Benachrichtigungen
Alles löschen

Ex Partner kleben noch / Daemonen

Seite 2 / 4

Rebberg
Themenstarter
Beiträge : 10

Heute hatte ich ein Streitgespräch, welches ohne Ergebnis endete. Es geht um folgendes:
Frau war 25 Jahre verheiratet, dann auf ihre Initiative geschieden. Danach lebte sie 4 Jahre in wilder Ehe (also in Sünde) und trennte sich dann wieder.
Jetzt hat sie sich bekehrt und ihre Sünden bekannt. Nun will sie eine neue Beziehung mit einem Christen. Dieser sagt nun, die 2 Ex Partner würden noch an ihr kleben, sie müsse diese Teile an die Exen zurückgeben. Sie sei noch nicht befreit und wäre daher von Daemonen belastet. Diese Befreiung müsse unter Zeugen geschehen. Mit dieser Last, würde er sie nicht nehmen. Sie sagt hingegen, Jesus hätte sie frei gemacht und ihr vergeben, daher sei sie auch nicht belastet.
Ist sie nun frei? Ich suche Bibelstellen dazu und ev. auch Links mit Artiikeln zu diesem Thema. Vielen Dank.

Antwort
117 Antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Sieh zu, dass Du den bloß los wirst 😕

tristesse antworten


Deborah71
Beiträge : 22986

frei...

Veröffentlicht von: @rebberg

Ist sie nun frei?

Sie ist frei.

Gal 5,1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!

Das Problem und somit die Aufgabe liegt bei ihm. Er wirkt unsicher, er hat Angst, er versucht zu kontrollieren. Er ist nicht frei.
Liebe geht anders.

Irgendwie hat sich wohl der Ehevers bei ihm ungut verhakt: Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen (kleben) und die beiden werden ein Fleisch sein.

deborah71 antworten
2 Antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

ergänzend füge ich an:
John 8:36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

dass die Vergebung komplett gilt:
1 John 1:9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

über den neuen Stand:
1 Corinthians 1:30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung,
> durch Christus / in Christus ist sie heilig.

pinia antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Absolut

herbstrose antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 1247

Gut, dass die Sache jetzt hochkommt. Alle beide scheinen sich nicht so sicher mit der Beziehung zu sein. Auch liegen ihre Glaubensüberzeugungen anscheinend so weit auseinander, dass es im gemeinsamen Alltag schwierig werden könnte.

Wäre ich der Mann, würde ich mich fragen, warum ich nicht vertrauen kann, dass die Frau ernsthaft gebetet und Gott wirklich alles bereinigt hat. Wäre ich die Frau, würde ich mich fragen, warum ich nicht bereit bin, nochmal eine Bekräftigung meines Gebets vor Zeugen zu machen - dem Mann zuliebe, damit sein Glaube gestärkt wird.

tagesschimmer antworten
11 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Wäre ich die Frau, würde ich mich fragen, warum ich nicht bereit bin, nochmal eine Bekräftigung meines Gebets vor Zeugen zu machen - dem Mann zuliebe, damit sein Glaube gestärkt wird.

Würde denn der Glaube bestärkt werden?
Oder würde das nicht vielmehr seine Unsicherheit bestätigen?

lucan-7 antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1247

Er scheint zu glauben, dass man auf eine bestimmte Weise beten muss. Es ist ja auch tatsächlich nicht alles vollkommen egal im Gebet. Ungewöhnliche Erkenntnisse oder Ausdrucksweisen, die dem Wort Gottes nicht widersprechen, gibt es häufig und so eine Praxis muss erstmal nichts schlimmes bedeuten. Würde sie dem Folgen, wäre es für ihn ok.

Da er sich nicht sicher ist, dass die Ex-Partnerschaften wirklich bereinigt sind, geht ihn das auch was an. Er kann nicht vertrauen, dass die Gebetspraxis der Frau erfolgreich war. Warum? Die Frau kann sich nicht auf seine Art einlassen. Also scheint da mehr vorzuliegen. Sie brauchen zumindest noch Zeit.

tagesschimmer antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Er scheint zu glauben, dass man auf eine bestimmte Weise beten muss. Es ist ja auch tatsächlich nicht alles vollkommen egal im Gebet.

Eine "Befreiung unter zwei Zeugen" ist nicht nur eine bestimmte Art zu beten, das hat mehr von einem Ritual.

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Da er sich nicht sicher ist, dass die Ex-Partnerschaften wirklich bereinigt sind, geht ihn das auch was an. Er kann nicht vertrauen, dass die Gebetspraxis der Frau erfolgreich war. Warum?

Das ist in der Tat eine interessante Frage. Ich sehe da bei ihm Unsicherheit, fehlendes Vertrauen und den Wunsch, Kontrolle auszuüben.

Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Er kann nicht vertrauen, dass die Gebetspraxis der Frau erfolgreich war. Warum? Die Frau kann sich nicht auf seine Art einlassen.

Ich bezweifle jedenfalls, dass die Sache mit diesem einen "Ritual", das er verlangt, wirklich erledigt ist.
Und darin sehe ich eine große Gefahr... lässt sie sich einmal darauf ein, kann sie auch beim nächsten Mal schlecht widersprechen...

lucan-7 antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich bezweifle jedenfalls, dass die Sache mit diesem einen "Ritual", das er verlangt, wirklich erledigt ist.
Und darin sehe ich eine große Gefahr... lässt sie sich einmal darauf ein, kann sie auch beim nächsten Mal schlecht widersprechen...

Das sehe ich auch so. Durch das anfängliche Zugeständnis (entgegen der eigenen Überzeugung) bildet sich eine Schwachstelle, die in Krisenzeiten immer auf sie zurück fallen kann. Und Krisenzeiten gibt es, meiner Erfahrung nach, in jeder Partnerschaft mal.

