Benachrichtigungen
Alles löschen

Erzeugt Mitleid noch mehr Leid?

Seite 2 / 4

Florian
Themenstarter

Zufällig bin ich auf youtube auf eine Friedrich Nietzsche Vorstellung gestossen. Früher war ich immer ein großer Nietzsche- Feind, besonders nachdem ich sein   "der Antichrist" gelesen hatte.
Ich hielt Nietzsche immer für den geistigen Vorbereiter von Hitler und Goebbels.
Aber in der Vorstellung wurde gesagt, dass er zumindest kein großer Antisemit war wie sein Zeitgenosse Wagner, später das große Vorbild für Hitler.
Ein Punkt ist mir besonders in Erinnerung geblieben, Nietzsche sagte, dass Mitleid noch mehr Leid erzeugen würde.
Da ist natürlich nicht der Folterknecht gemeint, sondern zum Beispiel: Wenn ich einem arbeitslosen Alkoholiker vor lauter Mitleid Geld gebe, wird er sich davon noch mehr Alkohol kaufen und sich dann zu Tode saufen und eine  hungrige Familie hinterlassen und der Spendengeber ist schuld daran..
Wenn ich einem arbeitslosen Drogensüchtigen Geld gebe, ebenso. Hier am Hauptbahnhof kam mir ein Mann entgegen und fragte mich unverblümt: sind sie eigentlich auch Christ?  Ich antwortet, ja, bin ich.....
Dann sagte er gleich, na dann müssen sie doch auch einem armen Arbeitslosen ein Almosen geben... Christen werden scheinbar nur noch als Almosengeber für Drogensüchtige und Alkoholiker angesehen.
Das Prinzip kann man noch unendlich fort führen,  ich erinnere mich an ein gemaltes Bild aus dem Lesebuch in der Schule schon in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts:  Ein offensichtlich armer Mann und Afrikaner streckt seine Arme aus und bettelt den Europäer (ich weiß, ist jetzt sehr  rassistisch) um Geld an.  Der gibt auch etwas und im nächsten Bild strecken ein Mann und drei Kinder die Arme und Ärmchen aus  und betteln  um Geld, im nächsten Bild ein  Mann und 6 Kinder undsoweiter.....
Bis heute hat Afrika ja die höchste Kinderrate weltweit.  Der Papst hat noch Öl ins Feuer gegossen und alle Verhütungsmittel und Familienplanung schlicht verboten.
Das Ergebnis sehen wir heute,  das Mittelmeer ist voll mit toten Flüchtllngen  aus Afrika. Das Land gibt einfach die Lebensmittel für die vielen Leute nicht mehr her und auch nicht  mehr genügend frisches Wasser.
Tun wir nun etwas Gutes,  wenn wir das ständig mit Geld am Laufen erhalten  oder würden wir nicht das Leid verrringern,  wenn wir einfach das Mitleid völlig einstellen würden?

Übrigens taucht ja auch in der Bibel selber von Gott persönlich der Befehl an Seine Leute auf: .......ihr sollt k e i n  Mitleid haben....

Antwort
148 Antworten
Mariposa22

@florian 

Bis heute hat Afrika ja die höchste Kinderrate weltweit.  Der Papst hat noch Öl ins Feuer gegossen und alle Verhütungsmittel und Familienplanung schlicht verboten.
Das Ergebnis sehen wir heute,  das Mittelmeer ist voll mit toten Flüchtllngen  aus Afrika. Das Land gibt einfach die Lebensmittel für die vielen Leute nicht mehr her und auch nicht  mehr genügend frisches Wasser.

Die Flüchtlinge kommen nicht, weil es so viele Menschen in Afrika gibt, sondern weil die Industrieländer sich systematisch an Bodenschätze in Afrika bereichern und somit das Land zerstören, durch Umweltverschmutzung und indem sie die Korruption fördern.

Ansonsten frage ich dich mal: wer bist du, dass du glaubst beurteilen zu können, welche Folgen dein Handeln haben wird? Das kannst du gar nicht überblicken, daher rate ich dir immer das Nahe liegende zu tun, wenn du siehst, dass jemand Hilfe benötigt.

Ich gebe einem Obdachlosen gerne eine Münze, wofür er es dann ausgibt, ist seine Sache. Wenn er davon Alkohol kauft, bleibt ihm vielleicht genug übrig, um etwas anderes davon zu kaufen. Hätte er kein Geld für Alkohol würde er sich vielleicht auf der Stelle umbringen. Wenn mich jemand um Geld bitten würde, weil ich ja Christ sei, dann würde ich sagen, dass es mir stinkt auf der Schiene manipuliert zu werden, würde ggf. trotzdem etwas geben. Bei offensichtlichen Bettelbanden gebe ich nichts ... das widerstrebt mir.

mariposa22 antworten
43 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@mariposa22 Die Flüchtlinge kommen nicht, weil es so viele Menschen in Afrika gibt, sondern weil die Industrieländer sich systematisch an Bodenschätze in Afrika bereichern und somit das Land zerstören, durch Umweltverschmutzung und indem sie die Korruption fördern.

Naja, das halte ich denn doch für eine etwas gewagt unterkomplexe These. Zwar denke ich ebenfalls, dass die Industrienationen ihren Anteil an der Armut-Situation haben, aus der Menschen aus Afrika zu und zu fliehen versuchen. Aber dass "die Industrieländer" Korruption fördern würden, halte ich für mindestens irreführend ausgedrückt: Klar, wenn man in Ländern mit viel Korruption als Unternehmer erfolgreich sein will, muss man da mitspielen. Aber Korruption wird eigentlich eher als Kriterium, in einem Land nicht zu investieren, betrachtet: warum sollten Industrieländer sowas "fördern"?

Was die "vielen Menschen" angeht, so ergibt sich bei einem Blick auf die Statistiken ziemlich schnell die Vermutung, dass der rasante Bevölkerungsanstieg nicht so ganz ohne Gewicht sein dürfte. Im Niger hat sich die Bevölkerung seit 1950 gut verzehnfacht, in Nigeria knapp, in Ghana mehr als versechsfacht. Das Durchschnittsalter in Afrika lag letztes Jahr bei 18,7,  in Deutschland zum Vergleich bei 44,7 Jahren. Das ist ein Hinweis darauf, dass praktisch halb Afrika eine youth bulge hat, also Gesellschaften, in denen es eine demografische "Ausstülbung" bei den 15 - 30-Jährigen gibt. Im Alltag bedeutet dies, dass einfach so viele junge Menschen in's Erwachsenenalter drängen, dass dort kein Platz in den etablierten sozialen Rahmen für sie ist (z.B. weil nicht genug Arbeitsplätze, Ämter/Posten für sie frei werden, weil es nicht genug Wohnraum gibt, in welchem sie selbst Familien gründen können usw.). Das hat mit der Bereicherung der Industrienationen an den Bodenschätzen erstmal gar nichts zu tun. Dafür umsomehr mit verbreiteter Gewaltbereitschaft: Kriege, auch interne, d.h. Bürgerkriege werden wahrscheinlicher und vor solchen Kriegen fliehen eben auch viele - häufig erstmal in die benachbarten Staaten, wo dann aber die vielen Mäuler, die es zusätzlich zu stopfen gilt, auch nicht unbedingt gern gesehen sind.

Kurz: man kann schon sagen, dass die Menschen aus Afrika auch (!) deswegen zu uns fliehen, weil dort halt soviele Menschen "nachwachsen", dass es wirtschaftlich zu eng für diese Massen wird.

Dass der maßgeblich von den entwickelten (Industrie-) Nationen zu verantwortende Klimawandel diese Entwicklung schon heute verstärkt und in den kommenden Jahren und Jahrzehnten vermutlich zu tatsächlichen Flüchtlings-Wogen führen wird, stimmt zwar ebenfalls - wenn aber nicht so viele Menschen in Afrika geboren würden (Schätzungen gehen davon aus, dass sich von 1950 bis 2050 die Gesamtbevölkerung des Kontinents von ~230 Millionen auf knapp 2,5 Milliarden mehr als verzehnfacht haben wird), könnten auch vor dem Klimawandel oder anderen durch die einstigen Kolonialmächte und die reichen Industrienationen verursachten Mißständen nicht so viele Menschen Fluchtursachen haben.

Mitleidlosigkeit - im Sinne von: "Einfach die überflüssigen Fresser verhungern lassen dort unten!" - ist freilich bezüglich dieser Entwicklung überhaupt keine hilfreiche Strategie. Den afrikanischen Staaten bei der Lösung ihrer mannigfaltigen strukturellen Probleme zu helfen (und dafür auch entsprechende finanzielle Mittel aufzuwenden), ist die einzig sinnvolle Herangehensweise. Wenn schon nicht aus Mitleid (das man eigentlich immer nur einzelnen konkreten Lebewesen gegenüber zu empfinden vermag, nicht abstrakten Gruppen), dann aus schierem Eigeninteresse.

Hinsichtlich der gerade vorgelegten "nationalen Sicherheitsstrategie" hat man davon allerdings wenig gehört. Oder bin ich einfach nur uninformiert und habe nichts von der längst eingeläuteten Zeitenwende bei der Entwicklungshilfepolitik mit einem "Sondervermögen Afrikahilfe" mitbekommen?! 😉

jack-black antworten
Florian
(@florian)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @jack-black

@mariposa22 Die Flüchtlinge kommen nicht, weil es so viele Menschen in Afrika gibt, sondern weil die Industrieländer sich systematisch an Bodenschätze in Afrika bereichern und somit das Land zerstören, durch Umweltverschmutzung und indem sie die Korruption fördern.

Naja, das halte ich denn doch für eine etwas gewagt unterkomplexe These. Zwar denke ich ebenfalls, dass die Industrienationen ihren Anteil an der Armut-Situation haben, aus der Menschen aus Afrika zu und zu fliehen versuchen. Aber dass "die Industrieländer" Korruption fördern würden, halte ich für mindestens irreführend ausgedrückt: Klar, wenn man in Ländern mit viel Korruption als Unternehmer erfolgreich sein will, muss man da mitspielen. Aber Korruption wird eigentlich eher als Kriterium, in einem Land nicht zu investieren, betrachtet: warum sollten Industrieländer sowas "fördern"?

Was die "vielen Menschen" angeht, so ergibt sich bei einem Blick auf die Statistiken ziemlich schnell die Vermutung, dass der rasante Bevölkerungsanstieg nicht so ganz ohne Gewicht sein dürfte.

Kurz: man kann schon sagen, dass die Menschen aus Afrika auch (!) deswegen zu uns fliehen, weil dort halt soviele Menschen "nachwachsen", dass es wirtschaftlich zu eng für diese Massen wird.

Hinsichtlich der gerade vorgelegten "nationalen Sicherheitsstrategie" hat man davon allerdings wenig gehört. Oder bin ich einfach nur uninformiert und habe nichts von der längst eingeläuteten Zeitenwende bei der Entwicklungshilfepolitik mit einem "Sondervermögen Afrikahilfe" mitbekommen?! 😉

Da kommen wir der Sache schon näher, die Bevölkerungszunahme in Afrika ist dermaßen rasant, dass jede Entwicklungshilfe da nur noch ein Tropfen auf dem heissen Stein ist.  Dagegen in China herrschte einst die ein -Kind-Politik,  und heute gehört China zu den erfolgreichsten Newcomer Ländern der Welt.
Schon Mao Tse Tung hatte erkannt, dass nicht die Quantität allein sondern eher die Qualität der Bildung und Versorgung mit Technik und Fortschritt eine Nation stark macht. Könnte Afrika nicht daraus lernen?

florian antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@florian

Könnte Afrika nicht daraus lernen?

Nein. Es gibt nichts, was China Afrika beibringen könnte, was zu einem guten Ende führt. 

China ist eine Diktatur, es gibt keine Pressefreiheit, im Zuge der Ein-Kind-Politik wurden unzählige weibliche Babies abgetrieben, Christen werden verfolgt und weggesperrt. Noch schafft es das Regime, die Menschen zu deckeln, aber irgendwann werden auch dort die Mutigen rebellieren. Und dann hat sich der Aufschwung erledigt und das Land versinkt im Chaos. 

tristesse antworten
Florian
(@florian)

@tristesse 

ich habe schon von Leuten, die in einer solchen Diktatur leben, gehört, dass Demokratie eh  nichts ist für diese Länder. Demokratie ist auch bei der einfachen Bevölkerung gar nicht überall willkommen.
Wir könnnen die Verhältnisse in Deutschand nicht eins zu eins auf alle anderen beliebigen Länder übertragen. Je höher die Bevolkerungszahl umso weniger ist das Land für eine Demokratie geeignet.

