Benachrichtigungen
Alles löschen

Taufe von Kleinkindern und Babys

Seite 7 / 8

kerygma
Themenstarter

Da es häufiger Diskussionen um die Babytaufe gibt, wollte ich dazu mal ein Thema aufmachen. Interessant ist für mich, dass in der Bibel immer wieder steht, dass sich ganze Häuser taufen ließen oder noch konkreter in der Apostelgeschichte in Kapitel 16,32-33:

"Und sie verkündeten ihm und allen in seinem Haus das Wort des Herrn. Er nahm sie in jener Nachtstunde bei sich auf, wusch ihre Striemen und ließ sich sogleich mit allen seinen Angehörigen taufen."

Es gibt Argumente gegen die Babytaufe, die häufig vorgebracht werden, hier einige Gedanken dazu.

Der häufige Einwand ist, dass Säuglinge nicht glauben können. Wer sagt das überhaupt? Wenn in der Schrift die Rede davon ist, dass alle zum Glauben kommen, ganze Häuser, ganze Städte, dann ist es erstmal eine schriftwidrige Behauptung, dass Babys nicht zum Glauben kommen können. Denn die Schrift behauptet das Gegenteil.

Häufig wird davon ausgegangen, dass die Taufe auf den Namen Jesu eigentlich nur eine Johannestaufe zur Umkehr ist. Die Taufe Jesu unterscheidet sich allerdings von der Johannestaufe. Viele bekehren sich, aber wäre die Taufe nur ein Ausdruck der Bekehrung, hätte es keine neue Taufe gebraucht.

Die Idee, dass Säuglinge nicht glauben können, setzt eine Grundannahme voraus: dass Glaube kein Geschenk ist, sondern eine persönliche Leistung. Der Mensch möchte gerne an seiner Gerechtigkeit festhalten, an seinen Leistungen, an seinen Werken: "Schaut her, ICH habe mich bekehrt, ICH bin zum Glauben gekommen." 

Wer den Glauben als Geschenk sieht, hat keinen Grund anzunehmen, dass ein Baby nicht zum Glauben kommen kann. Denn es ist Gottes Angelegenheit, wem er den Glauben schenkt. Natürlich kann ein Baby seinen Glauben nicht artikulieren, nicht reflektieren, es hat kein theologisches System im Kopf, aber wenn Jesus darauf hinweist "Werdet wie die Kinder" (Mt 18,3), zeigt es, dass Kinder in einer natürlichen Nähe zum Herrn leben.

In der Behauptung, Babys könnten den Glauben nicht geschenkt bekommen, wird a) der Schrift widersprochen, b) Gottes Souveränität infrage gestellt und c) die eigene Gerechtigkeit betont, die im Glauben ein Werk der Bekehrung aus eigener Leistung verteidigen will.

Antwort
374 Antworten
Hesed
 Hesed

Ich denke wie neubaugoere, es geht um die Beziehung die ich mit Gott führe, ungläubige gibt es überall ob in Kirchen oder Gemeinden, diese gilt es wie Neubaugoere sagt „ Menschenfischen“☺️

Gläubige gibt es auch überall, in Kirchen und Gemeinden, Gott wirkt immer da am meisten, wo es am stärksten schwächelt, Traditionen oder nicht Babytaufe oder nicht, wer weiß schon wie Gott rettet, und selbst wenn ein Ungläubiges Paar sein Baby aus Tradition taufen lässt, vielleicht ist irgendjemand dabei der berührt wird, der von der wie ihr sagt Traditionstaufe berühren lässt dann war die Taufe gut und Göttlich geführt. 
Ich würde mich nicht trauen anhand von Bibelversen zu versuchen das Heil in der Babytaufe zu bemängeln, wer will das wissen? Das bestimmt Gott allein. 

Betet darüber im stillen Kämmerlein ob wirklich der heilige Geist sagt Babytaufen sind nutzlos und nicht von Gott geführt. 

hesed antworten

kerygma
Themenstarter
Veröffentlicht von: @tatokala

Auch das ist eine subjektive Bewertung.

