Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann man die Erettung verlieren?

Seite 7 / 7

Schlüsselkind
Themenstarter

Ich verzweifel noch an der Interpretation folgender Bibelstelle:

Hebräer 6 | Schlachter2000
1 Darum wollen wir die Anfangsgründe des Wortes von Christus lassen und zur vollen Reife übergehen, wobei wir nicht nochmals den Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott,
2 mit der Lehre von Waschungen, von der Handauflegung, der Totenauferstehung und dem ewigen Gericht.
3 Und das wollen wir tun, wenn Gott es zulässt.
4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind
5 und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit,
6 und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!

Frage an diejenigen, die an die Heilsgewissheit glauben:

Wie ist das mit der Heilsgewissheit vereinbar? Wie interpretiert ihr diese Bibelstelle? 

Frage an alle Gläubigen: Kann man vom Glauben abfallen und was ist damit gemeint? Kann man die Erettung verlieren?

Falls ja: Wie soll das gehen und kann man etwas tun, um das zu verhindern?

Oder ist es dann nicht mehr Gnade und Gerechtigkeit aus Glauben, sondern Gerechtigkeit aus Werken? 

Ist das nicht ein Widerspruch zu anderen Bibelstellen? Wie löst man den?

Antwort
130 Antworten
Holger F.
Veröffentlicht von: @hkmwk

Also was für den einen eine lässliche Sünde ist, ist für den anderen eine schwere Sünde.

An anderer Stelle hatte ich das schon erläutert. Natürlich lässt sich das nicht millimetergenau festlegen. Wozu auch?

Veröffentlicht von: @hkmwk

Wir sollen nicht Nachfolger der Apostel sein, sondern Nachfolger Jesu.

Das ist eine völlig unbiblische Alternative. „Wer euch hört, der hört mich und wer mich hört, hört den Vater“. Das heißt - elementarlogisch - sogar, dass, wer die Apostel hört, Gott hört. (sog. Hypothetischer Syllogismus)… 😀

)

holger-f antworten
1 Antwort
kerygma
(@kerygma)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@holger-f Es geht sogar noch deutlicher:

„Wer euch hört, der hört mich; und wer euch ablehnt, der lehnt mich ab“ (Lukas 10,16)

kerygma antworten

Hesed
 Hesed

Ich würde dazu gerne was fragen mit dem Verlust des Heils oder wie auch immer ihr das meint.

Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, ich habe vor euch allen hier höchsten Respekt wie ihr euch ausdrückt und Dinge beschreibt wie Gelehrte wirklich Brilliant.

In einer kleinen Freikirche habe ich mich zu Jesus bekannt. 
Ob ich nun wiedergeboren wurde weiß ich selbst nicht, ich kann auch nicht sagen ob der Heilige Geist mich führt, ich wünsche es mir natürlich, ob ich nun Jesus Gebote erfüllen kann daran messe ich mich, ich versuche mein bestes, das wichtigste ist aber für mich dran zu bleiben an Jesus und um die Führung zu bitten damit ich nicht falle, ich selbst kann mir nicht vertrauen.

Ich habe Frieden und ich weiß das mich Gott beschützt und von ihm versorgt werde.

Die kleine Gemeinde hatte eine Anzahl von 15leuten die sich einmal in der Woche zur Bibelstunde und Sonntags zum Gottesdienst traf. Ecclesia hieß die Gemeinde.

Wir saßen also zur Bibelstunde zusammen,

da kam ein Wanderer zur Tür herein hat sich in den Kreis gesetzt und hörte zu.

Nach der Bibelstunde hat er Kontakte zu einigen meinen Brüdern aufgebaut. Auch trafen sie sich privat zusammen. 
Am schlimmsten traf es Markus, er hatte die Gabe des Malens, wunderschöne Bilder hat er gmalt wirklich wunderschön, also weltliche Bilder nicht Gott oder dergleichen.

