Bibelstellen zum Thema Abtreibung?
Hallo in die Runde!
Ich habe zwei Fragen insbesondere an diejenigen, die aus christlichen Motiven eine kritische bis ablehnende Haltung zu Schwangerschaftsabbrüchen haben:
- Hast du deine Position aus allgemeinen ethischen Überlegungen heraus, oder spielen konkrete Bibeltexte für dich eine entscheidende Rolle?
- Falls Letzteres zutrifft: Welche Bibeltexte sind das, und wie verstehst du sie, wenn du sie auf das Thema Abtreibung beziehst?
Zum Hintergrund der Fragen: Ich habe vor Kurzem einen Social-Media-Kanal eröffnet, in dem ich mich auf biblischer Basis mit christlichen Pro-AfD-Positionen kritisch auseinandersetze. Weil dabei das Thema Abtreibung oft eine große Rolle spielt, habe ich darin eine Playlist zum Thema "Abtreibung und die Bibel" erstellt, die ich in den nächsten Monaten nach und nach erweitern werde. Ich möchte die Positionen, mit denen ich mich dort auseinandersetze, besser verstehen und zugleich darüber ins Gespräch kommen. (Damit unterstelle ich nicht, dass alle, die gegen Abtreibung sind, auch die AfD gut finden; oft gibt es dabei aber Schnittmengen.)
Zur Transparenz meiner eigenen Position: Ich bezeichne mich nicht als Abtreibungsbefürworter. Ich denke, dass es in einer idealen Welt keine Abtreibungen geben müsste. Zugleich denke ich aber, dass aus der Bibel keine klare Position zu dem Thema zu gewinnen ist und viele Bezugnahmen auf Bibelstellen bei genauerer Betrachtung ihre Schwächen haben. Ich halte das Thema Schwangerschaftsabbruch für ein schwieriges ethisches Konfliktthema, bei dem es sich keine Seite leicht machen kann und sollte.
Mir geht es hier aber nicht um die große ethische Diskussion, sondern konkret um den Bezug zur Bibel. Darum auch das Unterforum "Bibel und Bibelstellen". (Mir ist bewusst, dass es im Forum "Ethik" hier eine längere Diskussion gegeben hat.)
Danke schon mal für euer Interesse an der Diskussion und viele Grüße
suivant
Veröffentlicht von: @lucan-7Interessant ist, dass hier nicht auf die Entwicklung des Kindes eingegangen wird... es wird also kein Unterschied gemacht, in welchem Schwangerschaftsmonat das Kind Schaden nimmt, lediglich die Schwangerschaft als solche ist entscheidend.
Interessanterweise trägt genau das die griechische Übersetzung der Hebräischen Bibel, also die Septuaginta, in die Stelle ein: Sie unterscheidet in Ex 21,22f. zwischen dem "nicht geformten" (V. 22) und dem "geformten" Fötus.
Veröffentlicht von: @meriadocJeremia 1,5 sagt uns, dass Gott uns kannte, bevor er uns im Mutterleib entstehen ließ.
Man kann also sagen. Man tötet das Leben was Gott sieht und kennt.
Genau genommen sagt Jeremia 1,5, dass Gott Jeremia kannte, bevor er ihn im Mutterleib entstehen ließ. In der eingangs verlinkten Playlist ist genau zu dieser Bibelstelle ein Video, das ich gerade erst erstellt habe. 🙂
Welche AfD-Position soll das sein? Mir ist nicht bekannt, dass die AfD hier besonders auffällig wäre. Wieso spielt es überhaupt eine Rolle, welche Partei angeblich welche Position vertritt?
Die AfD ist von den großen Parteien schon die Partei, die Abtreibungen am stärksten einschränken möchte: https://www.deutschlandfunk.de/afd-will-schwangerschaftsabbrueche-einschraenken-104.html.
Und für Christen aus dem evangelikal-bibelgläubigen Spektrum, die die AfD gut finden, ist das Thema Schwangerschaftsabbruch nach meiner Beobachtung das wichtigste Motiv.
Veröffentlicht von: @suivantUnd für Christen aus dem evangelikal-bibelgläubigen Spektrum, die die AfD gut finden,
ist das Thema Schwangerschaftsabbruch nach meiner Beobachtung das wichtigste Motiv.
Ja, das wird überproportional betont. (Ähnlich wie beim Wahlkampf in Amerika)
-
Hast du deine Position aus allgemeinen ethischen Überlegungen heraus, oder spielen konkrete Bibeltexte für dich eine entscheidende Rolle?
-
Falls Letzteres zutrifft: Welche Bibeltexte sind das, und wie verstehst du sie, wenn du sie auf das Thema Abtreibung beziehst?
Beides. Abtreibung ist die billigste (und oft menschenverachtende) Art, einer ungewollt Schwangeren zu helfen. in einer kapitalistischen Welt setzt sich so was durch - das und Anderes als allgemeine ethische Grundlage.
Bibelstellen sind die, die den Wert jedes einzelnen Menschen betonen, und insbesondere auch auf vorgeburtliches Leben verweisen, z.B. Ps 139,13-16.
Veröffentlicht von: @hkmwkAbtreibung ist die billigste (und oft menschenverachtende) Art, einer ungewollt Schwangeren zu helfen. in einer kapitalistischen Welt setzt sich so was durch - das und Anderes als allgemeine ethische Grundlage.
Was genau meinst du mit der Kapitalismuskritik? Weil Frauen nicht auf Beruf, Karriere und damit auf Geld verzichten wollen und dem dann ihre Leibesfrucht "opfern"?
Bibelstellen sind die, die den Wert jedes einzelnen Menschen betonen, und insbesondere auch auf vorgeburtliches Leben verweisen, z.B. Ps 139,13-16.
Dazu habe ich oben ja schon gesagt: Es ist die Bibelstelle, bei der mir noch am ehesten einleuchtet, dass man daraus eine Anti-Abtreibungshaltung ableiten kann. Allerdings sind solche Aussagen (in Ps 71 und anderen Psalmen finden sich noch ähnliche) ja keine dogmatischen Sätze über den Wert jedes einzelnen Menschen, sondern Vertrauensbekenntnisse frommer Beter, die rückblickend auf ihr Leben schauen, es im Horizont des Glaubens deuten und von Anfang an lauter Spuren Gottes erkennen. Es ist erst eine Übertragung notwendig, um zu sagen: Jedes werdende menschliche Leben ist von Anfang an bedingungslos schützenswert.