Warum sieht man nichts von der Erlösung
Warum sieht man nichts von der Erlösung auf dieser Erde durch Jesus Christus am Kreuz?
WarumSieht man nichts von dieser Erlösung Als Bestandteil der Christen im ganzen Umfang ?
also Schaut im Glauben was man nur im Glauben schaut
Viel zu viel nicht oder falsch verstanden, viel zu wenig umgesetzt
Hallo Lena,
Deine Fragen kann ich gut nachvollziehen.
Veröffentlicht von: @lenaWarum sieht man nichts von der Erlösung auf dieser Erde durch Jesus Christus am Kreuz?
WarumSieht man nichts von dieser Erlösung Als Bestandteil der Christen im ganzen Umfang ?
Sie sind geeignet, das Christentum als Ganzes fundamental in Frage zu stellen. Wenn man sich ansieht, was Christen nicht nur passiv zugelassen haben, sondern über die knapp zwei Jahrtausende alles aktiv mit betrieben haben, kann man vom Glauben abfallen. Viele tun das auch.
Ich bin der Meinung, dass im Hinblick auf die Erlösung viel zu viel falsch, nämlich zu mechanisch und gleichzeitig zu abstrakt, verstanden worden ist. Auf der anderen Seite ist viel zu wenig von dem Gehalt und der Botschaft Jesu Christi umgesetzt worden, auch unter Christen.
Das große Problem der Menschheit ist ihre Aggressivität, ihr Potenzial zur Gewaltausübung und ihre verbreitete Machtausübung mit Gewalt. Diese Aggressivität, die unseren urzeitlichen Vorfahren das Überleben in einer überwiegend feindseligen Umgebung wohl überhaupt erst ermöglicht hat, wendet sich inzwischen längst gegen uns und gefährdet uns selbst.
Jesus hat einen Weg aufgezeigt und vorgelebt, der uns aus diesen Teufelskreisen von Macht und Gewalt erlösen kann. Vergebung, Nächsten- und sogar Feindesliebe, Teilen dessen, was man hat.
Die damaligen weltlichen und geistlichen Machthaber haben ihn mit ihren üblichen gewalttätigen Mitteln bekämpft bis hin zur Kreuzigung, waren nach ihren eigenen Maßstäben erfolgreich, und haben erwarten, dass nach kurzer Zeit niemand mehr von diesem Jesus spricht.
Es ist aber anders gekommen, und so konnten wir die erlösende Botschaft überhaupt mitbekommen. Leider hat sie sich schnell mit konventionellen Macht- und Gewaltstrukturen vermischt und ist eine abstrakt-geistige Welt verlagert worden. Aber sie ist immer noch vorhanden, und ich finde auch, das es immer wieder Einzelnen gelingt, sie zum Scheinen zu bringen.
Mir ist klar, dass das, was ich hier schreibe, mit den üblichen theologischen Erlösungslehren wenig zu tun hat, aber so sehe ich die Dinge hier und heute.
Tojak
Wie sollte diese „Erlösung“ deiner Meinung nach aussehen?
Max
Veröffentlicht von: @meriadocWie sollte diese „Erlösung“ deiner Meinung nach aussehen?
Sonst würde ich ja nicht fragen, wo die Erlösten denn sind
Ich habe keine Ahnung von Erlösung. Deswegen frage ich ja. aber die Antworten hier sind eben nur geistliche Erfahrungen.
und Wenn ich all das Was christlich formuliert ist,
lese, Und sehe, bei spirituellen Versammlungen und in Büchern
Die überhaupt nichts mit Jesus zu tun haben
aber genau das gleiche, was Beschrieben wird,
Dann komme ich zu dem Ergebnis, dass hier nicht Erlösung durch Christus Beschrieben wird ,
Sondern geistliche Erfahrungen
Bingooooo!
Du sprichst es aus. Geistliche Erfahrungen!
Das ist es was Gott tut. Mit uns Spuren machen sehen.
Schau, wenn am Strand spazieren gehst, dann hinterlässt du Spuren. Weit hinter dir hat eine Welle die Spur schon weggespült, aber sie waren da. Du siehst sie nicht aber in deiner Erinnerung sind sie gespeichert. Du siehst die jüngeren Spuren auch und findest die schön, auch wenn die Welle diese wegspült, sie sind noch da.
Mache deine Erlösende Erfahrung, mache Fehler...steh auf und geh weiter. Erlösung ist kein fingerschnipp....sondern Erfahrung.
VG
Max
Veröffentlicht von: @meriadocnde Erfa
Veröffentlicht von: @meriadocchnipp....sondern Erfa
Hoffentlich liest das keiner aus meinem Hauskreis
hoffentlich verwechselt das keiner mit Christus was du hier schreibst
Erfahrungen so schrieb ich sein und Druck machen die Spiritisten in ihren Gemeinschaften tausendmal mehr als die sogenannten Christen
Erfahrung ist sicherlich kein Maßstab!!!
Hi, da Jesus auch Erfahrungen machen musste ist es nicht abwegig.
Schließlich war er auch Mensch und zitierte die Schrift.
Ich sag nur eines.
Leute, lest eure Bibel.
M.
Veröffentlicht von: @lenaUnd sehe, bei spirituellen Versammlungen und in Büchern
aber genau das gleiche, was Beschrieben wird,
Dann würde mich mal interessieren, bei welchen spirituellen Versammlungen und Büchern, die nichts mit Jesus zu tun haben, Du folgendes findest:
- Erlösung/ Vergebung von Schuld
(uns geschenkt durch des Lammes Blut)
- Versöhnung mit Gott
(uns geschenkt, weil Er Seinen eigenen Sohn für uns zur Sünde gemacht hat, dass wir in Ihm gerecht würden)
- Kindschaft (uns geschenkt, weil Gottes Sohn für uns unter die Knechtschaft getan wurde)
- Erfülltsein mit dem Heiligen Geist und dadurch mit Jesus Selbst, der in den Schwachen mächtig wirkt
Erlösung - aber wovon?
Veröffentlicht von: @lenaIch habe keine Ahnung von Erlösung. Deswegen frage ich ja. aber die Antworten hier sind eben nur geistliche Erfahrungen.
Das Problem dabei ist, dass du etwas, dass sich in der unsichtbaren Welt abbspielt, in der sichtbaren Welt sehen möchtest. Das funktioniert nicht.
Was ist denn deiner Meinung nach unter Erlösung zu verstehen?
Laut Bibel verhält es sich so: zu Beginn waren Gott und die Menschen so richtig gut befreundet und hatten einen herzlichen Umgang miteinander. Dann kam die Sünde in die Welt. Sünde ist etwas, das von Gott trennt. Als Folge der Sünde kam die Trennung von Gott. Um wieder mit Gott versöhnt zu werden, brauchte es Opfer (darüber berichtet das Alte Testament sehr ausführlich).
Seit Jesus liegen die Dinge anders. Er ging ans Kreuz als das "ultimative" Opfer. Sein Tod am Kreuz war der Preis für meine Schuld. Durch Jesu Tod bin ich erlöst. Ja, wovon denn eigentlich? Die Bibel sagt: von meiner Schuld!
Ich bin erlöst von meiner Schuld, weil Jesus für mich am Kreuz starb!
So jedenfalls kann man es in der Bibel nachlesen. Im Johannesevangelium, im Römerbrief und noch an anderen Stellen.
Veröffentlicht von: @lenaDann komme ich zu dem Ergebnis, dass hier nicht Erlösung durch Christus Beschrieben wird ,
Sondern geistliche Erfahrungen
Das kommt daher, weil die Erlösung eine geistliche Erfahrung ist.
Veröffentlicht von: @lenaUnd sehe, bei spirituellen Versammlungen und in Büchern
Spirituelle Versammlungen haben natürlich mit Jesus nichts zu tun, sind ja von Gott schon am Anfang der Bibel in den Mosebüchern von Gott verboten worden.
Sie kommen vom Widersacher Gottes.
Veröffentlicht von: @titus-3Veröffentlicht von: @titus-3Und sehe, bei spirituellen Versammlungen und in Büchern
Veröffentlicht von: @titus-3Spirituelle Versammlungen haben natürlich mit Jesus nichts zu tun, sind ja von Gott schon am Anfang der Bibel in den Mosebüchern von Gott verboten worden.
Sie kommen vom Widersacher Gottes.
Aber die haben mehr geistliche Erfahrungen, oder genausoviele wie Christen.
Das kann also nicht der maßstab von Erlösung sein!
Die Frage ist nur, welcher Geist dahinter steht. Gott sagt, wir sollen uns davon fern halten.
Veröffentlicht von: @herbstroseDie Frage ist nur, welcher Geist dahinter steht. Gott sagt, wir sollen uns davon fern halten.
Der Punkt ist das niemand von denen von Erlösung spricht, sondern von
geistlichen Erfahrungen.
Genau diese geistlichen Erfahrungen - die nicht vom Geist Gottes kommen- sollen wir meiden. Pass auf, womit du deinen Geist füllst - sagt die Bibel.
Wie kann Gottes Geist in einem Menschen wohnen, in dem sich bereits ein anderer Geist breit macht?
Veröffentlicht von: @lenaSpirituelle Versammlungen haben natürlich mit Jesus nichts zu tun, sind ja von Gott schon am Anfang der Bibel in den Mosebüchern von Gott verboten worden.
Sie kommen vom Widersacher Gottes.Aber die haben mehr geistliche Erfahrungen, oder genausoviele wie Christen.
Das kann also nicht der maßstab von Erlösung sein!
Wie, Du meinst, wenn wir verbotene Dinge tun, können wir uns dadurch mehr geistige Erfahrungen sammeln und uns selber erlösen?
Das erinnert natürlich zuerst an die Schlange im ersten Mosebuch: ..... ihr werdet sein wie Gott, (wenn ihr Seine Gebote übertretet.)
Ich glaube Erlösung besteht darin, dass wir mit Gott versöhnt werden. Dadurch lernt man immer mehr dem guten Gott zu vertrauen, mit ihm zu leben. Man wird immer liebevoller und demütiger. Die Freude an Gott nimmt immer mehr zu. Verletzungen, falsche Glaubenssätze und alles was uns von Gott trennt wird nach und nach abgebaut.
Für mich ist Erlösung ein Prozess. Im Augenblick fühle ich mich sehr unter Druck. Aber normalerweise kann ich immer sagen, ich fühle mich Gott näher als vor einem Jahr, vor 5 Jahren, vor 10 Jahren, vor 20 Jahren. Damit nimmt auch mein Glück zu. Ich bin immer noch unerlöst, fühle mich aber auf dem Pfade der Erlösung. Und wenn Jesus mein Herr und Meister sein soll, so bestimmt er auch wann wo und wie ich Erlösung in dem ein oder anderen Punkt erfahren soll.
Du kreidest an, dass auch im Nichtchristlichen Bereich spirituelle Erfahrungen gemacht werden. Da fragt sich aber doch, welche Art sind diese Erfahrungen? Machen sie die Menschen liebevoller und demütiger. Lassen Sie sie innerlich reifen?
Liebe Grüße
Ralf
Veröffentlicht von: @meriadocWie sollte diese „Erlösung“ deiner Meinung nach aussehen?
Wie traurig wäre das wenn jemand erzählt, dass er an Jesus glaubt, eine von ihm gehört hat, dass er das Brot des Lebens ist so, und ständig daran festhält das an Jesus glaubt, obwohl seine Seele nicht gesättigt wurde von diesem Brot des Lebens,und dann kommt einer und sagt ja aber du glaubst an Jesus, wie lässt sich hier Illusion mit Wirklichkeit unterscheiden?