Wie ist es z.B. mit den USA? Gibt es dort etwa eine funktionierende Demokratie? Nein, es gibt eh nur zwei Parteien  und die, welche das meiste Geld aufbringen kann, wird den Präsidenten stellen.
Es kann bei dem komplizierten Wahlsystem sogar vorkommen, dass die Partei, die weniger Stimmen bekommt, trotzdem an die Macht kommt.

florian antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@florian 

ich habe schon von Leuten, die in einer solchen Diktatur leben, gehört, dass Demokratie eh nichts ist für diese Länder.

Du hast Dich mit Menschen, die in einer Diktatur leben, darüber unterhalten? Was für ein Land war das denn und wie ist der Kontakt entstanden?

Demokratie ist auch bei der einfachen Bevölkerung gar nicht überall willkommen.

Woher sollen Menschen, die in einer Diktatur leben wissen, was eine Demokratie ist? Sie arrangieren sich mit dem, was sie haben und ihnen die Propaganda vorgaukelt. Wenn Du es lange genug und gründlich machst, kannst Du sogar einem Land, das für seine Dichter und Denker bekannt ist vorgaukeln dass es Menschen in ihrer Mitte gibt, die "Untermenschen" und nicht des Lebens würdig sind. Ist gar nicht mal so lange her.

Wir könnnen die Verhältnisse in Deutschand nicht eins zu eins auf alle anderen beliebigen Länder übertragen. Je höher die Bevolkerungszahl umso weniger ist das Land für eine Demokratie geeignet.

Ich hab auch Deutschland nicht 1:1 auf China zu übertragen versucht, ich hab lediglich gesagt, dass China nicht dazu geeignet ist, irgendeinem Land auf dieser Welt ein Vorbild zu sein.

Wie ist es z.B. mit den USA? Gibt es dort etwa eine funktionierende Demokratie? Nein, es gibt eh nur zwei Parteien und die, welche das meiste Geld aufbringen kann, wird den Präsidenten stellen.
Es kann bei dem komplizierten Wahlsystem sogar vorkommen, dass die Partei, die weniger Stimmen bekommt, trotzdem an die Macht kommt.

Ich leugne nicht, dass das Wahlsystem in den USA Schwächen hat, aber es ist dennoch keine Diktatur. Es gibt Wahlen, es gibt eine freie Meinungsäußerung, niemand tritt Dir die Tür ein, wenn Du im Internet was über Herrn Biden von Dir gibst und niemand treibt ungeborene Mädchen ab, weil man nur ein Kind haben darf. Man darf im Bus die Bibel und den Koran oder die Satanischen Verse lesen, Demonstrationen anmelden, Parteien gründen und sich zur Wahl in die Regierung aufstellen lassen. Das alles ist in China nicht möglich und ich finde es einfach nur menschenverachtend, dass Du als freier Deutscher hier den Menschen in China meinst erzählen zu können, wie schön ihre Diktatur ist.

Geh mal hin und lebe dort und dann versuch das hier noch mal zu erklären.

tristesse antworten
Florian
(@florian)

Veröffentlicht von: @tristesse

@florian 

ich habe schon von Leuten, die in einer solchen Diktatur leben, gehört, dass Demokratie eh nichts ist für diese Länder.

Du hast Dich mit Menschen, die in einer Diktatur leben, darüber unterhalten? Was für ein Land war das denn und wie ist der Kontakt entstanden?

Meine Frau arbeitet in der Altenpflege, dort gibt es auch viele Filipinos.  Offiziell gibt es auf den Philipinen auch sogar eine Demokratie, aber in Wahrheit tauschen nur wenige reiche Familen immer den Präsidenten aus, deshalb nenne ich das auch eine Diktatur.
Vielleicht hat Du es mit bekommen,  dass der letzte Präsident - jetzt haben sie wohl wieder einen anderen- ohne jede Gerichtsverhandlung mutmaßliche Drogenhändler gleich an Ort und Stelle einfach erschießen ließ.
Eine philippinische Journalistin hatte das beanstandet und auch prompt  dafür den Friedensnobelpreis bekommen,

Ich habe mich auch darüber aufgeregt und auch schon verschiedene Filipinos darauf angesprochen. Aber ich habe bis jetzt noch keinen einzigen und auch keine einzige gefunden,  wo das auch nur annähernd irgenwie beanstandet hätte, der Duterte, so heißt der Ex-Präsident - wird bis heute immer noch zärtlich als "Pappa der Nation" bezeichnet.
Als ich einen  nochmal explizit darauf angesprochen habe, meinte der nur... ...weißt Du,  wir sind jetzt über 100 Millionen  Einwohner auf den Philippinen, wir haben gar nicht die Zeit und Mittel dafür, für jeden Verbrecher einen Prozess zu starten, was Duterte macht,  ist schon in Ordnung  so............

Eine weitere Folge der Überbevölkerung, ein einzelnes Menschenleben zählt nichts mehr.

florian antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@florian 

Dagegen in China herrschte einst die ein -Kind-Politik,  und heute gehört China zu den erfolgreichsten Newcomer Ländern der Welt.
Schon Mao Tse Tung hatte erkannt, dass nicht die Quantität allein sondern eher die Qualität der Bildung und Versorgung mit Technik und Fortschritt eine Nation stark macht. Könnte Afrika nicht daraus lernen?

Ja. So wie man es NICHT machen sollte.

Wie Tristesse schon schrieb ist China kein gutes Vorbild. Ganz abgesehen von der Diktatur hat auch die ein-Kind-Ehe zu vielen Problemen geführt, die erst in naher Zukunft greifen werden... die Bevölkerungsstruktur ist in einem massiven Ungleichgewicht.

Auch die Wirtschaft ist keineswegs stark. Das Wirtschaftswachstum basiert im Wesentlich auf der Bauindustrie - und die hat am Bedarf vorbei gebaut. Etliche Häuser stehen leer oder werden nicht mehr vollendet, obwohl die Wohnungen bereits verkauft wurden. Das ist eine gigantische Blase, die künstlich durch den Staat gestützt wird.
Sollte China auf die Idee kommen, tatsächlich Taiwan anzugreifen (Und ich vermute das wird passieren, sobald die Wirtschaft zusammenbricht) wird es noch schlimmer kommen... und genau deshalb wird man den Krieg als Vorwand für den Zusammenbruch präsentieren.

lucan-7 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@lucan-7 

Wobei China positiv dadurch auffällt, dass es Afrika durch Kredite unterstützt. Bleibt zu hoffen, dass das dicke Ende nicht noch nachkommt. 

Afrika: China unverzichtbarer Partner - Welthungerhilfe

mariposa22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mariposa22 

Wobei China positiv dadurch auffällt, dass es Afrika durch Kredite unterstützt. Bleibt zu hoffen, dass das dicke Ende nicht noch nachkommt.

Wenn man sich das weltweite agieren Chinas so anschaut, dann geht es in deren Politik nicht um "Partnerschaft", sondern darum, weltweit eine möglichst große Einflussphäre abzustecken.

Sprich: China setzt hier die bisherige Kolonialpolitik einfach fort, indem es die Hoffnung der afrikanischen Länder ausnutzt, eine scheinbare Alternative zum westlichen Einfluss zu haben. Die am Ende aber kaum besser ist, sondern das gleiche wie immer.

lucan-7 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@florian @jack-black

Da kommen wir der Sache schon näher, die Bevölkerungszunahme in Afrika ist dermaßen rasant, dass jede Entwicklungshilfe da nur noch ein Tropfen auf dem heissen Stein ist.  Dagegen in China herrschte einst die ein -Kind-Politik,  und heute gehört China zu den erfolgreichsten Newcomer Ländern der Welt.

In Afrika könnte trotz hoher Bevölkerungszahl jeder gut leben, wenn die Gewinne aus dem Abbau von Rohstoffen den afrikanischen Völkern zugute kämen. Tatsächlich ist es aber so, dass weltweit agierende Großkonzerne sich die Abbaurechte unter den Nagel gerissen haben, mit Unterstützung regionaler Machthabender, die korrumpiert wurden.

Wußtet ihr, dass ganze Dorfgemeinschaften von Ölkonzernen aus dem Nigerdelta ohne Entschädigung vertrieben wurde, und das Land nun vom Öl verpestet ist? Landwirtschaft und Fischerei ist nicht mehr möglich. Wußtet ihr, dass die Ölkonzerne Luftverschmutzungen verursachen, die zum einen die Kindersterblichkeit in den betreffenden Regionen drastisch erhöhen und zum anderen einen erheblichen Anteil am Klimawandel haben?

Wo, bitte schön, greift hier das viel gepriesene Lieferkettengesetz? Theoretisch müsste an jeder Zapfsäule eine Information über die Verbrechen der Ölkonzerne angebracht sein.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob der Bevölkerungswachstum Ursache oder Symptom der Armut ist. Es gibt durchaus Vermutungen, dass er politisch gewollt ist.

Stellt euch vor, die afrikanischen Nationen würden sämtliche ausländische Großkonzerne aus den Ländern werfen. Und sie würden sich selbst um den Abbau der Rohstoffe kümmern, die Minenarbeiter fairen Lohn erhalten, ein Großteil der Gewinne würden für staatliche Ausgaben wie Bildung, Infrastruktur und Gesundheitswesen ausgeben. Dann wären bei uns die Rohstoffe so teuer, dass sie bei uns niemand mehr bezahlen könnte. Dann wäre bei uns der Wohlstand anders verteilt, den Afrikanern ginge es gut. 

China kann man nicht mit Afrika vergleichen. Afrika ist keine Nation, sondern ein Kontinent. Selbst innerhalb einzelner afrikanischer Nationen gibt es unzählige Bevölkerungsgruppen, die durch den Kolonialismus zusammengezwungen wurden, was nicht gerade sehr förderlich für den Frieden ist. Menschen unterschiedlicher Ethnien und Religionen sind wild zusammengewürfelt, Unabhängigkeitsbestrebungen werden gewaltsam unterdrückt. Waffenlieferungen der Industrienationen sorgen im Übrigen dafür, dass sich Machthaber weiter an der Macht halten können, finanziert werden diese Lieferungen durch Abbaurechte an Rohstoffen.

Hier sind einige Links zu dem Thema:

Fluchtgrund | Fluchtgrund Nigeria

Die Hintergründe des Biafra-Krieges (caritas-international.de) 

Vom Rohstoffabbau in Afrika profitieren nur Wenige | Netzwerk Friedenskooperative

mariposa22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mariposa22 

In Afrika könnte trotz hoher Bevölkerungszahl jeder gut leben, wenn die Gewinne aus dem Abbau von Rohstoffen den afrikanischen Völkern zugute kämen. Tatsächlich ist es aber so, dass weltweit agierende Großkonzerne sich die Abbaurechte unter den Nagel gerissen haben, mit Unterstützung regionaler Machthabender, die korrumpiert wurden.

Es ist richtig, dass der Kolonialismus nie geendet hat... tatsächlich war die Plünderung der afrikanischen Länder für die Industrienationen sogar sehr viel einfacher, nachdem sie nicht mehr selbst die politische Macht dort ausübten und sich nicht mehr um soziale Probleme kümmern mussten.

Allerdings wurde das auch durch die bereits vorhandenen Strukturen dort vereinfacht. Die Machthaber dort "wurden" nicht korrumpiert, sie waren es schon vorher. So wie auch in den Jahrhunderten zuvor bereits afrikanische Herrscher am Sklavenhandel mitverdienten.

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@mariposa22 Weiterhin stellt sich die Frage, ob der Bevölkerungswachstum Ursache oder Symptom der Armut ist. Es gibt durchaus Vermutungen, dass er politisch gewollt ist.

Und was ist die Antwort auf diese Frage? Dass das Bevölkerungswachstum politisch gewollt sei, ist ein für mich neuer Gedanke. Wer genau will das so haben?

