Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehener Film 2021

Seite 6 / 22

tristesse
Themenstarter

Hallo Filmfans.

Der letzte Thread ist wegen Veralterung geschlossen worden, aber nichtsdestotrotz gibt es ja immer noch schöne Filme zum Austauschen 😊

Ausgetauscht wird hier über gesehene Filme, egal ob Kino (wird es ja irgendwann in diesem Leben mal wieder geben und ich freu mich sehr darauf), DVD, BlueRay, Streamingdienste oder Fernsehen.

Bitte schreibt in die Betreffzeile den Titel des gesehenen Films und wer mag, kann eine Kritik, eine Einschätzung oder einen Trailer posten.

Bitte beachtet bei Beschreibungen zu Filmen:

Inhalte des Filmes, die über die offiziellen Beschreibungen der Filmhandlung hinausgehen, bitte mit einer "Spoiler" Warnung im Betreff versehen, damit diejenigen, die überrascht werden wollen, weiterklicken können.
Mein Motto: lieber einmal zu viel spoilern als einmal zu viel verraten
https://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien)

Für Tatort-und Polizeiruf Fans gibt es inzwischen einen eigenen Thread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/tatort-polizeiruf-110-saison-202021.html

Ebenso sollen hier keine Serien gepostet werden, weil das einfach den Rahmen des Threads sprengen würde, dafür gibt es den Serienthread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/serienthread-2020-ii.html

Ob ein mehrteiliger Film eine Serie ist oder nicht kann jeder für sich selbst definieren.

Ich wünsche uns viel Spaß,
Trissi

Antwort
472 Antworten
Gelöschtes Profil

Mordsache "dünner Mann"
Krimikomödie von 1934 mit William Powell und Myrna Loy.

Meine Frau hat mich über die Jahre immer mal wieder auf diesen Film verwiesen und mir letztes Jahr die DVD geschenkt. Und was sehe ich die ganze Zeit? Plueschmors mit seiner Frau 😀 ...

Für mich einer der besten Filme, die ich in den letzten Jahre gesehen habe. Aber auf alle Fälle nichts für Abstinenzler. Kenne kaum einen Film, wo dermaßen gebechert wird. Die Genußkultur der 30er Jahre muß uns heute völlig fremd sein.

Eine gute Meinung von dem Streifen hat auch der Evangelische Film-Beobachter: „Kriminalkomödie aus dem Jahr 1934, die vorzügliche, spannende Unterhaltung liefert."

deleted_profile antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

😀 köstlicher Film.... Mordsache "dünner Mann". Am Besten ist der Hund Mr. Asta ....urkomisch...

Ich hab den Film mit David Niven gesehen.... jederzeit wieder....

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @deborah71

Am Besten ist der Hund Mr. Asta ....urkomisch...

Ja, sehr niedlich: "Bewegen sie sich nicht, mein Hund wird sie sonst zerfleischen!"...

😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Ich hab den Film mit David Niven gesehen...

Ah, ok. Der ist bestimmt nochmal anders.

Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Macht mich neugierig! Ob Bob Dylans Ballad of a Thin Man sich wohl irgendwie darauf bezieht? Wird schwierig zu klären sein. Daß in älteren Hollywood-Krimis immer wieder Zeit für einen hochprozentigen drink sein mußte, ist mir schon öfters aufgefallen. Da überrascht es nicht, daß Humphrey Bogart an Speiseröhrenkrebs erkrankte...

liberatus antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @liberatus

Ob Bob Dylans Ballad of a Thin Man sich wohl irgendwie darauf bezieht?

Da bin ich überfragt.

Daß in älteren Hollywood-Krimis immer wieder Zeit für einen hochprozentigen drink sein mußte, ist mir schon öfters aufgefallen.

Ich muß die Ausdauer der Leute ja irgendwie auch bewundern: Wie haben die das gemacht? Gestern im Film: "Wo waren sie an dem Abend?" - "Ich habe mit meiner Frau zwei Flaschen (!) Scotch getrunken", als wäre das das Normalste von der Welt. Oder haben die immer nur dick aufgetragen? Oder haben die nach dem Spruch von Lemmy Kilmister gelebt?

Keine Ahnung, wie sich ein Kater anfühlt, ich war noch nie nüchtern.

😐

Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Veröffentlicht von: @plueschmors

Ich muß die Ausdauer der Leute ja irgendwie auch bewundern: Wie haben die das gemacht?

Gewöhnungssache. Heute wird ja schon anfangs ein Disclaimer in Filmen gezeigt, falls falls darin "schmutzige Sprache" oder "drug abuse" zu finden ist. Dass z.B. in Mad Men das Saufen und Rauchen in all der Selbstverständlichkeit gezeigt wird, die's einst hatte, bescherte und dieses schöne Filmchen. Kombiniere: auch nach dem Weltkrieg wurde nahtlos weitergebechert. 😊

jack-black antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Veröffentlicht von: @jack-black

und dieses schöne Filmchen.

...an dem mich besonders die feine Tonspur fasziniert, die das Trinkgelage untermalt! Leider steht nicht dabei, wer da spielt. Das Miles Davis Quintet? Art Blakeys Jazz Messengers?