Nichtchristen sehen das freilich anders. Muslime würden ganz klar sagen, dass das Christentum irrt. Christen, die das meinen, bewegen sich außerhalb der christlichen Grundwahrheiten und haben sich damit selbst ausgeschlossen, denn wer nicht glaubt, wird verdammt werden, auch mit Taufe.

kerygma antworten
15 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@kerygma 

Zum Beitrag

Hat sich was mit Verdammnis zusprechen... das ist ein Satz mit X, weil ich Jesus glaube, dass ER für mich gestorben ist. ER ist mein Herr und Heiland.

deborah71 antworten
kerygma
(@kerygma)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@deborah71wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.“ (Mk 16,16)

Aber gut, vielleicht hat sich der Bibelschreiber hier auch geirrt 

kerygma antworten
Deborah71
(@deborah71)

@kerygma 

Mich betrifft es nicht. Ich glaube, ich bin 3x getauft...das dürfte ja wohl genug sein, ich bete in Sprachen, Menschen werden auf Gebet hin geheilt, Dämonen mussten auch schon die Biege machen.... nur mit echten Schlangen hatte ich noch keinen Kontakt, mit dämnonischen Schlangen dagegen schon. Das haben sie nicht überlebt. 

Noch Fragen? 

deborah71 antworten
kerygma
(@kerygma)

@deborah71 im Christentum gibt es nur eine Taufe. Aber besser lässt du dich noch ein paar Mal taufen, schließlich kann man dem Geist nicht trauen oder?

kerygma antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@kerygma Du bist hier falsch abgebogen. 
Deborah hat ja ihre Taufgeschichte geschildert.
Nicht jede Taufe war freiwillig, aber ganz sicher war sie auch nicht schädlich
(siehe mein Beispiel mit dem mehrfach geputzten Fenster).

chai antworten
kerygma
(@kerygma)

@chai 

(siehe mein Beispiel mit dem mehrfach geputzten Fenster)

ich spare mir hier wirklich weitere Ausführungen.

Das macht einfach keinen Sinn.

kerygma antworten
Deborah71
(@deborah71)

@kerygma 

Zum Beitrag

Dass ich 3x getauft bin, liegt nicht an mir.... ich hab dir ja die Story erzählt, die der kath Pfarrer mit der zweiten Taufe ausgelöst hat. Ohne seine Unsicherheit wäre es vllt gar nicht zur Großtaufe gekommen. Jedenfalls bin ich durch die kleine Geschichte von Chai und ihrem Boss von der Verunsicherung befreit worden. 

Und schon wieder unterstellst du mir, dass ich Gott-dem Heiligen Geist nicht trauen würde. Vergiss es, auf diese Art mich diskreditieren zu wollen.  Menschen haben die Schose versaut, nicht der Heilige Geist. 

deborah71 antworten
kerygma
(@kerygma)

@deborah71 Es geht nicht um Diskreditierung, ich überziehe konkrete Sachverhalte etwas, um darauf hinzuweisen, welche Grundannahmen existieren und welche Schlussfolgerungen sich zwangsläufig daraus ergeben. Ohne bestimmte Voraussetzungen im Denken sind manche Handlungen gar nicht möglich. Aber darauf bin ich zur Genüge hier eingegangen.

kerygma antworten
Deborah71
(@deborah71)

@kerygma 

Zum Beitrag

Du bist sehr dominant aufgetreten über Diskreditierung bis hin zu Dämonisierung. Respektlos bis zum Äussersten. Ganz schlechter Stil.

Das geht doch bestimmt auch anders, oder? 

deborah71 antworten
kerygma
(@kerygma)

@deborah71 Vielleicht sollte ich mit Smileys arbeiten. Drastische Überspitzungen nutze ich schon als Stilmittel, die beziehen sich aber auf Sachverhalte und richten sich nicht gegen Personen, die ich eh nicht persönlich kenne.

kerygma antworten
Deborah71
(@deborah71)

@kerygma 

Das nun glaube ich dir nicht von der Tapete bis zur Wand. Deine Texte sprechen da eine andere Sprache. Der Zug ist bei mir abgefahren. 

deborah71 antworten
kerygma
(@kerygma)

@deborah71 Klar, Du bist ja frei.

kerygma antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @kerygma

@deborah71 Vielleicht sollte ich mit Smileys arbeiten. Drastische Überspitzungen nutze ich schon als Stilmittel, die beziehen sich aber auf Sachverhalte und richten sich nicht gegen Personen, die ich eh nicht persönlich kenne.

