Scheidung
Ich lebe von meinem Mann getrennt und will mich scheiden lassen. Der Grund ist massive körperliche Gewalt, die ich über 20 Jahre ertragen habe.
Mittlerweile hatte ich einen Freund, der auch Christ ist. Er gab mir das Gefuhl in seiner Gegenwart geborgen und sicher zu sein. Ohne Angst zu sein wer ich bin.
Vor einer Woche trennte er sich von mir. Er sagt die Bibel verbietet es, mit einer getrennt lebenden oder geschiedenen Frau zusammen zu sein. Er sagt es wäre Ehebruch.
Und weil er Gott respektiert hat er es beendet.
Gibt es Bibelstellen oder Argumente die ich ihm sagen kann?
Es belastet mich sehr und ich bin dankbar für jede hilfe
Herzliche Grüße und Gottes Segen
@schneiders-barb Vor einer Woche trennte er sich von mir. Er sagt die Bibel verbietet es, mit einer getrennt lebenden oder geschiedenen Frau zusammen zu sein. Er sagt es wäre Ehebruch. (...)
Gibt es Bibelstellen oder Argumente die ich ihm sagen kann?
Warum willst Du ihm irgendwas sagen? Sei froh, dass Du den los bist. Wer im 21. Jahrhundert solche scheinheiligen Begründungen gibt, um eine Beziehung zu beenden, der ist es kaum wert, dass man sich weiter mit ihm beschäftigt.
Such Dir bei dringendem Bedarf 'nen anderen, da draussen sind viele Männer, und nicht alle sind glatte Vollpfosten. Zieh aber vielleicht erstmal Deine Scheidung von dem Schläger durch. Und dann nimm Dir, wenn Du denkst, dass Du wieder bereit für eine Beziehung seiest, Zeit bei der Auswahl, statt zum nächstbesten zu flüchten, der nicht ganz so übel wie Dein Noch-Ehemann wirkt.
Übrigens: das mit dem flüchten habe ich mit Bedacht so formuliert. Wenn ich nämlich lese:
Er gab mir das Gefuhl in seiner Gegenwart geborgen und sicher zu sein. Ohne Angst zu sein wer ich bin.
dann vermittelt mir dies den Eindruck, als würdest Du vor allem jemanden suchen, der Dir sowas wie Schutz und Nestwärme bietet. Umgekehrt suchen allerdings Männer nicht primär Frauen, damit sie für die dann den Beschützer geben dürfen. Ja, viele spielen gern eine Weile den Beschützer. Aber i.d.R. tun sie das, um erstmal an eine Frau ranzukommen (sie in's Bett zu kriegen).
Ich will in die wenigen Sätze Deines Eingangspostings nicht zu viel hineininterpretieren, aber wenn ich mir zu denen eine "Geschichte" ausdenken soll, dann sehe ich da eine Frau, die einen Mann sucht, zu dem sie flüchten kann: vom Einen zum Nächsten*. Und einen Mann, der diese Gelegenheit beim Schopf ergreift und dann, als er nicht das bekommt, was er sich eigentlich von der Beziehung erwartete, nach einer eleganten Art sucht, diese Beziehung wieder zu canceln. Dann fällt ihm ein, was er mal in der Bibel gelesen hat und ist nicht gezwungen, ehrlich zu sagen: "Hör mal, irgendwie ist das mit dir nicht so, wie ich mir das ausgemalt hatte, ich hab doch keinen so großen Bock auf dich und mache daher Schluss."
*Wenn Du 20 Jahre bei einem Schläger geblieben bist, ist das für mich ein Zeichen dafür, dass Du Angst vorm Alleinsein haben könntest, also vielleicht glaubst, unbedingt einen Mann zu brauchen. Jedoch: wir leben in einem Land und einer Zeit, in der Frauen Männer nicht zu Leben brauchen. Du auch nicht. Du kannst nach der Trennung von dem Schläger auch mal eine Weile Single bleiben und erleben, dass so eine Existenz nicht halb so übel ist, wie man sich das vielleicht immer vorgestellt hat.
