Benachrichtigungen
Alles löschen

Scheidung als Christ

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Darf ich als Christ über eine Trennung nachdenken, wenn die Beziehung mich in einer Depression festhält. Und auch ärztlich festgestellt wird das die Beziehung mich psychisch noch mehr zerstört.

Antwort
56 Antworten
lhoovpee
Beiträge : 2819

Nun kenne ich eure Beziehung nicht, und kann daher keine Konkrete Empfehlung aussprechen. Daher hier allgemein meine Gedanken.

Eine Ehe, die zu Depressionen führt, ist in meinen Augen gebrochen. Eine Ehe sollte Gesund machen, nicht krank. Alternativ zur Scheidung wäre eine Trennung auf Zeit. Ob so etwas Sinn ergibt, kannst nur du und dein Partner beantworten.

Jesus Scheidungsverbot ist in meinen Augen vor allem ein Statement gegen den Missbrauch des Scheidungsbriefs durch den Mann und ein Licht hin zum Ideal. Das Ideal die Ehe bis zum Tod aufrecht zu erhalten ist aber nicht wichtiger als alles andere im Leben. Denn wenn die Ehe nur noch aus Streit, Neid und Anschuldigungen besteht, ist dies ebenso Sünde und tut niemanden gut. Und es gibt einen Punkt, da ist in meinen Augen die Ehe bereits gebrochen. Die Scheidung ist dann kein Ehebruch mehr, da der Bruch schon längst vollzogen wurde.

Gott ist kein Gott der Dogmen. Er sieht deine Situation.

lhoovpee antworten


Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

Ja, das darfst du. Nachdenken sowieso, das ist nie verboten.
Aber ich denke auch, dass es nicht verboten ist, sich tatsächlich zu trennen. Zu einer Ehebeziehung gehören zwei. Und wenn eine Seite so handelt, dass die andere dauerhaft verletzt und geschädigt wird, dann darf diese andere Seite sich selbst schützen und aus der Beziehung aussteigen. Denn für eine Beziehung gilt doch, dass man sich "lieben und achten" soll. Wenn dieser Teil des "Ehevertrags" nicht eingehalten wird, dann finde ich es nicht verwerflich, wenn die andere Seite sich auch nicht mehr gebunden sieht.

Gruß, Tineli

tineli antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

"Bingo"

Anonymous antworten
Evana
 Evana
Beiträge : 924
Veröffentlicht von: @anonyma-fed8595f1

Darf ich als Christ über eine Trennung nachdenken, wenn die Beziehung mich in einer Depression festhält. Und auch ärztlich festgestellt wird das die Beziehung mich psychisch noch mehr zerstört.

Ja, darfst du, wenn ein Miteinander nicht mehr möglich ist, oder wenn er dich zu unmoralischen Handlungen zwingt.

Ich war vor vielen Jahren auch in dieser Lage und musste mich entscheiden. Bleiben oder gehen?

Da auch die Kinder unter ihm gelitten haben, haben wir die Koffer gepackt und sind alle ins Frauenhaus geflüchtet. Das war für uns eine wichtige und notwendige Entscheidung. So konnte Jeder sein Leben neu ausrichten. War für alle schmerzhaft, aber tatsächlich Not- wendig.

Gott hat dich lieb und du bist ihm kostbar und wertvoll.
Du darfst mit ihm deine Situation und Sorge besprechen und auch um eine Entscheidungshilfe bitten.

Nur wenn der Trennungsschritt einmal vollzogen ist, musst du zu deiner Entscheidung stehen, sonst macht ihr es euch unnötig schwer
und erstmal so lange warten, bis du wirklich wieder gesund bist.

Ehe du dir oder ihm etwas schlimmes antust, ist Trennung besser.

Liebe Grüße
Evana

evana antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi, erstmal tut es mir leid für dich.
Mir geht es nicht viel besser - meine Partnerin ist eine streitsüchtige Narzistin.
Da Kinder mit im Spiel sind ist es kompliziert und ich traue mich nicht einfach zu gehen. Ich leide sehr drunter und hasse mein Leben. Das die meisten Menschen eine viel schönere Beziehung führen dürfen zumindest die wo eine haben, betrübt mich. Corona hat mich bezüglich der Einschränkungen so gut wie gar nicht tangiert.

Was das Scheiden dürfen angeht, das ist als Christ nicht so einfach. Wobei es in verschiedenen Kirchen unterschiedliche Praxen gibt damit umzugehen.

