Benachrichtigungen
Alles löschen

Schlimme Bibelstellen

Seite 4 / 7

Suchender
Themenstarter
Beiträge : 6

Hallo Jesus.de forum!

 

Ich bin noch ganz am Anfang was den Glauben betrifft, aber ich habe jetzt schon mit einem gewaltigen Stolperstein zu kämpfen und zwar die Inhalte auf folgender Website:

https://www.philoclopedia.de/2017/08/05/die-dunklen-seiten-der-bibel/

 

Wie soll ich mit dieser offensichtlichen dunklen Seite der Bibel umgehen? Einige der aufgeführten Bibelstellen sind ja nicht so schlimm, aber insgesamt lassen mich die dort gegebenen Informationen an meinem Glauben zweifeln, vor allem an einen guten, liebenden Gott.

 

Wie soll ich jetzt im Glauben weitermachen, angesichts des ganzen Mists, der in der Bibel steht?

Antwort
135 Antworten
Sutschira
Beiträge : 17
Veröffentlicht von: @jack-black

Der Mensch hat nicht den Weitblick, schon klar. Aber warum wird dann Gott von Dir oben verteidigt, dass Gott den Leuten so und soviel Zeit gegeben habe?

ich habe nicht versucht zu verteidigen, das hat Gott nicht nötig, ich empfinde es so, deshalb hab ich das so gesagt.

Veröffentlicht von: @jack-black

Wenn Deine Position ist, dass Gott das Recht habe, jederzeit zu töten, dann sag das doch, statt irgendwas von Geduld zu schreiben hinsichtlich eines Gottes, für den je nach Ansatz tausend Jahre wie ein Tag sind oder der sogar gleich ganz jenseits der Zeit steht.

Wenn Gott Menschen vernichtet, dann hat er einen Grund den wir Menschen nicht immer verstehen, manchmal holt er aus Liebe jemanden zu sich, manchmal schützt er aus Liebe seine Kinder, indem er Menschen vernichtet, deshalb die Geduld, die er bewiesen hat, wenn er Hundert Jahre lang warnt und wer nicht hören will, muss fühlen.

Ich sehe das nicht als "töten", sondern er führt seinen Plan aus, den wir Menschen nicht nachvollziehen können, weil wir zum Tod ein dramatisches Szenario haben und machen.

 

Veröffentlicht von: @jack-black

Mit "der Mensch hat nicht den Weitblick" läßt sich jeder Einwand dagegen, das biblische Gotteskonzept sei fragwürdig, vom Tisch wischen. Gott befiehlt Völkermord? Du hast nicht den Weitblick. Gott läßt alle Tiere weltweit ersäufen? Du hast nicht den Weitblick. Gott erschlägt alle ägyptische Erstgeburt, weil der Pharao, dessen Herz er sicherheitshalber nochmal verstockte, nicht spurt? Du hast nicht den Weitblic

ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen, denn ich hatte auch so einige Schwierigkeiten zu Beginn meines Glaubenslebens mit dem AT, was der heutige Mensch mit Tieren macht finde ich allerdings sehr schlimm, er quält sie lange bevor er sie dann auch noch misshandelnd hinrichtet und ihr Leichenfleisch aufisst.

Ich kann jetzt nicht sagen, der Mensch hat den Überblick, damit du dich weniger aufregst, aber du solltest diese Frage mit Gott selbst besprechen, im Gebet nach Antworten fragen, deinen Unmut zeigen.

Veröffentlicht von: @jack-black

Es geht doch hier im Thread darum, inwiefern Gott ein moralisches Vorbild liefert, an das wir uns zu halten hätten. Entweder, er kann als Vorbild dienen - oder eben nicht. Mal so, mal so - das ist kein tragfähiger moralischer Grund.

Ansonsten sind wir ja nicht weiter als bei den alten Römern, wo es hieß: "Quod licet Iovi, non licet bovi!"

Dazu ist doch Jesus Christus gekommen, er ist doch ein gutes Vorbild, oder was wirfst du Jesus vor?

Ich kann mir Gott ja nicht vorstellen, er ist für mich eher unfassbar, von daher ist es für mich eine Hilfe auf Jesus zu schauen.

Im AT galt das Gesetz, im NT geht es um Gnade.

 

Gesetz oder Gnade - Das MUSST du wissen! - YouTube

 

sutschira antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21591

@sutschira 

Wenn Gott Menschen vernichtet, dann hat er einen Grund den wir Menschen nicht immer verstehen, manchmal holt er aus Liebe jemanden zu sich, manchmal schützt er aus Liebe seine Kinder, indem er Menschen vernichtet, deshalb die Geduld, die er bewiesen hat, wenn er Hundert Jahre lang warnt und wer nicht hören will, muss fühlen.

