Zuletzt gesehener Film 2021
Hallo Filmfans.
Der letzte Thread ist wegen Veralterung geschlossen worden, aber nichtsdestotrotz gibt es ja immer noch schöne Filme zum Austauschen 😊
Ausgetauscht wird hier über gesehene Filme, egal ob Kino (wird es ja irgendwann in diesem Leben mal wieder geben und ich freu mich sehr darauf), DVD, BlueRay, Streamingdienste oder Fernsehen.
Bitte schreibt in die Betreffzeile den Titel des gesehenen Films und wer mag, kann eine Kritik, eine Einschätzung oder einen Trailer posten.
Bitte beachtet bei Beschreibungen zu Filmen:
Inhalte des Filmes, die über die offiziellen Beschreibungen der Filmhandlung hinausgehen, bitte mit einer "Spoiler" Warnung im Betreff versehen, damit diejenigen, die überrascht werden wollen, weiterklicken können.
Mein Motto: lieber einmal zu viel spoilern als einmal zu viel verraten
https://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien)
Für Tatort-und Polizeiruf Fans gibt es inzwischen einen eigenen Thread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/tatort-polizeiruf-110-saison-202021.html
Ebenso sollen hier keine Serien gepostet werden, weil das einfach den Rahmen des Threads sprengen würde, dafür gibt es den Serienthread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/serienthread-2020-ii.html
Ob ein mehrteiliger Film eine Serie ist oder nicht kann jeder für sich selbst definieren.
Ich wünsche uns viel Spaß,
Trissi
Clue
...über den bin ich eher zufällig gestolpert.
Der Film ist eine Krimikomödie von 1985 mit vielen bekannten Gesichtern.
Kurz zur Story:
In einer Villa finden sich nach und nach verschiedene Gäste ein. Alle scheinen von einem Unbekannten eingeladen worden zu sein. Wenig später geschieht der erste Mord und jede(r) ist verdächtig.
Der Name erinnert nicht nur aus Zufall an das Brettspiel Cluedo. Der Film spielt ebenfalls in einem Anwesen und verschiedene Hinweise, Räume und Waffen deuten auf potentielle Täter hin.
Mir hat der Film gut gefallen. Tim Curry als Butler, Christopher Lloyd als Professor Plum und die vielen anderen haben sichtlich Spaß an diesem verworrenen Kammerspiel.
Moonwalker
Knallbuntes Popspektakel von 1988 mit Michael Jackson in der Hauptrolle, der auch mit am Drehbuch geschrieben hat (ganz offensichtlich). Eine traumhafte Phantasiereise voller Magie und Tanzeinlagen u.a. mit dem unvergesslichen "Smooth Criminal".
Anfangs ist der Film eine lose Zusammenstellung aus Videoclips und einer Biografie. Dann erst beginnt die eigentliche zusammenhängende Geschichte: Der böse Mr. Big (Joe Pesci) will die Welt mit Drogen fluten, angefangen bei den Kindern. Michael und seine Freunde wollen das verhindern.
Fazit: In den 80ern war alles besser 😉 .
Veröffentlicht von: @plueschmorsFazit: In den 80ern war alles besser 😉 .
Die 80er hatten ja auch Joe Pesci. Um George Carlin (2:17) zu zitieren: "He looks like a guy, who can get things done."
Veröffentlicht von: @plueschmorsFazit: In den 80ern war alles besser 😉 .
Sagen wir es so: die Musik war sehr gut, die Mode dagegen fürchterlich 😀
Ich fand den Film damals sehr beeindruckend. Kennst Du die Doku "This is it?"- die ist sehr klasse. Wenn Michael Jackson nicht vorher gestorben wäre, dann wären diese Konzerte legendär geworden.
This Is It
Veröffentlicht von: @tristesseKennst Du die Doku "This is it?"
Ja, das war der letzte "Erwachsenenfilm", den ich mit meiner Frau im Kino gesehen habe. Auch schon wieder 12 Jahre her.