Jedenfalls hat der Wanderer zu ihm gesagt „weißt du denn nicht das man sich kein Bild noch vom Himmel oder unter Wasser macht? Deine Gabe ist es zu ermahnen“

Das nahm Markus wörtlich, er steckte sich in Sack und Asche bereute seine Bilder die er gezeichnet hat und fing in der kleinen Gemeinde an zu ermahnen. Die kleine Gruppe hat sich dann zerspalten und letztendlich wurde die Gemeinde aufgelöst.

Das schlimme ist das Markus wahrscheinlich durch seinen Zustand komplett verrückt geworden ist, er hat sich das Leben genommen.

Nie wieder dachte ich mir mache ich sowas mit, wie kann das sein? Er hat sich bekehrt zu Jesus und hat sein Heil verloren? Oder doch nicht, wir können nicht wissen wie Gott letztendlich entscheidet. 
Uns tat er leid jedenfalls und alles liebliche reden hatte keinen Zweck er war wie hypnotisiert, und dachte er hatte die Gabe des ermahnens….

hesed antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@hesed 

Das tut mir leid, wie das alles gelaufen ist.

Bibelfest zu sein, ist äußerst hilfreich, um eben nicht ins Straucheln zu kommen.

Die Bibel sagt: 

(Hoffnung für Alle)

38 Denn ich bin ganz sicher: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Gewalten,
39 weder Hohes noch Tiefes oder sonst irgendetwas auf der Welt können uns von der Liebe Gottes trennen, die er uns in Jesus Christus, unserem Herrn, schenkt.

(Gute Nachricht)

38 Ich bin ganz sicher, dass nichts uns von seiner Liebe trennen kann: weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen noch andere gottfeindliche Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, (1Kor 3,22; 1Kor 15,24; Eph 1,21; 1Petr 3,22)
39 weder Himmel noch Hölle. Nichts in der ganzen Welt kann uns jemals trennen von der Liebe Gottes, die uns verbürgt ist in Jesus Christus, unserem Herrn. (Joh 3,16; Röm 5,5; Eph 1,4; Eph 2,4; 2Thess 2,16)

Hier hab ich die Querverweise mal dringelassen, damit du "checken" kannst.

Und wenn da steht "nichts", dann bedeutet es eben auch "nichts". Nichts heißt nichts. Weder noch ... nichts eben. Jetzt beantworte dir selbst die Frage: Kann uns irgendetwas oder irgendjemand unsere Errettung nehmen? Hat sich Gott von ihm entfernt? Oder hat er sich von Gott entfernt?

neubaugoere antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@hesed 

Guten Abend, um solchen Zweifeln, ist es ein hilfreicher Nebeneffekt das die Wiedergeburt durch Wasser und Geist geschieht, damit ist die Taufe auf den Dreieinigen Gott gemeint.  Hast Du diese kannst Du darauf bauen was das angeht, das Du ein Kind Gottes bist.

Was das letztliche Heil angeht, die Bibel ist im alten und neuen Testament voll von Warnungen, wir sind schon angehalten an Christus zu bleiben.  Durch den freien Willen bzw.die eigene Verantwortung ist das nicht immer einfach.

kappa antworten
kerygma
(@kerygma)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@hesed Die Bibel ist für mich klar darin, dass man sein Heil nicht verlieren kann. Sie kennt den Fall, dass sich Menschen gegen Gott entscheiden können, aber es fällt niemand aus seinem Leib. Allerdings hat Jesus die Aufnahme in diesen Leib an ein sichtbares Zeichen gebunden, die Taufe auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. 

kerygma antworten
Hesed
 Hesed

Markus wurde getauft sogar mit viel Besuchern öffentlich an einem Badeweiher.

Diese kleine Gemeinde in dem kleinen Dorf hat schon für Aufsehen gesorgt, die Dorfbewohner haben sich gewundert was da los war und fragten sich wohl warum da eine extra Gemeinde entstehen soll. 
Karl-Heinz der Gemeinde Leiter war so ein liebevoller Mensch, viel durfte ich lernen aus der Bibel was ich vorher nicht kannte, 

