Fifa WM im Katar - ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fifa WM im Katar - wo stehen wir?

Seite 3 / 7

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19094

Hallo Community.

in den letzten Monaten wurde hier und da schon über die umstrittene Fussball WM in Katar diskutiert. Nun geht es bald los. In 10 Tagen ist Anpfiff. Wie geht es Euch beim Gedanken an die bisherigen Opfer (man geht davon aus, dass rund 15 000 Menschen in den Vorbereitungen der WM zu Tode kamen), der religiösten Ausrichtung, der klimatechnischen Faktoren, des Hypes um die WM?

Schaut Ihr die Spiele oder boykottiert Ihr bewußt dieses Ereignis? Ich wünsche uns eine respektvolle Diskussion 🙂 

Trissi

Ein paar Links zum informieren:

https://www.spiegel.de/kultur/wm-in-katar-wer-fussball-liebt-darf-ueber-die-toten-nicht-schweigen-a-dc3d98b6-40b3-4dc7-9d82-69a6b07f6600

https://www.focus.de/sport/fussball/wm-2022/gastbeitrag-von-veronika-ertl-katar-verspricht-erste-co2-neutrale-wm-doch-wie-realistisch-ist-das_id_167484726.html

https://www.bundestag.de/resource/blob/894468/064cc205bdc6f151f8fb0a2242284ad1/Stellungnahme-Mirzo-data.pdf

 

Antwort
451 Antworten
1 Antwort
Kaffeepott
(@kaffeepott)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 65
Veröffentlicht von: @tristesse

Hallo Community.

in den letzten Monaten wurde hier und da schon über die umstrittene Fussball WM in Katar diskutiert. Nun geht es bald los. In 10 Tagen ist Anpfiff. Wie geht es Euch beim Gedanken an die bisherigen Opfer (man geht davon aus, dass rund 15 000 Menschen in den Vorbereitungen der WM zu Tode kamen), der religiösten Ausrichtung, der klimatechnischen Faktoren, des Hypes um die WM?

Schaut Ihr die Spiele oder boykottiert Ihr bewußt dieses Ereignis? Ich wünsche uns eine respektvolle Diskussion 🙂 

Trissi

Opfer: Ja, fürchterlich. Aber wenn wir ehrlich sind: entweder wir geben internationale Sportereignisse nur noch an westliche Demokratien und laden damit den Rest der Welt aus oder wir werden diese Probleme in irgendeiner Form immer wieder haben. 

Religiöse Ausrichtung: ist mir bei einem Gastgeberland bei internationalen Sportereignissen egal, solange sie das nicht den SportlerInnen oder Gästen aufdrücken. 

Klima: ja....die Welt fragt sich: Warum???

Hype: habe ich nicht mitbekommen....eher das Gegenteil?

Im Endeffekt ist es so oder so albern die WM in einem nicht Fußball-begeisterten Land abzuhalten.

Boykott: jein....normalerweise interessiert mich WM schon, aber bei den Bedingungen ist mir die Lust vergangen. Boykott würde ich es nicht nennen, weil ein Boykott für mich involviert, dass ich damit irgendwas erreichen kann oder es wenigstens gemerkt wird. Ob ich Fußball gucke oder nicht, merkt kein Mensch.

Aber ich gucke es mir nicht an....zugegebenermaßen ist das auch wieder heuchlerisch, weil ich die Olympischen Spiele in China auch geguckt habe. 

Ein richtiger Boykott wäre gewesen, wenn wir nicht angetreten wären. 

 

 

 

kaffeepott antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3830

@tristesse Ich schau das sowieso nicht, egal wo.  Ich schreib hier nur, da ich gestern eine Welspiegel Doku im Ersten gesehen habe.

Wie immer ist alles nicht so schwarz/weiß wie es gesagt wird sondern hat viele Graustufen.

Ein interessanter Beitrag über Frauen in Qatar, Frauen in Führungspositionen, Vorurteilen,  WM,  Alkohol (wenn die Briten kommen).

Interview mit dem ehem. Enegieminister der vor einigen Jahren Deutschland Gas aus Qatar angeboten hat, das man nicht wollte, da Russland billiger wäre. Er warnte damals schon vor der Abhänigkeit von einem Lieferanten. Ein großer Abnehmer für Gas ist Japan. Nachdem Lieferverträge mit Japan abgeschlossen wurden, konnten Anlage zur Verflüssigung gebaut werden.

jigal antworten


Mr.K
 Mr.K
Beiträge : 69

@tristesse Ah, wir kommen zum Fußball, denn Fußball ist unser Leben denn König Fußball regiert die Welt... Und während ich diesen alten Gassenhauer von anno dazumal träller ist schon alles gesagt, was gesagt werden muss, um mich permanent von der aktiven Betrachtung dieses Sportes abzubringen.

Schon wieder eine Weltmeisterschaft. Diesmal in Katar. Wer es nicht kennt: Katar ist ein Emirat an der Ostküste der arabischen Halbinsel, das aufgrund des heißen Klimas vorwiegend aus Wüste besteht. Natürlich denkt man bei der Betrachtung des gesamten Landes direkt an Fußball und das wilde Umherkicken eines weißen Balles auf einem grünen Rasen. Davon gibt es in Katar ja auch so viel.

Sarkasmus beiseite: Natürlich hat sich Katar angestrengt. Hat Spielorte geschaffen. Und hier ist das erste Verrückte: Stadien müssen heruntergekühlt werden, damit erstens der Rasen den heißen Temperaturen Katars überlebt, und dann müssen die Stadien während der Spiele heruntergekühlt werden, damit die eingereisten Spieler nicht den Hitzetod sterben. Und das alles während man in anderen Ländern lustig über Energiekrise und den menschengemachten Klimawandel sinniert. Und ganz ehrlich: Das ganze ist doch eher eine Show, in der jedes Gastgeberland zeigen will, dass es in der Lage ist, innerhalb kürzester Zeit die Rahmenbedingungen für ein solches Turnier zu erstellen. Somit ist diese WM mehr als jede andere eine Zurshowstellung menschlichen Strebens, wo der Mensch einmal mehr zeigt, dass er die Natur beherrscht - ohne dabei zu merken, dass er Gottes Schöpfung vollkommen zugrunde richtet.

