Benachrichtigungen
Alles löschen

Quasi-Berufsverbot für Olaf Latzel

Seite 4 / 8

GoodFruit
Themenstarter

Hallo liebe Community,

nun ist es oassiert: Olaf Latzel wurde von seiner Kirche des Dienstes enthoben.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/kurz-notiert/pastor-latzel-martini-bremen-100.html

Hier ein Kommentar (nicht zur Dienstenthebung sondern zu dem ganzen Vorgang) von Markus Rapp:
https://www.youtube.com/watch?v=cDJF2Qm8ldM

Darin ordnet er die Vorgänge geistlich ein. Ein biblischer Bezug (der in dem ganzen Verfahren gegen Olaf Latzel von der Kirche nie hergestellt wurde) wird gegeben.

Ist jetzt derjenige, der auf der Grundlage der Bibel predigt, sektierer? Wenn der Anteil der theologischen Vorstellung das Maß gibt, ob man "middle of the Road" oder "Sektierer" ist, dann vielleicht. Allerdings frage ich mich, welche Berechtigung eine Kirche haben sollte, sich als "Kirche" zu bezeichnen, wenn die biblische Grundlage abhanden gekommen ist. Sollte man das nicht eher "Philosophieverein" oder ähnlich sein. Das meine ich jetzt nicht herabsetzend, da ich durchaus Verständnis für das Philosophieren haben - aber eine Kirche ist für mich immer noch eine Kirche, ein Ort, wo Gottes Wort so wie es aufgeschrieben ist, gepredigt wird oder zumindest gepredigt werden darf. Soweit meine Ansicht. Was ist Eure?

Liebe Grüße
GoodFruit

Nachtrag vom 16.12.2020 2117
Hier eine gänzlich andere PErspektive:
https://taz.de/Landeskirche-verbietet-Pastor-das-Wort/!5734254/
Interessant: Olaf Latzel bekommt jetzt kein Geld mehr von der Kirche. Perspektive Landeskirche ->Freikirche?

Antwort
1093 Antworten
Lombard3

Keine Frau auf die Kanzel

Veröffentlicht von: @goodfruit

Ist jetzt derjenige, der auf der Grundlage der Bibel predigt, sektierer? Wenn der Anteil der theologischen Vorstellung das Maß gibt, ob man "middle of the Road" oder "Sektierer" ist, dann vielleicht. Allerdings frage ich mich, welche Berechtigung eine Kirche haben sollte, sich als "Kirche" zu bezeichnen, wenn die biblische Grundlage abhanden gekommen ist.

Dürfte dann auch keine Frau mehr auf die Kanzel bzw. sollten Frauen im Gottesdienst schweigen?

Oder gibt es hier Ausnahmen, wohingegen es bei Homosexualität keine Ausnahmen gibt?

lombard3 antworten
11 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Jedenfalls bei St. Martini in Bremen hat die Gemeindeleitung bestimmt, dass Frauen dort nicht auf die Kanzel und auch keinen Talar tragen dürfen.

Nun, aber da sind sie ja in zahlreicher Gesellschaft. Das sit bei den Katholiken so, und auch in vielen Freikirchen.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @lubov

Jedenfalls bei St. Martini in Bremen hat die Gemeindeleitung bestimmt, dass Frauen dort nicht auf die Kanzel und auch keinen Talar tragen dürfen.

Was umso trauriger ist, weil gerade auf dieser Kanzel überhaupt das erste mal in Deutschland eine Frau stand (Anna Howard Shaw, Link).

Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Nun, aber da sind sie ja in zahlreicher Gesellschaft. Das sit bei den Katholiken so, und auch in vielen Freikirchen.

Stimmt.

lombard3 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @lombard3

sollten Frauen im Gottesdienst schweigen?

Manchmal wäre es besser.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Manchmal wäre es aber auch besser, wenn manche Männer schweigen.

GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Dürfte dann auch keine Frau mehr auf die Kanzel bzw. sollten Frauen im Gottesdienst schweigen?

Diese Sache finde ich biblisch nicht so eindeutig. So viel ich weiß, bezieht sich das auf einen Vers aus den Briefen.
Die Briefe des Paulus, Johannes oder Petrus wenden sich meist an ganz bestimmte Gemeinden oder konkrete Situationen. Man muss sehr vorsichtig mit Verallgemeinerungen sein und genau schauen, an wen sich der Brief richtet und wie das Umfeld da war. Dann wird oft deutlich, dass der Rat hier sehr gut passt aber woanders unnötig oder gar unverständlich wäre.

goodfruit antworten
Lombard3
(@lombard3)

Man muss sehr vorsichtig mit Verallgemeinerungen sein und genau schauen, an wen sich der Brief richtet und wie das Umfeld da war. Dann wird oft deutlich, dass der Rat hier sehr gut passt aber woanders unnötig oder gar unverständlich wäre.

Bei Homosexuellen muss man aber nicht vorsichtig sein?

lombard3 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Bei Homosexuellen muss man aber nicht vorsichtig sein?

In meiner Heimatgemeinde (wo ich aufgewachsen bin) gab es einen schwulen Prädikanten. Mit die besten Predigten, die ich dort gehört habe, kamen von ihm.

goodfruit antworten
Lombard3
(@lombard3)

Lebt er aber seine Homosexualität, dann ist er Gott ein Gräuel und kommt ggf. auch in die ewige Verdammnis.

Richtig?

lombard3 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Frag Gott, ob es so ist.

Lombard3
(@lombard3)

Tolle Antwort!

Ich frag lieber die, die meinen einen guten Draht zu Gott zu haben oder die, die Gottes Wort meinen zu verstehen.

lombard3 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Warum sich mit Second-Hand-Antworten zufriedengeben?

Anonymous
 Anonymous

Er ist und bleibt trotzdem ein Christ und er wird bei Jesus sein.

Aber an die anderen. Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet wird.

M.

Anonymous antworten
PeterPaletti

Ich habe mal
meine Freunde, Bekannten, Verwandten mal gefragt, was sie von der vorläufigen Dienstenthebung von Olaf Latzel halten.
Die einhellige Antwort: „Olaf Wer?“
Es kann natürlich sein, dass mein Umfeld nicht repräsentativ ist.

peterpaletti antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

😢

Jigal
 Jigal

Ich frage mich gerade wer von den über 400 die sich hier darüber aufregen, dass ein Pfarrer etwas getan hat und deswegen jetzt mal beurlaubt ist überhaupt in einer Landeskirche sind.

Ich habe die Vermutung viele sind in einer Freikirche und die Abneigung gegen die Landeskirche bekommt jetzt wieder reichlich Futter.

jigal antworten
9 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @jigal

Ich habe die Vermutung viele sind in einer Freikirche und die Abneigung gegen die Landeskirche bekommt jetzt wieder reichlich Futter.

