Benachrichtigungen
Alles löschen

Wiederheirat = ewiger Ehebruch?

Seite 2 / 5

Liane-2
Themenstarter
Beiträge : 21

Ihr Lieben, ich bin seit Jahren glücklich verheiratet. Für meinen Mann und mich ist es nicht die erste Ehe. Wir lieben beide den Herrn Jesus. Als wir geheiratet haben, war die Gemeindeleitung involviert. Ich habe sehr oft Buße getan über mein früheres Leben, Scheidung, falsche Wege etc. Nun habe ich eine alte Freundin wiedergetroffen, die sehr bibeltreu ist und dem Herrn Jesus sehr treu nachfolgt.
Sie hat mir unter anderem gesagt, ich solle mich von meinem jetzigen Mann scheiden lassen, da ja in der Bibel steht, wer eine Geschiedene/einen Geschiedenen heiratet, begehe Ehebruch. Diese Bibelstelle ist ja nicht anzuzweifeln. Sie meint, mein erster Mann sei mein wirklicher Mann und ich wäre verloren vor Gott, wenn ich mich nicht scheiden lasse und den fortgesetzten Ehebruch nicht aufgebe. Ich bin nun sehr verzweifelt. Habe auch mit einer Person aus der damaligen Gemeindeleitung gesprochen. Er sieht das nicht so. Er sagt, ich habe ja mein Leben vor Gott bereinigt und wir hätten vor Gott und den Menschen geheiratet. Dennoch bin ich sehr traurig. Ich möchte so gerne Jesus ganz aufrichtig dienen und IHM gefallen. Aber die Vorstellung, ich müsste meinen Mann verlassen, ist ganz furchtbar. Wie seht Ihr das?

Antwort
163 Antworten
1-ichthys
Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @liane-2

Sie hat mir unter anderem gesagt, ich solle mich von meinem jetzigen Mann scheiden lassen, da ja in der Bibel steht, wer eine Geschiedene/einen Geschiedenen heiratet, begehe Ehebruch.

Sag mal, ist diese Freundin vielleicht auch Covid-Leugnerin o. Ä.?
Wenn ja, dann brauchst Du Dir über ihre Auslegung der Bibel keine Sorgen zu machen. Wenn nicht, dann kann man nur sagen, dass Du Deine 1. Ehe ja nicht leichtfertig auf`s Spiel gesetzt hast und dafür Buße getan hast. Und das ist es ja, was Jesus will, dass man Buße tut.

1-ichthys antworten
2 Antworten
Liane-2
(@liane-2)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 21

Aber wie ist dann Jesu Aussage über die Wiederheirat zu verstehen?

liane-2 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Das Scheitern einer Ehe ist ein Versagen. Aber wenn man mit diesem Versagen zu Jesus kommt und Buße tut, dann wird er vergeben. Wir können nichts tun, aber bei GOTT ist nichts unmöglich.

1-ichthys antworten


agapia
 agapia
Beiträge : 1460

Liebe Liane,

es wäre traurig, wenn wir Entscheidungen, die in die Sackgasse geführt haben, nicht revidieren könnten.

Das Prädikat "sehr bibeltreu" entscheidet nicht darüber, wer vor Gott verloren sei oder nicht.

Alles Gute für dich und deinen Mann.

agapia antworten
Aimeric
Beiträge : 167

5. Mose 24, Vers 1-5

Scheidung und Wiederheirat sind vor Gott erlaubt, man darf nur nicht jemanden, von dem man schon einmal geschieden wurde, nochmals heiraten.

Ich würde mich nicht auf subjektive und inkompetente Bibelauslegungen einer scheinbar recht bornierten Sandkastenfreundin verlassen. Dein persönliches Glück liegt Gott am Herzen und wenn du und dein Mann es miteinander und im gemeinsamen Glauben gefunden habt, wird es euer Schaden nicht sein.

Außerdem besagt doch die christliche Lehre, dass du mit der Bekehrung zu Jesus ein neuer Mensch vor Gott bist und dein altes Leben irrelevant. Lass dich bitte nicht von dieser "Freundin" verunsichern.

aimeric antworten
1 Antwort
Liane-2
(@liane-2)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 21
Veröffentlicht von: @aimeric

Ich würde mich nicht auf subjektive und inkompetente Bibelauslegungen einer scheinbar recht bornierten Sandkastenfreundin verlassen. Dein persönliches Glück liegt Gott am Herzen und wenn du und dein Mann es miteinander und im gemeinsamen Glauben gefunden habt, wird es euer Schaden nicht sein.