Ich würde dieses ja noch verstehen wenn das Wüstenland Katar eine großartige Fußballtradition hätte, aber selbst dass ist nicht der Fall. Es gibt in Katar keine Fußballkultur, wie wir sie jetzt von Ländern wie beispielsweise Deutschland, England oder Frankreich oder meinetwegen auch Brasilien kennen würden. Warum die Fußballorganisation FIFA hier sich dazu geneigt sah, die WM überhaupt an Katar zu vergeben, ist mir zunächst unbekannt, aber ich denke mal dass eventuell der eine oder andere schwarze Koffer hier den Besitzer gewechselt haben muss.

Naja, es geht ja immerhin über Fußball. Wen interessieren da schon Dinge wie ökologische Verträglichkeit oder korruptes Vorgehen. Und ganz im Ernst: Wir leisten ja Missionsarbeit. Wir bringen die gute und fröhliche Kunde des Fußballsports in ein Land ohne jegliche Fußballkultur. Das müsste uns das ja alles wert sein - und auch die mutmaßlich 1.200 während der Bauarbeiten an den Stadien verstorbenen Arbeitsmigranten sind in diesem Unterfangen ja auch nur ein kleiner, fast schon unbedeutender Kollateralschaden. (Ich weiße hier sicherheitshalber erneut auf Sarkasmus hin).

Was ich eigentlich sagen möchte: Um den Fußball wird generell zuviel Aufhebens gemacht. Ist der Fußball die Umstände wirklich wert? Und diese Frage stellt sich ganz deutlich, wenn man die Umstände anguckt, die für die diesjährigen WM betrieben werden.

Ich persönlich habe nicht vor, auch nur ein einziges Spiel dieser WM zu verfolgen. Jedoch muss ich aber auch sagen, dass ich kein exzessiver Fußballfan bin. Ich muss auch nicht dabei zusehen, wie sich 22 Menschen um eine Sache streiten. Wenn ich das will, fahre ich Bahn und betrachte, wie sich 22 Menschen um einen Sitzplatz streiten.

Fußball - von mir aus: Kann weg. Danke.

mr-k antworten
6 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3627

@mr-k Fußball - von mir aus: Kann weg. Danke.

Von Dir aus vielleicht. Ein paar andere hundert Millionen Menschen weltweit lieben den Sport. Selbst hab ich den wenig betrieben, bin nicht so der Dauerläufer... 😀 Aber da ich meine eigenen Sportarten habe, die ich liebe, kann ich nachvollziehen, wie andere eben Fußball als eine großartige Angelegenheit betrachten, sportlich fair in einem jedes Mal wieder spannenden Wettbewerb gegeneinander anzutreten. (gerade gestern schaute ich mir ein Spiel in der Bezirksliga an, bei welchem der Sohn meines besten Freundes auflief und in welchem es darum ging, ob die Mannschaft ihre Klasse würde halten können - was war das für eine spannende Sache, wie fieberten da fast 200 Zuschauer mit, darunter mehrheitlich Geschwister und Eltern der Spieler und ein paar dekorative Dorfschönheiten... 😉 ) Manschaftssportarten sind nicht umsonst ein probates Mittel in der Erziehung, Tugenden wie Fairness, Engagement für die Gemeinschaft, Durchhaltewillen und langfristige Anstrengungen, die Fähigkeit, mit Niederlagen umzugehen usw. zu erlernen.

Für Dich mag die WM in Katar nichts weiter sein als ein willkommener Rundumschlag-Rant-Anlass, im Grunde uninteressant in der Sache. Für andere hingegen geht es hier um den Verrat an einer eigentlich großartigen Sache, der nicht dadurch, dass bekanntermaßen im Fußball-Business viele Dinge schief laufen, egalisiert wird nach dem Motto: Ist eh schon alles kaputt, was soll man sich da noch ärgern?

 

Ich muss auch nicht dabei zusehen, wie sich 22 Menschen um eine Sache streiten. Wenn ich das will, fahre ich Bahn und betrachte, wie sich 22 Menschen um einen Sitzplatz streiten.

Das ist vermutlich als Witz gemeint. Aber es offenbart eben, dass Du nicht verstehst, worum es Fußballspielern und Fußballfans überhaupt geht, ja dass Du womöglich das Wesen des kompetitiven Spiels an sich nicht verstehst.

 

jack-black antworten
Mr.K
 Mr.K
(@mr-k)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 69

@jack-black 

Danke für Deine Antwort auf meinen Beitrag, den Du vielleicht zurecht als Rundumschlag-Rant bezeichnest. Aber ich sehe meine Frage nach dem Aufhebens rund um den Fußball als durchaus berechtigt.

Zunächst muss ich jedoch eine Sache klarstellen:

Veröffentlicht von: @jack-black

@mr-k Fußball - von mir aus: Kann weg. Danke.

Mit diesem Kommentar - und das hätte ich vorher wohl explizit ausschreiben sollen, ich bitte um Entschuldigung - meine ich nicht den Fußballsport an sich, sondern vielmehr das, was man im Allgemeinen wohl als Profi-Fußball bezeichnet. Oder noch genauer gesagt: Das, was Du in Deinem Beitrag als Fußball-Business bezeichnest.

