Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehener Film 2024

Seite 1 / 12

tristesse
Themenstarter
BeitrÀge : 20334

Hallo Filmfreunde,

neues Jahr, neuer Thread 😉 Wir tauschen ĂŒber gesehene Filme aus, egal ob auf der großen Leinwand, im Streaming oder Fernsehen.

BewÀhrt hat sich, in Fettbuchstaben den Titel anfangs zu posten. Wer möchte kann gern auch eine Kritik schreiben und / oder den Trailer verlinken.

Viel Spaß uns allen,

Trissi 

Antwort
322 Antworten
tristesse
Themenstarter

Barbie

ZunÀchst mal: Ja, ich verstehe, warum grad Frauen zwischen 20 und 50 in diesen Film gegangen und ihn gefeiert haben. Er ist bunt, fröhlich, unterhaltsam, die MÀnner kommen nicht sehr gut weg und am Ende sind alle bessere Menschen geworden.

Den Erfolg und den Hype um diesen Film herum kapiere ich aber nicht. Vielleicht bin ich nicht tiefgrĂŒndig genug oder habe zu viel erwartet. Im Prinzip war es eine Dauerwerbesendung fĂŒr Mattel, die sich selbst als Produzenten zwar ein paar kleine Spitzen gegönnt haben, aber im Grunde dann doch recht gut weg kamen.

Will Farrells Darbietung als CEO war eine Katastrophe, sehr lieblos hingeschludert, aber er ist in meinen Augen auch nicht unbedingt der beste Schauspieler, ich hab ihm einfach nichts abgekauft und seinen Kollegen auch nicht. Oder ich hab es einfach nicht verstanden. 

Margot Robbie ist tatsĂ€chlich niedlich, aber austauschbar und der einzige, den ich richtig gut fand war Ryan Gosling, weil der sich fĂŒr keine AbsurditĂ€t zu schade war, aber im Gegensatz zu Farrell auch glaubwĂŒrdig war.

Am Ende versinkt alles irgendwie knallbunt, vor Fröhlichkeit schÀumend im belanglosen Einheitsbrei von Gleichheit und "Schwesterlichkeit" und wir können Barbie auf die Schulter klopfen, weil sie das Mattel-Universum ein klein wenig besser gemacht hat. 

DafĂŒr 6 Golden Globe Nominierungen? Ich weiß nicht.

Der Soundtrack, der ist gut und Billie Eilish und ihr Bruder haben zurecht fĂŒrs Titellied den Globe gewonnen.

War nett anzusehen, aber nochmal brauche ich das nicht. 

tristesse antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

BeitrÀge : 24406

@tristesse 

Kommentar Barbie (SPOILERWARNUNG!)

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

So ganz verstanden habe ich es auch nicht... der Film ist nett, er ist gut gemacht und grundsĂ€tzlich sehenswert. Hier und da wird auch etwas TiefgrĂŒndigkeit angedeutet, aber dann nicht weiter ausgefĂŒhrt.

Was mir aufgefallen ist sind erzÀhlerische SchwÀchen... oder aber,  ich bin einfach zu blöd es zu verstehen. Der AufhÀnger des Films war doch, dass die Norm-Barbie plötzlich Probleme bekommt und VerÀnderungen an sich bemerkt, welche sie dazu veranlassen, in die reale Welt aufzubrechen. Das spielte dann im weiteren Verlauf des Films irgendwie keine Rolle mehr... zumindest war es irgendwie unklar.

Man könnte jetzt natĂŒrlich auch ewig ĂŒber "Logik" sprechen, aber die war in dem Film nun wirklich nicht zu erwarten... trotzdem hĂ€tte es einer ErklĂ€rung bedurft, warum die Kens denn so plötzlich die ach so selbstbewussten Barbies einer "GehirnwĂ€sche" unterziehen konnten. Das wĂ€re doch ein recht wesentlicher Aspekt in der ErzĂ€hlung gewesen. Aber vielleicht habe ich auch da etwas nicht verstanden...

lucan-7 antworten

Lucan-7

DUNE

(Spoiler)

Bin jetzt grad nicht sicher... hatten wir den schon oder nicht? Ich hatte ihn jedenfalls bisher nicht gesehen...

