Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist die Hölle für ewig?

Seite 2 / 3

Schlüsselkind
Themenstarter
Beiträge : 537

Steht im "Urtext" der Bibel explizit drin, dass die Hölle für ewig ist oder kann es auch für jeden Menschen darin zeitlich begrenzt sein? 

Hab mal von verschiedenen Übersetzungen gehört und wollte mal wissen, ob jemand da näheres weiß.

Antwort
259 Antworten
Arcangel
Beiträge : 4426

@pumuckl97 

 

Das ist die grosse Frage, das griechische Wort Aeon dass wir meist mit Ewig übersetzen, meint eigentlich nur einen unermesslich langen Zeitraum. Darum gibt es auch solche Ausdrücke wie, "von Ewigkeit zu Ewigkeit" Wenn ewig(aeon) ewig wäre, würde dieser Ausdruck keinen Sinn machen.

 

 

arcangel antworten
1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7432

@arcangel 

Darum gibt es auch solche Ausdrücke wie, "von Ewigkeit zu Ewigkeit"

… die ja gerade ausdrücken, dass es da wirklich um unbegrenzte Zeit geht und nicht um lange Zeiträume.

hkmwk antworten


Blumenwiese
Beiträge : 77
Veröffentlicht von: @pumuckl97

Steht im "Urtext" der Bibel explizit drin, dass die Hölle für ewig ist oder kann es auch für jeden Menschen darin zeitlich begrenzt sein? 

nö, das "ewig" entstand später bei den Übersetzungen, es sind immer Zeitabschnitte.

Petry/ Thomsen: Wie sich die Ewigkeit einschlich – Come in to find out (wordpress.com)

Zitat aus dem Link:

Fassen wir die Endergebnisse, zu denen wir gekommen sind, kurz zusammen. Die Tatsachen der Offenbarung betreffs der Äonen sind früh verdunkelt worden und verlorengegangen. Während es mit der griechischen Kirche abwärts ging, trat die lateinische mit ihrer eigenen Übersetzung der Schrift in den Vordergrund. 

Die letztere war nur eine Übertragung und deshalb nicht inspiriert. 

Lateinische Väter veränderten die Bedeutung gewisser sehr wichtiger, auf Zeitabschnitte sich beziehender Wörter, die sich im Griechischen finden, und gaben ihnen einen anders gefärbten Sinn.

Dies genügte, um einen völlig verkehrten Ausblick auf die ganze Zukunft herbeizuführen und Gott gleichzeitig als liebenden Vater und als grausamen und launenhaften Unhold erscheinen zu lassen – als einen Gott, der in Wirklichkeit keiner mehr ist. Anstatt diesen bedauerlichen Irrtum der lateinischen Kirche zu berichtigen, hat die Reformation, die nur eine Umgestaltung innerhalb gewisser Grenzen war, ihn geradezu bestätigt und hochgebracht.

Menschen auf immer und ewig in eine Höllenqual zu verdammen, passt nicht zu einem liebenden Gott..

blumenwiese antworten
8 Antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2620

@blumenwiese 

Menschen auf immer und ewig in eine Höllenqual zu verdammen, passt nicht zu einem liebenden Gott..

An der Stelle widerspreche ich. Es passt vielleicht nicht in menschliche Wünsche oder Vorstellungen, aber Gott ist gerecht.

adjutante antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

Beiträge : 364

@adjutante 

Mal nur einen Hinweis aus dem von Blumenwiese verlinkten Artikel poste ich hier...

Während Origines sich nach schließlicher Einheit sehnt, stimmt Augustin fast frohlockend einem furchtbaren und unauflöslichen Dualismus (Zwiespalt) zu.

...weil er so gut zum Thema "Dualismus" passt, welcher in einem anderen Thread kurz Thema war.

 

martha antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2620

@martha 

Mal nur einen Hinweis aus dem von Blumenwiese verlinkten Artikel poste ich hier...

Da fehlt mir der Bezug zum anderen Thread.

adjutante antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

Beiträge : 364
Veröffentlicht von: @adjutante

@martha 

Mal nur einen Hinweis aus dem von Blumenwiese verlinkten Artikel poste ich hier...

Da fehlt mir der Bezug zum anderen Thread.

Dualismus im christlichen Glauben betrachte z.B. ich als Auslegungssache. 

Andere meinen, christlicher Glauben ist immer dualistisch zu sehen.

martha antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2620

@martha

Dualismus im christlichen Glauben betrachte z.B. ich als Auslegungssache.

Andere meinen, christlicher Glauben ist immer dualistisch zu sehen.

