Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehener Film 2024

Seite 4 / 12

tristesse
Themenstarter
BeitrÀge : 20559

Hallo Filmfreunde,

neues Jahr, neuer Thread 😉 Wir tauschen ĂŒber gesehene Filme aus, egal ob auf der großen Leinwand, im Streaming oder Fernsehen.

BewÀhrt hat sich, in Fettbuchstaben den Titel anfangs zu posten. Wer möchte kann gern auch eine Kritik schreiben und / oder den Trailer verlinken.

Viel Spaß uns allen,

Trissi 

Antwort
327 Antworten
Jack-Black
BeitrÀge : 6217

@tristesse 

Parasite

Nur noch einen Tag abrufbar in der Mediathek von 3sat.

Deswegen werde ich hier auch nicht zu lang rumrezensieren. Der Film hat nicht umsonst 6 Oscars gewonnen vor 4 Jahren, ich sah ihn leider nicht im Kino und bin heute nachts nur zufĂ€llig beim Durchstöbern der Mediatheken drauf gestoßen.

Ganz kurz zum Inhalt: In dem sĂŒdkoreanischen Film von Bong Joon-Ho schafft es eine arme Familie, als Bedienstete bei einer reichen Familie unterzukommen.

Das Genre ist eine Mischung aus spannender Kommödie (musste öfters laut lachen), Sozialdrama und - gegen Ende hin - fast sowas wie einem Horrorthriller.

Die Darsteller sind allesamt absolut großartig - ich kannte vom Gesicht her bis auf den Vater aus der armen Familie - keinen davon auch nur vom Sehen. Bin halt nicht so der Asien-Film-Kenner... 🙂 Die KamerafĂŒhrung ist genial, der Sound ist immer genau richtig - alles an diesem Film ist gut, insbesondere natĂŒrlich die Plotidee und wie die dramaturgisch umgesetzt wurde!

Nur noch bis morgen in der Mediathek zu sehen, weil ein paar krasse Szenen dabei sind (in einem Film, der letztlich den Kapitalismus behandelt, kommt es irgendwann halt zum Klassenkampf, der schon mal blutig werden kann...) auch erst ab 22.00 Uhr frei zu sehen. Wenn Ihr heute nachts Zeit habt: Angucken! (Oder beim nÀchsten Videotheken- oder Streamingplattformbesuch ausleihen... Das Geld ist garantiert nicht rausgeschmissen!)

Gesamtwertung: Sechs von fĂŒnf goldenen EssstĂ€bchen.

jack-black antworten
5 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

BeitrÀge : 29478

@jack-black 

WĂŒrde ich mir gerne ansehen, schaffe ich aber heute nicht mehr... schließt "Ein Tag" wohl noch den morgigen Abend mit ein...?

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@lucan-7 Keine Ahnung. Aber da der Streifen nun auch schon wieder gute 4 Jahre auf'm Buckel hat, kommt er bestimmt in den nÀchsten Wochen/Monaten mal wieder irgendwo in's Free-TV.

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jack-black 

Zumindest habe ich ihn mir noch angesehen, und es hat sich gelohnt... ich habe am Anfang auf etwas höhere Geschwindigkeit geschaltet, weil ich es dem Sender zutraue, dass sie ihn Punkt Mitternacht abschalten, aber es hat noch gepasst..

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@lucan-7 ich habe am Anfang auf etwas höhere Geschwindigkeit geschaltet, weil ich es dem Sender zutraue, dass sie ihn Punkt Mitternacht abschalten

😀 😀 😀

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jack-black 

Üblich ist es ja eigentlich, dass so ein Wechsel am frĂŒhen Morgen stattfindet, und tatsĂ€chlich war der Film auch nach Mitternacht noch abrufbar... aber ich wollte es wirklich nicht drauf ankommen lassen...

lucan-7 antworten

Millie49
BeitrÀge : 356

"Elemental", ein Animationsfilm und im ZDF die Mini-Serie "Reset" 👍. Ansonsten schaue ich gerne Biopics und freue mich darauf "Girl you know it's true" und den Bob Marley-Film zu streamen, denn ich gehe nicht mehr ins Kino.  

