Benachrichtigungen
Alles löschen

Getauft - Gerettet

Seite 3 / 5

Geo
 Geo
Themenstarter

Also wenn man getauft ist, dann passt's dann auch mit dem Himmelreich. Wieso soll ich jetzt auch nur noch einen kleinen Finger krumm machen? Ich bin ja schließlich getauft. Ich habe meine Absolution bekommen und bin gerettet. Ich bin vergänglich aber wurde getauft. Juchee! Jucheirasa! Hosianna in der Höhe. Es geht dahin... im heiligen Himmel, wo kein Jammer usw. mehr ist. Ich bin teuer erkauft mit meiner ganzen Hand. Mir fällt jetzt das höchste Ehrenwort gerade nicht ein. Also Schluss jetzt.

Antwort
67 Antworten
Geo
 Geo
Themenstarter
Veröffentlicht von: @deborah71

wenn du das im Glauben annimmst

Ich verstehe seine Liebe nicht, weil ich sie noch nicht erfahren habe. Weder durch meine Taufe, noch durch ihn selbst.

geo antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@geo 

Zum Beitrag

So d.h. auf diese Art und Weise hat Gott (die Welt) Geo geliebt, dass er seinen einzigartig geborenen Sohn ans Kreuz gegeben hat, auf dass Geo im Glauben an ihn nicht verloren geht (unter der Herrschaft der Sünde), sondern freigekauft neues und ewiges Leben empfängt.  (Joh 3, 16 meine Erklärungsversion)

Willst du diesen Freikauf haben? Dann kannst du es Jesus sagen  und ihn einladen, dein neuer HErr in deinem Leben zu sein und den Freikauf wirksam werden zu lassen. ER stülpt es dir nicht über, möchte es dir aber gerne geben.

Lass die Worte einfach mal auf dich wirken... 

deborah71 antworten
Geo
 Geo
(@geo)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@deborah71 Ich will keine Worte mehr, sondern Taten.

geo antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Ich will ... ich will ... ich will ... sprach das bockige Kind und stampfte mit den Füßen auf ... weil sich alles nach mir zu richten hat ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@geo 

Zum Beitrag

Dann tu doch endlich......  Jesus als deinen HErrn reinlassen.  😉

deborah71 antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@geo Du erwartest ein Handeln/ Wirken Gottes ganz konkret mit einer bestimmten Vorstellung direkt an dir. Und genau das macht dich blind für alles, wie dir Gott begegnet. Wenn du meinst, über Gott bestimmen/ verfügen zu können, wird sich an deiner Wahrnehmung nichts ändern.

Vielleicht gelingt es dir weiterzumachen, an Gott ohne Druck festzuhalten und unmerklich wird sich etwas verändern.

seidenlaubenvogel antworten
Geo
 Geo
(@geo)

@seidenlaubenvogel Du meinst, Gott oder Jesus muss so sein, wie ich ihn mir vorstelle. Ja, das stimmt schon irgendwie. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich jetzt einfach mal loslege und dann schon sehe, was passiert. Ich denke mal, das wird scheitern wegen dem Spruch: "Du kannst nichts tun, um Gott zu gefallen." Ich brauche die Konversation mit Gott oder Jesus oder auch dem hlg. Geist. Ein einseitiger Glauben nur von mir oder ein einseitiges geschriebenes Wort nur von ihm ist tote Theorie. Ich kann nicht wirken, wenn mir keine Vollmacht zum Wirken gegeben ist oder wurde. Denn dann würde ich auch nur immer eine Asche weiterreichen, anstatt eine Glut.

geo antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@geo

Ist dein Leben denn so schlimm, dass du Gottes Liebe gar nicht spüren kannst? Kein Gefühl außer Leere? 

In der Bergpredigt heißt es: "

Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? 

10Oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? 

11Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!"

mariposa22 antworten

Kappa
 Kappa

@geo Was Du schilderst ist kein Traditioneller Glaube, den die Christen der letzten 2000 Jahre hatten.

Ich versuch es kurz zusammen zu fassen.

Die Taufe bringt Zugang zum neuen Bund, die Wiedergeburt aus Geist und Wasser. Was bis dato schief lief, ist ausradiert und Du stehst quasi rein vor Gott in seiner Gnade.

Jetzt hast Du aber ein reiches Gut anvertraut bekommen für dein weiteres Leben und es kommt schon darauf an, was Du machst, Du hast Verantwortung. Du kannst Dich von Gott entfernen , schwer in Sünde leben oder ganz Abfallen. Dann sieht es - finster aus.