Illussion und Wirklichkeit
Ich teile dein Erleben - an mir, an anderen Christen und mir fallen Menschen (Nicht-Christen) auf, die "im Lot" sind.
Was sagt mir das?
Christus gibt uns alles. Warum ist das nicht stets zu sehen?
Ich denke, es liegt an der Welt, in der wir leben.
Einflüsse gibt es viele. Verschieden sind wir alle.
Hierhin und und dorthin. Die Welt zieht.
Gott zieht. Sanft.
Wir ziehen mit. Hierhin und dorthin.
Zu Gott.
Alle sind wir geschaffen als Gottes Ebenbild.
Wir folgen dem Leben und Christus -
so wie wir es vermögen und
wie es sich uns erschließt.
Alles erfassen wir hier nicht. Erkenntnis bleibt bruchstückhaft.
Hier auf Erden ist Erlösung da - ein vollkommenes Geschenk.
Erlebt und ausgedrückt wird sie so individuell wie wir alle sind.
Vollkommen sichtbar ist Erlösung den Auferstandenen.
Nachtrag vom 18.01.2020 1111
Nicht glaubend wirkt die Wirklichkeit als Illusion oder auch als "nicht genug". Denn was wirklich ist, ist eben genau das, was jetzt schon da ist in Teilen (wir sind ungenügend) was wir aber in vollem Umfang erst noch sehen werden (als die Auferstandenen).
Und - Wirklichkeit und Illusion - beides vermischt sich immer wieder. Das scheint mir normal. Entscheidend halte ich, mich immer wieder an Christus auszurichten.
Hallo lena
In Rö. 3 ; 24
und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade , durch die Erlösung , die IN JESUS CHRISTUS ist .
Der Knackpunkt ist . Man SIEHT die Erlösung wenn man "in J. C." ist .
"SIEHT" in dem Sinne das man sie erfährt .
Und gerade hier , "IN J. C." scheiden sich die Meinungen .
Ist "in J. C." zu sein automatisch in meinem Glauben dabei , egal welche Lehre ich glaube ? Gott macht das schon ?!
In meinem Glaube / Lehre ( Lehre ist für mich der praktische Umgang mit Gott ) ist in J. C. zu sein in etwa so vorzustellen .
Man geht mit Jesus einen Weg . Aber nicht Jesus als "Beilage" sondern als Herr der das Sagen hat .
Wenn man in J. C. ist , erfährt man automatisch die Wahrheit des Wortes und erlebt seine Realität / Gottes Wirken .
Gruß
Lebendiger
Veröffentlicht von: @lebendigerWenn man in J. C. ist , erfährt man automatisch die Wahrheit des Wortes und erlebt seine Realität / Gottes Wirken .
jep!
Hallo lena
Dann verstehe ich Deine Frage nicht , warum wir nichts von der Erlösung sehen wenn doch jeder "in J. C." ist , oder nicht ?
Irgend was dreht sich da im Kreis für mich .
Gruß
Lebendiger
Ihr in mir. Und ich in euch.
Den Worten nach - nachvollziehbar
Praktisch durchführbar - schwierig
Als Wahrheit anerkennen - einfach
Im Leben erkennbar - teils, teils
Auch in Nicht-Christen erkennbar - Interpretationssache von möglich bis undenkbar
Hallo Seidenlaubenvogel
Praktisch durchführbar ( ? ) , meinst Du damit in J. C. zu sein als Ziel ?
Das ist das einzige Ziel was ich kenne um alles andere zu erfahren bzw. zu erkennen .
Gruß
Lebendiger
Ich meine, dass dies ein Prozess ist.
Meine Haltung, mein Glaube ist wichtig.
Durchführen kann ich es als Ziel nicht.
Es braucht mich und Gott.
Was mich angeht - ich gehe meinen Weg.
Und Gott geht mit. So ist mein Erleben. Für jeden.
Hallo Seidenlaubenvogel
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelIch meine, dass dies ein Prozess ist.
Meine Haltung, mein Glaube ist wichtig.
Durchführen kann ich es als Ziel nicht.
Es braucht mich und Gott.
Was mich angeht - ich gehe meinen Weg.
Und Gott geht mit. So ist mein Erleben. Für jeden.
Wenn man den Weg konsequent mit Gott geht, loslässt was einer Beziehung mit IHM im Wege steht, dann kann man Erlösung real erleben.
Denn Gott hat ja mittels seinem Sohn Jesus wohl damals schon genügend Erlösungswege aus jeglicher damaliger Sündenknechtschaft aufgezeigt.
Wenn ich diese auch für die heutige Zeit sehr segensreichen Lehren Jesu Christi in meinem Leben integriere, dann wird man allmählich bis gänlich zu dem Menschen, wie ihn sich Gott gedacht hat, den er einsetzen kann wo immer er es für mich vorbestimmt hat.
lg lulute
Hallo Lebendiger
Veröffentlicht von: @lebendigerIn meinem Glaube / Lehre ( Lehre ist für mich der praktische Umgang mit Gott ) ist in J. C. zu sein in etwa so vorzustellen .
Man geht mit Jesus einen Weg . Aber nicht Jesus als "Beilage" sondern als Herr der das Sagen hat .
Joh.8,31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger 32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Jesus Christus Lehren, die zu bleibender Erlösung aus einstiger Sündenknechtschaft führen, nützen in der Bibel überhaupt nichts, wenn sie nicht im Alltag angewandt werden.
Warum man gerade bei vielen vermeintlich ERLÖSTEN noch weitgehend auf in Wahreheit UNERLÖSTHEIT stösst liegt meines Erachtens nicht selten daran, dass solche es nicht für sich heilsnotwendig sehen sich aufzumachen, selber wahrhaftig ein Licht zu werden, was nicht ohne Veränderungswillen im Sinne Jesus Christus erreicht werden kann.
Veröffentlicht von: @lebendigerWenn man in J. C. ist , erfährt man automatisch die Wahrheit des Wortes und erlebt seine Realität / Gottes Wirken .
Darum verbreiteten sie ja Jesus Christus Jünger und Apostel überall wo sie hingingen, auch wenn sie deshalb verfolgt wurden.
Eine Wichtige Aussage von Paulus wird vermutlich oft gelesen, aber deren Sinn nicht wirklich wahrgenommen.
Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
Wer nurmehr im Geiste wandelt, hat den Bösen überwunden. man wird dann ja von Gott auf wunderbare Weise vor weiterem Einfluss seines Widersachers beschützt.
lg lulute
Hallo lux...
A : Gal. 5 ; 24
Da stellen sich mir gleich 2 Fragen .
1. Was ist Deiner Meinung nach das Fleisch ?
2. Wie kreuzige ich mein Fleisch ?
B : Im Geist wandeln
Wie geschieht das praktisch ?
Gruß
Lebendiger
Hallo Lebendiger
Veröffentlicht von: @lebendiger1. Was ist Deiner Meinung nach das Fleisch ?
1. Hätte Paulus die Werke des Fleisches als Untugenden, gottfernes Denken und Verhalten, oder negativ-weltliche Begierden bezeichnet wäre wohl besser verständlich, was er unter Gal 5 19-21 als Werke des Fleisches meinte.
Gal 5,19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
2. Die damals und auch heute bezeugen Christus anzugehören, haben mit solcherlei NICHTS MEHR zu schaffen, haben demzufolge fleischliche Gesinnung allmählich bis vollkommen abgelegt, ihr Fleisch gekreuzigt, was ja höchst befreiend und mit Gott und seiner Liebe verbindend sich auswirkt, natürlich auch in vielen Belangen als Heilung von Körper/Fleisch, Geist und Seele.
Veröffentlicht von: @lebendigerB : Im Geist wandeln
Veröffentlicht von: @lebendigerWie geschieht das praktisch ?
Nurmehr im Geist wandeln, als Kinder des Lichts ist dann eine logische Folge vom Loslassen aller einstigen Barrieren (Bosheiten, Lieblosigkeiten, Unversöhnlichkeiten) zwischen Gott (der Liebe ist und sich nurmehr gelebte Liebe unter all seinen Geschöpfen wünscht, deshalb auch seinen Sohn Jesus sandte um sich diesbezüglich an ihm orientieren zu können) demzufolge einst noch vom Einfluss des Bösen unerlösten Mensch.
In inniger Gottverbundenheit ist es dann eine Selbstverständlichkeit nurmehr zu tun was als gottgefällig gilt. Solche geläuterte, erlöste Menschen glaube ich im Alltag an ihrer Ausstrahlung zu erkennen.
Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm, ist nach meinem Empfinden das Geschenk für Dranbleiben an Jesu Christi Worten dann gottseits. Er beschützt uns auf wunderbare Weise vor den Anfechtungen seines Gegners und dessen noch in Wahrheit unerlösten Knechte... 😉
lg lulute
Hallo lux
Danke für Deine ausführliche Antwort .
Gruß
Lebendiger
Suchen und Finden
Ich denke das kommt darauf an, wo man hinsieht und wo nicht.
Beispiele für Sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=gmPXJLdomBw
https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM
https://www.youtube.com/watch?v=ydQyPYTRi3I
https://www.youtube.com/watch?v=0Lv5VsUUtjA
Beispiele fürs Nicht-Sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=IkXyZHPxbC8
https://www.youtube.com/watch?v=JMFv8ZSONGw
https://www.youtube.com/watch?v=C30t2_-DUXE
Ich fand den Ausspruch gut, den Nathanael Draht im ersten Video spricht: Etwa "Wo sind denn die Nachfolger dieses Gottes heute?Wenn doch die Apostel dann weiter gemacht haben nachdem Jesus wieder im Himmel war und auch diese Zeichen und Wunder taten usw.. Ich habe sie dann gesucht und gefunden."
Ich denke man muss sich tatsächlich immer wieder auf den Weg machen, um ein Stückchen weiter zu kommen. Gerade auch persönlich.
LT
Veröffentlicht von: @lenaWarum sieht man nichts von der Erlösung auf dieser Erde durch Jesus Christus am Kreuz?
Was meinst du damit, ich sehe in meinem Leben und in Leben vieler (wenn auch nicht in allen die sich Christ nennen) die Wirkung der Erlösung Jesu.
Veröffentlicht von: @lenaWarumSieht man nichts von dieser Erlösung Als Bestandteil der Christen im ganzen Umfang ?
Nochmal was meinst du damit im "ganzen Umfang" worauf bezieht sich das?
Erlöst wovon?
Erlöst wozu?
Erlösung als Prozess?
Ich hoffe deine Antworten umfassen das nächste mal mehr als ein Schlagwort, ansonsten spar ich mir einen Diskurs.
spar ich mir einen Diskurs.
Veröffentlicht von: @arcangelIch hoffe deine Antworten umfassen das nächste mal mehr als ein Schlagwort, ansonsten spar ich mir einen Diskurs.
Veröffentlicht von: @arcangelErlöst wovon?
Erlöst wozu?
Erlösung als Prozess?
erlöst sein durch das Kreuz von Jesus Christus
Erlöst zum Vater hin durch den Sohn im Heiligen Geist
Erlöst zum neuen Menschsein
erlöst zum erlöst sein
Veröffentlicht von: @lenaErlöst zum Vater hin durch den Sohn im Heiligen Geist
erlöst zum erlöst sein
ok
und wie sollten sich deiner Meinung nach diese Punkte sichtbar machen.
Und dann die Frage warum bist du der Meinung das man das nicht sieht. Denn ich kann das durchaus sehen.
