Benachrichtigungen
Alles löschen

Spr. 22:15 / Erziehung

Seite 2 / 5

Drottinnergodur
Themenstarter

Spr. 22:15 Haftet Narrheit am Herzen des Knaben, die Rute der Zucht entfernt sie davon.

Wie versteht ihr diesen Vers und wie wendet ihr ihn in der Kindererziehung an? Meine Frau ist der Meinung, dass ich ihn bei Ungehorsam der Kinder (also z.B. wenn sie etwas nicht tun, das sie gesagt hat) mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung (so, dass sich in jedem Fall die Situation entspannt hat, manchmal aber auch vom Kind vergessen sein mag) körperlich umsetzen sollte, mit einem Hinweis auf die Situation. Da ich hier stark zurückhaltend bin, bzw. auf unserer aller Unvollkommenheit verweise sowie andere Möglichkeiten, die auszuschöpfen wären (Vorbild sein, Konflikte zwischen den Kindern nicht weit kommen zu lassen, die Gnade und Güte Gottes betonen, die zur Umkehr führt), sagt sie ich sei ungehorsam Gottes Wort gegenüber und droht deswegen mit einem Ältesten der Gemeinde über meine Weigerung Spr. 22:15 umzusetzen zu sprechen und spekuliert, dass ich aufgrund meines Ungehorsams unter Gemeindezucht gestellt werden könnte. Sie befürchtet, dass mit dem Ausbleiben von Zucht der Kinder z.B. nach Spr. 23:13-14 unsere Kinder in der Hölle landen würden und schaden nehmen würden und ich es darum, wenn ich sie liebe, so umsetzen müsste. Ich befürchte, dass das eher zu blindem Gehorsam/ Furcht der Kinder führt und ihnen nicht unbedingt helfen würde, Vertrauen zum Herrn aufzubauen, freiwillig Gott gegenüber gehorsam zu sein und in Seine Nachfolge zu treten. Wie versteht ihr die Verse und was ist / war aus eurer Sicht hilfreich um eure Kinder in die Nachfolge Jesu zu rufen?

Antwort
151 Antworten
lhoovpee

@drottinnergodur 

Wenn ich so was lese: Vergiss die Gemeinde und Frau und renne so weit du kannst. Zum wohl der Kinder nimmst du diese am besten mit. 

lhoovpee antworten

Deborah71

@drottinnergodur 

....sagt sie ich sei ungehorsam Gottes Wort gegenüber und droht deswegen mit einem Ältesten der Gemeinde über meine Weigerung Spr. 22:15 umzusetzen zu sprechen und spekuliert, dass ich aufgrund meines Ungehorsams unter Gemeindezucht gestellt werden könnte.

Das ist doch dasselbe Muster. Sie versucht dich mit Drohen und Angst vor Gott wegen vermeintlichen Ungehorsams und Drohen mit und Angstmache vor einem Gemeindepapa (Ältester) gefügig zu machen, ihren Willen durchzusetzen. "Warte nur, bis der Älteste zu Besuch kommt...." Das scheint seht stark verinnerlicht. 

Du hast die Möglichkeit, die generationsübertragene Gewaltkette in deiner Familie zu durchbrechen. Lass dich nicht einschüchtern oder verbiegen. 

shevet musar = Autorität durch Korrigieren, Disziplin aufbauen (nicht dressieren), Anleiten, Konsequenzen erleben lassen, kindgerecht und altersgerecht unterweisen und Halt geben.

Weder aktive Gewalt (Schläge) noch passive Gewalt (Vernachlässigen) sind in der Kindererziehung ein Mittel der Wahl. 

deborah71 antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @deborah71

@drottinnergodur 

....sagt sie ich sei ungehorsam Gottes Wort gegenüber und droht deswegen mit einem Ältesten der Gemeinde über meine Weigerung Spr. 22:15 umzusetzen zu sprechen und spekuliert, dass ich aufgrund meines Ungehorsams unter Gemeindezucht gestellt werden könnte.

Das ist doch dasselbe Muster. Sie versucht dich mit Drohen und Angst vor Gott wegen vermeintlichen Ungehorsams und Drohen mit und Angstmache vor einem Gemeindepapa (Ältester) gefügig zu machen, ihren Willen durchzusetzen. "Warte nur, bis der Älteste zu Besuch kommt...." Das scheint seht stark verinnerlicht. 

Das waren auch meine Gedanken. Wenn Du nicht spurst, kriegst Du auch was drauf - in diesem Fall vom Gemeindeältesten. 
Wobei ich mich schon frage, was das für eine Gemeinde ist und wie eine 'Gemeindezucht' dann wohl aussehen würde. 

Du hast die Möglichkeit, die generationsübertragene Gewaltkette in deiner Familie zu durchbrechen. Lass dich nicht einschüchtern oder verbiegen. 

