Benachrichtigungen
Alles löschen

Keine Aufgabe

Seite 2 / 3

Geotron
Themenstarter
Beiträge : 287

Ich habe keine Aufgabe durch Christus Jesus. Auch von Gott und dem heiligen Geist höre, bemerke und sehe ich nichts. Was soll ich dann anstattdessen machen? Moslem oder Hindu oder... werden?

Antwort
182 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Geotron

Sei doch froh . Dann hast Du Deine Ruhe .

Wenn Du nicht Deine Bereitschaft IHM zeigst und willens bist seinen Willen zu tun wird sich auch nichts ändern . Er wird Dir nichts aufzwingen .
Stell Dir nur vor Jesus würde vor Dir stehen . Wie würdest Du mit ihm reden ?

Ich möchte eine Zusatz dahingehend aussprechen . Falls Du Dich bereit erklärst was zu tun wird er Dich Ernst nehmen . Ob Du das gleiche mit Ihm tust entscheidest Du durch Dein Handeln .

Wenn er nicht das Sagen hat hast Du es , und bist Dein eigener Hirte , Auftraggeber , Gott .
Gruß

Magnus

Anonymous antworten


Ungehorsam
Beiträge : 3336

Ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst.
Bei mir ist es so, daß ich in meiner Gemeinde immer irgendwie präsent bin. Zuerst sang ich im Kirchenchor mit. Da lernte ich schon mal wichtige Leute kennen. Im Gottesdienst bin ich auch regelmäßig. Dann wurde ich gefragt, ob ich für den Kirchenvorstand kandidieren würde. Ich wurde gewählt, da hatte ich schon eine Aufgabe. Wer eine Aufgabe hat, dem fallen die anderen auch noch zu. Wir riefen auf meine Anregung einen Besuchsdienstkreis ins Leben. Auch durch meine langjährige Aktivität in der Christlichen Straffälligenhilfe fiel mir nun eine verantwortungsvolle Aufgabe zu.
Die Initiative muß aber zuerst von dir ausgehen. Such dir etwas, wo du ehrenamtlich mitarbeiten kannst. Sei es im Roten Kreuz, in der Gemeinde, im Sportverein oder bei der Tafel. Ehrenamtliche sind überall gern gesehen. Wenn die Leute Vertrauen zu dir haben, fallen dir alle weiteren Aufgaben von selbst zu.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo,
vor etwa 25 Jahren habe ich zum ersten Mal Menschen kennengelernt, die sagte, als Christ müsse man eine Berufung haben und wenn man keine habe, müsse man sich auf die Suche machen, Gott danach fragen, irgendwelche Tests machen und so herausfinden, wie man Gott dienen könne.

Ich habe mich in den Folgejahren mit dem Gedanken beschäftigt, aber da war einfach nichts, was ich hätte "Berufung" nennen können oder was ich als zukünftige "Berufung" hätte erahnen können.

Dann ging das Leben immer weiter, brachte Höhen und Tiefen, Anforderunge, Herausforderungen und ich habe einfach gelebt und versucht, das was das Leben so brachte, anzunehmen und daran zu lernen und zu wachsen.

Heute sehe ich es so - mein Leben ist meine Berufung, meine Aufgabe, mein Geschenk, mein "Projekt". Und darin lebe ich und daran arbeite ich.

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich?

Anonymous antworten
4 Antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287

Zu wachsen. Für was oder in was wachsen? Im Gauben, im Leben, die Muskeln oder Intelligenz?

geotron antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @geotron

Zu wachsen. Für was oder in was wachsen? Im Gauben, im Leben, die Muskeln oder Intelligenz?

Das Leben ist ein fortwährender Schöpfungsprozess. Du gestaltest dein Leben in jedem Augenblick nach deinen Vorstellungen und mit deinen Möglichkeiten.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @rakso

Das Leben ist ein fortwährender Schöpfungsprozess. Du gestaltest dein Leben in jedem Augenblick nach deinen Vorstellungen und mit deinen Möglichkeiten.

Ich nicht. Ich frage Gott nach seinem Willen und richte mein Leben danach aus,

herbstrose antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Am besten alles zusammen 🙂

derneinsager antworten


lhoovpee
Beiträge : 2824
Veröffentlicht von: @geotron

Ich habe keine Aufgabe durch Christus Jesus. Auch von Gott und dem heiligen Geist höre, bemerke und sehe ich nichts.