Freikirchler werfen den evangelischen Landeskirchen gerne vor in der Frage der Homosexualität nicht der Bibel zu folgen.

Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Wenn man auf die evangelische Kirche schaut und einen Zeitraum von Beginn der EKD ohne DDR. Dann sagt die Zahl eine klare Sprache. Die Kirche schrumpft schneller, als die katholische Kirche. In den neuen Ländern, die dazu kamen ist die Lage geradezu katastrophal.
Was das Futter betrifft, so haben die Freikirchen oft die Neigung sich mit der großen Kirche zu vergleichen. Manchmal denke ich, ihr Glaube lebt von dem Antibild. Das wird sie auch bleiben, denn egal um welches Freikirche es sich handelt. sie ist so klein, dass sie eine gesellschaftliche Randgruppe bleibt. Auch wenn es Freikirchen gibt, die auch viele positive Dinge mit eine Großkirche machen.

orangsaya antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Nun ich bin aktiv in einer Landeskirche und auf Missionsfesten (DMG) kam schon mal die Rückfrage, wie man den in der Landeskirche aktiv sein könne. Jemand sagte mir viele kämen eben aus Landeskirchen und konnten dort ihre Vorstellung nicht umsetzen. Daher die Abneigung.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Und ich frage mich, ob die eigene weiße Weste um so strahlender blinkt, je mehr man auf die beschmuddelte Weste eines anderen zeigt.
Ich habe mit meiner eigenen Weste eigentlich schon genug zum putzen.

Ich habe auch noch ganz andere Fragen, aber bald ist Weihnachten. Lassen wir das.

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Nun, ich habe bislang an meinen verschiedenen Wohnorten in drei verschiedenen Landeskirchen langjährig verbindlich mitgearbeitet. An anderen Orten in verschiedenen freien Gemeinden. Je nachdem, wie es sich vor Ort ergeben und gepasst hat.

Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Ich frage mich gerade wer von den über 400 die sich hier darüber aufregen, dass ein Pfarrer etwas getan hat und deswegen jetzt mal beurlaubt ist überhaupt in einer Landeskirche sind.

Ich bin ja nie ausgetreten. Wenn Latzel allerdings weiterpredigen darf, dann werde ich das wohl mit Sicherheit tun.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Nun für Latzel ist die Landeskirche in Bremen. Wenn du also in NRW in der Evangelischen Kirche bist, ist es ja genau genommen eine andere Kirche, sie hat nur den gleichen Dachverband.
Meine badische hatte für eingetragene Lebenspartnerschaften keinen Gottesdienst, die in der Pfalz schon. EKD ist ein Flickenteppich.
Ist wie Bundesrepublik, nur dass es wohl kein Bundesrecht gibt.
Die einzelne Kirche kann selbst entscheiden, wie ein Bundesland.
Mich wundert ja schon, dass die in Bremen nicht zur Nordkirche gehört.
Vielleicht hat sie eine andere theologische Tradition.

jigal antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Mich wundert ja schon, dass die in Bremen nicht zur Nordkirche gehört.
Vielleicht hat sie eine andere theologische Tradition.

Ja, sie hat eine ganz eigene Struktur.

agapia antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Es geht halt am Ende auch darum, was der Dachverband alles durchgehen lässt.

lucan-7 antworten
Irrwisch

Erkennungsmerkmal von Christen............
............sollte die gelebte Liebe untereinander sein.
Und nicht das Gesetz in all seiner Härte, gepredigt in Lieblosigkeit.

Unter dieser Prämisse sollte jeder Mensch die Predigten des Herrn Latzel einmal anhören.

irrwisch antworten
74 Antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Veröffentlicht von: @irrwisch

Unter dieser Prämisse sollte jeder Mensch die Predigten des Herrn Latzel einmal anhören.

Wenn man seine Ausfälle gegen andere Religionen oder von der Bibel her problematische Lebensweisen ausklammert, fand ich die gar nicht so lieblos.

goodfruit antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Wenn man seine Ausfälle gegen andere Religionen oder von der Bibel her problematische Lebensweisen ausklammert, fand ich die gar nicht so lieblos.

Wenn man bestimmte Dinge ausklammert, dann sind eigentlich alle Menschen auf der Welt total lieb und nett...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Alle?

Auch der Drogenbaron der Hunderte tötet und Millionen leben zerstört?

M.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Auch der, denn er liebt seine Kinder über alles.
Und er stiftet seiner Kirche ein buntes Fenster, und unterstützt das örtliche Waisenhaus.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Um sein Gewissen zu beruhigen.

M.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

So tickt der Mensch im Allgemeinen. Im Großen wie im Kleinen.

ungehorsam antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @meriadoc

Auch der Drogenbaron der Hunderte tötet und Millionen leben zerstört?

Klar doch. Wenn man das mit den Drogen und den zerstörten Leben mal ausklammert.

lucan-7 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Diese gehören allerdings zum Gesamtbild seiner Pedigten.
Auch sie sagen etwas aus über ihn und seine gelebte Liebe.
Oder sein Verständnis davon!

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Vollkommen richtig. Aber Jesus wird ihn helfen und es besser machen. Wir alle wissen, Gott hasst die Sünde aber liebt den Sünder. Wie er es gemacht hat mag sehr lieblos sein. Ist er aber deswegen besser schlechter als viele andere hier. Mich eingeschlossen!

M.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)

Buße

Veröffentlicht von: @meriadoc

Vollkommen richtig. Aber Jesus wird ihn helfen und es besser machen. Wir alle wissen, Gott hasst die Sünde aber liebt den Sünder. Wie er es gemacht hat mag sehr lieblos sein. Ist er aber deswegen besser schlechter als viele andere hier. Mich eingeschlossen!

Tut Herr Latzel denn Buße, wenn er nun in die nächste Instanz geht?

Und ist Buße nicht Voraussetzung für Vergebung?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Auf dumme Fragen gebe ich keine Antwort.l

M.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)

Das ist in Ordnung.

Ich finde es jedoch keine dumme Frage.

Er ist doch überhaupt nicht einsichtig.

Nachtrag vom 19.12.2020 0039
Warum geht er denn in die nächste Instanz?

Und warum hat er sich entschuldigt, wenn er in die nächste Instanz geht?