Vor einer Woche trennte er sich von mir. Er sagt die Bibel verbietet es, mit einer getrennt lebenden oder geschiedenen Frau zusammen zu sein. Er sagt es wäre Ehebruch.
Und weil er Gott respektiert hat er es beendet.
Ohne diesen Mann jetzt genau zu kennen, so bezweifle ich, dass dafür eine Bibelstelle oder eine Erkenntnis den Ausschlag gegeben hat. Und wenn das so wäre, dann könntest du nie sicher sein, ob er nicht irgendwann mal eine andere Bibelstelle findet, die ihm dann sagt, dass er dieses oder jenes tun soll und dann wieder plötzlich sein Verhalten ändert.
Ich denke, wenn er es wirklich ehrlich mit dir gemeint hätte, dann hätte er mit dir in der Art gesprochen, dass er da ein Problem sieht, und jetzt plagt ihn das Gewissen, und dass er aber gerne mit dir eine Lösung suchen möchte, was denn nun das Richtige ist.
So wie du es schilderst scheint er die Bibel als Ausrede zu benutzen. Und wenn du ihn jetzt mit anderen Bibelsprüchen zurückholen könntest... was für ein Charakter wäre das dann?
Ich sage jetzt nicht, dass jetzt alles verloren ist und du alles aufgeben sollst, ich kenne deine Situation nicht und kann das alles nicht beurteilen. Ich vermute aber stark, dass es da andere Gründe gibt, und nicht nur eine plötzliche Erkenntnis aus der Bibel.
Was das für Gründe sind und ob sich diese lösen lassen... das ist natürlich pure Spekulation.
Veröffentlicht von: @kappaHast Du dich mal gefragt warum es quasi keine praktische Weisungen gibt von den ersten Aposteln, das Wiederverheiratete sich trennen sollen? Derartige Paare dürfte es eigentlich an jedem Ort gegeben haben.
Worauf willst du hinaus, ich verstehe es nicht ganz?
Hi,
tut mit echt weh deine Geschichte und ich hoffe, du kannst es aufbröseln.
Schade um die Liebe, die wegen solch Sache kaputt gegangen ist.
Würde der Partner, wenn die Scheidung erledigt ist, sich wieder zu dir wenden oder bleibt er bei der Entscheidung? Scheidungen passieren und aus meiner Sicht gibt es bei gewissen sehr groben Sachen gute Gründe dafür.
Ich persönlich könnte erst mal als ein sehr guter und lieber Freund da sein, aber ich selber lege auch wert auf eine "abgeschlossene" Sache. Für mich käme eine Partnerschaft mit einer noch verh. Partnerin nicht in Frage. Das hat auch wirklich nichts mit der Partnerin persönlich zu tun.
Ich denke, bei dir wäre es sicherlich nicht anders. Oder???
Ich wünsche dir viel Kraft und Trost. Das alles hat dir sicherlich sehr weh getan. Einen Menschen zu verlieren der anders ist als dein (Ex)-Mann. Ich hoffe für dich, er lässt dich nicht aus den Augen und Sinn.
M.
@schneiders-barb hallo. Nun, die eigentliche Frage wäre ja eigentlich: "Magst/liebst du mich und möchtest bei mir bleiben?", aber das klingt ja gerade eher so, als würde er falsch verstandene Gesetze mehr lieben oder als Vorwand nehmen... Man kann in den Kopf und ins Herz ja nicht hineinschauen.
Du darfst dich bei Ehebruch trennen. Misshandlung in der Ehe IST Ehebruch.
Du bist frei für eine neue Verbindung. Aber er muss es auch sein. Das liegt gerade nicht an Dir, sondern an ihm. Ich weiß nicht, ob das eine argumentative Sache ist. Normalerweise findet man die Argumente, wenn man will 😀