Mein persönliches Glück - ich weiß nicht, ob es das ist, was der Herr Jesus will. Er sagt doch, wir sollen unser Kreuz auf uns nehmen.

liane-2 antworten


lhoovpee
Beiträge : 2789

Biblische Begründung?

Veröffentlicht von: @liane-2

Diese Bibelstelle ist ja nicht anzuzweifeln.

Die Interpretation deiner Freundin aber sehr wohl.

Veröffentlicht von: @liane-2

Sie hat mir unter anderem gesagt, ich solle mich von meinem jetzigen Mann scheiden lassen, da ja in der Bibel steht, wer eine Geschiedene/einen Geschiedenen heiratet, begehe Ehebruch.

Ich vermute mal Mt 5,32 ist gemeint. Jesus bezieht sich dort auf den Scheidungsbrief den ein Mann seiner Frau geben konnte und der im AT vorgesehen war und macht klar: Dieser ist für Unzucht vorgesehen. Nun steht dort recht wenig, was Jesus genau meinte. Ich wäre also vorsichtig diese Stelle ohne weiteres wörtlich zu nehmen, da wir heute ein anderes Verständnis von Liebe, Ehe und Ehebruch haben. Zumal deine Situation hier gar nicht mehr passt. Deine erste Ehe ist bereits beendet und kann nicht mehr gebrochen werden. Du lebst bereits in einer neuen Beziehung und Ehe.

Ich musste gerade an eine ganz andere Bibelstelle denken, bei der Jesus zu einer Ehebrecherin spricht: "Jesus aber sprach zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh hin und sündige von jetzt an nicht mehr!". (Johannes 8,11)

Deine Freundin fordert vor dir aber eine weitere Sünde: Deinen jetzigen Mann zu verletzen und die Ehe zu brechen. Wie soll so etwas gut sein? Was soll das bringen? Warum sollte Gott dies gefallen?

lhoovpee antworten
11 Antworten
Liane-2
(@liane-2)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 21

Sie sagt, da meine jetzige Ehe nicht von Gott akzeptiert wird und mein 1. Ehemann der einzige ist, der vor Gott zählt, sei diese Scheidung keine Sünde

liane-2 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Sie sagt, da meine jetzige Ehe nicht von Gott akzeptiert wird und mein 1. Ehemann der einzige ist, der vor Gott zählt, sei diese Scheidung keine Sünde

Die Aussage finde ich jetzt ziemlich, nun ja, mutig...
Die Bibelstelle zur Wiederheirat sehe ich im Kontext. Eine Frau soll sich nicht von ihrem Mann scheiden lassen, um einen anderen Mann zu heiraten.

Aber: Du hast Gott um Vergebung gebeten. Dann bist du von deiner Schuld frei, unabhängig der Gründe für die die erste Scheidung.
Vergebung spricht Gott zu und kein Mensch kann dir das nehmen.

Heutige Tageslosung
:

In Jesus Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.
Epheser 1,7

Nachtrag vom 22.12.2021 1529
Kann mir dazu jemand von den Theologen etwas sagen, zB ob ich damit

Die Bibelstelle zur Wiederheirat sehe ich im Kontext. Eine Frau soll sich nicht von ihrem Mann scheiden lassen, um einen anderen Mann zu heiraten.

falsch unterwegs bin?
Mag unseren Pastor dazu nicht fragen, hat zur Zeit genug anderes um die Ohren

goldapfel antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Sie sagt, da meine jetzige Ehe nicht von Gott akzeptiert wird

Woher weiß deine Freundin das?

ungehorsam antworten
Liane-2
(@liane-2)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 21

Weil Gott keine Scheidung akzeptiert, ist eine neue Ehe vor Gott nicht akzeptabel

liane-2 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

ungehorsam antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Es gab damals den Scheidebrief für entlassene Frauen.
Ohne diesen Brief hätten sie nicht wieder heiraten können, keine anständige Versorgung gehabt.

Jesu Aussage zu Ehebruch und Wiederheirat bezieht sich darauf, dass der Scheidebrief von den Pharisäern missbraucht wurde um ihre Frauen loszuwerden.

Gott ist gnädig und das weißt du auch.

