Fifa WM im Katar - ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fifa WM im Katar - wo stehen wir?

Seite 5 / 7

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19045

Hallo Community.

in den letzten Monaten wurde hier und da schon über die umstrittene Fussball WM in Katar diskutiert. Nun geht es bald los. In 10 Tagen ist Anpfiff. Wie geht es Euch beim Gedanken an die bisherigen Opfer (man geht davon aus, dass rund 15 000 Menschen in den Vorbereitungen der WM zu Tode kamen), der religiösten Ausrichtung, der klimatechnischen Faktoren, des Hypes um die WM?

Schaut Ihr die Spiele oder boykottiert Ihr bewußt dieses Ereignis? Ich wünsche uns eine respektvolle Diskussion 🙂 

Trissi

Ein paar Links zum informieren:

https://www.spiegel.de/kultur/wm-in-katar-wer-fussball-liebt-darf-ueber-die-toten-nicht-schweigen-a-dc3d98b6-40b3-4dc7-9d82-69a6b07f6600

https://www.focus.de/sport/fussball/wm-2022/gastbeitrag-von-veronika-ertl-katar-verspricht-erste-co2-neutrale-wm-doch-wie-realistisch-ist-das_id_167484726.html

https://www.bundestag.de/resource/blob/894468/064cc205bdc6f151f8fb0a2242284ad1/Stellungnahme-Mirzo-data.pdf

 

Antwort
451 Antworten
1 Antwort
Kaffeepott
(@kaffeepott)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 65
Veröffentlicht von: @tristesse

Hallo Community.

in den letzten Monaten wurde hier und da schon über die umstrittene Fussball WM in Katar diskutiert. Nun geht es bald los. In 10 Tagen ist Anpfiff. Wie geht es Euch beim Gedanken an die bisherigen Opfer (man geht davon aus, dass rund 15 000 Menschen in den Vorbereitungen der WM zu Tode kamen), der religiösten Ausrichtung, der klimatechnischen Faktoren, des Hypes um die WM?

Schaut Ihr die Spiele oder boykottiert Ihr bewußt dieses Ereignis? Ich wünsche uns eine respektvolle Diskussion 🙂 

Trissi

Opfer: Ja, fürchterlich. Aber wenn wir ehrlich sind: entweder wir geben internationale Sportereignisse nur noch an westliche Demokratien und laden damit den Rest der Welt aus oder wir werden diese Probleme in irgendeiner Form immer wieder haben. 

Religiöse Ausrichtung: ist mir bei einem Gastgeberland bei internationalen Sportereignissen egal, solange sie das nicht den SportlerInnen oder Gästen aufdrücken. 

Klima: ja....die Welt fragt sich: Warum???

Hype: habe ich nicht mitbekommen....eher das Gegenteil?

Im Endeffekt ist es so oder so albern die WM in einem nicht Fußball-begeisterten Land abzuhalten.

Boykott: jein....normalerweise interessiert mich WM schon, aber bei den Bedingungen ist mir die Lust vergangen. Boykott würde ich es nicht nennen, weil ein Boykott für mich involviert, dass ich damit irgendwas erreichen kann oder es wenigstens gemerkt wird. Ob ich Fußball gucke oder nicht, merkt kein Mensch.

Aber ich gucke es mir nicht an....zugegebenermaßen ist das auch wieder heuchlerisch, weil ich die Olympischen Spiele in China auch geguckt habe. 

Ein richtiger Boykott wäre gewesen, wenn wir nicht angetreten wären. 

 

 

 

kaffeepott antworten
staffan
Beiträge : 438
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich meinerseits bin lediglich enttäuscht, dass so viele Leute sich weigern die Gelegenheit zu nutzen ein deutliches Zeichen zu setzen.

Vielleicht verweigert sich ja auch mancher dem "Zeichen-Setzen", weil er es einfach für bekloppt hält, krampfhaft "Zeichen zu setzen" gegen die Verhältnisse in Katar, während wir hier gleichzeitig mit unseren Steuern radikale Islam-Vertreter fördern , die nach Kräften darauf hin arbeiten, dass in Deutschland die Verhältnisse so werden wie jetzt in Katar. 

staffan antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306

@staffan 

Vielleicht verweigert sich ja auch mancher dem "Zeichen-Setzen", weil er es einfach für bekloppt hält, krampfhaft "Zeichen zu setzen" gegen die Verhältnisse in Katar, während wir hier gleichzeitig mit unseren Steuern radikale Islam-Vertreter fördern , die nach Kräften darauf hin arbeiten, dass in Deutschland die Verhältnisse so werden wie jetzt in Katar. 

Klar, das ist ja auch total logisch... wenn wir die einen Islamisten hofieren, dann sollten wir es bei den anderen natürlich genau so machen...

Der Punkt ist: Wenn man nicht gerade auf medizinische Weise fussballabhängig ist, dann war es noch nie so einfach, ein Zeichen zu setzen. Dafür muss keiner frieren oder mehr Geld ausgeben - im Gegenteil!