Ich habe es selbst in einer Beziehung erlebt, dass Schwachstellen, die von meiner Seite einfach als Vertrauensvorschuss preisgegeben habe, in kritischen Lebenslagen als Ventil vom Partner benutzt wurde, die Verantwortung für alle Krisen auf mich abzuwälzen....mit einer Begründung im Sinne von: "du hast ja selbst gesagt, dass du hier oft Fehler machst".

yaeli antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22986
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich bezweifle jedenfalls, dass die Sache mit diesem einen "Ritual", das er verlangt, wirklich erledigt ist.
Und darin sehe ich eine große Gefahr... lässt sie sich einmal darauf ein, kann sie auch beim nächsten Mal schlecht widersprechen...

Und sie wird in die Rolle des Retters vor Angst gestellt. Er macht damit seine Zukünftige zu einem Beruhigungsmittel....und wehe, sie funktioniert nicht wie gewünscht... statt zu Jesus zu gehen und seine Sicherheit in Ihm zu finden.

Jemand, der unter Sorge und Angst leidet, wird nie durch das perfekte Verhalten eines Partners frei von Angst. Angst sucht immer Nahrung. Jeder Input wird erstmal in die Angstschiene im Gehirn geschleust und läuft im Modus aus der Mücke einen Elefanten machen.... und der andere hat einen Beschäftigungstherapeuten.

deborah71 antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1247
Veröffentlicht von: @lucan-7

Eine "Befreiung unter zwei Zeugen" ist nicht nur eine bestimmte Art zu beten, das hat mehr von einem Ritual.

Kann, muss nicht. Da geht der Bereich los, in den wir keine Einsicht haben.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Das ist in der Tat eine interessante Frage. Ich sehe da bei ihm Unsicherheit, fehlendes Vertrauen und den Wunsch, Kontrolle auszuüben.

Hier geht eben die Spekulation los. Unsicherheit ist natürlich klar, aber warum? Das ist die Frage, die er sich selbst stellen muss, ebenso was sein Ziel ist. Hat ein langjähriger Christ es nicht gelernt, solche Fragen routinemäßig mit Gott zu klären, ist das schon eine Schwierigkeit an sich.

Es könnte auch sein, dass sie ihm von Träumen/Phantasien erzählt, in denen die Exmänner vorkommen oder dass sie sie täglich mehrmals erwähnt und er wünscht sich nochmal gründlichere Aufarbeitung im Gebet, denkbar ist da viel.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich bezweifle jedenfalls, dass die Sache mit diesem einen "Ritual", das er verlangt, wirklich erledigt ist.
Und darin sehe ich eine große Gefahr... lässt sie sich einmal darauf ein, kann sie auch beim nächsten Mal schlecht widersprechen...

Ein Ritual an sich ist nichts schlechtes, es sollte Aber mit Leben erfüllt sein. Ihre Zustimmung muss genauso lebendig sein. Beide brauchen das gegenseitige Verständnis, sodass, was sie tun, für jeden stimmig vor Gott ist. Das ist dann kein billiger Kompromiss, sondern eine Weiterentwicklung: Aha, so kann Glauben auch gehen. Der Kompromiss in einer Beziehung ist, dass man sich überhaupt auf ungewohnte Dinge einlässt.

Nachtrag vom 10.11.2021 1251
Ich finds immer schwierig, wenn die Informationen von dritten kommen, dann auch noch aus einem Streit stammen. Deshalb bemühe ich meine Phantasie, wie es auch sein könnte.

tagesschimmer antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Beide brauchen das gegenseitige Verständnis, sodass, was sie tun, für jeden stimmig vor Gott ist. Das ist dann kein billiger Kompromiss, sondern eine Weiterentwicklung: Aha, so kann Glauben auch gehen

Wenn es denn so ist, sicher. Das habe ich ja auch geschrieben... wenn beide in dieser Beziehung ähnlich denken, nun bitte sehr. Bedenken hätte ich immer noch, aber wenn beide damit glücklich sind ist ja alles in Butter.

Aber genau das ist ja wohl nicht der Fall. Und das erinnert mich eben wieder sehr unangenehm an die Manipulationsversuche in meinem eigenen Seelsorgegespräch vor vielen Jahren... da wurde nämlich genau das gleiche von mir verlangt, wenn auch in einem anderen Zusammenhang.

Damals war ich auch noch offener für diese Dinge, aber ich habe dann nach ein paar Tagen Bedenkzeit gemerkt: Wenn ich mich darauf einlasse, dann gestehe ich diesen Leuten Macht über mich zu.

Und nicht nur das: Ich hätte damit auch Jesus klein gemacht - indem ich dann eingeräumt hätte: Jesus allein will hier gar nichts machen, ich brauche dafür diese Leute aus der Gemeinde!

Wenn DAS kein Warnsignal für Manipulation ist, dann weiss ich auch nicht. Das wäre dann nämlich keine Beziehung zu Gott gewesen - das wäre eine Beziehung zu den Seelsorgern, die als "Vermittler" auftreten und dabei die totale Kontrolle haben.

Falls sich hier also etwas in dieser Richtung andeuten sollte, dann kann ich da auch nur dringend von abraten...

lucan-7 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich bezweifle jedenfalls, dass die Sache mit diesem einen "Ritual", das er verlangt, wirklich erledigt ist.
Und darin sehe ich eine große Gefahr... lässt sie sich einmal darauf ein, kann sie auch beim nächsten Mal schlecht widersprechen...

Dieses Problem sehe ich auch.
Wenn man verschiedene Vorstellungen hat, muss man entweder Kompromisse machen oder getrennte Wege gehen. Keinesfalls darf der eine vom anderen verlangen: "Das muss aber so!"

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Er hat kein Vertrauen. Eine Beziehung ohne Vertrauen funktioniert nicht.

herbstrose antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

warum ich nicht bereit bin, nochmal eine Bekräftigung meines Gebets vor Zeugen zu machen

Finde ich eine etwas eingeengte Sichtweise. Ich z.B. würde generell nicht derart private Dinge (was meine innere Einstellung betrifft) vor unbeteiligten Personen ausbreiten bzw. öffentlich machen. Das ist völlig unabhängig davon, wie "abgeschlossen" oder verarbeitet eine Sache für mich ist.
Wenn es für denjenigen ok ist, ist es ja in Ordnung, aber eine Erwartungshaltung an andere herantragen, halte ich für zuviel.

lg
Tatokala

tatokala antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wäre ich die Frau, würde ich ihm sagen, dass wen der Herr frei macht, wirklich frei ist. Wenn er das nicht glaubt oder glauben möchte, würde ich ihm anhand der Bibel meine Sicht darlegen. Wenn das nicht reicht, würde ich die Beziehung beenden.