Veröffentlicht von: @arcangelVeröffentlicht von: @arcangelErlöst zum Vater hin durch den Sohn im Heiligen Geist
erlöst zum erlöst sein
Veröffentlicht von: @arcangelund wie sollten sich deiner Meinung nach diese Punkte sichtbar machen.
Veröffentlicht von: @arcangelUnd dann die Frage warum bist du der Meinung das man das nicht sieht. Denn ich kann das durchaus sehen.
Frag mich wie sich die Punkte sichtbar machen und dann sagst du du würdest es aber schon sehen
Widerspruch erkannt?
Frag mich wie sich die Punkte sichtbar machen und dann sagst du du würdest es aber schon sehen
Widerspruch erkannt?
Arcangel fragte dich nicht, wie sich die Punkte sichtbar machen. Er fragte, wie sie deiner Meinung nach sichtbar werden. Oder anders ausgedrückt, was denkst du, woran man sieht, dass jemand erlöst ist?
Arcangel ist für sich selber bereits zu einem Schluss gekommen, weshalb er "es" sieht.
Dein Antwortverhalten hat sich leider nicht geändert. Auf konkretes Nachfragen kommt keine Antwort. Ich kann verstehen, dass Arcangel auf dieser Basis keine Lust auf einen Diskurs hat. Dein Ausweichen, wenn es um Fragen zu deiner persönlichen Sichtweise geht, macht es nicht besser.
Veröffentlicht von: @lenaWiderspruch erkannt?
Seit wann ist es ein Widerspruch, wenn man eine Meinung hat und den anderen nach der Seinen fragt? Da steig ich nicht durch.
Ich glaube die Erlösung hat viele Aspekte, drei davon hast du hier aufgezählt, ich würde die Liste aber noch deutlich verlängern (respektive Verfeinern), aber gut beschränken wir uns mal auf diese drei, da sie doch den grossteil abdecken.
Und ich beobachte dieses Erlösungswerk in Menschen, nicht bei jedem in jedem Bereich gleich stark und oft auch nicht in dem Umfang wie gewünscht.
Darum meine Frage an dich warum bist du der Meinung, man sieht das nicht? Wie müsste es denn deiner Meinung nach aussehen?
Einer der beiden spannendsten Situationen für mich sind
Das Gebet Jesu in Gethsemane!,
der seelische und körperliche Angriff,
der geistlichen Situation deren Jesus sich bewusst ist, erlebt er die größte Depression, die Menschen sich vorstellen können
aber die noch viel tiefer ist als Menschen sich vorstellen können: "nicht mein Wille sondern dein Wille geschehe"
Wir Menschen werden durch diesen Jesus Christus erlöst von dieser Frage, von dieser Menschlichkeit,
den Willen Gottes erfüllen zu müssen, weil Jesus Christus es schon Tat!
II Situation, " mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen? "diese Situation beschreibt eine Gottverlassenheit, Jesus Christus auf sich nimmt,
Erlösung Von einer Gottverlassenheit, die kein Mensch mehr ertragen muss, weil Jesus diese weggenommen hat !
Also kurz: Erlösung beinhaltet jegliche Schwäche des Menschseins! Dazu führe ich gerne auch noch Krankheit, Schmerz, hinzu (er trug unsere Krankheit, er trug unsere Schmerzen/Gottesknecht)
Mir ist völlig klar, dass es manche Gemeinschaften gibt, die da mit Druck ausüben. aber dafür kann Jesus Christus nichts. Nur mal so viel bis hierher
Denn ich denke, dass gerade die zwei Teile die ich erwähnt habe, schon für genug Zündstoff sorgen, früher habe ich mich immer mundtot machen lassen an dieser Stelle, weil ich in meinem sogenannten Christsein, eben oftmals die Heilung nicht erfuhr, in Form der Erlösung durch Jesus Christus am Kreuz.
Dann hat man den natürlichen Weg über den Arzt, etc angeführt als Gottesweg,
dies halte ich jedoch für eine selbst betrügerische Lösung.
Wobei ich nichts dagegen habe alle Natürlichkeit zu benutzen um Unversehrtheit zu beachten, auch habe ich nichts gegen Sport, gute Ernährung, et cetera.
Aber das hat nichts mit der Erlösung durch Jesus Christus zu tun und darf man nicht vermischen.
Also um es noch mal deutlich zu sagen: Erlösung, ist für mich die unversehrt an Seele und Leib und Geist
Wenn ich dies der Erlösung durch Jesus Christus am Kreuz nicht zutrauen kann, dann hat er ErlösungLösung überhaupt keinen Sinn!
Wo das nicht stattfindet, gibt es allerdings trotzdem kein Gespräch über "sind diese Menschen denn dann keine richtigen Christen, glauben die etwa nicht genug, etc")
Das halte ich eher für unsensibles Gequatsche! Wahre Sachlichkeit orientiert sich an der Theologie Gottes durch den Sohn, und spricht niemanden ein Christsein zu oder ab!
Ich entnehme deinem Post das hier einige persönliche Verletzungen vorliegen.
Da kann ich nicht mit reden.
Aber aus deinem Beitrag wird auch etwas anderes klar, du gibst mir keine Antwort.
Veröffentlicht von: @lenaAlso um es noch mal deutlich zu sagen: Erlösung, ist für mich die unversehrt an Seele und Leib und Geist
Denn woran man das sehen soll, die Antwort bleibst du mir schuldig.
Veröffentlicht von: @arcangelVeröffentlicht von: @arcangelAlso um es noch mal deutlich zu sagen: Erlösung, ist für mich die unversehrt an Seele und Leib und Geist
Veröffentlicht von: @arcangelDenn woran man das sehen soll, die Antwort bleibst du mir schuldig.
Denk dir doch alle Krankheiten der Seele, des Leibes, und des Geistes, dann weißt du wovon Jesus Christus uns erlöst hat
Vers 12 aus dem Lied des Kirchengesangbuches:
"Kreuz und Elende, / das nimmt ein Ende;
nach Meeresbrausen / und Windessausen
leuchtet der Sonnen gewünschtes Gesicht.
Freude die Fülle / und selige Stille
wird mich erwarten / im himmlischen Garten;
dahin sind meine Gedanken gericht'."
DAS ist dann die Erlösung in Vollkommenheit, die Vollkommenheit von der auch die Bibel zu mir spricht.
"Denn ich halte es dafür, dass dieser Zeit Leiden der Herrlichkeit nicht wert sei, die an uns soll offenbart werden. 19 Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet auf die Offenbarung der Kinder Gottes."
Römer 8,18
Genau, Jesus Christus hat uns erlöst, wie Paulus schreibt "auf Hoffnung" hin.
Liebe Grüße
Karibu
Danke für diesen Beitrag.
Veröffentlicht von: @lenaDenk dir doch alle Krankheiten der Seele, des Leibes, und des Geistes, dann weißt du wovon Jesus Christus uns erlöst hat
auch davon....
verstehe ich dich jetzt richtig: du fragst danach, warum nicht mehr seelische und körperliche Heilung sowie Befreiung eines unterdrückten bzw niedergedrückten menschlichen Geistes zu erleben ist?
du fragst nach der Kraftlosigkeit der Gläubigen?
Ich verstehe das eher so: "weil du krank bist (Depressionen, Brustkrebs, Schnupfen ...), bist du nicht erlöst.
Ich warte mal, was lena dazu sagt. Es sind immer wieder auftretende Sprachschwierigkeiten.... daher frag ich lieber einmal mehr nach....
Wo eine Lösung fehlt ist Krankheit ist doch klar! Aber wie ich oben schon schrieb:
Wo das nicht stattfindet, gibt es allerdings trotzdem kein Gespräch über "sind diese Menschen denn dann keine richtigen Christen, glauben die etwa nicht genug, etc")
Das halte ich eher für unsensibles Gequatsche! Wahre Sachlichkeit orientiert sich an der Theologie Gottes durch den Sohn, und spricht niemanden ein Christsein zu oder ab!Aber wenn ich von hier von Erlösung spreche, dann sage ich nicht dass wir über die Erlösung des Leibes sprechen als neuen Leib.
Das ist ein völlig anderes Thema, und findet natürlich erst nach dem Ablegen des alten Leibes statt!
Veröffentlicht von: @lenaAber wenn ich von hier von Erlösung spreche, dann sage ich nicht dass wir über die Erlösung des Leibes sprechen als neuen Leib.
Das ist ein völlig anderes Thema, und findet natürlich erst nach dem Ablegen des alten Leibes statt!
Gut, das ist schonmal geklärt.
Worin siehst du nun das Hindernis, dass das, was Jesus durch Kreuz und Auferstehung freigesetzt hat, nicht bei den einzelnen Menschen in ausreichendem Maße ankommt im Hier und Jetzt?
Im Vater Unser ist ein Gebetsteil doch: dein Reich komme, wie im Himmel, so auf Erden...
Veröffentlicht von: @deborah71Worin siehst du nun das Hindernis, dass das, was Jesus durch Kreuz und Auferstehung freigesetzt hat, nicht bei den einzelnen Menschen in ausreichendem Maße ankommt im Hier und Jetzt?
Das ist genau die Frage die sich nicht ! Stellt .
sondern die Verkündigung des Evangeliums ist Erlösung! Durch das Kreuz Jesu Christi
die Bibel stellt nicht die Frage warum Menschen nicht erlöst sind,(im Sinne von Menschen Schuld, oder Unglaube (für Jesus ist die Frage nach dem "warum habt ihr keinen Glauben ?" eine Frage seines unverständnisses darüber,Warum die Menschen nicht so sind wie er, nämlich Söhne Gottes),Also erlöst .
Jesus stellt also nicht die Frage warum die Menschen nicht erlöst sind, im Sinne von eigener Schuld, eigener Verhinderung, sondern der stellt die Frage in Hinblick darauf, dass Gott diese Erlösung schenkt, das ist das Thema seiner Verkündigung gott schenkt Erlösung das ist sein Evangelium
Jesu Frage ist also keine Frage an die Menschen, denn sie könnten sie gar nicht beantworten, sondern es ist eine Aussage darüber, dass er allen Glauben hat, den die Menschen empfangen dürfen
Die Bibelübersetzung tun sich schwer, aber du kennst sicherlich die Möglichkeit eine Aussage zu machen in Gestalt einer Frage
" wie lange muss ich noch bei euch bleiben, wieso habt ihr keinen Glauben? "
hier Zeigt sich deutlich, dass Jesus den Jüngern eine Identität zuspricht, die ohne seine physische Gegenwart lebbar ist, nämlich in der eigenen Gotteskindschaft
Leider kennen wir die Musik des Neuen Testamentes, der Rede Jesu nicht, deswegen fällt es schwer dies zu erkennen!
Veröffentlicht von: @deborah71Im Vater Unser ist ein Gebetsteil doch: dein Reich komme, wie im Himmel, so auf Erden...
Eine Rede Jesu die das etwas deutlich macht sieht man bei der Frau die gesteinigt werden soll und Jesus fragt "wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein" und am Schluss sagt er der Frau, "sündige hinfort nicht mehr"
Okay verkündigt Jesus das Evangelium Gottes durch die Erlösung durch sein Kreuz, denn er war ja noch nicht gekreuzigt, und er wusste auch dass die Frau momentan gar nichts anders konnte als weiter zu sündigen, aber jesus steht eben immer für das Evangelium, vor dem Kreuz und auch nach dem Kreuz, er verkündigt immer das vollbrachte Werk am Kreuz, und dann kannst du damit auch das Vater Unser einordnen, oder auch die Bergpredigt! Denn auch die ist ja von Menschen nicht zu leben, wie kann die gerne getan hätte, sondern nur mit dem Blick auf das Kreuz zu verstehen
Nachtrag vom 06.02.2020 1503
kann die Ist Gandhi
Deine drei Posts auf meine Frage empfinde ich als Bruch im Gespräch und kann sie meinem Post nicht als Antwort zuordnen.
