Homos zerstören die...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Homos zerstören die Ehe?

Seite 4 / 5

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 17470

In Deutschland gibt es die "Ehe für alle" seit 2017. In der Schweiz wird wohl im Herbst darüber abgestimmt.

Immer wieder wird mit der Behauptung, gleichgeschlechtliche Partnerschaften und Ehe würden die Ehe zerstören argumentiert. Wieso denn das, wo doch noch mehr Leute heiraten wollen?
Oder hat man Angst, dass weniger Homos eine heterosexuelle Scheinehe eingehen werden?
Oder haben da Leute Angst vor Kontrollverlust? Oder zerrt man irgendwelche Argumente an den Haaren herbei?

Mir geht es nicht um Homosexualität, sondern um Argumente!

Antwort
134 Antworten
2 Antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1211
Veröffentlicht von: @ich-bin-doch-ich

Immer wieder wird mit der Behauptung, gleichgeschlechtliche Partnerschaften und Ehe würden die Ehe zerstören argumentiert.

Ich höre ehrlich gesagt fast nur das Gegenteil, wie toll usw.

Aber ich würde sagen, dass der Begriff „die Ehe“ auf ein bestimmtes Modell von Ehe bezogen wird. Es geht um Definition von Ehe, nicht um eine Quantität. In dem Fall sicher auf das Modell, das Ehe als die möglichst lebenslange Partnerschaft von Frau und Mann definiert - so in etwa. In gewisser Weise zerstört immer eine neue Definition eines Begriffs einen Teil des alten.

Warum stellst du die Frage (hier)? Was steckt für dich dahinter?

tagesschimmer antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@tagesschimmer nein, es zerstört nicht einen Teil des alten, es weitet das Bild von Ehe auf andere aus.

Das ist scheinbar eine "das Glas ist halb voll" oder "- halb leer"- Frage 😉

deleted_profile antworten
Tatokala
Beiträge : 2607
Veröffentlicht von: @ich-bin-doch-ich

wieder wird mit der Behauptung, gleichgeschlechtliche Partnerschaften und Ehe würden die Ehe zerstören argumentiert.

Wer behauptet das?

tatokala antworten


Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1719

Protest gegen Vatikan
Da passend zum Thema:

In den letzten Tagen hat es europaweit über 100 Segnungen von röm.-kath. homosexuellen Paaren gegeben. Dies war eine Reaktion auf das Nein des Vatikans zur Segnung solcher Bezieungen.

https://www.srf.ch/news/schweiz/protest-gegen-vatikan-oeffentliche-segnung-von-queeren-paaren-in-der-schweiz

Als Aussenstehender fällt mir auf, dass Basis und Kleriker offenbar immer weiter auseinander driften. Während man im Vatikan am traditionellen Eheverständnis festhalten will, machen Seelsorger, die an der Basis arbeiten auf einen Missstand aufmerksam. Dieser sei ihres Erachtens eine Folge des röm.-kath. Segnungsverbotes.

Das scheint mir wirklich eine verzwickte Angelegenheit zu sein. Auf der einen Seite kann ich die theologische Argumentation der Kirchenverantwortlichen nachvollziehen, andererseits sind die Vorgaben für die Seelsorger wohl problematisch und die Basis, ob katholisch oder nicht - versteht die Argumentation Roms nicht.

tamaro antworten
4 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tamaro

In den letzten Tagen hat es europaweit über 100 Segnungen von röm.-kath. homosexuellen Paaren gegeben.

Das bezog auch Paare mit ein, bei denen es für mindestens einen Partner die 2. Ehe nach einer Scheidung ist.
Ich habe mich sehr gefreut über dieses klare Zeichen der Mitmenschlichkeit.

Veröffentlicht von: @tamaro

Als Aussenstehender fällt mir auf, dass Basis und Kleriker offenbar immer weiter auseinander driften.

So würde ich das nicht sehen - es waren ja größtenteils Priester und Diakone (also Kleriker), die diese Segnungen durchgeführt haben.

suzanne62 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Als Aussenstehender fällt mir auf, dass Basis und Kleriker offenbar immer weiter auseinander driften.

So würde ich das nicht sehen - es waren ja größtenteils Priester und Diakone (also Kleriker), die diese Segnungen durchgeführt haben.

Aber diese Priester und Diakone arbeiten doch in den Gemeinden - also an der Basis.

ungehorsam antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719
Veröffentlicht von: @suzanne62

Das bezog auch Paare mit ein, bei denen es für mindestens einen Partner die 2. Ehe nach einer Scheidung ist.