Ich habe es nicht nötig, wenn ich für etwas bereits Vergebung erlangt habe und dafür Zeugen habe, das gleiche Gebet nochmal zu sprechen, damit der gnädige Herr zufrieden ist. Seine Aufgabe ist es, mich zu lieben, wie Christus die Gemeinde liebt. Das beinhaltet nicht, dass ich die Verantwortung für sein geistliches Wohlbefinden habe. Die hat er selber.

herbstrose antworten


jour
 jour
Beiträge : 1904

Heij,

Veröffentlicht von: @rebberg

Jetzt hat sie sich bekehrt und ihre Sünden bekannt. Nun will sie eine neue Beziehung mit einem Christen. Dieser sagt nun, die 2 Ex Partner würden noch an ihr kleben, sie müsse diese Teile an die Exen zurückgeben. Sie sei noch nicht befreit und wäre daher von Daemonen belastet.

Entscheidend finde ich, daß sie sich bekehrt hat und einen Neuanfang wagt.
Wenn der Christ nicht verstehen kann, was mit der Bekehrung der Frau passiert ist, dann sollte er seinen Glauben erneuern. Evtl. mit einem guten Geistlichen sprechen?

Und wenn er meint, die Frau sei von Dämonen belastet, was muß sie mit ihren beiden Beziehungen durchgemacht haben, und was erwartet sie mit dem "neuen" 🤨
Bevormundung, Kleinmachen, .. Manch einer duscht nämlich gerne, ohne dabei nass zu werden. Lass ihn gehen, würde ich ihr sagen und behalte das schöne Gefühl, das er in dir geweckt hat. Das ist wertvoll und bleibt!

Ich würde sagen: Hände weg von dem Mann und erstmal zu sich selbst finden, neue Wege suchen, Hobbys pflegen / erneuern, beten, in die Natur gehen und sich selbst vergeben und sich selbst wertschätzen und annehmen.

J❤ur

jour antworten
1 Antwort
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

da kann man jedes Wort unterschreiben

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Da haben sich zwei Menschen gefunden, aber Probleme aus ihrer Vergangenheit stehen zwischen ihnen. Während "Sie" diese allerdings klar benennt, offenbar einen Schlussstrich gezogen hat und versucht, vorwärts zu blicken, schaut "Er" in ihre Vergangenheit (und kann sich aus dieser Gedankenwelt wohl nur schwer lösen).

Auf den ersten Blick wirkt die Schilderung, als hätte sie hier einen überzeugten, bibelfesten Christen als künftigen Partner gefunden, der ihr einen Weg zum gelingenden Neuanfang zeigen will.
Aber ich vermute, dass Stärke und Schwäche gerade andersrum verteilt sind: Sie scheint die Stärkere oder Geradlinigere (die sich jetzt leider durch ihn verunsichern lässt) zu sein, während er versucht, seine Komplexe (evtl. Minderwertigkeitsgefühle ihr gegenüber) mittels abenteuerlicher Forderungen zu besiegen. Und man liegt wohl nicht ganz falsch, wenn man in seinem Verhalten den Versuch sieht, zu bevormunden, auch zu richten und zu manipulieren, was letzten Endes meistens ein Ausdruck von Unsicherheit und/oder Selbstgerechtigkeit ist.

Denn seine Vorstellungen sind m.E. nur Ausdruck innerer Unfreiheit, die ihn als eigentlich bedauernswerten Menschen zeigt - gepaart mit einer von ihm selbst geschaffenen Gesetzlichkeit, die nichts mit biblischen Vorgaben und Werten gemein hat.

Wie wir wissen, ist das christliche Spektrum sehr weit und umfasst viele Vorstellungen, Interpretationen und Lebensentwürfe. Hier sind nun zwei zusammen gekommen, deren Bindeglied "Christsein" heißt.
Davon abgesehen scheinen sie aber sehr unterschiedlich zu sein.

Ich würde daher die Verbindung schnellstmöglich beenden, so lange dies noch im Guten möglich ist. Ansonsten wäre es für die Frau wahrscheinlich bald die nächste gescheiterte Beziehung.

deleted_profile antworten


Rebberg
Themenstarter
Beiträge : 10

Nachtrag:
Warum sie nicht einfach ein Gebet vor Zeugen spricht? Es ist nicht nur ein Gebet, sondern die klebenden Teile der Expartner zurückzugeben. Zuerst, wollte sie das tun, das wäre dann nur ihm zuliebe gewesen, was er so auch nicht wollte. Sie sagt, dass sie das jetzt nur macht, wenn das biblisch begründet wird. Im weiteren sagte er; dass wer geschieden sei, der hätte eine freimaurerische Vorbelastung von seinen Vorfahren. Sie müsse einen Befreiungsdienst in Anspruch nehmen und auch so Dämonen los werden. Was kommt als nächstes?

rebberg antworten
29 Antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @rebberg

Nachtrag:
Im weiteren sagte er; dass wer geschieden sei, der hätte eine freimaurerische Vorbelastung von seinen Vorfahren. Sie müsse einen Befreiungsdienst in Anspruch nehmen und auch so Dämonen los werden. Was kommt als nächstes?

Was für ein Quark. Als Frau würde ich da sofort Reißaus nehmen 😊

mamba antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich bin ja nicht die Schnellste, aber da könnte ich rennen 😊

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Naja, wie ich vorhin schon schrieb:
Das ist ein von ihm selbst geschaffene Gesetzlichkeit, mit der er sich in die Rolle eines Richters erhöht, die aber überhaupt nichts mit biblischen Vorgaben und Werten zu tun hat.
Freundlich ausgedrückt würde ich unter diesen Umständen sagen, er sei ein "eigener" Typ mit seltsamen Ansichten, vielleicht noch bestätigt durch Christen aus sektenähnlichem Umfeld.
Nicht ganz so freundlich, aber auf gut deutsch sage ich: "der Kerl steckt voller Komplexe und spinnt total".
Da gibt's nur eines: Nix wie weg!