Liebe deinen nächsten wie dich selbst.
Die Aufgabe sollte für den Rest deines Lebens ausreichen.

Veröffentlicht von: @geotron

Moslem oder Hindu oder... werden?

Da hängt maßgeblich davon ab, was du glaubst.

lhoovpee antworten
5 Antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287

"Da hängt maßgeblich davon ab, was du glaubst."

Ganz genau und ich glaube eben nichts von all dem Religionszeugs.
Was bleibt jetzt da an zu glaubenden Wahrheiten übrig?

geotron antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @geotron
Veröffentlicht von: @geotron

Da hängt maßgeblich davon ab, was du glaubst.

Ganz genau und ich glaube eben nichts von all dem Religionszeugs.
Was bleibt jetzt da an zu glaubenden Wahrheiten übrig?

Oh, da bleibt eine ganze Menge übrig, um Gedanken darüber zu machen. Die Frage ist nur, ob man überhaupt will.

Anonymous antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287

Von was soll ich wollen, mir Gedanken zu machen? Was ist noch übrig?

geotron antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @geotron

Von was soll ich wollen, mir Gedanken zu machen? Was ist noch übrig?

Wenn Du im Sein bist, brauchst Du keine Gedanken machen. Bist Du dagegen im Tun, dann machst du Dir und brauchst allerhand Gedanken, um die Lebensumstände zu meistern.

Anonymous antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824
Veröffentlicht von: @geotron

Was bleibt jetzt da an zu glaubenden Wahrheiten übrig?

Kommt drauf an, was du als Wahrheit bezeichnest. Religion bietet dir keine Fakten im erkenntnistheoretischen Sinn. Daneben gibt es aber noch sehr viele philosophische, moralische und theologische Themen.

lhoovpee antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @geotron

Ich habe keine Aufgabe durch Christus Jesus. Auch von Gott und dem heiligen Geist höre, bemerke und sehe ich nichts. Was soll ich dann anstattdessen machen? Moslem oder Hindu oder... werden?

Gar nichts. Bleibst was Du bist Beobachte dein Umfeld und schau wo Du dich einbringen kannst. Das alles ohne Zwang. Du muß nichts tun, Du darfst alles tun, was du gerne tun möchtest. Auf der Grundlage: Was du nicht willst, das man dir tu, das füge auch keinem anderen zu. Möchtest Du dass dir Hilfe in einer Sache wird, dann hilf auch den Anderen in irgendeiner guten Sache. Der äußere Glaube mit all ihren Zeremonien ist nicht so wichtig, wie Du denkst, wichtig ist die innere Gewißheit bzgl. der höheren Macht. Ob Du diese eine höhere Macht Gott, Jahwe, Allah, Brahman oder Manitou usw. nennst, ist vor erstmal zweitrangig.

Frage erst einmal dein inneres, dein Herz, was für ihn stimmig ist. Du kommst immer zu dem, der von uns Gott genannt wird. Egal aus welcher "Richtung" du kommst. Wir landen mit der Zeit alle bei dem einen allein wahren Gott. Egal ob Du dich Christ, Jude, Muslima, Hindu oder sonst was nennst und welche Riten und Zeremonien Du vollziehst.

Viel Freude beim Erkunden.

Anonymous antworten
3 Antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Das ist keine Christliche Sichtweise, aber auch keine andere. Damit erkennst du gleich allen Philosophien den Wahrheitsgehalt ab. Bei der Sichtweise kommt es nur auf oberflächliche Motive der Menschen an.

Ich denke das kann nicht sein. Es kommt zuerst auf den einzig Objektiven an:Gott.

Für mich ist das weder ein "einsamer" Gott, noch ein "unpersönlicher" Gott und auch kein Tausendsassa wie im Märchenbuch sondern eben der "Dreieinige Gott".

derneinsager antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287

Wäre ein 4-einiger Gott nicht besser? Der z.B. die Menschen miteinschließt, also dann: Gott Vater, Gott Sohn, Gott hlg. Geist, Gott Mensch (den er ja selbst gebaut hat, nach seinem Bilde, nach seinem Willen).

geotron antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @derneinsager

Das ist keine Christliche Sichtweise, aber auch keine andere. Damit erkennst du gleich allen Philosophien den Wahrheitsgehalt ab.

