Der Abschied *trigg...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Abschied *triggerwarnung*

Seite 2 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

so langsam merke ich immer mehr das der christliche Glaube ..... keine Bedeutung mehr hat.

Zuviel Streit, zu viel Konfessionen und jeder tritt den anderen in die Fresse. Zuviel unlogisches und zu viel unnützes Leid und das Gott es weiß aber nie was tut. Menschen verhungern, weil Gott, der ja Regen macht es nicht regnen lässt und woanders Regen macht, der die ganze Mühe der Menschen und die Vorfreude auf die Ernte vernichtet. Da soll man für Kranke beten und doch verrecken sie, da soll man Spenden und passieren tut wenig. Der Christ im reichen Industriestaat hat eigentlich nichts zu meckern und ist doch nie zufrieden. Da sterben sehr liebe aufopferungsvolle Menschen zu früh während ein katholischer Kinderficker alt wird. Da lebt ein Verbrecher fett und dreist und andere Menschen werden Opfer.....und Gott glotzt herab es interessiert nicht. Ne, aber labert was von Vergebung für die bösen und das Opfer bleibt geschädigt.

Ich verstehe diesen Gott nicht mehr. 6 Millionen Juden und zigtausende Behinderte vergast...auch und bei manchen grausame medizinische Versuche gemacht. Und viele von denen, die da mitgemacht haben. Sind alt geworden und haben Kinder bekommen und die Opfer nie oder keinen Trost.

Dann fahren alle nach Taize und heulen sich das Herz aus von all dem leid und am nächsten Tag gehts weiter.

Es gibt mehr Menschen die eine Arschkarte bekommen haben und zum Gespött aller wurden. Die hübschen eitlen und reichen Leute glotzen herab. Wie oft habe ich Psalm 73,2-3 und gewünscht das man solch Leuten mal wirklich das antut was man sich wünschte.

Und ja, ich bin es gewesen, der anonyme der seinen Glauben schwinden sieht. Immer mehr schwachsinn und das läuft seit 2000 Jahren so und wird weiter so gehen bis wir durch Klimawandel ausgerottet sind.

Machts gut! Aus der Gemeinde trete ich auch bald aus.

Bye

Antwort
80 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

lieber Meriadoc,

irgendwie hast du recht. Und ich finde es echt gut, dass du deine ganze Wut deine Enttäuschungen raus lassen kannst.

Auch ich habe auch an manchen Tagen Zweifel an Gott, an diesem Christsein.........

Wir alle sind schuldige, oft irritierte, von Angst geplagter Menschen.

Auch Machtmenschen, von der Macht des Geldes, der Lust, besser sein wollen gepackt. Auch immer wieder Rivalitätsdenken, Konkurrenzdenken unter uns Christen............

Mir hilft, der Wahrheit ins Auge zu schauen, und das ich selbst nicht immer besser bin. Helfen kann, uns die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, aber trotzdem wertschätzend.

Mir fällt es schwerer an die Gemeinde zu glaube als an Gott selbst.

So wie es fast unmöglich erscheint, dass Gott durch eine junge Frau aus einem kleinen unbedeutenden Ort Mensch werden wollte....

Und wie Gott sein Werk der Erlösung mit Menschen fortsetzen will, die unablässig streiten, diskutieren, sich in Machtspiele verstricken.

Blutige Kreuzzüge, Glaubens-und Machtkämpfe, Manipulation, Scheiterhaufen, geistlicher und körperlicher Missbrauch, Spaltungen, Besserwisserei........usw........

Können wir daran glauben, das Gott trotzdem immer noch größer ist, sanftmütig und demütig...............................................................

Die volle Wahrheit werden wir erst im Himmel erkennen.

Und deshalb wünsche ich dir trotzdem Gottes Segen, das du irgendwie Antworten für deine Fragen bekommst.

in guten Gedanken und im Gebet für dich,

Frederick

Nachtrag vom 06.05.2021 1802
https://www.youtube.com/watch?v=Nb6wLWT-uec&list=RDNb6wLWT-uec&start_radio=1

.....die volle Wahrheit werden wir nur im Himmel kennen lernen.