Das klingt nach einem Gott, der von sich nur behauptet "gut" zu sein - aus unserer Sicht aber "böse" ist.

Ich sehe das nicht als "töten", sondern er führt seinen Plan aus, den wir Menschen nicht nachvollziehen können, weil wir zum Tod ein dramatisches Szenario haben und machen.

Dann ist der Tod gar nicht dramatisch, sondern harmlos - und vielleicht sogar Ausdruck von Gottes Liebe, wie du andeutest?

Der Tod taucht aber in der Bibel als "Strafe" auf, seit Anbeginn. Er wurde eingeführt aufgrund der Verfehlungen von Adam und Eva, als Reaktion auf die Sünde. Und er muss überwunden werden - er ist also nichts Gutes!

 

 

 

lucan-7 antworten


Sutschira
Beiträge : 17
Veröffentlicht von: @lucan-7

Dann ist der Tod gar nicht dramatisch, sondern harmlos - und vielleicht sogar Ausdruck von Gottes Liebe, wie du andeutest?

naja, ich kann das erst sagen wenn ich gestorben bin, Paulus sagte dazu:

Phil.1,21 Denn das Leben ist für mich Christus und das Sterben Gewinn.

 

Ich habe die Tendenz das zu glauben, denn ich finde allgemein, dass der Mensch bei allem übertreibt und emotional unterwegs ist.

Wie du auch entweder dramatisch oder harmlos siehst, die Palette ist sicher weiter gefächert, dazwischen gibt es doch viel mehr Optionen.

 

Veröffentlicht von: @lucan-7

Der Tod taucht aber in der Bibel als "Strafe" auf, seit Anbeginn. Er wurde eingeführt aufgrund der Verfehlungen von Adam und Eva, als Reaktion auf die Sünde. Und er muss überwunden werden - er ist also nichts Gutes!

 Naja, Strafe, ich sehe es eher als Konsequenz des Ungehorsams.

Gut und Böse ist ein grosses Thema und es liegt an der Bewertung, ich denke auch da, dass der Mensch es sich zu einfach macht, zu begrenzend sieht, mit seinen Schubladen.

 

 

 

sutschira antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

@sutschira 

Die Frage ist doch, geht es um den ersten Tod oder den zweiten Tod.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21591

@sutschira 

Ich habe die Tendenz das zu glauben, denn ich finde allgemein, dass der Mensch bei allem übertreibt und emotional unterwegs ist.

Wie du auch entweder dramatisch oder harmlos siehst, die Palette ist sicher weiter gefächert, dazwischen gibt es doch viel mehr Optionen.

Mag sein. In vielen Fällen ist das sicher nicht so leicht zu beurteilen. Aber ich denke auch, dass wir hier klare Werte brauchen. Und Jesus setzt sich klar für das Leben ein - und zwar für das biologische Leben hier und jetzt.

Und ich sehe eine große Gefahr darin, wenn das relativiert und nicht mehr wert geschätzt wird.

 

 

 

lucan-7 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5686

@sutschira 

Gruselig

"dass der Mensch bei allem übertreibt und emotional unterwegs ist."

Wenn nicht emotional, wie soll er denn sonst unterwegs sein?

Und dass der Tod möglicherweise harmlos ist und Gott nur einen Plan ausführt, lässt mich schaudern. Dann muss ich wohl seine Unterlassene Hilfeleistung an den Menschen, die durch die Shoah gegangen sind, als regulären Ablauf seines Planes, diese Menschen liebevoll zu sich zu holen, verstehen.

Wenn das die Wirklichkeit Gottes sein soll, gruselt er mich nur.

queequeg antworten
Sutschira
Beiträge : 17
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Frage ist doch, geht es um den ersten Tod oder den zweiten Tod.

ok, dass dies eine Frage ist, habe ich dann wohl übersehen.

sutschira antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

@sutschira 

Ich dachte, ich erwähne das mal, damit ihr nicht aneinander vorbei redet. Denn unter dieser Info ist der erste Tod ein Übergang zum weiteren ewigen Leben oder ewigem Tod.  Dann wird für Lucan vielleicht verständlicher, was du damit meinst,  dass für Christen wie z.B. Paulus und andere der erste Tod nicht diesen Schrecken der Unabänderlichkeit hat.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21591

@deborah71 

Ich dachte, ich erwähne das mal, damit ihr nicht aneinander vorbei redet. Denn unter dieser Info ist der erste Tod ein Übergang zum weiteren ewigen Leben oder ewigem Tod.  Dann wird für Lucan vielleicht verständlicher, was du damit meinst,  dass für Christen wie z.B. Paulus und andere der erste Tod nicht diesen Schrecken der Unabänderlichkeit hat.