Wer bestimmt eigentlich, welche Sichtweise die Richtige ist? Du etwa? Was sind Philosophien? Nichts andere als Gedankengebäude, mit deren Hilfe man zu erklären versucht, wer wir und was wir wir sind und wie das Alles funktioniert und welches Letztendliche dahinter steht. Und welche Beziehungen zwischen dem Ganzen und den Teilen existieren und wie sie mit einander kommunizieren.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Bei der Sichtweise kommt es nur auf oberflächliche Motive der Menschen an.

Wenn Du nach Gold suchst, dann muß Du auch von der Oberfläche aus beginnen und dann in die Tiefe gehen. So ist auch mit Erkenntnisgewinn.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Ich denke das kann nicht sein. Es kommt zuerst auf den einzig Objektiven an: Gott.

Du muß zuerst erkennen, was ein Subjektiv ist, dann kommst Du zum Objektiven.

Veröffentlicht von: @derneinsager

Für mich ist das weder ein "einsamer" Gott, noch ein "unpersönlicher" Gott und auch kein Tausendsassa wie im Märchenbuch sondern eben der "Dreieinige Gott".

Habe ich das behauptet? Und das mit dem dreieinigen Gott sehe ich anders als Du. Für mich gibt es nur ein einen einzigen "Gott", nur ein Ganzes, nur ein Allumfassendes, aus dem Alles hervorgeht und alles in sich fasst, WAS IST. Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was außerhalb von Gott ist. Alles, WAS IST, ist durchgängig Gott und ist innerhalb von Gott. Gott ist immerwährend und unendlich.

Anonymous antworten


DerNeinsager
Beiträge : 1449

Hi darf man fragen. findest du es wirklich vertrauenswürdiger dem Weltbild des Hinduismus zu vertrauen oder einem der Christus ablehnte, Kinder heiratete und die Lehre des Judentums verdreht hat? Oder ist das mehr eine Beispielhafte Frage?

Darf man fragen welchen kirchlichen Hintergrund du hast?

Grundsätzlich traditionell wird das Glaubensleben nicht mit subjektivem Empfinden gleichgesetzt. Ich glaube das ist erst mit dem Pietismus gekommen.

Was Jesus von einem möchte dazu müsste man nicht hörbar ihn hören.

Du hörst ja auch nicht "du darfst keine Bank überfallen" hörbar vom Gesetzgeber, trotzdem würdest du wissen oder glauben was der Gesetzgeber von Dir will.

Nur so als Beispiel, vielleicht passt es nicht gut.
Grüße Eddie und alles Gute

derneinsager antworten
50 Antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287

Ist eine beispielhafte Frage. Mein Hintergrund ist ev. getauft. Damit bin ja schon im Himmel. Aber mir kommt es auf das Leben an. Was danach ist, interessiert mich heute noch nicht die Bohne. Ich kann mich erst dann einem Nachleben stellen, wenn ich da dann bin und mich hier dann nach etwas orientieren kann. Was die Menschen heute glauben mit ewigem Leben oder 7 Himmeln oder 13 Schakren usw. oder was weiß ich, interessiert mich nicht. Es reicht im Grunde, daß ich auf die älteste Religion der Welt höre, wo ich nach dem Ableben im Schilfmeer wieder aufwache, also dem Paradies der alten Ägypter.

Nachtrag vom 08.02.2021 1845
Äh, damit bin ich schon im Himmel ist falsch. Es muß heißen: Damit komme ich ja schon in den Himmel.

geotron antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

wenn aber doch alles im Mom uninteressant ist, dann ist mir noch nicht klar wonach du dich sehnst, was du suchst?

john-michi antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @geotron

Äh, damit bin ich schon im Himmel ist falsch. Es muß heißen: Damit komme ich ja schon in den Himmel.

Ach, ja? Bist du dir da sicher?

sternenbluete antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287

Natürlich nicht aber sie haben es behauptet.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Ach, ja? Bist du dir da sicher?

geotron antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

hm, und nun?

Wie kamst du zu dem Marburger Kreis?

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @geotron

Es reicht im Grunde, daß ich auf die älteste Religion der Welt höre, wo ich nach dem Ableben im Schilfmeer wieder aufwache, also dem Paradies der alten Ägypter.

aha......du hast also einen Schilfmeerglauben und keinen Jesusglauben und einen evangelisch gegründeten Glauben auch nicht....oder wie soll ich das Durcheinander verstehen?

deborah71 antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287

Ja, der altägyptische Glaube sagt, daß man ins Schilfmeer kommt, also ähnlich wie des Paradies, der Garten Eden.

