Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehener Film #36

Seite 19 / 27

tristesse
Themenstarter

Hallo liebe Cineasten,
nach über 600 Beiträgen wird es Zeit für einen neuen Thread 😊

Ausgetauscht wird hier über gesehene Filme, egal ob Kino, DVD, BlueRay, Streamingdienste oder Fernsehen.

Bitte schreibt in die Betreffzeile den Titel des gesehenen Films und wer mag, kann ja eine Kritik, eine Einschätzung oder einen Trailer posten.

Bitte beachtet bei Beschreibungen zu Filmen:
Inhalte des Filmes, die über die offiziellen Beschreibungen der Filmhandlung hinausgehen, bitte mit einer "Spoiler" Warnung im Betreff versehen, damit diejenigen, die überrascht werden wollen, weiterklicken können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien)

Für Tatort-und Polizeiruf Fans gibt es inzwischen einen eigenen Thread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/tatort-polizeiruf-2019.html

Ebenso sollen hier keine Serien gepostet werden, weil das einfach den Rahmen des Threads sprengen würde, dafür gibt es den Serienthread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/der-neue-serienthread.html
Viel Spaß uns allen.
Triss

Antwort
545 Antworten
Irrwisch

Bornholmer Strasse
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNjk1NTg?devicetype=pc%2F

Passend zu 30 Jahre Mauerfall.
Gleich 2mal angeschaut, da mein Mann ihn das 1. Mal nicht sehen konnte.

Witzig, berührend, ein genialer Charlie Hübner in der Hauptrolle.

irrwisch antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

In der Tat ein wunderbarer Film 😊

tristesse antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Veröffentlicht von: @irrwisch

Witzig, berührend, ein genialer Charlie Hübner in der Hauptrolle.

Den Film und besonders Charlie Hübner finde ich auch großartig! 😊

klappstool antworten

tristesse
Themenstarter

Robin Hood
https://www.youtube.com/watch?v=Eo3YNYw9DjM

Du meine Güte, was ist bloß aus Robin in Strumpfhosen, Maid Marian, dem gemütlichen Bruder Tuck mit Bierbauch und Little John geworden? Geschweige denn von "Everything I do, I do it for you" 🤨
Nicht mal der Wald ist mehr da.

Heidewitzka, was für eine Verjüngungskur.
Sehr aufgestylt, sehr temporeich, viele Pfeile in Zeitlupe und politisch korrekt ist es auch noch, denn die Mädchen dürfen auch mal was tun, anstatt nur gut auszusehen.

Gut ist er nicht wirklich, aber auch nicht so schlecht, dass man nicht weiterschauen wollte. Jamie Foxx als John (jaha, ich hab auch gestaunt) wertet das Spektakel deutlich auf und der Klerus von damals bekommt tüchtig eins auf die Mütze.

Bekommt zwei von fünf grünen Pfeilen mit Fasanenfeder und nem Fässchen Bier.

tristesse antworten
deborahgo

"Eine Klasse für sich" kam gestern Abend im ARD. Fand ich ganz super, lustig, ernst und hintergründig. Sehr zu empfehlen!

deborahgo antworten

Anonymous
 Anonymous

Klaus
Schön gemachter Animationsfilm über einen Postboten, der in eine völlig einsame Gegend Strafversetzt wird

2 Tagesreisen mit dem Dampfboot nördlich von Arschkalt und 12 Grad plus ist ne Hitzewelle

Im Ort leben 2 miteinander im Strei liegende Familien Clans und in den Wäldern ein vereinsamter Mann namens Klaus und mit einem Talent für Spielzeuge herzustellen

Gesehen auf Netflix....

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous

Charlie und die Schokoladenfabrik
Reicher und überdreht-exentrischer Schokoladenfabrikant versteckt in seinem Produkt 5 goldene Tickets zur Besichtigung seiner Fabrik und einer Üerraschung

Na ja... das Düsseldorf aussieht wie eine Schwarzwalddorf und der deutsche Gewinner ausschaut wie eine bayrische Presswurst (und auch so redet) sei dahingestellt

Am schlimmesten finde ich am Film, den Sidekick des Schokofabrikanten, die Oompa Loompa

Als billige Arbeitssklaven des europäischen Fabrikanten, "gerettet" aus tiefstem afrikanischen Urwald, dürfen sie für nen billigen Lohn, dümmliche Lieder auf Minstrel Show Niveau singend, schuften und schaffen....

Dem gegenüber steht die arme aber rechtschaffende weisse / WASP Arbeiterfamilie, wo Grossvater dann auch noch seinen Job an diese Billigarbeitssklaven mit Migrationshintergrund verloren hat

Ein Film wie er heute hoffentlich so nicht mehr gedreht werden dürfte, mit sicherlich einer der schwächsten schauspielerischen Leistungen von Johnny Depp

Netflix , Note 5 minus und Stempel *bedenkliche, strukturell rasssistische Kernbotschaft*

Anonymous antworten
11 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Veröffentlicht von: @scylla

Netflix , Note 5 minus und Stempel *bedenkliche, strukturell rasssistische Kernbotschaft*

Dem kann ich mich nicht so recht anschliessen... es ist zwar, zugegeben, ein mögliche Interpretation... aber keine notwendige. Dafür sind die Oompa Loompas doch zu märchenhaft dargestellt... sie haben mehr mit den Heinzelmännchen von Köln gemeinsam als mit realen Pygmäen aus irgendeinem Urwald.