Ich hab nur reflektiert, wie ich es verstanden habe. Es kann durchaus sein, dass ich falsch liege.
Da ich meiner Reflektion auch nicht sicher gegenüber war, ob ich richtig verstanden hatte, hab ich alles erstmal aufs Regal gelegt.
Ok, ich leg meins zu den anderen Sachen dazu, die in meinem Regal schon liegen.
das heist wer an körper geist oder seele krank ist der ist nicht erlöst?
und dann heulst du hier rum von wegen christsein absprechen?
sorry da komm ich nicht mit.
Erlösung von Sünde(Kol 1,14; Eph 1,7)
Erlösung als Befreiung aus der Sklaverei
Veröffentlicht von: @lenaErlösung von Sünde(Kol 1,14; Eph 1,7)
Erlösung als Befreiung aus der Sklaverei
Röm. 6, 6 Was wir verstehen müssen, ist dies: Der Mensch, der wir waren, als wir noch ohne Christus lebten, ist mit ihm gekreuzigt worden, damit unser sündiges Wesen unwirksam gemacht wird und wir nicht länger der Sünde dienen. 7 Denn wer gestorben ist, ist vom Herrschaftsanspruch der Sünde befreit.
bla bla bla bla
und wie soll das aussehen.
woran erkennt man das deiner meinung nach in einem Leben.
Nachtrag vom 07.02.2020 2232
bist du schon in einer Partei
Also um es noch mal deutlich zu sagen: Erlösung, ist für mich die unversehrt an Seele und Leib und Geist
Das verspricht Gott doch aber erst für die Zeit nach unserem Tod.
Veröffentlicht von: @herbstroseAlso um es noch mal deutlich zu sagen: Erlösung, ist für mich die unversehrt an Seele und Leib und Geist
Veröffentlicht von: @herbstroseDas verspricht Gott doch aber erst für die Zeit nach unserem Tod.
Wo?
Nirgendwo in der Bibel ist erwähnt, dass wir jetzt und sofort von allem Leid erlöst sind. Im Gegenteil. Es kommt einiges auf uns zu. Aber Gott selbst ist es, der uns tröstet:
1Petr 5,10 Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
Veröffentlicht von: @herbstroseNirgendwo in der Bibel ist erwähnt, dass wir jetzt und sofort von allem Leid erlöst sind.
Das sehe ich auch so. Das ist mir nie in den Sinn gekommen, mit dem Glauben und der Zugehörigkeit zur Kirche die Erwartung zu verknüpfen, ich würde von allen Widerwärtigkeiten des Lebens verschont bleiben.
dafür, dass ich derzeit ein weitgehend gutes und zufriedenstellendes Leben führen kann, bin ich dankbar. Aber selbstverständlich ist das nicht.
Das heißt allerdings nicht, dass ich alle sozialen Ungerechtigkeiten und politischen Missstände als gottgegeben hinnehmen würde.
im gesamten NT, auch in der Offenbarung, denn WANN wischt ER alle Tränen ab und ist kein Tod mehr, kein Leid und Geschrei?
einen Bibelvers hatte ich Dir letztens bereits zitiert von Paulus darüber.
Es gibt weitere - wie gesagt im NT stehen mehrere.
Ich habe jahrelang geglaubt dass die kulturelle Auslegen der christlichen Kirchen, eine biblische Auslegung ist leider hat sie den Kontext verlassen und es wurde dadurch zu einer Formatierung
Die Offenbarung mit ihren Tränen abwischen als ZeitIndiz zu nehmen für die EwigkeitIst einer der schnelleren Fehler die geschehen können.
Keineswegs wird das Gewissen, die Trauer in der Seele, die Schwere der Schuld erst nach dem leiblichen Tod abgetragen
Sondern die Gerechtigkeit Christi wirkt ab dem ersten Tag der eigenen Bekehrung, das heißt hier auf der Erde!
Veröffentlicht von: @lenaIch habe jahrelang geglaubt dass die kulturelle Auslegen der christlichen Kirchen, eine biblische Auslegung ist leider hat sie den Kontext verlassen und es wurde dadurch zu einer Formatierung
Die Offenbarung mit ihren Tränen abwischen als ZeitIndiz zu nehmen für die EwigkeitIst einer der schnelleren Fehler die geschehen können.
Keineswegs wird das Gewissen, die Trauer in der Seele, die Schwere der Schuld erst nach dem leiblichen Tod abgetragen
Sondern die Gerechtigkeit Christi wirkt ab dem ersten Tag der eigenen Bekehrung, das heißt hier auf der Erde!
Das sind doch aber zwei Paar Schuhe!
Auf der einen Seite ist da "die Gerechtigkeit Christi wirkt ab dem ersten Tag der eigenen Bekehrung, das heißt hier auf der Erde", auf der anderen Seite gibt es das, was uns verheißen wird: kein Leid mehr (= alle Tränen werden abgewischt.
Wenn wir krank sind, dann ist das so. Jakob z.B. ist nach seinem Ringen mit Gott für den Rest seines Lebens gehumpelt. Auch Paulus war körperlich nicht unversehrt. Woher also nehmen sich Menschen das Recht, daran den Glauben messen zu wollen???
Veröffentlicht von: @herbstroseWenn wir krank sind, dann ist das so. Jakob z.B. ist nach seinem Ringen mit Gott für den Rest seines Lebens gehumpelt. Auch Paulus war körperlich nicht unversehrt. Woher also nehmen sich Menschen das Recht, daran den Glauben messen zu wollen???
Jakob hatte keine Erlösung von Jesus Christus durch sein Kreuz Kreuz
Paulus "Krankheit" ist definitiv eine geistliche Situation und hat etwas mit seinem Werden zu tun
Christi Kreuz steht in Einklang mit den prophetischen Worten von Jesaja, prophetische Worte des Jesajas über den gottes Knecht
Auch im Alten Bund gab es schon das Wort Erlösung
Diese Worte sind allerdings im Neuen Testament mit einer völlig anderen Bedeutung belegt Man hatte im AT eine Vorstellung davon wie sie erst durch das Kreuz Christi aber zu verstehen ist
Denn erst im Neuen Testament ist die Wirkkraft des Kreuzes Christi mit einer Tiefe gegeben, wie sie keine andere erlösungsvorstellung haben konnte, (Tiere, Tieropfer, Bekehrung, ))
Veröffentlicht von: @herbstroseWoher also nehmen sich Menschen das Recht, daran den Glauben messen zu wollen?
Der eigene Glaube wird nicht an der Intelligenz des Menschen gemessen, sondern an der Person Christi, nicht mal daran wie viele ich die Bibel verstehe oder nicht, sondern allein durch Gnade Gottes (durch Glauben seid ihr errettet, aber nicht durch euch sondern durch Gottes Gnade/Bibel)
Veröffentlicht von: @lenaPaulus "Krankheit" ist definitiv eine geistliche Situation und hat etwas mit seinem Werden zu tun
Woraus schlussfolgerst Du das. Er hatte einen "Pfahl im Fleisch".
An Timotheus schreibt Paulus ganz praktisch, er solle auch etwas Wein trinken um seines Magens willen und weil er oft krank war. Timotheus war ein geschätzter Mitarbeiter des Paulus.
Ein weiterer Mitarbeiter Paulus, Trophimus, musste in Milet bleiben, weil er krank war. (2. Tim. 4, 20)
Nachtrag vom 07.02.2020 1712
In Phil. 2, 27+30 lesen wir sogar von einem Mann, der um des Werkes Christi so krank wurde, dass er dem Tode nahekam, bevor er dann geheilt ward.
Veröffentlicht von: @turmfalke1Veröffentlicht von: @turmfalke1Paulus "Krankheit" ist definitiv eine geistliche Situation und hat etwas mit seinem Werden zu tun
Veröffentlicht von: @turmfalke1Woraus schlussfolgerst Du das. Er hatte einen "Pfahl im Fleisch".
Luther übersetzt Pfahl, die Elb übersetzt Dorn.
Im AT gibt es einen Hinweis zu sie werden Dornen in euren Seiten sein....
Die Gegenpole sind nicht Krankheit und Überheblichkeit, sondern Verachtung und Überheblichkeit. Die Mitte ist Gnade, die Ehre von Gott.
Der eigene Glaube wird nicht an der Intelligenz des Menschen gemessen, sondern an der Person Christi, nicht mal daran wie viele ich die Bibel verstehe oder nicht, sondern allein durch Gnade Gottes (durch Glauben seid ihr errettet, aber nicht durch euch sondern durch Gottes Gnade/Bibel)
Eben!
Und allein dieser Glaube, mein Glaube bewirkt, dass ich erlöst bin. Das ist nichts, was man mir ansieht. Und das ist nichts, was man an Krankheit oder Gesundheit fest machen kann.
Und doch,
Hey,
wage ich da einen Einspruch, denn das ErlöstSein hat eben auch Auswirkungen. Und die sind, denke ich, doch zu bemerken, wenn sich Dein Leben verändert. Für ganz so falsch halte ich den Gedanken nicht. Und bei dem Gedanken, dass sich viele geistliche Dinge in Krankheiten manifestieren (auf die Leber geschlagen, geht an die Nieren etc.), und das ist durchaus biblisch, wäre Erlösung eben doch irgendwie sichtbar, wenn ich auch prioritär mein Verhalten ins Auge fasse. Menschen, die erlöst sind, gehen anders mit ihren Leben und mit Schwierigkeiten um. In der Regel.
Lieben Gruß
Es stimmt, was du sagst. Allerdings daraus den Umjehrschluss zu ziehen, dass Krankheit immer geistliche Ursachen hat, da liegt der Fehler.
Manchmal ist Krankheit auch einfach nur ein Signal des eigenen Körpers "he, mach mal Pause!"
Hey,
Veröffentlicht von: @herbstroseEs stimmt, was du sagst. Allerdings daraus den Umjehrschluss zu ziehen, dass Krankheit immer geistliche Ursachen hat, da liegt der Fehler.
Veröffentlicht von: @herbstroseManchmal ist Krankheit auch einfach nur ein Signal des eigenen Körpers "he, mach mal Pause!"
*schmunzel* Meine Frage wird vielleicht jetzt komisch klingen: Und das ist nicht geistlich? Mit Gottes Hilfe auf sich zu schauen (Vater, warum passiert das gerade?), wenn ER einen Fingerzeig drauflegt und sagt: Schau Dir mal Dein Leben an, Du vernachlässigst Dich gerade und kümmerst Dich zu wenig um Dich selbst.
😊
Lieben Gruß
Hallo Herbstrose
Den Glauben messen ?
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen . ( Mt 7 ; 16 )
Wer damit Bäume meint kann diese Stelle streichen in diesem Kontext .
Gruß
Lebendiger
Den Glauben messen ?
Das war nicht meine Idee.
Veröffentlicht von: @lenaIch habe jahrelang geglaubt dass die kulturelle Auslegen der christlichen Kirchen, eine biblische Auslegung ist leider hat sie den Kontext verlassen und es wurde dadurch zu einer Formatierung
Wie kann eine Auslegung (meinst Du ja sicher mit "kulturelle Auslegen) eine "Formatierung" werden. Formatierung gibts für mich beim Schreiben - Fett/ kursiv/ ... Aber nicht bei einer Auslegung.