Veröffentlicht von: @jack-black

(gerade gestern schaute ich mir ein Spiel in der Bezirksliga an, bei welchem der Sohn meines besten Freundes auflief und in welchem es darum ging, ob die Mannschaft ihre Klasse würde halten können - was war das für eine spannende Sache, wie fieberten da fast 200 Zuschauer mit, darunter mehrheitlich Geschwister und Eltern der Spieler und ein paar dekorative Dorfschönheiten... 😉 )

Und genau dass hier bezeichne ich als Fußballkultur. Ich wage sogar, die Behauptung aufzustellen, dass es in den Ligen wie z.B. Bezirks-, Verbands- oder Kreisliga tatsächlich noch um Fußball geht. Aber wir reden hier ja nicht von den schönen Kreisligaspielen, die auf dem regionalen Fußballplatz mit freundlicher Unterstützung der lokalen Kreissparkasse für die Trikots und der hiesigen Metzgerei für den Verkauf der belegten Brötchen abgehalten wird. Dieser Art des Fußballs bin ich zuweilen auch nicht abgetan, und es ist fast als eine himmelsschreiende Ungerechtigkeit gegenüber den Amateurfußballern zu bezeichnen, dass diese Ligen so wenig Aufmerksamkeit zuteil wird.

Wir reden hier leider von einer kompletten Perversion des Fußballssports als profitable Geldindustrie, welche vielleicht schon in der 2. Bundesliga anfängt und in der FIFA gipfelt.

Veröffentlicht von: @jack-black

Manschaftssportarten sind nicht umsonst ein probates Mittel in der Erziehung, Tugenden wie Fairness, Engagement für die Gemeinschaft, Durchhaltewillen und langfristige Anstrengungen, die Fähigkeit, mit Niederlagen umzugehen usw. zu erlernen.

Hierbei gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings ist Fußball nicht die einzige Mannschaftssportart. Und diese Fähigkeiten, die Du beschreibst, kann auch beim Handball, Volleyball, und anderen Mannschaftssportarten erlernt werden, warum muss es ausgerechnet Fußball sein?

Ferner - auch wenn ich Dir vollkommen zustimme, dass die Jugend diese Fähigkeiten durch Mannschaftssportarten erlernen kann - muss ich doch zugeben, dass imho dieselben Tugenden wohl mit den Eintritt in die Bundesliga schlagartig aussterben. Wenn man sich die Skandale und Affären anschaut, die es immer wieder um Fußballmanager (wie z.B. Uli Hoeneß), Trainer (Christof Daum, etc.), Schiedsrichter oder Fußballspieler (wie z.B. Frank Ribery, Stefan Effenberg, Emir Spahic, etc) oder gar um gesamte Verbände (DFB, FIFA) gibt kommt man zu dem Schluss, dass diese hochbezahlten Fußballprofis die erlernten Tugenden Ihrer Jugend offenkundig über Bord geworfen haben...

Und da stellt sich mir die Frage: Ist es wirklich fair, dass professionelle Fußballspieler auch bei ausbleibenden Mannschaftserfolgen Milliardengehälter bekommen, während Sportlerinnen und Sportler anderer Sportarten z.T. trotz Gewinn der Deutschen Meisterschaft eine Crowdfunding-Kampagne starten müssen, um sich überhaupt die Kosten einer Teilnahme an der Europameisterschaft leisten zu können?

Veröffentlicht von: @jack-black

Für andere hingegen geht es hier um den Verrat an einer eigentlich großartigen Sache, der nicht dadurch, dass bekanntermaßen im Fußball-Business viele Dinge schief laufen, egalisiert wird nach dem Motto: Ist eh schon alles kaputt, was soll man sich da noch ärgern?

Sehr richtig, es laufen im Fußball-Business viele Dinge schief. Um die FIFA drehen sich Korruptionsskandale bereits seit 1991, der mir als am ältesten bekannte DFB-Skandal geht zurück auf 1971. Aufgrund dieser doch recht langen Reihe von Skandalen und Affären, die das Bild des Fußballs beschmutzen, kann man sich kaum noch ein Bundesliga- oder FIFA-Spiel anschauen ohne immer wieder daran zu denken. Und Ja, Katar gibt jetzt dafür einen prächtigen Anlass, aber es ist - leider - nur die Spitze des Eisbergs des gesamten kaputten Apparates; oder anders gesagt: Nur ein weiteres Glied in einer endlos wirkenden Kette.

Du schreibst - vielleicht sogar zurecht - dass ich nicht weiß, worum es beim Fußball geht. Das mag sein. Aber wie mir scheint wissen es DFB und FIFA auch nicht.

mr-k antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@mr-k 

Hallo und welcome back, natürlich erinnere ich mich an Deinen ehemaligen Nick, allerdings weiß ich nicht, ob positiv oder negativ 😉 Hier fand ich Deinen Auftritt allerdings nicht sehr beeindruckend.

Wenn ich einen Thread zum Thema "Wie steht Ihr zur WM in Katar?" aufmache und dann kommt eine unendlich lange Abhandlung darüber, warum der Profifussball kacke ist und der Autor dann noch seine wortreichen, sarkastischen und polemischen Ergüsse mit "Ich bin eh kein Fussballfan" krönt, was soll ich dazu noch sagen? Zumal Du ja auch final offenlegst, dass Du den Fussballsport sowieso nicht verstanden hast ("Ich muss auch nicht dabei zusehen, wie sich 22 Menschen um eine Sache streiten"). Ich denke, dann brauche ich außer "Thema verfehlt" keinen weiteren Austausch mehr.

Klar, das ist Deine Meinung, hast Du hier dargelegt, aber ich sehe keinen konstruktiven Diskussionsansatz.

Leb Dich hier wieder gut ein.

Trissi

tristesse antworten
Mr.K
 Mr.K
(@mr-k)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 69

@tristesse Stimmt, ich hätte ja auch schreiben können:

"Ich kann diese WM aufgrund der Korruptionsvorwürfe gegen die FIFA, den ökologischen Gesichtspunkten sowie Katars Einstellungen zu den Menschenrechten nicht folgen und sehe die Korruption im Profifußball sowohl bei der FIFA als auch bei der DFB als endemisch an..."

