Verhütungsmittel
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verhütungsmittel

Seite 2 / 4

Lachmöwe
Themenstarter
Beiträge : 1527

... ich weiß, ich hatte das schon mal als Thema. Nur - ich habe es immer noch nicht verstanden.

Warum ist es legitim, Verhütungsmittel zu nehmen?
Der natürliche Weg bei Geschlechtsverkehr ist, dass ein Kind gezeugt werden kann (oder nicht). Mit der Verwendung von Verhütungsmitteln greife ich in den "normalen Lauf" ein. Warum ist dieser Eingriff gesellschaftlich normal oder auch gewünscht? Und warum wird - wenn Kinder "vermieden" werden sollen, nicht z.B. für Enthaltsamkeit plädiert?

Klärt mich auf. 😉
Danke!

Antwort
158 Antworten
Tatokala
Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Mit der Verwendung von Verhütungsmitteln greife ich in den "normalen Lauf" ein.

Wenn du das nicht machst, wären also bei Jungverheirateten eine Kinderzahl von 5-10 die Regel. Wie früher im 19. Jahrhundert.
Übrigens war längst nicht jede/r, den das betraf, auch damit glücklich.
Verbunden mit der bei uns guten medizinischen Versorgung (die im übrigen ebenfalls ein Eingriff in den "Lauf der Natur ist") also ein unkontrolliertes Bevölkerungswachstum.

Diese Problematik gibt es in vielen Entwicklungsländern... schon mal darüber nachgedacht? Achso, da gibt es dann ja auch mal Seuchen oder sogar Hungersnöte... dann regelt sich alles wieder von selbst?😕
Das soll deiner Meinung nach den "normalen Lauf" darstellen ? In den man nicht eingreift?

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Und warum wird - wenn Kinder "vermieden" werden sollen, nicht z.B. für Enthaltsamkeit plädiert?

Das habe ich mich früher (Ich meine in jüngeren Jahren) auch gefragt. Irgendwo habe ich mal gehört, daß es ja auch ärztliche Praxis gewesen zu seinschien, bis es ordentliche Verhütungsmittel gab (ab Mitte 20. Jhds.)

Bis dahin gab es aber auch massenweise illegale Abtreibungen in irgendwelchen Hinterzimmern. Mit all ihren Konsequenzen für die Frauen. Das ist leider auch Fakt. Auch wenn es das offiziell nicht gab.

tatokala antworten


invar_vigandun
Beiträge : 322

Warum ist es legitim, zum Zahnarzt zu gehen oder eine Brille zu tragen oder sich gegen Krebs behandeln zu lassen? "Natürlich" ist das alles nicht.

invar_vigandun antworten
9 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@invar_vigandun In der Bibel gibt es aber kein Kapitel, dass das ausschließt. Onan kann man aber auf Kondome übertragen?

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

@gnadengeschenk Onan betreibt Koitus Interruptus eine sehr unzuverlässige Verhütungsmethode.

Verhütung mit Kondomen ist seit Jahrhunderten bekannt, früher aus Fischblasen oder Därmen.

Noch vor 100 Jahren hat man sie noch ausgewaschen, dasie so teuer waren.

Wir haben seit grob 100 Jahren auch einen gesetzliche Rentenversicherung, viele Kinder um im Alter abgesichert zu sein benötigt es nicht mehr. Auch haben wir die natürliche Auslese / Reduzierung durch Kriege jetzt über 70 Jahre in Europa vermieden.

 

 

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jigal Ich hadere da. Kondome machen in einer Ehe Sinn, man sie sich (noch oder weitere) keine Kinder leisten können. Aber Onan zeigt, dass Gott nicht will, dass Samen "verschwendet" wird. Auch wenn Onan wohl vor allem stirbt, weil er seiner sozialen Aufgabe nicht gerecht wird.

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

@gnadengeschenk Nun was passiert denn mit dem Samen, der nicht verwendet wird. Der Körper produziert ja dauernd und wenn er nicht verwendet wird scheidet er ihn glaube ich mit dem Urin aus.

Das  Ding mit den 1.000 Schuss ist ja ein Märchen, wie die Annahme dass jeder Geschlechtsverkehr zum Kind führt. Leider gibt es Leute die dabei keinen Erfolg haben.