Wobei alleine das Trennen weniger ein Problem ist- wenn geht es eher um einen neuen Partner was es schwer macht.

Ich habe meine Partnerin bis zu dem Punkt eigentlich noch geliebt wo ich erfahren habe was Narzismuss bedeutet und ich vermutete das meine Frau es auch hat

Beschäftige Dich mit dem Thema Narzismuss und Psychopathi- und prüfe ob dein Partner darunter fällt. Vielleicht hilft das um alles besser zu beurteilen.

Viel Kraft und Gottes Segen, bestimmt werden einige für dich beten.

Anonymous antworten
Evana
 Evana
Beiträge : 924

Was gegen die Depressionen hilft
Liebe Anonyma, lieber Anonym,

da auch ich während meiner Ehe an Depressionen litt, möchte ich euch hier einige Tipps geben, die mir als Christin sehr geholfen haben in dieser Zeit klar zukommen und es sogar ohne Medikamente zu schaffen.

Gott liebt Euch und Er ist für euch und Er ist bei Euch.
Er hat einen Plan mit Euch und Er hat die Kontrolle.
Er hat Euch alles vergeben und er vergibt euch alles, egal wie ihr euch entscheidet.
Er steht zu Euch und hilft Euch, diese Zeit auszuhalten.
Ihr lebt unter der Gnade und nicht mehr unter dem Gesetz.

Hilfreiche Bibelverse:
Matthäus 28,20b Und siehe ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung der Zeitalters oder bis an der Welt Ende.

Römer 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach (seinem) Vorsatz berufen sind.

Römer 8,38 Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte, 39 weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Hebräer 13,5 Der Wandel sei ohne Geldliebe; begnügt euch mit dem, was vorhanden ist! Denn Er hat gesagt: "Ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen!
6 so dass wir zuversichtlich sagen können: "Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten. Was soll mir ein Mensch tun?"

Philipper 4,13: Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt.

Jesaja 40,29 Er gibt dem Müden Kraft und dem Ohnmächtigen mehrt er die Stärke.

31 Aber die auf den Herrn hoffen, gewinnen neue Kraft: sie heben die Schwingen empor wie die Adler, sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht.

Psalm 43

Danken hilft vor Wanken und Loben zieht nach Oben:
Danken lenkt den Blick von der Not hin zu Gott, dadurch wird der Stand aufgerichtet
Loben zieht nach oben: Die Körperhaltung wird von gebeugt nach oben gerichtet:

Psalm 121; Loblieder, christliche Lieder

Jeremia 30,17: Denn ich will dir Genesung bringen und dich von deinen Wunden heilen, spricht der Herr, weil man dich eine Verstoßene nennt.

Jeremia 17,14: Heile mich, Herr, so werde ich geheilt! Rette mich, so werde ich gerettet! Denn du bist mein Ruhm.

Wenn ihr möchtest, könnt ihr mir auch über PM schreiben.

Liebe Grüße
Evana

evana antworten
10 Antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @evana

da auch ich während meiner Ehe an Depressionen litt, möchte ich euch hier einige Tipps geben, die mir als Christin sehr geholfen haben in dieser Zeit klar zukommen und es sogar ohne Medikamente zu schaffen.

Schön, wenn dir all diese Dinge, von denen du anschließend schreibst, geholfen haben.

Ich möchte aber all jene, die sich durch die Verse und Worte eher unter Druck gesetzt fühlen, bei denen es nicht "funktioniert", hier in Schutz nehmen: Jeder Mensch ist anders. Was dem einen hilft, ist für den anderen vielleicht sogar Gift. Gerade in der Depression klingen solche Worte wie "Danken hilft vor Wanken und Loben zieht nach Oben" eher wie Ohrfeigen denn wie hilfreiche Worte. Also, wenn jemand diese Worte nicht hilfreich findet, dann bitte einfach "überlesen" und sich nicht von runterziehen lassen.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Halleluja, das ist ja noch besser.

Dann ist ja der Glaube an Jesus der beste Schutz gegen Depressionen. Bei all dem Schlimmen, was ich durchgemacht habe und ausgehalten habe. So ein starker Schutz. So ein starker Halt. Wow.

Er schützt und bewahrt vor so negativen Gedanken.

Dann sollte man sich bei so negativen, nach unten ziehenden Gedanken schnell in die sichere Burg Gottes flüchten.