.

.

Bin mir etwas unschlĂŒssig, was ich davon halten soll. GrundsĂ€tzlich ist der Film gut, keine Frage. Die Geschichte ist auch gut, Speziealeffekte, Handlung... und trotzdem bleibt da bei mir eine gewisse Leere. Irgendwie frage ich mich bestĂ€ndig in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden: "Und was soll das jetzt? Warum tun die das?". Und die Story wirkt halt auch schlecht gealtert... kein Wunder, als wegweisender Klassiker hat "Dune" Science fiction ErzĂ€hlungen wesentlich geprĂ€gt. Das bedeutet, dass alle vorhandenen Elemente bereits in zig anderen Filmen verwurstet wurden und nun nichts Neues mehr darstellen... mal ganz davon abgesehen, dass die Elemente selbst auch beim ursprĂŒnglichen "Dune" nicht wirklich neu waren. 

Der Film ist extrem vorhersehbar, die Motive der einzelnen Figuren sind unklar. Oft scheint es gar keine eigene Motivation zu geben... da wird der Held zu einem völlig unnötigen Kampf herausgefordert. Nicht, weil es einen Grund dazu gÀbe... sondern nur, um zu zeigen, dass der Held halt der Held ist. Alles muss so geschehen, wie es vorhergesagt ist... oder so. Es zieht sich ziemlich.

Wir werden uns sicher irgendwann auch den zweiten Teil anschauen. Eigentlich wĂ€re das ein Film, fĂŒr den man ins Kino gehen sollte... aber das werden wir uns wohl fĂŒr andere Filme aufheben.

lucan-7 antworten
13 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2027 Jahren

@lucan-7 

Bin jetzt grad nicht sicher... hatten wir den schon oder nicht? Ich hatte ihn jedenfalls bisher nicht gesehen...

Zuletzt gesehener Film 2021 – Seite 17 – Film & Fernsehen – Jesus.de-Forum

VoilĂĄ 😉 

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tristesse 

ah, danke sehr... ja, ich erinnere mich dĂŒster die Bewertung auch schon gelesen zu haben.

Ob "Dune" nun wirklich so viel anspruchsvoller als Star Wars ist und worin genau dieser Anspruch besteht... darĂŒber kann man sich vermutlich streiten. Am Ende verwenden beide ErzĂ€hlungen bekannte Stereotype und ich sehe da auch einige Gemeinsamkeiten.

Vielleicht macht es ja wirklich einen Unterschied, wenn man die BĂŒcher kennt... ich hatte beim Film eigentlich stĂ€ndig das GefĂŒhl, dass mir wichtige Informationen fehlen.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)

@lucan-7 

Vielleicht macht es ja wirklich einen Unterschied, wenn man die BĂŒcher kennt... ich hatte beim Film eigentlich stĂ€ndig das GefĂŒhl, dass mir wichtige Informationen fehlen.

Ich hab die BĂŒcher auch nicht gelesen (bin generell kein SF Fan), aber ich fand den Film sehr gut und hab ihn mir sogar als Blue Ray gekauft. Die LĂ€nger hat mich nicht gestört, den Kampf am Ende bis aufs Blut hab ich auch nicht verstanden.

Ich glaub, ich mochte den Film so, weil mir die Figuren sympathisch waren... die Familie, die GefĂ€hrten, sogar die rĂ€tselhaften WĂŒstenbewohner. Mit Star Wars hab ich aber nicht verglichen, dafĂŒr sind die Geschichten einfach zu unterschiedlich.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tristesse 

SPOILER

.

.

.

.

.

Ich glaub, ich mochte den Film so, weil mir die Figuren sympathisch waren... die Familie, die GefĂ€hrten, sogar die rĂ€tselhaften WĂŒstenbewohner. Mit Star Wars hab ich aber nicht verglichen, dafĂŒr sind die Geschichten einfach zu unterschiedlich.