Da wünsch ich Dir Kraft und Geduld. 

chai antworten
Stern
 Stern
Veröffentlicht von: @drottinnergodur

die Rute der Zucht entfernt sie davon.

Das bedeutet nicht Schläge sondern, wie schon vorher angemerkt, ein durchaus auch fordernder Umgang mit den Kleinen, dies oder jenes zu lassen (oder zu tun) und dann auch (liebevoll) dafür zu sorgen, dass das auch eingehalten wird.

Danke, dass du gefragt hast und es dir dadurch die Gelegeheit gibt, das für dich/euch zu klären.

Veröffentlicht von: @deborah71

Du hast die Möglichkeit, die generationsübertragene Gewaltkette in deiner Familie zu durchbrechen

Ja. Wobei anscheinend nicht deine Familie (also wo du herkommst) sonder die deiner Frau ein generationsübergreifendes Gewaltdings hat. Und zum Glück für sie und zum Glück für die Kinder gibt es dich, der das durchbrechen kann und etwas anderes etablieren kann in eurer gemeinsamen Familie. Du hast den richtigen Ansatz, lass dir nichts anderes einreden. (Vielleicht musst du - wenn es dir möglich ist- mehr Zeit zu Hause verbringen, um das zu vollbringen.) 

Ein klares, liebevolles „Nein“ ist jetzt von dir gegenüber deiner Frau gefordert. Lieben bedeutet nicht nur „Ja“ zu sagen (siehe Adam und Eva 😉) denn wir leben in einem Staat, in dem Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung haben und wenn du hauen willst, dann musst du auswandern. Denn auch für Christen sind die Gesetze eines Staates verbindlich, solange sie nicht gegen Gottes Gesetze verstossen.

Mal ganz abgesehen davon, dass das Gebot der Liebe dich sowieso dazu anhält, also zur gewaltfreien Erziehung.

stern antworten

Stern
 Stern
Veröffentlicht von: @drottinnergodur

war aus eurer Sicht hilfreich um eure Kinder in die Nachfolge Jesu zu rufen?

Das was ich oben beschrieben habe (und auch die anderen) ist geeignet, deine/eure Kinder in die Nachfolge Jesu zu bringen - weil DU dich dann liebevoll zu ihnen verhältst. Und die Kinder werden DIR nacheifern und von DIR lernen (und natürlich auch deiner Frau und anderen engen Bezugspersonen). 

Wie sollen sie Liebe (das, was Jesus will!) lernen, wenn ihre Eltern gewalttätig sind? Also es ist nicht ausgeschlossen dass sie es trotz euch irgendwann lernen, aber es liegt auf der Hand, dass ihr es ihnen enorm erschwert, wenn ihr euch so verhaltet. 

Darüber hinaus ist es Gott, der jeden zu Jesus zieht, das ist eine Verantwortung, die du nicht auf deine Schultern nehmen musst (obwohl ich verstehe, dass du das willst, denn wer möchte sein Kind in der Hölle sehen). 

Deine Verantwortung und die deiner Frau ist, selbst zu gucken, dass ihr den Weg mit ihm geht, dann folgen euch eure Kinder von alleine. 

stern antworten
BePe0905

@drottinnergodur 

Spr. 22:15 Haftet Narrheit am Herzen des Knaben, die Rute der Zucht entfernt sie davon.

lieber Drottinnergodur, 
erkläre deiner Frau doch bitte, was "Rute der Zucht" bedeutet:

"Zucht" hat mit Erziehung zu tun - aber nicht mit Gewalt in der Erziehung (auch wenn es leider manchmal so ist). 
Verständlich, dass manchen Menschen (und besonders Kindern) Erziehung nicht immer gefällt und vielleicht als "Rute" empfunden wird.
Aber deshalb spricht der Vers von der "... Rute der Zucht ..." und NICHT von der "Zucht mit der Rute..."

Kleiner Unterschied, den man aber beachten sollte...

bepe0905 antworten

Herbert52

@drottinnergodur

Ich kann nur Deinen Befürchtungen und den vielen Antworten die Du bekommen hast zustimmen. Schütze Dich und die Kinder. Nicht nur von den Schlägen, sondern von dem frevelhaften Verständnis der Schrift, das offenbar in der Gemeinde herrscht. Frevelhaft: erstens weil es nicht von Liebe und Vertrauen geprägt ist; zweitens weil sie nur wörtlich ausgelegt wird, drittens weil willkürlich Zitate herbeigezogen werden, um irgendwelche praktische Handlungen zu rechtfertigen bei denen es in der Regel überhaupt nicht um Erziehung, geht sondern um Macht geht. Ein Tipp: schau Dir mal den Film ´ Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte` an  (Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_wei%C3%9Fe_Band_%E2%80%93_Eine_deutsche_Kindergeschichte

herbert antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?