Kritik am Christentum - Debattieren auf Niveau und mit Respekt
Hallo liebe Community,
ich denke der Name des Threads macht meine Intentionen deutlich, sodass wir zeitnah in die Materie einsteigen können. Bevor ich aber loslege möchte ich noch einige Dinge zu mir sagen, der Höflichkeit halber :).
Ich bin ein junger Mann mit türkischen Wurzeln und dementsprechendem religiösen Background. Auch wenn ich nicht der frommste Mensch bin, habe ich durchaus einen Bezug zu meiner Religion. Leider ist die muslimische Ummah zunehmend Anfeindungen, Vorurteilen und menschenverachtenden Aussagen ausgesetzt. Oft wird dabei auf Koranverse zurückgegriffen, welche Gewalt propagieren bzw. legitimieren. Kritiker und Islamhasser benutzen oft die im Koran vorhandene Abrogation dafür, um positive Koranverse zu relativieren und sie durch grausame Verse zu ersetzen. Darüber möge sich bitte am Ende jeder ein eigenes Bild machen, denn ich bin nicht hier um zu missionieren, sondern um mit frommen Christen ein wenig über heikle Bibelverse zu debattieren. Mein Ziel dabei ist es nicht, dass Christentum abzuwerten oder mich für die Anfeindungen gegenüber dem Islam zu rächen. Viel mehr ist es mein Ziel ein tieferes Verständnis auch für euren Glauben zu bekommen, vor allem aber auch um zu sehen wie ihr, liebe Christen, mit Gewaltpropagierenden und antihumanistischen Versen in der Bibel umgeht und gegenargumentiert.
Da das alte Testament vor gewalttätigen, menschenverachtenden und frauenfeindlichen Versen strotzt, möchte ich in diesem Thread hauptsächlich auf heikle Verse des NT eingehen. Ich habe ein paar Stellen rausgesucht, mit der wir eine hitzige aber bitte respektvolle Debatte führen können :).
Ich zitiere aus dem neuen Testament der Bibelübersetzung nach Hermann Menge.
Zitat lt. Bibel von Jesus aus dem Matthäusevangelium. Kapitel 10, Vers 34-36
"Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen! Nein, ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert (=Krieg). Denn ich bin gekommen , um den Sohn mit seinem Vater, die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter zu entzweien, und die eigenen Hausgenossen werden feindselig gegenüber stehen".
Steht stark im Gegensatz zur Nächstenliebe, welche lt. Christen von Jesus propagiert wird.
_____
Zitat lt. Bibel von Paulus aus dem 1.Korinther Brief. Kapitel 11, Vers 3
"Ich möchte euch aber zu bedenken geben, daß das Haupt (=Oberhaupt) jedes Mannes Christus ist, das Haupt der Frau aber ist der Mann, und das Haupt Christi ist Gott"
Ich denke die Rolle der Frau wird hier mehr als deutlich...
_____
Zitat lt. Bibel von Paulus aus dem 1.Korinther Brief. Kapitel 14, Vers 34-36
"Die Frauen sollen in den Gemeindeversammlungen schweigen, denn es kann ihnen nicht gestattet werden zu reden, sondern sie haben sich unterzuordnen, wie auch das (mosaische) Gesetz es gebietet (1. Mose 3,16). Wünschen sie aber Belehrung über irgend etwas, so mögen sie daheim ihre Ehemänner befragen; denn es steht einer Frau übel an, sich in einer Gemeindeversammlung hören zu lassen. Oder ist etwa das Wort Gottes von euch ausgegangen oder zu euch allein hingekommen?"
Siehe oben...
_____
Mischzitat lt. Bibel von Jesus, seinen Jüngern, der kanaanäischen Frau und dem Erzähler aus dem Matthäusevangelium. Kapitel 15, Vers 21-24
"Jesus ging dann von dort weg und zog sich in die Gegend von Tyrus und Sidon zurück. Da kam eine kanaanäische Frau aus dem Gebiet her und rief ihn laut an >Erbarme dich meiner, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem bösen Geist schlimm geplagt< Er antwortete ihr aber kein Wort. Da traten seine jünger zu ihn: >Fertige sie doch ab! Sie schreit ja uns hinterher< Er (Jesus) aber antwortete >Ich bin nur zu den verlorenen Schafen Israels gesandt<.
Hier könnte man jetzt Kritik üben und sagen, dass der Vers aus dem Kontext gerissen ist, da Jesus ihr ja schlussendlich doch noch geholfen hat. Dennoch könnte man Jesus hier ein Klassendenken unterstellen. Eine Eigenschaft die einem vollkommenen Wesen eigentlich zuwider sein müsste.