Interessant finde ich, dass in meinem verlinkten Artikel, auf den ich mich bezog von dieser Personengruppe gar keine Rede war.

Da geht es einzig und alleine um die Segnung von homosexuell orientierten Menschen. War da bei der Berichterstattung etwa eine Lobby am Werk 🤨

Veröffentlicht von: @suzanne62

So würde ich das nicht sehen - es waren ja größtenteils Priester und Diakone (also Kleriker), die diese Segnungen durchgeführt haben.

Ok, ich meinte halt die Kluft zwischen der Römischen Kurie, also quasi den Theoretikern, welche die Lehre vorgeben und den Seelsorgern, die an der Basis arbeiten, dass diese beiden Fronten auseinanderdriften.

Da würde ich halt sagen, dass ich beide verstehen kann. Die Kurie muss ihre Lehre verwalten, die Seelsorger, die mit den "normalen" Menschen zu tun haben, können diese Lehre in der Praxis aber immer weniger gut vermitteln.

Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich dachte, die Kleriker seien nur die Geistlichen mit einem höheren Amt.

tamaro antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4221

Dt. RKK vs. Weltkirche RKK

Veröffentlicht von: @tamaro

Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich dachte, die Kleriker seien nur die Geistlichen mit einem höheren Amt.

Klerus/Kleriker ist der Gegensatz zum Laien. Sprich die gelehrten und geweihten gegen die "unwissenden". Tatsächlich gibt es viele Katoloken, die keine bibel besitzen. Zumindest in meinem Heimatort.

Veröffentlicht von: @tamaro

Da würde ich halt sagen, dass ich beide verstehen kann. Die Kurie muss ihre Lehre verwalten, die Seelsorger, die mit den "normalen" Menschen zu tun haben, können diese Lehre in der Praxis aber immer weniger gut vermitteln.

Naja. Wir haben in meinem Heimatort (wo es eine gute ökumenische Zusammenarbeit gibt) einen Priester, der aus Indien stammt. Der hatte ein gutes Argument für einige Streitfragen. Die RKK ist eine Weltkirche. D.h. sie muss in vielen Fragen, die Basis auf aller Welt bedenken und nicht nur in Deutschland oder Europa. Und gerade was die Segnung homosexueller angeht, geht unser Umgang mit Homosexuellen viel zu weit. In diesen Gegenden würden sie viele Menschen mit der Erlaubnis zur Segnung homosexueller Paare vor den Kopf stoßen und eventuell aus der Kirche. Auch oder gerade weil die Idee aus Europa, dem Kontinent, der die Menschen schon mal erobert und unterdrückt hat und vieles aufgezwungen, kommt.
Ob das ein gutes Argument ist? Keine Ahnung. Aber es war für mich verständlich. Wenn die Entwicklung in einer Gesellschaft nicht von innen kommt und langsam wächst, sondern von außen, dann wird sie immer streitbarer sein als anderst.

Von daher ist der Protest, es einfach zu tun, vielleicht die sinnvollere Variante. Oder eine Reform des Systems, dass nicht überall auf der Welt, alles gleich sein muss und die Kirche in den Ländern mehr Freiheiten bekommen. Das wäre theologisch aber vermutlich nicht gut möglich.

Dieser Blick über Deutschland hinaus, macht die Sache nur schwieriger.

channuschka antworten
Stefan13
Beiträge : 7

Die Ehe ist ein Sakrament gestiftet zwischen Man und Frau.

Wenn Man und Man oder Frau und Frau eine sexuelle Verbindung eingehen wollen dann ist das kein Sakrament. Und wenn so etwas Ehe genannt wird dann ist das ein Angriff auf die Ehe.

stefan13 antworten
13 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21311
Veröffentlicht von: @stefan13

Die Ehe ist ein Sakrament gestiftet zwischen Man und Frau.

Wenn Man und Man oder Frau und Frau eine sexuelle Verbindung eingehen wollen dann ist das kein Sakrament. Und wenn so etwas Ehe genannt wird dann ist das ein Angriff auf die Ehe.

Deine Ehe würde also durch etwas entwertet oder angegriffen, was andere Menschen irgendwo anders hinter geschlossenen Wänden tun...?

Also auch dann, wenn die, sagen wir mal, irgendwo in China oder Thailand leben?