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

5. Mose 24, 1-4 was bedeutet Wiederheirat
5. Mose 24, 1 Wenn ein Mann eine Frau nimmt und sie heiratet[1] und es geschieht, dass sie keine Gunst in seinen Augen findet, weil er etwas Anstößiges[2] an ihr gefunden hat und er ihr einen Scheidebrief geschrieben, ihn in ihre Hand gegeben und sie aus seinem Haus entlassen hat,
2 und sie ist aus seinem Haus gezogen und ist hingegangen und ⟨die Frau⟩ eines anderen Mannes geworden,
3 ⟨wenn dann⟩ auch der andere Mann sie gehasst und ihr einen Scheidebrief geschrieben, ihn in ihre Hand gegeben und sie aus seinem Haus entlassen hat oder wenn der andere Mann stirbt, der sie sich zur Frau genommen hat,
4 ⟨dann⟩ kann ihr erster Mann, der sie entlassen hat, sie nicht wieder nehmen, seine Frau zu sein, nachdem sie unrein gemacht worden ist. Denn ein Gräuel ist das vor dem HERRN. Und du sollst das Land, das der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, nicht zur Sünde verführen.

Wiederheirat = den ersten Mann wieder heiraten, nachdem man einen anderen geheiratet hatte.

Gott hat durch Mose Scheidung erlaubt aus bestimmtem Grund und nur mit Scheidebrief.
Auch heute wird gerichtlich geschieden und es gibt die entsprechenden Unterlagen und Regelungen. Nur das Schuldprinzip gibt es heute nicht mehr.

Ein weiterer Punkt zu Schutz der Frauen, die aus einer Priesterfamilie kamen:
Die verwitwete oder geschiedene Tochter eines Priesters wurde wieder in der elterlichen Familie versorgt und in Ehren gehalten.
3. Mose 22, 13 Wenn aber die Tochter eines Priesters Witwe oder verstoßen wird und keine Kinder[13] hat und in das Haus ihres Vaters zurückkehrt wie in ihrer Jugend, ⟨dann⟩ darf sie vom Brot ihres Vaters essen. Aber kein Fremder[14] darf davon essen.

Gott akzeptiert Scheidung aus bestimmten Grund zum Schutz der Frauen.

Zur Zeit Jesu gab es eine rabbinische Auseinandersetzung, ob man sich aus jedwedem Grund von seiner Frau scheiden konnte oder nicht (Rabbi Hillel, Rabbi Schammai und Rabbi Akiba)
Genau in diese Auseinandersetzung hinein vertrat Jesus die Ansicht, dass Mann sich nicht aus jedwedem Grund scheiden lassen konnte.
Er sagt sehr deutlich, dass kein Mensch eine Ehe zerstören soll.
Mt 19 3-6 Er hebt auch den Unterschied hervor: Entlassene.... da steht nichts von Scheidebrief. Er wirft also den Pharisäern vor, dass sie den Schutz der Frau durch den fehlenden Scheidebrief vernachlässigt hatten.

Nun, man kann eine Ehe auf vielerlei Arten zerstören... besonders schlimm durch herzensharte Bibelinterpretation und falsche Auslegung, was "sein Kreuz auf sich nehmen" bedeutet.
So, wie du an einer Stelle "sein Kreuz auf sich nehmen" interpretiert hast, hast du Jesu Wort dagegen, dass man eine Ehe nicht zerstören soll.....und das würdest du mit deiner Ansicht über "sein Kreuz auf sich nehmen" definitiv tun.

Dann gibt es noch den Aspekt, wenn ein Ehepartner in der Ehe Christ wird... auch da ist Barmherzigkeit in der Schrift 1. Kor 7, 12-16

Und ich empfehle das Post von Groffin.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Dass Gott keine Scheidung akzeptiert, ist eine Lüge. Er lässt, wie wir nachlesen können, Scheidung zu.

Du hattest an anderer Stelle geschrieben, dass ihr vor eurer Hochzeit lange Gespräche mit der Gemeindeleitung hattet. Das heißt, dass das ganze Thema bereits "gegessen" ist. Da ist ein Haken dran.

Deine Freundin benimmt sich gerade wie die berühmte Kuh in dieser alten "Weisheit": Wenn über eine Sache Gras gewachsen ist, kommt eine Kuh, die es wieder runter frisst.

Ich denke, deine Freundin hat ihre eigene Geschichte nicht aufgearbeitet und kann sich selbst nicht vergeben. Sie macht dir ein schlechtes Gewissen, damit sie selber sich besser fühlt.