Die Idee, hundertmal gesehene Szenen wie aus dem Filmbaukasten einfach hintereinander zu schneiden, kam mir auch schon: Person ganz allein in gruseliger Tiefgarage, Auto-Verfolgungsjagd mit umgeworfenen Gemüseständen, Auto-Verschrottungsaktion, Polizistenbegräbnis mit Dudelsackmusik, Familienvater sagt zum Kind "Ich verspreche es!"

liberatus antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Leider steht nicht dabei, wer da spielt. Das Miles Davis Quintet? Art Blakeys Jazz Messengers?

Horace Silver Quintet: "Finger Poppin" (Wird in 5:00 kurz eingeblendet).

Die Idee, hundertmal gesehene Szenen wie aus dem Filmbaukasten einfach hintereinander zu schneiden, kam mir auch schon

Derlei "Sammelfilme" gibt's auf YT vermutlich im Dutzend billiger. 😉 Mad Men fiel mir nur ein, weil immer mal wieder in Diskussionen um diese Serie (zusammen mit Homeland und Breaking Bad gehört sie für mich zur heiligen Trinität aller Serien) das Trink- und Rauch-Gehabe darin ein Thema war. Die Zigarettenrauch-Szenen in Mad Men würde man vermutlich auch in einem doppelt so langen Zeitraffer-Film nicht zusammenbekommen und

- Achtung, SPOILER! -

ich fand es eine geradezu herzzerreißend geniale Idee, ausgerechnet die schöne January Jones folgerichtig an (Lungen-? ) Krebs sterben zu lassen in einer Serie, deren Held seine eigene Genialität in den Dienst der Tabackindustrie stellt.

Person ganz allein in gruseliger Tiefgarage

Na, ob das ein Klick-Hit würde? Wobei ich ja letztens von Thorsten Sträter erfuhr, dass auch ein YT-Video, das Wandfarbe beim Trocknen zeigt, auf Zigtausende Klicks kommen kann... 😀

Auto-Verfolgungsjagd mit umgeworfenen Gemüseständen

Vorzugsweise in mediterraner, unzerbombt-idyllischer Innenstadt oder gleich pittoresk patiniert mit Drittwelt-Armuts-Charme, weil empört schimpfende Inder, Ägypter oder Kongolesen sich noch lustiger anhören und auch gern mal etwas exotischere Früchte durch's Bild fliegen dürfen...

Familienvater sagt zum Kind "Ich verspreche es!"

Warum muß ich da jetzt an einen "Amen!"-Zusammenschnitt denken? 😀

jack-black antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Ja, daran habe ich auch immer wieder meine Freude.

Wohl aus der gleichen Zeit stammt eine Serie, keine Ahnung mehr, wie sie heißt, in der ein totes Ehepaar samt Hund nicht in die Ewigkeit kann, sondern auf der Erde alle möglichen guten Taten verrichten muss.

queequeg antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @queequeg

Wohl aus der gleichen Zeit stammt eine Serie, keine Ahnung mehr, wie sie heißt, in der ein totes Ehepaar samt Hund nicht in die Ewigkeit kann, sondern auf der Erde alle möglichen guten Taten verrichten muss.

Ich frag mal meine Frau, die kennt sich gut in Hollywood aus. Klingt auf alle Fälle interessant.

Pinia
 Pinia

Wilsberg - Überwachen und belohnen
es geht um Social Credits.

Wenn ich mir vorstelle, dass es das in China schon gibt - mir wird's ganz anders.

Mehr schreibe ich erstmal nicht, weil ich den Film vorab geschaut habe. Aber vielleicht habt ihr ja Lust nach dem Sehen hier zu schreiben, was ihr beim Schauen über dieses Thema gedacht habt und was diese Vorstellung mit euch macht.

pinia antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Ja ich habs auch gesehen,da wird einem wirklich ganz anders.

Anonymous antworten
Irrwisch

"Herz aus Eis" Tatort Team Konstanz
In dem Schwimmbad des Internats wird ein Schüler tot aufgefunden.

Was zunächst nach Selbsttötung aussieht, ruft trotzdem Blum und Perlmann auf den Plan

Ein alter Tatort von 2008, aber ich habe ihn mit großer Bewunderung noch einmal gesehen.
Festgestellt, wie sehr ich die Konstanzer Tatorte mag und auch die beiden Ermittler, besonders aner Katharina Blum mit ihrem verschmitzten Witz und ihren Kniffen.

Aktuell noch in der ARD Mediathek zu finden.

irrwisch antworten

PlastikPunk

Mona Lisas lächeln
Hallo ich bin neu hier
Ich Versuch das jetzt Mal 🙂

Ich habe dieses Jahr tatsächlich noch keinen Film gesehen aber hier geht's ja um Filme allgemein oder?