Veröffentlicht von: @deborah71

aha......du hast also einen Schilfmeerglauben und keinen Jesusglauben und einen evangelisch gegründeten Glauben auch nicht....oder wie soll ich das Durcheinander verstehen?

geotron antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Ziemlich ungünstig für den Schilfmeerglauben, dass kein Pharao mehr da ist. Also kein Machttransfer.... oder hast du einen ägyptischen Obelisken im Garten, der Power runterschickt, wenn ein Sonnenstrahl die vergoldete Spitze trifft?

deborah71 antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287

Ne, es ist schon so. Irgendwie wird immer was aufgewogen. Sei es die Seele des Pharao oder die Seele des Christen im Buche Gottes. Denn wenn Jesus einen kennt, kommt er ja durch. Ja, keine Ahnung ob Jesus mich kennt, is mir auch völlig wurscht. Er muss es schließlich letztendlich auch wissen...

Veröffentlicht von: @deborah71

Ziemlich ungünstig für den Schilfmeerglauben, dass kein Pharao mehr da ist. Also kein Machttransfer.... oder hast du einen ägyptischen Obelisken im Garten, der Power runterschickt, wenn ein Sonnenstrahl die vergoldete Spitze trifft?

geotron antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

Aber wie kann es dir egal sein, ob er dich kennt, wenn du doch eine Aufgabe von ihm haben möchtest?

john-michi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @geotron

Denn wenn Jesus einen kennt, kommt er ja durch. Ja, keine Ahnung ob Jesus mich kennt, is mir auch völlig wurscht. Er muss es schließlich letztendlich auch wissen...

Jesus weiß, dass du ihn nicht kennst und auch nicht anerkennst, keine Beziehung mit Ihm willst.

Jesus ist am Kreuz auch für dich gestorben und danach auferstanden, dass du durch Vertrauen in Ihn und seine Rettungstat in eine ewige Beziehung mit Ihm eintreten kannst und dann erst Zugang zu allem, was für dich vorgesehen ist, rechtmäßig bekommst.

Jedenfalls geht es nicht nach dem Motto: dir gehört zwar die Firma, ich will aber nur die Mastercard (Vollmacht) und damit groß rauskommen.

deborah71 antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @deborah71

Jesus ist am Kreuz auch für dich gestorben und danach auferstanden, dass du durch Vertrauen in Ihn und seine Rettungstat in eine ewige Beziehung mit Ihm eintreten kannst und dann erst Zugang zu allem, was für dich vorgesehen ist, rechtmäßig bekommst.

Ich glaube eben nicht an so einen Hokuspokus, daß z.B. einer für alle stirbt und somit all ihre Schuld damit auf sich nimmt und tilgt. Was soll das? Er hätte genauso gut am Leben bleiben können und trotzdem alle Schuld tilgen, weil er ja schließlich Gott ist.

Veröffentlicht von: @deborah71

Jedenfalls geht es nicht nach dem Motto: dir gehört zwar die Firma, ich will aber nur die Mastercard (Vollmacht) und damit groß rauskommen.

Ich will weder eine Mastercard noch groß rauskommen, ich will nur eine Aufgabe, die ich mir dan wittmen kann.

Veröffentlicht von: @deborah71

Jesus weiß, dass du ihn nicht kennst und auch nicht anerkennst, keine Beziehung mit Ihm willst.

Ja aber muß ich denn eine Beziehung zu ihm haben? Er kann mir doch einfach eine Aufgabe geben, dann bin ich ja schon zufreuden, äh zufrieden.

geotron antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @geotron

Ja aber muß ich denn eine Beziehung zu ihm haben? Er kann mir doch einfach eine Aufgabe geben, dann bin ich ja schon zufreuden, äh zufrieden.

Dann hättest du mit ihm immerhin schon eine Arbeitsbeziehung.

Sein Gebot ist das Liebesgebot. Damit hast du ein ganzes Leben lang zu tun. Alles was du tust, sollst du aus Liebe tun... und zwar:

Gott lieben mit deinem ganzen Sein und all deiner Kraft, sowie den Nächsten, wie dich selbst.

