Benachrichtigungen
Alles löschen

Klugscheißerei

Seite 2 / 4

AlexAndTheMusic
Themenstarter
Beiträge : 14

Hallo
Ich bin neu hier. Ich dachte hier könnte man sich nett unterhalten. Vielleicht habe ich mir auch nur die falschen Themen angesehen, aber wie kann es sein, dass es hier meistens nur darum zu gehen scheint dass jeder meint er hätte die super Meinung und alle anderen haben unrecht und man muss sie jetzt Überzeugungen und vor allem ihnen beweseisen wie falsch sie sind?
Oder ist das der Sinn dieses Forums? Bin ich hier einfach falsch?
Danke schonmal für Rückmeldung.

Antwort
58 Antworten
Erz
 Erz
Beiträge : 50

Hallo Alex,

nachdem ich schon ein paar Tage in den Foren lese, lässt sich Deine Beobachtung bestätigen. Der Eindruck kommt schnell auf.
Würde ich vielleicht unter eine andere Überschrift setzen, aber hei, klare Worte schaden nicht.

Und nein, Du bist richtig hier.
Zugang, der für nette Unterhaltungen (auch mal zu unterschiedlichen Sichtweisen) sorgt, wäre (mir) willkommen.

ciao
Erz

erz antworten


Murphyline
Beiträge : 1551

das will ich mal gleicht für dich Greenhorn hier festhalten:
Ich habe immer recht!
Und Herbstrose hat fast immer recht!
Und wenn ich oder Herbstrose mal nicht Recht haben (was alle 5 Jahre vorkommt), dann hat die Bibel recht!
Und wenn du das nicht akzeptierst, dann bist du völlig falsch hier! 😉
Außerdem heißt das nicht "Klugscheißerei" sondern "intelligenter Stuhlgang". Wir sind hier schließlich unter zivilisierten Christenmenschen.
😉 😉 😉

murphyline antworten
33 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

😀 😀 😀
der Garten hat dir gut getan, sehe ich 😀 😎 😌😇

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1551

jepp! heute wieder viel Hecke geschnitten, Apfelbaum Äste abgesägt und Bikebrennen gemacht.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Ich hab heute meine Hände gepflegt, die intensive Begegnungen mit Kletterrosen hatten über zwei Tage 😉

Aber alle Kletterrosen sind zurückgeschnitten und aufgebunden.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1551

ich habe jetzt mal einen Gärtnerthread eröffnet und du bist herzlich eingeladen.
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12839113

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Danke für die Einladung. 😊

Hab ihn schon gesehen und in die Threadliste genommen.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @murphyline

Ich habe immer recht!
Und Herbstrose hat fast immer recht!

Kann nicht sein 😨
ICH hab doch fast immer recht.

tristesse antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1551

stimmt, dich hatte ich völlig vergessen 😉
Und natürlich hat der Papst auch immer recht. Der ist schließlich unfehlbar 😉

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Jetzt muss ich doch wirklich mal kramen gehen, in welcher Schublade ich meine Rechthaberei verräumt habe.
So ist das, wenn man mal aufräumt...nix findet man wieder. 😀

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

*kompassreicht*

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

*dannngggggeeee* hach...erleichtert bin.....

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

😎

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

auf dich ist eben Verlass: "Hier werden Sie gehelft" 😀

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker 😎

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Das sind die, die den Beipackzettel verstehen, nicht wahr? 😀

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Zumindest lesen sie ihn 😀

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

uijuijuiijuijui 😀 😀 😀

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das heißt jetzt "fragen Sie ihre Ärzt:innen und Apotheker:innen"

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nur ein Genie beherrscht das Chaos.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @murphyline

Und natürlich hat der Papst auch immer recht. Der ist schließlich unfehlbar 😉

So, jetzt muss ich auch mal klugscheißen, und das - wenn schon, denn schon - im Konjunktiv II: wenn wir hier bei mykath.de oder kreuzweg.org wären, hättest du recht. Aber in einem ökumenischen Forum wie hier?
Ich würde - du siehst, ich schreibe immer noch im Konjunktiv II - nicht gänzlich ausschließen wollen, dass deine Aussage keine ungeteilte Zustimmung findet....😀🤓😉😇

suzanne62 antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej Suzanne,

Murphyline:

Veröffentlicht von: @suzanne62

Und natürlich hat der Papst auch immer recht. Der ist schließlich unfehlbar 😉

Das ist ja eher eine evangelische Vorstellung; also das, was Evangelische häufig meinen, dass es die katholische Kirche lehren würde.