Psalm 34,5 Ich suchte den Herrn, und er antwortete mir; und aus all meinen Ängsten rettete er mich.
6 Sie blickten auf ihn und strahlten, und ihr Angesicht wird nicht beschämt.
7 Dieser Elende (nämlich ich) rief, und der Herr hörte, und aus allen seinen (meinen) Bedrängnissen rettete er ihn (mich)
19. Nahe ist der Herr denen, die zerbrochenen Herzens sind, und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er.

Matthäus 11,28 Jesus spricht: Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid (und unter Druck steht). Ich werde euch Ruhe geben.
29 Nehmt auf euch mein Joch (die Liebe/Nicht das Gesetz), und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und "ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen";
30 denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Hier sind die offenen Liebesarme, die vor Depressionen schützen und der stark genug ist, jede Situation zu verändern.

Ich habe es erlebt und ich kann es bezeugen. Es ist wahr.

LG
Evana

evana antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 699

Liebe Evana,

Nicht immer hilft Gott gleich. Jesus hat z.B. einen blinden mit Schlamm und den anderen ohne geheilt. Nicht jedem helfen reine Bibelworte. Für manchen machen sie es noch schwerer, bei anderen tut sich nichts und dem dritten helfen sie. Manchmal nutzt Gott auch Seelsorger und/oder Therapeuten und manchmal dazu noch Medikamente um zu helfen.
Ich bitte dich das nicht abzutun, denn damit könntest du die Situation für den einen oder anderen Mitleser schlimmer machen als sie für ihn eh schon ist. Darauf hat Tineli aufmerksam gemacht. Sie hat dir nicht widersprochen, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass dein Beispiel nicht allgemein gültig ist und das auch so formuliert.

Liebe Grüße, Channuschka-Mod

channuschka-mod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo liebe Evana,

ich finde es wunderbar, wie dir ganz offensichtlich dein fester Glaube an Jesus vor Depressionen geschützt hat und auch noch schützt.
Jesus-Christus ist wirklich ein sehr starker Schutz!

Ich möchte aber trotzdem deutlich darauf hinweisen, dass es auch vorkommen kann, dass auch Menschen, die einen erwiesenermassen ganz festen Glauben an Jesus haben, diesen auch spürbar und sichtbar leben,
letztendlich nicht unbedingt vor Depressionen bewahrt bleiben!

Ich lebe mit meiner Frau 55 Jahre sehr glücklich zusammen. Unser Leben ist ganz fest geprägt von unerschütterlichem Glauben an Jesus-Christus. Wir haben die Liebe, den Beistand und den Schutz unseres grossen Gottes in unserem ganzen Leben immer wieder in unter-schiedlicher Formwieder dankbar erfahren dürfen.

Im Oktober 2019 wurde meiner Frau eine schwere Depression dia-gnostiziert. Über Wochen und Monate hatte sich eine Veränderung in ihrem Verhalten und Umgang mit ihrem Umfeld schleichend einge-stellt. Sie hat sich dann einem Psychiater anvertraut, der nach fünf Sitzungen einen von starken Medikamenten und Gesprächsrunden
geprägten Weg aufzeigen konnte. Diesen Weg haben wir gemeinsam in aller Konsequenz bestritten.
Heute, nach fast 25 Monaten, haben wir gemeinsam und mit Gottes großartiger Liebe und Fürsorge das schlimmste überstanden!

Eine Depression ist mit einfachen Worten gesagt, eine "Mangelerkran-kung" des Gehirns, die jeden Menschen betreffen kann!
Und da braucht es tatsächlich ärztlichen Beistand, um das, was dem Gehirn "fehlt", midikamentös" aufgefüllt werden kann. Und natürlich eine fundierte Gesprächstherapie!
Wenn das Ganze dann noch durch Gebete im festen Glauben unter-stützt und getragen wird, steht einer Heilung, oder zumindest einer Besserung nichts im Wege steht!

Mit meinem Beitrag möchte ich deutlich machen, dass ein fester Glaube an Gott uns in fast allen Situationen leben läßt, wie im Schutz einer sicheren Burg!
Die Bibel sagt uns aber an keiner Stelle, dass uns auch das eine oder andere Unheil widerfahren werden kann. Davor schützt auch der stärkste Glaube nicht!
Aber ein starker Glaube macht uns zuversichtlich und hoffnungsvoll.
Die offenen Liebesarme schützen und nicht vor Depressionen und andern leidlichen Erfahrungen und Erlebnissen!
Aber sie geben und ganz viel Kraft, die unterschiedlichsten Heraus-forderungen in unserem ganze Leben zu meistern.