Meinem bisherigen Verständnis gemäß rührt das Bevölkerungswachstum vor allem daher, dass - was ja eigentlich eine gute Sache ist - mit Einführung modernerer medizinischer und hygienischer Technologie die Kindersterblichkeit sank. So, wie dies in Europa halt schon im 19. Jahrhundert der Fall war (das deutsche Reich hatte seine Youth Bulge übrigens um den Beginn des 1. Weltkriegs herum).

Ursache für Armut ist das Bevölkerungswachstum insofern, als nun eben stetig mehr Menschen einen Anteil am nicht ebensoschnell wachsenden Bruttosozialprodukt wollen/brauchen. Das ist ja nun mathematisch nicht sonderlich kompliziert. Es ist "Symptom" für Armut insofern, als in vielen afrikanischen Regionen die soziale Absicherung traditionell darin bestand, Kinder in die Welt zu setzen, die dereinst halt die Eltern unterstützen würden. Kinderkriegen als Rentenaltervorsorge, mal verkürzt ausgedrückt.

jack-black antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@jack-black 

Und was ist die Antwort auf diese Frage? Dass das Bevölkerungswachstum politisch gewollt sei, ist ein für mich neuer Gedanke. Wer genau will das so haben?

Hast du die verlinkten Artikel gelesen?

Ursache für Armut ist das Bevölkerungswachstum insofern, als nun eben stetig mehr Menschen einen Anteil am nicht ebensoschnell wachsenden Bruttosozialprodukt wollen/brauchen. Das ist ja nun mathematisch nicht sonderlich kompliziert. 

Und das heißt, die Afrikaner dürfen sich nicht mehr vermehren, damit wir weiterhin deren Anteil am Bruttosozialprodukt abgreifen können? Mal ganz provokativ gefragt. 

mariposa22 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@mariposa22 Hast du die verlinkten Artikel gelesen?

Überflogen. Du darfst mir aber meine Frage auch direkt beantworten, dann muss ich mir nicht aus mehreren Artikeln zusammenreimen, was Du eventuell gemeint haben könntest. 🙂

Und das heißt, die Afrikaner dürfen sich nicht mehr vermehren, damit wir weiterhin deren Anteil am Bruttosozialprodukt abgreifen können? Mal ganz provokativ gefragt.

Hä? Von "dürfen" hab ich überhaupt nie was geschrieben. Alles, was ich behaupte, ist, dass auch das Bevölkerungswachstum eine der Fluchtursachen sei.

jack-black antworten
Florian
(@florian)

Veröffentlicht von: @mariposa22

@jack-black 

Das Problem ist doch, die Afrikaner dürfen sich ruhig vermehren, soviel wie sie wollen, wenn sie denn als ganzer Kontinent mit viel Land für ihre Kinder auch sorgen und sie verpflegen könnten.  Wenn sie ihre Kinder aber (unter Lebensgefahr für die)  ins Ausland schicken und von den Ausländern erwarten, ihre Kinder zu ernähren und denen noch so viel Gehalt zu geben,  dass sie davon auch noch nach daheim überweisen können, sieht  es doch schon anders aus.
Da hätten die Entwicklungshilfe-Geber doch schon mal auch das Recht, mal Bedingungen an ihre Entwicklungshilfe zu knüpfen.

Mal was zum Nachdenken: bei Tauben kann man beobachten, dass sie sich in der Nähe von Cafes schlagartig vermehren, die Krümel  die auf den Boden fallen, reichen ihnen völlig aus zum Überleben.  Wenn die Cafes dann alle schliessen,  vermehren die Tauben sich auch nicht mehr.
Beim Menschen aber ist es doch genau umgekehrt,  je weniger Wasser und je weniger Nahrungsmittel da sind,  umso mehr vermehren sie sich.
Warum ist der Mensch nicht schlauer als das Tier?

florian antworten
Florian
(@florian)

Meinem bisherigen Verständnis gemäß rührt das Bevölkerungswachstum vor allem daher, dass - was ja eigentlich eine gute Sache ist - mit Einführung modernerer medizinischer und hygienischer Technologie die Kindersterblichkeit sank.

Das wäre ein anderes mal ein anderes gutes Beispiel wie Mitleid (leider) noch mehr Leid erzeugt.

Neulich habe ich irgendwo gelesen,  dass unser gute alte Johann Sebastian Bach  (Christen sollten den kennen, lebte von 1685 bis 1750) sage und schreibe 20 Kinder hatte.  Mit zwei Frauen halt.   Wer hätte das vom guten alten Bach gedacht? Bach als Potenzbulle.

Aber von den 20 Kindern erlebten nur 10 das Jugendalter und nur 3 das Erwachsenenalter.
Die anderen wurden alle von irgendwelchen Kinder- und Jugendkrankheiten dahin gerafft.  Würde Bach heute leben, dann hätten  wohl alle seine Kinder das Erwachsenenalter erreicht,wegen der besseren medizinischen Versorgung halt. Was würde das aber für die Bevölkerungszunahme bedeuten? Die ginge exponentiell steil  nach oben,  macht sie ja heute auch genau so.

Da kann keine Zunahme der Nahrungsproduktion mithalten, auch nicht die Trinkwasserversorgung, Hungersnöte und verdursten sind da schon vorprogrammiert.

florian antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@florian Das wäre ein anderes mal ein anderes gutes Beispiel wie Mitleid (leider) noch mehr Leid erzeugt.

Inwiefern?

Ich finde, Du solltest für Dich mal erstmal klären, worauf Du überhaupt hinaus willst. Wenn Deine Logik hier folgendermaßen aussieht:

Afrikaner bekommen bessere medizinische Hilfe, daher leben viele von ihnen länger, können sich weiter fortpflanzen und so werden immer mehr Menschen geboren und die können dann leiden und also ist mehr Leid auf der Welt als vorher - dann solltest Du bedenken, dass jeder Mensch leidet, dass Leben stets Leiden bedeutet (eine der Grundeinsichten des Buddhismus übrigens - dessen Ziel daher auch darin besteht, den Kreis der Wiedergeburten, d.h. den Zirkel des ewigen Lebens, zu durchbrechen).

Ist das Deine These? Dass Leben Leid bedeutet und dass Mitleid dazu führt, Leben zu verlängern/zu vermehren und daher zu mehr Leid führt?

Das ist aus philosophisch-ethischer Perspektive keine völlig unsinnige Überzeugung. Wenn man so denkt und dabei wirklich stringent bleiben möchte, kommt man am Ende zur Position des klassischen Antinatalismus. Dessen "Endziel" ist gewissermaßen das freiwillige Aussterben der Menschheit: Wenn es keine Menschen mehr gibt, so die Logik, gibt es auch kein (bewußtes, menschliches) Leid mehr.

Aber! Wenn Du hingegen die "gemäßigtere" und modernere, allerdings weniger philosophische, Form des Antinatalismus vertrittst, bedeutet dies, dass nur weniger Kinder geboren werden sollen, damit die Menschheit eine bessere Überlebenschance hat, weil sich weniger hungrige Mäuler eben einfacher stopfen lassen.

Der springende Punkt ist: wenn ein Mensch, egal ob als Säugling, Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, durch Hunger, Krankheit oder Krieg stirbt, bedeutet dies immer Leid. Wenn man also Müttern und ihren Neugeborenen keine moderne medizinische Versorgung zukommen läßt, vermehrt man das Leid, welches ja anderweitig vermieden würde.

Was man damit nicht tut: man wirkt dem Bevölkerungswachstum nicht entgegen, denn das ist ja nun mal längst nachgewiesen, dass gerade in armen und unterentwickelten Ländern die Menschen mehr Kinder kriegen. Auch Zwangssterilisierungen (wie man das mal z.B. in Indien "ausprobierte") sind da kaum hilfreich: sie vermehren nur das Leid der Betroffenen, unter'm Strich vermehrt sich die Bevölkerung weiter.

Was nachweislich hilft, das Bevölkerungswachstum zu begrenzen: Bildung, Aufklärung, die Etablierung sozialer Sicherungssysteme (sodaß die Menschen nicht aus reiner Angst vor Altersarmut zur Absicherung Kinder in die Welt setzen), sowie insbesondere die Unterstützung (Empowerment) von Frauen: wenn die Zugang zu Bildung und Aufklärung bekommen und lernen, wie sich z.B. verhüten läßt und so weiter - dann bekommen sie "freiwillig" weniger Kinder.

So betrachtet hat nicht das Mitleid derer, die in einem ersten Schritt medizinischen Fortschritt nach Afrika brachten, das Leid vergrößert. Sondern es war schon der Egoismus und der Geiz der reichen Staaten, die es verabsäumten, den Gesellschaftswandel in Sachen Bildung, Gleichberechtigung, Sozialgesetzgebung in den Entwicklungsländern  deutlich und mit echtem Engagement zu unterstützen. Nicht Mitleid erzeugte also das Leid, sondern das exakte Gegenteil: Desinteresse gegenüber den in der Ferne Leidenden.

Würde Bach heute leben, dann hätten wohl alle seine Kinder das Erwachsenenalter erreicht,wegen der besseren medizinischen Versorgung halt.

Würde Bach heute leben, dann hätte er vermutlich nur drei oder vier Kinder gezeugt, bzw. seine Frauen hätten eben verhindert, ständig sich von ihm schwängern zu lassen. Wegen der besseren medizinischen Versorgung halt: der mit Verhütungsmitteln. Zu Bachs Zeiten war es üblich, dass die Frauen, kaum hatten sie entbunden, schon wieder geschwängert wurden. Je fortschrittlicher aber eine Gesellschaft, desto weniger Kinder werden pro Frau geboren. In Deutschland inzwischen deutlich weniger als 2, weswegen wir, wenn wir keine Zuwanderung aus anderen Ländern hätten, bevölkerungsmäßig schrumpfen würden.

(Nebenbei bemerkt: ich dachte eigentlich, dass diese Tatsachen inzwischen so ziemlich allen bekannt sein sollten und frag mich gerade, ob ich hier nicht Trivialitäten hinschreibe, die für niemanden noch sonderlichen Informationswert haben.)

ceterum censeo, dass das Alignmentproblem gelöst werden muss.

jack-black antworten
Florian
(@florian)

@florian Das wäre ein anderes mal ein anderes gutes Beispiel wie Mitleid (leider) noch mehr Leid erzeugt.

Aber! Wenn Du hingegen die "gemäßigtere" und modernere, allerdings weniger philosophische, Form des Antinatalismus vertrittst, bedeutet dies, dass nur weniger Kinder geboren werden sollen, damit die Menschheit eine bessere Überlebenschance hat, weil sich weniger hungrige Mäuler eben einfacher stopfen lassen.

Da kommen wir der Sache doch schon langsam näher 🙂

Also ich hätte da zwei Ideen, wie man das Flüchtlingsproblem nachhaltig lösen könnte, ohne irgendwelche Gesetze der Humanität oder Bibelweisheiten zu verstossen und ohne immer noch größere finanzielle Mittel einzusetzen. Aber leider hört ja niemand auf mich.

Erstens -dieser Vorschag wurde schon oft unterbreitet aber nie richtig umgesetzt- sollte man dafür sorgen, dass die Flüchtlinge keinerlei Gelder in die Hand bekommen, nur Sachleistungen und Nahrung, von mir aus auch "Halal",  damit es keinen Ärger mit den muslimischen Flüchtlingen gibt. Gelder wirken wie ein Magnet, der immer größer werdende Flüchtlingsströme nach sich zieht, erfahrungsgemäß senden die Flüchtlinge so viel wie geht Geld in  ihre Heimat, davon leben dann ganze Familien noch mit.

Zweitens würde ich in der Tat,  um weiteres Leid zu vermeiden, für Sterilisationen sorgen und zwar die der Männer, nicht der Frauen. Ein Bekannter hat nur eine Tochter,  das reicht ihm und er hat sich danach sterilisieren lassen, so dass  es auch dabei geblieben ist.
Er berichtete, dass das nur eine kleine Operation bei örtlicher Betäubung mit Durchtrennung des Samenleiters ist, ohne größere Schmerzen später und auch ohne Beeinträchtigung der Liebeslust.

