Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Losungen

Seite 3 / 5

frosch80-mod
Moderator
Themenstarter

https://www.losungen.de

Antwort
115 Antworten
fhfrentnerin007

Wer da bittet, der empfängt; und wer da suchet, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.   Matth.7,8

Und wenn es die falsche Tür war wo man geklopft hat?

fhfrentnerin007 antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@fhfrentnerin007 

Das erkennst du dann, wenn derjenige in der Tür steht."Sorry, ich habe mich in der Tür geirrt. Ich geh mal ein Haus weiter." 😉

deborah71 antworten
fhfrentnerin007
(@fhfrentnerin007)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 

auch wenn man es selber war?

Deborah71
(@deborah71)

@fhfrentnerin007 

Das verstehe ich jetzt nicht? Hast du bei dir selbst geklopft? oder wo meinst du falsch geklopft zu haben?

deborah71 antworten
fhfrentnerin007
(@fhfrentnerin007)

@deborah71 

wenn ich falsch geklopft haben sollte...

Chai
 Chai
(@chai)

@fhfrentnerin007 Wenn niemand aufmacht, war's entweder falsch oder es ist grad keiner zuhause.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@fhfrentnerin007 

bei wem hast du denn geklopft?

deborah71 antworten
fhfrentnerin007
(@fhfrentnerin007)

@deborah71 

Derzeit bei keinem 

Helmut-WK
(@hkmwk)

@fhfrentnerin007 (zum Beitrag)

Und wenn es die falsche Tür war wo man geklopft hat?

Jesus vermeidet oft, das Wort Gott auszusprechen - typisch jüdisch. Deshalb ist der zitierte Spruch so zu verstehen, dass dem geöffnet wird, der an Gottes Tür klopft.

Wie es bei irgendwelchen anderen Türen ist, das ist kein Thema für Mt 7,8.

hkmwk antworten

Friede
 Friede

@frosch80-mod 

Der Link zeigt, dass das Wort Gottes, das uns zum heutigen Tag per Losung geschenkt ist, lautet:

Montag, 11. November 2024

Die Israeliten werden umkehren und den HERRN, ihren Gott, suchen, und werden mit Zittern zu dem HERRN und seiner Gnade kommen in letzter Zeit. Hosea 3,5

Der zweite Vers ist jeweils eine Antwort der Herrnhuter Brüdergemeinde auf das Wort Gottes, das gelost wurde:

Wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7,8

Hosea 3,5 in der ganzen Länge laut Einheitsübersetzung:

"Danach werden die Söhne Israels umkehren und den HERRN, ihren Gott, suchen und ihren König David. Zitternd werden sie zum HERRN kommen und Seine Güte suchen am Ende der Tage." (Hosea 3,5)

friede antworten
2 Antworten
fhfrentnerin007
(@fhfrentnerin007)

Veröffentlicht von: @friede

@frosch80-mod 

Der zweite Vers ist jeweils eine Antwort der Herrnhuter Brüdergemeinde auf das Wort Gottes, das gelost wurde:

Antwort auf welches Wort Gottes?

Helmut-WK
(@hkmwk)

@fhfrentnerin007 

Der »Friede« beschreibt die Losungen: Es gibt eine Losung (im engeren Sinn) aus dem AT, dazu ein Lehrtext aus dem NT. Die Losung wird ausgelost, der Lehrtext unter Berücksichtigung von Losung, Bibellese für diesen Tag o.ä. ausgewählt.

Der zweite Vers (also der Lehrtext) ist also so was wie die »Antwort« auf den ersten Vers (Losung), und beide sind, wie alle Bibelverse, Wort Gottes. Das gilt so für jeden Tag.

hkmwk antworten
Friede
 Friede

Helmut hat's perfekt beschrieben. Danke!

Seit rund 300 Jahren werden die Bibelverse unter Gebet ausgelost. Die aktuellen Bibelverse werden jeweils 3 Jahre im voraus gelost, in Buch- und Kalenderform gefasst und rechtzeitig herausgegeben, d.h. im Herbst vor dem betreffenden Jahr. Vor drei Jahren war der Krieg in Nahost kein Thema. Es lohnt sich, die Verse in der Bibel selbst nachzuschlagen, weil die Brüdergemeinde (leider) die Verse sehr oft abgekürzt veröffentlicht, vielleicht um gewissen Ecken die Spitze zu nehmen. 

Als Beispiel die veröffentlichte Losung zum heutigen Tag: "Durch Stillesein und Vertrauen würdet ihr stark sein." (Jes 30,15)

Volltext, EÜ: "Denn so spricht der HERR, der Heilige Israels: Nur in Umkehr und Ruhe liegt eure Rettung, nur Stille und Vertrauen verleihen euch Kraft. Doch ihr habt nicht gewollt." (Jesaja 30,15)

Im Zusammenhang mit der gestrigen Losungen:

"Danach werden die Söhne Israels umkehren und den HERRN, ihren Gott, suchen und ihren König David. Zitternd werden sie zum HERRN kommen und Seine Güte suchen am Ende der Tage." (Hosea 3,5; Tageslosung 11.11.2024)

"Denn so spricht der HERR, der Heilige Israels: Nur in Umkehr und Ruhe liegt eure Rettung, nur Stille und Vertrauen verleihen euch Kraft. Doch ihr habt nicht gewollt." (Jesaja 30,15; Tageslosung 12.11.2024)

friede antworten
1 Antwort
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@friede 

Also, liebe*r friede, da würde ich mal die Auslegung eines Fachmanns bzgl des ganzen Kapitels hören oder lesen wollen.