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Welche "klebenden Teile"? Das gibt Gottes Wort nicht her! Wenn Gott vergibt, dann vollständig. Er wäscht ab, ohne dass hinterher ein Krümel zu finden ist.

Vielleicht solltest du mal dein Gottesbild überdenken.

herbstrose antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @rebberg

Im weiteren sagte er; dass wer geschieden sei, der hätte eine freimaurerische Vorbelastung von seinen Vorfahren. Sie müsse einen Befreiungsdienst in Anspruch nehmen und auch so Dämonen los werden. Was kommt als nächstes?

Das ist nun wirklich esoterischer Quark.

Und nun bin ich ja nicht unbedingt derjenige, der hier christliche Glaubensaussagen verteidigt... aber hier scheint mir die Schere der Glaubensvorstellungen doch arg weit auseinanderzugehen.

Wenn sie also nicht bereit ist, ihre christlichen Glaubensvorstellungen um esoterische Beliebigkeiten zu ergänzen, um doch noch auf einen Nenner zu kommen, dann sehe ich da auch keine Zukunft mehr.

lucan-7 antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Hat sie rote Haare und einen großen Kessel in einem gruseligen Keller.

Ich les da nichts von Kontrolle raus, er will sie nicht und kriegt das Maul nicht auf. Deshalb saugt er sich solchen Stuss aus den Fingern. Am besten lässt sie die Finger davon und sucht sich einen anderen. Wenn eine Beziehung so anfängt kommt nur Mist raus bei dem es nur Verlierer geben kann.
Am besten verkauft sie noch all ihre Habe und drückt ihm den Erlös in die Hand, übermorgen isser weg. Sorry, bei sowas krieg ich die Krätze.

LG

ratsdaed antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Heij,

Jetzt schreibe ich einen Ausschnitt aus deinem Eingangsbeitrag ab:

(...)
Jetzt hat sie sich bekehrt und ihre Sünden bekannt. Nun will sie eine neue Beziehung mit einem Christen. Dieser sagt nun, die 2 Ex Partner würden noch an ihr kleben, sie müsse diese Teile an die Exen zurückgeben. Sie sei noch nicht befreit und wäre daher von Daemonen belastet. Diese Befreiung müsse unter Zeugen geschehen. Mit dieser Last, würde er sie nicht nehmen.

Sie sagt hingegen, Jesus hätte sie frei gemacht und ihr vergeben, daher sei sie auch nicht belastet.
Ist sie nun frei? Ich suche Bibelstellen dazu und ev. auch Links mit Artiikeln zu diesem Thema. Vielen Dank.

Wie denkst du darüber? Ist sie nun frei? Hat sie überhaupt den Eindruck, von Dämonen besessen zu sein wegen ihrer beiden Beziehungen, aus denen sie sich sogar gelöst hat?

Und lese noch einmal deinen Nachtrag.

Wenn du beide Texte liest, was für ein Gefühl weckt das in dir?
Denkst du, es geht so weiter mit diesem Mann? Was kommst als nächstes?

Wie würdest du dich entscheiden, wenn das so weiter geht? Wo bliebest du, wärest du die Partnerin eines solchen Mannes?

Woher hat er diese Vorstellung? Gehört er einer Gruppe an, die an solches glaubt oder ist es sein Verständnis vom Christentum und von Gottesnähe?

Du fragtest nach Bibelstellen.
Unter anderem habe ich das gefunden:
>>... Zusätzlich zu den körperlichen oder geistigen Unterscheidungen, kann man auch die geistlichen Eigenschaften begutachten, die den dämonischen Einfluss zeigen können. Diese können die Ablehnung des Vergebens beinhalten (2. Korinther 2:10-11) und der Glaube und das Verbreiten von falschen Doktrinen sein, insbesondere was Jesus Christus und sein Sühneopfer betrifft (2. Korinther 11,3-4,13-15; 1. Timotheus 4,1-5; 1. Johannes 4,1-3). ... <<

Aber, wozu brauchst du Bibelstellen? Willst du etwa mit ihm diskutieren?
Wo hat Jesus ähnliches von jemandem verlangt? Er pflegte zu sagen: "Dein Glaube hat dir geholfen." (z.B. Mt 9,22; Lk 7,50; Mt 9,22) Er sagte nicht einmal: Ich habe oder Gott hat dir geholfen!
Der verfolgten Frau, die gesteinigt werden sollte, sagte er: "Geh hin und sündige nicht mehr." (Joh 8,11)

Denkst du, der Mann, von dem du sprichst, kann vergeben?
Kann er Erfahrungen aus der Vergangenheit als Teil der Geschichte eines Menschen akzeptieren?

Wie lange ist sie mit diesem Mann zusammen?

Ich weiß nicht, welche Entscheidung die Frau treffen würde. Aber, wenn sie nun zum Dritten Mal auf einen reinfällt, der bereites jetzt problematisch zu sein scheint, wäre es nicht besser, mit jemandem ein Fachgespräch zu führen, damit sie aufmerksamer in ihrer Wahl wird?

Also, ich kann dir sagen, was ich tun würde. Ich würde mich - falls es schöne Begegnungen mit ihm gab - für die schöne Zeit bedanken, ihm alles Gute und Gottes Segen wünschen und ihn für immer verabschieden. Selbst wenn er sagen sollte, es sei nicht so gemeint, einfach aus Angst, die Frau zu verlieren. Ich würde auch keinen Wert auf einen lockeren, freundschaftlichen Kontakt legen. Wozu Begegnungen mit jemandem, mit dem man ständig kämpfen muß?

Manchmal ist ein Spaziergang in der Natur, ein Sitzen an einem See, ein Sitzen in der Stille einer Kirche viel aufbauender!

Gutes Gelingen, mit Gottes Hilfe!

J❤ur

jour antworten
Rebberg
(@rebberg)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 10

Danke für die Antwort, auch an alle, die sich hier an der Diskusion beteiligen.