Für ihn mag es eine Lapalie gewesen sein.

lombard3 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Ich kenne viele seiner Predigten. Und ich würde sie nicht als lieblos bezeichnen. Zur Liebe gehört m. E. auch, dass vor Gefahren gewarnt wird. Wäre es Liebe, Menschen ins Verderben rennen zu lassen, weil man sie nicht verletzen will? War Paulus lieblos?

turmfalke1 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Das, worum es geht, war keine Predigt. Da waren auch keine Homosexuellen, die gewarnt hätten werden müssen, da waren nur angehende Ehepaare, und die Rede war als Seminar für solche gedacht. Und das waren auch keine Warnungen - oder zumindest nicht nur. Das war Hetze.

Mal ehrlich - wie sehr fühlst du dich angesprochen und zur Umkehr motiviert von jemandem, der das, was Teil deines ureigenen Wesens ist, Dreck, kulturzerstörend etc. pp. nennt?

Turmfalke1
(@turmfalke1)

Das, worum es geht, war keine Predigt. Da waren auch keine Homosexuellen, die gewarnt hätten werden müssen, da waren nur angehende Ehepaare, und die Rede war als Seminar für solche gedacht. Und das waren auch keine Warnungen - oder zumindest nicht nur. Das war Hetze.

Um das richtig einschätzen zu können, müsste ich den kompletten Wortlaut vorliegen haben. Hast Du die Ansprache gehört?

Mal ehrlich - wie sehr fühlst du dich angesprochen und zur Umkehr motiviert von jemandem, der das, was Teil deines ureigenen Wesens ist, Dreck, kulturzerstörend etc. pp. nennt?

Die Bibel nennt es Gräuel.

turmfalke1 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Um das richtig einschätzen zu können, müsste ich den kompletten Wortlaut vorliegen haben.

Warum? Um festzustellen, was ein Eheseminar einer konservativen Gemeinde ist? Ich bitte dich!

Gräuel. Ein Begriff, der damals in den Kultus gehörte. Unterlassen wir heute auch alles andere - oder machen doch ein entsprechendes Gewese darum - was laut AT dem Herrn ein Gräuel ist?

Gräuel ist ein - klar definiertes - Wort. Herr Latzel findet viele, und sie sind hart und kalt und unsachlich.
Motivieren dich harte, kalte, unsachliche Worte zur Umkehr?

Turmfalke1
(@turmfalke1)

Warum? Um festzustellen, was ein Eheseminar einer konservativen Gemeinde ist? Ich bitte dich!

Nö, um festzustellen, ob es nicht nur Warnungen waren, sondern Hetze.

Gräuel. Ein Begriff, der damals in den Kultus gehörte. Unterlassen wir heute auch alles andere - oder machen doch ein entsprechendes Gewese darum - was laut AT dem Herrn ein Gräuel ist?

Ich betrachte das AT aus Sicht des NT. Und Paulus ist bei diesem Thema auch sehr deutlich.

Gräuel ist ein - klar definiertes - Wort. Herr Latzel findet viele, und sie sind hart und kalt und unsachlich.
Motivieren dich harte, kalte, unsachliche Worte zur Umkehr?

Sie wirken so - aus dem Zusammenhang gerissen.

turmfalke1 antworten
Lombard3
(@lombard3)

Was sind die Gefahren von Homosexualität?

Zur Liebe gehört m. E. auch, dass vor Gefahren gewarnt wird.

Wäre es Liebe, Menschen ins Verderben rennen zu lassen, weil man sie nicht verletzen will?

Welches Verderben sprichst du an die Hölle?

Also Verweis auf das Jenseits, richtig?

Oder hier auf der Erde im Alltag, in der Gesellschaft?

lombard3 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Alles, was Gottes Willen für unser Leben widerspricht, birgt Gefahr in sich. Sünde tötet - im Blick der Ewigkeit. Und Jesus hat uns nicht zur Sünde befreit, sondern von der Sünde.

Welches Verderben sprichst du an die Hölle?

die Gottesferne schon hier - und in der Ewigkeit.

turmfalke1 antworten
Lombard3
(@lombard3)

Alles, was Gottes Willen für unser Leben widerspricht, birgt Gefahr in sich. Sünde tötet - im Blick der Ewigkeit. Und Jesus hat uns nicht zur Sünde befreit, sondern von der Sünde.

Hm.... kannst du konkret(er) werden?

Ich verstehe es so, dass du eine Gefahr im geistlichen Bereich siehst.

Gibt es sonst noch eine Gefahr?

die Gottesferne schon hier - und in der Ewigkeit.

Wie wirkt es sich hier aus?

lombard3 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Ich verstehe es so, dass du eine Gefahr im geistlichen Bereich siehst.

So ist es. Sünde trennt von Gott.

Gibt es sonst noch eine Gefahr?

Genügt das nicht?

Wie wirkt es sich hier aus?

Ein Leben ohne Gott, ohne Seine Liebe, ohne Seine Führung.

turmfalke1 antworten
Lombard3
(@lombard3)

Genügt das nicht?

Dafür, dass man eine Gesellschaft verändern will, die eine Glaubensüberzeugung nicht teilt, nicht.

Es gibt in Deutschland unterschiedliche Religionen, unterschiedliche Götter, unterschiedliche Glaubensüberzeugungen.

Du müsstest vorher erst zweifelsfrei und überprüfbar aufzeigen, dass der Gott, von dem du sprichst, der wahre Gott ist.

Dafür reicht "Glaube" bzw. Offenbarungswissen nicht aus.

Es sei denn, man lebt in einem Gottesstaat.

Nachtrag vom 20.12.2020 1503
Abgesehen davon: Dir fällt sonst in der Tat nichts ein?

Vor allem: Es sollte ja auch rechtfertigen, dass man (im AT) jemanden steinigt.

lombard3 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Dafür, dass man eine Gesellschaft verändern will, die eine Glaubensüberzeugung nicht teilt, nicht.

Hier geht es aber nicht um ein Ändernwollen der Gesellschaft sondern um eine Warnung an gläubige Christen.

Abgesehen davon: Dir fällt sonst in der Tat nichts ein?

Ich sehe durchaus weitere Gefahren von Genderisierung und der Legalisierung und "Normalerklärung" sämtlicher Formen von Unzucht, gerade was die moralische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen betrifft. Wenn Grenzen und Mauern eingerissen werden, die letztlich Gott selbst gesetzt hat, und die Menschen immer mehr nur ihren Trieben leben, hat das Folgen. Die Grenzen verschwimmen und es steigt die Bereitschaft, eigene Interessen auf Biegen und Brechen, notfalls mit Gewalt, durchzusetzen. Alles, was sich dem aktuellen Trend entgegensetzt, muss entfernt werden. Das beginnt, indem man diejenigen, die am herkömmlichen Familienbild festhalten, mit allen Mittel diskretiert als dogmatisch, intolerant, zurückgeblieben, etc.

turmfalke1 antworten
Lombard3
(@lombard3)

Hier geht es aber nicht um ein Ändernwollen der Gesellschaft sondern um eine Warnung an gläubige Christen.