Na und Kondome habe bei unserer Gesellschaft noch den Sinn sexuell übertragbare Krankheiten zu vermeiden, das hat ja die Generation um die 50 in vielen Schulstunden gelernt, wie man eine AIDS Infektion vermeidet.

 

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jigal Als Christ strebt man nach dauerhaften Beziehungen. Ein Aidstest vor dem Sex ist kein Problem. So viel Geduld bringt wohl jeder Christ mit. Das ist für mich kein Argument! Nur weil nicht jeder Samenerguss eine Eizelle befruchtet, ist das auch kein Grund, den Samen dauerhaft der Eizelle vorzuenthalten. Um es Gott und der Natur zu überlassen, ob neues Leben entsteht

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

@gnadengeschenk ich bin auch nicht für ONS, und Christ zu sein ist keine Garantie für eine dauerhafte Beziehung.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jigal Das hat doch keine gesagt! Aber die Absicht beider ist es weil Werte geteilt werden. Und somit hadere ich weiter bei der Frage!

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

@gnadengeschenk Ich denke jeder denkt am Anfang einer Beziehung, dass sie ewig hält, das hat mit Christ oder nicht Christ nichts zu tun. Wer sich entschließt dauerhaft zusammen zu leben will  das praktisch für immer.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jigal Heute ist das nicht mehr immer normal wie ich so mitbekomme.

deleted_profile antworten
Lachmöwe
Themenstarter
Beiträge : 1527

Ich habe um Thread-Schließung gebeten.
... es gefällt mir jetzt schon nicht, wie sich dieser Thread entwickelt.

Danke für sachliche Antworten und für Reaktionen,
die mir nicht vollkommene Blödheit unterstellen.

seidenlaubenvogel antworten
15 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

... es gefällt mir jetzt schon nicht, wie sich dieser Thread entwickelt.

Was genau stört Dich?

alescha antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Ich kann nirgends erkennen daß dir "vollkommene Blödheit" unterstellt worden wäre.
Was für einen Diskussionsverlauf hast du genau gewünscht?

blackhole antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Was für einen Diskussionsverlauf hast du genau gewünscht?

Gibt es denn hier niemanden, der die Meinung von Seidenlaubenvogel bestätigt?

ungehorsam antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Warum?

Es gibt durchaus Zeiten, in denen eine (erneute) Schwangerschaft fatal wäre. Da ist einerseits das "seid fruchtbar und mehrere euch" und andererseits das "begib dich nicht mutwillig in Gefahr". Ach ja, da gibt es auch noch das "entzieht euch nicht Einer dem Anderen". Was also tun? Einerseits achtsam mit sich selbst umgehen und andererseits es dem Partner an nichts fehlen lassen. Ich bin sehr dankbar, dass es Möglichkeiten gibt, beides unter einen Hut zu bekommen. Es muss ja nicht zwangsläufig ein hormonelles Mittel sein oder sogar eines, das eine Einmischung verhindert. Es gibt ja durchaus auch natürliche Verhütungsmethoden.

Ich finde es halt falsch, beim Thema Verhütungsmittel mit der Moralkeule zu winken.

herbstrose antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Kurze Rückmeldung
Moin zusammen,

ganz generell gilt, dass bei uns Mitglieder kein Recht an von ihnen eröffneten Threads haben. Bei einem Thread von allgemeinem Interesse wird dieser auf Wunsch des Eingangsposters daher nicht gelöscht. Deswegen komme ich der Bitte, so denn der Thread nicht eskaliert, nicht nach.

Gruß und Segen
lubov-mod

lubov antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

... es gefällt mir jetzt schon nicht, wie sich dieser Thread entwickelt.

Das war doch aber bei der Art und Weise der Fragestellung zu erwarten.
Wer eine Frage stellt, muss damit leben, dass ihm nicht alle Antworten gefallen. Deshalb anderen zu unterstellen, sie würden dir vollkommene Blödheit unterstellen, trägt auch nicht gerade zum besseren Verständnis bei.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Liebe Seidenlaubenvogel,

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

... es gefällt mir jetzt schon nicht, wie sich dieser Thread entwickelt.

Das tut mir leid. 🙁 Bitte nimm dir das nicht so zu Herzen.