Über kurz oder lang könntest du aber merken, dass du mit deinem menschlichen Liebesvermögen nicht so weit kommst, wie du willst und immer wieder das Ziel verfehlst, die Beziehung zu Jesus also brauchst... und das, was du "hokuspokus" genannt hast. Deine Ausdrucksweise und Haltung seiner Liebestat für dich wirkt schon deutlich lieblos.

~~~~~~~
aber eine off topic Frage ist mir vorhin vorbeigekommen. Dein Nick erinnert mich an den Film "Tron", den ich vor ewigen Zeiten mal gesehen habe. Kennst du den Film und hat dein Nick damit zu tun? ..bin da einfach mal neugierig. 😊

deborah71 antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @deborah71

Deine Ausdrucksweise und Haltung seiner Liebestat für dich wirkt schon deutlich lieblos.

Ja klar, weil es mir nicht um Liebe geht. Weder eine göttliche, menschliche, noch sonst einer. Ich will damit einfach nichts zu tun haben, weil alles das Gefühle sind und die sind aber wie Gras im Wind.

Veröffentlicht von: @deborah71

aber eine off topic Frage ist mir vorhin vorbeigekommen. Dein Nick erinnert mich an den Film "Tron", den ich vor ewigen Zeiten mal gesehen habe. Kennst du den Film und hat dein Nick damit zu tun? ..bin da einfach mal neugierig. 😊

Ah ja, das war in den 80ern, wo die Computer zu Homecomputern geworden sind. Das war ein einschneidendes Erlebnis für mich und diese Zeit möchte ich halt gerne aufrecht erhalten. Geotron setzt sich zusammen aus Georg und Tron (mein Held in der Computerwelt).

geotron antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @geotron

Ja klar, weil es mir nicht um Liebe geht. Weder eine göttliche, menschliche, noch sonst einer. Ich will damit einfach nichts zu tun haben, weil alles das Gefühle sind und die sind aber wie Gras im Wind.

Die agape-Liebe Gottes dreht sich nicht um große oder wetterwendische Gefühle.
Gottes Willen tun, weil es richtig ist, egal, ob man sich danach fühlt oder nicht und egal ob man denjenigen, dem man Richtiges tun soll, mag oder nicht, das wäre eine Beschreibung von der Art Liebe, wie Gott sie meint.

zum off topic:
das ist ja spannend, dass du tatsächlich eine Verbindung zu dem Film hast.
Danke für dein Mitteilen 😊

deborah71 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ja klar, weil es mir nicht um Liebe geht. Weder eine göttliche, menschliche, noch sonst einer. Ich will damit einfach nichts zu tun haben, weil alles das Gefühle sind und die sind aber wie Gras im Wind.

Da irrst du. Liebe ist mehr als ein Gefühl.
Gott geht es einzig und allein um Liebe. Wer in seinen Dienst treten will, dem sollte es auch um Liebe gehen.
Wenn du mit Liebe nichts zu tun haben willst, warum sollte dich Gott dann in seinen Dienst nehmen?

ungehorsam antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Da irrst du. Liebe ist mehr als ein Gefühl.
Gott geht es einzig und allein um Liebe. Wer in seinen Dienst treten will, dem sollte es auch um Liebe gehen.
Wenn du mit Liebe nichts zu tun haben willst, warum sollte dich Gott dann in seinen Dienst nehmen?

Ist das Liebe, wenn Gott seinen Sohn opfert? Oder ist das Liebe, wenn irgendwer irgendwen opfert? Das ist einfach nur "wünsch dir was" aber keine Liebe. Ich soll in den Dienst einer Art Liebe treten, die einen Sohn geopfert hat? Was hat das mit Liebe zu tun? Es ist dem menschlichen Verständnis von Liebe fremd.

geotron antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Warum denkst du, dass Jesu Tod am Kreuz keine Liebe ist?

herbstrose antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @herbstrose

Warum denkst du, dass Jesu Tod am Kreuz keine Liebe ist?

Na ja, Liebe bedeuted bei mir was anderes, als einen Sohn kreuzigen zu lassen. Das sieht man schon an den Arabern, die ihren Söhnen ihr Reich übergeben wollen. Alles was Gott seinem Sohn übergeben hat, war der Tod aber kein Erbe. Also soll all das schlechte zum Guten sein? Wie kann das sein? Ist Gott so arm, daß er nur seinen Sohn und nicht Gold, Edelsteine und Reichtum opfern kann? Ja, dann soll es so sein. Ich brauche sein Opfer nicht, da ich mich selber noch nicht als Opfer fühle. Erst wenn ich keine Aufgaben im Namen Gottes erfüllt habe, erst dann bin ich auch ein Opfer. Aber erst dann.

geotron antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Liebe bedeutet auch, Opfer zu bringen, damit andere leben können.

Johannes 3, 16

herbstrose antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @herbstrose