Ich habe mit beiden Seiten gesprochen.
Sie sind erst 2 Monate in der Kennerlernenphase.
Beide sind um 55 Jahre alt.
Er hatte noch nie eine Beziehung, daher klebt auch keine an ihm.
Das mit dem kleben wird hier erklärt:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/sex-vor-ehe.html

Da wird eindeutig geschrieben, dass sie frei ist und alles vergeben.
Es steht nichts von Dämonen, die noch da wären (also Dämonen der Hurerei, weil sie ja in wilder Ehe lebte.)

Er bezieht sich auf ein Buch, wo sexuelle Probleme in der Ehe bestanden, wo die Frau dann die noch klebenden Teile an die Exen zurückgegeben hätte. Danach hat der Sex wieder geklappt. Ich weiss den Titel nicht mehr, aber es kam Haeven vor. Eine Bibelstelle mit den Dämonen konnte er mir nicht zeigen, darum hätte ich gerne eine gesehen, wo das behauptet wird.

Sie sagt, da sind keine Dämonen. Würde sie jetzt dieses Ritual vor Zeugen machen, wäre ihr unwohl. Auch würde sie ja so die Vergebung anzweifeln.

Sie liebt ihn und hätte gerne im Gebet mit ihm, Jesus für die Vergebung gedankt. Das war zuwenig.

Neuster Stand: Er hat sich von Ihr getrennt, weil sie zu Stolz war. Er wolle eine komplette Frau und nicht eine wo noch Teile der Exen an ihr kleben und auch Teile von ihr noch bei den andern sind.

rebberg antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Er hat sich getrennt.

Veröffentlicht von: @rebberg

Neuster Stand: Er hat sich von Ihr getrennt, weil sie zu Stolz war. Er wolle eine komplette Frau und nicht eine wo noch Teile der Exen an ihr kleben und auch Teile von ihr noch bei den andern sind.

Na wie wunderbar. So wird offenbar, was ihn ihm schlummerte.
Mögen beide gesegnet sein und Gott sie leiten.

Nachtrag vom 11.11.2021 1452

Veröffentlicht von: @rebberg

Er bezieht sich auf ein Buch, wo sexuelle Probleme in der Ehe bestanden, wo die Frau dann die noch klebenden Teile an die Exen zurückgegeben hätte. Danach hat der Sex wieder geklappt.

Na da weißte doch ungefähr, worum es ihm ging, wenn DAS der Ablehnungsgrund war. DAS kann doch einer wahren Liebe nicht im Weg stehen.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22986
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Na da weißte doch ungefähr, worum es ihm ging, wenn DAS der Ablehnungsgrund war. DAS kann doch einer wahren Liebe nicht im Weg stehen.

Er hat wohl Muffe, dass er als Unerfahrener und noch stolz auf seine Bubschaft schlecht abschneidet im Vergleich mit den beiden Ex-Partnern.

Das wird ja immer krasser....

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @deborah71

Das wird ja immer krasser....

jepp ... also ich hab schon Leute kennengelernt, die mit Eheschließung ihre erste Beziehung überhaupt eingingen und dabei Ende 30 waren. Die waren aber Gott sei Dank - soweit ich das überblicke - nicht "derart" drauf ... sie hatten sicherlich ihre Pakete, die sie mitbrachten, aber die hat ja jeder ...

Veröffentlicht von: @deborah71

Er hat wohl Muffe, dass er als Unerfahrener und noch stolz auf seine Bubschaft schlecht abschneidet im Vergleich mit den beiden Ex-Partnern.

Ja, mir scheint auch, er möchte unbedingt "über etwas stehen" ... um sich größer zu fühlen ...

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676
Veröffentlicht von: @neubaugoere

jepp ... also ich hab schon Leute kennengelernt, die mit Eheschließung ihre erste Beziehung überhaupt eingingen und dabei Ende 30 waren. Die waren aber Gott sei Dank - soweit ich das überblicke - nicht "derart" drauf ... sie hatten sicherlich ihre Pakete, die sie mitbrachten, aber die hat ja jeder ...

Das ist tatsächlich an recht großer Druck. Ich erinnere mich auch noch gut an den Spott, dass ich mit 24 noch immer Jungfrau war.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ja, mir scheint auch, er möchte unbedingt "über etwas stehen" ... um sich größer zu fühlen ...

Ein weit verbreitetes Phänomen in der Männerwelt zumindest des Weltmenschen.

Das sind großartige Neuigkeiten für beide. Ich wünsche beiden alles Gute.

ratsdaed antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @rebberg

Neuster Stand: Er hat sich von Ihr getrennt, weil sie zu Stolz war. Er wolle eine komplette Frau und nicht eine wo noch Teile der Exen an ihr kleben und auch Teile von ihr noch bei den andern sind.

Nun ja, bei so einer unversöhnlichen, harten Haltung wundere ich mich nicht, dass er noch nie eine Freundin hatte.

tristesse antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Danke auch dir!

Veröffentlicht von: @rebberg

Beide sind um 55 Jahre alt.
Er hatte noch nie eine Beziehung

Manchmal steht man sich selbst im Wege mit Erwartungen an andere.
Und wenn er jetzt eine Frau gefunden hat, mit der er sich eine Beziehung vorstellen kann, verläßt er sie?

Veröffentlicht von: @rebberg

daher klebt auch keine an ihm.

Seltsame Vorstellung! Von wem hat er das bloß!? Irgend einer Sekte oder extremen Richtung so gehört er nicht?

Veröffentlicht von: @rebberg

Eine Bibelstelle mit den Dämonen konnte er mir nicht zeigen,

Eben! Woher hat er also diese Einstellung über den Glauben, aus einem "Buch"!?

Veröffentlicht von: @rebberg

Er bezieht sich auf ein Buch, wo sexuelle Probleme in der Ehe bestanden, wo die Frau dann die noch klebenden Teile an die Exen zurückgegeben hätte. Danach hat der Sex wieder geklappt. Ich weiss den Titel nicht mehr, aber es kam Haeven vor. Eine Bibelstelle mit den Dämonen konnte er mir nicht zeigen, darum hätte ich gerne eine gesehen, wo das behauptet wird.