Anonymous antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Danke. ❤

seidenlaubenvogel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Danke. ❤

😉 ❤

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Wie kommst Du denn darauf, dass man Dir "vollkommene Blödheit" unterstellt. Was hast Du denn bei diesem Thema erwartet?

tristesse antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

zur erklärung
- Vergleiche mit anderen "Eingriffen" in den natürlichen Verlauf
- Vergleiche mit biblischer und heutiger Welt
- Problematik von rasantem Bevölkerungswachstum
Je nachdem in welcher Weise, diese Dinge aufgeführt werden, unterstellt es mir Blödheit.

Was ich erwartet habe, ist dass sich ein Thema für mich klärt. Das ist geschehen. Da es nichts Neues ist, wie auf j.de Themen ausufern, wollte ich den Thread schließen lassen. Für mich ist neu, dass ein Threadeöffner nur eröffnet kann und sich dann entzieht. Ich hatte mich in der Pflicht gesehen auf diverse Reaktionen zu antworten und dem wollte ich vorbeugen. Nun es ist sozusagen nicht mehr mein Diskurs - wunderbar.

seidenlaubenvogel antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

- Vergleiche mit anderen "Eingriffen" in den natürlichen Verlauf
- Vergleiche mit biblischer und heutiger Welt
- Problematik von rasantem Bevölkerungswachstum
Je nachdem in welcher Weise, diese Dinge aufgeführt werden, unterstellt es mir Blödheit.

Das hat doch mit Blödheit nichts zu tun. 🤨

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

- Vergleiche mit anderen "Eingriffen" in den natürlichen Verlauf

Hier könnte man Dir allenfalls inkonsequentes Denken unterstellen. Das ist was anderes als Blödheit.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

- Vergleiche mit biblischer und heutiger Welt

Auch hier sehe ich nicht, wie man Dir hier Blödheit unterstellen könnte.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

- Problematik von rasantem Bevölkerungswachstum

Dito. Man könnte allenfalls sagen, daß Du diese Argumente nicht berücksichtigt hast. Hat auch nichts mit Blödheit zu tun.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

- Vergleiche mit biblischer und heutiger Welt

Ich denke auch, es ist ein Unterschied, ob es zu Anfang der Menschheitsgeschichte den Auftrag gab sich zu mehren oder ob wir die Situation heute anschauen.
Der Wille Gottes, Nachkommen zu zeugen ist sicher noch heute gültig. Bedeutet, ich glaube, es wäre nicht richtig, wenn alle Frauen der Welt nun aufhören würden Nachwuchs zu bekommen.
Ich denke aber, dass diesem Auftrag mit Herz und Verstand nachgekommen werden sollte. Daher finde ich Verhütung in Ordnung.

Bsp, was ich damit meine: Moses 1,28
28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

Wir haben auch den Auftrag uns die Erde untertan zu machen. Auch hier sicher nicht in dem Sinne das ohne Herz und Verstand wahrlos durchzuziehen, wie es teilweise heutzutage läuft, wo Natur und Tier ausgebeutet werden.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

- Problematik von rasantem Bevölkerungswachstum

Genau, deshalb muss man halt gucken, wie man diesen Auftrag Gottes umsetzt, dass es nicht mehr Schaden als Nutzen verursacht.

Und das mit der Enthaltsamkeit ist schwierig. Sex ist einfach was schönes und nicht jeder schafft es sich zu enthalten. Und bevor man auch hier mehr Schaden als Nutzen hat, ist es ratsam das für sich selbst realistisch zu beurteilen, ob man dazu überhaupt in der Lage ist. Und ich denke, das sind die wenigsten.

Anonymous antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Das ist keine Erklärung...
...das ist ziemlich unfair. Vielleicht würde es sich lohnen mal davon auszugehen, dass die anderen dich nicht für blöd halten, sondern die Antwort ziemlich einfach finden oder die Frage nicht in deinem Sinne verstanden haben. Jetzt so einen beleidigten Abgang hinzulegen, finde ich echt daneben. Vor allem wenn sich viele die Mühe gemacht haben, die zu antworten.

tinkerbell antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Du hattest deine Frage im Forenbereich "Ethik" gestellt. Aus den Antworten lese ich heraus, dass andere das Thema etwas lockerer sehen als du. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass "normal" heute etwas anderes ist als zu biblischen Zeiten und man eigentlich mit allem, was man tut, irgendwie eingreift.