Bitte setze ihr deutlich Grenzen.

herbstrose antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2789
Veröffentlicht von: @liane-2

Weil Gott keine Scheidung akzeptiert,

Doch, im AT ist dies sogar ausführlicher geregelt worden.
Jesus nennt Unzucht als akzeptablen Scheidungsgrund.

lhoovpee antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2789

Die einzige Person, die deine neue Ehe nicht akzeptiert, ist deine Freundin.

Alles muss sich von der Nächstenliebe ableiten lassen. Und eine bestehende glückliche Ehe zu scheiden ist damit nicht vereinbar. Ganz egal, was in der Vergangenheit war.

lhoovpee antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Ich musste gerade an eine ganz andere Bibelstelle denken, bei der Jesus zu einer Ehebrecherin spricht: "Jesus aber sprach zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh hin und sündige von jetzt an nicht mehr!". (Johannes 8,11)

An diese Stelle musste ich auch denken. Aber wenn man der Überzeugung ist, die erste Ehe habe noch Bestand und die "zweite Ehe" sei die Sünde, dann versteht man diese Stelle natürlich auch komplett gegensätzlich zu deiner Interpretation.

pankratius antworten
Ungehorsam
Beiträge : 3336

Ich sehe das so, daß deine alte Freundin vorgibt, Jesus treu nachzufolgen. In Wirklichkeit ist sie ein Werkzeug Satans. Hat Satan nicht auch unter Zuhilfenahme von aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelversen Jesus in der Wüste versucht?
Genau so bist jetzt du das Objekt der Versuchung. Jesus forderte Satan auf: "Hebe dich weg von mir!" Genausogut kannst du diese "Freundin" auffordern, sich von dir und deinem Mann fernzuhalten.

ungehorsam antworten
51 Antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @ungehorsam

In Wirklichkeit ist sie ein Werkzeug Satans.

Gehts noch?

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Danke!

tristesse antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Kann es sein, dass du dich hier ein wenig vergaloppiert hast?

In Wirklichkeit ist sie ein Werkzeug Satans

goldapfel antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Kann es sein, dass du dich hier ein wenig vergaloppiert hast?

Nein.

ungehorsam antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Ok, finde die Aussage mit ihrer (Ver) urteilung
Das ist jetzt so schon etwas krass ...

goldapfel antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Es gab Zeiten, da hat man Frauen (und auch ein paar Männer), die angeschuldigt wurden, mit Satan im Bunde zu stehen, auf dem Scheiterhaufen bei lebendigem Leib verbrannt. Das ist krass.
Meine Empfehlung lautet aber nur in Anlehnung an Jesus, sich von dieser Frau fernzuhalten.

ungehorsam antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Stimmt, du behauptest ja nur, sie sei mit Satan im Bunde und forderst nicht gleich ihren Tod...
Ironie off

goldapfel antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Meine Empfehlung lautet aber nur in Anlehnung an Jesus, sich von dieser Frau fernzuhalten.

Ist sie etwa ungeimpft?

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Made my day 😀

tristesse antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Ok, ich habe nach dem Lesen von Agapias Beitrag noch mal deine und meine gelesen.

Dass die Freundin nicht zum Guten dient, sondern Zweifel in der Thread eröffnerin sät, sehe ich genauso.
Ich kann den Schluss, den du aus dem beschriebenen Verhalten ziehst, sogar nachvollziehen.
Ich tat mich nur schwer, dass du das mit deiner Formulierung für absolut setzt.

Gruß, Goldapfel

goldapfel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Meine Empfehlung lautet aber nur in Anlehnung an Jesus, sich von dieser Frau fernzuhalten.

Du hast ohne die Frau zu kennen überhaupt nicht zu beurteilen, ob sie ein Werkzeug Satans ist oder nicht. Das ist dermassen übergriffig, ich versteh nicht, warum das Post hier überhaupt noch steht 😕

tristesse antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Weil keiner den mod Knopf gedrückt hat. Ich hab mich nicht getraut, fühl mich noch zu neu.
Hab nach Agapias Text und ruhe ihn etwas besser nachvollziehen können...

goldapfel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Natürlich hat jemand den Modknopf gedrückt 😊 und das dürfen auch a neue User

tristesse antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Owt

goldapfel antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @tristesse

Meine Empfehlung lautet aber nur in Anlehnung an Jesus, sich von dieser Frau fernzuhalten.