Veröffentlicht von: @rebberg

Sie sagt, da sind keine Dämonen. Würde sie jetzt dieses Ritual vor Zeugen machen, wäre ihr unwohl. Auch würde sie ja so die Vergebung anzweifeln.

Sehe ich ähnlich.

Veröffentlicht von: @rebberg

Sie liebt ihn

Ok. Aber, bei ihm scheint die Liebe nicht für einen wirklich christlichen Weg ausreichend?

Veröffentlicht von: @rebberg

und hätte gerne im Gebet mit ihm, Jesus für die Vergebung gedankt. Das war zuwenig.

Wenn sie ertragen könnte, wäre es gut, sich Zeit zu lassen. Immerhin kam der Schnitt ja nicht von ihm. Meinst du, du könntest sie zu einem Gespräch in der Seelsorge oder so motivieren?

Vielleicht sind da Fragen, die sie sich selbst beantworten sollte. Auch in Bezug darauf, wie ernst und wertvoll sie sich selbst nimmt.

Veröffentlicht von: @rebberg

Neuster Stand: Er hat sich von Ihr getrennt, weil sie zu Stolz war.

Erstaunliche Erklärung. "Stolz"?

Veröffentlicht von: @rebberg

Er wolle eine komplette Frau und nicht eine wo noch Teile der Exen an ihr kleben und auch Teile von ihr noch bei den andern sind.

Was würde er von ihr verlangen, hätte sie mit den Vorgängern Kinder 🤨

Also, ich weiß nicht, wie es dir geht, aber, teilweise fühle ich Unbehagen bei diesem Mann, und dann denke ich, vielleicht ist er einfach zu ängstlich für eine Beziehung.
Man könnte jetzt vermuten, daß er das jedesmal so machen wird. Erfüllt sie ihm nicht seinen Wunsch, verläßt er sie! Wo bleibt da sein Herz für sie?

Wichtig wäre, deine Freundin könnte die Angelegenheit Gott überlassen, hilfreiche Gespräche suchen, raus gehen, Zeit in der Natur verbringen; und zum Glück scheint sie gute Freundschaften zu haben!

Als Freundin leidet man mit und kann im Grunde nichts erzwingen. Aber, ich denke, deine Gegenwart - ohne Vorwürfe oder so - könnte ihr gut tun. Ich wünsche auch dir Kraft!

Jour

Nachtrag vom 11.11.2021 1338
Oh weh, durch das verändern im Text!
Korrektur: ja nicht von [del]ihm[/del]. Soll heißen:
- nicht von ihr
oder so geschrieben: Der Schnitt kam von ihm.

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Ergänzung, weil dieser Satz mich nachdenklich macht:

Veröffentlicht von: @rebberg

Neuster Stand: Er hat sich von Ihr getrennt, weil sie zu Stolz war.....

Also, Bibelstelle(e) kann er nicht zeigen, erzählt der Frau aber von Dämonen, von denen sie sich trennen solle vor Zeugen bei einem seltsamen Ritual und geht, weil sie "zu Stolz war"?

Geht es ihm um ihre Persönlichkeit, die er brechen will? Um ihren Stolz? Und so starten sie eine Ehe?

Bleibt die Frage, ob sie Gefallen findet an so was und wie lange!

Es wäre schön, sie könnte sich Unterstützung holen, um sich von diesem Typus Partner auch innerlich zu trennen.

jour antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22986

Danke für die Rückmeldung.

War es dieser Titel? : Steps to make your marriage Heaven on Earth ?
Schritte um deine Ehe zu einem Himmel auf Erden zu machen

Musste ja ein englischer Titel sein, wenn Heaven drin vorkommt. Die Vorschau ist zu spärlich, um ihr etwas zum wirklichen Inhalt und Stil zu entnehmen.

Leider macht eine religiöse Gesinnung aus jedem Tipp eine Regel und eine Hölle, statt den Himmel.

Mir ist zu dem Thema eine Äußerung von Frau Wigglesworth eingefallen, als ihr Mann noch ziemlich mit sich zu kämpfen hatte: Sie sagte einmal zu ihm "DU bist mein Mann, Aber! Jesus ist mein HErr."
Jeder Mann, der das durcheinanderbringt, ist auf der falschen Spur und hat nicht die Zustimmung Jesu.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Mit Verlaub, er hat sie nicht mehr alle.

herbstrose antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @rebberg

Sie sagt, da sind keine Dämonen. Würde sie jetzt dieses Ritual vor Zeugen machen, wäre ihr unwohl. Auch würde sie ja so die Vergebung anzweifeln.

Ganz genau! Deshalb war es auch gut, dass sie sich nicht darauf eingelassen hat. Es hätte quasi eine Anerkennung dieser seltsamen Geschichte bedeutet und einen Zweifel an ihrem eigenen Glauben zum Ausdruck gebracht.

Und das ist Manipulation.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @rebberg

Ich habe mit beiden Seiten gesprochen.
.....
Beide sind um 55 Jahre alt.
Er hatte noch nie eine Beziehung

Und damit wird hier einiges klar, was ich in meinem Beitrag weiter oben schon vermutete: "... während er versucht, seine Komplexe (evtl. Minderwertigkeitsgefühle ihr gegenüber) ... zu besiegen. Und man liegt wohl nicht ganz falsch, wenn man in seinem Verhalten den Versuch sieht, zu bevormunden, auch zu richten und zu manipulieren, was letzten Endes meistens ein Ausdruck von Unsicherheit und/oder Selbstgerechtigkeit ist..

Veröffentlicht von: @rebberg

Er bezieht sich auf ein Buch, wo sexuelle Probleme in der Ehe bestanden, wo die Frau dann die noch klebenden Teile an die Exen zurückgegeben hätte. Danach hat der Sex wieder geklappt.

Wenn er mit Mitte 50 noch keine Beziehung hatte (warum wohl?) und von derart verschrobenen Lebens-und Sexualauffassungen beherrscht wird, dann wird es mit dem Sex auch in Zukunft nicht "klappen".

