Benachrichtigungen
Alles löschen

Serienthread 2022

Seite 2 / 9

Herbstrose
Themenstarter
Beiträge : 14194

Weil ich noch keinen gefunden habe, eröffne ich den diesjährigen Serienthread.

Bitte schreibt im Titel den Titel der Serie und im Beitrag ein bisschen was zum Inhalt oder was ihr sonst noch dazu los werden wollt.

Antwort
236 Antworten
Irrwisch
Beiträge : 3480

ZERV
Ich zitiere einfach einmal den ARD Einleitungstext:

Es ist eine unglaubliche Geschichte im Rahmen der Wiedervereinigung Deutschlands, die bisher in den Medien nur selten eine Rolle spielte: Die Geschichte einer Sondereinheit, die kapitale Verbrechen aus der Zeit der DDR und der Wende ermitteln und aufklären sollte.

Für mich,die ich diese Zeit ziemlich intensiev miterlebt habe, eine spannende Serie .
Jetzt noch in der ARD Mediathek zu finden.

irrwisch antworten
1 Antwort
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Hat mir auch gefallen, inclusive Ost-West-Kabbelei.

ungehorsam antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5078

ST: Picard Staffel 2
Die erste Folge der zweiten Staffel von Star Trek: Picard ist jetzt raus, und ich habe sie mir gestern Abend gleich angeguckt. 😊
Mir hat sie gefallen, und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

belu antworten
10 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Danke für den Hinweis. Das hatte ich irgendwie aus den Augen verloren.

herbstrose antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575

Habe ich glatt verpasst... wo läuft das denn nochmal?

lucan-7 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Google sagt, es läuft auf Prime

herbstrose antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Ja, genau. Die erste Folge der neuen Staffel ist seit gestern verfügbar.

belu antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @herbstrose

Google sagt, es läuft auf Prime

Danke sehr... ich weiss, ich hätte selber nachschauen können, aber dann hätte ich keinen Vorwand gehabt um hier zu schreiben 😛

Ich warte aber wohl noch etwas... ich finde es angenehmer, wenn man gleich mehrere Folgen schauen kann, ohne jedesmal eine Woche warten zu müssen.

lucan-7 antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

STaffel 1 lief übrigens kürzlich im free-TV auf RTL2 - für alle die, die kein STreaming-Abo haben....

belanna antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Drei Folgen der zweiten Staffel gibt es inzwischen, und bislang gefällt es mir (bis auf ein paar Dinge, die ich jetzt aber nicht spoilern werde).

Ich bin auch mal gespannt, ob im Verlauf dieser Staffel eine Frage beantwortet wird, die schon seit über 30 Jahren unbeantwortet im Raum steht.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Ich hab die zweite Staffel derletzt zu Ende geschaut und mir hat sie überhaupt nicht gefallen. Irgendwie ist die ganze Aufmachung für mich eher wie ein Agentenfilm und hat wenig mit Star Trek zu tun. Picard erkenne ich auch nicht wieder, ich finde, dass er nicht viel mit dem Picard aus TNG gemein hat. Mir hat die Story an sich kaum gefallen und stellenweise habe ich mich echt gelangweilt.

Nun habe ich gelesen, dass ein großer Teil des Casts bei der nächsten(und anscheinend letzten) Staffel gar nicht mehr dabei ist, aber dafür fast alle Schauspieler von TNG. Ich hoffe sehr, sie verhunzen das nicht 😨 

Wie hat Dir denn die zweite Staffel gefallen, nachdem Du alles gesehen hast?

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

@speedysweety Ich denke, die Staffel war zu lang für die Story. Vor allem bei den mittleren Episoden war sie mir zu langatmig, und die Ausflüge in Picards Psyche fand ich nur mäßig interessant.

Den Einstieg fand ich eigentlich gut, aber als sie dann im Jahr 2024 angekommen waren, fing es an, sich in die Länge zu ziehen. Sechs Folgen hätten für die Story gereicht.

Irgendwie ist die ganze Aufmachung für mich eher wie ein Agentenfilm und hat wenig mit Star Trek zu tun.

James Bond meets Star Trek, mit Soong als Bond-Bösewicht...