 

 

lucan-7 antworten


Feliciah
Beiträge : 1252

@tristesse Ein Bericht von Open Doors zur Lage in Katar:

Evangelisation verboten - Jesus wirkt trotzdem in Katar - YouTube

feliciah antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @tristesse

Und schon wieder Relativieren.

Also nicht Du, ich meinte das allgemein 😉 

tristesse antworten


Kantor
 Kantor
Beiträge : 49

Dieser satirische Artikel in NTV ist für mich eine gute Zusammenfassung:

Aus der Schmoll-Ecke: "Aus! Aus! Deutschland ist Moral-Weltmeister" - n-tv.de

https://www.n-tv.de/leben/Aus-Aus-Deutschland-ist-Moral-Weltmeister-article23741118.html

Dass in Katar Anliegen wie der Schutz der Rechte Homosexueller nicht prioritär sind wusste man schon vor November 2022.

Freuen wir uns auf die nächste EM (Europa Meisterschaft). Dort müssen wir nicht gegen Japan oder Südkorea spielen.

 

 

kantor antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@kantor

"nicht Priorität"?!

Du weißt schon, dass die Homosxuellen dort eingesperrt werden. 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

@tristesse 

Mein bisheriger Fazit.

In all der Zeit insgesamt mal 20 Minuten geschaut, Ergebnisse überflogen...... 

Das Interesse schwindet. Hab mitbekommen, die TV Quoten sind auch nicht so berauschend.

 

M.

deleted_profile antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3777

Gerade habe ich einen Artikel über eine Frau gelesen die als Fussballfan seit vielen Jahren die Mannschaft begleitet.  Der Umgang der Männer in Qatar ist Frauen gegenüber sehr freundlich  in der Metro stehen Männer auf um ihr den Platz anzubieten. Sie hat verschleierte Frauen aus Saudi-Arabien gesehen, die ins Stadion gingen. Als Frau würde man gut behandelt und es pöbelt sie niemand an. Kritisch sieht sie nur dass der Staat so klein ist und viele gar nicht in Qatar übernachten können. Sie merkt einen Stolz unter den Arabern, dass die WM in einem arabischen Land stattfindet, das hätte sie aktuell bei den Tunesiern gemerkt. Man hätte hier sehr viel mehr Kontakt als üblich. In Deutschland war es stressiger zu den Spielen zu kommen, da sie nicht wie Beckenbauer im Hubschrauber fliegen konnte.

jigal antworten
6 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@jigal

Was nützt es mir als Frau, wenn ich im Bus nicht stehen muss, aber unverschleiert nicht vor die Tür darf und der Mann über mich bestimmen darf wie er will? 

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@tristesse Mir hat mal eine Frau gesagt, als sie in einem arabischen Land war, sie versteht warum es auch Frauen gibt die freiwillig Kopftuch etc. tragen.  Man muss sich aber schon fragen, warum eine Frau kein Auto fahren darf wie in Saudi-Arabien noch vor ein paar Jahren. Ohne Berta Benz und ihre Söhne hätte es die ersten Fernfahrt nicht gegeben. Berta hat sich aus Mannheim heraus getraut mit dem Patent Motorwagen.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@jigal

Warum tragen denn die arabischen Frauen so gern Kopftücher?!

Ich find es gerade völlig absurd, dass ein Mann mir als Frau erzählen will, was am erzwungenen Kopftuchtragen so toll sein soll. 

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306

@jigal 

Mir hat mal eine Frau gesagt, als sie in einem arabischen Land war, sie versteht warum es auch Frauen gibt die freiwillig Kopftuch etc. tragen.

Es geht bei dieser Frage gar nicht ums Kopftuch. Es geht um den ZWANG, ein Kopftuch tragen zu MÜSSEN.

Jede Frau soll das für sich selbst entscheiden können, genau wie alles andere auch. Das ist der Punkt.

Man muss sich aber schon fragen, warum eine Frau kein Auto fahren darf wie in Saudi-Arabien noch vor ein paar Jahren.

Auch in Saudi Arabien sind die Rechte von Frauen nach wie vor eingeschränkt.

Ohne Berta Benz und ihre Söhne hätte es die ersten Fernfahrt nicht gegeben. Berta hat sich aus Mannheim heraus getraut mit dem Patent Motorwagen.

Na ja... irgendwann hätte irgendwer schon eine Fernfahrt unternommen wenn sie es nicht gemacht hätte. Aber es ist richtig, dass der Verdienst vieler Frauen historisch oft nicht gewürdigt wird.

lucan-7 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4221

@jigal In einem arabischen Land verstehe ich auch warum Frauen freiwillig Kopftuch tragen. Wer wird schon gerne behandelt wie ne Hure.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4221

@jigal 

Du, das glaub ich gerne. Als Ausländerin hat man oft eine Sonderstellung und gerade jetzt während der WM. Auf solche Berichte geb ich recht wenig.

channuschka antworten
Seite 5 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?