Veröffentlicht von: @lenaDie Offenbarung mit ihren Tränen abwischen als ZeitIndiz zu nehmen für die EwigkeitIst einer der schnelleren Fehler die geschehen können.
Warum? Weil Du das so sagst?
Veröffentlicht von: @lenaKeineswegs wird das Gewissen, die Trauer in der Seele, die Schwere der Schuld erst nach dem leiblichen Tod abgetragen
Aber das hat ja nix mit Krankheit etc zu tun. Unsere Schuld ist getragen durch Jesus - das stimmt.
Jetzt habt ihr wieder alle von Christen und Menschen, die sich für den christlichen Glauben interessieren Gesprochen
Jedoch reden wir hier von erlösen!
Entschuldige bitte, aber jetzt drehen wir uns im Kreis. Gottes Wort sagt eindeutig: wer an Christus glaubt, ist erlöst und hat bereits das ewige Leben.
Das ist etwas zwischen Gott und jedem Einzelnen. Und nichts, worüber sich andere ein Urteil erlauben dürfen.
Und statt immer auf andere zu schauen, sollte man zusehen, dass man selber an Christus glaubt und in ihm bleibt.
Veröffentlicht von: @herbstroseEntschuldige bitte, aber jetzt drehen wir uns im Kreis. Gottes Wort sagt eindeutig: wer an Christus glaubt, ist erlöst und hat bereits das ewige Leben.
Veröffentlicht von: @herbstroseDas ist etwas zwischen Gott und jedem Einzelnen. Und nichts, worüber sich andere ein Urteil erlauben dürfen.
Veröffentlicht von: @herbstroseUnd statt immer auf andere zu schauen, sollte man zusehen, dass man selber an Christus glaubt und in ihm bleibt.
verwechselst du gerade gerettet mit erlöst sein
Das eine sollte es ohne das andere geben?
Nein, ich verwechsle hier nichts. Erlösen und erretten sind Synonyme. Das bedeutet, dass es egal ist, welches Wort man verwendet, der Sinn ist der Gleiche.
lebst Du, was Du hier propagierst?
Du lebst in einer solchen Blase?
Da kann ich nicht mithalten (""), ich stehe "noch" mitten im Leben mit Kindern, Ehemann, nun auch wieder Gemeinde, einem "zerfallenden Haus", gesundheitlichen Schwierigkeiten, usw.
Bin ich nun in Deinen Augen "nicht erlöst"?
Rhetorische Frage, ich weiß um meine Erlösung in Jesus Christus, die kannst Du mir nicht ausreden, indem Du die Bibel in ihren eindeutigen Aussagen umdeutest und fehlinterpretierst.
"Wer sagt, er hat keine Sünde..."
"Herr, sei mir Sünder gnädig - dieser ging gerechtfertigt davon"
Aber vermutlich deutest Du auch diese Bibelstellen entsprechend Deiner hier proklamierten Lebensweise um.
Dann lebst Du also kerngesund, ohne Probleme und ohne empfundenem Leid.
Oder Du zitterst, dass Du gar nicht "wirklich erlöst bist", weil Du doch noch ...?
Wenn Dir da der Frieden im Herzen fehlen sollte, dann komm' getrost zu IHM, ER rettet Dich, weil Du es willst und an Ihn glaubst, weil ER Dich zum Glauben berufen und mit dem Heiligen Geist versiegelt hat.
Diesen Frieden und diese Ruhe - mitten in unserem oftmals eher stressigem leidvollem Leben - wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Karibu
Wieso kommst du die nächsten Tage, Joshua?? Ja manchmal gehen die Vorstellungen auseinander
Leider wird nicht unterschieden an wen geschrieben wird. Und gerade die johannesbriefe aber auch die Paulusbriefe und alle anderen auch, haben eine Abschnitts Identität. Das ist so wie wenn ich in einer whatsapp-gruppe, die vorher eine Familiengruppe war, jetzt aber immer noch auch die zwei großen drin sind, die schon längst verheiratet sind, schreibe, um 12 Uhr gibt's Mittagessen, oder weil ich das Auto brauche, sage, ich muss um 1 Uhr zur Blutabnahme. daraus nehmen andere vielleicht (gerade die die ausgezogen sind und nicht jede Woche zu Hause sind) den Hinweis, Mama muss gefahren werden, sie ist wohl vielleicht krank geworden, hat sie eine neue Diagnose vom Arzt, sind wir alle erbkrank ,
Und was ich die tatsächliche Aussage:? Nicht ich selbst bekomme Blut abgenommen, sondern es wird gerade für eine bestimmte Menschengruppe wichtig eine Blutabnahme vornehmen zu lassen, (Sünder)
Und als Krankenschwester ist es heute mein Job, in meinem Dorf, einige aus meiner Gemeinde mit dem Service Bus + unser Auto wird gebraucht, abzuholen und herumzufahren (Römer 7, 1. Johannes 1 Vers 9, ecetera)
Wenn man dies im Kontext nicht unterscheidet, läuft jeder der Familienmitglieder umher und hält sich für den, der diese Blutabnahme jetzt für ein grundsätzliches Verhalten hält. Es stimmt auch es ist ein grundsätzliches Verhalten für eine bestimmte Menschengruppe, und zuerst darf man sagen alle Menschen brauchen diesen diese Blutreinigung (das Blut seines Sohnes macht rein von aller Ungerechtigkeit),
Was man dann aber im Kontext überliest ist, "wer einmal rein ist ist immer rein"
das Heißt, man überlegst, dass die Errettung und Erlösung durch Christus am Kreuz keine Therapie ist.
Die Erlösung am Kreuz Christi ist keine Therapie! wer mit Christus gestorben ist begraben und auferstanden, und mitversetzt in die himmlischen Regionen (Epheserbrief), wer in Christus lebt, lebt in der ganzen Fülle der Gottheit und hat alles völlig in ihm!
Und Niemand hat hier in dem Forum, vor allem ich nicht, dem anderen deswegen sein Christsein abzusprechen, sondern es geht um die theologische Beschaffenheit, also um die Lehre Gottes im Kontext. Gott schimpft keine Menschen an, dass sie Sünder sind, und Gott sagt auch Menschen nicht, dass ihre Nachfolge jetzt keine Nachfolge mehr ist Punkt aber er zeigt deutlich am Mittelpunkt seiner Botschaft auf, wo wir stehen.
Veröffentlicht von: @karibu20Da kann ich nicht mithalten (""), ich stehe "noch" mitten im Leben mit Kindern, Ehemann, nun auch wieder Gemeinde, einem "zerfallenden Haus", gesundheitlichen Schwierigkeiten, usw.
Bin ich nun in Deinen Augen "nicht erlöst"?
Ist allein dein! Thema!
Gott und ich, du, er, sie, es
Ich verstehe deinen Text nicht, sorry.
Veröffentlicht von: @lenaVeröffentlicht von: @lenaDa kann ich nicht mithalten (""), ich stehe "noch" mitten im Leben mit Kindern, Ehemann, nun auch wieder Gemeinde, einem "zerfallenden Haus", gesundheitlichen Schwierigkeiten, usw.
Bin ich nun in Deinen Augen "nicht erlöst"?Ist allein dein! Thema!
Spiel den Ball bitte nicht zurück. Es wurde eine Frage an dich gerichtet, die du bitte einfach mal beantworten könntest. Also: ist karibu deiner Meinung nach erlöst?
Wenn Jesus dich fragt, ob du an ihn glaubst und ihm vertraust, fragt er nicht, ob alle anderen in deiner Umgebung das tun, sondern ob du das tust. Du ganz allein. Wie lautet deine Antwort?
Veröffentlicht von: @herbstroseIch verstehe deinen Text nicht, sorry.
Dann bin ich ja nicht die Einzige.
Veröffentlicht von: @herbstroseSpiel den Ball bitte nicht zurück. Es wurde eine Frage an dich gerichtet, die du bitte einfach mal beantworten könntest. Also: ist karibu deiner Meinung nach erlöst?
Na ja, chartamäßig darf sie da ja gar nicht beantworten.
An anderer Stelle schreibt sie, jemand (anderer User) "verwechsle "erlöst" und "errettet".
Da bin ich wie gesagt nun raus, ich glaube, dass ich hier nicht mal auch nur ansatzweise verstanden habe und daher nun weiß, was lena glaubt.
Als wir eben im Auto meines "einzig Führerschein und Auto besitzenden" Kindes mit nach Hause fuhren, da ging mir mit mal mein Lieblingslied aus dem Kirchengesangbuch durch den Kopf (auch wenn ich da sehr viele Lieder mag):
"In mir ist Freude,
in allem Leide,
oh Du süßer Jesus Christ!
In Dir wir haben
himmlische Gaben
Du der wahre Heiland bist!
Rettest von Banden, hilfest in Schanden"
Usw.
Gerade im Kirchengesangbuch die Lieder sprechen so oft von Seinem Kreuz, von unserer Erlösung in IHM, von dem Leid dieses Lebens durch das wir zu IHM gehen.
Das ist so kostbar, das dürfen wir nie verlieren, auch in den neueren Liedern nicht.
Reine "Gott ist gut, Gott ist ja so guuut, Gott tut was mir gut tut" - Lieder finde ich gruselig.
Dieses Lied"gut" sollte gar nicht einziehen irgendwie und irgendwo.
Das verfälscht nämlich das Christenleben,
Dass Gott gut ist und uns alles zum besten dienen muss, ist eine Sache.
Aber das "Wohlfühleangelium", das erstens nur noch darauf achtet was einem selber gut tut - auch wenn man "über Leichen geht dabei" - und Gott auf den "guten netten nur Schönes schenkenden" Lebensretter bezieht,
das finde ich sehr kritisch anzusehen.
Antwort zu geben von "der Hoffnung, die in uns ist", dazu sollen wir jederzeit bereit sein im Leben.
Meine Hoffnung ist zusammengefasst in einem Satz im neuen Testament:
"So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass ER Seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle die an ihn glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben". Johannes 3,16
(eine der wenigen Bibelstellen, die ich (immer noch ...) ohne nachsehen und rüberkopieren auswendig schreibe.
Liebe Grüße
Karibu
Liebe Grüße
karibu
Veröffentlicht von: @karibu20Reine "Gott ist gut, Gott ist ja so guuut, Gott tut was mir gut tut" - Lieder finde ich gruselig.
hmmm...steht in der Bibel, dieses Liedgut, dieses "gruselige" 😌😇😀
1Chr 16,34 Preist den HERRN! Denn er ist gut, denn seine Gnade währt ewig.
Esr 3,11 Und sie stimmten einen Wechselgesang an mit Lob und Preis dem HERRN: Denn er ist gut, denn seine Gnade währt ewig über Israel. Und das ganze Volk jauchzte mit gewaltigem Jauchzen beim Lob des HERRN wegen der Grundsteinlegung zum Haus des HERRN.
Ps 106,1 Halleluja! Preist den HERRN, denn er ist gut! Denn seine Gnade währt ewig.
Ps 107,1 Preist den HERRN, denn er ist gut, denn seine Gnade währt ewig!
Ps 118,1 Preist den HERRN, denn er ist gut, denn seine Gnade währt ewig!
Ps 118,29 Preist den HERRN, denn er ist gut! Ja, seine Gnade währt ewig!
Ps 136,1 Preist den HERRN, denn er ist gut. Denn seine Gnade währt ewig!
Das Lobopfer der Lippen, die seinen Namen bekennen.
Ps 29,1 Ein Psalm Davids. Bringet dar dem HERRN, ihr Himmlischen, bringet dar dem HERRN Ehre und Stärke! 2 Bringet dar dem HERRN die Ehre seines Namens, betet an den HERRN in heiligem Schmuck!