Liebe Grüße
und bleibt gesund

ChristosFilios

Anonymous antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Lieber ChristosFilios,

danke für deinen Beitrag. Ich glaube, dass es weniger um unseren starken Glauben geht, sondern eher darum, dass wir einen Glauben,
an einen starken Gott, an einen starken Erlöser und Beschützer haben.
Der in allen unseren Lebenslagen helfen und eingreifen kann. Ob es sich um Fragen nach einer Trennung handelt oder in Zeiten einer tiefen Depression. Er ist das Licht.

Und als Kinder des dieses Lichts ist es auch unsere Pflicht unser Licht scheinen zu lassen und uns für Leidende einzusetzten, in die Fürbitte zu treten und zu beten:

Herr Jesus Christus, du kennst Anonyma und ihre Situation, ihre Ehe und auch Anonym und seine Situation. Komm du bitte mit deinem Licht und mit der Wahrheit. Denn die Wahrheit kann uns allein frei machen. Richtig frei machen, von allen schädlichen Bindungen. Bindungen, die wir sehen können, wie einen Ehebund, oder Bindungen, die wir nicht sehen können. Setze du Anonyma und Anonym frei mit deiner Liebe, mit deiner Kraft und schenke ihnen das Leben, dass du für sie bestimmt hast.
Du bist ein Gott, der das Leiden kennt, der selbst, als du Mensch warst viel gelitten hast. Aber du willst nicht, dass wir Menschen leiden, deshalb hast du deine Mitmenschen geheilt, befreit und sogar von den Toten auferweckt. Dir ist nichts unmöglich. Da dir auch heute als auferstandener Herr alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist, rufe ich dich um Hilfe für Anonyma und Anonym an. Zeige ihnen den Weg aus ihrer Situation und sei du mit deiner Kraft und deinem Licht bei ihnen. Danke. Amen.

evana antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ein dankbares und aus tiefstem Herzen gesprochenes AMEN .

Ich danke dir für dein Gebet

Liebe Evana, sei ganz lieb und herzlich gegrüßt.

ChristosFilios

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @tineli

Ich möchte aber all jene, die sich durch die Verse und Worte eher unter Druck gesetzt fühlen, bei denen es nicht "funktioniert", hier in Schutz nehmen: Jeder Mensch ist anders. Was dem einen hilft, ist für den anderen vielleicht sogar Gift. Gerade in der Depression klingen solche Worte wie "Danken hilft vor Wanken und Loben zieht nach Oben" eher wie Ohrfeigen denn wie hilfreiche Worte. Also, wenn jemand diese Worte nicht hilfreich findet, dann bitte einfach "überlesen" und sich nicht von runterziehen lassen.

Diese Worte, diese Warnung möchte ich sehr unterstreichen, liebe Tineli.

Mir ist es nie hilfreich, wenn mir eine " Wagenladung Brocken aus dem Steinbruch Bibel" in notvoller Situation vor die Füße gekippt wird.

All diese Worte stehen in einem bestimmten Kontext, der fast nie Depression zum Thema hat.

Diese Thematik findet sich eher in den Klageliedern, den Klagepsalmen, bei Hiob oder auch bei Elia wieder.

Solche Worte mögen eigene Glaubensgerüste stützen.
Auch bei depressiven Verstimmungen ( die nicht mit einer Depression zu vergleichen ist ) evtl. ein Stück weiter helfen.

Aber bei Menschen in echten Depressionen ziehen sie in der Tat oft weiter nach unten.

Danke für deine wichtigen Worte, deine notwendige Korrektur.

Herzliche Grüße
Inge

irrwisch antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62
Veröffentlicht von: @irrwisch

Diese Thematik findet sich eher in den Klageliedern, den Klagepsalmen, bei Hiob oder auch bei Elia wieder.

Was meinst du denn mit 'bei Elia'? In meiner Bibel finde ich nämlich kein Buch Elia. Ich frage nur weil ich das gerne lesen würde. Mir geht es zurzeit nicht so gut und vielleicht würde mir das dann gut tun.

elfentanz antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

Der Prophet Elia tritt zur Zeit des Königs Ahab in Erscheinung.
Ab 1. Könige 17 ist sein Wirken und Erleben niedergeschrieben.

Die Drohung der Königin Isebel, ihn umzubringen, schockte ihn derart, dass er in eine Depression fiel. Zu lesen ab 1. Könige 19,2

deborah71 antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62
Veröffentlicht von: @deborah71

Der Prophet Elia tritt zur Zeit des Königs Ahab in Erscheinung.
Ab 1. Könige 17 ist sein Wirken und Erleben niedergeschrieben.