Gestern haben mein Mann und ich "Sister Act" (1) geguckt - immer wieder klasse! 😀  

millie49 antworten
BeLu
 BeLu
BeitrÀge : 5453

Dune Teil 2

Gestern habe ich mir den zweiten Teil von Dune im Kino angesehen. Den ersten Teil fand ich schon gut, und der zweite hat meine Meinung im Wesentlichen bestĂ€tigt. Und ich bin mir sicher, es wird einen dritten Teil geben 😀 

belu antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@belu 

ich hab ihn jetzt auch endlich geschaut, der lief tatsÀchlich noch einmal bei uns im Kino.

tristesse antworten

Martha
 Martha
BeitrÀge : 1536

"Captain (Richard) Phillips

...ist mit dem Containerschiff "Maersk Alabama" im Golf von Aden in Richtung Mombasa unterwegs. Nahe der somalischen KĂŒste wollen Piraten das Schiff entern."

Den Mann gibt es wirklich, er hat einen Wikipediaeintrag, in dem mehr ĂŒber dieses Erlebnis zu lesen ist. 

Der Film wirbt vor allem fĂŒr das Vertrauen in die Navy, die mit ihrem souverĂ€nen Handeln den Fall löst....wir können also alle ganz beruhigt schlafen. 

[Video (128 min) verfĂŒgbar in der ZDF-Mediathek bis 23.03.2024 in Deutschland]

martha antworten
4 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@martha wir können also alle ganz beruhigt schlafen. 

Puh! 😀

jack-black antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@jack-black 

Puh! 😀

🧐? Lange her. 

Aktuell bin ich beim Koma-Glotzen auf Arte: 

Occupid - die Besatzung

Eine Politthriller-Serie.

Spoiler

Der norw. MinisterprĂ€sident kann allerdings nicht - wie Captain Phillips, s.o. - ruhig schlafen aufgrund ihn beschĂŒtzender Amis.

Im Gegenteil. Er wird vom amerik. Botschafter seines Landes mit einer Tasse  leicht vergifteten Kaffees aus dem Verkehr und der amerik. Botschaft gezogen/entfernt, in der er vor der russ. Besatzung seines Landes Schutz zuerst auch fand.

Aber weil er sich nun Hilfe von Übersee gegen die Russen erhofft - die auf Europas Bitte hin in Norwegen die alte Ordnung der Erdschatzförderung wieder herstellen und dem bloßen  WindrĂ€derwahn (dafĂŒr steht die Politik des MPs) entgegenwirken sollen - muss er weg. Weg vom amerik. Botschafter.

Denn: die Amis sind nicht mehr in der Nato und wollen keinen Krieg mit den Russen.

Die letzte Folge der ersten Serie endet damit, dass der MP nach seinem Kaffee-Schlaftrunk  in einem Armee-Camp im Wald landet, das sich aus Reservisten und ambitionierten jungen MĂ€nnern Norwegens zusammensetzt, um das Land endlich von den Russen zu befreien. Sie wollen ihn zu ihrem AnfĂŒhrer kĂŒhren...

martha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@martha 

Eine Politthriller-Serie.

Hallo Martha,

der Übersicht halber haben wir hier extra einen Serienthread 😉 

tristesse antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@martha 🧐? Lange her. 

Ja, manchmal stöbere ich in zurĂŒckliegenden Zeiten herum. 🙂

jack-black antworten
tristesse
Themenstarter

Hotel Mumbai

Der Film von 2018 verarbeitet die wahren Geschehnisse von 2008, als 10 pakistanische Terroristen an 5 verschiedenen Orten in Mumbai Detonationen zĂŒndeten und zahlreiche Menschen wahllos erschossen.