Macht halt nur keinen Spaß, das so zu schreiben... 😉 😛

mr-k antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@mr-k 

Macht halt nur keinen Spaß, das so zu schreiben.

Wenn es Dir so großen Spaß macht so negativ in der Form über was herzuziehen, hat es sich ja gelohnt. Außerdem wäre es so rum ja auch nicht wahr gewesen. 😀 

tristesse antworten
Mr.K
 Mr.K
(@mr-k)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 69

@tristesse Es macht mir generell Spaß, zu schreiben. Egal ob ich jetzt etwas positives verfasse oder eine negative Meinung äußere. 😉

Und ja, andersrum wäre es nicht wahr und ich nicht wirklich authentisch gewesen.

mr-k antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn beim Endspiel dieser WM trotz deutscher Beteiligung die Einschaltquoten erheblich (!) unter denen der letzten Male liegen,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass - sollten wir wirklich so weit kommen - sich die Mehrheit das aus lauter Wohlanständigkeit und politischer Korrektheit entgehen lässt....aber sehr wahrscheinlich wird sich das Problem" (wenn man es denn als solches sehen möchte) sowieso nicht stellen. Wie gesagt: ich rechne eher damit, dass es sich nach der Vorrunde erledigt haben wird. 

suzanne62 antworten
27 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21559

@suzanne62 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass - sollten wir wirklich so weit kommen - sich die Mehrheit das aus lauter Wohlanständigkeit und politischer Korrektheit entgehen lässt....

Nun, dann ist es uns ganz offensichtlich tatsächlich egal und die FIFA hat alles richtig gemacht. Einer Weltmeisterschaft im Iran steht damit nichts mehr im Weg.

 

 

lucan-7 antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 454

@lucan-7 Es gibt mehr als nur schwarz-weiß. Bei der letzten Mitgliederversammlung des FC Bayern wurde das Thema Sponsoring durch Katar leidenschaftlich diskutiert, und die Presse hat darüber berichtet. Ebenso ist das Thema Menschenrechte in Katar seit Jahren in der Presse. Es dürfte nur wenige geben, an denen das vorbei gegangen ist. Der öffentliche Druck auf Katar dürfte deutlich größer sein, als es ohne die WM der Fall gewesen wäre.

Ich werde mir die Fußballspiele gerne anschauen und gleichzeitig FIFA und Katar kritisieren.

mikefrommuc antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21559

@mikefrommuc 

Ich werde mir die Fußballspiele gerne anschauen und gleichzeitig FIFA und Katar kritisieren.

Das eine schliesst das Andere nicht aus.

Ebenso ist das Thema Menschenrechte in Katar seit Jahren in der Presse. Es dürfte nur wenige geben, an denen das vorbei gegangen ist. Der öffentliche Druck auf Katar dürfte deutlich größer sein, als es ohne die WM der Fall gewesen wäre.

In Katar wird sich nichts ändern. Aber die FIFA muss sich ändern.

 

 

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@lucan-7 

Nun, dann ist es uns ganz offensichtlich tatsächlich egal und die FIFA hat alles richtig gemacht. Einer Weltmeisterschaft im Iran steht damit nichts mehr im Weg.

Nordkorea hätte vielleicht auch Interesse? 😉 

Heute Morgen ging es im WDR2 auch mal wieder um die WM in Katar, wie so oft in den letzten Wochen (so viel zum Thema, der Boykott sei den meisten egal) und neben vielen Stimmen, die sich entschieden haben, nicht zu schauen, gab es natürlich auch Leute die sagten "Ich gucke immer die WM, wenn der Austragungsort unethisch ist, dann soll die Mannschaft halt absagen, aber ich bin fussballbegeistert und schaue halt." Einer fliegt sogar nach Katar, weil er jede WM ins Austragungsland fliegt. Da war ihm aber auch Russland egal.

Solche Leute mit der Scheissegal Haltung hat man eben auch dabei.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse Und weißt du was das tolle ist - die haben bei uns genauso das Recht zu sein und ihre Meinung zu sagen wie alle anderen. Minderheitenschutz 😜 

Aber das ist es, was eine demokratische Gesellschaft ausmachen sollte, dass der Mann das so halten darf und hoffentlich ohne dafür angefeindet zu werden. Zumindest theoretisch. (kritisieren ist was anderes. Heute trau ich der Gesellschaft aber zu, dass ihm dafür jemand digital ne Todesdrohung schickt).

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@channuschka 

 Und weißt du was das tolle ist - die haben bei uns genauso das Recht zu sein und ihre Meinung zu sagen wie alle anderen. Minderheitenschutz 😜 

Ich hab hier keinem den Mund verboten 😉 

Aber das ist es, was eine demokratische Gesellschaft ausmachen sollte, dass der Mann das so halten darf und hoffentlich ohne dafür angefeindet zu werden. Zumindest theoretisch. (kritisieren ist was anderes. Heute trau ich der Gesellschaft aber zu, dass ihm dafür jemand digital ne Todesdrohung schickt).

Bisher sind hier keine Todesdrohungen gefallen, weder verbal, noch digital und "anfeinden" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich finde halt die eine oder andre Meinung hier unmöglich und sag das auch. Wenn dann User sich bei der Kritik angefeindet fühlen oder meinen sie müssten sich rechtfertigen, dann ist das nicht mein Problem. Genauso wie ich mir auch gefallen lassen muss, dass jemand zu mir sagt, meine Haltung sei "albern". Aber da hab ich halt kontra gegeben und das Gespräch erst mal beendet. 
 
Falls es jedoch von meiner Seite unwissentlich auf die Spitze getrieben werden sollte, bist du ja da und passt auf 😘 
tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse Das war kein Angriff auf dich und überhaupt nicht auf hier bezogen. Ganz ruhig also!

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@channuschka 

Ich bin völlig entspannt.