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@belu Jetzt habe ich mir einen abgesucht, bis ich den Beitrag endlich wiedergefunden habe, wollte doch noch antworten 🙂 Ich hab das ähnlich wie Du empfunden. Manches war sehr langatmig, manches war interessant. Wenn ich aber an die Staffel zurückdenke, hat ist mir vor allem das Langatmige in Erinnerung geblieben. 

Irgendwie kapiere ich nicht, wie man zitieren kann. Naja, dann so: genau, und bei Star Trek erwarte ich halt echt was anderes, als diesen "James-Bond-Verschnitt". Das hat für mich nicht viel mit Star Trek zu tun und war meinem Empfinden nach auch für Charaktere wie Picard nicht stimmig.

speedysweety antworten
LittleBat
Beiträge : 1813

Only Murders in the Building
Läuft auf Disney+
In einem großen, alten Haus in New York treffen drei Podcast-Fans aufeinander, ein Mord bringt sie dazu selbst einen Podcast über die Aufklärung dieses Mordes zu machen.

Sehr witzig. Von und mit Steve Martin. Hat Spaß gemacht und waren nur kurze Folgen (ist ja auch mal ein Argument, wenn man nicht immer 90 Minuten Folgen gucken muss 😉 )

littlebat antworten


tristesse
Beiträge : 19099

Queer Eye Germany
5 queere Jungs, in verschiedenen Bereichen kompetent (Styling, Mode, Innenausstattung, Lebensberatung und Küche) begleiten eine Person eine Woche und helfen ihm oder ihr sich besser im Leben und mit sich selbst zurecht zu kommen.

Deutscher Ableger der sehr erfolgreichen Netflix Serie aus den USA. Ich war am Anfang ziemlich skeptisch, dass die 5 das verkacken, aber das sorgfältige Casting hat sich echt gelohnt. Die Jungs harmonieren gut, sind empathisch und stellen gute Fragen, die der betreffenden Person tatsächlich zu helfen scheinen. Lena in der Lebensberatung bringt leider nicht die Klasse eines Karamo mit, aber Ayan, der eigentlich nur die Inneneinrichtung aufmotzen soll, gleicht das wieder aus. Der hat mir sehr gut gefallen.

Natürlich fließen auch mal ein paar Tränen und mitunter ist es etwas theatralisch, aber es wirkt nicht aufgesetzt oder gespielt.

Dass die Deutschen generell etwas zurückhaltender sind als die Amis macht sich schon bemerkbar, aber wäre ja auch seltsam, wenn dem nicht so wäre und man versuchen würde, amerikanische Kultur nach Deutschland zu zaubern.

In der ersten Folge fing ich ab der 36. Minute schon an zu schniefen, ein Zeichen, dass die Jungs alles richtig gemacht haben 😀

tristesse antworten
tristesse
Beiträge : 19099

The Good Doctor Staffel 3
Endlich bei Netflix.

Überragend mit einem bombastischen Staffelende.

tristesse antworten


Jack-Black
Beiträge : 3630

Beforeigner Staffel 2
Bin erst bei Folge 3, aber schon jetzt meine ich beurteilen zu können, dass diese neue Staffel sowohl die Stärken als auch die Schwächen der vorherigen Staffel übernimmt. Wobei mich die Schwächen zunehmend weniger stören, da dürfte der Gewöhnungseffekt greifen... 😀

Die Serie funktioniert auch deswegen* so gut, weil sie überwiegend in einem der liberalsten und tolerantesten Länder der Welt spielt. Man stelle sich vor, wie die "Zeitreisenden" in Nord Korea oder Saudi Arabien aufgenommen würden... Aber hier, in Norwegen, werden Zeitreisende, die nicht freiwillig in's Land kamen, mit der gleichen toleranten Hilfsbereitschaft aufgenommen wie Kriegsflüchtlinge. Immer wieder ergeben sich da lustige Momente des Aufeinandertreffens vollkommen inkompatibler Weltanschauungen, die nicht automatisch in gewaltsamer Ablehnung des Fremden eskalieren: die in's fast Absurde gesteigerte political correctness, mit der da seitens der Etablierten Einwohner auf die Neu(alt)ankömmlinge reagiert wird, wird so einerseits kritisiert, andererseits aber auch als sympathisch gefeiert.