Liebe bedeutet auch, Opfer zu bringen, damit andere leben können.

Das ist keine Liebe, sondern Altruisums. Was soll dann noch die Selbstliebe? Wenn Jesus sagt: Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Wie kann man sich dann für andere umbringen wollen? Es geht doch um ein "Warum" oder "weswegen" oder auch "weshalb" oder "deshalb". Wo ist der Sinn darin, sich selbst zu opfern? Sag mir nicht, daß sich aufopfern etwas mit Liebe zu tun hat...

geotron antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ok, ich sage es dir nicht, ich schreibe es dir:

Joh 15,13 Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.

herbstrose antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @herbstrose

Joh 15,13 Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.

Lieber lassen meine Freunde ihr Leben für mich (haben sie ja so gelernt). Und die werden dann zu Märtyrern, ne?

geotron antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Polemik hilft hier nicht weiter

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Polemik hilft hier nicht weiter

herbstrose antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

OT Opfertheologie
Oh, jetzt bringst du auch noch Opfertheologie ins Spiel.
Das ist jetzt ein ganz anderes Thema und sollte in einem eigenen Thread vertieft werden.
So einfach, wie du das hier darstellst, ist es nämlich nicht.

ungehorsam antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @ungehorsam

So einfach, wie du das hier darstellst, ist es nämlich nicht.

Kannst du das vereinfachen?

geotron antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das kann niemand vereinfachen.

herbstrose antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Nein, kann ich nicht.

ungehorsam antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Weißt du,
dieser Thread ist reichlich sinnfrei. Du fragst hier, wie du an "Aufträge" von Gott kommen kannst. Mehrere Leute haben dir Wege aufgezeigt. Das Einzige, was von dir kommt, ist "nein". (Dies will ich nicht, das will ich nicht, nee, das ist mir zu doof ...)

Veröffentlicht von: @geotron

Ja klar, weil es mir nicht um Liebe geht. Weder eine göttliche, menschliche, noch sonst einer. Ich will damit einfach nichts zu tun haben, weil alles das Gefühle sind und die sind aber wie Gras im Wind.

Wer nicht will, der hat. Bleib ruhig weiter in deiner Blase.

herbstrose antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @herbstrose

Wer nicht will, der hat. Bleib ruhig weiter in deiner Blase.

Ja, solange er mich nicht braucht, warte ich halt.

geotron antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Er braucht dich auch nicht. Gott ist immer noch Gott, auch wenn du hier den Aufstand gegen ihn probst.
😀

Er möchte aber mit dir.... und da ER Gott ist, ist ER der Spielführer und nicht du.

Hast du Ihn denn schonmal persönlich angesprochen, dass ER dir begegnen und dir die Spielregeln erklären möge? Oder lässt du hier nur heiße Luft ab, weil du dich Ihm gegenüber nicht traust....ER könnte ja wirklich auf dem Spielfeld erscheinen 😀

deborah71 antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @deborah71

Hast du Ihn denn schonmal persönlich angesprochen, dass ER dir begegnen und dir die Spielregeln erklären möge? Oder lässt du hier nur heiße Luft ab, weil du dich Ihm gegenüber nicht traust....ER könnte ja wirklich auf dem Spielfeld erscheinen 😀

Ja ja, könnte, wollte, müßte. Ja freilich lasse ich hier meine heiße Luft ab, weil ich auch nicht mehr vermag, ohne Vollmacht.

geotron antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

und? Hast du Ihn schon direkt angesprochen?

DAS ist die wichtige Frage...

deborah71 antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @deborah71

und? Hast du Ihn schon direkt angesprochen?

DAS ist die wichtige Frage...

Falls ich gemeint bin: Ne, ich kann ihn nicht ansprechen, nur er mich. Die Allmacht mich.

geotron antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

wir dürfen ihn ansprechen und das gelingt sogar 😊 nur Mut, trau dich

john-michi antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @john-michi

wir dürfen ihn ansprechen und das gelingt sogar 😊 nur Mut, trau dich

Himmel, er soll mich ansprechen.

geotron antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Er Quatsch sich seit mehreren tausend Jahren Fusseln an den Mund. Wird Zeit, dass du mal das Ohropax rausnimmst und antwortest.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @geotron