Ps 119,108 HERR, nimm gnädig an das Lobopfer meines Munds und lehre mich deine Entscheide!
Hebr 13,15 So lasst uns nun durch ihn Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.
Veröffentlicht von: @karibu20Reine "Gott ist gut, Gott ist ja so guuut, Gott tut was mir gut tut" - Lieder finde ich gruselig.
Du meinst also, Lieder, die aussagen, wie Gott ist, dürfen am besten gar nicht gesungen werden? Genau davon aber ist die Bibel aber voll. Ständig lese ich "Gott ist gut", "Gott ist treu" usw. Selbst Jesus sagt, dass Gott gut ist: Lk 18,19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
Dieses Lied tut nichts anderes als dieser Psalmist:
Ps 138,2 Ich will anbeten zu deinem heiligen Tempel hin und deinen Namen preisen für deine Güte und Treue; denn du hast dein Wort herrlich gemacht um deines Namens willen.
Veröffentlicht von: @herbstroseDu meinst also, Lieder, die aussagen, wie Gott ist, dürfen am besten gar nicht gesungen werden?
oder, dann schon alle Aussagen!!!!
Ach Gott, du wollest du doch die Gottlosen töten...(Vers19)Psalm 139:19 Ach Gott, daß du tötetest die Gottlosen, und die ...♪ ♫♫la lala
♫rachsüchtiger Gott♫♫la lalaRoemer 12:19 Rächet euch selber nicht, meine Liebsten ...
Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn; denn es stehet geschrieben: Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR.
Ach Gott, daß du tötetest die Gottlosen, und die Blutgierigen von mir weichen müßten!♪ ♫♫la lala
ermordet skrupellos unschuldige Säuglinge (2. Mose 12,12); ♪ ♫♫la lalaakzeptiert Sexsklavinnen als Kriegsbeute (5. Mose 21, 11); fordert die Todesstrafe für aufbegehrende Kinder (5. Mose 21, 18-21) ♪ ♫♫la lalaund die Steinigung für vorehelichen Sex (5. Mose 22:20-21);♪ ♫♫la lala
er ist ein Sadist (5. Mose 28, 63); ♪ ♫♫la lala
homophob (3. Mose 18, 22); befiehlt (5. Mose 20, 11-12) oder vollführt (Josua 10, 11-13) beispiellose Massenmorde, ist antipazifistisch (5. Mose 7, 16),♪ ♫♫la lala
♪ ♫♫la lala♪ ♫♫la lala♪ ♫♫la lala♪ ♫♫la lala erschafft das Übel in der Welt (Jesaja 45, 7); möchte Menschen entblößen und mit Kot bewerfen (Nahum 3, 5-6) ♪ ♫♫la lala♪ ♫♫la lala
und lässt sich auch mal durch sterbende und leidende Menschen besänftigen (4. Mose 25, 3-4). ♪ ♫♫la lala
Wenn der Teufel also das Pendant zu diesem Gott darstellt, dann muss er ein sehr liberaler und moralischer Typ sein.
"Die Mehrheit der Christen hat die Bibel freilich nie ganz gelesen, sie kennen nur bestimmte Ausschnitte daraus - sorgfältig ausgewählt, damit dieses Buch auch heute noch als das heilige Wort eines liebenden Gottes bestehen kann. Und von den Gläubigen, die sie komplett lesen, üben sich viele in selektivem Verstehen: Verse voller Liebe und Hoffnung können bedenkenlos wörtlich und kontextunabhängig für bare Münze genommen werden, während sexistische, rassistische, ungerechte, brutale Stellen - also die Mehrheit - jeweils grundsätzlich vom Ko(n)text (unabhängig davon, wie dieser aussieht) als gar nicht so schlimm erklärt werden und sowieso immer sozusagen von den netteren Stellen "widerlegt" werden (was umgekehrt nicht zulässig ist). Würde man andere Werke so lesen, " aus https://www.philocl....
Sorry, aber der Link ist kaputt. Könntest du den bitte korrekt posten?
Veröffentlicht von: @lena"Die Mehrheit der Christen hat die Bibel freilich nie ganz gelesen, sie kennen nur bestimmte Ausschnitte daraus - sorgfältig ausgewählt, damit dieses Buch auch heute noch als das heilige Wort eines liebenden Gottes bestehen kann. Und von den Gläubigen, die sie komplett lesen, üben sich viele in selektivem Verstehen: Verse voller Liebe und Hoffnung können bedenkenlos wörtlich und kontextunabhängig für bare Münze genommen werden, während sexistische, rassistische, ungerechte, brutale Stellen - also die Mehrheit - jeweils grundsätzlich vom Ko(n)text (unabhängig davon, wie dieser aussieht) als gar nicht so schlimm erklärt werden und sowieso immer sozusagen von den netteren Stellen "widerlegt" werden (was umgekehrt nicht zulässig ist). Würde man andere Werke so lesen, " aus ...
Solche Polemisierung hälst du für die Wahrheit? Kein Wunder, dass du so schräg drauf bist.
Ich wiederhole es gern: wir alle sind gut beraten, auf uns selbst und unser Verhältnis zu Christus zu schauen statt - wie du das hier permanent tun - eine Breitseite nach der anderen abzufeuern.
Wollt Ihr mich nicht verstehen?
Ich finde, ich habe da deutlich genug geschrieben, extra sogar noch Ergänzungen geschrieben - damit solche Fauxpas nun nicht kommen und die eigentliche Aussage verwässern.
"Du meinst also" - bah! wie ich diese Ausdrucksweise hasse.
Ihr kennt das Lied nicht, oder?
Ach, wie gesagt, habe ich genug zu geschrieben, macht nichts wenn Ihr mir das nun falsch auslegen wollt.
Karibu
Ihr könnt ja weiterhin meinen, dass wir nur darauf achten sollen was uns gut tut und auch ja aufpassen, dass wir auch ja immer alles so haben und machen wie wir meinen, dass es uns zusteht.
Und dass Gott uns wenn wir glauben immer nur Gutes, Gesundheit, ein langes leidloses Leben und was wir meinen zu brauchen auch finanziell und materiell immer geben wird.
So könnte ich dann antworten, nur denke ich, dass ich dann Euch genau so "absichtlich falsch verstehe" wie Ihr mich.
Denn wer mich hier regelmäßig liest, wird das kaum Ernst meinen können, was Du da von Dir gibst.
Das post um das es geht...
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12737439&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0
hat drei Teile:
1) Thema lena verstehen oder nicht
2) Thema Freude über ein Lied
3) Thema Herziehen über ein anderes Lied, das bei dir den Eindruck eines Wohlfühlevangeliums erweckt
Wenn du mit 2) aufgehört hättest, dann hättest du dein post nicht selbst kaputt gemacht und die geneigten Leser in der mitgeteilten Freude sich mitfreuen lassen. Aber nein...es muss was hinterhergeziest werden und einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen.
Gott ist gut... ist biblischer Inhalt und nicht jeder, der von Gott ist gut singt, ist Anhänger eines Wohlfühlevangeliums.
Gott ganz schlicht loben, wenn das Herz voll davon ist, ist okay, denn wovon das Herz voll ist, davon fließt der Mund über.
Stopp! Du fällst ich alte Muster.
Ich falle Du alte Muster?
kann gut sein, ja.
Denn Dein altes Muster, alles was ich Schönes schrieb beiseite zu lassen und auf von Dir (angeblich? ich schrieb ja sehr klar) falsch verstandene Sätzlein herum zu hacken, war nicht gerade hilfreich, das stimmt.
Das "Stopp" tut Dir da sicher gut, denke ich.
Kommt zu dem Anderen auch noch was?
"In Dir ist Freude in allem Leide".
Oder lehnst Du das ab?
Ich hatte Dich hier so verstanden, dass Du da den Weg auch so verstehst, dass er hier im Leben (irdischen Leben der im Heiligen Geist versiegelten Gläubigen) schon noch dornig und oft leidvoll ist und sein kann.
Und dass das KEIN Zeichen für "nicht errettet", "nicht richtig Christ" und/oder daher "nicht richtig erlöst" ist.
Liebe Grüße
Karibu
Oder lehnst Du das ab
Warum so giftig? Ich hab gekennzeichnet, auf welchen Passus sich meine Äußerung bezieht und bin nicht verpflichtet, auf jede einzelne Passage einzugehen.
Ich hatte Dich hier so verstanden, dass Du da den Weg auch so verstehst, dass er hier im Leben (irdischen Leben der im Heiligen Geist versiegelten Gläubigen) schon noch dornig und oft leidvoll ist und sein kann.
Und dass das KEIN Zeichen für "nicht errettet", "nicht richtig Christ" und/oder daher "nicht richtig erlöst" ist.
Dann hast du mich richtig verstanden.
Das giftige liest Du da nur hinein, aber ich habe auf diese Art Austausch, die Du hier mit mir abziehst, ehrlich gesagt keine Lust mehr.
karibu
(habe das Lesen abgebrochen nach dem Satz)
Veröffentlicht von: @karibu20Ihr kennt das Lied nicht, oder?
Ich kenne es auswendig.
Da Du auf nichts weiter eingehst bisher, auch hier die vom anderen Beitrag nun wiederholte Frage:
Oder lehnst Du das ab?
Und gegen diese Art der Verkündigung, zu denen das Lied gehört, gar nicht bist.
Aber nicht das andere Lied, was Du sagst was Du kennst, und was ich zur Verkündigung des "Wohlfühlevangeliums", wo man nur darauf achten sollte was einem gut tut weil auch "Gott möchte", dass wir auf uns achten und nur tun was uns gut tut, dann in der Gemeinde als Lied erlebt habe.
Und dann weißt Du ja, dass es da wirklich nur um "gut tut" geht (weiß nicht ob wir alle Strophen gesungen haben oder es noch mehr gibt, das aber war "einprägend").
Und diese Art der Verkündigung lehne ich ab.
Dass Gott auch gut ist, wenn ER Leid zulässt, und dass auch wer Leid erlebt in seinem Leben "trotzdem" "richtig glaubt und errettet ist", das wurde hier im Thread in meinen Augen oft angezweifelt und dagegen habe ich mich verwehrt.
Sorry, aber mein Strickzeug ist mir grad lieber.
Okay, dann gehe man an Dein Strickzeug, diese diffamierende gemeine Art meine ehrliche Anmerkungen und Fragen zu meinem Lieblingslied und den Verständnisfragen zu ignorieren und runterzubügeln, die macht mich gerade ehrlich gesagt einfach nur richtig traurig, hat mich richtig schockiert das so von Dir zu lesen.
Wie das auf mich wirkt, kann ich gar nicht beschreiben, so tief trifft es mich.
In Zukunft werde ich Dich dann lieber ignorieren.
Ist besser.
So ehrlich zu schreiben und nachzufragen um richtig zu verstehen und dann DAS als Antwort zu bekommen.
....
Ich habe mich an keiner Stelle zu deinem Lieblingslied geäußert. Dass du jetzt beleidigt reagierst, ist dein Problem, nicht meins.
Ich habe lediglich auf deine Aussage reagiert "Gott ist gut" zu singen sei falsch.
Ich kann dir gern begründen, warum ich das komplett anders sehe als du.
https://www.bibleserver.com/search/LUT/neues%20Lied
Neue Lieder zu singen bedeutet nicht automatisch, die alten zu vergessen.
Nun äußerte ich mich doch zu deinem Lieblingslied: auch das war einmal neu, auch wenn das bald 500 Jahre her ist. Zu dieser Zeit gab es bereits einen reichen Liederschatz. Von David z.B. ist da ganz viel überliefert worden.