Nach katholische Lehre ist, soweit mir bekannt ist - der Papst nur dann unfehlbar, wenn er abschließend eine Lehrfrage beurteilt und dies ex cathedra verkündet. Zuletzt hat das meines Wissens Pius XII. getan (1950). Seitdem hat aber kein Papst mehr ex cathedra gesprochen (wenn mir da nicht was entgangen ist).

Vergl. DS 3073, DS 3074; hier zitiert nach Neuner-Roos (454):

"Wenn der römische Bischof in höchster Lehrgewalt (ex cathedra) spricht, das heißt, wenn er seines Amtes als Hirt und Lehrer aller Christen waltend, in höchster apostolischer Amtsgewalt endgültig entscheidet, eine Lehre über Glauben oder Sitten sei von der ganzen Kirche festzuhalten, so besitzt er auf Grund des göttlichen Beistandes, der ihm im heiligen Petrus verheißen ist, jene Unfehlbarkeit, mit der der göttliche Erlöser seine Kirche bei endgültigen Entscheidungen in Glaubens- und Sittenlehren ausgerüstet haben wollte. Diese endgültigen Entscheidungen des römischen Bischofs sind daher aus sich und nicht aufgrund der Zustimmung der Kirche unabänderlich. Wenn sich jemand - was Gott verhüte - herausnehmen sollte, dieser unserer endgültigen Entscheidung zu widersprechen, so sei er ausgeschlossen."

Veröffentlicht von: @suzanne62

wenn wir hier bei mykath.de oder kreuzweg.org wären, hättest du recht.

😨 ist dort die Lehre der katholischen Kirche nicht bekannt?

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @frosch80

wenn wir hier bei mykath.de oder kreuzweg.org wären, hättest du recht.
😨 ist dort die Lehre der katholischen Kirche nicht bekannt?

Kennst du den Ausdruck "päpstlicher als der Papst"?
Das trifft auf einige sehr aktive User bei mykath und - so mein Eindruck - die Mehrheit der User bei kreuzweg zu.

suzanne62 antworten
PlastikPunk
(@plastikpunk)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 18

Ahja ich habs verstanden sorry ^^

plastikpunk antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ach, spaltet du jetzt auch schon Kümnelkerne ...

😆

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

ich schenk dir ein s und tausche ein n gegen ein m 🤓😌😇

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Danke.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

naja...bin eben eingesprungen, da der Rächtschraip-user gerade nicht da ist 😎

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Oh.

Naja, mei Schmardphone hadd ähmde seinn eichnen Gobb.

(Mein Smartphone hat eben seinen eigenen Kopf)

herbstrose antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @tristesse

ICH hab doch fast immer recht.

Einbildung ist auch 'ne Bildung😌

clay antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich hab meistens nicht Recht und das ist gut so.

😎

Nachtrag vom 21.02.2021 2238
Recht.... 😤

Nachtrag vom 21.02.2021 2210
recht

Blödes Ding

Anonymous antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich hab meistens nicht Recht und das ist gut so.

Ja, manchmal hast du auch Recht 😌

frosch80 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

You made my day!

😄😄😄😄

Aber geht der nicht so:
Es gibt nur 2 Regeln.
Regel 1: Murphiline hat immer Recht.
Regel 2: Sollte der äußerst außergewöhnliche Fall eintreten, dass Murphyline einmal nichtvRecht hat, tritt automatisch Regel 1 in Kraft.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @murphyline

Außerdem heißt das nicht "Klugscheißerei" sondern "intelligenter Stuhlgang".

"Schlaudriss" wäre auch noch ein akzeptables Synonym.

Veröffentlicht von: @murphyline

Und wenn ich oder Herbstrose mal nicht Recht haben (was alle 5 Jahre vorkommt), dann hat die Bibel recht!