die Brüder und Schwestern waren auch alle liebevoll bis dann dieser fremder Wanderer auftauchte und Zwietracht säte, ich war ja erst kurz dazugekommen und hatte keine Ahnung von dem allen, aber es ging los das einige Brüder dann meinten Karl Heinz sei nicht fähig um zu leiten er ist viel zu weich, alles belegt mit Bibelversen usw. Sie wollten mich auch einladen ich weiß noch wie ein Bruder zu mir sagte, hey komm doch mit, ich sage dir dort ist der Heilige Geist viel stärker präsent. 
Was mich daran hinderte da nicht hinzugehen war ein einfacher Satz von Paulus, was Karl Heinz gelehrt hat in den Bibelstunden, das mit der Liebe, und das hat mich wohl bewahrt, ohne Liebe geht mal überhaupt nichts, das sagte ich auch zu den anderen, „ also sorry ich spüre keinerlei Liebe bei dem was ihr da macht“ 

bei Karl Heinz dem Gemeindeleiter habe ich sie gespürt. Aber es ist schon krass wie manche Dinge Menschen anders sehen oder spüren. 

Mir tat Karl Heinz so leid weil er diesen ganzen bullshit ertragen musste. 
Für mich ist die Liebe ausschlaggebend, spüre ich sie nicht dann kann es nichts mit dem Heiligen Geist oder Jesus zu tun haben.

hesed antworten

Hesed
 Hesed

Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir gemeinsam erarbeitet haben, sondern dass ihr von Gott den vollen Lohn erhaltet. 9 Wer über das hinausgeht, was Christus uns gelehrt hat, der wendet sich von Gott ab. Nur wer sich an die Lehre von Christus hält, bleibt mit dem Vater und mit dem Sohn verbunden. 10 Sollte also jemand zu euch kommen, der euch etwas anderes erzählen will, den nehmt nicht bei euch auf und grüßt ihn nicht einmal. 11 Denn wer diesen Verführern auch nur Gutes wünscht, unterstützt sie und macht sich mitschuldig an all dem Bösen, was sie anrichten. (‭‭‭2. Johannes‬ ‭1‬‬:‭8‬-‭11‬ ‭Hfa‬‬)

Das könnte es vielleicht sein, wir können denke ich das Heil verlieren, sicher kann man dagegen andere Bibelverse stellen, ob Markus verloren war oder ist will ich selbst nicht beurteilen Gottes Gnade ist groß…

hesed antworten
1 Antwort
Holger F.
(@holger-f)
Beigetreten : Vor 3 Wochen

@hesed 

Hinsichtlich des Gedankens möglichen Heilsverlustes, möchte ich dich beruhigen! Wer in der richtigen RICHTUNG unterwegs ist, braucht sich hier wirklich wenig Gedanken zu machen…

Das untermauern die meisten Kirchenlehren und ist biblisch so eindeutig nachweisbar, dass ich auf eine entsprechende langatmige Begründung guten Gewissens verzichten will…

Dir alles Gute! 🙏🙏🙏

holger-f antworten
Hesed
 Hesed

Ich denke die richtige RICHTUNG muss nicht entscheidend dafür sein ob man in das Himmelsreich kommt, Saulus war ein Mörder und wurde zu Paulus, Jesus selbst ging zu den schlimmsten Verlorenen, ich denke Gott versucht alle Menschen zu retten, ob sie es wollen oder nicht, er klopft bei jedem an.

Die Antwort auf die Heilsfrage für mich ist das Gottes Gnade und Liebe, Güte und Barmherzigkeit über allen steht. 

hesed antworten
1 Antwort
Holger F.
(@holger-f)

@hesed 

Deine Beispiele bestätigen doch meine Sichtweise und bereichern sie um den Gedanken, dass Gott selbst es sein kann, der einen Menschen um 180 Grad dreht und damit in die richtige Richtung weist… 😊

Hoffen wir also für möglichst viele Menschen, dass Gott sie - wie einen Paulus - von ihrem „hohen Roß“ stößt und ihnen danach die Augen öffnet…

holger-f antworten

Hesed
 Hesed

Nicht nur für viele, für alle Menschen nach seinem Willen…

hesed antworten
1 Antwort
Holger F.
(@holger-f)

@hesed 

Absolut einverstanden! 😀

holger-f antworten
Seite 7 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?