Du hast ohne die Frau zu kennen überhaupt nicht zu beurteilen, ob sie ein Werkzeug Satans ist oder nicht. Das ist dermassen übergriffig, ich versteh nicht, warum das Post hier überhaupt noch steht 😕

jesus sagte mal...........
»Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich« (Markus 3,20‒30; Lukas 11,14‒23)

im grunde denke ich auch oft wenn wer gegen jesus arbeitet dieser dann in satans diensten steht,
denken tun wir daran doch alle irgendwie aber wir sprechen es nicht aus ^^

»Ein Staat, in dem verschiedene Herrscher um die Macht kämpfen, steht vor dem Untergang. Eine Stadt oder eine Familie, in der man ständig in Zank und Streit lebt, hat keinen Bestand. 26 Wenn also der Satan den Satan vertreibt, bekämpft er sich ja selbst. Meint ihr etwa, dann könnte sein Reich noch bestehen?

wenn in einer gemeinde keine einigkeit besteht, und menschen wie frau a gewisse dinge bekämpfen möchte die der gemeinderat nicht so fordert wird es da immer dicke luft geben, darum bin ich nicht so der gemeinde gänger ^^

reineswasser antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Was hat das dein Zitat mit deinem Beitrag zu tun?

Und

im grunde denke ich auch oft wenn wer gegen jesus arbeitet dieser dann in satans diensten steht,
denken tun wir daran doch alle irgendwie aber wir sprechen es nicht aus ^^

Das ist in Ordnung, wenn du nur von dir sprichst.
Aber der Rest mit

...denken tun wir daran doch alle

,

ist eine Unterstellung, so wie du es hier formulierst.

goldapfel antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Ja, so wie die Aussage da steht, ist das schon ein hartes Urteil.

Mir lag etwas ähnliches auf der Tastatur, hab es dann aber wieder gelöscht, weil es missverständlich aufgenommen werden könnte.
Wenn man das Wirken "Satans" als etwas betrachtet, das uns an Freiheit und innerem Frieden hindert, dann kann man die Freundin schon als "Werkzeug" erwägen, nicht als Verursacherin sondern als Auslöserin.

Will sagen, die Freundin könnte ausgesprochen haben, was die Threaderöffnerin vielleicht schon selbst insgeheim befürchtet hatte. Da konnten die Worte der Freundin schon in offenen Wunden wirken.

Das ist jetzt reine Spekulation und hilft vermutlich nicht weiter. Aber als Überlegung, welche Facette des Problems man auch noch betrachten könnte, mag es Anstoß sein.

agapia antworten
Liane-2
(@liane-2)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 21

Nein, ich war von solchen Zweifeln frei, da ich fest davon ausgegangen bin, dass Jesus mir vergeben hat. So wird es auch in meiner Gemeinde und in meinem Hauskreis gesehen. Ich hab nun ganz schreckliche Angst, dass ich mein Heil verliere, dabei möchte ich Jesus so gerne aufrichtig nachfolgen.
Meine Bekannte sagt, wenn ich Ihm wirklich nachfolgen will, dann muss ich mein kreuz auf mich nehmen und mich von meinem Mann trennen.

liane-2 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Vor der eigenen Türe kehren
Deine Bekannte soll bitte schön vor ihrer eigenen Türe kehren. Wie verhält es sich denn mit ihrer eigenen Ehe?

ungehorsam antworten
Liane-2
(@liane-2)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 21

Ihr Mann hat sie vor Jahrzehnten verlassen und sie ist seitdem alleine geblieben

liane-2 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Wäre ich böse, sagte ich, sie neidet dir dein Glück

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Dazu musst du nicht böse sein. Der Gedanke drängt sich auch mir auf, dass da Neid im Spiel ist.

Ich denke auch noch weiter:
eine gut funktionierende Ehe
zwei Christen
ist da ein Ruf Gottes für einen bestimmten Dienst in der Pipeline, den beide zusammen ausführen sollen?
wie kann man das effektiv verhindern?

und da komme ich in die Nähe von Ungehorsams Ansicht, wenngleich ich da milder formulieren würde: die Frau hat offensichtlich eine offene Tür, durch die der Feind wirken kann

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Wäre ich böse, sagte ich, sie neidet dir dein Glück

goldapfel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Deine Freundin sollte prüfen, ob sie sich und damit ihrem Glück nicht selbst im Weg steht. Warum sollte sie nicht wieder heiraten, wenn doch er sie verlassen hat?