Veröffentlicht von: @deborah71

Die Drohung der Königin Isebel, ihn umzubringen, schockte ihn derart, dass er in eine Depression fiel. Zu lesen ab 1. Könige 19,2

Vielen Dank

elfentanz antworten


Dorisa
 Dorisa
Beiträge : 62

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mich wahrscheinlich scheiden lassen aber mit der Absicht mich nicht wieder zu verheiraten.
Ich verstehe die Jesu Worte in der Bibel so, dass wenn wenn der Ehepartner keinen Ehebruch begannen hat und man sich dann von ihm scheiden lässt und wieder heiratet, dann begeht man Ehebruch. Wenn man jedoch nicht wieder heiratet dann begeht man keinen Ehebruch. Aber in dem Fall hat man trotzdem den nötigem Abstand vom Ehepartner genommen.

Aber das ist nur meine Meinung. Hier gibt es sicher auch viele Menschen, die mehr Lebenserfahrung als ich haben.

elfentanz antworten
5 Antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

In der römisch-katholischen Kirche leiden sehr viele Menschen sehr unter dieser Sichtweise.
Diese Menschen wollen nicht zügellos herumvögeln, sondern die Tatsache einer neuen Liebe offen und ehrlich leben dürfen. Ohne Versteck, ohne Heimlichkeit, ohne Doppelmoral, ohne Lüge.

Wenn man sich Mühe gegeben hat und eine erste Ehe ist dennoch gescheitert, und man hat dann einen anderen Menschen gefunden: Warum sollte ausgerechnet Gott das nicht verstehen?
Gott weiß doch als allererstes, was mit einem los ist.

Scheidung war zu Jesu Zeiten etwas völlig anderes als heute. Die Frau war auf Gedeih und Verderb vom Mann abhängig, der konnte sie wegen Nichtigkeiten vor die Tür jagen, und dann hatte sie keinerlei Versorgung mehr. Da gab es keinen Scheidungsanwalt, keinen Unterhalt, keine Gütertrennung. Die Frau stand auf der Straße. Und konnte in der damaligen Gesellschaft auch nicht arbeiten gehen um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen, es gab kaum Möglichkeiten für eine Frau, sich selbst ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

blackhole antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Ich habe die Worte Jesu zur Ehescheidung auch immer sehr ernst genommen. Trotzdem habe ich in meiner ersten Ehe
(geschlossen 1980) Schiffbruch erlitten - und es hat länger gedauert, bis ich mir sicher war, dass Gott mir die Trennung und dann
Scheidung verzeiht. Und bis ich es mir selber verziehen habe... Es ging nicht gut mit der Ehe, weil sie sich schon zu Anfang platonisch
entwickelt hat. Als ich von meinem 1. Mann getrennt war, hatte ich auch monatelang Depressionen und bekam Psychopharmaka.
Dann habe ich Jahrelang nach dem richtigen Partner gesucht. Und habe auch 1994 wieder geheiratet. Diesmal bin ich glücklich geworden -
und wir haben 2 erwachsene Kinder. Nachwievor steht Jesu Wort - gegen Ehescheidung - da. Und, ich denke/hoffe, dass sich niemand
leichtsinnigerweise scheiden lässt. Und durch mein Erleben habe ich mir dann auch vorgenommen, niemand Anderen wegen seiner
Scheidung zu verurteilen.

sa-br antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Wir leben alle und immer aus Gnade!
Das ist kein Freibrief. Es ist aber Zuspruch und Zuversicht, die Gott in unser Leben hineinspricht. ❤

seidenlaubenvogel antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Danke, ja. Da stimme ich dir zu:

"Das ist kein Freibrief. Es ist aber Zuspruch und Zuversicht, die Gott in unser Leben hineinspricht."

sa-br antworten
Morran
 Morran
(@morran)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 490
Veröffentlicht von: @elfentanz

Aber das ist nur meine Meinung. Hier gibt es sicher auch viele Menschen, die mehr Lebenserfahrung als ich haben.

Das hat wenig mit Lebenserfahrung zu tun. So steht es nun eben in der Bibel, das ändert sich auch mit mehr Lebenserfahrung nicht.

Man könnte allerdings noch darüber nachdenken, was es eigentlich bedeutet, die Ehe zu brechen, und ob außerehelicher Geschlechtsverkehr tatsächlich die einzige Möglichkeit dazu ist.

morran antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?