Alle Männer, die sich sterilisieren lassen,  würden dann dafür zur Belohnung eine angemessene  Summe Geld erhalten.  Besser kann man das Geld doch gar  nicht  anlegen.  Man könnte es ja so machen,  dass alle Männer mit schon zwei Kindern sich sterlisieren lassen dürfen.
Die Vorteile liegen doch auf der Hand, die zwei Kinder können eine bessere Ausbildung bekommen (vielleicht sogar schon von dem "Sterilisationsgeld?") und überhauop mehr Liebe als wenn 10 und mehr Kinder da sind und weniger Stress für die Eltern.

Was an der Bibel oder sonstigen humanen Geboten würde denn dagegen sprechen?

florian antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@florian Also ich hätte da zwei Ideen, wie man das Flüchtlingsproblem nachhaltig lösen könnte

Ich hatte auch mal, als Schüler in der 8ten Klasse, so eine Idee, die ich damals - es war Gemeinschaftskundeunterricht, Thema: "Hunger in der 3. Welt" - im Brustton vollster Überzeugung und mit viel klammheimlicher Freude darüber, wie verstörend mein Zynismus sowohl (scheinbar...) meine Lehrerin als auch die "Müslis" in meiner Klasse, insbesondere eine Gruppe frommer Mädels (damals waren "fromm" und "Müsli"* keine Gegensätze), die auch im Matheunterricht immer für die "Dritte Welt" strickten, schier sprachlos werden lies.

Mein "konstruktiver" Vorschlag damals sah so aus: man sollte doch all denen in der Dritten Welt, die zuviel waren, so drei- oder fünfhundert Millionen Leuten, eine Reise spendieren. Irgendwohin in die Sahara- Wüste. Eine richtig schöne Reise, erster Klasse mit lecker Verpflegung unterwegs... Und wenn all diese Überflüssigen dort ankämen, am besten von verschiedenen Seiten aus, sollte man ein ausreichend großes, wirtschaftlich ohnehin unnützes, Gebiet mit Atomwaffen "bestreichen" (den Ausdruck hatte ich aus irgendeinem Kriegsfilm aufgeschnappt und liebte ihn für eine Weile) und so allen Überflüssigen einen schnellen und insofern auch humanen Tod spenden.

Das sei doch ein win-win-scenario: die Überflüssigen hätten einmal in ihrem Leben ein richtig schönes Erlebnis. Für den Planeten wäre es eine große ökologische Entlastung. Wenn man für die Sache vor allem Atomwaffen benutzen würde, die ohnehin aufgrund der Abrüstungsverhandlungen (die damals, es herrschte Kalter Krieg, gerade in aller Munde waren) abgerüstet werden mussten, hatte man weniger Probleme mit der Frage: wohin mit dem strahlenden Waffen-Schrott? Man könnte die afrikanischen Staaten, auf deren Territorium die Sache stattfände, mit einer angemessenen Summe Geldes kompensieren für das Wüstenland, was nun zwar ebenso unnütz war, aber hernach ja auch noch radioaktiv verstrahlt wäre für die nächsten paar tausend Jahre. Man könnte die Reise vorzugsweise überzähligen Männern anbieten, um so wieder ein besseres zahlenmäßiges Verhältnis herzustellen und Kriege in der 3ten Welt zukünftig zu verhindern. (Das war speziell auf die Lehrerin, die ziemlich feministisch drauf war, gezielt nach dem Motto: so hätten doch insbesondere die Frauen was davon!). Und so fort.

Auf die (nicht sehr durchdachten) ad-hoc-Einwände der Mitschülerinnen (es waren, das sei zur Ehre des weiblichen Geschlechts erwähnt, praktisch nur Mädchen, die Einwände vorbrachten) hatte ich passende Antworten bereit. Das sei doch Massenmord! Ja, aber diese Menschen langsam verhungern zu lassen, sei doch auch Massenmord, nur langsamer und quälender. Das wäre (schon ließ man sich auf meine zynische Argumentation im Prinzipiellen ein) extrem teuer. Ja, aber diese Überflüssigen weiter durchzufüttern, sei auf die Dauer noch teurer und die würden sich dann ja immer weiter vermehren und am Ende hätten wir nach der Reiskorn-Schachbrett-Logik (den Begriff "exponentielle Kurve" kanne ich noch nicht) unendlich viele Menschen und die alle durchzufüttern sei auf jeden Fall teurer.

Wenn diese Menschen alle zusammengebracht würden, würden sie erkennen, wa da vor sich geht und wieder auseinanderstreben, sodass die Atombomben in's Leere gingen. - Nicht, wenn das Areal, dass mit Atomwaffen bestrichen würde, groß genu wäre.

Sowas zu planen und durchzuführen, sei illegal und gegen das Völkerrecht, und daher würden die Beteiligten allesamt vor Gericht landen, wie damals die Nazis bei den Kriegsverbrechertribunalen in Nürnberg.

- Da sowas ohnehin nur von den Regierungen der entwickelten Nationen durchgeführt werden könne, bräuchten diese danach einfach nur die internationalen Gesetze zu ändern, beispielsweise im UN-Sicherheitsrat, wo die Atommächte doch ohnehin schon Veto-Recht hätten (mein profundes Halbwissen, vorgebracht mit einer dreisten Selbstsicherheit, schlug sich hier nieder.)

Ich hatte meine 15 Minuten Aufmerksamkeit.

Dann stellte die Lehrerin eine Frage: Wie genau diese koordinierte Anreise von mindestens dreihundert Millionen Menschen mitten in der Wüste denn vonstatten gehen sollte? Per Bahn etwa?

Ja, genau so sah mein Plan aus.

Die Lehrerin ging zum Kartenschrank, holte dort die Weltkarte heraus und entrollte die dann am Kartenständer. Dann bat sie mich, vorzutreten und das Sahara-Gebiet, das mir für meinen Vorschlag vorschwebte, zu zeigen.

Ich zeigte irgendwo in die Mitte der Sahara.

Okay. Und nun bat sie mich, die Bahnlinien, die dorthin - von verschiedenen Seiten aus - führten, zu zeigen.

Das konnte ich nicht. Statt aber zuzugeben, dass meine Idee schon allein aufgrund dieses klitzekleinen Infrastrukturproblems absoluter Bullshit war, fing ich meinerseits mit ad-hoc-Argumenten um mich zu werfen: Auf der Welt-Karte seien überhaupt keine Bahnlinien eingezeichnet...

Das war dann für die Lehrerin eine schöne Überleitung. Sie bat uns, den Dierke-Atlas (den damals jeder Schüler besaß, und wegen "Erdkunde" in der nächsten Stunde auch dabei haben sollte) aufzuschlagen und mal nachzuschauen, wie weit das Eisenbahnnetz da im Niger und Tschad ausgebaut sei. Da wurde man nicht sonderlich fündig. Und schon waren wir beim Thema: Unterentwicklung im Infrastrukturbereich. Mein Vorschlag, mit dessen rationaler Großartigkeit (Man muss nur dieses Gefühlsgedöhns mal beiseite tun...!) ich mich als schlauer Kopf und mutiger Rebell gegen diese linksgrünversiffte* Müsli-Hegemonie hatte erweisen wollen, geriet zum Rohrkrepierer. Die Lehrerin erwies sich als fast schon geniale Pädagogin, indem sie nicht einen Laut der Empörung über diesen grotesk inhumanen Vorschlag von sich gab, sondern ihn schlicht als undurchdachten Plan behandelte, über den man wohl nicht weiter zu diskutieren bräuchte, nachdem man seine Haltlosigkeit einmal erkannt hatte.

Diese ausführliche Anekdote bringe ich aus zweierlei Gründen. Erstens, weil ich ein eitler alter Mann bin, der gern von seiner Jugend herumschwadroniert. Insbesondere von Begebenheiten, die mir im Nachhinein als sehr lehrreich erscheinen (Noch Wochen später, wenn ich mal einen doofen Vorschlag machte, erwiderten meine Kumpels gern sinngemäß: "Verleg du mal erstmal noch'n paar Gleise und melde dich wieder, wennde damit fettig bist!")

Zweitens als Beleg dafür, dass ich so ungefähr weiß, wie es Dir mit solchen Ideen geht. Ich kenne diese Attitüde:

Aber leider hört ja niemand auf mich.

aus eigener Erfahrung. 🙂 Für den Fall, dass sich herausstellen sollte, das die eigenen Vorschläge Bullshit seien, kann man später immer noch behaupten, es ja nur ironsich, mit einem Augenzwinkern, gemeint zu haben. But don't try to fool a fool!

Aber tun wir mal kurz so, als könne man Deine Vorschläge, auf die der Rest der dummen Menschheit nicht hören mag, ernst nehmen.

Erstens -dieser Vorschag wurde schon oft unterbreitet aber nie richtig umgesetzt- sollte man dafür sorgen, dass die Flüchtlinge keinerlei Gelder in die Hand bekommen, nur Sachleistungen und Nahrung, von mir aus auch "Halal", damit es keinen Ärger mit den muslimischen Flüchtlingen gibt. Gelder wirken wie ein Magnet, der immer größer werdende Flüchtlingsströme nach sich zieht

Welches Problem genau würde damit nochmal gelöst? Das der Überbevölkerung mancher Weltregionen doch wohl eher nicht, oder? Also geht es hier erstmal nur um das Ziel die Armen aus der 3. Welt davon abhalten, zu uns zu kommen, richtig? Mal abgesehen davon, dass ich hinter die These, Gelder würden wie ein Magnet wirken, der immer größer werdende Flüchtlingsströme nach sich zieht (üblicherweise flieht man vor etwas), drei ganz große Fragezeichen setzen würde - machen wir mal die Probe auf's Exempel.

Wie genau sollte dieser "oft unterbreitete" Vorschlag nun "richtig" umgesetzt werden?

Wer organisiert dann jeweils die Sachleistungen und die Nahrungsmittelbereitstellung? Wie sähe das aus, welche Verwaltungsbürokratie müßte dafür geschaffen werden? Die Geldmittel, von denen Du sprichst - dabei handelt es sich doch wohl um Gelder, die Geflüchtete hierzulande, während sie auf die Entscheidung über ihren Aufenthaltsstatus warten, ausgehändigt bekommen.  Diese Gelder sollen ihr Überleben hierzulande gewährleisten. Du möchtest ihnen also den Umgang mit diesen Geldern verunmöglichen und sie statt dessen, so wie Kleinkinder, in ihrem Alltag vollumfänglich bevormunden, mit Nahrung, Klamotten und Schlafunterkünften versorgen. Von Dir aus auch "halal", d.h. jeweils auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Wie hat man sich das konkret vorzustellen?

Nehmen wir an, Du wirst als organisatorischer Leiter einer kleinen Flüchtlingsunterkunft eingesetzt. Wir haben da einen Armuts-Flüchtling aus Ghana, einen aus dem Tschad, zwei aus Algerien (die behaupten, vor muslimischem Terrorismus geflohen zu sein) drei angebliche Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Sudan (zwei davon christlich, der dritte muslimisch), eine Bürgerkriegs-Flüchtlingsfamilie (Vater, Mutter, Großmutter, drei Töchter und ein Sohn) aus Syrien, zwei Flüchtlinge aus Afghanistan, eine Kriegsflüchtling-Mutter mit drei Kindern aus der Ukraine und einen Muslim aus Indien, der behauptet, nicht vor Armut, sondern vor politischer Verfolgung durch Hindu-Nationalisten geflohen zu sein. Dazu kommt noch einer, der behauptet, als Schwuler wegen der Anti-Homosexuellen-Gesetzgebung aus Uganda geflohen zu sein, der aber irgendwie nicht schwarzhäutig genug aussieht und womöglich nur ein besonders dunkelhäutiger Armut-wegen-Bürgerkriegsflüchling aus Äthiopien sein könnte. Drei Pakistani, über deren Fluchtgründe nichts Sinnergebendes festgestellt werden konnte bisher (weil der Übersetzer für ihren lokalen Dialekt, den Du angefragt hast, gerade woanders gebraucht werden), runden das Gesamtpaket ab.

Du, Florian, wirst beauftragt, diese 25köpfige Gruppe mit Sachmitteln und Nahrung zu versorgen. Für die nächsten fünf Tage. Danach werden einige von denen in andere Unterkünfte verbracht, ausser Landes verwiesen oder bekommen - überraschend schnell - ihren Aufenthaltstitel als anerkannte Asylbewerber. Dafür werden Dir aber auch ebensoviele oder sogar noch ein paar mehr neue Flüchtlinge zugewiesen.

