Leid, ist manches leichter zu ertragen...

ALLE leiden und zwar unterschiedlich. Ich will keine psychisch Kranke glorifizieren.

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

lieber Max,

das weiß ich aus eigener Erfahrung, und durch Seelsorge mit psychisch kranken Menschen.

Nein, ich möchte mich nicht und andere psychisch kranke Menschen glorifizieren. Aber wenn du jetzt rein körperlich krank bist, bist du eher anerkannt in der christlichen Gemeinde, wie wenn du unter der Depression leidest. Da bekommst du lange nicht so viel Ablehnung.

Selbst ein burn out geht noch, denn ein burn out hat ja was mit Leistung zu tun. Da wirst du in unserer Leistungsgesellschaft sogar noch anerkannt. weil Leistung bringen ja da etwas Gutes ist.

Aber als Depri bist du echt der letzte Looser......................................

Keine Leistung gebracht, womöglich noch arbeitslos, Mitarbeit in der Gemeinde geht auch nicht so.

Das musst du lieber Max erst einmal erlebt haben...........

liebe Grüße,

Frederick

Nachtrag vom 17.12.2019 1543
Früher habe ich mich meiner Depression geschämt, konnte mich nicht outen, heute ist mir das egal. Deshalb werden hier nicht so viele Menschen mit Depression schreiben, aus Angst, nicht verstanden und abgelehnt zu werden. Aber Gott ist immer noch größer als jede Depression..........

Anonymous antworten
satenbaecker
(@satenbaecker)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 13

Genau, egal ob du dick bist oder dünn, froh oder traurig, krank oder gesund, reich oder arm

satenbaecker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Die Freude des HErrn, wenn ich zu ihm komme egal mit was, ist ansteckend.
Sie lädt ein, abzuladen und Seine Freude zu tanken.

So sehe ich es in den Psalmen... da gibt es nach der Klage eine Wendung...

Weder muss ich noch kann ich Freude am HErrn produzieren. Ich sehe und erlebe sie als ein Geschenk, das durch Gottes Geist vermittelt wird..... ist so meine Sicht darauf.

😊

deborah71 antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?