Verstehe ich nicht so, wenn ich die Urteilsbegründung lese.

Das beginnt, indem man diejenigen, die am herkömmlichen Familienbild festhalten, mit allen Mittel diskretiert als dogmatisch, intolerant, zurückgeblieben, etc.

Festhalten ist ja nicht der Punkt, sondern diejenigen, die nicht daran festhalten als unmoralisch zu brandmarken.

Ich sehe durchaus weitere Gefahren von Genderisierung und der Legalisierung und "Normalerklärung" sämtlicher Formen von Unzucht, gerade was die moralische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen betrifft.

Ja, genau, welche Gefahren?

lombard3 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Verstehe ich nicht so, wenn ich die Urteilsbegründung lese.

Wenn Du das Gerichtsurteil meinst, dann sieht man ja daran deutlich, wie weit weg dieses von der Wahrheit ist. Latzel sprach vor gläubigen Christen.

Festhalten ist ja nicht der Punkt, sondern diejenigen, die nicht daran festhalten als unmoralisch zu brandmarken.

Innerhalb der Gemeinde muss schon noch gesagt werden können, was die Bibel als Unmoral brandmarkt.

Ja, genau, welche Gefahren?

Habe ich doch geschrieben:
"Wenn Grenzen und Mauern eingerissen werden, die letztlich Gott selbst gesetzt hat, und die Menschen immer mehr nur ihren Trieben leben, hat das Folgen. Die Grenzen verschwimmen und es steigt die Bereitschaft, eigene Interessen auf Biegen und Brechen, notfalls mit Gewalt, durchzusetzen. Alles, was sich dem aktuellen Trend entgegensetzt, muss entfernt werden. Das beginnt, indem man diejenigen, die am herkömmlichen Familienbild festhalten, mit allen Mittel diskretiert als dogmatisch, intolerant, zurückgeblieben, etc."

Deutlicher will ich nicht werden, da das heutzutage gefährlich sein kann.

turmfalke1 antworten
Lombard3
(@lombard3)

Opferrolle
Nein, ich meinte doch nicht die Gefahren für dich, sondern für Homosexualität.

Nochmals: Was sind denn die Gefahren?

lombard3 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz?

turmfalke1 antworten
Lombard3
(@lombard3)

Ich fragte nach den Gefahren von Homosexualität.

Du schreibst jedoch, dass du dadurch diskreditiert wirst:

Alles, was sich dem aktuellen Trend entgegensetzt, muss entfernt werden. Das beginnt, indem man diejenigen, die am herkömmlichen Familienbild festhalten, mit allen Mittel diskretiert als dogmatisch, intolerant, zurückgeblieben, etc."

D.h. du bist gegen etwas, wofür du keine Gründe nennst, außer, dass du fürchtest, von denen diskreditiert zu werden, die sich eingeschränkt fühlen.

Für mich ist das in Analogie so:

Ich bin dagegen, dass Brot verkauft wird.
Denn die Gefahr ist, wenn Brot verkauft wird, dann werde ich diskreditiert, weil ich dagegen bin.

Deswegen hatte ich dir nochmals die Frage gestellt:

Ganz konkret - bitte nix Geistliches und nix, was mit denen zu tun hat, die dagegen sind.

lombard3 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Du schreibst jedoch, dass du dadurch diskreditiert wirst

Ich schrieb, dass es damit beginnt.
Ich schrieb aber auch:
"Wenn Grenzen und Mauern eingerissen werden, die letztlich Gott selbst gesetzt hat, und die Menschen immer mehr nur ihren Trieben leben, hat das Folgen. Die Grenzen verschwimmen und es steigt die Bereitschaft, eigene Interessen auf Biegen und Brechen, notfalls mit Gewalt, durchzusetzen."

turmfalke1 antworten
Lombard3
(@lombard3)

Ich schrieb, dass es damit beginnt.
Ich schrieb aber auch:
"Wenn Grenzen und Mauern eingerissen werden, die letztlich Gott selbst gesetzt hat, und die Menschen immer mehr nur ihren Trieben leben, hat das Folgen. Die Grenzen verschwimmen und es steigt die Bereitschaft, eigene Interessen auf Biegen und Brechen, notfalls mit Gewalt, durchzusetzen."

Das heißt die Gefahr von Homosexualität besteht darin, dass man eigene Interessen auf Biegen und Brechen durchsetzen will und es ggf. zu Gewalt führt?

Richtig?

Welche Interessen sind das?

Nachtrag vom 22.12.2020 1114
Abgesehen davon, die eigene Sexualität einvernehmlich ausleben zu wollen.

lombard3 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Dieses Gebiet ist nur eins, wo Mauern eingerissen werden.

turmfalke1 antworten
Lombard3
(@lombard3)

Dieses Gebiet ist nur eins, wo Mauern eingerissen werden.

Wer hat denn die Mauer aufgebaut?

lombard3 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Wer hat denn die Mauer aufgebaut?

Tja, Gott bereits in der Bibel. Und die Schutzmauern waren jahrhundertelang Konsens für die Rechtssprechung. Erst seit wenigen Jahrzehnten meint man, da alles besser wissen zu müssen.

turmfalke1 antworten
Lombard3
(@lombard3)

Tja, Gott bereits in der Bibel. Und die Schutzmauern waren jahrhundertelang Konsens für die Rechtssprechung. Erst seit wenigen Jahrzehnten meint man, da alles besser wissen zu müssen.

Es handelt sich also um Offenbarungswissen.

Nachtrag vom 22.12.2020 2054
Genauer gesagt: Offenbartes Recht

lombard3 antworten
Lombard3
(@lombard3)

Gefahren der Homosexualität

Aber was sind die Gefahren der Homosexualität?

lombard3 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Du siehst also keine Gefahren im hier und jetzt?

Also nichts, worum sich nicht-religiöse Menschen Sorgen machen müssten?

lucan-7 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Ich schrieb an anderer Stelle über die Gefahren:
Wenn Grenzen und Mauern eingerissen werden, die letztlich Gott selbst gesetzt hat, und die Menschen immer mehr nur ihren Trieben leben, hat das Folgen. Die Grenzen verschwimmen und es steigt die Bereitschaft, eigene Interessen auf Biegen und Brechen, notfalls mit Gewalt, durchzusetzen. Alles, was sich dem aktuellen Trend entgegensetzt, muss entfernt werden. Das beginnt, indem man diejenigen, die am herkömmlichen Familienbild festhalten, mit allen Mittel diskretiert als dogmatisch, intolerant, zurückgeblieben, etc.

turmfalke1 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Das beginnt, indem man diejenigen, die am herkömmlichen Familienbild festhalten, mit allen Mittel diskretiert als dogmatisch, intolerant, zurückgeblieben, etc.