Und bitte bedenken: zwei der Kinder sind Säuglinge, zwei der Erwachsenen sind Diabetiker, einer hat eine Weizen- ein weiterer eine Nussallergie. Etwaige Fahrten mit dem Bus in die Innenstadt oder den Nachbarort, wenn mal einer zum Arzt muss, oder zum Orthopäden, der eine Unterschenkelprothese reparieren soll, mußt Du jeweils einzeln organisieren, da kannst Du den Leuten nicht einfach das Geld für's Ticket geben, sondern mußt es schon selbst besorgen und dann überwachen, dass sie's auch für die Fahrt benutzen und nicht etwa unter der Hand verkaufen, um sich dafür Alkohol oder eine neue Schutzhülle für's Handy zu besorgen. Du darfst Dir für all dies Hilfskräfte einstellen, aber bitte dabei alle arbeitsrechtlichen Vorschriften beachten. Und das Budget, welches ausreichen muß, entspricht dem Budget, was für soviele Flüchtlings-Migranten gemäß den bisherigen Regeln aufgebracht wird. So. Nu mach mal!

erfahrungsgemäß senden die Flüchtlinge so viel wie geht Geld in ihre Heimat, davon leben dann ganze Familien noch mit.

Einen Moment mal. Von welchen Flüchtlingen sprechen wir hier? Diejenigen, die Geld in ihre Heimat schicken, sind entweder diejenigen, die es unter'm Radar geschafft haben, illegal einzuwandern und dann hier einen (ebenso) illegalen Job zu finden. Oder es sind diejenigen, die es legal geschafft haben und dann arbeiten, also nicht auf Geldmittel des Staates angewiesen sind, sondern zu unserem BIP beitragen. Was die mit ihrem Geld tun, ist so sehr ihre Angelegenheit, wie es die Deine ist, was Du mit Deinem Einkommen anstellst.

Wenn ein Wirtschaftsflüchtling nun Geld von hier in seine Heimat transferiert - dann hilft er seinen Verwandten dort, auch dort zu bleiben, statt sich ob eines drohenden Hungertodes selbst auf die gefährliche Reise in das Reicht, wo Milch und Honig fließen, zu begeben. Was sollte denn da jetzt der Nachteil sein, wenn wir Dein Ziel, möglichst wenige Leute dazu zu motivieren, hierher zu kommen, im Blick behalten? Mir scheint, dass Dein erster Vorschlag vielleicht deswegen bisher noch "nie richtig" umgesetzt wurde, weil er nicht praktikabel und obendrein noch konterkarierend hinsichtlich des verfolgten Ziels ist.

Deinen zweiten Vorschlag will ich jetzt erstmal nicht kommentieren, dieses Antwortposting ist eh schon wieder viiiiieeel zu lang. Überdenke ihn vielleicht selbst nochmal, vielleicht kommst Du dann auch selbst auf einige der Ungereimtheiten, die er enthält. Falls Dir keine einfallen, kannst du ja mal ein wenig recherchieren, wie Versuche in diese Richtung in der Vergangenheit ausgingen, was sie als Ergebnis brachten, und wie er heutzutage umgesetzt wird.

*Als Müsli wurden damals diejenigen verächtlich bezeichnet, die man heute als rotgrünversifft einordnen würde. Damalige äußerliche Erkennungezeichen: Jesuslatschen, selbstgestrickte Pullover und Atomkraft?-Nein-Danke!-Sticker auf Klamotten und Schulranzen.

Ceterum censeo, dass das Alignmentproblem gelöst werden muss.

jack-black antworten
Florian
(@florian)

@florian Also ich hätte da zwei Ideen, wie man das Flüchtlingsproblem nachhaltig lösen könnte

Mein "konstruktiver" Vorschlag damals sah so aus: man sollte doch all denen in der Dritten Welt, die zuviel waren, so drei- oder fünfhundert Millionen Leuten, eine Reise spendieren. Irgendwohin in die Sahara- Wüste. Eine richtig schöne Reise, erster Klasse mit lecker Verpflegung unterwegs... Und wenn all diese Überflüssigen dort ankämen, am besten von verschiedenen Seiten aus, sollte man ein ausreichend großes, wirtschaftlich ohnehin unnützes, Gebiet mit Atomwaffen "bestreichen" (den Ausdruck hatte ich aus irgendeinem Kriegsfilm aufgeschnappt und liebte ihn für eine Weile) und so allen Überflüssigen einen schnellen und insofern auch humanen Tod spenden.

Das sei doch ein win-win-scenario: die Überflüssigen hätten einmal in ihrem Leben ein richtig schönes Erlebnis. Für den Planeten wäre es eine große ökologische Entlastung.

Da sieht meine "Zwangssterilisierung" dagegen doch  viiiiel humaner aus, oder?
Beim Atombombentod ist doch auch nicht sicher gestellt, dass die Leute sofort tot sind, das wäre ja nur eine Fortführung von Auschwitz.

florian antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@florian 

Wenn man einmal davon absieht, dass dahinter ein zutiefst faschistisches Gedankengut steckt... wie so oft in solchen Fällen, und nicht selten völlig unbemerkt.

"Wir dürfen uns vermehren - ihr nicht!" - nun ja, was soll man dazu noch sagen...?

Einfach mal ein wenig weiter denken...

lucan-7 antworten
Florian
(@florian)

@lucan-7 
Einer und eine muss ja mal den Anfang machen. Ich habe übrigens auch keine eigenen  Kinder und habe auch nie welche vermisst.  Und bei uns in der Gemeinde gibt es auffallend viele kinderlose junge und alte Frauen,  das sind zugleich auch unsere frömmsten...

florian antworten
Florian
(@florian)

Wo wir gerade bei inhumanen konstruktiven Vorschlägen sind, ist doch auch folgende Betrachtung bedenkenswert, oder?

Warum ist eigentlich Gold so teuer und Eisen viel billiger?
Nun, weil Gold nicht an jeder Straßenecke zu finden ist, Eisen gibt es viel mehr.
Früher hatte ich mal gelernt, dass auf jeden Menschen circa 10 Ratten kommen. Inzwischen wird das Verhältnis immer kleiner und es gibt schon Meinungen, dass es bald mehr Menschen als Ratten auf der Erde geben wird.  Vielleicht sogar mehr Menschen als manche Insekten,  ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt 10 Milliarden  Bienen auf der Erde gibt.  Rein von der Quantität her müsste  man also die Ratte unter Naturschutz stellen, aber niemand käme auf die Idee, den Menschen unter Naturschutz zu stellen, weil der vom Aussterben bedroht sei. Im Gegenteil, der Mensch ist die Ursache für das Aussterben der Tierarten. Wäre es nicht sinnvoll,  wenn der Mensch sich mehr  rar  machen würde, wenn er schon die Krone der Schöpfung sein möchte?

florian antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@florian Warum ist eigentlich Gold so teuer und Eisen viel billiger?
Nun, weil Gold nicht an jeder Straßenecke zu finden ist, Eisen gibt es viel mehr.

Warum kostet dann eine Tonne Eisen weniger als eine Tonne Wasserstoff, wo es doch auf der Welt viel mehr Wasserstoff als Eisen gibt?Gaaaaanz so einfach ist die Herleitung von Marktpreisen vielleicht doch nicht... 😀

(Kleiner Hinweis: Preise von Produkten hängen häufig mit in ihre Produktion investierter Arbeit zusammen...)

Rein aus Interesse:

Früher hatte ich mal gelernt, dass auf jeden Menschen circa 10 Ratten kommen. Inzwischen wird das Verhältnis immer kleiner und es gibt schon Meinungen, dass es bald mehr Menschen als Ratten auf der Erde geben wird.

Woher hast Du diese Informationen? Was ich mal gelernt habe ist, dass die Hausratte ein Kulturfolger sei, d.h. ihre einstmals großen Populationen in Mitteleuropa sozusagen den Menschen zu verdanken waren. Gemäß dem Wiki-Artikel (auf dem Stand von 2009) scheint diese Rattenart in einigen deutschen Regionen tatsächlich vom Aussterben bedroht zu sein, allerdings liegt dies vor allem an ihrer Verdrängung durch die Wanderratte. Über das Verhältnis, wieviele Ratten insgesamt auf einen Menschen kommen, habe ich jetzt spontan keine belastbaren Zahlen gefunden.

Vielleicht sogar mehr Menschen als manche Insekten, ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt 10 Milliarden Bienen auf der Erde gibt.

Falls Dich solche Zahlen interessieren, warum machst Du dann nicht einfach mal ganz schnell eine Google-Recherche? Allein an gehaltenen Bienenvölkern gab's nach FAO-Schätzung im Jahre 2021 weltweit 101,6 Millionen. Das wären dann bei durchschnittlic 60.000 Bienen pro Volk round about 6 Billionen Bienen allein in der landwirtschaftlichen Zucht.

Rein von der Quantität her müsste man also die Ratte unter Naturschutz stellen.

Warum? Unter Naturschutz sollten in ihrem Bestand gefährdete Arten gestellt werden. Der Rattenbestand insgesamt ist nicht gefährdet.

aber niemand käme auf die Idee, den Menschen unter Naturschutz zu stellen, weil der vom Aussterben bedroht sei.

Den Menschen als Tierart kennen wir auch nicht entsprechend der begrifflichen Unterscheidung zwischen Natur und Kultur, Tier und Mensch. Allerdings gibt es einzelne indigene Naturvölker, die mit einigem Aufwand dagegen geschützt werden, mit unserer Zivilisation (und dadurch beispielsweise eben auch mit ansteckenden Krankheiten) in Kontakt zu kommen. Ob der Aufwand reicht, ist allerdings fragwürdig.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn der Mensch sich mehr rar machen würde, wenn er schon die Krone der Schöpfung sein möchte?

Sinnvoll in welcher Hinsicht, sinnvoll für wen?

jack-black antworten
Florian
(@florian)

Wäre es nicht sinnvoll, wenn der Mensch sich mehr rar machen würde, wenn er schon die Krone der Schöpfung sein möchte?

Sinnvoll in welcher Hinsicht, sinnvoll für wen?

Sinnvoll natürlich gerade für den Menschen als solchen selber.

florian antworten
Florian
(@florian)

Das ist aus philosophisch-ethischer Perspektive keine völlig unsinnige Überzeugung. Wenn man so denkt und dabei wirklich stringent bleiben möchte, kommt man am Ende zur Position des klassischen Antinatalismus. Dessen "Endziel" ist gewissermaßen das freiwillige Aussterben der Menschheit: Wenn es keine Menschen mehr gibt, so die Logik, gibt es auch kein (bewußtes, menschliches) Leid mehr.

Wenn man mal sieht, mit welcher Geschwindigkeit auf dem "Globus Erde"  die Tierarten aussterben und das Polkappeneis schmilzt und das Klima sich erwärmt und der Müll sich ausbreitet und die Radioaktivität ......und.........und........wäre es in der Tat eine gute Idee, dass die Erde  sich erst mal für ein paar Millionen Jahre vom Menschen erholen könnte.
Diese Idee taucht ja auch in der Bibel  (Offenbarung, Kap.9) auf,  dass es Gott vorschwebt, zumindestens mal die Erd-Bewohnerzahl um ein Drittel zu verringern.  Dann wären wir statt 9 Milliarden immer noch  6 Milliarden Erdbewohner,  immerhin wieder  der Stand  von circa 1960.

florian antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@florian 

Zum Beitrag

Diese Idee taucht ja auch in der Bibel  (Offenbarung, Kap.9) auf,  dass es Gott vorschwebt, zumindestens mal die Erd-Bewohnerzahl um ein Drittel zu verringern.  Dann wären wir statt 9 Milliarden immer noch  6 Milliarden Erdbewohner,  immerhin wieder  der Stand  von circa 1960.

Mal ernsthaft gefragt, weil du dich so vehement engagierst: würdest DU dich freiwillig melden abzutreten, wenn es um die 3 Milliarden Verringerung ginge?