Genau damit hatte ich meine Schwierigkeiten. Ich habe mich in die Figuren, ihre Beziehungen und die Welt in der sie leben einfach nicht hineindenken können.

Um es jetzt doch nochmal mit Star Wars zu vergleichen: Es gibt da im ursprĂŒnglichen Film einige SchlĂŒsselszenen, die es einem schnell erlauben, sich in der prĂ€sentierten Welt zurecht zu finden.

Gleich zu Beginn sieht man das ĂŒbermĂ€chtige Raumschiff des Imperiums, das das kleine Raumschiff verfolgt. Um die Zuschauer nicht vollends zu ĂŒberfordern gab es vorher einen Text zur groben Einordnung.

Prinzessin Leia beschwert sich bei Darth Vader, dass sie sich an den Senat wenden wird und sie eine Botschafterin ist. Darth Vader nimmt darauf keine RĂŒcksicht. Mit wenigen, kurzen SĂ€tzen sind hier die VerhĂ€ltnisse grob geklĂ€rt, ohne dass man jetzt alle Details kennen wĂŒrde.

Eine andere Szene zeigt Vaders ĂŒbermenschliche Kraft, als er einen Gegner mit einer Hand hochhebt. Wir sehen, dass Darth Vader ĂŒber besondere KrĂ€fte verfĂŒgt - aber sie sind nicht völlig ĂŒbermĂ€chtig, denn um das Schiff zu erobern braucht er immer noch eine Armee. Und es ist auch klar, dass nur er ĂŒber diese KrĂ€fte verfĂŒgt.

Ich könnte das jetzt noch weiter fortfĂŒhren, aber der Punkt ist, dass es Star Wars gelingt, mit einfachen Szenen die Geschichte einzuordnen. Obwohl die Handlung mittendrin anfĂ€ngt kann man sich schnell einfinden.

Bei Dune ist mir das nicht gelungen. Zwar wird hier und da etwas ĂŒber die Welt gesagt, aber die Beziehungen der Menschen zueinander, die politischen VerhĂ€ltnisse, die ĂŒbernatĂŒrlichen KrĂ€fte - wir erfahren nicht, was fĂŒr die Bewohner selbstverstĂ€ndlich ist und was nicht. Mir fehlen die SchlĂŒsselszenen, die das Ganze einordnen.

Sicher, man kann der Handlung folgen und weiss, was geschieht... aber um die einzelnen Figuren und ihre Motive zu verstehen, dafĂŒr fehlt mir einfach etwas.

Ich vermute, was ich vermisse ist das Leben der "einfachen Leute" und deren Sichtweise. In Star Wars wird das sehr frĂŒh gezeigt, Onkel Owen mit seiner "Farm" mitten in der WĂŒste als Kontrast zu den Geschehnissen auf dem Raumschiff. Ich denke, wenn man in Dune ebenfalls das Leben einfacher Leute auf den verschiedenen Planeten gezeigt hĂ€tte, dann wĂ€re es mir leichter gefallen, mich auch emotional in die Geschichte zu finden.

Aber die Geschichte konzentriert sich auf die adligen Herrscherfamilien... und damit konnte ich noch nie so viel anfangen. Vermutlich ist das ein Punkt fĂŒr mich.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)

@lucan-7 

Ich setze mal lieber einen SPOILER, nicht dass gleich jemand auftaucht und mich rĂŒgt 😉 

.

.

.

.

.

.

Genau damit hatte ich meine Schwierigkeiten. Ich habe mich in die Figuren, ihre Beziehungen und die Welt in der sie leben einfach nicht hineindenken können.

Den Anspruch hab ich irgendwie nicht. Ich bin ja eher emotional beim Gucken und entweder berĂŒhren mich die Figuren oder nicht, ich muss sie nicht unbedingt verstehen. 