Vielleicht hättest du deine Frage in "Authentisch Christ sein" stellen sollen.

Ich hab es weiter oben schon geschrieben, dass man nicht erwarten darf, dass einem alle Antworten gefallen. Ich finde es schade, dass du dich angegriffen fühlst.

Um noch mal auf das Thema Verhütung zu kommen: es steht uns nicht zu, über andere zu richten, weil sie unserer Meinung nach falsch oder nicht nach Gottes Geboten handeln. Wenn du für dich der Meinung bist, dass Verhütung keine Option ist, dann lebe das so. Was andere Paare machen, müssen sie selber vor Gott verantworten. Dss geht niemanden sonst etwas an.

Ok, man kann - wenn man sich denn überhaupt einmischen will - darauf hinweisen, dass man, wenn man schon verhütet, dann vielleicht nicht gerade zu Mitteln greift, die die Einnistung der befruchteten Eizelle verhindern. Das wäre aber auch das Einzige, wo ich was sagen würde.

herbstrose antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

...warum wird - wenn Kinder "vermieden" werden sollen, nicht z.B. für Enthaltsamkeit plädiert?

Weil das illusorisch ist. Nach der Bibel gibt es genau drei Gruppen von Menschen, die enthaltsam leben können:

Manche Menschen sind von Geburt an eheunfähig, manche – wie die Eunuchen – sind es durch einen späteren Eingriff geworden. Noch andere verzichten von sich aus auf die Ehe, weil sie ganz davon in Anspruch genommen sind, dass Gott jetzt seine Herrschaft aufrichtet.

Wer findet sich schon darunter? Der allergrößte Teil der Menschheit tut ganz natürlich das, was Gott ihm eingepflanzt hat:

Seid fruchtbar und vermehrt euch!

Und was danach folgt, nämlich sich die Erde untertan zu machen, hat der Mensch auch mit besonderem Fleiß getrieben bis heute, so daß in dieser Welt überhaupt nichts mehr "normal läuft".

Was dem Menschen gefährlich werden konnte, wurde weitgehend ausgerottet oder kann medikamentös behandelt werden. Ab und zu werden Menschen noch von Tigern - auch vom Aussterben bedroht - oder Krokodilen gefressen; alle zig Jahre kommt mal ´ne neue Krankheit daher, aber an der zunehmenden Überbevölkerung richtet das rein gar nichts aus. Corona hat seit Ausbruch vor ca. einem Jahr vermutlich 2 Millionen Tote gefordert ("mit oder an Corona gestorben"). Allerdings sind wir alle zehn Tage schon wieder drei Millionen Menschen mehr auf dieser Welt...

Und damit wir uns alle nicht irgendwann gegenseitig auffressen müssen, wie es sowieso einmal kommen wird, es sei denn, da kommt mal was dramatisch Richtungsänderndes um die Ecke wie ein Asteroideneinschlag oder ein wirklich katastrophaler Vulkanausbruch oder eine richtig bösartige Seuche oder ein Krieg mitsamt aller "Segnungen" der Wissenschaft wie atomare, biologische und chemische Kampfmittel, sind Verhütungsmittel gut und richtig.

War halt im Anfang alles anders gedacht. Und dann kam die Sünde.

deleted_profile antworten
5 Antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @plueschmors

War halt im Anfang alles anders gedacht. Und dann kam die Sünde.

Aber Gott wusste es sicherlich, dass es sich entwickelt, richtig?

Nachtrag vom 16.01.2021 1845
dass es sich so entwickelt

lombard3 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lombard3

Aber Gott wusste es sicherlich, dass es sich entwickelt, richtig?

Es wäre etwas sehr vermessen, wenn ich jetzt im Brustton der Überzeugung behauptete zu wissen, was Gott weiß, nicht?

😉

Möglich ist es m.E. aber immerhin, daß er in dieses lebensfeindliche Tohuwabohu den Gegenstand seiner Liebe hineinsetzte, damit sich das Lebensfeindliche verringere und die Liebe sich ausbreite zu seiner Ehre.

deleted_profile antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Aber in der Bibel gibt es ja Prophetien in die Zukunft.

Alles müsste Gott alles im Vorhin gewusst haben.

lombard3 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Zeit und Zukunft in der Bibel

Veröffentlicht von: @lombard3

Aber in der Bibel gibt es ja Prophetien in die Zukunft.