Die Ideenentwickler der Georgia Guidestones sind noch wesentlich radikaler als du und Gott. Sie woll(t)en die Menschen auf 500 Millionen reduzieren.
Irgend jemandem hat das nun so gar nicht gepasst und das Monument in die Luft gesprengt. Focusartikel dazu

deborah71 antworten
Florian
(@florian)

Veröffentlicht von: @deborah71

@florian 

Zum Beitrag

Mal ernsthaft gefragt, weil du dich so vehement engagierst: würdest DU dich freiwillig melden abzutreten, wenn es um die 3 Milliarden Verringerung ginge?

ich denke, wir werden da nicht drum gefragt, ist ja auch gut so. Gott wird schon wissen, wie Er es hin bekommt.
Für Gott ist es kein Problem, einen Virus zu schaffen, gegen den alle Biontech Experten rat und machtlos sind. Hat Er ja schon mal im Mittelalter bei der Pest geschafft. Wir sollten nicht  denken, weil wir jetzt wissen, wie die Pest sich verbreitet, hätten wir alles im Griff.

Ich leide heute noch unter Covid (Long-Covid) und die Ärzte können es auch nicht heilen, nur Symptom-Linderung.

Gott ist kreativ und exakt, Er kann auch einen Meteor bestellen, der genau ein Drittel der Menschheit auslöscht.

Gestern habe ich gelesen, dass in Europa circa ein Drittel aller Lebensmittel ungegessen auf dem Müll landen.  Was wäre, wenn Gott als Rache dafür auch ein Drittel der Europäer auslöscht?

florian antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@florian 

Da wünsche ich dir erstmal völlige Genesung von Covid, denn Gott ist kein Gott der Unordnung auch in deinem Körper, sondern ein Gott des Friedens.

(1. Kor 14,33 a  Denn Gott ist nicht ⟨ein Gott⟩ der Unordnung, sondern des Friedens. )

deborah71 antworten
Florian
(@florian)

Veröffentlicht von: @deborah71

@florian 

Zum Beitrag

Weitere Vorschläge zur Problemlösung werden immer gerne angenommen    😪 😑

Mir ging es ja gerade darum, Vorschläge zu sammeln, die völlig bergpredigt-konform sind und gegen keine Regeln der Humanität verstossen. Nicht so nach dem Motto....lasst alle unnützen Esser einfach verhungern.....

Wenn wir jetzt alle Massen-Selbstmord begehen (solche Versuche hat es ja auch tatsächlich schon in Sekten gegeben, um in irgendeine bessere Welt einzutreten) wäre es ja nicht christlich, da taucht das Wort....mord ja auch schon drin auf und wenn wir andere bitten, uns umzubringen, ist das Problem ja nur verschoben.

Es bleibt also nur eine einzige Möglichkeit, wenigstens für die Zukunft vorzusorgen.
1960 waren noch circa 3 Milliarden Leute auf der Erde,  heute bald 9 Milliarden, wenn wir also alle 60 Jahre die Menschheit verdreifachen, werden wir in weiteren 60 Jahren (da bin ich eh nicht mehr da, bin also nicht schuldig daran)  27Milliarden Leute sein und in weiteren 60Jahren im Jahre 2143 dann 81 Milliarden Leute auf derErde.
Ob dann wohl noch für alle genügend Trinkwasser und Nahrungsmittel da sein werden?

florian antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@florian 

Wenn man mal sieht, mit welcher Geschwindigkeit auf dem "Globus Erde"  die Tierarten aussterben und das Polkappeneis schmilzt und das Klima sich erwärmt und der Müll sich ausbreitet und die Radioaktivität ......und.........und........wäre es in der Tat eine gute Idee, dass die Erde  sich erst mal für ein paar Millionen Jahre vom Menschen erholen könnte.

Eine "gute Idee" für wen eigentlich?

Ganz sicher nicht für jene, die vorzeitig abtreten sollen... und warum sollte deren Interesse zu leben geringer sein als das all jener Kreaturen, die überleben dürfen?

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@florian Diese Idee taucht ja auch in der Bibel (Offenbarung, Kap.9) auf, dass es Gott vorschwebt, zumindestens mal die Erd-Bewohnerzahl um ein Drittel zu verringern.

Ach, in der Offenbarung geht es um Gottes Umgang mit den ökologischen Folgen der globalen Bevölkerungsentwicklung 2000 Jahre später?

Dann wären wir statt 9 Milliarden immer noch 6 Milliarden Erdbewohner, immerhin wieder der Stand von circa 1960.

Bitte nochmal die Zahlen checken! 1960 betrug die globale Bevölkerungszahl rund 3 Milliarden, nicht 6.

Wieder einmal frage ich mich, ob jemand überhaupt den Inhalt seines Postings selbst ernst nimmt. Wollte man ihn ernst nehmen (dazu muß ich als jemand, für den die Bibeltexte, insbesondere die Offenbarung des Johannes, wenig überzeugend sind, immer erstmal überwinden), haben wir also folgende Situation:

Unser lieber Johannes sitzt irgendwann zwischen 68 und 95 n.Chr. auf Patmos und bekommt vom lieben Gott eine Vision darüber, wie ER, der HERRGOTT geplant hat, mit dem Überbevölkerungsproblem um das Jahr 2040 herum umzugehen: Drei Milliarden Leute killen, damit wieder mehr Platz ist und das Artensterben eine kurze Verschnaufpause einlegen kann (während die Polkappen selbstverständlich weiter am Abtauen sind, da der Klimaeffekt durch CO2-Emissionen ja mit einigen Jahrzehnten Verzögerung erst auftritt).

Was lernen wir damit über GOTT? Dass er seeeeeehr langfristig, aber auch seeeeehr dämlich und ineffektiv plant. Ich meine: Wie wäre es gewesen, Johannes auf seinem griechischen Eiland eine Prophezeihung zu offenbaren, in welcher zum Ausdruck gebracht wird, das etwas pauschale Gebot "Seid fruchtbar und mehret euch!" sei dahingehend zu aktualisieren, dass Frauen im durchschnittlichen Mittel nicht mehr als 2,1 Kinder zur Welt bringen sollten?!

Warum erstmal dieses große Artensterben voll in Gang kommen lassen und nachher die Menschheit um drei Milliarden reduzieren, wenn man doch als allwissende Entität sich ausrechnen kann, dass diese Menschheit dann in kaum 50 Jahren wieder die 9-Milliardengrenze erreichen dürfte? Auf der einen Seite wird runde 2000 Jahre vorausgeplant und voraus-offenbart. Und auf der anderen Seite kommt dann so eine dämliche Problemlösung heraus?

Was für ein Gottesbild vertrittst Du da? Sollten wir uns Gott nicht irgendwie - naja... - eben cleverer, vorausschauender, weiser, intelligenter und - ja, auch etwas liebevoller - vorstellen?

jack-black antworten
Florian
(@florian)

@jack-black 

Jack black hat geschrieben :
"Bitte nochmal die Zahlen checken! 1960 betrug die globale Bevölkerungszahl rund 3 Milliarden, nicht 6."

Echt? Ich hatte gerade noch irgendwo gelesen, dass um 1960 circa 6 Milliarden Menschen auf der Erde gewesen seien,  waren es 3 Milliarden -heute sollen ja bald 9 Milliarden Bewohner auf der Erde sein - dann hätte die Weltbevölkerung sich  ja in etwa 60 Jahren verdreifacht, dann ist das Bevölkerungsthema aber erst recht relevant.

Jack- black hat geschrieben:
"Was für ein Gottesbild vertrittst Du da? Sollten wir uns Gott nicht irgendwie - naja... - eben cleverer, vorausschauender, weiser, intelligenter und - ja, auch etwas liebevoller - vorstellen?"

Du vergisst, dass  Gott auf die Menschen zornig ist, ist Er schon seit dem Sündenfall von Adam und Eva,  war Er etwa bei der Sintflut liebevoll ??
der Ausdruck........." der liebe Gott"........... ist in der Bibel nirgendwo zu finden und es ist laut dem zweiten Gebot sogar eine Sünde, den so zu verwenden.

Nur durch Jesus Christus wurde Gottes Zorn besänftigt, Jesus Christus ist quasi die Arche Noah, wer dort nicht einsteigt, wird untergehen.

florian antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@florian Echt? Ich hatte gerade noch irgendwo gelesen, dass um 1960 circa 6 Milliarden Menschen auf der Erde gewesen seien

Naja, dann lies halt "irgendwo" nochmal nach. 😉 Bin jetzt zu faul, hier die Quellenlinks reinzukopieren und Du bist gewiß schon reif genug, ein bisserl zu googeln...

Du vergisst, dass Gott auf die Menschen zornig ist

Ich kann nichts vergessen, dass ich nicht vorher gewußt hätte. Über Gott habe ich beispielsweise nie irgendetwas gewußt. Auch jetzt weiss ich nur, dass Du anscheinend die Auffassung vertrittst, dass Gott auf die Menschen zornig ist und dieser Zorn eine Angelegenheit sei, die ihn vor ~ Zweitausend Jahren Johannes eine Offenbarung zukommen ließ , dass er demnächst vorhabe, 3 Milliarden Menschen zu killen.

Vor Gericht käme er da nicht mehr mit "Totschlag im Affekt" durch...

jack-black antworten
Florian
(@florian)

Du vergisst, dass Gott auf die Menschen zornig ist

Über Gott habe ich beispielsweise nie irgendetwas gewußt. Auch jetzt weiss ich nur, dass Du anscheinend die Auffassung vertrittst, dass Gott auf die Menschen zornig ist und dieser Zorn eine Angelegenheit sei, die ihn vor ~ Zweitausend Jahren Johannes eine Offenbarung zukommen ließ , dass er demnächst vorhabe, 3 Milliarden Menschen zu killen.

Wir können Gott halt nicht vorschreiben, wie ER sich zu verhalten hat, sonst wären wir ja selber Gott 🧐 🧐 🤪 ☹️ 🤐 😊 

florian antworten
Florian
(@florian)

Warum erstmal dieses große Artensterben voll in Gang kommen lassen und nachher die Menschheit um drei Milliarden reduzieren, wenn man doch als allwissende Entität sich ausrechnen kann, dass diese Menschheit dann in kaum 50 Jahren wieder die 9-Milliardengrenze erreichen dürfte? Auf der einen Seite wird runde 2000 Jahre vorausgeplant und voraus-offenbart. Und auf der anderen Seite kommt dann so eine dämliche Problemlösung heraus?

Hier irrst Du aber,  weil  Du halt antireligiös denkst 🤣 
Natürlich macht es keinen Sinn, alle paar Jahrhunderte ein drittel der Menschheit auszulöschen, damit wieder für ein paar Jahrhunderte länger genügend Platz auf der Erde ist.
Obwohl ja genau das mit der Pest im Mittelalter schon  so gemacht wurde. Vorher schon mit der Ausrottung der Dinosaurier, sonst wäre für die Ausbreitung des Meschen wohl gar nicht genügend Platz da gewesen. Wir können halt Gott nicht vorschreiben, was Er zu tun hat, Er tut halt immer zur richtigen Zeit das richtige.

Die Offenbarung aber beschreibt ja die Zustände in der  ENDZEIT,  das heisst danach hört das Heiraten und Kinderkriegen eh völlig auf und Gott geht andere Wege. Dann kommt ja erst mal das Jüngste Gericht, das kann schon mal ein paar Milliarden Jahre dauern, bis jeder abgeurteilt ist.

Was wäre dann, wenn zur ausgleichenden Gerechtigkeit alle Menschen, die hier auf Erden ausgerottet wurden (Auschwitz, Hiroshima, Nagasaki usw.) einen neuen schönen viel größeren Planeten als die Erde erhalten würden?
Gott kann mehr als wir denken, Er kann auch wieder Gerechtigkeit herstellen   😋 😊 👍 

florian antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@florian 

Natürlich macht es keinen Sinn, alle paar Jahrhunderte ein drittel der Menschheit auszulöschen, damit wieder für ein paar Jahrhunderte länger genügend Platz auf der Erde ist.
Obwohl ja genau das mit der Pest im Mittelalter schon so gemacht wurde.

Im Mittelalter gab's gerade mal eine halbe Milliarde Menschen auf der Welt... gegen Ende.

Kein Grund also, da irgendwen auszurotten... zumal das ohnehin eine seltsame und der Bibel widersprechende Vorstellung ist.

lucan-7 antworten
Florian
(@florian)

.