Ich könnte das jetzt noch weiter fortfĂŒhren, aber der Punkt ist, dass es Star Wars gelingt, mit einfachen Szenen die Geschichte einzuordnen. Obwohl die Handlung mittendrin anfĂ€ngt kann man sich schnell einfinden.

Es stimmt, dass man am Anfang bei "Dune" etwas mitdenken musste. Star Wars ist ja zu einer Zeit entstanden, wo man noch eher die Zuschauer vorinformieren wollte, was ich manchmal auch problematisch finde, weil ich dann das GefĂŒhl hab, man hĂ€lt mich fĂŒr zu doof um mitzukommen 😉 Ich mag das auch bei Serien oder Tatort nicht, wenn der ErklĂ€rbĂ€r rausgeholt wird, damit jeder mitkommt.

Der Film war lang genug, um das Drumherum wĂ€hrenddessen einzusortieren. Einiges wurde nicht erklĂ€rt, aber es kommen ja noch einige Teile und ich vermute, dass die Fragen im Laufe gelöst werden. Ich finde das gar nicht so unspannend, ein wenig mitrĂ€tseln zu mĂŒssen.

Sicher, man kann der Handlung folgen und weiss, was geschieht... aber um die einzelnen Figuren und ihre Motive zu verstehen, dafĂŒr fehlt mir einfach etwas.

Ist fĂŒr mich die Frage, ob ich die Figuren immer verstehen muss. Das ist ja im normalen Leben auch nicht so. Und ich starre auch auf die Leinwand manchmal und denke "Was machst du da und warum?", aber es war fĂŒr mich bei "Dune" jetzt nicht störend, weil das Drumherum in meinen Augen passte. 

Aber die Geschichte konzentriert sich auf die adligen Herrscherfamilien... und damit konnte ich noch nie so viel anfangen. Vermutlich ist das ein Punkt fĂŒr mich.

Vielleicht bist Du generell einfach etwas zu analytisch beim Gucken?

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tristesse 

Vielleicht bist Du generell einfach etwas zu analytisch beim Gucken?

Nein, eigentlich nicht... so etwas mache ich, wenn ĂŒberhaupt, erst im Nachhinein. Eigentlich geht es mir da Ă€hnlich wie dir, dass es mich einfach emotional mitnehmen sollte.

Und es muss auch nicht alles sofort erklĂ€rt werden. Es geht mir nur um eine grobe Orientierung... so ungefĂ€hr wie: "Wenn ich in dieser Welt leben wĂŒrde - was wĂŒrde ich dann von diesem Typen halten?"

Das fiel mir in diesem Fall recht schwer.

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

BeitrÀge : 4721

@lucan-7 "Wenn ich in dieser Welt leben wĂŒrde - was wĂŒrde ich dann von diesem Typen halten?"

Das fiel mir in diesem Fall recht schwer.

Ich kann diesbezĂŒglich nur die literarische Vorlage empfehlen. WĂ€re jetzt natĂŒrlich doof, weil man durch die gegebenenfalls gespoilert wĂŒrde fĂŒr den nĂ€chsten Teil - die nĂ€chsten Teile? Andererseits hat mir der Film vermutlich besser gefallen, gerade weil ich die Originalgeschichte schon kenne.

Übrigens kann man Herberts gesamten Dune-Zyklus bei Audible auch als Hörbuchversionen bekommen, wenn man sich das Selber-Lesen sparen möchte. So hab ich's jedenfalls gemacht. (Anmerkung am Rande: Eigentlich ergeben manche Details erst Sinn, wenn man die spĂ€teren BĂ€nde mit einbezieht, aber ich glaube auch hinsichtlich der Neuverfilmung nicht, dass die ĂŒber den ersten Band hinaus konzipiert ist. Falls ich mich da irren sollte: umso besser! 🙂 )

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jack-black 

Ich kann diesbezĂŒglich nur die literarische Vorlage empfehlen. WĂ€re jetzt natĂŒrlich doof, weil man durch die gegebenenfalls gespoilert wĂŒrde fĂŒr den nĂ€chsten Teil - die nĂ€chsten Teile? Andererseits hat mir der Film vermutlich besser gefallen, gerade weil ich die Originalgeschichte schon kenne.