Noch 😆 

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

@lucan-7 Wer ist "wir" und "uns"? Du willst dir die Spiele nicht anschauen - das ist dein gutes Recht. Ich schaue so lange zu, wie Deutschland im Turnier ist, und das ist mein gutes Recht. Ich habe nicht die geringste Absicht, mich dafür zu rechtfertigen oder zu entschuldigen. 

Es wird im deutschen Fernsehen übertragen. Es nichts nichts Verbotenes daran.

So weit kommt das noch, dass man sich für solche Banalitäten wie Fußballgucken rechtfertigen muss.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@suzanne62 

So weit kommt das noch, dass man sich für solche Banalitäten wie Fußballgucken rechtfertigen muss.

Dann mach es doch einfach nicht 😉 Was jetzt aber zu spät ist nach deinem ersten Beitrag. 

Wie "banal" der Tod vieler Menschen, die katastrophalen Auswirkungen klimapolitisch gesehen für dein Fussballvergnügen sein dürfte, stelle ich mal ohne weiteren Kommentar in den Raum.
 
 
tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21559

@suzanne62 

Wer ist "wir" und "uns"?

"Wir" sind in diesem Fall die Anzahl potentieller Fernsehzuschauer. Und da ist es eben entscheidend, wie "wir" uns verhalten.

Du willst dir die Spiele nicht anschauen - das ist dein gutes Recht. Ich schaue so lange zu, wie Deutschland im Turnier ist, und das ist mein gutes Recht. Ich habe nicht die geringste Absicht, mich dafür zu rechtfertigen oder zu entschuldigen.

Nun, ich habe ja schon geschrieben dass ich das wie eine politische Wahl betrachte.

Du hast natürlich das Recht, jede politische Partei zu wählen, die auf dem Stimmzettel steht, also zur Wahl zugelassen ist.

Das heißt aber nicht, dass es egal wäre.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7

Aus Dir klingt die deutsche Hybris, wir seien ( als einzige) befähigt und berufen der Welt zu erklären ( müssen) was moralisch richtig oder Falsch ist.

 

Die Wahrheit ist, es interessiert niemanden auf diesem Planeten.

Das WM Finale in 2018 Russland haben Rund 1,1. MILLIARDEN Menschen verfolgt, die  WM 2018 insgesamt fast die Hälfte der damaligen Menschheit. 3,5 haumichmilliarden.

 

Quelle 

 

Die bittere Realität ist,  die westeuropäische, speziell deutsche,  Hypermoralität verdampft an der Realität wie eine Cola Dose die man in einen Vulcan wirft.

 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21559

@antonioa 

Aus Dir klingt die deutsche Hybris, wir seien ( als einzige) befähigt und berufen der Welt zu erklären ( müssen) was moralisch richtig oder Falsch ist.

So, so. Und wenn dich beim nächsten Ereignis selbst das schlechte Gewissen plagt, dann ist wieder von der "deutschen Verantwortung" die Rede, nicht wahr?

Praktisch, wenn man sich grad alles so zurecht drehen kann wie es zur eigenen Bequemlichkeit passt...

Das WM Finale in 2018 Russland haben Rund 1,1. MILLIARDEN Menschen verfolgt, die WM 2018 insgesamt fast die Hälfte der damaligen Menschheit. 3,5 haumichmilliarden.

Und wenn es die nicht kümmert, dann ist die Sache schon in Ordnung...?

 

 

 

 

 

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3830

@lucan-7 Ja so ist der deutsche. Nachdem wir jetzt  70 Mio Virologen waren, wurden wir mit der Ukraine 70 Mio Experten auf dem Gefechtsfeld und mit dem 1. Spiel 60 Mio Bundestrainer.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21559

@jigal 

Ja so ist der deutsche. Nachdem wir jetzt 70 Mio Virologen waren, wurden wir mit der Ukraine 70 Mio Experten auf dem Gefechtsfeld und mit dem 1. Spiel 60 Mio Bundestrainer.

Und nur so kann eine Demokratie funktionieren. Manche mögen es mit ihrem "Expertentum" übertreiben - aber es ist nicht falsch, sich mit aktuellen Themen zu befassen und sich eine Meinung zu bilden.

 

 

 

 

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3830

@lucan-7 Also wenn ich so manchen Kommentar sehe dann sind mir die Schweizer lieber.

Habe da gerade eine Doku auf yotube gesehen wie sich da Leute angeblich auskennen in Panzertaktik etc.

Ich hatte einen Bekannten der meinte, es hat seinen Grund warum man für einen Beruf 3 Jahre lernt.

 

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21559

@jigal 

Also wenn ich so manchen Kommentar sehe dann sind mir die Schweizer lieber.

Habe da gerade eine Doku auf yotube gesehen wie sich da Leute angeblich auskennen in Panzertaktik etc.

Ich hatte einen Bekannten der meinte, es hat seinen Grund warum man für einen Beruf 3 Jahre lernt.

So gesehen dürfte es auch keine Demokratie geben... welcher Wähler kennt sich denn schon richtig aus mit Politik und Wirtschaft?

Die Kunst besteht darin, seine Kenntnisse auch richtig einschätzen zu können und die Grenzen zu kennen, zumindest im Groben.

 

 

lucan-7 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@lucan-7 Ja, wir sollten die Staatsführung den Philosophen überlassen.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@suzanne62 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass - sollten wir wirklich so weit kommen - sich die Mehrheit das aus lauter Wohlanständigkeit und politischer Korrektheit entgehen lässt....aber sehr wahrscheinlich wird sich das Problem" (wenn man es denn als solches sehen möchte) sowieso nicht stellen. Wie gesagt: ich rechne eher damit, dass es sich nach der Vorrunde erledigt haben wird. 

 
Und das macht jetzt in der Fragestellung genau was besser? 
tristesse antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1742

@suzanne62 

 

aber sehr wahrscheinlich wird sich das Problem" (wenn man es denn als solches sehen möchte) sowieso nicht stellen.

Also für mich ist Deutschland der Topfavorit an der WM in Katar.