Des Weiteren braucht jede Generation ihre eigenen Lieder. Das gehört zur eigenen Identität dazu.
Sorry, aber da ich mal wieder kein Wort verstehe von dem, was Du eigentlich sagen willst, und Du - obwohl DU diesen Thread eröffnest hast unter "Erlösung" - nicht mal bereit bist eine einfache Frage zu beantworten sondern nun schreibst es sei "mein Thema", bin ich dann hier raus.
Dann eben nicht, aber Du schreibst soviel Verworrenes, aber nie was Du eigentlich nun aussagen möchtest und meinst.
Schon Deinen ersten Satz schreibst Du in völliger Ferne zu dem, was hier Thema ist und was ich schrieb', denn in Deinen Kopf gucken kann ich nun mal nicht.
Ist dann halt "Dein Thema", dann "diskutiere" mit Dir selber.
Karibu
Ich misch' mich mal ein, wenn ich darf, schreibe ganz untheologisch und auch frei von allen Glaubenssätzen eher pragmatisch:
Weder Bibel noch Lehren der Kirchen sind Gebrauchanweisungen.
Aber:
Der Erlösungsgedanke, der uns alle bewegt, wurde immer wieder von Paulus in Worte gefasst und uns an die Hand gegeben als Richtschnuren fürs Leben.
Die Gleichnisse Jesu benennen immer wieder Wege in die persönliche Erlösung einzelner, Beispiel eben = Gleichnisse.
Die Bergpredigt gibt ganz klar vor, wie Erlösung möglich ist durch Lebenswandel.
Und die Beschreibungen von Begegnungen Jesu mit leidenden Menschen, denen er hilft, in den Evangelien zeigen die Wirkungsweise Gottes wieder auf einzelne.
Daraus sollst du Hoffnung schöpfen für dich, nicht aber Erwartungen haben, denn Gottes Güte zu erfahren ist eine Gnade, kein Folgeschluss für Gottgefälligkeit.
Viele Gottgefällige, Bonhöffer, Rupert Mayer, Märtyrer litten ums so mehr, je näher sie Gott waren - und vertrauten doch in ihn und sein Erlösungswirken für sich und die Menschen allgemein.
Deinen inneren Frieden musst du haben, das ist schon ein Stück Erlösung, die Liebe zu Gott - wieder eines, die Liebe zu deinen Nächsten - noch eines - und so weiter.
Das ist endlos, wie auch die Liebe Gottes endlos ist.
Liebe und Friede sind die immer wiederkehrenden Hauptgedanken in unserem Glauben.
Vigil
Veröffentlicht von: @vigilViele Gottgefällige, Bonhöffer, Rupert Mayer, Märtyrer litten ums so mehr, je näher sie Gott waren - und vertrauten doch in ihn und sein Erlösungswirken für sich und die Menschen allgemein.
Das ist etwas, das mir im Moment sehr schwerfällt: einem Gott zu vertrauen, der anscheinend nicht willens oder nicht fähig ist, die "Seinen" zu schützen.
Ich gebe zu, mein Gottvertrauen ist im Moment ordentlich angeknackst.
Gott schützt die Seinen. Bonhoeffer wurde zum Zeugnis dadurch, dass er auch in dieser schrecklichen Zeit seines jungen und viel zu kurzen Lebens an seinem Gott fest hielt und alles aus Gottes Hand nahm.
"... und reichst du uns den schweren Kelch, den bitter'n, des Leids gefüllt bis an den höchsten Rand, so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern aus deiner guten und geliebten Hand ..."
Kannst du diese Strophe guten Gewissens singen? Bonhoeffer konnte sie schreiben. Weil er wusste, dass Gott in all dem Leid doch da ist. Auch heute noch ist er ein Vorbild im Glauben. Er rannte nicht weg, als es schwierig wurde. Ich übrigens auch nicht. Ich klebe immer noch an meinem Herrn, trotz all dem Scheiß, den das Leben mir zugemutet hat. Ich hab es vorgezogen, IHM zu vertrauen statt mich im Selbstmitleid zu suhlen. Und ich bin immer noch verheiratet, ob wohl es etliche Situationen gab, wo ich ihn am liebsten ohne Rückflugticket mindestens auf den Saturn geschnippst hätte (und anders herum genauso).
Hey,
so sehr ich Dich verstehe, glaube ich nicht, dass das hier gerade zielführend ist und eher Druck aufbaut, statt ihn abzubauen.
Wenn jemand gerade nicht vertrauen kann, tue ich es für ihn. Wenn jemand gerade nicht glauben kann, tue ich es für ihn. Wenn jemand gerade nicht beten kann, tue ich es für ihn. - Das ist Leib Christi. Liebe, Vergebung, Frieden, Annahme ...
Lieben Gruß
Veröffentlicht von: @herbstroseund reichst du uns den schweren Kelch, den bitter'n, des Leids gefüllt bis an den höchsten Rand, so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern aus deiner guten und geliebten Hand ..."
Kannst du diese Strophe guten Gewissens singen?
Nein.
Veröffentlicht von: @herbstroseBonhoeffer konnte sie schreiben.
Ich bin aber nicht Bonhoeffer. Ich bin nur ich.
Veröffentlicht von: @herbstroseIch hab es vorgezogen, IHM zu vertrauen statt mich im Selbstmitleid zu suhlen.
Wieso denkst du, ich würde mich "in Selbstmitleid suhlen"?
Mein Gottvertrauen ist nicht mehr so ganz ungebrochen, das stimmt.
Dennoch gibt es Momente der Dankbarkeit für das, was in meinem Leben gut ist - ist ja nicht so, als hätte ich das völlig aus dem Blick verloren.
Und mich einzusetzen für andere Menschen, die es schwer haben, das gehört immer noch dazu zu meinem Leben.
Erwachsen sein bedeutet für mich, das richtig Erkannte zu tun, unabhängig davon, ob es dafür eine Belohnung gibt oder nicht.
Wieso denkst du, ich würde mich "in Selbstmitleid suhlen"?
Ich sprach von mir. Ich hatte oft genug die Gelegenheit zu jammern, wie schrecklich doch alles ist und jedem auf's Butterbrot zu schmieren, wie ungerecht das Leben ist und wie schlecht es mir geht und zu jammern, Gott habe mich verlassen. Hab ich aber nicht. Ich kannte Gott und wusste, dass ich ihm vertrauen kann, dass es nichts Besseres gibt, als ihm zu vertrauen. Deshalb hab ich genau das erlebt: egal, wie schrecklich eine Situation auch ist, Gott ist da, trägt, tröstet, versorgt ...
Mein Gottvertrauen ist nicht mehr so ganz ungebrochen, das stimmt.
Das finde ich sehr schade.
Liebe Suzanne,
Veröffentlicht von: @suzanne62Ich gebe zu, mein Gottvertrauen ist im Moment ordentlich angeknackst.
sei gewiss, dass dies nicht unbemerkt geblieben ist. Du liegst mir am Herzen und deshalb möchte ich Dir an dieser Stelle sagen, dass Du umbetet bist, weil ich sicher nicht die einzige bin. Wie sehr wünsche ich mir, dass Dich diese Gebete tragen können. Du bist nicht allein.
Ich segne Dich mit der Liebe des Vaters und der Kraft des Heiligen Geistes in Jesu wundervollem Namen.
Lieben Gruß
Das ist doch auch kein Wunder, bei dem was Du erleben musstest.
Da hilft dann auch kein "Bibelverse dreschen", da kann ich mich nur dazu setzen, still, und beten für Dich.
Aber ich fürchte, das wirst Du wieder eher nicht wollen, jedenfalls nicht bei mir.
Wenn ich es darf (beten, dazu setzen geht ja eh nicht), dann schreibe es mir.
Ich musste an ein Buch denken, in der eine ihre eigene Biografie schrieb und entsetzlich viel Leid erleben musste.
Ihr Gottvertrauen hat sie nie wirklich verloren.
In Russland zu Besuch, als dann gerade die Grenzen dicht gemacht wurden und sie nicht mehr raus kam - mit 15 Jahren der Familie entrissen.
In Russland geheiratet, lieben Schwiegervater gehabt, ihre Babys meinst bei der Geburt unter eigener Lebensgefahr verloren.
Die Beiden, die überlebt haben, im Alter von 2 und 5 Jahren an die Ruhr verloren (damalige schlimme Erkrankung).
Den Mann im Krieg verloren.
Und dann selber in einem Lager so schwer verwundet bei einer unsinnigen Arbeit in einem Graben, wo sie unter losen Steinen begraben wurde, und es vor Schmerzen nicht mehr meinte auszuhalten dann im Spital:
Da schrieb sie ihrem Schwiegervater, nun könne sie nicht mehr, nun könne sie auch nicht mehr beten.
Da schrieb ihr Schwiegervater ihr zurück:
"Mein liebes Kind, seufze nur, das genügt! Ich werde für Dich beten".
Ich hatte Zeiten in meinem Leben (und Außenstehende hätten wohl gesagt "ach was jammerst Du, anderen geht es ja viel schlimmer"), da habe ich nur noch geseufzt "ach, Herr Jesus" oder auch nur innerlich geschrien "Jesus".
Liebe Grüße
Karibu
Ich habe mich lange dagegen gewehrt mit "billigen" Sprüchen: "Gott schützt die Seinen"
Ob Bonh. das auch so empfand? Eher nicht.
heute bin ich draufgekommen: Gott ist (bewahrt die) mit den Seinen, der Böse tatstet die Seinen nicht an! Das ist Göttliche Authorität.
1. Johannesbrief 5,18: Wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
Veröffentlicht von: @suzanne62Das ist etwas, das mir im Moment sehr schwerfällt: einem Gott zu vertrauen, der anscheinend nicht willens oder nicht fähig ist, die "Seinen" zu schützen.
Ich gebe zu, mein Gottvertrauen ist im Moment ordentlich angeknackst.
ich finde auch keinen Hinweis in der Bibel, das Gott die menschheit beschützen will. Wieso auch.
ER ist der herrscher. Wenn ER beschützen müsste, gäbe es ja jemanden, der ihm dazwischen fahren könnte.
Wer ist denn noch ein Gott, so wie er?
Gott lässt mich vielleicht elendig verrecken. Und das ist seine Sache. Bis dahin beobachte ich seine Botschaft von der Erlösung durch Jesus Christus, die besagt:
Wer aus ihm geboren ist, der ist unantastbar für das Böse, weil Gott dafür gesorgt hat!!!
Einfachste Antwort wurde noch nicht gegeben
Warum sieht man nichts von der Erlösung?
Du hast sie nicht! Mensch hat sie nicht.
Sie bleibt in Gottes Gnaden und Er gibt
sie Wem Er will!
Hälst du das aus?
Gruß Lena
Ich habe sie!
"Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinaus stoßen" sagt Gott, ER sagt nicht "Wer zu mir kommt, der wird erlöst sein, WENN ICH WILL".
Du bist Dir nicht sicher?
Hältst Du das aus?
Du kannst Gewissheit erlangen, Gott gibt sie Dir, bitte IHN darum.
Wie gesagt, ER verweigert sie keinem der IHN sucht und zu IHM kommt.