Oder Du kämpfst mit Gottes Hilfe und Gnade darum, auf dem schmalen Weg zu bleiben und auf Christus zu hören sowie auch in der Einheit seiner gegründeten Ekklesia zu bleiben wenn du da schon bist, das sind letztlich nicht nur gemäß der Tradition sondern auch direkt in der Heiligen Schrift gewichtige Punkte. 

kappa antworten
Kappa
 Kappa

Das Ding hier auf der Erde ist leider kein Spiel, es ist sehr sehr Ernst, Gott schickte seinem Eingeborenen Sohn nicht einfach so ans Kreuz. Wir als Menschen stehen alle permanent in der Gefahrt es schleifen zu lassen, geht mir auch so. Die Welt greift nach einem ....Gott sei Dank ist Gott da und hat sehr viel langmut.

kappa antworten

Geo
 Geo
Themenstarter
Veröffentlicht von: @kappa

Das Ding hier auf der Erde ist leider kein Spiel

Für mich ist es das. Wenn Gott mit Hiob spielen kann, dann kann er das auch mit mir. Ich wüsste nicht etwas anderes zu sein, als deren Spielball. Menschlein, egal auf welchem Stern du dich versteckst, ich sehe dich doch.

geo antworten
2 Antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@geo Wie hast du es dir angeeignet zu leben, ohne „Lebensanleitung“? … die Frage wollte ich dir letztens schon stellen. Du willst so sehr einen Plan für deinen Glauben haben und hast klare Vorstellungen, wie er zu sein hat. Gehst du mit dem Leben auch so um? Und woher hast du da die Sicherheit, dass du „es richtig“ machst? Welche Vorgaben befolgst du, dass dein Lebensplan aufgeht? Oder lebt es sich grundlegend auch bei dir (fast) ganz von selbst? 

Was hindert dich daran, es im Glauben genauso zu machen und dann im Erleben - Atemzug für Atemzug, Schritt für Schritt - Erfahrungen zu sammeln?

Wenn du beides Spiel nennen willst? Ich erlebe bei Brettspielen sehr oft Parallelen zum Leben. 😉 Gott als Spieler ist allerdings ein Bild, dass ich nicht teile; auch nicht inklusive der Vorstellung der Mensch sei nichts weiter als eine Spielfigur. Sicher nehmen wir Menschen uns (allzu oft) zu wichtig als reine Objekte solltest du uns aber bitte nicht degradieren. Und in meiner Vorstellung vom Mensch als Ebenbild Gottes machst du somit auch „Gott, den Spieler“ zur Spielfigur. Ich sag mal so … mit deiner Gedankenwelt könnt ich nicht leben.

seidenlaubenvogel antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@geo Aber wenn Gott Liebe ist, spielt er nicht mit einem. Die Welt ist leider nur sehr schroff von Gott getrennt und hier gibt es sehr viel schlimmes. Christus kann uns helfen diese Dinge durchzustehen.

kappa antworten
Gelöschtes Profil

@geo 

Ich empfinde deinen Eingangstext als zynisch oder oberflächlich (je nachdem, bin mir noch nicht ganz sicher) und als verletzend. Ich weiß bei dir nie genau, wie ernst es dir eigentlich wirklich ist mit Gott. Außerdem liebäugelst du mir zu sehr mit anderen Göttern. Irgendwann früher schriebst du mal, dass derjenige, der sich zuerst mit einem konkreten Auftrag melden würde, deine Gunst bekäme. (Wenn ich dich falsch verstanden habe, korrigier mich bitte)

Warum meinst du überhaupt, dass du Gottes Auftrag erfüllen würdest (wenn Er dir den genau so anträgt, wie du es erwartest)? Was erwartest du dir davon, das dann auch zu tun? Das ist für mich alles nicht schlüssig. Gott hat dir in Jesus Christus aus Liebe ein Angebot gemacht, dein Leben zu retten und deinem Leben Sinn zu geben. Etwas größeres gibt es nicht. Die Bibel ist die erste Quelle über Gott und die Gebrauchsanweisung fürs Leben, würde ich sagen. Der heilige Geist ist dann sozusagen das Navi. Weil aber das alte Leben meist noch sehr dominant ist (das alte Leben mit seinen Erfahrungen und Prägungen von Familie, Umfeld, Medien etc.), braucht es Übung, Gottes Willen zu erkennen.

Wenn du der Ansicht bist, es lohnt sich nicht, sich mit Jesus auseinander zu setzen, ihm zu vertrauen, sein Opfer nicht nötig zu haben, keine Beziehung zu ihm haben zu wollen oder Gott nicht als höchste Autorität anerkennst, dir alles irgendwie gleichgültig ist, warum dann einen Auftrag erwarten und ausführen wollen?

Er will dein Herz, deine Liebe und deine Leidenschaft für ihn. Alles andere folgt daraus. 

Wobei auch diese Liebe zu Gott sich entwickelt, wächst. Ich weiß nicht, ob jedem Christ sofort alles klar war, er sofort Gott sein Herz gegeben hat, sofort Jesus lieben konnte. Ich denke eher, dass es mit einem Kennenlernen wollen Gottes, einem sich beschäftigen mit, anfängt. Mit einem Beziehung suchen. Es ist ein Weg.

deleted_profile antworten

Geo
 Geo
Themenstarter
Veröffentlicht von: @goldapfel

und deinem Leben Sinn zu geben

Was ist der Sinn? Bezahlung, Liebe, Verständnis, sein Licht nicht unter den Schemel stellen?

geo antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?