Den Grund dafür sehe ich im eingespielten Bayern-Block Eurer Nationalmannschaft. Dieser könnte von entscheidender Bedeutung sein, denn es gibt ja kaum Vorbereitungszeit für die Nationalteams, da die Spieler direkt aus ihren Vereinen/Meisterschaften in die Nationalmannschaften eingerückt sind. Normalerweise waren da etwa drei bis vier Wochen Vorbereitungszeit bei anderen Endrunden, die dieses Mal eben fehlen.

Einen ähnlichen Block hat sonst keine Nation, die sind alle wild zusammengewürfelt, was die Vereinszugehörigkeit angeht.

 

tamaro antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

@tamaro Ich hoffe sehr, dass du recht behältst! Es dürfte auf jeden Fall spannend werden...

Wenn ich es mir recht überlege, dürfte der Einzug ins Achtelfinale machbar sein - klar, Spanien wird eine harte Nuss....und prinzipiell sollte man seine Gegner nicht unterschätzen.

Aber Japan und Costa Rica halte ich für lösbare Aufgaben. 

suzanne62 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Übrigens: Viel Glück für nächsten Dienstag gegen Kamerun (wenn ich mir das richtig gemerkt habe, bist du doch Schweizer....)! 🙂 

suzanne62 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1742

@suzanne62 

Richtig! Ig bi us dr Schwiz! 🙂 

Der Glückwunsch hat gewirkt und Breel Embolo, der kamerunische Wurzeln hat, erzielte den Siegtreffer. 🙂 

 

tamaro antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tamaro Was intressieren seine Wurzeln? Oder möchtest du sagen, dass Schweizer kein Fußball spielen können? 😮

channuschka antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1742

@channuschka 

Ich möchte damit sagen, dass Breel Embolo kamerunische Wurzeln hat.

Gemäss Wikipedia ist er in Yaoundé geboren und wird als schweizerisch-kamerunischer Fussballspieler bezeichnet. Genau das wollte ich mit "kamerunischen Wurzeln" aussagen.

 

Oder möchtest du sagen, dass Schweizer kein Fußball spielen können?

Nein, wir stehen - im Gegensatz zu Deutschland - ja im Achtelfinale. Also können wir sicher sehr gut Fussball spielen. 🙂 

 

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1742

@suzanne62 

 

Ich hoffe sehr, dass du recht behältst! Es dürfte auf jeden Fall spannend werden...

Damit lag ich komplett daneben. Ich verstehe nicht, was mit der deutschen Nationalmannschaft los ist.

Ich meine, der FC Bayern München spielt hervorragend, nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der Champions League. Das Hauptgerüst der Nationalmannschaft besteht aus FCB-Spielern, sogar im so wichtigen zentralen Mittelfeld mit Kimmich und Goretzka, zwei der Weltbesten auf diesen Positionen und als "Ersatz" steht erst noch Gündogan von ManCity zur Verfügung - und dann ein solch bescheidenes Abschneiden - verstehe ich nicht. 🤔

 

tamaro antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3830

@tamaro Ja und die vielen Fans aus dem Nahen Osten,  Es soll ja arabische Kinder  geben die Müller genannt wurden, nach dem Spieler des FC Bayern, kam glaube ich bei Fokus Jerusalem.  Es gibt im Ausland viele Zuschauer der deutschen Bundesliga.

jigal antworten


Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1742

Ich habe gerade festgestellt, dass das Eröffnungsspiel der WM in Katar auf den Totensonntag fällt, an dem man in den evangelischen Kirchen in Deutschland und der Schweiz den Verstorbenen gedenkt.

Interessant finde ich ja, dass dies Wikipedia im Artikel schon im Einleitungstext erwähnt und dadurch in mir der leise Verdacht hochkommt, dass mir diese Erwähnung mehr sagen soll als mich bloss neutral darüber zu informieren, insbesondere noch vor dem Hintergrund der vielen Opfer, die es offenbar leider gab.

tamaro antworten
27 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tamaro Naja - vielleicht soll die Bemerkung einfach auch all den Kirchenfernen in Erinnerung bringen, dass der Ewigkeitssonntag vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt für ne große WM-Fete ist, wenn man die kulturellen Gegebenheiten des eigenen Landes nicht mit Füßen treten möchte.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@channuschka 

Naja - vielleicht soll die Bemerkung einfach auch all den Kirchenfernen in Erinnerung bringen, dass der Ewigkeitssonntag vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt für ne große WM-Fete ist,

Ich glaub, die Kirchenfernen interessieren sich generell nicht für den Ewigkeitssonntag und da braucht man dann auch nicht gerade in WM Zeiten am religiösen Gewissen rütteln.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse Es geht nicht um Religion, sondern Kultur. Immerhin ist es ein stiller Feiertag und selbst die schon eröffneten Weihnachtsmärkte schließen an diesem Tag nochmal.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@channuschka 

Der Ewigkeitssonntag ist ein religiöser Feiertag. 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse An dem zumindest hier auch viele Kirchenferne nochmal aufschlagen, wenn in dem Jahr jemand aus ihrer Familie verstorben ist. Und die meisten Kulturen sind nun mal religös geprägt entstanden, was durchaus heißt, das manches bleibt auch wenn der religöse Sinn dahinter verschwindet.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@channuschka 

Ist halt die Frage, ob man die mit dem erhobenen Zeigefinger vorm Fernseher damit erwischt, dass eigentlich ein Gedenktag ist?

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse Wenn sie wie tamaro den Wikipedia-Eintrag zur WM lesen vielleicht. Denn eigentlich ging es nur um eine Deutung warum es dort im Einleitungstext erwähnt wird. Wenn man darin keinen Hinweis auf ein Nicht-Schauen sehen will.

channuschka antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@channuschka liebe channuschka,

da dürfen wir vielleicht nicht zu eng denken. Manches sehen wir zu eng, wieder anderes zu weit. ........Jeder Mensch sollte diesen Tag begehen, so wie es für ihn persönlich gut ist. 