Ja, ich vermute das ist tatsÀchlich ein Faktor... und nicht umsonst galt die Geschichte ja als unverfilmbar, vermutlich nicht zuletzt aufgrund der komplexen Hintergrundgeschichte.

Es ist ein Jammer, das der ursprĂŒnglich geplante "Dune" Film des genialen, aber leider auch irgendwie wahnsinnigen Jodorowski nicht zustandekam. Sicher, die Kosten wĂ€ren exorbitant gewesen und wĂ€ren vermutlich am Ende irgendwo der Mondlandung gleichgestellt... aber das Ergebnis wĂ€re von vergleichbaren Wert gewesen...

Ich meine, der Typ hat Dali als Darsteller angeheuert (!)... und das war nur ein Detail von vielen...

Was dann als eigentliche Dune Verfilmung damals erschien war nur noch ein mĂŒder Abklatsch dessen, was eigentlich geplant war.

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

BeitrÀge : 4721

@lucan-7 Es ist ein Jammer, das der ursprĂŒnglich geplante "Dune" Film des genialen, aber leider auch irgendwie wahnsinnigen Jodorowski nicht zustandekam.

Yup.

Ich meine, der Typ hat Dali als Darsteller angeheuert (!)... und das war nur ein Detail von vielen...

Ja, das fĂ€llt einem immer als erstes ein - wobei: bin mir nicht sicher, ob Dali wirklich als Darsteller da so die große Bereicherung gewesen wĂ€re. Der war ja eigentlich genug mit Selbstdarstellung beschĂ€ftigt 😉  Immer, wenn irgendwo der Begriff "Diva" fĂ€llt, denke ich nicht zuerst an eine Frau, sondern an ihn...

Was dann als eigentliche Dune Verfilmung damals erschien war nur noch ein mĂŒder Abklatsch dessen, was eigentlich geplant war.

Meinst Du die Lynch-Verfilmung? Hatte der das Projekt auch anders geplant, als es realisiert wurde?

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jack-black 

Ja, das fĂ€llt einem immer als erstes ein - wobei: bin mir nicht sicher, ob Dali wirklich als Darsteller da so die große Bereicherung gewesen wĂ€re. Der war ja eigentlich genug mit Selbstdarstellung beschĂ€ftigt 😉

Dali war ja kein Schauspieler, sondern ein "Typ" (Ähnlich Bud Spencer)... den hĂ€tte man also nur so besetzen können, dass es genau passt - oder eben nicht.

Jetzt kenne ich die Vorlage zwar nicht... aber als abgehobener Aristokrat passt der doch wie die Faust aufs Auge.

Meinst Du die Lynch-Verfilmung? Hatte der das Projekt auch anders geplant, als es realisiert wurde?

Da bin ich jetzt nicht mehr ganz sicher... David Lynch hat es immerhin fertiggebracht, einen "runden" Film abzuliefern, der halbwegs verstĂ€ndlich ist - was bei dem Thema und dem Regisseur auch nicht selbstverstĂ€ndlich ist. Ob der Film auch in der Ursprungsversion verstĂ€ndlich war oder erst in der geschnittenen Variante kann ich auch nicht beurteilen. Ist jetzt auch schon ewig her, dass ich mir die Reportage darĂŒber angesehen habe.

Jodorowski kenne ih vor allem als Autor der Comicreihe "Die Meta Barone"... da erahnt man das erzĂ€hlerische Potential, das der Mann hat. Vor allem haben die Comics den Vorteil, dass man aufs Budget keine RĂŒcksicht nehmen muss...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)

@lucan-7 

Nein, eigentlich nicht... so etwas mache ich, wenn ĂŒberhaupt, erst im Nachhinein. Eigentlich geht es mir da Ă€hnlich wie dir, dass es mich einfach emotional mitnehmen sollte.