Man könnte auch argumentieren: Ich als Migrant oder Arbeiter irgendeiner Billigfabrik würde mir einen Vergleich mit den Oompa Loompas verbitten... dafür ist deren Darstellung einfach zu überzogen.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich sehe es wie Du.

Als "rassistisch" würde ich den Film niemals verteufeln.

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

*lach* ich glaube du hast da zuviel drüber nachgedacht...😉
Allerdings hat mich die Darstellung von Düsseldorf auch schockiert.
Ob die in Hollywood wirklich glauben,so sieht's in Dschörmenie aus?

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @distelnick

Ob die in Hollywood wirklich glauben,so sieht's in Dschörmenie aus?

Da brauchst Du doch nur "Simpsons" gucken 😉

Die anderen Fässer

Subbotschaften, wie die Überhöhung des paternalistisch-patriarchlen Familienbildes mit geschlechtsspezifsichen Rollenfixierungen,

Akteuere, Heranschaffer, Veränderer, sind nur die Männer..
Die Mutter ist ein treusorgendes Heimchen am Herd, die Omas dürfern einfachn nur im Bett liegen und lieb gucken.

Negativierung von Individualität und Auflehnung (Violetta Beauregard Kampfsportlerin und Weltmeisterin in einer Individualleistung, Mike Teavee Technikfreak),

Stigmatisierung krankheitsbedingten Verhaltens ( Augustus Glupsch Binge Eating/Fressucht , Teavee Fernseh und Medienabhängigkeit)

Wobei Wonka an der Art der Bestrafunf/negativen Folgen des "Fehlverhaltens" der vier Kinder eine deutlich pathologisch-sadistische Freude zu haben scheint

hab ich doch noch garnicht aufgemacht 😉

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Und genau aus dem Grund schaue ich weder Southpark, noch die Simpsons.

Aber wegen einer Kinderbuch Verfilmung so ein Fass aufzumachen... Hm. Ja.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich mach ja kein Fass auf. Ich zeig ( Distel) nur die Blickwinkel auf, unter denen man diesen Kinderfilm betrachten / rezensieren könnte/kann

Anonymous antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber wegen einer Kinderbuch Verfilmung so ein Fass aufzumachen... Hm. Ja.

Ich finde die Punkte gar nicht so unberechtigt.

Mir sind die Umpa Lumpas auch recht aufgestoßen, seit ich mich intensiver mit der Thematik auseinandersetze.

Die Kritik gab es übrigens auch schon zum Buch. Hat dazu geführt, dass in späteren Auflagen Herkunft/Hautfarbe quasi weggelassen wurden. Tim Burton hätte da ja also durchaus mitgehen können bzw hätte nicht auf people of color zurückgreifen müssen.

Abgesehen davon empfinde ich genauso als problematisch, dass sie kleinwüchsig sind.

Und ja das kann man alles kleinlich und eben harmlosen Kinderfilm abtun. Aber Rassismus ist eben nicht nur ein Problem von radikalen Menschen. Es ist ein strukturelles Problem. Und diese Strukturen werden dort reproduziert, wenn aúch in fluffiger Form.

Ich bin jetzt nicht dafür den Film deswegen zu verteufeln, zu verbieten oder so. Aber das ganze anzusprechen finde ich sogar notwendig.

silverchair85 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Du hast da echt zuviel drüber nachgedacht... 😀

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

😉 😀

Irgendwie ja *eg*

Nachtrag vom 29.11.2019 1941
Ok, war jetzt was überspitzt meine Rezension 😀
ABER ..wenn ich so einen Humbug wie gestern seh, wo eine Asystolie mit nem Defi... mit nem DEFI ....boahh ey.. da krisch ich Plaques
Asystolie defibriliert man nicht.. das weis doch jeder... das ist wie... wie... wie...

KRANPLÄTZE MÜSSEN VERDICHTET SEIN

*grummel*

😀 😀 😀

Anonymous antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

mein nächster Fimtipp für dich wäre Pocahontas 😀

silverchair85 antworten
Alescha
(@alescha)

Das einzig gute an dem Film war ohnehin nur der Auftritt von Sir Christopher Lee.

alescha antworten

Groffin

Bridge of Spies
Von Steven Spielberg mit Tom Hanks.
Es geht um den kalten Krieg. In den USA wird ein russischer Spion gefangen genommen und man will zeigen, dass er einen "fairen" Prozess bekommt.
Tom Hanks spielt den Versicherungsanwalt, der sich unfreiwillig mit dieser unbeliebten Aufgabe konfrontiert sieht.
Anstatt die Todesstrafe für seinen Mandanten zu akzeptieren, setzt er sich gegen den politischen und gesellschaftlichen Druck durch.
Als dann die Russen wiederum einen amerikanischen Gefangenen machen, wird er beauftragt in Berlin einen Austausch zu arrangieren.

Während dort die Ostdeutschen eine Mauer errichten nehmen sie einen amerikanischen Studenten gefangen und mischen sich als dritte Partei in den Handel ein.

Fazit: ich was zunächst skeptisch, aber der Film ist durchaus sehenswert. Nicht ganz ohne Amerika-Kritik (Mauerbau und so) fängt der Film die politische Lage der damaligen Zeit recht gut ein finde ich.

groffin antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Ja, den Fand ich auch recht gut gemacht. Solide inszenierter Spionagethriller

Anonymous antworten
Seite 19 / 27
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?