Veröffentlicht von: @rebberg

Neuster Stand: Er hat sich von Ihr getrennt, weil sie zu Stolz war.

also "Fluchtreflex", wahrscheinlich auch Flucht in Selbstmitleid und erneute Selbstgerechtigkeit. Naja, so geht's auch.

Veröffentlicht von: @rebberg

Er wolle eine komplette Frau

und für diese "komplette Frau", der er (glücklicherweise) nicht seinen Willen diktieren konnte, war er nun mal zu schwach.

deleted_profile antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @jour

>>... Zusätzlich zu den körperlichen oder geistigen Unterscheidungen, kann man auch die geistlichen Eigenschaften begutachten, die den dämonischen Einfluss zeigen können. Diese können die Ablehnung des Vergebens beinhalten (2. Korinther 2:10-11) und der Glaube und das Verbreiten von falschen Doktrinen sein, insbesondere was Jesus Christus und sein Sühneopfer betrifft (2. Korinther 11,3-4,13-15; 1. Timotheus 4,1-5; 1. Johannes 4,1-3). ... <<

Darf ich mal fragen, aus welchem Buch du das Zitat hast? Interessiert mich nur.

lg
Tatokala

tatokala antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Hatte ich vergessen anzugeben.

Ich hoffe, es klappt mit dem kleinen iPad, ansonsten gib die erste Zeile ein, und du bekommst die Seite.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/

oder wie Rehberg

https://www.gotquestions.org/Deutsch/damonen-beherrschung.html

Nachtrag vom 11.11.2021 1803
Hätte die Seite theoretisch nicht nehmen sollen wegen der Bemerkungen über die Katholische Kirche. Aber am Bibelzitat hatte ich nichts auszusetzen. Oder?

jour antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Mich erinnerte das Zitat irgendwie an die Sorte von LLiteratur, um die ich normalerweise einen Bogen mache.

Es macht innerhalb des dortigen Textes mehr Sinn, weil dann klar wird, daß es sich auf die Bibel bezieht....

Strenggenommen hat das Bibelzitat mit Dämonen nicht wirklich was zu tun, finde ich...Den Umkehrschluß daraus zu ziehen: Jemand, der nicht vergeben will, hätte was mit Dämonen zu tun, halte ich für äußerst problematisch. Damit kann man sich ganz einfach aus der Verantwortung ziehen (wenn es z.B. ein Problem zu klären gäbe) und schon wäre man im Bereich der Manipulation angelangt.

Sind aber nur so meine Gedanken. Die Seite ist nicht so mein Stil.

lg Tatokala

tatokala antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @tatokala

Strenggenommen hat das Bibelzitat mit Dämonen nicht wirklich was zu tun, finde ich...Den Umkehrschluß daraus zu ziehen: Jemand, der nicht vergeben will, hätte was mit Dämonen zu tun, halte ich für äußerst problematisch.

Völlig zu recht. Damit kann man labile Menschen massiv unter Druck setzen. Vergebung ist zwar zentral im Glauben, aber ganz sicher kein leichtes Unterfangen.

Wer da "Dämonen" ins Spiel bringt, der handelt unverantwortlich und sollte dringend seine eigene Motivation hinterfragen.

lucan-7 antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Damit kann man labile Menschen massiv unter Druck setzen. Vergebung ist zwar zentral im Glauben, aber ganz sicher kein leichtes Unterfangen.

Wer da "Dämonen" ins Spiel bringt, der handelt unverantwortlich und sollte dringend seine eigene Motivation hinterfragen.

Absolut!

Aber, eine Nachfrage: Wen meinst mit „labil“, die Frau, die von dem dritten Mann unter Druck gesetzt wird oder den Mann?

jour antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @jour

Aber, eine Nachfrage: Wen meinst mit „labil“, die Frau, die von dem dritten Mann unter Druck gesetzt wird oder den Mann?

Das meinte ich eher allgemein, weil diese Behauptung ja wohl den Anspruch auf eine allgemeine Gültigkeit hat.

Wer da innerlich gefestigt ist, wird sich so einen Unsinn wohl nicht erzählen lassen (Das scheint hier ja auch letztlich der Fall gewesen zu sein) - wer da aber unsicher ist, der kann sich hier in eine böse Falle begeben.

lucan-7 antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Uff, ich fürchte, der ganze Text wurde durch meinen Nachtrag gelöscht! Vielleicht kann Mod den einen Beitrag löschen?

Hier der Text noch einmal:

Veröffentlicht von: @lucan-7

Das meinte ich eher allgemein, weil diese Behauptung ja wohl den Anspruch auf eine allgemeine Gültigkeit hat.

Wer da innerlich gefestigt ist, wird sich so einen Unsinn wohl nicht erzählen lassen (Das scheint hier ja auch letztlich der Fall gewesen zu sein) - wer da aber unsicher ist, der kann sich hier in eine böse Falle begeben.

Heij Lucan,

ja. Da bin ich deiner Meinung!

Die Frau ist vermutlich bestraft genug mit ihrer Erfahrung, und sie nimmt es ernst mit dem Glauben seit ihrer Bekehrung. Auf der anderen Seite halte ich jede Erfahrung für eine Bereicherung.

Ich halte für eine Unbesonnenheit des Mannes, etwas von der Frau zu verlangen und von Dämonen zu sprechen, wenn er nicht einmal entsprechende Bibelstellen oder Verhalten von Jesus vorlegen kann, und auch die Erinnerung und Ermahnung von Paulus ignoriert.
Bei mir entsteht eher der Verdacht, daß es ihm um Macht über sie geht. Und wenn ich den Vorwurf lese, er hält sie für „zu Stolz“, dann denke ich, er will sie brechen.

Sie liebt ihn, lese ich, und da könnte sie auf den Wunsch des Mannes eingehen, ohne Klarheit genug über ihre Handlung zu haben. Vielleicht wäre es gut für sie, wenn sie sich Unterstützung holt, um sich vor dem – vermutlich dritten – Reinfall zu schützen.

Rebberg hat nach Bibelstellen gefragt, daher habe ich ein wenig geforscht (und mich nebenbei bemerkt mit Paulus angefreundet!!)