Kann es sein, dass sie sich selber nicht vergeben kann oder will?

herbstrose antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Warum wundert mich das jetzt nicht?

ungehorsam antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Warum wundert mich das jetzt nicht?

Wieso wundert es mich gerade nicht, dass Du so ausgesprochen gehässig bist?

Bist Du nicht der, der sich in einer unglücklichen Ehe gefangen fühlt? War hier im Forum schon mehrfach das Thema. Soll ich solche Aussagen auch über Dich machen?

tristesse antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Bist Du nicht der, der sich in einer unglücklichen Ehe gefangen fühlt?

Nein, bin ich nicht.
Untersteh dich, weiterhin solche Lügen über mich zu verbreiten, sonst muß ich mal den Mod-Alarm aktivieren.

ungehorsam antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Untersteh dich, weiterhin solche Lügen über mich zu verbreiten, sonst muß ich mal den Mod-Alarm aktivieren.

Den Unterschied zwischen eine Frage stellen und "Lügen verbreiten" ist Dir geläufig, ja? Eine Frage kennzeichnet man dadurch, dass man ein Fragezeichen am Ende des Satzes setzt.
Also bitte hör auf mir zu drohen und lies meine Beiträge richtig, einverstanden 🤨 (Das war auch ne Frage, bevor Du gleich wieder den Modalarm drücken willst ^^)

tristesse antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Hm, ohje. Hat sie Kinder?

derneinsager antworten
Liane-2
(@liane-2)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 21

Ja, fünf und 20 Enkel

liane-2 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Hallo Liane
Hast du denn, wenn du das in Betracht ziehst, wie du Jesus und Gott kennengelernt hast, den Eindruck, dass Gott dir das zugesprochene Heil wieder anerkennt?
Passt das zu dem, wie du den Gott des neuen Bundes kennengelernt hast?

goldapfel antworten
Liane-2
(@liane-2)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 21

....eigentlich nicht. Ich war der Meinung, vor Gott gerechtfertigt zu sein

liane-2 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Und da vertraust du deiner Bekannten ?
Warum, frag ich dich?
Deine jetzige Ehe ist gut.
Meinst du, Gott hätte Freude daran, wenn du sie aufgibst?
Und eine geschiedene Ehe nach Wiederheirat und Zwangsscheidung wieder aufnehmen,
Wozu sollte das gut sein?

Der Mensch ist nicht fürs Gesetz , sondern das Gesetz für den Menschen da.
Hat Jesus am Sabbat beim Ährenraufen gesagt.
Gebe ich mal zu bedenken

goldapfel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das bist du auch. Lass dir nichts anderes einreden.

herbstrose antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Nein, ich war von solchen Zweifeln frei, da ich fest davon ausgegangen bin, dass Jesus mir vergeben hat. So wird es auch in meiner Gemeinde und in meinem Hauskreis gesehen.

Das hast du sehr treffend ausgedrückt, dass du wusstest, dir wurde vergeben
Wer gibt deiner Bekannten das Recht , dir damit zu drohen, Gott entzöge dir dein Heil?

Woher nimmt sie ihre Kompetenz und sich das Recht dazu?

goldapfel antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @liane-2

Nein, ich war von solchen Zweifeln frei, da ich fest davon ausgegangen bin, dass Jesus mir vergeben hat. So wird es auch in meiner Gemeinde und in meinem Hauskreis gesehen. Ich hab nun ganz schreckliche Angst, dass ich mein Heil verliere, dabei möchte ich Jesus so gerne aufrichtig nachfolgen.

Gut, dass ich mit meiner Spekulation daneben lag!

Umso mehr wünsche ich dir, dass du deine Zuversicht zurück gewinnst 😊 Du scheinst ja ein für dich stabiles Umfeld zu haben, das dich darin stärken kann.

agapia antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2789

Warum lässt du dich von deiner Freundin so verunsichern?

Veröffentlicht von: @liane-2

da ich fest davon ausgegangen bin, dass Jesus mir vergeben hat.

Das hat er auch.

Veröffentlicht von: @liane-2

Ich hab nun ganz schreckliche Angst, dass ich mein Heil verliere,

Das Heil ist ein Geschenk Gottes aus seiner Gnade. Dieses hat er dir zu gesichert. Um es zu verlieren müsstest du schon bewusst Gott leugnen. Das tust du nicht.