Ach so... deswegen war Abraham auch sofort bereit, seinen Sohn zu opfern, damit Gott ihn ganz liebevoll zu sich holen kann?

Und die schwangeren Frauen wurden auch aus lauter Liebe aufgeschlitzt?

Die Bibel mag zwar von einem Leben nach dem Tod schreiben... aber so eine Interpretation gibt sie nicht her. Und was man aus so einer Lehre stricken könnte (Und teilweise wohl auch getan hat) ist auch mehr als gruselig.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

@lucan-7 

Du hast ein Talent, jede Glaubenssaussage auf die negativste Weise zu verknüpfen, das ist beachtlich. Da gruselt es mich auch.

Gott holte Enoch und Elia liebevoll in sein Reich ohne dass sie den ersten Tod sterben mussten und aus ihrem Glauben heraus waren sie nicht dem zweiten Tod ausgeliefert.

 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21591

@deborah71 

Du hast ein Talent, jede Glaubenssaussage auf die negativste Weise zu verknüpfen, das ist beachtlich. Da gruselt es mich auch.

Ich greife nur das hier geschriebene auf.

Gott holte Enoch und Elia liebevoll in sein Reich ohne dass sie den ersten Tod sterben mussten und aus ihrem Glauben heraus waren sie nicht dem zweiten Tod ausgeliefert.

Schön für die Beiden. Aber um die ging es hier ja nicht.

 

lucan-7 antworten


Sutschira
Beiträge : 17
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber ich denke auch, dass wir hier klare Werte brauchen.

ok, haben wir doch, man sollte diese nur nicht auf Gott legen.

 

Veröffentlicht von: @lucan-7

Und Jesus setzt sich klar für das Leben ein - und zwar für das biologische Leben hier und jetzt.

Ist doch ok.? 

sutschira antworten
Sutschira
Beiträge : 17
Veröffentlicht von: @deborah71

Dann wird für Lucan vielleicht verständlicher,

naja, ich glaube, nach all den Jahren, die er bereits im Forum ist, weis er das alles längst.

sutschira antworten


Sutschira
Beiträge : 17
Veröffentlicht von: @queequeg

Wenn das die Wirklichkeit Gottes sein soll, gruselt er mich nur.

ja, kann ich gut nachvollziehen, ich hatte sehr sehr lange dieses "Gruseln" auch.

 

Veröffentlicht von: @queequeg

Gruselig

"dass der Mensch bei allem übertreibt und emotional unterwegs ist."

Wenn nicht emotional, wie soll er denn sonst unterwegs sein?

Und dass der Tod möglicherweise harmlos ist und Gott nur einen Plan ausführt, lässt mich schaudern. Dann muss ich wohl seine Unterlassene Hilfeleistung an den Menschen, die durch die Shoah gegangen sind, als regulären Ablauf seines Planes, diese Menschen liebevoll zu sich zu holen, verstehen.

tut mir leid, dass ich es heute so sehe, wie ich es sehe, kann aber gut verstehen, dass dies nicht jedem gefällt, jeder ist auf dem Weg in seinem Glauben und da gibt es viele Auf und Abs, aber bei wichtigen Fragen habe ich mir angewöhnt nicht Menschen zu Fragen, sondern bei Jesus anzuklopfen und ich kann das nur empfehlen.

Ich dachte hier geht es um schlimme Bibelstellen, ich finde mich im Forum noch nicht gut zurecht und schau mich weiter um, ich sehe hier keine schlimmen Bibelstellen.

Sorry, ich wollte ein paar Beiträge schreiben zum ausprobieren, weil ich sah, dass die erst freigegeben werden müssen, bin noch etwas unbeholfen mit dem Forum, ist alles anders, als ich es in Erinnerung habe.

sutschira antworten
1 Antwort
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5686

@sutschira 

"tut mir leid, dass ich es heute so sehe"

Das verstehe ich nun nicht. Solange diese Meinung von Dir niemanden irgendwie verletzt, muss es Dir doch nicht leid tun.

"Ich dachte hier geht es um schlimme Bibelstellen"

Tut es ja auch. Ich weiß jetzt nur auch nicht mehr, welche konkret alle angesprochen wurden. Jedenfalls die, in denen Gott selbst Menschen tötete oder Menschen zu töten befohlen hat. Das passt eben nicht zu dem liebevollen, gütigen und barmherzigen Gott.

"bin noch etwas unbeholfen mit dem Forum, ist alles anders, als ich es in Erinnerung habe."

Das geht nicht nur Dir so.

 
 
 

 

queequeg antworten
Seite 4 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?