Die Frage ist, ob die Begriffe "Zukunft" und "Zeit" damals so verstanden wurden wie heute.

Ich denke eher nicht, da reicht ein Blick in irgendein beliebiges Bibellexikon, hab mich aber auch noch nicht ausgiebig damit beschäftigt, um hier zuverlässig Orientierung geben zu können.

deleted_profile antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @lombard3

Gott wusste es sicherlich,

Ja, so gesehen kommt Gott schon etwas verpeilt rüber im AT. 😊

Im Grunde hat er doch alles selbst verbockt.

lg
Tatokala

tatokala antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Das ist auch Verhütung.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Und warum wird - wenn Kinder "vermieden" werden sollen, nicht z.B. für Enthaltsamkeit plädiert?

Im orthodoxen Judentum zählt Enthaltsamkeit nach wie vor als das einzige erlaubte Verhütungsmittel, auch in der Lehre der Katholischen Kirche, soweit ich weiß.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Warum ist es legitim, Verhütungsmittel zu nehmen?

Weil, tatsächlich auch im Judentum schon, das Wohlergehen, die seelische und körperliche Gesundheit der Menschen im Vordergrund steht. Selbst im orthodoxen Judentum ist es möglich, nach Rücksprache mit dem Rabbi auf andere Verhütungsmittel zurückzugreifen, z.B. wenn es gesundheitliche Gründe gibt oder die Familie durch ein weiteres Kind finanziell ruiniert werden würde. Orthodoxe Familien leben ja eh meistens am Existenzminimum.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Warum ist dieser Eingriff gesellschaftlich normal oder auch gewünscht?

Warum sollte er nicht? Würden wir uns am Anfang der Weltgeschichte befinden, wäre die Erde leer - dann wäre es sinnvoll, viele Kinder zu bekommen. Heute ist es schlicht nicht notwendig, und nicht jeder will überhaupt Kinder. Warum sollte es dann gesellschaftlich nicht normal sein? Die Gesellschaft interessieren doch religiöse Gründe nicht.

Insofern verstehe ich nicht, was es da zu verstehen geben soll 😀 Warum sollte die Gesellschaft dagegen sein, nur weil es nicht natürlich ist? Wenn man den ganz normalen Lauf will, müsste man auf sehr vieles verzichten - von der Krebstherapie bis hin zum Haarefärben. Der Mensch greift doch überall da ein, wo er sich Heilung oder Verbesserung wünscht. Das stellt doch auch niemand infrage. Also was ist der Hintergrund für dein "Ich habe es immer noch nicht verstanden"? Für mich ergibt die Frage an sich tatsächlich keine wirklichen Sinn.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Und warum wird - wenn Kinder "vermieden" werden sollen, nicht z.B. für Enthaltsamkeit plädiert?

Wer sollte das tun? Die Religionsführer? Oder die Gesellschaft? Ich würde ja noch verstehen, dass man aus religiösen Gründen einige Verhütungsmittel ablehnt. Aber ich habe den Eindruck, dass du irgendwie erwartest, die "normale" Gesellschaft müsste es ablehnen. Und den Gedankengang begreife ich so überhaupt nicht.

tinkerbell antworten


Pankratius
Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Warum ist es legitim, Verhütungsmittel zu nehmen?

Müsste man nicht erst einmal fragen, ob es legitim ist?

Nach der Lehre meiner Kirche ist es das nicht.

pankratius antworten
2 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3630
Veröffentlicht von: @pankratius

Nach der Lehre meiner Kirche ist es das nicht.

Das sollte man ihr nicht zu sehr ankreiden. Sie kann ja aber auch nicht immer richtig liegen.

jack-black antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

@jack-black "Pillen-Paule" ist ja jetzt schon Geschichte.

Es gibt zu dem Thema auch jiddische Witze.

Ein Mann hat schon zwölf Kinder und die Frau ist wieder schwanger.

Rabbi: Ich habe dich schon darauf hingewiesen nur so viele Kinder zu zeugen, wie du auch ernähren kannst.

Mann: Rebbe, wenn ich meine Golde sehe, dann ist es mir als könnte ich die ganze Welt ernähren.

 

 

jigal antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?