So, ich denke das ist jetzt erstmal genug um die Debatte anzuheizen :).
Veröffentlicht von: @simbaDas ist alles richtig, SteRo. Aber was genau willst du?
Ich schrieb: Es gibt (in der Theologie) eine gewisse Art, die Bibel zu lesen. Und die stellt Christus als Mitte und Maßstab hin (und das ist seit den frühesten christlichen Schriften doch sehr stark "Konsens", das so zu tun).
...
Davon sprach ich nicht. Ich sprach davon, wie man Bibeltexte betrachtet und auslegt, weil der TE fragte, wie Christen mit derlei Texten umgehen. ..
Mir geht es darum, deine Sichtweise als deine Sichtweise darzustellen, und dass sie erst mal nicht mehr und nicht weniger ist. Du sprichst für dich, so wie ich für mich spreche. Deine Wortwahl mag bei dem ein oder anderen einen irreführenden Eindruck hervorrufen, wenn du schreibst "in der Theologie" und "wie man Bibeltexte betrachtet und auslegt". Vielleicht denken manche naiverweise dass wenn jemand mit "der Theologie" scheinargumentiert, dass das dann bzgl. des Christentums besonders relevant wäre? Der OP/TE mag da zB solche Vorstellungen hegen, weil in seiner religiösen Kultur ggf. die Autorität des theologischen Lehr-Amtes mit der Autorität des von Menschen geschriebenen Schriftwortes gleichgesetzt werden könnte (?). Ähnliches kennen wir ja von der katholischen Kirche.
aber es ist doch sehr starker Konsens, das so zu tun. Da kannst du die frühesten Schriften und Kirchenväter usw. lesen, und eben die neutestamentlichen Autoren selbst, sie tun es alle so.
Das ist erst mal ohne Zitate eine bloße Behauptung. Das habe ich dem OP bzgl. seiner Aussage zum AT gesagt und das sage ich dir ebenso.
Veröffentlicht von: @steroMir geht es darum, deine Sichtweise als deine Sichtweise darzustellen,
Also wenn das alles ist, bitte, dann anders formuliert: dass im Christentum Jesus Christus das Zentrum ist (weswegen man sich ja "Christen" nennt), und dass bei der Auslegung der Schrift Jesu Evangelium als Mitte und Maßstab gesehen wird, ist meine Sichtweise und die Sichtweise sehr sehr vieler Christen und Kirchen weltweit.
Besser?
@nitak34 Hey, ich habe mir die neulich das Buch "Spurensuche Bibel" gekauft. Ich fand es unglaublich lehrreich, informativ und hat mir geholfen ein besseren Einblick in die Bibel zu bekommen. Hatte immer das Problem die Geschichten als etwas schwierig in seinem Wahrheitsgehalt anzusehen, konnte sie nicht richtig deuten und fand sie Teil sehr widersprüchlich und grausam. In dem Buch werden die bekanntesten Geschichten aber genau darauf untersucht und haben mich an vielen Stellen eines besseren belehrt. Vielleicht hilft es dir ja auch.
www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066909380?ProvID=11000533&gclid=EAIaIQobChMIlrHVzpqZ-wIVaxkGAB1jdQGgEAQYASABEgIRAPD_BwE
Veröffentlicht von: @frosch80-modHallo Stero,
"Ich erkläre hiermit öffentlich, dass ich in Zukunft keine Kommentare mehr von dir zu Beiträgen die an andere gerichtet sind, erwünsche."
wenn du sicherstellen möchtest, dass du von Lucan keine Antworten erhältst, solltest du auf keinen Fall Beiträge im Forum verfassen. Es ist nämlich Sinn des Forums, dass alle - und zwar egal, ob Christen oder nicht - sich an Diskussionen beteiligen dürfen. Wenn du das nicht möchtest, solltest du dir ein anderes Forum suchen. Ein ausgrenzendes Verhalten, wie es bei dir gegenüber Lucan zu beobachten ist, werde ich nicht weiter dulden.
An anderer Stelle bezeichnest du Lucans Gedanken oder Meinungen als "irregeleitet". Abweichende Ansichten so zu bezeichnen, entspricht nicht dem, was wir uns hier unter einem respektvollem Umgang miteinander in angenehmer Atmosphäre vorstellen. Für diese Äußerung erhältst du eine GELBE KARTE.
