Die Losungen
Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja! Psalm 150,6
Amen. Passt zu dem Lied, mit dem ich aufgewacht bin: I raise a Hallelujah 🙂 (ich stimme ein Hallelujah an)
lalalaaa.....
Jesus sah eine arme Witwe, die steckte zwei kleine Kupfermünzen in den Opferkasten. Da sagte er: »Ich versichere euch: Diese arme Witwe hat mehr gegeben als alle anderen. Die haben alle nur etwas von ihrem Überfluss abgegeben. Sie aber hat alles hergegeben, was sie selbst dringend zum Leben gebraucht hätte.« Lukas 21,2-4
Ganz erstaunlich, dass mir zu diesem Abschnitt das Lobopfer eingefallen ist. Die Gedanken entwickeln sich..... ich bin weder arm, noch Witwe.... aber Jesus loben, Lob aussprechen und Lob hören brauche ich dringend in meinem Leben. Sonst gibt es ein deutliches Ungleichgewicht bei den vielen negativen Nachrichten und gehörtem Kummer. Und gebe ich Lob weiter, hat es auch einen guten Einfluß auf mich.
1. Thess 5, 16 Freut euch allezeit! ....eine klare Anweisung. Kann man Freude befehlen? Ja, das geht. Da hatten wir mal eine sehr interessante Hebräischunterrichtsstunde. Es ist ganz einfach: erst die positiven Dinge, Lob und Dank aussprechen und die Gefühle kommen hinterher.
Es war auch eine Prophetin im Tempel. Sie hieß Hanna und war Witwe und nun vierundachtzig Jahre alt. Sie verließ den Tempel nicht mehr und diente Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten. Jetzt kam sie dazu und lobte Gott. Dann erzählte sie allen von dem Kind, die auf die Rettung Jerusalems warteten. Lukas 2,36.37-38
Der Name Hanna kann bedeuten Gnade, Liebreiz, Anmut.
Gnade geben ist wie prophetisch ein Hinweis auf die Gnade Gottes. In dem Sinne könnte jede eine Hanna sein oder ein Jochanan (Gott ist Gnade) fällt mir dazu ein als eine Grundhaltung.
Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23,1
.....und wenn es ein Käsekuchen ist, für den sich alle Zutaten im Kühlschrank und Haushalt befinden, einschließlich der Lust, zu backen 😉
Den Käsekuchen gibt es heute Nachmittag als Belohnung für zügige Verarbeitung des geschenkten Holzes. Mit dem Vorrat können wir ein paar Tage überbrücken, sollte etwas mit der Gasversorgung sein. Es gibt doch ein gewisses Sicherheitsgefühl.
Danke für das Holzgeschenk und den freundlichen Gärtner, die Deine Versorgung für uns angeboten und umgesetzt hat.
Der HERR wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zur rechten Zeit und dass er segne alle Werke deiner Hände. 5. Mose 28,12
Passte wunderbar zum Morgenlied, das mich bei der "Stillen Zeit" begleitet und den ganzen Tag nicht losgelassen hat.
Der Herr segne dich (Cover „The Blessing“) - Gebetshaus feat. Markus Fackler und Veronika Lohmer
Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Matthäus 6,13
Aktuell befasse ich mich gerade mit dem Buch von Neil Anderson, The Bondage Breaker (der Brecher von Fesseln/Ketten)
Ich bin an der Stelle, wo er die drei Hauptebenen von Versuchung listet, beschreibt und die Linie von Adam und Eva über die Versuchung Jesu (Mt 4 und Lk 4) zur Aufmerksamkeit auf die Felder führt, wo der feind versucht, Christen zu täuschen und zu verführen.
Es ist immer dasselbe: Glaub ja nicht, dass du geliebtes Kind Gottes bist
Er versucht die alte Natur zu aktivieren(Fleisch), die Augen von Jesus weg richten zu lassen(Augenlust) und zu meinen, aus eigener Kraft etwas zu machen, was in den Bereich Gottes gehört(Stolz des Lebens).
Wie gut, dass Christus in mir/uns lebt durch seinen Heiligen Geist und jeden Tag mit mir/uns ist, führt, leitet und aufmerksam macht.
Immanuel = Gott mit uns