Veröffentlicht von: @tristesseWenn Michael Jackson nicht vorher gestorben wäre, dann wären diese Konzerte legendär geworden.
Ja, das wäre ein unglaubliches Comeback geworden, das ihm viele sicher nicht mehr zugetraut hätten.
Kulenkampffs Schuhe (Doku)
In diese* Doku über die großen deutschen "Showmaster" der Nachkriegszeit hatte ich letzte Nacht zufällig reingezappt. Wollte zuerst schon weiterzappen, weil ich eigentlich keinen Bock auf "weibliches Betroffenheits-Sensibilitätszeugs" hatte und mein erster Reflex war: "Was interessiert mich das Verhältnis irgendeiner Schnepfe zu ihrem Papi?"
Aber ich zappte nicht schnell genug weiter, gab der Schnepfe dreissig Sekunden, um ihren Satz zuendezubringen und dann wurde auf irgendein Nachkriegs-Foto geschnitten und das war irgendwie seltsam interessant und ich gab der Sendung noch zwei Gnadenminuten, bevor ich wieder auf meinen Action-Streifen umschalten würde. Und als die zwei Minuten vorbei waren, wußte ich schon gar nicht mehr, auf welchem Kanals ich jetzt eigentlich welchen Action-Streifen gucken wollte, und blieb also dran...
Und hab's nicht bereut. Da wird ein wirklich interessantes Bild von Nachkriegsdeutschland gezeichnet, unter der Perspektive des Blickes auf das Verhältnis von WK2-Soldaten zu ihren Töchtern/Kindern/Familien. Wirklich spannende und für mich neue Details erfährt man über die Biografien jener Männer, die mit ihren Großen Familienabend-Shows von den 60ern bist in die späten 80er das deutsche Fernsehen prägten. Und das kleine spießig-durschschnittliche Familiendrama der Ich-Erzählerin beginnt zu etwas Prototypischen zu wachsen, zu der deutschen Nachkriegs-Familiengeschichte.
Für alle, die schon über 40 sind und in Deutschland tv-technisch sozialisiert wurden, sehr, sehr empfehlenswert.
* zu Recht preisgekrönte
Habe die Sendung auch gesehen und kann es nur empfehlen... habe da in der Tat auch vieles von der eigenen Familiengeschichte wiedergefunden.
Für mich eine dieser Sendungen, die in der Lage sind einen wichtigen Puzzlestein zum Gesamtbild der Nachkriegsgeneration und der deutschen Geschichte hinzuzufügen.
Rosenstraße
Hm.. hab nach einer dreiviertel Stunde abgebrochen. Mir war der Film zu gewollt anspruchsvoll auch wenn die Thematik mit Sicherheit interessant ist.
Aber meiner Meinung nach will hier Margarethe von Trotta sich zu sehr von den üblichen "Holocaust - Betroffenenheitsfilme" abheben und kriegt dadurch die Kurve nicht.
Oder ich hab den Film nicht verstanden.
Spione Undercover
Animationsfilm aus 2019, den meine Frau vom Grabbeltisch hat. Gekauft, weil die Kinder gerade auf dem Agenten-Trip sind. Eigentlich haben wir von dem Film nicht viel erwartet, haben dann aber doch unfaßbar viele Tränen gelacht. Einer der lustigsten Familienfilme der letzten Jahre.
Wissenschaftlicher Außenseiter will die Welt mit Glitzer und Knuddeln retten. Supercooler Mega-Agent setzt eher auf Gewalt und Granaten. Beide werden ein Team.
Aber kein Film für Ornithophobiker, denen schon schlecht wird, wenn morgens die Tauben gurren 😉 ...
Veröffentlicht von: @plueschmorshaben dann aber doch unfaßbar viele Tränen gelacht.
Liest sich gut. Werde mal beim Überfliegen der Programmzeitschriften drauf achten, ob mir der Titel demnächst unterkommt.