Unser gute Jack-black sorgt immer wieder dafür, dass die Diskussion durch Verwendung etlicher Fremdwörter auch auf  hohem Niveau bleibt.
Ist ja auch gut so   Ich habe mal  „Antinatalismus“ gegoogelt und dabei etwas zwar absurdes aber doch auch Interessantes im Wikipedia gefunden.
Ich kopier es mal hier rein:

Wikipedia zu Antinatalismus:
..........„Der Inder Raphael Samuel, Mitglied der Bewegung, verklagte 2019 seine Eltern mit der Begründung, sie hätten vor seiner Geburt nicht um seine Einwilligung gebeten.

Als radikaler Vertreter dieser Position gilt auch Chris Kordas in den Vereinigten Staaten als Religionsgemeinschaft anerkannte Organisation Church of Euthanasia (CoE), die mit der Forderung Thou shalt not procreate („Du sollst dich nicht fortpflanzen“) das anhaltende rapide Bevölkerungswachstum kritisiert.“.............

Das ist das Problem,  wir setzen ständig Kinder in die Welt, ohne die vorher zu fragen,  ob sie überhaupt geboren werden wollen.
Ich habe mal mitbekommen, wie der Sohn einer Bekannten sinngemäß gesagt hatte…Mutter, ich bin eigentlich gar nicht damit einverstanden, dass du mich überhaupt geboren hast….

In einem anderen Thread hier (da kann man nur noch trauern) kann man nachlesen, wie diese Sache ausgegangen ist, irgendwo her hat er sich dann eine Pistole besorgt und sich im Bett liegend erschossen, erst ein paar Monate her.

Es ist also ein ernstes Thema.

Wir müssen gar nicht erst auf Ausländer oder Flüchtlinge zeigen, folgender Fall kommt in zahlreichen deutschen Familien vor:
Der Sohn einer anderen Bekannten ist heute 38 Jahre alt und  hat noch nie im Leben groß etwas in die Rentenkasse eingezahlt,  weil er „von Beruf Alkoholiker“  ist.  Er hat es ganz schlau eingefädelt, hat auch keinen Führerschein und kein Auto,  so dass er nicht mobil ist und für solche Niedriglohnjobs  wie Amazon Fahrer und dergleichen  gar nicht erst in Frage kommt.
Er ist nur beim Arbeitsamt mit ABM Maßnahmen beschäftigt, damit er überhaupt mal lernt, auch mal früh aufzustehen und nicht nur den ganzen Tag vor dem Computer oder Fernseher zu sitzen.
So weit so gut, aber obwohl er weder Auto noch Führerschein hat, hat er tatsächlich doch noch „eine Dumme“ gefunden, die sich von ihm hat schwängern lassen und nun ist er Vater eines 5-jährigen Sohnes.
Natürlich haben die beiden nie geheiratet und haben sich inzwischen  längst wieder getrennt, genau genommen waren sie nie richtig zusammen.   Also mit Liebe oder Verantwortungsbewusstsein  lief da auf  beiden Seiten rein gar nix.  Reine Fleischeslust einer heißen Sommernacht.
Irgendeine Arbeit anzunehmen kommt ihm natürlich jetzt erst recht nicht in den Sinn, da müsste er ja Unterhalt bezahlen. Der Steuerzahler übernimmt ja die Erziehung des Sohnes.
Ich habe mal von der Bekannten ein Foto des Babys erhalten, noch nie habe ich ein noch trauriger dreinschauendes Baby gesehen, das Kind ahnt schon, das ihm keine gute Zukunft voraussteht.
Ein weiteres Beispiel dafür,  wie Mitleid noch mehr Leid erzeugt, die Frau hatte Angst, ohne Kind in die Wechseljahre zu kommen, hatte quasi Mitleid mit sich selber und der Mann hatte Angst, im Liebesleben etwas zu verpassen,  auch Mitleid mit sich selber.

Im Ausland sind es halt die NGO’s  die das übernehmen.
Ich habe mich mal mit einem Kind aus einer Familie mit 13 Kindern unterhalten. Sie erzählte, dass der Vater die Namen  seiner Kinder gar nicht auswendig daher sagen konnte und oft nicht wusste, ob es seine eigenen Kinder oder die der Nachbarn waren.
Sie wohnen an einem Strand und  oft warteten sie, bis alte Sandalen an den Strand gespült wurden, was oft dazu führte, dass die Kinder verschiedene Schuhe anhatten und in der Schule dann verlacht wurden.
Meistens waren die Kinder auch bei irgendwelchen Nachbarn oder Verwandtschaft um sich dort satt zu essen, zu Hause gab es eh kaum etwas zu essen.
Sieht so etwa verantwortungsvolle Familienplanung  aus?

florian antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@florian Unser gute Jack-black sorgt immer wieder dafür, dass die Diskussion durch Verwendung etlicher Fremdwörter auch auf hohem Niveau bleibt.

Nichts zu danken, gern geschehen! 🙂 (Im Ernst: es freut mich, wenn jemand, statt sich bräsig-faul über die Verwendung ihm unbekannter Begriffe aufzuregen, neugierig genug ist, das als Anlass zur Informationsbeschaffung zu nehmen.)

Es ist also ein ernstes Thema.

Genau. Wobei ich allerdings nicht denke, dass ein "absoluter" Antinatalismus wirklich konsistent sein kann. Die Fürs und Widers gegeneinander hier referierend abzuwägen hab ich weder Zeit noch Lust, aber wer des Englischen mächtig ist, könnte sich vieleicht mal auf Youtube die diesbezüglichen Videos von Alex O'Connor anschauen. Ich verlinke mal nur auf eins von mehreren.

Folgender Fall kommt in zahlreichen deutschen Familien vor:
Der Sohn einer anderen Bekannten (...) „von Beruf Alkoholiker“ (...) ist nur beim Arbeitsamt mit ABM Maßnahmen beschäftigt, damit er überhaupt mal lernt, auch mal früh aufzustehen und nicht nur den ganzen Tag vor dem Computer oder Fernseher zu sitzen.

Solche Fälle werden gern in der Öffentlichkeit diskutiert: diese Diskussionen dienen allerdings in der Regel nicht dazu, ernsthaft Lösungen solcher Probleme wie den Klimawandel, den Hunger in der 3. Welt oder das Artensterben zu finden. Sondern sie bedienen die niedrigsten Instinkte derer, die ansonsten - Gott bewahre! - auf die Idee kommen könnten, die herrschenden Verhältnisse, d.h. die Herrschaftsverhältnisse zu hinterfragen. Kürzlich sah ich auf dem "Wohlstand für alle"-Channel (sehr zu empfehlen, alles auf Deutsch! 😍 ) von  Ole Nymann und Wolfgang Schmidt eine Folge über Arno Dübel.

Darin analysieren sie sehr aufschlussreich die Funktionsweise solcher Armen-Bashing-Diskurse im Rahmen unseres kapitalistischen Paradigmas, nach welchem ein jeder zu lernen habe, mal früh aufzustehen (Spoiler Alert: Arno Dübel stand früh morgens auf, aber das reicht dann freilich nicht) ...

Da ich echt schlechte Laune kriege, wenn die Diskussion auf solche BLÖD-Zeitungs-Themen gerät, belasse ich es hier bei nur einer kleinen Schätzaufgabe: Wenn so jemand ein Kind in die Welt setzt: wie groß wird statistisch betrachtet wohl der ökologische Fußabtritt dieses Kindes sein, verglichen mit dem eines Kindes, das einer unserer deutschen Einkommensmillionäre in die Welt setzt?

Wieviele Kinder müßte also der Mann, den Du da als Negativbeispiel bemühst, in die Welt zeugen, bis der dadurch bewirkte globale ökologische Schaden dem entspricht, was aus der Zeugung eines Superreichenkindes folgt? Nur mal so, da Du ja fragst:

Sieht so etwa verantwortungsvolle Familienplanung aus?

jack-black antworten
Florian
(@florian)

Das ist aus philosophisch-ethischer Perspektive keine völlig unsinnige Überzeugung. Wenn man so denkt und dabei wirklich stringent bleiben möchte, kommt man am Ende zur Position des klassischen Antinatalismus. Dessen "Endziel" ist gewissermaßen das freiwillige Aussterben der Menschheit:

Nun können wir doch schon mal wenigstens ein gemeinsames Fazit ziehen: Liebe Eltern, liebe Frauen, die ihr gern schwanger werden möchtet, liebe Männer, die ihr gern Kinder zeugen möchtet.
Fragt doch gefälligst nächstes mal doch auch die Kinder, ob die überhaupt Lust haben, geboren zu werden .....!!!
Dann wären doch damit alle Probleme in der Zukunft gelöst, oder?

florian antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @florian

Neulich habe ich irgendwo gelesen,  dass unser gute alte Johann Sebastian Bach  (Christen sollten den kennen, lebte von 1685 bis 1750) sage und schreibe 20 Kinder hatte.  Mit zwei Frauen halt.   Wer hätte das vom guten alten Bach gedacht? Bach als Potenzbulle.

Aber von den 20 Kindern erlebten nur 10 das Jugendalter und nur 3 das Erwachsenenalter.

Kleine Korrektur. 9 Kinder haben das Erwachsenenalter erreicht.

deleted_profile antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@florian die Bevölkerungszunahme in Afrika ist dermaßen rasant, dass jede Entwicklungshilfe da nur noch ein Tropfen auf dem heissen Stein ist.

Wenn man einen heissen Stein abkühlen will, reicht es eben nicht aus, da nur einen Tropfen draufzugießen.

Wir haben zwar im letzten Jahr tatsächlich einen Rekord bei den Mitteln der deutschen Entwicklungshilfe gehabt - der lag aber dennoch nur bei 0,7% des BIP, also gerade auf dem Mindest-Niveau, auf dass man sich seitens der EU Staaten vor x Jahren geeinigt hatte, dass es ab 2015 gelten solle... Und natürlich weit unter den z.B. 2%, die allein für den Rüstungsetat als Untergrenze anvisiert sind (wegen des Zeitenwende-Dingens läßt sich der Rüstungsetat ja momentan nicht so richtig feststellen: die 100 Milliarden extra sollen wohl doch nicht sooo extra sein, was ich persönlich begrüße).

(Möchte man sich beim BMZ informieren, bekommt man übrigens Zahlen präsentiert, die aus dem Jahr 2011 stammen...)

Dagegen in China herrschte einst die ein -Kind-Politik, und heute gehört China zu den erfolgreichsten Newcomer Ländern der Welt.

Tatsächlich dürfte die 1-Kind-Politik dafür gesorgt haben, dass bestimmte, durch Bevölkerungswachstum bedingte Probleme China in den vergangenen Jahren nicht so heftig trafen, wie es sonst hätte geschehen können. Allerdings können wir Indien als Referenz heranziehen (das vor Kurzem übrigens China als bevölkerungsreichsten Staat der Welt überholt hat): die ganz großen Hungersnöte sind dort bislang ausgeblieben (was nicht heisst, dass die nicht noch bevorstehen könnten).

Schon Mao Tse Tung hatte erkannt, dass nicht die Quantität allein sondern eher die Qualität der Bildung und Versorgung mit Technik und Fortschritt eine Nation stark macht.

Naja, wenn da nun schon der große Führer jetzt genannt wird, sei doch auch auf seinen "Großen Sprung nach vorn" hingewiesen, der zu der schrecklichsten Hungersnot aller Zeiten mit mehreren zehn Millionen Toten führte.

Die Ein-Kind-Politik wiederum war einerseits nicht gerade dem entsprechend, was wir üblicherweise so mit dem Begriff "Menschenwürde" verbinden, hatte, mann man mal ganz kühl und humanistische Ideale beiseitelassend argumentieren will,  schon heute einige Folgeeffekte, die dem Regime Probleme bereiten können und zukünftig ganz gewiss bereiten werden. Einerseits finden viele chinesische Männer keine Ehefrauen, weil eben im Rahmen der 1-Kind-Politik vorzugsweise weibliche Föten abgetrieben wurden - wenn schon bloß ein Kind, sollte es dann eben ein Junge sein. Männer, die partout keine Partnerinnen finden, sind im Schnitt allerdings deutlich schlechter gelaunt, weniger produktiv und so fort...