Mona Lisas lächeln ist ein guter Film mit nem richtig Guten Gedanken
Ich mag die Schauspieler und den ganzen 50er Jahre Stiel, aber ich finde es hätte etwas mehr um die Sache gehen können wie Julia Roberts versucht die Leute aufzuwecken und für Gleichberechtigung kämpft. War Recht viel gezicke und wer mit wem zusammen ist.
Hat den nichjmd gesehen? Und mag was dazu sagen?

plastikpunk antworten
Gelöschtes Profil

Die drei !!!
Jugendfilm um drei junge "Detektivinnen", die das "Phantom des Theaters" jagen mit bewährten Kräften wie Hinnerk Schönemann, Thomas Heinze, Armin Rohde und Jürgen Vogel.

Ich mag ja Theateratmosphäre. Ist gut eingefangen.

5 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Fandst Du es nicht albern, dass man versucht hat, die altbekannten und unübertreffbaren "Drei ???" so offensichtlich zu kopieren?

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @tristesse

Fandst Du es nicht albern, dass man versucht hat, die altbekannten und unübertreffbaren "Drei ???" so offensichtlich zu kopieren?

Tatsächlich habe ich mich mit den "altbekannten Drei ???" noch nie genauer beschäftigt, kannte aber den Titel. Ist natürlich auf den ersten Blick ziemlich dreist, sich mit einem fast identisch klingenden Titel aufs Trittbrett dieser offenbar sehr erfolgreichen Serie zu stellen. Nach Wikipedia ist der Bezug auch offensichtlich:

Nach Vorbild der seit 1979 im Franckh-Kosmos-Verlag erscheinenden Reihe Die drei ??? wurde 2006 eine Detektivserie speziell für Mädchen ins Leben gerufen.

Ist allerdings beides vom selben Verlag, als zumindest rechtlich scheint das kein Problem zu sein. Ich persönlich hätte die Serie dennoch lieber anders benannt. So wirkt das ziemlich einfallslos.

Ich kann mir aber denken, daß das marketing- und profitstrategisch einigermaßen effizient ist, wenn es den schlichten Unterschied "??? für Jungs" und "!!! für Mädchen" gibt, obgleich ich meine, daß "Die drei ???" ja nie so wirklich nur für Jungs gedacht war, wie man ja neben vielen anderen Mädchen, die das gehört haben und noch hören, auch an Deinem Beitrag - "unübertreffbar" - merken kann.

tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Tatsächlich habe ich mich mit den "altbekannten Drei ???" noch nie genauer beschäftigt, kannte aber den Titel. Ist natürlich auf den ersten Blick ziemlich dreist, sich mit einem fast identisch klingenden Titel aufs Trittbrett dieser offenbar sehr erfolgreichen Serie zu stellen. Nach Wikipedia ist der Bezug auch offensichtlich:

Wie kommt man denn als Mensch in deinem Alter an Drei ??? vorbei, ohne sie zu kennen 😨

Ist allerdings beides vom selben Verlag, als zumindest rechtlich scheint das kein Problem zu sein. Ich persönlich hätte die Serie dennoch lieber anders benannt. So wirkt das ziemlich einfallslos.

Geht mir auch so 😊

daß "Die drei ???" ja nie so wirklich nur für Jungs gedacht war, wie man ja neben vielen anderen Mädchen, die das gehört haben und noch hören, auch an Deinem Beitrag - "unübertreffbar" - merken kann.

Ich hab die Bücher und Kassetten damals geliebt. Ich hab die Bücher sogar noch, die geb ich nicht weg, das sind z.T. noch Erstausgaben.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Wie kommt man denn als Mensch in deinem Alter an Drei ??? vorbei, ohne sie zu kennen 😨

Gilt auch für "TKKG" und "Fünf Freunde". Krimis und Geschichten "nur" mit echten Menschen haben mich damals schlicht nicht interessiert. Kuck ich heute, weil Frau und Kind sich dafür begeistern. Würde mir sonst nie in den Sinn kommen.

Ich hab die Bücher und Kassetten damals geliebt.

Kann ich gut verstehen. Meine liebsten Kassetten und Bücher - eigentlich Comics 😀 - habe ich auch noch: Masters of the Universe, Knight Rider, Clever & Smart usw.

War halt mehr der Action-Typ 😎 ...

B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Oh, das geht sehr gut.... 😉

belanna antworten

Gelöschtes Profil

Laura
Für fünf Oscars nominierter Film noir von Otto Preminger aus dem Jahr 1944:

Die Kameraarbeit von Joseph LaShelle wurde mit dem Oscar prämiert, die von David Raksin komponierte Titelmelodie erlangte große Bekanntheit und wurde vielfach kopiert.

Premingers Film „fesselt in seiner aufregenden Mischung von Stilen – schwarzes Psychodrama, Melodrama, und Krimi-Thriller – und erreicht in kurzen Momenten unsterbliche Größe“, lobte auch Murray Pommerance in 1001 Filme – Die besten Filme aller Zeiten.

Schon seit Jahren - oder Jahrzehnten? - bei uns im DVD-Regal. Endlich mal zum Schauen gekommen und nicht bereut. Viele Überraschungen: "Häh? Wie jetzt? Nochmal..."

Den jungen Vincent Price hab ich allerdings erst im Abspann erkannt. Hatte den nicht als Schrank von Mann in Erinnerung, der er in dem Film ist.

Seite 6 / 22
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?