Jesus sagt in Matthäus 25, 46: "Sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben". Hier steht zum Beispiel das gleiche Wort "ewig" für die ewige Pein wie auch für das ewige Leben.  Von daher ist für mich "diese Auslegungssache" ganz klar identisch. Dazu gibt es noch etliche andere Bibelstellen, unabhängig davon betrachet, was Augustin und Origenes dazu sagen ...

adjutante antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 77
Veröffentlicht von: @adjutante

@blumenwiese 

Menschen auf immer und ewig in eine Höllenqual zu verdammen, passt nicht zu einem liebenden Gott..

An der Stelle widerspreche ich. Es passt vielleicht nicht in menschliche Wünsche oder Vorstellungen, aber Gott ist gerecht.

ja eben, es passt vielleicht nicht in menschliche Wünsche oder Vorstellungen was Gerechtigkeit ist, für Menschen ist Gerechtigkeit meist die Vorstellung von :"die Bösen ab in die Hölle, die Guten in den Himmel."

es gibt aber keine Guten, Sündenfreie Menschen, jeder ist auf die Gnade Gottes angewiesen, wenn ich da an einige biblische Grössen denke wie Moses oder David und Co, das waren Fehlbare Sünder, manche gar Mörder und wo ist dann die Gerechtigkeit, die sich Menschen ausdenken.?

 

blumenwiese antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@blumenwiese 

es gibt aber keine Guten, Sündenfreie Menschen, jeder ist auf die Gnade Gottes angewiesen, wenn ich da an einige biblische Grössen denke wie Moses oder David und Co, das waren Fehlbare Sünder, manche gar Mörder und wo ist dann die Gerechtigkeit, die sich Menschen ausdenken.?

Du vergisst, dass Menschen wie David oder Moses, die durchaus Sünder waren, ihre Taten bereut haben. Dass es keine Gerechtigkeit auf dieser Welt für die Menschen gibt ist ja nichts Neues. Und genau deshalb hat Gott immer die Möglichkeit der Reue gegeben. Im alten Testament hat man sich noch durch Opfer reingewaschen, nach Jesus reichte die innerliche Reinigung und Umkehr.

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7432

@blumenwiese (zum Beitrag)

Petry/ Thomsen

Muss man die kennen?

es sind immer Zeitabschnitte

Da widerspreche ich den beiden. Es gibt Ausdrücke, da ist ein unbegrenzter Zeitabschnitt gemeint. In deutschen Bibel werden sie meist mit »von Ewigkeit zu Ewigkeit« übersetzt.

Lateinische Väter veränderten die Bedeutung gewisser sehr wichtiger, auf Zeitabschnitte sich beziehender Wörter, die sich im Griechischen finden

… und die griechische Kirche hat das dann übernommen? Während gleichzeitig ein relativ unwichtiger Punkt wie das filioque gehypt wurde, damit Griechen und Lateiner einen Grund hatten, sich gegenseitig zu exkommunizieren?

Auch die griechische Kirche hat im Griechischen Text die ewige Verdammnis gelesen. Zu Recht, finde ich.

Menschen auf immer und ewig in eine Höllenqual zu verdammen, passt nicht zu einem liebenden Gott..

Tja, einige Schreiber des NTs sahen das offensichtlich anders.

hkmwk antworten
Adjutante
Beiträge : 2620
Veröffentlicht von: @blumenwiese

wo ist dann die Gerechtigkeit, die sich Menschen ausdenken.?

Es geht ja nicht darum, was sich die Menschen ausdenken. Sondern Gott nimmt den Menschen ernst in seiner Entscheidung, ob er nach ihm fragt und mit ihm leben will oder ob der Mensch genau dieses ablehnt.

adjutante antworten


Blumenwiese
Beiträge : 77
Veröffentlicht von: @maria

Im Menschen ist das Gute mit Schlechtem eng verwoben, vor allem im Bereich der Liebe. Das wird  von den Engeln des Herrn voneinander getrennt (was man als Mensch nicht alleine schaffen kann) und das Schlechte wird im Feuer der Liebe Gottes verbrannt. So wird der Mensch fähig gemacht, die Liebe Gottes auszuhalten und zu tragen.

fähig gemacht hier in der Welt.?

blumenwiese antworten
Blumenwiese
Beiträge : 77
Veröffentlicht von: @tristesse

Du vergisst, dass Menschen wie David oder Moses, die durchaus Sünder waren, ihre Taten bereut haben.

hab ich nicht vergessen und es kann sein, dass Moses irgendwann bereut hat, nachdem er z.B. den Ägypter erschlug, aber wahrscheinlich nicht von  sich aus, ..er bekam Angst und Gott hat ihn immer wieder geführt..