Du bist jetzt seit zwei Wochen hier. Ehrlich gesagt finde ich es befremdend, wie du an der einen oder anderen Stelle meinst, du könntest anderen, die viel, meist sehr viel länger hier im Forum aktiv sind, erklären, wie Dinge funktionieren. Da möchte ich dich doch zu deutlich mehr Zurückhaltung ermutigen.
Freundliche Grüße
fr:-)sch80-mod
Besten Dank für die explizite Klarstellung zu diesem Forum, denn ich habe es offensichtlich von Anfang an missverstanden: ich dachte es sei ein Forum für Christen. Nun magst du dem zwar zustimmen, aber dann offensichtlich mit dem Zusatz "auch" oder "aber auch": 'es ist ein Forum auch für Christen' oder 'es ist ein Forum für Christen, aber auch Nicht-Christen'.
Versteh mich nun nicht falsch. Natürlich bin ich nur Gast hier und die Hausherren des Forums (dazu gehörst du entweder oder bist ein Abgesandter von ihnen) können bestimmen, was immer sie wollen bzgl. des Forums im Rahmen geltender Gesetze. Es geht mir also nur darum, meine Perspektive zu erläutern, eine Perspektive, die natürlich bedeutungslos ist angesichts eures Hausrechtes und es ist nur meine Perspektive - ich beanspruche also nicht im Namen der Christenheit, einer oder mehrerer Kirchen, Glaubensgemeinschaften o.ä zu sprechen:
Aus meiner christlichen Perspektive sind atheistische Ansichten "irregeleitet". Das ist nicht weiter schlimm, denn es gibt viele irregeleitete Ansichten und "irregeleitet" hat ja immer ein Bezugssystem, ist also relativ, und bezeichnet in diesem Kontext die Ansicht, nicht die Person. Es ging im Kontext nicht um "abweichende Ansichten" im allgemeinen, sondern explizit und exklusive um atheistische Ansichten, die der User Lucan vertritt, selbst wenn er sich mit Christen unterhält, obgleich er wissen müsste, dass das auch nicht sonderlich respektvoll ist.
Da du aber schreibst, dass es dir ums "bezeichnen" geht und um "respektvollem Umgang miteinander in angenehmer Atmosphäre" im Kontext von "bezeichnen", scheint es mir, dass es alleine um die Wortwahl geht und um - ich meine das jetzt nicht abwertend! - political correctness.
Auch habe ich niemandem erklärt oder erklären wollen "wie Dinge funktionieren". Aber ich habe einen Wunsch geäußert: dass Lucan mich nicht mehr anschreibt. Wünsche darf man doch äußern, oder? Ich verstehe deine Worte auch nicht so, dass ich per Forenregeln mit Lucan schreiben muss, denn ich will das nicht mehr. Oder ist es gemäß Forenregeln intolerabel respektlos, wenn Lucan zwar meinen Wunsch nicht erfüllt, mich also anschreibt, ich aber ihm nicht antworte? (das verunsichert mich jetzt).
Ich darf abschließend zusammenfassen:
1. Ich habe gelernt: 'es ist ein Forum auch für Christen' oder 'es ist ein Forum für Christen, aber auch Nicht-Christen'
2. Es ist nicht respektlos, Christen mit atheistischen Außerungen zu "beschreiben"
3. Christen sollten sich aber zurückhalten bei der Bewertung der Äußerungen von Atheisten
4. Ich bin Gast und akzeptiere alles, was die Hausherren wünschen und festlegen. Durch meine Fehleinschätzung des Forums bin ich zu irregeleiteten Ansichten bzgl. der Natur das Forum gekommen. Mea culpa!
5. Wenn es keine Kommunikationspflicht gibt (?), werde ich zukünftig sehr genau überlegen, wem ich antworte und wem nicht und mit wem ich über was schreibe.
MfG
@stero
Nur zwei Anmerkungen dazu (Auf die du selbstverständlich nicht antworten musst).
atheistische Ansichten, die der User Lucan vertritt, selbst wenn er sich mit Christen unterhält, obgleich er wissen müsste, dass das auch nicht sonderlich respektvoll ist.
Mir ist klar, dass die Aussage "ich bin Atheist" praktisch gleichbedeutend ist mit "ich halte euren Glauben für unsinnig".
Das könnte man als Affront auslegen... das wäre aber auch bei jedem anderen Nicht-Christen der Fall, und wo soll das dann enden? Menschen glauben nun mal an unterschiedliche Dinge. Besser man setzt sich mit den unterschiedlichen Ansichten und den Hintergründen auseinander, was ja auch eines meiner Anliegen hier ist.