Als Fan vom FC Freiburg und seinem Trainer Christian Streich, versuche ich es auch etwas gelassener zu sehen. Wer meint die WM schauen zu müssen, soll schauen, oder auch nicht. 

Und Verständnis für die Menschen haben, die anders denken. 

Der beste Satz im Fußball, von Sepp Herberger.

"Elf Freunde müsst ihr sein." so wie in Freiburg..........

 

viele liebe Grüße,

deleted_profile antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@hundemann Hey, es ging alleine darum, dass die Bemerkung zum Totensonntag vielleicht nicht im Wikipedia-Eintrag erwähnt wird um den Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen,wenn sie Fußball schauen wollen, sondern um darauf aufmerksam zu machen, dass dieser Sonntag für manche eine besondere Bedeutung hat, die bei uns kulturell verwurzelt ist und dass man deshalb keine große WM-Party machen sollte.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@channuschka 

Das ist ähnlich wie die Diskussion ob man an stillen Feiertagen Discos aufmachen sollte oder nicht.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@tristesse Jup. Aber es soll so was wie rücksichtsvolle Menschen geben, die ihre "Wir feiern WM-PArty" dann vielleicht doch leiser im Wohnzimmer feiern und ich mit Grillen im Garten.

Das sind vielleicht sogar einige - nur sind die halt nicht laut und man nimmt sie deshalb weniger wahr.

channuschka antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@hundemann 

"11 Freunde müsst ihr sein, wenn ihr Siege wollt erringen"

ist der Spruch, der die Victoria,  den eigentlichen DFB Meister Pokal , zierte .

Also nix Zitat Sepp Herberger

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@antonioa liebe Antonia,

egal woher der Spruch kommt, er ist einfach genial........................

Mein Pfarrer und ich haben erst letztens über diesen Satz für unsere

Gemeindearbeit gesprochen. Wenn wir Geschwister so wie Freunde miteinander

umgehen können, wertvoll, uns stehen lassen, uns gegenseitig helfen, es

keine Randordnung gibt, sondern wir uns gegenseitig dienen,

dann dürfen wir ein Spiegelbild der Liebe Gottes sein.

Aufstehn, voneinander lernen, miteinander um zu gehn ...

Gemeinsam sind wir stark............

Und viele in Freiburg haben gegen die WM protestiert...............

 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@hundemann 

 

"egal woher der Spruch kommt, er ist einfach genial........................"

Mir deucht, die Originalquelle ist schon wichtig.

Ich find ihn zudem gar nicht sooo "genial" auf heute bezogen 

Er gauckelt ein Fußballideal vor, das, meine Meinung,  mit Beginn der Bundesliga 1962 anfing zu bröckeln und spätestens mit dem "Bosmann Urteil" in meinen Augen endgültig Geschichte wurde.

 

Aber nur meine private Meinung.

Das kann jeder halten wie ein Dachdecker.. um mal meinen Vater sel. zu zitieren

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@antonioa bei diesen vielen komplizierten, wissenschaftlichen Gemeindeprogrammen, empfinde ich diesen Spruch genial.

Aber ich komme ja aus Baden, bin eher der einfach gestrickte Mensch.....

und für dich, sind vielleicht andere Sätze besser.

 

viele liebe Grüße,

deleted_profile antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@antonioa o.t.

Das kann jeder halten wie ein Dachdecker..

Ich frag mich ja schon länger woher diese Redewendung kommt.....

 

channuschka antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@channuschka Ähhhhhhh hmmmmm.....

 

*räusper* 

Spurrillenzählmodus an

 

Es gibt  vereinzelt Ausnahmen.

 

Wenn Veranstaltung auf Feiertagen beruhen, bzw. ihren Ursprung hat,  die älter sind als Ewigkeits/Totensonntag, können sie ganz normal ablaufen.

 

Hierzu zählt z.B. die

"Katherine Kirmes"

bei mir in der Gegend, im Hennefer Ortsteil  Stadt Blankenberg.

Heute ein Mittelaltermarkt, der auch am Totensonntag ganz normal geöffnet hat 

Am  Tag der Heiligen Katherina  wurden Anno Dunnemal die Schafe geschoren bzw war Zahltag für Mägde und Knechte..

Das war der letzte Feiertag vor der Adventszeit.

 

 

 

deleted_profile antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1561

@channuschka Naja, wir achten bei Sportveranstaltungen auch nicht auf Ramadan oder Jom Kippur oder Feiertage anderer Religionen. Darüber rege ich mich am wenigsten auf.

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

@murphyline 

Was cool ist, während des Ramadans beim Türken essen zu gehn 😀  Gähnende Leere und man hat immer die Aufmerksamkeit des Services. Aber man sollte bei Sonnenuntergang fertig sein.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@murphyline Andere Religionen seh ich auch (noch) nicht als kulturell pägend für Deutschland an.

channuschka antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1561

@channuschka es geht bei der Weltmeisterschaft nicht um Deutschland, sondern um die Welt. 2014 fand ein Teil der WM während des Ramadans statt. 2012 war während der Olympiade Ramadan.

Da kann ich dann nicht verlangen, dass die Welt auf den christlichen Advent Rücksicht nimmt, zudem diese Zeit im religiösen Sinn eher unwichtig ist im Vergleich zu Ostern und der vorangehenden Fastenzeit.

 

murphyline antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@murphyline Das hat aber nichts mit dem Thema dieses Strangs zu tun. Es geht um das Warum der Erwähnung des Todensonntags im deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zur WM in Katar.

Und da ich davon ausgehe, dass der deutsche wikipediaartikel vorallem von Menschen im christlichgeprägten deutschsprachigen Raum gelesen wird, spielt hier keine andere Kultur eine Rolle.