Das fiel in diesem Fall nicht auf.

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Nichtchristen sehen das freilich anders. Muslime würden ganz klar sagen, dass das Christentum irrt. 

Das ist halt eine Frage der Definition. Geht mir mit Muslimen ja ähnlich. 
Und genau so entstanden dann auch diese Präzisierungen wie 'gläubiger Christ' oder 'praktizierender Christ' oder 'wiedergeborener Christ' - und dagegen stehend die 'Namenschristen' oder 'Traditionschristen' oder -ganz böse- die 'Kirchensteuerchristen' ... 

chai antworten
kerygma
(@kerygma)

@chai Das sollten wir unbedingt den Christen sagen, die wegen ihres Glaubens verfolgt und hingerichtet werden, dass es nur eine Frage der Definition ist. Ich spare mir jetzt mal das Bibelzitat, das hat sich in der Diskussion hier insgesamt als bedeutungslos gezeigt.

kerygma antworten
kerygma
Themenstarter
Veröffentlicht von: @deborah71

Danach baten wir den Heiligen Geist sein reinigendes Feuer gegen das Streitfeuer wirken zu lassen, damit der Streit mit einer friedlichen Lösung beigelegt werden kann und dem Feind der Wirkboden entzogen wird. 

Kurz nach 18.00 Uhr war das Thema gestern doch eh durch. Sonst hätte man das gleich so machen können und nicht einen Mod-Alarm auslösen brauchen (was man natürlich machen kann).

Jetzt eine Gebetserhörung konstruieren wollen? Schon schräg. Aber ich werde Dich gerne zukünftig beim Wort nehmen und Dich ggf. erinnern 😉

kerygma antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@kerygma 

Zum Beitrag

Es ging bei dem Gebet nicht um den Streit mir dir, sondern um die generationsübergreifende Wirkung der beiden Kirchenväter. Schon beim Durchlesen des wikiartikels über die Entwicklung legte der Heilige Geist ein Highlight auf den Streit der Kirchenväter als Ursprung des Jahrhunderte dauernden Streites, den er behandelt haben wollte, dass Frieden einkehren kann. 

Damit hat eine Wurzelbehandlung stattgefunden und jetzt wird sich zeigen, ob die Streitentzündung zum Thema  im ganzen Leib Christi verdorrt. 

Aus deinem Post entnehme ich, dass du von generationsübergreifenden Bereinigungen per Gebet kein  Verständnis hast. 

deborah71 antworten
kerygma
(@kerygma)

@deborah71 Du meinst, bestimmte Themen wirken quasi als eigenständige geistliche Entitäten über Generationen hinweg?

jetzt wird sich zeigen, ob die Streitentzündung zum Thema  im ganzen Leib Christi verdorrt.“

das Thema ist im Leib längst durch den Heiligen Geist geklärt. Unsere Neigung zur Sünde wird aber immer dazu führen, dass das wieder infrage gestellt wird.

kerygma antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@kerygma @deborah71
Jetzt wird's kompliziert. Vielleicht sogar zu kompliziert.

chai antworten
kerygma
(@kerygma)

@chai Mich erinnert es auch eher ein bisschen an die Karma Theorie.

kerygma antworten
Deborah71
(@deborah71)

@kerygma 

Zum Beitrag

Nein, meinte ich nicht. 

Geistliche Entitäten nutzen Verletzungen, um negative Brückenköpfe in Christen zu errichten, die sich dann zwischen zwei Christen bedienen können. 

auf Normaldeutsch: Zürnet, aber sündigt nicht ..................und gebt dem Teufel keinen Raum.  Eph 4

Das Wort Raum kann auch als Brückenkopf übersetzt werden, lernte ich neulich. 

deborah71 antworten
kerygma
(@kerygma)

@deborah71 Da fehlt mir tatsächlich der Zugang, aber gut, muss auch nicht sein 🙂

kerygma antworten
Deborah71
(@deborah71)

@kerygma 

kleine Ergänzung: und so wie der Feind beim Einzelnen zu wirken versucht, versucht er es auch im Großen bei einem Land über die corporate identity, die er zu verletzen versucht, damit er wirken kann. 