Liebe Grüße
Karibu
eine Thematik die schwer zu diskutieren ist
das Kreuz Christi und die Türe die Jesus Christus ist sind leider in dieser "gefallenen" Welt, wo es noch den "Feind" gibt noch nicht als Erlösung erkannt worden! Menschen dieser "gefallenen" Welt haben die theologie heruntergebrochen auf eine spirituelle Ebene, wie man sie in Marvel Filmen sieht. damit wird das Evangelium Gottes zu einem Trostpflaster, zu etwas, dass der Mensch sich selbst nehmen will, zu einer Hoffnung nach dem Tod, was zusätzlich stimmt,
Aber leider zum Mittelpunkt geworden ist, und das ist es nicht.
Richtiger wäre: Mensch versucht das Evangelium in diese Welt zu bekommen, aber das Evangelium versucht den Menschen in Gottes Welt zu bekommen, ( herausgerufene aus der Welt) um in Christus, mit Christus in ihnen auf der Welt selbst eine Hoffnung auf diese Herrlichkeit darzustellen! https://www.bibleserver.com/ELB/Kolosser1%2C27
Lena
ist du das da, was ich sehe?
Wie sieht Erlösung aus, woran mach ich sie fest?
Worüber kann ich urteilen, was ich kann ich richtig einschätzen - meine Erlösung oder deine?
Nachtrag vom 10.02.2020 1147
Ist nur das das da ...
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelWie sieht Erlösung aus, woran mach ich sie fest?
Worüber kann ich urteilen, was ich kann ich richtig einschätzen - meine Erlösung oder deine?
in der Frage liegt schon die Irrung! die Erlösung erlöst den Menschen, da braucht der Mensch nichts festzumachen.wenn die Seele hinter Gittern ist und Christus erlöst,dann weißt du es dann bist du es, die Herrlichkeit des christus ist dann die deine
Hi Lena,
die Liebe hat aber auch immer (!) Folgen.
Welche sind das in Deinem Leben?
Was hat die Liebe (in Person = Jesus) in Deinem Leben für Spuren/Folgen hinterlassen?
Lieben Gruß
Veröffentlicht von: @neubaugoeredie Liebe hat aber auch immer (!) Folgen.
Ein sehr schöner Satz !
also die Liebe hat doch immer folgen, bei mir ist es so, dass ich bisher eine Person war die sich links und rechts schlagen ließ und damit irgendwie den Heiland bezeugte. kurzen lernte ich jedoch, jemandem mit aller Härte zu antworten indem ich ihn so lange attackierte zu schweigen, bis er schwieg! Was es bewirken soll weiß ich nicht, liegt nicht in meiner Verantwortung. Ob er jetzt mehr Respekt vor mir hat ist auch nicht meine Beurteilung unterstellt. Aber was ich weiß ist, dass ich diese "feindliche" Person liebe und nicht vernichten wollte
Hi Lena,
Veröffentlicht von: @lenaEin sehr schöner Satz !
Ja, die Liebe hat sich am Kreuz erwiesen, wir wurde "tätig" und wir werden es auch, so wir in der Liebe sind und bleiben ... frei nach
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
Über die Frucht lesen wir etwas in Galater
Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz.
Lieben Gruß
Nachtrag vom 10.02.2020 1203
"sie" (die Liebe) wurde natürlich tätig am Kreuz, nicht wir 😀
Veröffentlicht von: @lenabei mir ist es so, dass ich bisher eine Person war die sich links und rechts schlagen ließ und damit irgendwie den Heiland bezeugte. kurzen lernte ich jedoch, jemandem mit aller Härte zu antworten indem ich ihn so lange attackierte zu schweigen, bis er schwieg!
Hi lena,
es liegt eine Autorität in der eigenen Verantwortung und die beinhaltet auch ein Grenzen setzen.
Wenn zwei Länder die Grenze zwischen sich respektieren, dann kann Frieden entstehen oder beibehalten werden.
Tritt ein Land über die Grenze des anderen, dann geht dieses Land zu weit und es gibt Flucht oder Krieg.
Und so ist es vergleichbar zwischen Menschen. Da die Persönlichkeitsgrenzen unsichtbar sind, brauchen Menschen Worte, um diese Grenzen zum Nächsten deutlich zu machen.
Dafür haben wir Ja, Nein, mag ich, mag ich nicht bekommen.
Menschen suchen normalerweise das Gegenüber. Weicht einer immer zurück oder lässt sich alles gefallen, dann ist der andere versucht, weiter nachzugehen, um den anderen zu finden und kann ziemlich schnell über die Grenzen treten.
Fällt die Gegenreaktion dann irgendwann zu stark aus... das kommt auch nicht so gut und kann den anderen vernichten, wie du schon anmerkst.
Grenzen setzen ist für manche ein Lernprozess, genauso wie für einen anderen das Grenzen akzeptieren und auch erkennen, wo welche sind, ein Lernprozess ist.
Es sind deine Fragen, die ich hier aufgreife ... Genau das ist ja der Punkt? Was ist Erlösung? Und wer bist du, der du festmachst, ob Erlösung (nicht) zu sehen ist...
Was ich bei dir immer weniger verstehe:
- Bist du suchend, willst mehr verstehen, mit Gott erleben, erkennen?
- Willst du aufrütteln, anprangern?
Ich mag deine Fragen - sie fordern heraus. Deinen Umgang im weiteren verstehe ich nicht. Du wirkst auf mich sehr abweisend, gar abwertend. Du gehst auch nur bedingt auf das ein, was andere schreiben - scheinst dich mit den Antworten auch nicht zu sehr auseinandersetzen stattdessen äußerst du weitere von deinen "Glaubenssätzen".
Vielleicht versteh ich auch nicht immer das, was du meinst, wenn ich deine Worte lese...
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelWas ich bei dir immer weniger verstehe:
- Bist du suchend, willst mehr verstehen, mit Gott erleben, erkennen?
- Willst du aufrütteln, anprangern?
Da du meine Fragen als Herausforderung magst, siehe meine Frage nach Erlösung einfach als solche!
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelIch mag deine Fragen - sie fordern heraus. Deinen Umgang im weiteren verstehe ich nicht. Du wirkst auf mich sehr abweisend, gar abwertend. Du gehst auch nur bedingt auf das ein, was andere schreiben
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelEs sind deine Fragen, die ich hier aufgreife ... Genau das ist ja der Punkt? Was ist Erlösung? Und wer bist du, der du festmachst, ob Erlösung (nicht) zu sehen ist...
Natürlich bin ich nicht die einzige Instanz die das sieht oder nicht sieht das ist doch klar! nein, ich bin nicht suchend, sondern ich weiß wo und wie es zu finden ist. Und auf dem Weg bin ich!
Und was andere schreiben ist leider Indoktrination oft, wenige geben ihr Nichterlöstsein auf, für Christus! Wie man hier im Forum merken kann! Und solchen Leuten antworte ich nicht, oder eben komme mit neuen "Glaubenssätzen".
Ich gehe nur bedingt auf andere schreiben ein, bei bei denen, wo ich den Eindruck habe,, dass sie tatsächlich mit mir kommunizieren, und nicht mit irgendwelchen Vorgaben oder eigene Erklärungen einfach einbringen, anstatt auf meinen Text zu antworten oder aber die Gesprächsregeln nicht einhalten, und dann persönlich werden
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelVielleicht versteh ich auch nicht immer das, was du meinst, wenn ich deine Worte lese...
Wie ich hier erkennen kann verstehst du sehr gut und nimmst mehr wahr als es vielen sonst hier möglich ist
[gestrichen - MfG Orleander]
[Das war kein angemessener Umgangston für ein Gespräch - MfG Orleander]
Veröffentlicht von: @herbstroseVeröffentlicht von: @herbstroseWarum sieht man nichts von der Erlösung?
Veröffentlicht von: @herbstroseVeröffentlicht von: @herbstroseDu hast sie nicht! Mensch hat sie nicht.
Veröffentlicht von: @herbstroseWas bewegt dich dazu, Gott zu widersprechen? ER sagt, dass wer an den Sohn glaubt, bereits erlöst ist.
Dann spricht uns Menschen die Theo Logie den Glauben ab, wenn Erlösung durch Christus nicht vorhanden ist!
Ist doch Theo Logisch, laut Bibel!
Ich sehe nicht, dass Theologie irgendwem dem Glauben aberkennen kann. Gott sagt in seinem Wort eindeutig, dass erlöst ist, wer an Christus glaubt.
Ich frage noch einmal, wie du darauf kommst, Gott zu widersprechen.
Erlösung ist keine Tat ist keine Bekehrung ist keine ich will das Situation. Erlösung ist der Ausdruck eines Menschen der mit Christus gestorben ist. Ich denke die meisten Christen sind nicht einlöst, natürlich haben sie die Hoffnungen auf die herrlichkeit, natürlich haben sie sich bekehrt, natürlich haben sie Gotteserfahrungen, aber das haben viele andere Menschen auch. Aber erlöst sein durch das Kreuz Christi das muss etwas gewaltiger was sein. Das kann nicht einfach nur eine persönliche Einstellungen sein, oder eine Bekehrung sondern es ist eine Einnahme Gottes des Menschen, eine Übernahme, eine neue Herrschaft, ein neues Leben, eine neue Natur, ein befreites Leben
Veröffentlicht von: @herbstroseIch frage noch einmal, wie du darauf kommst, Gott zu widersprechen.
Und die Bibel ist voll davon zu beschreiben, wie Christen eben nicht in diesem befreiten Leben sind in diesem erlösten Leben, und Paulus sie daneben an fragt was ist mit euch los, habt ihr den Heiligen Geist nicht empfangen?
Der Widerspruch liegt bei solchen Menschen, nicht in der Bibel oder bei Gott!
Veröffentlicht von: @lenaAber erlöst sein durch das Kreuz Christi das muss etwas gewaltiger was sein. Das kann nicht einfach nur eine persönliche Einstellungen sein, oder eine Bekehrung sondern es ist eine Einnahme Gottes des Menschen, eine Übernahme, eine neue Herrschaft, ein neues Leben, eine neue Natur, ein befreites Leben
Kann nicht auch etwas sehr unscheinbar scheinendes gewaltig sein?
Woher willst du wissen, wie bei dem Einzelnen Erlösung geschehen ist?
Dir mag deine Interpretation taugen für dich.
Allgemein hat sie aber keine Bedeutung, fine ich.
Gott hat für alles gesorgt. Er ist der Anfang und das Ende! Wir nehmen uns war, als biologische Lebewesen. Jetzt erzählt er uns von Christus am Kreuz. Etwas unscheinbares?
Veröffentlicht von: @irrwischKann nicht auch etwas sehr unscheinbar scheinendes gewaltig sein?
Erlösung etwas was sich jeder nur aus denkt und eine Meinung dazu hat?
Veröffentlicht von: @irrwischDir mag deine Interpretation taugen für dich.
Nee nee nee. Ob bei dem einzelnen lösen geschehen ist, lesen wir in der Bibel! Wenn Christus von einem Baum spricht der Früchte bringt, erkennt man an den Früchten ob wir überhaupt ein Baum sind da reden wir nicht von Interpretationen sondern sind die Früchte so echt das auch noch andere davon satt werden?
Veröffentlicht von: @irrwischWoher willst du wissen, wie bei dem Einzelnen Erlösung geschehen ist?
ob durch mich wirklich das Leben Christi fließt ob ich selber durch das Leben Christi geboren bin, das weiß jeder Mensch für sich selbst ganz genau
ob durch mich wirklich das Leben Christi fließt ob ich selber durch das Leben Christi geboren bin, das weiß jeder Mensch für sich selbst ganz genau
Eben. Das weiß jeder für sich. Deshalb ist es unsinnig, das bei anderen beurteilen zu wollen.
Eben. Das weiß jeder für sich. Deshalb ist es unsinnig, das bei anderen beurteilen zu wollen.