Du meinst jene, die der Ansicht sind, dass das "herkömmliche Familienbild" gefälligst für alle Menschen zu gelten hat, selbst wenn sie da ganz anders empfinden?

Denn dass es ernsthafte Bestrebungen gibt, die "klassische" Familie abzuschaffen wäre mir dann doch neu... schliesslich geht es doch darum, dass jeder nach seinen Bedürfnissen leben kann.

lucan-7 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Veröffentlicht von: @lucan-7

Du meinst jene, die der Ansicht sind, dass das "herkömmliche Familienbild" gefälligst für alle Menschen zu gelten hat, selbst wenn sie da ganz anders empfinden?

Ich meine die, die vertreten, dass das herkömmliche Familienbild das einzige von Gott gewollte Familienbild ist.

turmfalke1 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Ich meine die, die vertreten, dass das herkömmliche Familienbild das einzige von Gott gewollte Familienbild ist.

Ja... aber es macht dann doch noch mal einen großen Unterschied, ob man das lediglich für sich selbst so umsetzt, weil es den eigenen Idealen entspricht - oder ob man versucht, diese Lebensweise auch Leuten aufzudrücken, die diese Ideale nicht teilen, weil sie beispielsweise gar nicht gläubig sind.

lucan-7 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

oder ob man versucht, diese Lebensweise auch Leuten aufzudrücken, die diese Ideale nicht teilen, weil sie beispielsweise gar nicht gläubig sind.

Bei Latzels Vortrag war aber m. E. niemand dabei, dem er das versuchte, "aufzudrücken", und auch wer seine Predigten im Internet anschaut, wird wissen, dass er einen christlichen Prediger hört.

turmfalke1 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Bei Latzels Vortrag war aber m. E. niemand dabei, dem er das versuchte, "aufzudrücken", und auch wer seine Predigten im Internet anschaut, wird wissen, dass er einen christlichen Prediger hört.

Seine Absicht, Homosexualität als Ausdruck eines "gottlosen" Lebens zu bekämpfen (Auf welche Weise auch immer) wurde hier allerdings mehr als deutlich. Deswegen ja auch das Gerichtsverfahren.

lucan-7 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Seine Absicht, Homosexualität als Ausdruck eines "gottlosen" Lebens zu bekämpfen (Auf welche Weise auch immer) wurde hier allerdings mehr als deutlich.

Ein Eindruck, der gern erweckt wird - anhand von einigen wenigen Zeilen aus einem relativ großen Vortrag.

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Meistens Ansteckwnde Krankheiten. Meistens aber bei Männern.

Ansonsten Verfolgung und Gesellschaftliche Ächtung.....je nach Land stärker ausgeprägt.

M.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Ansonsten Verfolgung und Gesellschaftliche Ächtung.....je nach Land stärker ausgeprägt.

Behauptest du jetzt ernsthaft, Homosexuelle sind selber schuld, wenn sie verfolgt und geächtet werden?
Dann ist das mit Christen in den Ländern, wo sie verfolgt werden auch so, daß sie selber schuld sind? Oder Juden?

ungehorsam antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Ne er behauptet AIDS ist die Schuld der Homosexuellen.
Wie doof ist denn das. Das ist der Stand Anfang der 80er, dann bekamen es auch Heterosexuelle.

jigal antworten
Irrwisch
(@irrwisch)

Paulus schreibt immer wieder Mahnungen in bestimmte Situationen hinein.

Jesus widmet sich ganz konkret dem Einzelnen.

Ich habe von Jesus nicht ein Wort zu einem Menschen gehört, der gleihgeschlechtlich liebt.

Jesus stellt sich immer schützend und fürsorglich an die Seite derer, die
gesellschaftlich ausgegrenzt sind. Ein Stichwort ist Zachhäus, ein anderes die Männer mit Aussatz.

Jesus findet harte Worte für die Mückensieber und Elefantenverschlucker.

Wo höre ich dieses Evangelium bei Herrn Latzel?

irrwisch antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Und was willst Du damit sagen?

Jesus stellt sich immer schützend und fürsorglich an die Seite derer, die
gesellschaftlich ausgegrenzt sind.

Er sagte aber auch zu der Ehebrecherin, die Er vor der Steinigung bewahrte: "Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr."

Wo höre ich dieses Evangelium bei Herrn Latzel?

Kennst Du seine Predigten?

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Herr Latzl predigt häufig ausgrenzend.
Herr Latzl predigt zu wenig einladent.

....er sollte nicht mehr predigen. 😕😉😢😕😇😠

Anonymous antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Der Vorstand der St.-Martini-Kirchgemeinde, in welcher Latzel predigt, sieht das völlig anders und protestiert auf das Schärfste gegen die Vorgehensweise des Kirchenausschusses:
https://st-martini.net/

Was mir sehr zu denken gibt:
"Durch die vorläufige Dienstenthebung sind Pastor Latzel alle Dienste an oder für seine Gemeinde St. Martini verboten. Er darf weder in oder außerhalb von St. Martini predigen, keine Verkündigung im Internet halten, keine auswärtigen Evangelisationen durchführen. Es ist ihm zudem untersagt, alte und kranke Glieder seiner Gemeinde zu besuchen und ihnen beizustehen; er darf den Konfirmandenunterricht nicht mehr fortführen, keine Sterbenden begleiten, keine Beerdigungen vornehmen, keine Hintergrunddienste in der Verwaltung erledigen und vieles andere, was er normalerweise als Hirte unserer Gemeinde tut. Dieses gilt auch, wenn es von den Betroffenen ausdrücklich gewünscht wird."

Es wird versucht, auf unmenschliche Art und Weise, eine Gemeinde ihres Hirten zu berauben - gegen den ausdrücklichen Willen seiner Gemeinde - sowohl in St. Martini als auch seiner Internetgemeinde.

turmfalke1 antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Der Vorstand der St.-Martini-Kirchgemeinde, in welcher Latzel predigt, sieht das völlig anders und protestiert auf das Schärfste gegen die Vorgehensweise des Kirchenausschusses:
https://st-martini.net/

Konsequent wäre es, wenn die gesamte Gemeinde samt Vorstand ihre Konsequenzen ziehen und die Bremische Landeskirche verlassen würde.
Sie könnten Räume anmieten/kaufen und eine freie evangelische Gemeinde gründen. Mit der eingesparten Kirchensteuer und den Kollekten könnten sie Pfr. Latzel anstellen.