Die Kapitel in Jesaja 30 heißen: Vergebliches Vertrauen auf Ägypten, Vertrauen auf falsche Prophetie, Gottes Erbarmen und Gericht über Assyren.

Vllt haben die Herrnhuter bewusst "die Spitze abgebrochen", wie du oben schreibst. Damit der Text nicht missbraucht wird, sondern dem Frieden dient?

martha antworten

Deborah71

Durch Stillesein und Vertrauen würdet ihr stark sein. Jesaja 30,15

Als Einzelsatz erinnert er mich an einen Slogan von Maria Prean: Lola Gola!

Das heißt ausgeschrieben: Loslassen, Gott lassen!

Es braucht Weisheit, die eigenen Aufgaben von denen Gottes zu unterscheiden. ER wird meine nicht machen und ich muss die Finger von Seinen Bereichen lassen. Eigentlich ganz einfach. 😉 

deborah71 antworten
Chai
 Chai

Manchmal fühlen sich die verkürzten Losungen etwas 'verfälscht' an. Ebenso die Zusammenfassung mehrerer Verse, die dann mit Punkten zwischen den Versen gekennzeichnet sind. Das mag ich nicht so sehr. 

Andererseits ist es sicher auch sinnvoll, Verse, die direkt an das Volk Israel gesprochen sind, zu 'verallgemeinern'. 

Ich selber hab noch eine Bibel-App auf dem Handy, die auch täglich einen Vers des Tages anbietet.
Da staune ich manchmal auch, wie ein Vers in den Tag sprechen kann - und manchmal frag ich mich, was diesen Vers zum Vers des Tages macht. 
Aber vielleicht fühlt sich davon ja jemand anderes angesprochen.

chai antworten
5 Antworten
fhfrentnerin007
(@fhfrentnerin007)

Veröffentlicht von: @chai

Ich selber hab noch eine Bibel-App auf dem Handy, die auch täglich einen Vers des Tages anbietet.
Da staune ich manchmal auch, wie ein Vers in den Tag sprechen kann - und manchmal frag ich mich, was diesen Vers zum Vers des Tages macht. 
Aber vielleicht fühlt sich davon ja jemand anderes angesprochen.

ich auch. ja finde ich auch. das ist was anderes wie die Losungen

Helmut-WK
(@hkmwk)

@chai (zum Beitrag)

Also wenn wir schon dabei sind, die Losungen zu kritisieren:

Herrnhut hatte sich im 20.Jh. dem Zeitgeist angepasst. Sowohl vor wie nach 1945.

In der DDR störte sich die SED an Losungen, in denen das Wort Gottlose vorkam, zumal die Gottlosen da nicht gut wegkamen 😉 Also wurden irgendwann diese Verse aus dem Lospool genommen - und meines Wissens auch nach der Wende nicht mehr wieder eingefügt …

hkmwk antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hkmwk Stimmt, Herrnhut war ja im Osten. 
Wobei ich mir vor langer Zeit auch mal Gedanken darüber gemacht hatte, wer wohl die Vorauswahl der infrage kommenden Verse trifft.

chai antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@chai 

Die wurde mal im 18.Jh. getroffen, dass sie auch im 20.Jh. mal geändert wurde, weiß ich auch erst seit kurzem.

hkmwk antworten
Friede
 Friede
(@friede)

@hkmwk 

Persönlich bin ich der Überzeugung, dass Gott jede Möglichkeit nutzt, um Menschen zu erreichen, auch wenn man sein Wort einschränkt. Ich lasse Ihn unbedingt gerne "ausreden", d.h., ich lese im grösseren Zusammenhang die gegebenen Losungen, um wirklich zu hören und zu verstehen, einerseits was Er (mir) sagen möchte und anderseits, um Verständnis zu gewinnen darüber, wie Er uns Richtung gibt und wo wir stehen (um Zeiten und Zeichen zu verstehen nach 1 Mo 1,14); wobei das kleine Licht mein Verstand und das grössere Licht das Licht des Geistes Gottes auf dem Spiegel meiner Seele ist). Millionen von Menschen rund um die Erde lesen täglich die Losungen, u.a. auch via Newsletter; diese Chance lässt Gott gewiss nicht ungenutzt.

friede antworten

Gelöschtes Profil

Ich habe die Losungs-App auf dem handy und muss gestehen, dass mich häufig die Zusatztexte mehr inspirieren als die Bibeltexte.

deleted_profile antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)

@mamba Ja, das kenn ich auch.

chai antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?