Bis dahin gibt es viele ungelöste, unbeantwortete Fragen.........

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Nö, nicht schon wieder.

Hier bitte, Erich Kästner, "Warnung vor Selbstschüssen":

Diesen Rat will ich Dir geben:
Wenn Du zur Pistole greifst
Und den Kopf hinhältst und kneifst,
kannst Du was von mir erleben.

Weißt wohl wieder mal geläufig,
was die Professoren lehren?
Daß die Guten selten wären
und die Schweinehunde häufig?

Ist die Walze wieder dran,
daß es Arme gibt und Reiche?
Mensch, ich böte Deiner Leiche
Noch im Sarge Prügel an!

Laß doch Deine Neuigkeiten!
Laß doch diesen alten Mist!
Daß die Welt zum Schießen ist,
wird kein Konfirmand bestreiten.

Man ist da. Und man bleibt hier!
Möchtest wohl mit Püppchen spielen?
Hast Du wirklich Lust zum Zielen,
ziele bitte nicht nach Dir!

War Dein Plan nicht: irgendwie
Alle Menschen gut zu machen?
Morgen wirst Du drüber lachen.
Aber, bessern kann man sie.

Ja, die Bösen und Beschränkten
Sind die Meisten und die Stärkern.
Aber spiel nicht den Gekränkten.
Bleib am Leben, sie zu ärgern!

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke für die Blumen, übrigens 😊

Erich Kästner war ein feiner Menschenbeobachter und Menschenkenner und hat sehr oft den Finger genau drauf, finde ich.

Anonymous antworten
Deborah71
Beiträge : 22955

Max.....ach nööööööö.....

na denn, Auf Wieder-Sehen 😉

deborah71 antworten


Adjutante
Beiträge : 2589

Wie schade, du.

😢 😢 😢

adjutante antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Live long and prosper....

alf-melmac antworten


Murphyline
Beiträge : 1547

Gott ist nicht das Gute, sondern das Ganze.

murphyline antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich empfehle diesen Beitrag.

(Habe aber auch lange gebraucht, das eher in dieser Richtung zu sehen.)

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21503
Veröffentlicht von: @murphyline

Gott ist nicht das Gute, sondern das Ganze.

Das erscheint mir als eine logische Schlussfolgerung.

Aber so wie ich es verstanden habe hadert Meriadoc ja mit einer Lehre, die etwas ganz Anderes behauptet... und die in der Welt in dieser Form schwerlich zu sehen ist.

Und das kann ich schon nachvollziehen.

lucan-7 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1547

Soweit ich seinen Beitrag verstanden habe, ist er an der Theodizee-Frage gescheitert.

murphyline antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Vielleicht ist es auch normal, dass man es hin und wieder mal tut?
Man denkt immer, man hat die Frage für sich abgehakt, aber je nach Lebenssituation ist man nicht davor gefeit, daß man doch wieder davon erwischt wird.

tatokala antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21503
Veröffentlicht von: @tatokala

Vielleicht ist es auch normal, dass man es hin und wieder mal tut?
Man denkt immer, man hat die Frage für sich abgehakt, aber je nach Lebenssituation ist man nicht davor gefeit, daß man doch wieder davon erwischt wird.

Seltsamerweise war die Frage für mich nie entscheidend, mich vom Glauben abzuwenden. Ich habe es immer so gesehen, dass Gottes Reich "nicht von dieser Welt" ist, er hier also auch nicht eingreift, weder für noch gegen die Menschen. Aber man kann Trost in seinen Worten finden (Also im Geiste), und das macht uns vieles hier leichter.

Aber tatsächlich wird von den meisten Christen etwas Anderes gelehrt, deshalb kann ich seine Kritik - die sich ja wohl gegen diese Lehre richtet - schon nachvollziehen.

lucan-7 antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?