Oder gibt es da eine Kilometerbegrenzung...?

lucan-7 antworten
Stefan13
(@stefan13)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 7
stefan13 antworten
Stefan13
(@stefan13)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 7

Es ist nicht MEINE Ehe! Die Ehe ist etwas Gott gegebenrs. Und was andere in Ihren 4 Wänden tun können sie vor mir verbergen aber nicht vor Gott. Und vor Gott gibt es auch keine km begrenzing.

stefan13 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21311
Veröffentlicht von: @stefan13

Es ist nicht MEINE Ehe! Die Ehe ist etwas Gott gegebenrs. Und was andere in Ihren 4 Wänden tun können sie vor mir verbergen aber nicht vor Gott. Und vor Gott gibt es auch keine km begrenzing.

Na, dann kannst du in diesem Fall das Problem ja getrost Gott überlassen und dich um deine eigenen Sachen kümmern...

lucan-7 antworten
Stefan13
(@stefan13)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 7

Die Dinge Gott zu überlassen hieße ja das zu tun was Gott von uns will. Dass bedeutet im konkreten Fall die Sexualität so zu leben, wie Gott die Sexualität geschaffen hat. Wenn wir aber sagen: Nein wir wollen unsere EIGENE Sexualität leben dann tun wir damit eben nicht die Sache Gott überlassen.

stefan13 antworten
John-Michi
(@john-michi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 522

Dem würdest du selbst nur widersprechen deiner Logik nach, wenn du selbst homosexuell lebst

john-michi antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21311

Dann leb' doch einfach deine Sexualität wie du es für richtig hälst... und gut ist's.

lucan-7 antworten
Stefan13
(@stefan13)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 7

Das fehlt auch noch! Das due mir sagst, wie ich meine Sexualität leben soll.

stefan13 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21311
Veröffentlicht von: @stefan13

Das fehlt auch noch! Das due mir sagst, wie ich meine Sexualität leben soll.

😀

Es steht dir natürlich frei, deine Sexualität auch so zu leben, wie du es für falsch hälst... ich frage dann auch nicht weiter nach 😉

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @stefan13

Das fehlt auch noch! Das due mir sagst, wie ich meine Sexualität leben soll.

Gleichzeitig tust du das selber!

deleted_profile antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2607

Jedem das seine. 😊

tatokala antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2607
Veröffentlicht von: @stefan13

können sie vor mir verbergen aber nicht vor Gott. Und vor Gott gibt es auch keine km begrenzing.

Richtig. Aber das wäre dann deren Problem und nicht deins.

tatokala antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @stefan13

Die Ehe ist ein Sakrament gestiftet zwischen Man und Frau.

Aber nur, wenn die Leute katholisch sind! Und für wie viele Katholiken ist das wohl sehr nebensächlich?

deleted_profile antworten


DerNeinsager
Beiträge : 1449

Hi, ich denke nein. Wenn eher der Gesetzgeber

Heute Morgen hab ich mich beim RTL Guten Morgen Deutschland aufgeregt

Erst wird gemeckert wegen Rente nunmehr mit 68, ein Moment später wird ein Video gezeigt wo der Bräutigam ein Brautkleid trägt und dabei Gebetsmuhlenartig betont : Rollembilder sind veraltet blabliblub

Vielleicht hängt ja beides ein Stückchen zusammen.....

derneinsager antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 17470

Ich beziehe mich auf dieses YouTube-Filmchen:
https://www.youtube.com/watch?v=2kpCqtekimY

deleted_profile antworten


Mr.K
 Mr.K
Beiträge : 69

@ich-bin-doch-ich Ich kenne das Argument, dass es die traditionelle Ehe zwischen Mann und Frau zerstören würde, wenn mehr homosexuelle heiraten. Und ganz ehrlich, wenn die Tatsache, dass zwei Schwule oder Lesben heiraten meine Ehe zerstören würde müsste ich mir Gedanken darum machen, ob meine Ehe überhaupt eine gute war...

Ich denke das größte Problem an der gesamten Sache ist, dass dieses Konzept einfach nicht der eigenen Überzeugung entspricht. Mir scheint es tatsächlich so, als ob die meisten Menschen heutzutage unabhängig vom Thema ein riesiges Problem damit haben, dass etwas eben nicht der eigenen Überzeugung entspricht, weil es eventuell bedeuten könnte, dass die eigene Überzeugung falsch ist. Manche Menschen verhalten sich gar so, als ob die Frage, ob die eigene Überzeugung richtig oder falsch ist, einer Frage nach Leben oder Tod gleichkommt.

Ich denke, es geht dabei irgendwann gar nicht mehr so um die Argumente, sondern, den Diskussionskontrahenten mundtot zu kriegen. Dabei könnte es einem eigentlich vollkommen wurst sein, ob die eigene Überzeugung vom anderen als richtig oder falsch angesehen wird, die eigene Überzeugung muss für einen selbst richtig sein und sonst erst einmal nichts.

mr-k antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?