Hauptplot der 2. Staffel ist, soweit ich das jetzt mitgekriegt habe, die Idee, dass, wenn Zeitreisen möglich sind, auch Bösewichte durch die Zeit reisen können. In diesem Fall scheint das Jack the Ripper gelungen zu sein. Ein frauenhassender, sadistischer und hochintelligenter Mörder des viktorianischen Englands, den man auf die libertinäre norwegische Gesellschaft loslässt... Ich bin gespannt, wie dieses Problem - unterstützt von einer Wikinger-Kriegerin als Polizeiermittlerin - wohl gelöst wird. FALLS es sich tatsächlich um den echten Jack the Ripper handeln sollte, der da agiert...

*Für alle, die die erste Staffel nicht gesehen haben: Die Grundidee ist diejenige, dass überall auf der Welt, insbesondere aber in norwegischen Gewässern, Zeitreisende aus den unterschiedlichsten geschichtlichen Epochen (der Vergangenheit) auftauchen/an Land gespült werden. Angefangen von Steinzeitmenschen über Wikinger und Ritter bis hin zu streng pietistischen Leuten aus dem 19. Jahrhundert. Da man die ja schlecht in ihre "Zeit-Heimat" zurückschicken kann, akzeptiert man, dass sie sich in ihrer geografischen Heimat befinden und also als gleichberechtigte Mitbürger behandelt werden müssen.

jack-black antworten
5 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3630

Beforeigners Staffel2
Da ich noch nachreichen wollte, dass sich beide Staffeln in der ARD-Mediathek anschauen lassen, kann ich auch gleich noch das "s" in der Überschrift nachreichen. Denn so lautet der Titel korrekterweise im Plural:

Beforeigners

jack-black antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich bin gestern mit der 2. Staffel fertig geworden und mir stand im Finale der Mund offen.

Wie genial ist das denn 😀

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Alles klar. Ich fand Staffel 1 schon total super, hatte mich auf S2 gefreut, da ich Jack the Ripper aber doof finde, hab ich nach 20 Minuten in S2F1 aufgehört.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich bin gestern mit der 2. Staffel fertig geworden und mir stand im Finale der Mund offen.

Ziemlich wortwörtlich so hat das auch eine gute Freundin von mir gesagt. Also weiß ich, was ich dieses Wochenende dann doch mache. 😀

lubov antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Beforeigners, Staffel 2

s

p

o

i

l

e

r

ist möglich.

So, endlich Folge 5 und 6 (oder eigentlich 11 und 12) noch gesehen. Hmmmmmp. Joa, kann man machen. War auch interessant zu sehen. Trotzdem finde ich es schade, dass die eine oder andere Idee bzw. der eine oder andere Faden aus Staffel 1 nicht wieder aufgenommen wurde. Und "verwöhnt" von Zeitreisen a la Gabaldon, war mir das mit der alternativen Realität, von der aber doch irgendwie ganz viele Leute wussten, dass sie eine alternative Realität ist, und davon, wie da mit ihr umgegangen wurde, etwas sehr seltsam. Außerdem bin ich, als bekennender Fan von großen Teilen des wagner'schen Werkes, etwas angestrengt gewesen, weil sie den winzigen Teil Walküre (und grade "die Walküre" ist sooooo toll!) so in Endlosschleife gesetzt haben. Ja, da hat jeder, der die Musik gehört hat, begriffen, dass da grade was großes, starkes passierte... und passierte... und passierte... 😀

 

Also, trotzt der Meckerei: Ich hab mich ganz gut unterhalten gefühlt, Gregers ist mir deutlich mehr ans Herz gewachsen - und ich freue mich, dass Tore noch lebt, hätte gerne seine Forelle gekostet, und werde mir auch Staffel 3, von der ich sehr hoffe, dass sie zustande kommt, ansehen.

 

Die größten "freu!"-Momente:

F1: Odin, "die Engländer" und die Völva

F2: Tore Hunds Gesicht bei der Erklärung der "Bonbons" und die Aufforderung an Gregers: "Geh doch mal und rauch eine kleine Pfeife!"

F3: Die Country-Musik und der Kater

F4: Gregers - die arme Socke mal wieder! Und "Der Staub des weißen Christus"

F5: Aslaks Blick bei der ersten Fahrt in Olaf's Auto

lubov antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

@lubov Freut mich, dass es Dir dann doch gefallen hat 😊

tristesse antworten
Seite 2 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?