Falls ich gemeint bin:

DU bist gemeint. 😊

Veröffentlicht von: @geotron

Ne, ich kann ihn nicht ansprechen

Woher kommt dieser Gedanke? Die Bibel lehrt etwas anderes...

Im Gespräch mit dir hier ist mir ein Bild eingefallen, das ich vor Jahren mal gesehen habe:

Ein Menschenskind steht auf der großen Handfläche Gottes mit dem Rücken zu Gott und schaut über die Fingerspitzen hinweg ins Weite. In der Sprechblase stand: Gott, wo bist du?!

Dieses Menschenskind braucht sich nur umzudrehen... umkehren... um zu finden.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das ist ein sehr gutes Bild. Danke dafür.

herbstrose antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @deborah71

Ein Menschenskind steht auf der großen Handfläche Gottes mit dem Rücken zu Gott und schaut über die Fingerspitzen hinweg ins Weite. In der Sprechblase stand: Gott, wo bist du?!

Schönes Bild. Ich deute das mal für mich um: Ich stehe in Gottes Hand und schaue ihm mitten in die Augen. Aber er merkt es nicht.

geotron antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @geotron

Aber er merkt es nicht.

Das glaube ich nicht über einen allwissenden Gott.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

In der Zwischenzeit könntest du ja das hier tun:
Kehrt um von euren bösen Wegen und haltet meine Gebote und Rechte nach dem ganzen Gesetz, das ich euren Vätern geboten habe und das ich zu euch gesandt habe durch meine Knechte, die Propheten. (2. Könige 17, 13)

herbstrose antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @herbstrose

In der Zwischenzeit könntest du ja das hier tun:

Hört sich an wie eine Art Sharia, so unumstößliches Gesetz und so. Ich bin aber nicht böse, nur weil ich irgendwelche eigenen Vorstellungen von Gott habe. Glaube ich zumindest...

geotron antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Christliche Scharia?
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Gott. Das ist normal. Nicht normal ist es, wenn Menschen sich deswegen die Köpfe einschlagen. Diskutieren, ja sogar streiten darf man aber, und dieses Forum bietet eine Plattform dafür.
Daß du das göttliche Liebesgebot mit der islamischen Scharia vergleichst, finde ich unangemessen. Schließlich hat Gott uns dieses Gebot gegeben, damit menschliches Zusammenleben gelingen kann. Die Scharia dient in meinen Augen dazu, Macht über die Gläubigen auszuüben.
Zur Zeit Jesu wurde eine jüdische Scharia praktiziert. Im 8. Kapitel des Johannes-Evangeliums wird geschildert, wie Jesus die Steinigung einer Frau verhindert, die beim Seitensprung erwischt wurde. Auch Blasphemie wurde üblicherweise mit Steinigung geahndet. So etwas kann man sich in unserer Gesellschaft nicht mehr vorstellen, in islamischen Gesellschaften ist es leider immer noch an der Tagesordnung.

ungehorsam antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Gott. Das ist normal.

Sehr richtig. So hart wie eine Scharia will ich es ja auch nicht. Ich will z.B. nicht blindlings irgendwelche Befehle ausführen. Sowas zu unterscheiden, dazu bin ich Christ genug. Aber ich habde das ewige beten und bitten satt. Er soll mir eine Aufgabe geben und gut is.

geotron antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Aber ich habde das ewige beten und bitten satt.

Dann laß es doch ganz einfach.

ungehorsam antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Zur Zeit Jesu wurde eine jüdische Scharia

Warum zur Zeit Jesu? Das ist doch in den mosaischen Gesetzen verankert. Also seit Beginn an.

tatokala antworten
AlexAndTheMusic
(@alexandthemusic)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 14

Ja das find ich auch spannend 🙂

alexandthemusic antworten
Geotron
(@geotron)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 287

Du hörst ja auch nicht "du darfst keine Bank überfallen" hörbar vom Gesetzgeber, trotzdem würdest du wissen oder glauben was der Gesetzgeber von Dir will.

Na ja, der Herr Jesus sucht sein Schäflein oder Zicklein und möchte es wieder zur Herde zurückbringen. Ich habe auch gehört, daß später irgendwann mal die Böcke von den Schafen getrennt werden. Da ich ein Bock bin, muß der Herr auf mich eben verzichten und mich später irgendwann mal aussortieren. Das Gesetz des Glaubens sozusagen.

geotron antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?