Und falls du ein "rein christliches" Forum wünschst, dann stehen dir ja auch die Bereiche "Jesus nachfolgen" und "Mit Gott erlebt" hier im Forum offen. Diese Bereiche sind allein Christen vorbehalten. Solltest du also eine Diskussion nur unter Glaubensgeschwistern führen wollen, dann wären diese Bereiche die richtige Wahl.
...und nein, eine "Antwortpflicht" gibt es hier nirgendwo 😉
Hi Stereo
Zu deinem 1.Punkt
Da hast du falsch interpretiert
Jesus.de ist ein Forum für Christenund auch für Nichtchristen.
Deswegen dürfen sowohl Nikta als auch Lukan hier ausser dir, mir und anderen Christen schreiben
zu deinem2.Punkt
Mir tut ein " Aussendraufblick" von Menschen auf das, was ich hier schreibe, aber auch sein möchte als Christ immer wieder gut.
Mich hinterfragen zu lassen hat mich in den allermeisten Fällen weitergebracht.
Egal von wem, wenn ich weiß, daß mein Gegenüber respektvoll mit mir umgeht.
Diesen Respekt vermisse ich allerdings bei dir schon an manchen Stellen.
Schade eigentlich!
Wo wir Christen doch unseren Nächsten lieben sollen wie uns selbst.
Sogar Gott steht in diesem Liebesdreieck mit drin.
Ist dir das bewusst?
@stero
Besten Dank für die explizite Klarstellung zu diesem Forum, denn ich habe es offensichtlich von Anfang an missverstanden: ich dachte es sei ein Forum für Christen. Nun magst du dem zwar zustimmen, aber dann offensichtlich mit dem Zusatz "auch" oder "aber auch": 'es ist ein Forum auch für Christen' oder 'es ist ein Forum für Christen, aber auch Nicht-Christen'.
Versteh mich nun nicht falsch. Natürlich bin ich nur Gast hier und die Hausherren des Forums (dazu gehörst du entweder oder bist ein Abgesandter von ihnen) können bestimmen, was immer sie wollen bzgl. des Forums im Rahmen geltender Gesetze. Es geht mir also nur darum, meine Perspektive zu erläutern, eine Perspektive, die natürlich bedeutungslos ist angesichts eures Hausrechtes und es ist nur meine Perspektive - ich beanspruche also nicht im Namen der Christenheit, einer oder mehrerer Kirchen, Glaubensgemeinschaften o.ä zu sprechen:
Aus meiner christlichen Perspektive sind atheistische Ansichten "irregeleitet". Das ist nicht weiter schlimm, denn es gibt viele irregeleitete Ansichten und "irregeleitet" hat ja immer ein Bezugssystem, ist also relativ, und bezeichnet in diesem Kontext die Ansicht, nicht die Person. Es ging im Kontext nicht um "abweichende Ansichten" im allgemeinen, sondern explizit und exklusive um atheistische Ansichten, die der User Lucan vertritt, selbst wenn er sich mit Christen unterhält, obgleich er wissen müsste, dass das auch nicht sonderlich respektvoll ist.
Da du aber schreibst, dass es dir ums "bezeichnen" geht und um "respektvollem Umgang miteinander in angenehmer Atmosphäre" im Kontext von "bezeichnen", scheint es mir, dass es alleine um die Wortwahl geht und um - ich meine das jetzt nicht abwertend! - political correctness.
Auch habe ich niemandem erklärt oder erklären wollen "wie Dinge funktionieren". Aber ich habe einen Wunsch geäußert: dass Lucan mich nicht mehr anschreibt. Wünsche darf man doch äußern, oder? Ich verstehe deine Worte auch nicht so, dass ich per Forenregeln mit Lucan schreiben muss, denn ich will das nicht mehr. Oder ist es gemäß Forenregeln intolerabel respektlos, wenn Lucan zwar meinen Wunsch nicht erfüllt, mich also anschreibt, ich aber ihm nicht antworte? (das verunsichert mich jetzt).Ich darf abschließend zusammenfassen:
1. Ich habe gelernt: 'es ist ein Forum auch für Christen' oder 'es ist ein Forum für Christen, aber auch Nicht-Christen'
2. Es ist nicht respektlos, Christen mit atheistischen Außerungen zu "beschreiben"
3. Christen sollten sich aber zurückhalten bei der Bewertung der Äußerungen von Atheisten
4. Ich bin Gast und akzeptiere alles, was die Hausherren wünschen und festlegen. Durch meine Fehleinschätzung des Forums bin ich zu irregeleiteten Ansichten bzgl. der Natur das Forum gekommen. Mea culpa!