Kirchenrechtlicher Disziplinarfall beendet.

Der Bremischen Landeskirche würden die Kirchensteuereinnahmen und Kollekten sicher empfindlich fehlen, außerdem hätten sie ein ungenutztes Kirchengebäude zu unterhalten ...

Ich frage mich schon seit Beginn der Kontroverse, was die Gemeindeglieder und Besucher der St. Martini-Gemeinde noch in dieser Landeskirche hält. Spätestens jetzt wäre doch so ein Schritt konsequent und einfach dran.

pinia antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Nun Herr Latzel ist rechtlich gesehen ein Beamter der Kirche.
Er würde also seine Unkündbarkeit und seine Pension verlieren.
Wenn er das Urteil angenommen hätte, wäre er vermutlich auch wieder auf der Kanzel. Da er aber aus seiner Sicht nichts falsch gemacht hat, ist er das eben nicht.

jigal antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Wenn er das Urteil angenommen hätte, wäre er vermutlich auch wieder auf der Kanzel.

Wie kommst Du darauf? Wenn ich die Begründung der Kirchenleitung der Bremischen Kirche lese, verstehe ich das so, dass er unabhängig davon, ob er in Berufung geht oder nicht, nicht mehr predigen darf - aufgrund des Gerichtsurteils. Das Verbot ist ja nicht wegen seiner Berufung dagegen erteilt worden.

turmfalke1 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Turmfalke es ist für mich nicht wichtig.
Ich habe Herr Latzel vor Jahren auf einem Männertag gehört, das war gut. Trotzdem sind Homosexuelle keine Verbrecher.
Ich finde es richtig, dass jemand der wegen einer Aussage die er im Dienst gemacht hat und die falsch war dafür zur Verantwortung gezogen wird. Indirekt sagt er ja damit, dass Pfarrer die Homosexuelle segnen Verbrecher segnen. Er wäre vermutlich in einer Freikirche besser aufgehoben. Ich schätze ihn aber auch auf grob 50 und somit sind da auch einige Pensionsverpflichtungen aufgelaufen. Also den Dienst zu kündigen wird finanziell schon nicht möglich sein, oder kann man Pensionen kürzen wie Rentenansprüche, die er als kirchlicher Beamter nicht hat, sinnvoll einen Rentenanspruch aufzubauen ist ja in diesem Alter nicht möglich.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Pensionen können auch gekürzt werden. Herr Latzel ist 55 Jahre alt, selbst mit gekürzter Pension sollte er gut leben können.

Turmfalke1
(@turmfalke1)

Turmfalke es ist für mich nicht wichtig.

Das mag sein, aber Du schriebst, dass er, wenn er das Urteil angenommen hätte, vermutlich wieder auf der Kanzel stünde. Das habe ich nur richtig gestellt. Auch für die, die hier evtl. mitlesen.

Indirekt sagt er ja damit, dass Pfarrer die Homosexuelle segnen Verbrecher segnen.

Er hat ja deshalb im Nachhinein erklärt, dass er nicht Homosexuelle per se als Verbrecher sieht, sondern die gemeint hat, die in verbrecherischer Art und Weise die Kirche beschmiert haben, sich als Hacker betätigten, etc. Und den Teilnehmern an dem Eheseminar war das von Anfang an klar.

turmfalke1 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Das ist zu verkürzt. Er darf vorläufig nicht predigen, weil ein Disziplinarverfahren gegen Olaf Latzel anhängig ist, das auf Grund und die Dauer des Gerichtsverfahrens ruht. Das ist so erst einmal ein formaler Vorgang.

Es gibt nicht nur Schafe in der St. Martinigemeinde. Ich verstehe schon, dass es für die Gemeinde ein harter Schritt ist. Aber die Kirchenleitung hat auch die anderen Schafe in Bremen im Blick, nämlich die, die sich durch die Worte von Olaf Latzel verletzt fühlen bzw. jene, die sich mit ihnen solidarisieren. Sie erwarten, das endlich geprüft wird, ob Predigten in dieser Wortwahl (nicht inhaltlich!) weiter geduldet werden müssen.

agapia antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Wäre vielleicht wirklich das Beste. Ich denke mal, dass die Möglichkeit auch geprüft wird.

turmfalke1 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

(Zu lang für Nachtrag, deshalb extra)
Habe gerade noch mal in der Stellungnahme des Kirchenvorstandes der Gemeinde geschaut. Da steht folgendes:

"Der Vorstand der St. Martini Gemeinde ruft alle Gemeindeglieder ausdrücklich dazu auf, die Landeskirche jetzt nicht zu verlassen und nicht aus der Kirche auszutreten, sondern als Mitglieder der Kirche den Kampf für die Wahrheit aufzunehmen. Wir als bibeltreue Christen dürfen uns nicht einfach aus der Kirche wegmobben und wegklagen lassen, auch wenn es momentan so scheint, als würden hier in Bremen so ziemlich alle gegen uns stehen.
Aber: wir haben einen Gott in Jesus Christus, der Wunder tut und bei dem nichts unmöglich ist. Er kann noch Umkehr und Buße auch in den evangelischen Kirchen unseres Landes – dem Land der Reformation – schenken. Auf diesen Gott vertrauen wir und gehen mit Jesus Christus mutig voran."

turmfalke1 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)

Und was willst Du damit sagen?

Dass Aussagen von Paulus für mich anders bewertet werden wie der Umgang von Jesus mit den Menschen.

Er sagte aber auch zu der Ehebrecherin, die Er vor der Steinigung bewahrte: "Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr."

Das bedeutet für dich, dass Menschen nie mehr sündigen, wenn sie Christen sind?

Kennst Du seine Predigten?

Ich habe welche gehört.

Wer andere Menschen so meint diskreditieren zu müssen, der hat ein Problem!
Was veranlasst ihn zum Beispiel, so über katholische Mitchristen herzuziehen?

irrwisch antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Wer andere Menschen so meint diskreditieren zu müssen, der hat ein Problem!

Olaf Latzel ist selber in einer katholischen Familie aufgewachsen und später konvertiert.
Bisweilen versuchen ja Konvertiten alles 100prozetnig zu machen und schießen dabei über das Ziel hinaus.
Vielleicht ist das eine Erklärung.

peterpaletti antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Dass Aussagen von Paulus für mich anders bewertet werden wie der Umgang von Jesus mit den Menschen.

Für mich sind die Paulusbriefe gleichwertig mit den Evangelien, denn es war Jesus, der durch die Apostel Sein Werk weitergeführt hat.