Dazu kommt demnächst, wenn die letzten starken Jahrgänge das Rentenalter erreicht haben, in China das Problem der Überalterung. Wir kennen das ja hier in Deutschland schon ein wenig (es wird sich auch bei uns selbstverständlich noch verschärfen) - aber in China wird es viel plötzlicher und viel stärker eintreten, die prognostizierten Zahlen, die ich im Hinterkopf habe, liegen bei 1,1 Milliarden in 2050 und unter 800 Millionen in 2100. Da bleibt mal abzuwarten, wie China das Ding mit den Rentenbeiträgen und überhaupt der Altenpflege regeln will.

Wobei: In Japan ist man ja ganz vorne dran, was die Entwicklung von Pflegerobotern angeht. Wäre doch eine schöne Sache, wenn zukünftig die Chinesen ihre Altenpfleger aus japanischer Produktion beziehen und sich so die beiden verfeindeten Staaten einander annähern... 🙂

Könnte Afrika nicht daraus lernen?

Hhmm... Womöglich taugt das chinesische Modell nicht ganz so gut als Blaupause für andere Länder mit komplett anderen geografischen, kulturellen und ökonomischen Voraussetzungen?

Womit ich allerdings nicht behaupten will, dass China in der Zukunft keine konstruktive Rolle spielen könne. Man mag zu Chinas autoritäter und neo-imperialer Politik stehen, wie man will - dass die chinesische Führung etwas langfristiger denkt und plant als unsere Regierungen, die ja häufig nur bis zur nächsten Zwischenwahl blicken, erscheint mir evident. Wenn wir speziell auf das Armuts- und Flüchtlingsrisiko schauen, so muss man sich mal klar machen, dass es in China so zwischen 200 und 300 Millionen Wanderarbeiter gibt, die in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten ein nicht geringes Aufruhr-Potential darstellen. Wie man dieses Problem z.B. in der Corona-Zeit mit all den Reisebeschränkungen gehandlet hat, hab ich bis jetzt nicht so ganz verstanden.

ceterum censeo, dass das Alignmentproblem gelöst werden muss.

jack-black antworten
Florian
(@florian)

Veröffentlicht von: @mariposa22

@florian 

Die Flüchtlinge kommen nicht, weil es so viele Menschen in Afrika gibt, sondern weil die Industrieländer sich systematisch an Bodenschätze in Afrika bereichern und somit das Land zerstören, durch Umweltverschmutzung und indem sie die Korruption fördern.

Genau darauf wollte ich auch hinaus. Natürlich ist Europa generell auch schuldig am  Elend in Afrika.
Zum Beispiel weil deutsche oder europäische Fischkutter mit riesigen Netzen die Küsten Afrikas leer fischen, so das gar nicht mehr genügend Eiweiss für die Afrikaner übrig bleibt, weil die Fische gar nicht  schnell nachwachsen können wie sie weggefischt werden.

Dann kommt natürlich noch erschwerend hinzu, dass Afrika eine viel höhere Geburtenrate als Europa hat.

florian antworten

neubaugoere

Übrigens taucht ja auch in der Bibel selber von Gott persönlich der Befehl an Seine Leute auf: .......ihr sollt k e i n  Mitleid haben....

Ist dir eigentlich bewusst, dass dies eine Vision ist von Hesekiel (also in Hes 9)? Ich denke nicht, aber ich dachte, ich frag lieber mal nach. 🙂

neubaugoere antworten
Gorch-Fock

Hallo @florian 

Diese Argumentation habe ich schon öfters gehört.

Ich kaufe dennen immer ein Alkoholfreies Getränk und Belegtes Brötchen.

Wir können auch auf andere Art und Weise helfen 

gorch-fock antworten

Gelöschtes Profil

Ein Punkt ist mir besonders in Erinnerung geblieben, Nietzsche sagte, dass Mitleid noch mehr Leid erzeugen würde.

Ich glaube Nietzsche hat in diesem Punkt ins Schwarze getroffen.

Ich glaube, dass Mitleid keinen konstruktiven Nutzen hat. Der Begriff Mitgefühl ist daher sinniger, da Mitgefühl im Gegensatz zu Mitleid eine nachvollziehbare, empathische Qualität besitzt.

Mitleid ist eher destruktiv und Mitleid ist womöglich noch nicht einmal wahrhaftig, da kein Mensch das Leid eines anderen Lebewesens zu 100% nachempfinden kann. Man kann sich daher dem Leid eines Lebewesens bestenfalls annähern und durch Anteilnahme die Betroffenheit/ das Entsetzen zum Ausdruck bringen, dem Leidenden Trost spenden, den Betroffenen nicht mit dem Leid alleine lassen, oder ähnliches ...

Mitleid ist eher unrealistisch und somit unwahr. Und Unwahrheit hat wiederum nichts mit Gott und Seinem Reich zu tun ...

In Gottes Reich gibt es kein Leid und von Gott geht auch kein Leid aus.

In einer Zukunftsvision hat dies der Seher Johannes mit seinen Worten wie folgt beschrieben:

Offb.21,3+4 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Daher halte ich es bei diesem Sachverhalt so: Mitgefühl "Ja" und Mitleid "Nein".

5 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mt-24-14 

Ich glaube Nietzsche hat in diesem Punkt ins Schwarze getroffen.

Ich glaube, dass Mitleid keinen konstruktiven Nutzen hat. Der Begriff Mitgefühl ist daher sinniger, da Mitgefühl im Gegensatz zu Mitleid eine nachvollziehbare, empathische Qualität besitzt.

Wenn man "Mitleid" denn genau so interpretiert wie du es tust... so wörtlich genommen habe ich es aber nie verstanden.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@lucan-7 

Ja, verstehe, aber jedes Wort hat eine andere Bedeutung.

Florian
(@florian)

Veröffentlicht von: @mt-24-14

In Gottes Reich gibt es kein Leid und von Gott geht auch kein Leid aus.

In Gottes Reich mag es kein Leid geben, aber das Problem ist doch, da muss man erst mal hinein kommen.

Das von Gott generell kein Leid ausgeht, kann man natürlich so nicht stehen lassen, die Bibel widerspricht dem an ganz vielen Stellen.
Es geht doch schon mit der Sintflut los, ertrinken ist sicher kein angenehmer Tod, da dauert es bis der Tod eintritt, schon relativ  lange da ist es schon angenehmer, unter der Guillotine  den Kopf abgeschlagen zu bekommen, das geht schneller.

Und guckst Du hier:
Amos 3, 6:.....ist denn nicht  auch ein Unglück in der Stadt, das der HERR nicht (aktiv sozusagen) tut?

florian antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@florian 

Du hast einen Denkfehler, da du die Bibel mit Gottes Wort gleichsetzt. Jesu Worte sind Gottes Wort. Es gibt aber eben auch menschliches Wort in der Bibel. Das gilt es zu unterscheiden.

Florian
(@florian)

@mt-24-14 
Wie willst Du das in eine Logik bringen?  Als Kind hatte ich mal gelernt: .... für alles Gute ist Gott verantwortlich, für alles Böse aber der Teufel.....
Warum macht Gott dann dem Teufel kein Ende, dann gäbe es doch gar nichts Böses mehr auf Erden?
Alles, wo Gott reumütig und böse ist (Sintflut zum Beispiel) haben sich Menschen ausgedacht und alles, wo Gott Gutes tut, ist in der Bibel echt?  Damit wirst Du aber bei echten Bibelkennern und -Auslegern und Evangelikalen nicht  viel Beifall finden....das ist reine Volksfrömmigkeit, hat mit der Bibel nix zu tun....

florian antworten
Florian
Themenstarter

Mir sind noch mehr Beispiele für "Mitleid erzeugt noch mehr Leid" eingefallen.
Mal angenommen, Gott würde vor lauter Mitleid die Hölle ganz abschaffen, die Atheisten haben die ja eh schon für sich abgeschafft. Dann würde  Er diese Entscheidung durch einen glaubwürdigen Propheten weltweit auch so bekannt machen.

Was wäre die Folge?  Die Menschen würden laut "Hurrah" rufen, die Hölle gibt es nicht mehr.
Jetzt kann jeder nach Herzenslust morden und lügen und stehlen und ehebrechen, was das Zeugs hält.  Es hätte also noch mehr Leid zur Folge.

Oder ein anderes Beispiel: Ein Bekannter erzählte vom Tod seines Schwiegervaters, der vor seinem Tode noch wochenlang an vielen Schäuchen und  Appararturen  hing, obwohl er gar nicht mehr ansprechbar war. Das war für andere  ganz schrecklich anzusehen, eine keuchende und sich quälende lebende Leiche, so hatte mein Bekannter das Bild seines Schwiegervaters beschrieben.
Eine künstlich am Leben erhaltene lebende Leiche sozusagen.
Die Angehörigen waren schliesslich alle froh, als der natürliche Tod eintrat.
Wird hier nicht durch falsch verstandenes Mitleid  Leid einfach weiter künstlich verlängert?

florian antworten
4 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@florian 

Was wäre die Folge? Die Menschen würden laut "Hurrah" rufen, die Hölle gibt es nicht mehr.
Jetzt kann jeder nach Herzenslust morden und lügen und stehlen und ehebrechen, was das Zeugs hält. Es hätte also noch mehr Leid zur Folge.

Die Angst vor der Hölle ist also das Einzige, das dich vom Stehlen und Morden abhält?

lucan-7 antworten
Florian
(@florian)

Veröffentlicht von: @lucan-7

@florian 

Was wäre die Folge? Die Menschen würden laut "Hurrah" rufen, die Hölle gibt es nicht mehr.
Jetzt kann jeder nach Herzenslust morden und lügen und stehlen und ehebrechen, was das Zeugs hält. Es hätte also noch mehr Leid zur Folge.

Die Angst vor der Hölle ist also das Einzige, das dich vom Stehlen und Morden abhält?

Gott Selber sagt vom Menschen, dass der von Natur aus böse ist und nicht von Natur aus gut,  das sagen nur unsere Philosophen und Politiker.

Oh, sorry, ich hätte  "Lucan antworten " drücken sollen, oder?  Ich bin immer noch am kämpfen mit der Programmung hier ....

florian antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@florian 

Gott Selber sagt vom Menschen, dass der von Natur aus böse ist und nicht von Natur aus gut,  das sagen nur unsere Philosophen und Politiker.

Die Philosophen und Politiker sind sich da selbst nicht einig... und du bist der Frage ausgewichen.

Glaubst du, dass nur die Angst vor der Hölle die Menschen davon abbringt, böse zu sein? Zum einen müssten dann ja alle Atheisten Verbrecher sein (zumal sie "von Natur aus" böse sind!) - zum anderen erfolgt aus Angst aber auch nichts Gutes...

lucan-7 antworten
Florian
(@florian)

@lucan-7 

Ja, auch Christen können grausam und böse sein, aus dem Grund, warum man nicht zum Auto wird,  wenn

man eine Garage betritt, auch nicht zum Christen wird, wenn man eine Kirche betritt.

Andererseits gibt es auch viele gute Atheisten,  dafür gibt es ja das Preisgericht  (Offenbarung 22,12)

florian antworten

Jack-Black

Ja. Sie ist ihrer Struktur nach allerdings gleich. Es sei denn, Dein Vorschlag setzte vollkommene Freiwilligkeit der Betroffenen voraus, was bei dem Wort "Zwangssterilisierung" nicht unbedingt auf der Hand zu liegen scheint.

Ich war in der 8. Klasse, als ich kapierte, dass mein "Vorschlag" zynischer Unsinn war, und, nach einigem Darübernachsinnen, auch zu erahnen begann, warum ich den eigentlich vorgebracht hatte. Ich sach ma so: die Ahnung machte mich nicht sonderlich stolz.

jack-black antworten
1 Antwort
Florian
(@florian)

Ja. Sie ist ihrer Struktur nach allerdings gleich. Es sei denn, Dein Vorschlag setzte vollkommene Freiwilligkeit der Betroffenen voraus

Wer redet von "Zwangssterilisierung?"  Die männliche Sterilisierung ist fast absolut schmerzfrei und in meiner Theorie freut sich der Mann dann, dass er etwas Kohle dafür für seine Familie bekommt.
Schon heute gibt es Leute, die ihren Körper für (viel zu viele) Blutspenden hergeben oder sich eine Niere zwecks Organtransplantation für reiche Leute entnehmen lassen.
Da ist doch die Sterilisation eine harmlose körperliche Beeinträchtigung dagegen.  Die Liebesfähigkeit bleibt doch auch erhalten....

florian antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?