Veröffentlicht von: @liane-2

dabei möchte ich Jesus so gerne aufrichtig nachfolgen.

Nach deinen Beiträgen hier zu urteilen tust du das.
Angst scheint in deinen Glauben ein Problem zu sein. Jesus spricht: Früchte dich nicht.

Veröffentlicht von: @liane-2

Meine Bekannte sagt, wenn ich Ihm wirklich nachfolgen will, dann muss ich mein kreuz auf mich nehmen und mich von meinem Mann trennen.

Halte dich lieber an deine Gemeinde und Hauskreis.

Eine Freundin, die von dir etwas verlangt, dass der Nächstenliebe widerspricht, sollte nicht deine Orientierung sein. Gott ist Liebe.

lhoovpee antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @liane-2

Nein, ich war von solchen Zweifeln frei, da ich fest davon ausgegangen bin, dass Jesus mir vergeben hat.

ALso bitte.
Muss man da noch was sagen?
Wenn Du das mit Jesus klar gemacht hast und Du Frieden darüber hattest - dann bitte höre nicht auf die Schlange.

Veröffentlicht von: @liane-2

Ich hab nun ganz schreckliche Angst,

...und Jesus antwortet Dir "Fürchte Dich nicht." Mehr als einmal sagt er das. Es scheint eins der zenhtralen Ziele seines Wirkens gewesen zu sein, dass die Menschen, mit denen er zu tun hatte, sich nicht mehr fürchteteten. Nicht vor ihm, nicht vor der Welt, nmicht vor irgendwelchen ominösen Höllenszenarien.

belanna antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Danke dir

goldapfel antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @ungehorsam

In Wirklichkeit ist sie ein Werkzeug Satans.

😠

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Ich sehe das so, daß deine alte Freundin vorgibt, Jesus treu nachzufolgen. In Wirklichkeit ist sie ein Werkzeug Satans.

Ähm.. sag mal geht es noch?
Du kannst doch nicht aus ein paar Postings, wenigen Antworten und Mutmaßungen zurechtzimmern, dass jemand der sich Kind Gottes nennt, ein Werkzeug Satans ist?

Mag sein, dass sie eine andere Sicht von Scheidung hat wie Du oder ihr Gottesbild völlig anders aussieht, aber so eine Aussage über jemand Fremden hast Du einfach nicht zu treffen.

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Genau so bist jetzt du das Objekt der Versuchung. Jesus forderte Satan auf: "Hebe dich weg von mir!" Genausogut kannst du diese "Freundin" auffordern, sich von dir und deinem Mann fernzuhalten.

Ich möchte Dich an dieser Stelle aber mal sehr bitten, von solchen Ratschlägen Abstand zu nehmen. Hier geht es um verschiedene Bibelauslegungen und Du machst mal eben flott einen Exorzismus draus.
😕
So kenne ich Dich ja gar nicht, was ist denn los mit Dir???

tristesse antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ich erlebe es immer wieder, wie Christen, die sich als "bibeltreu" oder "wiedergeboren" bezeichnen, den Satan überall zu erkennen glauben. Sei es in der Rockmusik oder sonstwo. Dazu gab es in diesem Forum schon einschlägige Diskussionen. Das halte ich für übertrieben und teilweise sogar obsessiv.
Dort aber, wo Satan sich hinter der Maske einer bibeltreuen Christin versteckt und ihr einflüstert: "Dir ist nicht vergeben!" - da wird einfach nicht hinter die Maske geschaut.

ungehorsam antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Dort aber, wo Satan sich hinter der Maske einer bibeltreuen Christin versteckt und ihr einflüstert: "Dir ist nicht vergeben!" - da wird einfach nicht hinter die Maske geschaut.

Ich hab weder das Wissen, noch die Befugnis, über andere Mitgeschwister auszusprechen, dass sie sich vom Satan beeinflussen lassen. Es gibt ja auch noch menschliche Einflüsse, die aus einer Erfahrung oder Meinung her stammen.

Das stört mich an Dir, dass Du einfach so über eine wildfremde Person so etwas aussprichst. Da könnte ich Dich ja jetzt auch fragen, wer hinter Dir steht und Dir einflüstert "Diese Frau, die gehört nicht zu uns, die wird vom Satan gelenkt."