Das bedeutet für dich, dass Menschen nie mehr sündigen, wenn sie Christen sind?

Doch, aber es ist ein Unterschied, ob ich Sünder bin, der in der Sünde lebt, oder ob ich durch Jesus heiliggesprochen bin, in seiner Kraft nach Heiligung strebe, aber ab und an noch in Sünde falle.

Er zieht meines Wissens nicht über katholische Mitchristen her, sondern er deckt falsche Lehren auf.

turmfalke1 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Christen können auch schwul sein
https://www.pro-medienmagazin.de/politik/2020/12/20/jens-spahn-der-glaube-gibt-mir-halt/

So weit ich weiss steht Herr Spahn auf Männer.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) glaubt angesichts der Pandemie nicht an einem strafenden Gott. „Mir gibt der Glaube Halt“, sagte er dem Nachrichtenmagazins „Focus“. Zweifel gehörten dazu, zum Beispiel die Frage, warum Gott Naturkatastrophen zulasse. Aber die mittelalterliche Sicht der Dinge „Wir haben gesündigt und werden bestraft“ sei ihm zu einfach.

jigal antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Und was willst Du mir jetzt damit sagen?

turmfalke1 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Es heisst hier Erkennungsmerkmal eines Christen.
Heterosexualität ist kein Erkennungsmerkmal.

jigal antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Praktizierte HS ist aber lt. Bibel Sünde.
Und als Christ sollte die Sünde nicht der Lebensstil sein. Jesus Blut hat verwandelnde Kraft. Es gibt durchaus Christen, die als homosexuell Empfindende bewusst enthaltsam leben, und es gibt auch Christen, deren sexuelles Empfinden sich geändert hat.

turmfalke1 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Für mich sind sie keine Verbrecher und ich verstehe nicht dass man sich darüber aufregt, dass ein Gericht klärt, ob die Aussage eine Volksverhetzung ist, oder nicht. Man sich hier aufregt, dass der Arbeitgeber sagt, so lange es nicht geklärt ist stelle ich ihn mal frei.
Geld bekommt er ja trotzdem. Sollte es keine Volksverhetzung sein, kann er ja wieder arbeiten.

Es geht hier nicht um die Bibel. Es geht darum was in der Welt strafbar ist.

jigal antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Man sich hier aufregt, dass der Arbeitgeber sagt, so lange es nicht geklärt ist stelle ich ihn mal frei.

Ein Pastor ist aber nicht nur irgendein Arbeitnehmer, sondern er sollte Hirte sein, Seelsorger, zu dem die Gemeinde Vertrauen hat. Und zumindest im Fall Latzel scheint das ja auch der Fall zu sein, sonst würde die Gemeinde nicht so geschlossen hinter ihm stehen. Und jetzt wird der Gemeinde praktisch dieser Hirte, man kann auch sagen, die Vaterfigur, weggenommen - und das ohne vorher mal mit der Gemeinde Rücksprache zu nehmen. Das geht m. E. gar nicht. Es sieht eher aus, wie ein Versuch, die Herde zu zerstreuen. Vielleicht weil sie zu konservativ ist???

Geld bekommt er ja trotzdem.

Und genau darum geht es ihm wahrscheinlich nicht in erster Linie. Ihm geht es um seine Herde.

Sollte es keine Volksverhetzung sein, kann er ja wieder arbeiten.

Ja, vielleicht in fünf Jahren oder so?

turmfalke1 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

1. Wie kommst du dazu, immer wieder zu behaupten, es habe keine Rücksprache mit der Gemeinde gegeben?

2. Wenn er die Verurteilung angenommen, die Strafe akzeptiert hätte, würde die Klärung seiner Stellung sehr viel schneller gehen. Und dann könnte auch die Herde entsprechend reagieren, ohne durch langes Warten zermürbt zu sein.

3. Wir reden von menschlichen Schafen. Wenn die sich zerstreuen lassen sind sie selbst schuld. Kommunikation und Organisation sind da die zentralen Worte.

4. Immer wieder: Wenn eine Gemeinde so pastorfixiert ist, wie du St. Martini darstellst, ist irgendwas nicht in Ordnung. Stell dir vor, Herr Latzel wäre vor dem ganzen Aufruhr dem Ruf an eine rennomierte theologische Fakultät in den USA gefolgt. Dann müssten sie sich auch mit der Suche nach einem neuen Schäfer befassen.

Jigal
 Jigal
(@jigal)

Die halbe Stelle von Herrn Latzel wird direkt finanziert, als nicht aus der Kirchensteuer. Folglich ist die Gemeinde so klein, dass sie eigentlich nur eine Halbtagsstelle ist.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Ja, das war mir bekannt. Magst du mir ausführen, wie du das grade gedanklich verknüpfst, warum du es hier also erwähnst? Das wäre lieb.

Turmfalke1
(@turmfalke1)

1. Wie kommst du dazu, immer wieder zu behaupten, es habe keine Rücksprache mit der Gemeinde gegeben?

Zitat aus dem Widerspruch des Kirchenvorstandes der St.-Martini-Gemeinde:
"Warum wurde in dem ganzen Verfahren der letzten Monate gegen unseren Pastor die Gemeinde St. Martini immer außen vorgehalten? Mantraartig wurde immer und immer wiederholt, das Ganze ginge die Gemeinde nichts an."

2. Wenn er die Verurteilung angenommen, die Strafe akzeptiert hätte, würde die Klärung seiner Stellung sehr viel schneller gehen. Und dann könnte auch die Herde entsprechend reagieren, ohne durch langes Warten zermürbt zu sein.

Damit hätte er seine Herde von sich aus im Stich gelassen. Ich finde es gut und richtig, dass er in Berufung gegangen ist.

3. Wir reden von menschlichen Schafen. Wenn die sich zerstreuen lassen sind sie selbst schuld.

Sehr mitfühlende Worte. Genausogut könnte man auch sagen: Wer sich von seinen Worten verletzt fühlt, ist selbst schuld.

4. Immer wieder: Wenn eine Gemeinde so pastorfixiert ist, wie du St. Martini darstellst, ist irgendwas nicht in Ordnung.

Ich glaube, Pastoren, die noch so bibeltreu sind wie Pastor Latzel, kann man an einer Hand abzählen. Die Gemeinde will keinen Pastor der liberalen Linie. Und wie gesagt, Seelsorge hat auch etwas mit gewachsenem Vertrauen zu tun.

turmfalke1 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)

Heute gelesen:

Ich glaube, Pastoren, die noch so bibeltreu sind wie Pastor Latzel, kann man an einer Hand abzählen. Die Gemeinde will keinen Pastor der liberalen Linie. Und wie gesagt, Seelsorge hat auch etwas mit gewachsenem Vertrauen zu tun.