Hauptschauplatz ist das "Taj Mahal Palace Hotel", in dem die TĂ€ter sich verschanzten, Geisel nahmen, GĂ€ste und Angestellte töteten und das Hotel schließlich in Brand setzten. Erst nach 3 Tagen konnte die völlige Sicherheit der Menschen wieder hergestellt werden. Zwei Jahre spĂ€ter wurde das Hotel dann neu eröffnet und bis heute arbeiten immer noch Angestellte, die den Anschlag miterlebt haben, dort. 

Im Mittelpunkt steht der Concierge Arjun (Dev "Slumdog Millionare" Patel), Chefkoch Oberoi und diverse wohlhabende GĂ€ste, sowie einige vom Personal und natĂŒrlich die TĂ€ter.

Der Film ist schon harte Kost, freigegeben ab 16 Jahren, Kinder unter 16 wĂŒrde ich nur mit erwachsener Betreuung mitgucken lassen. Aber dennoch ist er nicht  gewaltverherrlichend oder betont grausam, es ist nur einfach schwer, solche Ereignisse darzustellen ohne dass sie schockieren. Etwa die HĂ€lfte der Opfer stammen aus dem Personal des Taj. die zurĂŒck blieben, um ihre GĂ€ste zu schĂŒtzen, anstatt die Flucht zu ergreifen. Im Zentrum steht die Menschlichkeit, die Hilfsbereitschaft und die Opfer, die einzelne in diesen 3 Tagen brachten und das ist sehr bewegend. 

Die TĂ€ter, allesamt sehr junge MĂ€nner, die in Ausbildungscamps gezielt zu SelbstmordattentĂ€tern im Namen Allahs indoktriniert wurden werden nicht als Monster, sondern als das dargestellt, was sie sind: Produkte einer Ideologie. Der Regisseur versucht kein Mitleid zu erzeugen, dazu waren die Taten auch zu grausam, aber er dĂ€monisiert sie auch nicht oder schĂŒrt noch mehr Hass. Grad am Ende sieht man, dass der eine oder andere TĂ€ter auch nur ein Junge ist, der Angst vorm Sterben hat. 

Toller Film, richtig gute und detailnahe Bilder, sachlich aber nicht unemotional. Der junge Patel trĂ€gt die Rolle großartig, der Film ist wirklich gekonnt besetzt. 

Lohnt sich.

tristesse antworten

Martha
 Martha

The Zone of Interest

zeigt auf anschauliche Weise, welche Persönlichkeiten prĂ€distiniert sind fĂŒr meisterhafte VerdrĂ€ngung und Abspaltung und wie sie sich dabei mehr und mehr verĂ€ndern.

Über einen Austausch zum Film wĂŒrde ich mich freuen, falls ihn jemand gesehen hat.

Auszug aus Programmkino.de:

"Seit 1945, seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges, dem Untergang des Nationalsozialismus, wird darĂŒber diskutiert und gestritten, wie der Holocaust in der Kunst abgebildet werden kann. Der britische Regisseur Jonathan Glazer hat in seinem brillanten, experimentellen Film „The Zone of Interest“ eine besondere Form gefunden, die nichts vom Grauen zeigt und doch alles spĂŒren lĂ€sst."

GB/ USA/ Polen 2023

Regie: Jonathan Glazer

Buch: Jonathan Glazer, nach dem Roman von Martin Amis

martha antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)

@martha 

The Zone of Interest

zeigt auf anschauliche Weise, welche Persönlichkeiten prĂ€distiniert sind fĂŒr meisterhafte VerdrĂ€ngung und Abspaltung und wie sie sich dabei mehr und mehr verĂ€ndern.

Über einen Austausch zum Film wĂŒrde ich mich freuen, falls ihn jemand gesehen hat.

Werde ich mir sicher ansehen, aber ich werde wohl warten bis auf einem Streamingdienst verfĂŒgbar ist (Und dann hoffentlich einer, auf den ich Zugang habe... das schrĂ€nkt sich gerade immer weiter ein...).

lucan-7 antworten
Seite 4 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist fĂŒr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmĂ€ĂŸig mit ihrer Spende unterstĂŒtzen.
Bist du dabei?