Im arabischsprachigen Wiki fände ich eine Erwähnung vielleicht doch komisch.

channuschka antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1561

@channuschka Totensonntag? Also liturgisch heißt der Ewigkeitssonntag ...

murphyline antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@murphyline Du musst auch das letzte Wort haben

channuschka antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1561

@channuschka ja immer 😉 Eigentlich ist es Christkönig *grins*

murphyline antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4274

@murphyline Ich bin jetzt ruhig. Sonst muss ich uns beide noch ermahnen, dass wir hier nicht so viel O.T. schreiben sollen. 🙂

channuschka antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1561

@channuschka 🤫

murphyline antworten
speedysweety
Beiträge : 3771

@tristesse 

Schwierige Sache. Ich bin hin-und hergerissen. Gar nicht so sehr, ob ich das jetzt schaue oder nicht. Da steht für mich schon fest, dass ich kaum bis gar nicht schauen werde. Ich habe meinem Mann auch schon angeboten, dass ich unseren Kleinen an allen Abenden ins Bett bringe, wo Deutschland spielt, falls er es schauen will, und ich dafür dann an den anderen freien Abenden Plätzchen backen möchte 😉

Für mich stellt sich eher allgemein die Frage, wie man mit manchen WM-Austragungsorten umgeht. Auch bei Russland hätte der Aufschrei damals viel größer sein müssen, auch da war schon einiges bekannt, was gar nicht geht. Putin war schon damals kein unschuldiges Lamm, der Umgang mit Homosexuellen war auch schon damals sehr fragwürdig, Tiere (Straßenhunde) wurden massenhaft für die WM getötet, etc. Geschaut hab ich trotzdem. Zwar mit Bauchweh, aber ich habs getan. Gut finde ich das nicht. Wie gehe ich zukünftig damit um, das ist eine Frage, die sich mir stellt. Denn solche Länder werden auch weiterhin WMs bekommen, wenn die FIFA da nicht klarere Regeln macht (und ich befürchte, bevor die das macht bin ich die Kaiserin von China). Wo zieht man die Grenze? Warum ging für viele Russland (inklusive mir) und bei Katar ist die Grenze? Sollte nicht zukünftig allgemein besser hingeschaut werden, wie die Zustände in den Ländern sind?

 

Zu Katar und Deinen Fragen im Speziellen: Ich habe nun verschiedene Dokus angeschaut, die das Thema von unterschiedlichen Seiten beleuchten. Die Arbeitsbedingungen für viele Menschen gehen für mich gar nicht. Dass so viele Menschen gestorben sind, geht für mich auch gar nicht.

Zur religiösen Ausrichtung: Ich finde es sehr schwierig, wie wenig Rechte da viele Frauen haben, so, wie die Religion in Katar oft ausgelebt wird. Das geht für mich auch nicht. Aber das ist nicht das einzige Land. Müsste man dann viele andere Länder, die an der WM teilnehmen, nicht auch boykottieren? 

 

Kannst Du noch genauer was dazu sagen, was Du mit den klimatechnischen Faktoren meinst? Das viele streamen? (aber das wäre ja auch der Fall, wenn die WM in anderen Ländern wäre). Oder das viele Reisen? Aber das fällt ja bei jeder WM an und hat nicht speziell was mit Katar zu tun...Aber vielleicht meinst Du auch was anders?

Bzgl. Hype um die WM: Ich nehme tatsächlich kaum einen Hype war. Selbst begeisterte Schauer aus meinem Umfeld erlebe ich eher zurückhaltend. Jemand aus meinem Verwandschaftskreis, dem ich das so gar nciht zugetraut hätte, da er nicht unbedingt der Mensch ist, der sich um moralische Themen reflektiert schert, boykottiert das Ganze sogar. Ich war schon sehr erstaunt. Mich selbst packt es dieses Mal auch nicht. Das hat sicher etwas mit den vielen moralischen fragwürdigen Dingen zu tun, aber auch mit der ungewohnten Jahreszeit (da siegt meine Liebe zu Advent und Weihnachten) und dem ausbleibenden Hype.

Zum Schluss aber nach all der Kritik trotzdem auch etwas positiveres. Ich glaube, Katar an sich kommt schlechter weg, als es manchmal ist. In einer Doku habe ich auch verschiedene positive Beispiele gesehen, nicht alle Menschen dort sind schlecht und beuten andere aus, wie es manchmal ein bisschen stimmungsmäßig rüberkommt. Trotzdem finde ich es gut und richtig, das Ganze in Frage zu stellen. Ich weiß aber trotzdem nicht, über was ich manchmal schockierter sein soll: Über die Zustände in Katar oder über Menschen wie Rummenige, der mit Rolex-Uhren von dort wiederkommt, über Bayern München, die sich da auch nicht zu schade sind, Geld von dort zu nehmen, über die Millionen, die in die Bundesliga geflossen sind etc. So viele schimpfen über Katar, aber wie Geld die Welt regiert, kann man auch in Deutschland sehr gut sehen. Und da empfinde ich es auch als scheinheilig, das so oft auf Katar gezeigt wird und so wenig auf Deutschland. Was in Deutschland bzgl. Katar geschieht, finde ich nämlich oft auch sehr fragwürdig.

speedysweety antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Ich wünsche mir die Kraft und Energie, mich dort einzusetzen, wo ich etwas bewirken und zum Besseren bewegen kann. 
Und ich wünsche mir die innere Ruhe und Gelassenheit, das hinzunehmen, was ich nicht ändern und beeinflussen kann. 
Deshalb bitte ich Gott, dass er mir hilft, das eine vom anderen zu unterscheiden. 

Zur WM in Katar habe ich schon viel früher meine Meinung gesagt, auch über die Korruption und Geldgier innerhalb der FIFA und der nationalen Verbände. Aber ich weiß, dass ich nichts daran ändern kann - auch nicht, wenn ich nun darauf verzichte, mir die Spiele der deutschen Nationalelf im TV anzusehen. 

deleted_profile antworten
Seite 3 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?