Im zweiten Korintherbrief ruft Paulus zur Versöhnung aller Gläubigen mit Gott und miteinander auf.
„Die Versöhnung versetzte Paulus im Übrigen in die Lage, anderen ohne Anrechnung dessen, was sie ihm an Kränkungen zufügten, in auferbauender Weise zuzusprechen, wie ihm selbst von Gott zugesprochen worden war.“

Siehe
http://www.biblischelehre.de/Ausfuehrungen_zum_zweiten_Korintherbrief.htm#1:1-11

Nicht zu vergeben, obwohl man selbst von Gott um Vergebung bittet, verhärtet das Herz. Es ist nicht der Weg, den Christus vorgelebt hat. Das Herz zu verhärten geschieht nicht aus der Kraft der Liebe, die Gott in Christus gezeigt hat.

So verstehe ich den Hinweis auf diese Bibelstelle:
10 Wem ihr aber etwas vergebet, dem vergebe ich auch; denn wenn ich etwas vergebe, so vergebe ich es um euretwillen, im Blick auf Christus,
11 damit wir nicht vom Satan übervorteilt werden; denn seine Anschläge sind uns nicht unbekannt. (2. Korinther 2:10-11)

„Wem ihr aber etwas vergebet, dem vergebe auch ich; denn auch ich, was ich vergeben, wenn ich etwas vergeben habe, habe ich um euretwillen vergeben in der Person Christi,"
Paulus zeigt der Gemeinde, wie sie dem Einfluß Satans wiederstehen kann, nämlich durch Vergebung!
„Bleibt sie unversöhnlich, kann sie nicht verzeihen, so tut sie, was der Verkläger{=Satan}tut, dessen Macht darauf beruht, dass er die Schuld der Menschen vor Gott geltend macht. Wenn sie dagegen vergibt, so tut sie, was der Christus tut, bleibt in seinem Willen und ist das Werkzeug seiner Gnade, die den Menschen nicht verdirbt, sondern das Böse mit dem Guten besiegt.“

„Es gibt für die Christenheit nur einen Schutz dagegen, daß sie sich am Streben und Wirken des Satans beteilige, den, daß sie den gnädigen Willen Jesu tut.“
Aber, der Mann hält sich wohl nicht daran! Soviel also zu Gedanken aus Bibelstellen, den die TE gewüscht hat.

Vielleicht mag Deborah und mit ihren Gedanken dazu bereichern?

Gruß
Jour

Einige Stellen und Gedanken habe ich auch diesen Seiten entnommen:

https://www.evangeliums.net/predigten/bibel_predigt_zu_2_korinther_2_10.html

und:
http://hauszellengemeinde.de/verklaeger-der-brueder/

jour antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21574
Veröffentlicht von: @jour

Die Frau ist vermutlich bestraft genug mit ihrer Erfahrung, und sie nimmt es ernst mit dem Glauben seit ihrer Bekehrung. Auf der anderen Seite halte ich jede Erfahrung für eine Bereicherung.

Ja, wobei ich noch ergänzen würde, dass es natürlich auch wichtig ist, die richtigen Schlüsse aus der Erfahrung zu ziehen.

Und nun mag ich zwar kein gläubiger Christ sein, ich bin aber ein großer Fan von Vergebung. Angesichts von dem, was sich Menschen - gewollt oder ungewollt - immer wieder gegenseitig antun halte ich Vergebung für einen entscheidenden Schlüssel im Leben.

Vergebung bedeutet ja auch nicht "vergessen wir's" oder "alles wieder gut" - das wäre in vielen Fällen schlicht unmöglich.
Es bedeutet, dass man sich zukünftig nicht von seinem Zorn und seinem Frust auffressen lässt, sondern Gelassenheit übt... in dem Bewusstsein, dass wir alle nur Sünder sind.

Mit "Vergebung" wird allerdings auch viel Schindluder getrieben, etwa wenn Täter Vergebung einfordern und dabei auch noch Druck im Spiel ist... so kann das auf keinen Fall funktionieren, das ist ein Missbrauch der Vergebung und verkehrt ihren Sinn ins Gegenteil.
Vom Werkzeug der Erlösung zur Waffe gemacht - das kann nur falsch sein. Und genau das sehe ich in dem hier zitierten Abschnitt.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22986

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Grün.

Vor Gott vergeben, um frei zu werden und den anderen frei zu lassen, ist die eine Ebene von Vergebung.

Die andere Ebene der Vergebung im Bereich der Versöhnung geht nur, wenn der andere einsichtig ist und dann auch sein Verhalten lässt.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Mit "Vergebung" wird allerdings auch viel Schindluder getrieben, etwa wenn Täter Vergebung einfordern und dabei auch noch Druck im Spiel ist... so kann das auf keinen Fall funktionieren, das ist ein Missbrauch der Vergebung und verkehrt ihren Sinn ins Gegenteil.
Vom Werkzeug der Erlösung zur Waffe gemacht - das kann nur falsch sein. Und genau das sehe ich in dem hier zitierten Abschnitt.

So ist es.

Ich nehme mal eine Anleihe im Tierreich als Bild: man versöhnt sich nicht mit einem Krokodil. Schwupps wäre man aufgefressen.

deborah71 antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Eigenschaften begutachten, die den dämonischen Einfluss zeigen können. Diese können die Ablehnung des Vergebens beinhalten (2. Korinther 2:10-11) und der Glaube und das Verbreiten von falschen Doktrinen sein, insbesondere was Jesus Christus und sein Sühneopfer betrifft (2. Korinther 11,3-4,13-15; 1. Timotheus 4,1-5; 1. Johannes 4,1-3). ...

Gott vergibt.
Jesus sagte, vergeben sollte man bis zu 77 Mal.

Die Vergebung zu verweigern und jemandem einreden zu wollen, er sei von den alten Dämonen (letzte Partnerschaften) gefangen halte ich wiederum für höchst Problematisch. (Aus dem Gedächtnis zitiert).

Problematisch auch deshalb, weil man sich dabei auf den Glauben bezieht.

LG
Jour

jour antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?