Es gibt da sehr interessante Verknüpfungen. Und als Fürbitterin für Länder mit einer Grundlage in Basisseelsorge bekomme ich da solche Aufgaben vorgelegt, die ich dann mit meiner Gebetspartnerin angehen darf. 

deborah71 antworten

kerygma
Themenstarter
Veröffentlicht von: @ember

Für mich ist halt die Frage was steht in der Bibel geschrieben.

Die Bibel erklärt zwar manchmal Abläufe, aber das interessante ist für mich, dass sie eigentlich nie das "Wie" erklärt. Die Bibel konfrontiert uns mit Tatsachenbehauptungen, wie wir die Dinge aber logisch verknüpfen, passiert immer außerhalb der Bibel, innerhalb der menschlichen Gemeinschaft.

kerygma antworten
4 Antworten
Ember
 Ember
(@ember)
Beigetreten : Vor 2 Wochen

@kerygma 

Das ist deine Sichtweise auf die Bibel.

Meine nicht.

ember antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@ember 

Aber ein Text der der Behauptung entspricht, das immer alles perfekt erklärt ist, ist eine Bedienungsanleitung.

Wo hat das neue Testament bitte den Charakter einer Bedienungsanleitung?

Das Wort ist doof, ich weiß.

Wo ist das NT inhaltlich so aufgebaut wie das Dritte oder vierte Buch Mose - das wäre korrekter 

Verstehst du auf was ich hinaus Will?

kappa antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@kerygma 

Wir leben auch ja im Glauben ... 😉

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Für mich ist halt die Frage was steht in der Bibel geschrieben.

Die Bibel erklärt zwar manchmal Abläufe, aber das interessante ist für mich, dass sie eigentlich nie das "Wie" erklärt. Die Bibel konfrontiert uns mit Tatsachenbehauptungen, wie wir die Dinge aber logisch verknüpfen, passiert immer außerhalb der Bibel, innerhalb der menschlichen Gemeinschaft.

Da kann ich wiederum mit. 
Soweit ich das sehe, war ja die Taufe mit Untertauchen üblich - das wird hier auch immer mal wieder an einem nahegelegenen See praktiziert. War ich zwar noch nie dabei, find ich aber schön.
Und dann gibt's etliche Gemeinden, die haben in ihren Räumen ein Taufbecken, auch das ist wohl 'üblich'.
Ich hab auch schon erlebt, dass ein draußen ein Becken aufgestellt wurde - das geht halt nur im Sommer.
Gut im Gedächtnis blieb mir die Taufe einer alten Dame, da bekam einfach etwas Wasser aufs Haupt, ähnlich wie es auch bei einer Säuglingstaufe praktiziert wird.
Das ist wohl mehr 'Formsache' als für das Wirken der Taufe ausschlaggebend.

chai antworten
kerygma
Themenstarter

Wenn der Mensch sich nicht von Jesus Christus retten lässt nutz ihm seine Babytaufe nichts .

Die christliche Offenbarung macht klar. Jesus Christus rettet durch seinen Leib. Dieser ist wie die Arche, die kein Unglück übermannen kann. Durch die Taufe wirst Du in den Leib eingegliedert, durch die Liebe und den Glauben verbleibst Du in ihm. Ob die Eingliederung in den Leib Christi als Säugling, Kind oder Erwachsener geschieht, ist irrelevant, da es Gottes Heilshandeln am Menschen ist, das sich vollzieht. Wer aber die Liebe nicht entwickelt, verbleibt dem Leibe nach in Christus, aber nicht dem Herzen nach. Wer glaubt, aber sich nicht taufen lässt, verbleibt außerhalb des Leibes, da dieser Glaube auf dem Ungehorsam gegenüber Christus ruht, der da sagte "Lasst Euch taufen!"

kerygma antworten

kerygma
Themenstarter

Man kann auch annehmen das keine Babys im Haus waren.

Babyklappe? 🙂

kerygma antworten
Seite 7 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?