Zuletzt gesehener Film 2021
Hallo Filmfans.
Der letzte Thread ist wegen Veralterung geschlossen worden, aber nichtsdestotrotz gibt es ja immer noch schöne Filme zum Austauschen 😊
Ausgetauscht wird hier über gesehene Filme, egal ob Kino (wird es ja irgendwann in diesem Leben mal wieder geben und ich freu mich sehr darauf), DVD, BlueRay, Streamingdienste oder Fernsehen.
Bitte schreibt in die Betreffzeile den Titel des gesehenen Films und wer mag, kann eine Kritik, eine Einschätzung oder einen Trailer posten.
Bitte beachtet bei Beschreibungen zu Filmen:
Inhalte des Filmes, die über die offiziellen Beschreibungen der Filmhandlung hinausgehen, bitte mit einer "Spoiler" Warnung im Betreff versehen, damit diejenigen, die überrascht werden wollen, weiterklicken können.
Mein Motto: lieber einmal zu viel spoilern als einmal zu viel verraten
https://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien)
Für Tatort-und Polizeiruf Fans gibt es inzwischen einen eigenen Thread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/tatort-polizeiruf-110-saison-202021.html
Ebenso sollen hier keine Serien gepostet werden, weil das einfach den Rahmen des Threads sprengen würde, dafür gibt es den Serienthread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/serienthread-2020-ii.html
Ob ein mehrteiliger Film eine Serie ist oder nicht kann jeder für sich selbst definieren.
Ich wünsche uns viel Spaß,
Trissi
Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
Langsam aber sicher die Ghibli Filme durchgucken 😊
Veröffentlicht von: @silverchair85Langsam aber sicher die Ghibli Filme durchgucken
Lohnt sich definitiv...
Abenteuer im Zauberwald
Heute mal wieder den besonders guten Märchenschatz der Sowjetunion genossen: "Abenteuer im Zauberwald" oder auch bekannt unter "Väterchen Frost" von 1964:
Ein von Zauberern, Hexen und Räubern bevölkertes russisches Volksmärchen, in dem auch die Natur eine aktive Rolle spielt. Klar zwischen Gut und Böse unterscheidend, fesselnd inszeniert und ansprechend gespielt, ist der Film nicht nur für Kinder unterhaltsam.
Auf die Aufklärung folgte das romantische Zeitalter. Auf den strengen Atheismus des Ostblocks folgten wunderbare Märchenfilme. Ich find die alle schön.
The Shape of Water
https://www.youtube.com/watch?v=7Q-xE6tn7_A&ab_channel=KinoCheck
4 Oscars für Guillermo del Toros Meisterwerk, u. a. als Bester Film und für die Musik.
Guillermo weiß, wie man schöne Geschichten erzählt, hat man ja auch schon bei Pans Labyrinth gesehen. Tolle Bilder, tolle Musik. Der Film lässt sich sehr viel Zeit, um die Charaktere vorzustellen, wird aber nicht langweilig. Die Besetzung gefällt mir sehr gut und auch mit dem Ende konnte ich gut leben.
Schönes Märchen.
Bekommt 5 von 5 gekochten Eiern und ein Limettentörtchen obendrauf.
Mulan
Disney geht weiter:
Ein abenteuerlicher, von chinesischer Kunst inspirierter Zeichentrickfilm von außergewöhnlicher visueller Geschlossenheit, der ebenso spannende wie amüsante Unterhaltung bietet. Ganz nebenbei entspinnt er einen auch für Erwachsene durchaus spannenden Diskurs über Geschlechterrollen und Männlichkeitsbilder.
Also ganz genau mal mein Ding 😉 !
Schon die Realverfilmung gesehen?
Veröffentlicht von: @belannaSchon die Realverfilmung gesehen?
Nee, hab auf der Suche nach dem WIKI-Link überhaupt erst entdeckt, daß es eine solche gibt.
Ja, hab ich. Zunächst konnte man den Film auch als Disney+-Abonnent nicht ohne zusätzliche Bezahlung sehen. Diese Paywall ist mittlerweile weg.
Man kann geteilter Meinung sein. Wenn man die Zeichentrickfilme kennt und erwartet, dass die Realverfilmung genau so witzig wird, wird man enttäuscht. Mushu und Kriki kommen nicht vor. Auch Mulans Entwarnung funktioniert anders. Gesungen wird auch nicht.
Ich hab den Film dennoch genossen. Er bietet alles, was man von einem in dieser Epoche in China spielenden Film erwartet: eine spannende Story und schön anzusehen Kampfszenen. Ok, am Schluss fehlt mir ein bisschen der Spruch von Oma, aber diese Leichtigkeit wäre kein würdiges Ende für den Film. Das Ende in der Realverfilmung ist allerdings - vor dem Hintergrund der damaligen Zeit - leicht unglaubwürdig.