"Ein Mensch bekommt Schuldgefühle, wenn er Menschen verletzt – aber ein Bürokrat kriegt nur Schuldgefühle, wenn er Vorschriften verletzt."

Heute gelesen in der Zitatensammlung von den Aussagen Regine Hildebrandts.

Wer Übertragungsmöglichkeiten oder gar Parallelen zu deiner Vehemenz der Bibeltreue des Olaf Latzel findet, der darf sie sehr gerne behalten.

irrwisch antworten
Arcangel
(@arcangel)

Na ja Christen können auch Geizig, oder Kettenraucher sein, oder Spitzensportler, es soll sogar Politiker geben die Christen sind.

so what, über die beurteilung darüber ob ein Merkmal zu einem Christenleben passt oder nicht, darüber hat die Bibel genug zu sagen.

arcangel antworten

Ungehorsam

Der größte Schwulenhasser ist mitunter selber schwul
Falls das bei Pfarrer Latzel der Fall ist, sind seine verbalen Ausfälle Ausdruck seines Selbsthasses.

Bevor jetzt der Shitstorm losgeht: Das sind reine Mutmaßungen ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit. Ich habe nur meine Gedanken in die Runde geworfen.

ungehorsam antworten
21 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Belege?

M.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Für eine Hypothese brauchts keine Belege.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Komisch! Du bist in meinen Augen nicht besser als er.

Aber hier, nimm die Steine...wirf..Schlag ihn tot. Wenn es dir in deinem Hass hilft..*exxxtra große Steine aufhäuf*

M.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Komisch! Du bist in meinen Augen nicht besser als er.

Habe ich das irgendwo behauptet? Oder für mich in Anspruch genommen?

Wenn es dir in deinem Hass hilft..

Wie kommst du darauf, daß ich Pfarrer Latzel hasse?

ungehorsam antworten
Deborah71
(@deborah71)

wenn das so ....

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Das sind reine Mutmaßungen ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit. Ich habe nur meine Gedanken in die Runde geworfen.

ist, dann wieder einsammeln und aufkehren. 😉

deborah71 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

dann wieder einsammeln und aufkehren.

Warum? Darf Pfarrer Latzel nicht schwul sein?

ungehorsam antworten
Deborah71
(@deborah71)

Du streust eine Vermutung, die sich zu einem Gerücht entwickeln kann und der Nächste nimmt es für bare Münze und schon hast du eine Lawine am Rollen.

deborah71 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Hast recht.

ungehorsam antworten
Deborah71
(@deborah71)

Danke, dass du meinen Einwand mit dem Herzen gehört hast 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

So ist die Zunge ein teuflisch Ding.

Nachtrag vom 19.12.2020 0021
Oder ein Ding das segnet und rettet.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

... etwas, was Herr Latzel selbst in Zukunft sorgsam beachten und entsprechend handeln sollte. 😉

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

... so wie wir alle. 😊

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Schon - aber nicht jeder von uns wird
a) für's Leiten, Führen und Vorbild sein,
b) für den sorgfältigen Umgang mit dem Wort,
c) für's verbreiten der guten Nachricht - nicht von Heulen und Zähneklappern -
bezahlt - und sorgt bei dem, was er tut, auch noch regelmäßig und freiwillig für mediale Verbreitung, z.B. per eigenem youtube-Kanal.

Wer sich selbst ins Scheinwerferlicht stellt, sollte entsprechende Ansprüche an sich selbst stellen - oder muss halt damit rechnen, dass es ihm auf die Füße fällt, was er tut und wie er es tut.

Irrwisch
(@irrwisch)

Bevor jetzt der Shitstorm losgeht: Das sind reine Mutmaßungen ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit. Ich habe nur meine Gedanken in die Runde geworfen.

Deine Gedanken finde ich nicht so abwegig.
Ganz im Gegenteil.

Jeder von trägt Anteile des anderen Geschlechtes in sich.
In unterschiedlich hoher Ausprägung.
Homophobe Menschen versuchen oft, diese Anteile durch vehemente Ablehnung im Anderen, diese zu unterdrücken.

irrwisch antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Dümmer gehts nimmer
Bei einem ohnehin schon maximal kontroversen Thema so ein Posting zu schreiben, gießt nur Öl ins Feuer, und das ist das letzte, was wir hier brauchen.

Bevor jetzt der Shitstorm losgeht: Das sind reine Mutmaßungen ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit.

Genaus das ist das Problem. Das ist nicht etwa eine Entschuldigung, sondern das offene Eingeständnis, dass es dir nicht um eine konstruktive Diskussion geht. So etwas ist einfach nur dumm und ärgerlich.

Jack-Black
(@jack-black)

Vermutlich hast Du Ted Haggard im Hinterkopf - Assoziationen mit seinem Fall ploppen jedenfalls bei mir jedesmal auf, wenn wieder eins der selbsternannten Sprachrohre Gottes besonders feurig wider die nicht-heteronormative Sexualität predigt. Aber der war ja in den USA tätig, sowas gibt's hier in Deutschland nicht.

jack-black antworten
Johannes22
(@johannes22)

Ungarn gibt es das auch.
Vielleicht ist es ja auch einfacher, Rechte heizen gerne Hass an der in der Bevölkerung eh schon kursiert und wenn die dann Schwul sind müssen die es halt verheimlichen. Rechts ist ja auch eine Art geschäftsmodell

https://taz.de/Sexparty-in-Bruessel/!5729099/

johannes22 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Ich kenne diesen Herrn und den Skandal nicht, aber ich finde meine Hypothese darin untermauert.

ungehorsam antworten
Johannes22
(@johannes22)

Falls das bei Pfarrer Latzel der Fall ist, sind seine verbalen Ausfälle Ausdruck seines Selbsthasses.

Ich bin ja ein Anhänger des Kinsey Modells, der hat ja alle auf einer Skala von -3 (total hetero) über 0 (bi) bis +3 (total schwul) eingestuft das ist schon realistischer als das rein hetero bi schwul modell und nicht mal das stimmt weil die präferenz ja auch wecchesln kann. Ich bin ziemlich hetero aber realistischjerweise wohl eher bei -2 , in meinem Leben bin ich dreimal Männern begegnet die ich erotisch fand. Und wenn das menschen wie Latzel passiert dann haben die ein Problem.

johannes22 antworten
Pia21
 Pia21
(@pia21)

Diesen Gedanken hatte ich schon öfter...

pia21 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Ich hasse Rosenkohl ...
... bin ich jetzt selbst einer?

bittenichtganzsoernstnehmen

Seite 4 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?