5. Wenn es keine Kommunikationspflicht gibt (?), werde ich zukünftig sehr genau überlegen, wem ich antworte und wem nicht und mit wem ich über was schreibe.
MfG
Wie in meinem Schreiben an den Moderator festgehalten bezog sich mein "irregeleitet" nur auf atheistische Ansichten, nicht auf Personen, und war relativ, weil es ein Bezugssystem benötigt. Mir scheint, du hast das überlesen.
Ich mutmaste bisher eigentlich, dass du kein Atheist bist, sondern Muslim. Jetzt, wo ich dein Post gelesen habe, bin ich mir diesbzgl. nicht mehr so sicher, weil du Glaubensinhalte als "irregeleitet" bezeichnest. Ich kann dir da nicht weiterhelfen, denn die Antwort kannst du nur selbst in deiner Religion finden, sofern du dich noch nicht ganz davon abgewandt hast.
Veröffentlicht von: @steroWie in meinem Schreiben an den Moderator festgehalten bezog sich mein "irregeleitet" nur auf atheistische Ansichten, nicht auf Personen, und war relativ, weil es ein Bezugssystem benötigt. Mir scheint, du hast das überlesen.
Ich mutmaste bisher eigentlich, dass du kein Atheist bist, sondern Muslim. Jetzt, wo ich dein Post gelesen habe, bin ich mir diesbzgl. nicht mehr so sicher, weil du Glaubensinhalte als "irregeleitet" bezeichnest. Ich kann dir da nicht weiterhelfen, denn die Antwort kannst du nur selbst in deiner Religion finden, sofern du dich noch nicht ganz davon abgewandt hast.
Da hast du richtig gemutmaßt. Ich bin ganz sicher kein Atheist, sondern Muslim, mit ganzem Herzen. Nicht sehr fromm und sicherlich habe ich nach meinem Tod eine gewisse Zeit in der Hölle zu verweilen, allerdings mit der Gewissheit das Paradies insallah irgendwann betreten zu dürfen.
Das was ich hier lediglich aufzeigen wollte, war der Gedankengang eines aus menschlicher Sicht rational denkenden Menschen. Denn nach rationalem Menschenverstand, sind wir wohl die beiden "irregeleiteten" bzw. die mit den "irregeleiteten Ansichten" ;).
Der obige Text beinhaltet also menschlich gesehen rationale Argumente. Argumente, welche ich und sicher auch du mit deinem menschlichen Verstand schlüssig findest. Mein stärkeres Argument aber, ist mein Gefühl was ich im inneren verspüre, wenn ich Abends in der Türkei dem Muezzin-Ruf lausche, in die lichtdurchflutete Moschee eile und das Gebet verrichte. Plötzlich fällt alles von einem ab. Der Imam, welcher den Koran rezitiert, die Menschen vertieft in ihrem Gebet, das leise flüstern, den Gedanken mit meinem Gott verbunden zu sein. Auf einmal, für einen kurzen Moment, versteht man es. Man kommt sich klein vor angesichts einer Macht, welche jegliche Vorstellungskraft eines Menschen übersteigt. Wie die Seele anfängt sich von ihren Fesseln lösen zu wollen, ich kann es nicht anders beschreiben . Das ist Islam und darum kann mir kein Atheist meinen Glauben zerstören, unabhängig von rational oder irrational.
Wenn es keine Kommunikationspflicht gibt (?), werde ich zukünftig sehr genau überlegen, wem ich antworte und wem nicht und mit wem ich über was schreibe.
Das solltest Du Dir eigentlich schon generell immer gut überlegen, nicht erst nach Ansprache durch einen Mod.
Ist sehr hilfreich in einem Forum.
Veröffentlicht von: @deborah71Der Duden sagt mir, dass diese von dir verwendeten Ausdrücke "Evangele" oder "Kathole" abwertenden Charakters sind.
Da hätte ich wohl vorher den Duden befragen sollen, weil mir zwar "umgangssprachlich", nicht aber "abwertend" bewußt war.
@stero
Jetzt ist es dir bekannt und ich gehe davon aus, dass du darauf angemessen reagieren wirst. 🙂
Vieles Gewohnte ist einem nicht so bewußt, bis man darauf aufmerksam gemacht wird. Keiner von uns ist perfekt, ich auch nicht. Wir bleiben Lernende als Jünger*innen Jesu. 😇
Veröffentlicht von: @deborah71Jetzt ist es dir bekannt und ich gehe davon aus, dass du darauf angemessen reagieren wirst.
![]()
Klar ich werd die Ausdrücke nicht mehr verwenden.