Äh, wie jetzt, und was ist mit dem Katechismus?.....Oder nee, das gilt ja nur bei mykath.de.
Ansonsten vielen Dank für deine klaren Worte. Musste ja mal gesagt werden.😉

suzanne62 antworten
PlastikPunk
(@plastikpunk)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 18

Wow. Also das ist ein sehr kritisches Statement...

plastikpunk antworten
frosch80
Beiträge : 816

Hej Alex,

Veröffentlicht von: @alexandthemusic

Ich bin neu hier.

Herzlich willkommen!

Veröffentlicht von: @alexandthemusic

Ich dachte hier könnte man sich nett unterhalten.

Ja, kann man auch. Mal leichter, mal mühsamer.

Veröffentlicht von: @alexandthemusic

aber wie kann es sein, dass es hier meistens nur darum zu gehen scheint dass jeder meint er hätte die super Meinung und alle anderen haben unrecht und man muss sie jetzt Überzeugungen und vor allem ihnen beweseisen wie falsch sie sind?

Nun ja... da steckt jetzt natürlich schon eine Menge Interpretation von dir drin. Wenn ich eine Meinung habe, bringe ich die auch zum Ausdruck. Je deutlicher, desto sicherer ich mir bin. Und je mehr meine Meinung auch ein Herzensanliegen ist, desto mehr ist mir daran gelegen, dass ich dir (oder wem auch immer) meine Meinung auch deutlich mache. Daraus folgt aber keineswegs, dass ich eine abweichende Meinung nicht respektiere.

Veröffentlicht von: @alexandthemusic

Oder ist das der Sinn dieses Forums?

Das Forum hat verschiedene Funktionen. Eine besteht sicher darin, dass man hier unterschiedliche Meinungen austauschen kann.

Veröffentlicht von: @alexandthemusic

Bin ich hier einfach falsch?

Kann natürlich sein, glaube ich aber eigentlich nicht. Vielleicht bist du ein bisschen zu empfindlich? Dann möchte ich dich ermutigen, deinen Gesprächspartnern mit ein wenig mehr Geduld und Nachsicht zu begegnen.

Und klar... es gibt hier schon auch Klugscheißerei.

Ich selbst bin aber KEIN Klugscheißer!!

Ich weiß es WIRKLICH besser!

Ach ja... und nimm nicht alles allzu ernst...

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
1 Antwort
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich selbst bin aber KEIN Klugscheißer!!

Ich weiß es WIRKLICH besser!

Oh man, wie soll ich denn jetzt ruhig schlafen

😂😂😂😂😂

herbstrose antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Ich finde es gut, dass du als neue Userin deine Sicht schreibst. Du wirst nicht die einzige mit dieser Wahrnehmung sein.

Meiner Meinung nach entsteht der Eindruck des Klugsch....ens, weil einzelne - es sind gar nicht viele User/innen - mit ihrer Meinung fremde Threads dominieren. Und hartnäckig wiederholen, warum es doch so ist und nicht anders. .... Inhaltlich würde ich ihnen oft (sogar) recht geben. Aber die Penetranz macht mir das Lesen schwer.

Es ist halt die Frage, was man unter einer guten Diskussionskultur versteht. Ich meine, dass auch die Fähigkeit, sich selbst zurück zu nehmen, dazu gehört.

jeddie-x antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Es ist halt die Frage, was man unter einer guten Diskussionskultur versteht.

Naja, ihre Forenbeiträge sind ja noch überschaubar. Und in einem Fall ist sie eben an Klugscheißer geraten.

deleted_profile antworten
neubaugoere
Beiträge : 15272

Servus Alex,

willkommen hier.
Tjoa, hier ist's eben nicht anders als in der Welt "da draußen"; logisch, sind ja auch alles nur Menschen hinter den Nicks. 😉

Der Coronastress geht eben auch an uns hier nicht vorbei; ab und an reißt's den einen oder anderen schon mal mit. Wir schauen da in der Regel aber immer mit einem liebenden Auge drauf, auch wenn's mal "brenzlig" wird. Und am Ende haben wir hier hervorragende Moderatoren, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und wir Menschen bestehen ja nicht nur aus "Themen" ... 😉
Also schau dich um und sei du selbst.

die g😇ere

neubaugoere antworten


Tagesschimmer
Beiträge : 1236

Herzlich willkommen. Deine Überschrift flüstert mir zu, dass du das Zeug dazu hast, dich hier gut einzuleben.

tagesschimmer antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

😀 😀 😢

deleted_profile antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?