"Zu jener Zeit, als Mose heranwuchs, ging er hinaus zu seinen Brüdern und sah, wie sie ihre Fronarbeit verrichteten. Da sah er, wie ein Ägypter einen Hebräer, einen seiner Brüder, erschlug. 12 Da schaute er sich nach allen Seiten um. Als er sah, dass niemand da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand."

zeig mir eine Bibelstelle die aussagt, dass Moses bereut hat.

blumenwiese antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

@blumenwiese 

Zum Beitrag

2. Mose 2, .....Da fürchtete sich Mose und dachte: Es ist also doch bemerkt worden. 15 Der Pharao aber hörte davon und trachtete danach, Mose umzubringen. Mose aber floh vor dem Pharao, und im Land Midian liess er sich am Brunnen nieder. 16 Der Priester von Midian aber hatte sieben Töchter. Und sie kamen und schöpften Wasser und füllten die Tränkrinnen, um die Schafe ihres Vaters zu tränken. 17 Es kamen aber die Hirten und vertrieben sie. Da erhob sich Mose und half ihnen und tränkte ihre Schafe. 

Das Wort bereuen steht nicht explizit da, aber eine deutliche Verhaltensänderung nach Konfrontation, drohender Strafe und Flucht. Er ging nicht aggressiv gegen die Hirten vor und tat Frauenarbeit... Wasser schöpfen.

deborah71 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2620

@deborah71 

ergänzend möchte ich hinzufügen, dass Mose einen besonderen Umgang mit Gott hatte. Er war ein Beter und wußte ganz konkret um Vergebung, wie auch in den Mosebüchern zu lesen ist.

adjutante antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 77
Veröffentlicht von: @deborah71

@blumenwiese 

Zum Beitrag

2. Mose 2, .....Da fürchtete sich Mose und dachte: Es ist also doch bemerkt worden. 15 Der Pharao aber hörte davon und trachtete danach, Mose umzubringen. Mose aber floh vor dem Pharao, und im Land Midian liess er sich am Brunnen nieder. 16 Der Priester von Midian aber hatte sieben Töchter. Und sie kamen und schöpften Wasser und füllten die Tränkrinnen, um die Schafe ihres Vaters zu tränken. 17 Es kamen aber die Hirten und vertrieben sie. Da erhob sich Mose und half ihnen und tränkte ihre Schafe. 

Das Wort bereuen steht nicht explizit da, aber eine deutliche Verhaltensänderung nach Konfrontation, drohender Strafe und Flucht. Er ging nicht aggressiv gegen die Hirten vor und tat Frauenarbeit... Wasser schöpfen.

Angst vor Strafe sieht nicht nach "Reue" aus.

.. David hingegen hat bereut. 2 Samuel 12,13

blumenwiese antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

@blumenwiese 

Hat Moses Pech gehabt, dass da kein Prophet ihn konfrontiert hat und die Antwort nicht aufgezeichnet ist?

Die Worte sind wichtig, aber das Herz dahinter wird erst in der nachfolgenden Verhaltensänderung, der Frucht,  sichtbar. Und Moses hat ebenso sein Verhalten geändert.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7432

@deborah71 

Zumal man auch mit etwas Böswilligkeit auch bei 2.Sam 12,13 unterstellen könnte, dass David das nur aus Angst vor der Strafe gesagt hat …

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

@hkmwk 

Seine Reaktion ist wirklich sehr interessant. Auf andere bezogen hatte er einen scharfen Blick für (Un)-Gerechtigkeit.... und bei sich in der Geschichte vorher einen blinden Fleck gehabt. Er war aber um eine Strafe nicht herumgekommen.

 

deborah71 antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 77
Veröffentlicht von: @deborah71

@blumenwiese 

Hat Moses Pech gehabt, dass da kein Prophet ihn konfrontiert hat und die Antwort nicht aufgezeichnet ist?

Die Worte sind wichtig, aber das Herz dahinter wird erst in der nachfolgenden Verhaltensänderung, der Frucht,  sichtbar. Und Moses hat ebenso sein Verhalten geändert.

ich glaub es ging darum was Menschen unter Gerechtigkeit verstehen und z.B. auch ein Mörder ,wie Mose Vergebung bekam und somit jeder Mörder, der bereut Vergebung bekommt, nicht wie der Mensch Gerechtigkeit will, wir können ja nicht in ihre Köpfe sehen, nur Gott weis was seine Gerechtigkeit ist.

blumenwiese antworten


Irrwisch
Beiträge : 3486

@pumuckl97 

ja.

Für manche Menschen schon.

Hier auf der Erde.

In dysfunktionalen Systemen.

Solange sie sich nicht Hilfe von aussen holen oder diese ihnen zutei lwirdals helfend hingehaltene rettnde Hand.

Wie auch immer diese aussehn kann.

irrwisch antworten
3 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7432

@irrwisch 

Das ist aber eine »Hölle« im übertragenen Sinn, nicht das was in der Bibel als Hölle bezeichnet wird.

hkmwk antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3486

@hkmwk 

Nöö

irrwisch antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7432

@irrwisch 

hkmwk antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?