Vielleicht war es dann einfach schlicht und ergreifend Geschmackssache?

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@tristesse 

Vielleicht war es dann einfach schlicht und ergreifend Geschmackssache?

Das sowieso... aber Dune sollte eigentlich meinem Geschmack entsprechen, ich mag diese Art fantastischer Geschichten. Deshalb grĂŒbele ich ja drĂŒber, warum ich den Film trotz guter Kritiken und obwohl er eigentlich gut erzĂ€hlt ist irgendwie nichtssagend fand...

Ist fĂŒr mich auch so eine Art der Selbsterkenntnis, denn ich denke es hat tatsĂ€chlich damit zu tun, dass das "einfache Volk" nicht gezeigt wird und es mir deshalb schwer fĂ€llt, mich in diese Welt zu versetzen.

lucan-7 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

BeitrÀge : 5281

@lucan-7 Teil 2 kommt ja demnĂ€chst schon. Ich bin gespannt. 🙂

belu antworten
neubaugoere
BeitrÀge : 16804

"Man lernt nie aus" (The Intern) - Komödie mit Robert De Niro und Anne Hathaway von Nancy Meyers

In Nancy Meyers' charmanter Komödie "Man lernt nie aus" wagt sich ein Rentner als Praktikant noch einmal ins Berufsleben - und kann mit seiner Erfahrung punkten. Robert De Niro als Job-Neuling und Anne Hathaway als ĂŒberlastete Chefin eines Mode-Imperiums geben ein ebenso ungewöhnliches wie liebenswertes Duo ab, das eine gewisse Zeit braucht, um einen Draht zueinander zu finden. Doch letztendlich verbindet die beiden mehr, als es zunĂ€chst den Anschein hat. Der augenzwinkernd inszenierte Film ist ein PlĂ€doyer fĂŒr den Blick ĂŒber den Tellerrand und die Neugier auf Menschen, die scheinbar vollkommen anders sind als man selbst. (Text-Quelle: https://www.wunschliste.de/spielfilm/man-lernt-nie-aus)

Leichte Unterhaltung mit guten Haupt- und auch Nebendarstellern. 🙂

neubaugoere antworten

Jigal
 Jigal
BeitrÀge : 4320

@tristesse  Zwei Serien a) Arte Mediathek  Life from Mars. Ein Polizist landet durch einen Autounfall im Manchaster des Jahres 1973 und muss damit klarkommen wie sich 1973 von 2006 unterscheidet. BBC Serie die so erfolgreich war, dass es auch eine US-Version mit Spielort USA gibt.

b) MDR Mediathek:  Bletchley Circle um Frauen die in Blechley Park wÀhrend des Krieges komplizierte Codes geknackt haben, bzw. Nachrichten ausgewertet haben. Jetzt  Anfang der 50er ist eine davon Hausfrau und Mutter und trommelt die Freundinnen zusammen um einen Serienkiller zu fassen.

jigal antworten
1 Antwort
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

BeitrÀge : 5281

@jigal FĂŒr Serien gibt's den Serienthread.

belu antworten
Martha
 Martha
BeitrÀge : 768

Eye in the Sky - in letzter Sekunde 

(Grossbritannien 2015)

Eine Gruppe von al-Shabaab-Terroristen in Nairobi sollen mittels eines "PrÀzisionsschlages" neutralisiert werden. 

Problem: in unmittelbarer NĂ€he verkauft ein Kind aus der Nachbarschaft Brote...

Ein internationales Team aus MilitÀr, Politikern, Juristen und Agenten vor Ort beratschlagen anhand von Drohnenbildern, ob und wie verfahren wird.

Der Film gibt Einblick in die Dilemmata, die diese moderne KriegsfĂŒhrung mit sich bringt.

Link zum Film 

Nachzuschauen in der ARD-Mediathek bis zum 23.01.24.

martha antworten

Seite 1 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist fĂŒr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmĂ€ĂŸig mit ihrer Spende unterstĂŒtzen.
Bist du dabei?