Insgesamt aber hat mir der Film gut gefallen.
Meine Kollegin und ich haben 6 Monate auf den Kinostart gewartet, bis dann schlussendlich die Nachricht kam, dass man ihn bei Disney für einen ziemlich unverschämten Preis streamen könne 😕
Ich hab ihn der Kollegin dann Weihnachten als DVD geschenkt.
Diese unverschämte Preis ist inzwischen eingebettet.
Veröffentlicht von: @herbstroseDiese unverschämte Preis ist inzwischen eingebettet.
Ich weiß, aber es war billiger, den Film einfach zu kaufen als ein Disney Abo abschließen zu müssen.
Unternehmen Petticoat
Lief gestern auf arte zur besten Sendezeit.
Köstlicher Film, allerdings irritiert die Synchronisation von Cary Grant stellenweise, da er plötzlich mit veränderter Stimme spricht:
Die deutsche Originalkinofassung ist gegenüber der amerikanischen Originalfassung um 22 Minuten gekürzt. Sie hat daher eine Laufzeit von 104 Minuten. Später wurden der deutschen Fassung einige Szenen zurückgegeben, die allerdings ohne Dialoge waren. Im Jahr 2020 kamen weitere Szenen hinzu, die mit anderen Sprechern nachsynchronisiert wurden, da die Originalsprecher inzwischen verstorben sind.
Ansonsten aber top, besonders die Dialoge zwischen Grant und Curtis und das Geschehen rund um "Funker Hornsby".
Ja kann man sich berieseln lassen. Mittendrin einschalten geht auch.
Danke für den Tipp. Den müssen wir auch mal wieder anschauen.
Veröffentlicht von: @herbstroseDen müssen wir auch mal wieder anschauen.
Hab ich mir am Ostersonntag auf 3sat nochmal gegeben zur besten Sendezeit. Wird gerade zum Dauerbrenner im Hause Plueschmors.
😌
Ich hab ne halbe Stunde reingeschaut, aber mir war der Film zu antiquiert, was die Rollenverteilungen anbelangt. Vielleicht waren damals die Verhaltensmuster wirklich noch so ausgeprägt, heutzutage trifft man ja durchaus noch Männer und Frauen, die in diesen Klischees leben - aber ich konnte mir das nicht mehr anschauen 😊
Diese z.T. leicht ungeschickten jungen, kichernden Frauen in ihren engen Hemden, die aus den Männern (das waren immerhin alles (!) Soldaten und Soldatinnen!) dümmliche Kerle machten, die mit Stielaugen auf den Hintern der Frauen starren und keinen anständigen Satz mehr rausbringen - und dann im Gegensatz das umkämpfte U-Boot (was keine witzige Geschichte ist) und Büstenhalter am Torpedo 😀
Ich finde da einfach keinen Zugang mehr zu, obwohl ich durchaus Spaß an den alten Filmen hab
Veröffentlicht von: @tristesseIch finde da einfach keinen Zugang mehr zu, obwohl ich durchaus Spaß an den alten Filmen hab
So geht's mir inzwischen auch... zwar habe ich nichts gegen Rollenklischees in alten Filmen, weil das damals halt so war (Und es stört mich genau so, wenn heutige Rollenideale aufs Mittelalter oder sonstwohin übertragen werden, das funktioniert auch nicht).
Aber wenn das dann allzu derb übertrieben wird, dann hakt's bei mir auch aus und es ist nur noch albern... und nicht in gutem Sinn.
Victoria
Ist noch ein paar Tage in der ARD-Mediathek (Sender: One) zu sehen.
Hammerfilm. Wer genaueres wissen will, kann sich auf Wiki schlau machen.
Wie es sein kann, dass die Hauptdarstellerin Laia Costa mit dieser Marathon-Performance auf höchstem Niveau nicht sämtliche Schauspielpreise vom Oscar über irgendwelche Palmen, Bären und so weiter abgeräumt haben kann, ist mir ein kleines Rätsel.
Die Geschichte, die erzählt wird, ist dabei nun nicht soooo innovativ und neu - aber die Art dafür einzigartig: es handelt sich um eine einzige, ungeschnittene Kameraeinstellung mit reichlich zwei Stunden, beginnend mit dem Stroboskopgewitter und Bassgewummer in einem rappelvollen Szene-Club und endend auf einer ziemlich menschenleeren Innenstadt-Straße von Berlin im Frühmorgenlicht mit zwitschernden Singvögeln als Klangkulisse. Ich hab mich jetzt noch nicht weiter schlau gemacht über das "making of" - aber soviel sei verraten: allein die Machart hält einen per Spannung bei der Stange, der Film hat keine Längen, sondern hätte von mir aus gern doppelt so lang ausfallen dürfen: denn man guckt die ganze Zeit zweigleisig: Einerseits folgt man der Geschichte mit ihren rührenden, witzigen, stressigen, beunruhigenden oder ekstatischen Szenen: wie sich Menschen kennenlernen, wie Konflikte entstehen und beigelegt werden, wie Gemütlichkeit sich mit Feierlaune abwechslt, wie Besinnlichkeit und Romantik übergehen in Gewalt und Gefahr... Und dann schaut man natürlich auch auf einer zweiten Ebene mit der ständig sich aufdrängenden Frage: Wie haben die das denn jetzt wieder gemacht, was ist da improvisiert, was ist gescriptet, wie kriegen die das hin, dass man nicht die Sethelfer irgendwie mal aus Versehen mit in's Bild stolpern sieht?