Verstehst Du, was ich meine?

tristesse antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

An den Reaktionen auf diesen Beitrag sieht man, dass die Versuchung Jesu nicht allgemein bekannt ist.

johnnyd antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Erklärst Du mir das bitte?

tristesse antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Es steht im Beitrag gut erklärt. Er bezieht sich auf Matthäus 4,10. https://bibeltext.com/matthew/4-10.htm

Die Gleichsetzung von Satan und der Freundin der Threaderöffnerin bis hin zu einer Personifizierung Satans in der Freundin geht unnötig am Thema vorbei.

johnnyd antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Nicht nur das, es ist übergriffig.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Klar, er ist ja auch nicht Jesus..... nur Jesus darf das....

Mk 8,33 Aber Jesus wandte sich um, sah seine Jünger an und wies Petrus scharf zurecht: »Weg mit dir, Satan! Was du da sagst, kommt nicht von Gott, sondern ist menschlich gedacht.«

*schmunzel*

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Weiß ich gar nicht mal, denn die Jünger haben ja auch Dämonen ausgetrieben.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Also für ne Austreibung habe ich das nicht gehalten, sondern eher für eine starke Mahnung, Jesus nicht emotional zu binden und nicht von seinem Auftrag abzuhalten, also Ihn loszulassen.

Kennst du das Buch von Valerie McIntyre "Schafe im Wolfspelz"? Sie beschreibt da gut, was Verletzungen von Schafen an Bissigkeit hervorrufen können und wie es zu Übertragungen und Projektionen kommen kann.

Das will ich aber nicht weiter vertiefen. Es würde zu sehr off topic gehen meiner Ansicht nach.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @deborah71

Also für ne Austreibung habe ich das nicht gehalten, sondern eher für eine starke Mahnung, Jesus nicht emotional zu binden und nicht von seinem Auftrag abzuhalten, also Ihn loszulassen.

Aber hat das nicht Paulus auch gemacht und in einem Brief erwähnt 🤨

Veröffentlicht von: @deborah71

Das will ich aber nicht weiter vertiefen. Es würde zu sehr off topic gehen meiner Ansicht nach.

Einverstanden.

tristesse antworten


Deborah71
Beiträge : 22789

nee ne?

Veröffentlicht von: @liane-2

Ich habe sehr oft Buße getan über mein früheres Leben, Scheidung, falsche Wege etc.

Warum sehr oft? 1. Joh 1,9 sagt, dass ER vergibt und nicht, dass ER irgendwann mal vergibt.

Mit Danken für die Vergebung erkennt man das an, dass einem vergeben ist.

Kann es sein, dass die "alte Freundin" genau an diesem Punkt einhakt und dir ein schlechtes Gewissen macht und dich Jesu Vergebung gegenüber zu Unglaube und Sorge verleiten will?

Ein echte Überführung von einer echten Sünde ist immer mit dem Blick auf die Lösung und dem Geruch des Lebens und der Freiheit in Christus verbunden.

Aus deinem Bericht bzgl des Verhaltens der "alten Freundin" kommt mir kein Geruch vom Baum des Lebens entgegen. Es stinkt nach Gesetzlichkeit.

Lass dich in nichts berauben.

Sei gesegnet 😊

deborah71 antworten
3 Antworten
Liane-2
(@liane-2)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 21
Veröffentlicht von: @deborah71

Kann es sein, dass die "alte Freundin" genau an diesem Punkt einhakt und dir ein schlechtes Gewissen macht und dich Jesu Vergebung gegenüber zu Unglaube und Sorge verleiten will?

sie sagt, in einer neuen Ehe zu leben, sei fortwährender Ehebruch. Und da ich fortwährend in der Sünde leben würde, könne Gott mir auch nicht vergeben, erst dann, wenn ich von dieser Sünde lasse und sie bereue und umkehre.

liane-2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Im Moment ist sie es, die in deine glückliche Ehe eingebrochen ist, indem sie dir Verdammnis und Zweifel gesät hat.

Sie versucht, dich bzw euch zu dominieren....und das ist eine Form von Hexerei, dazu noch frommer Hexerei durch einen aus dem Zusammenhang und dem damaligen Kontext gerissenen Bibelvers.

Übel, sowas...ganz übel. 😕

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wie begründet sie das? Und wieso nimmt sie sich das Recht, vergebene Schuld wieder auszugeben?

herbstrose antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?