Ton und Kamera sind absolut genial. Klar, am Ton konnte man im Nachhinein noch manches tweaken oder korrigieren, aber insgesamt dürfte es sich doch um die Originaltonspur handeln, die da verwendet wurde, und die scheint mir beinahe so perfekt "on the spot" zu sein wie die Kamera. Der Kameramann Sturla Brandth Grøvlen wird vermutlich noch seinen Enkelkindern von diesem Film erzählen können, denn das dürfte seine Heldentat sein, mit der er in die Lehrbücher eingeht... 😉
Und Laia Costa... Ich muß den Namen ein paarmal schreiben, damit ich ihn in's Langzeitgedächtnis verfrachtet bekomme. 😀
An alle, die den Film geguckt haben, meine Frage*: Meint Ihr, sie hat's echt selbst gespielt? Und meint Ihr, er wußte da vorher, was ihn erwartete?
*Alle, die den Film jetzt erst noch gucken werden, werden an der richtigen Stelle sofort verstehen, wie die Frage gemeint war. 😉
Danke für die Empfehlung, hab's mir gerade angesehen... wirklich ein bemerkenswerter Film, definitiv.
Zu deiner Frage: Nein, ich denke nicht... dann hätten sie mehr davon gezeigt. Womit dann auch die zweite Frage beantwortet wäre...
Veröffentlicht von: @lucan-7Nein, ich denke nicht... dann hätten sie mehr davon gezeigt. Womit dann auch die zweite Frage beantwortet wäre...
Aber was, wenn doch? 😉
Freut mich, dass Du der Empfehlung gefolgt bist und dass es Dir gefallen hat!
Veröffentlicht von: @jack-blackAber was, wenn doch?
Dann wäre es sicherlich in ihrem Wikipedia-Eintrag vermerkt...
Sorry, wenn ich dir da gerade eine Illusion rauben sollte... 😉
Ich kann es ja auch nicht definitiv ausschliessen, vielleicht ist ja tatsächlich so. Ich halte es nur für unwahrscheinlich.
Wäre übrigens interessant, einmal die beiden anderen Versionen, die von dem Film gedreht wurden, im direkten Vergleich zu sehen. Das wäre sehr aufschlussreich bezüglich Improvisation... ist dir aufgefallen, wie der Typ an der Stelle, wo sie das erste Mal ins Café gehen aus versehen "Hotel" sagt? Ich schätze mal, das war nicht geplant, aber es passt und er zieht sich gut aus der Affäre...
Wäre cool, wenn Ihr spätestens jetzt in den Betreff ne Spoilerwarnung setzt 😊
Veröffentlicht von: @tristesseWäre cool, wenn Ihr spätestens jetzt in den Betreff ne Spoilerwarnung setzt
Ich habe es eigentlich bewusst so geschrieben, dass hier keine Rückschlüsse auf die Handlung möglich sind... dass der Film aus einer einzigen Szene besteht hat Jack ja von Anfang an geschrieben, und das, worauf wir hier Bezug nehmen ist für die Handlung als solche irrelevant.
Es war ja auch nur eine Bitte
Veröffentlicht von: @lucan-7Dann wäre es sicherlich in ihrem Wikipedia-Eintrag vermerkt...
Ja, schon klar. Denke ja ebenso wie Du. Aber was, wenn doch... 😉
Veröffentlicht von: @jack-blackJa, schon klar. Denke ja ebenso wie Du. Aber was, wenn doch...
Dann wäre die Frau zu gut um wahr zu sein... an so viel Ungerechtigkeit müsste man dann wohl schier verzweifeln 😉
Noch eine Bemerkung von mir zur bewussten Szene, diesmal mit Spoilerwarnung... ich fand das als Erklärung sehr stimmig, weil es mich am Anfang zunächst sehr gestört hat, wie vertrauensselig das Mädchen gegenüber einer Horde betrunkener Halbstarker war.
Diese Szene hat ihr praktisch innerhalb weniger Sekunden mehr Tiefe verliehen, als auch eine gewisse Erklärung für ihr Verhalten geliefert. Das war schon sehr gut eingebracht.