Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehener Film #36

Seite 24 / 27

tristesse
Themenstarter

Hallo liebe Cineasten,
nach über 600 Beiträgen wird es Zeit für einen neuen Thread 😊

Ausgetauscht wird hier über gesehene Filme, egal ob Kino, DVD, BlueRay, Streamingdienste oder Fernsehen.

Bitte schreibt in die Betreffzeile den Titel des gesehenen Films und wer mag, kann ja eine Kritik, eine Einschätzung oder einen Trailer posten.

Bitte beachtet bei Beschreibungen zu Filmen:
Inhalte des Filmes, die über die offiziellen Beschreibungen der Filmhandlung hinausgehen, bitte mit einer "Spoiler" Warnung im Betreff versehen, damit diejenigen, die überrascht werden wollen, weiterklicken können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien)

Für Tatort-und Polizeiruf Fans gibt es inzwischen einen eigenen Thread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/tatort-polizeiruf-2019.html

Ebenso sollen hier keine Serien gepostet werden, weil das einfach den Rahmen des Threads sprengen würde, dafür gibt es den Serienthread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/der-neue-serienthread.html
Viel Spaß uns allen.
Triss

Antwort
545 Antworten
nonconformista

Judy
Sehr sehenswerter Kinofilm mit einer grandiosen Renée Zellweger als Judy Garland. Ich kann dazu nur mindestens ein Taschentuch empfehlen - ziemlich bewegend, gerade auch weil es um die letzten Monate in ihrem Leben geht. Also, meiner Ansicht nach ist der Film oskarreif.

nonconformista antworten

tristesse
Themenstarter

Ein Tag in Auschwitz
Anlässlich des 75. Gedenktages zur Befreiung des KZs Auschwitz eine Doku, die einen Tag den SS- Lagerfotographen Bernhard Walter und ungarische Jüdin Esther Weiss, die an dem Tag das Lager erreicht und überlebt, beschreibt.

Es kommen Zeitzeugen zu Wort, man geht "einfach" einen Tag so mit. Wer nach dem Film den Holocaust in irgendeiner Form verleugnet, relativiert oder verharmlost muss schon sehr vernagelt sein.

Fand ich wirklich sehr interessant. Die Sachkeit der Doku hat mir schon geholfen, was da passiert ist, ist ja kaum zu ertragen.

tristesse antworten
8 Antworten
jackson04
(@jackson04)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Habe ich auch angeschaut.

Das Unvorstellbare wird an solchen Einzelschicksalen greifbarer (wenn die Zeugin erzählt, wie ihre kleine Schwester gewaltsam von ihr getrennt und dann völlig alleine, ohne Eltern oder Geschwister, zu den Gaskammern geschickt wird …). Und es wird monströser, wenn beschrieben wird, wie industriell und auf Höchstleistung getrimmt die Tötungsmaschinerie betrieben wurde. Und es bleibt unfassbar, wenn man sich klar macht, dass die Täter nebenher oft ein normales Familienleben geführt haben.

Wahnsinn, im wahrsten Sinn des Wortes.

jackson04 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Was ich an der Machart auch gut fand, dass man nicht emotional manipuliert worden ist. Natürlich geht das unter die Haut, wenn man die Geschichten hört, aber das ist halt nicht Schindlers Liste, wo das ganze Setting dir schon in der ersten Einstellung versucht dir die Tränen in die Augen zu treiben.

Das war direkt, deutlich, klar und informativ. Aber halt sachlich. Das Grauen kommt dann wenn man sich bewußt macht, dass man gerade den Holocaust mit Sachlichkeit in Verbindung gebracht hat.

Ich muß noch mal in mich gehen, denke ich.

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Ich habe die Doku nur zur Hälfte gesehen, aber ich fand gut, dass man durch die Schilderung eines "ganz normalen Tages" in Auschwitz einen Bezug dazu bekommt.

Wenn man "nur" von Millionen von Toten hört und Leichenberge sieht, dann ist das alles so schrecklich, dass man in der Distanz bleibt und sich gar nicht vorstellen kann, wie es wirklich war.

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Und man hat verschiedene Persönlichkeiten kennen gelernt: den SS Offizier, die Neuankömmlinge, den jungen Juden, der seine Arbeit in der Gaskammer verrichtet, den Häftling, der flieht, etc. So ganz unterschiedlich

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Ja, das finde ich so wichtig, dass man diese persönlichen Geschichten kennenlernt und nicht nur die "anonyme Masse" gezeigt wird.

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich muß noch mal in mich gehen, denke ich.

Mir geht es ebenso.....
Der Bericht hat mich gerade wegen seiner spürbaren Sachlichkeit und schonungsloser Offenheit im Bezug auf Details noch einmal gant besonders betroffen gemacht.

Heute morgen habe ich die Gedenkstunde im Bundestag verfolgt.
Sehr gute Einführung von Wolfgang Schäuble und dann eine in allen Punkten genau auf den Punkt treffende Rede des Bundespräsidenten
Frank Steinmeier.
Und da möchte ich den letzten Teil seiner Rede besonders hervor heben, als er sagte: "Vor einigen Jahren wäre meine Rede hier zu Ende, aber dann hätte ich noch nicht alles gesagt!"
Und dann sprach er allen Menschen in unserem Land mit sehr gut gewählten Worten ins Gewissen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, in der ZDF Mediathek diese Rede zu hören.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Hi,

seit "Schindlers Liste" und "Die Grauzone" hat es mir echt gereicht und ich hab genug Vorstellungskraft zu wissen was die armen Menschen durchgemacht haben.

Ich werde mir diese Doku ansehen. Habe leider nur die letzten 5 Minuten gesehen.

Das letzte was gesagt wurde: Der Mensch ist ein Monster.

Leider wurden viele nicht belangt. Aber wie soll man sie rechtlich belangen? Welches Rechtsystem findet da eine gerechte Strafe?

Zum Glück gibt es einen gerechten Richter und der sitzt oben.

Max

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

was da passiert ist, ist ja kaum zu ertragen.

Da hast du recht. Ich war erstmalig 1995 in Auschwitz und setzte mich diesem Lager zwei Tage lang aus, ein Tag das Stammlager und ein Tag das Vernichtungslager Birkenau. Ich stand in der Gaskammer. Es waren graue Novembertage.
Beim zweiten Besuch hatte ich die Kinder im Teenager-Alter dabei. Diesmal nahmen wir uns nur ein paar Stunden Zeit für beide Lager.
Am schlimmsten sind die Berge an Schuhen, Koffern und Haaren, die hinter großen Glasscheiben ausgestellt sind. Und wenn man weiß, daß die ausgestellten Mengen nur ein kleiner Teil dessen ist, was wirklich von den ermordeten Menschen zurückgelassen wurde, fehlen schlicht und einfach die Worte.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous

Das Mädchen Wadjda
Wadjda ist 11 , clever, selbstbewusst, nicht so leicht einzuschüchtern.
Und sie hat einen Traum... ein grünes Fahhrad und ein wettrennen damit gegen ihren Klassenkameraden Abdullah.

Leider lebt sie aber in einem der restriktiv-frauenfeindlichsten Ländern dieser Welt.

In Saudi Arabien.. in Riad

DMW ist, so wie ich das bei Wiki gelesen hab, der erste vollständig in Saudi Arabien gedrehte Spielfilm.

Hoffentlich hilft das Werk von Haifaa Al Mansour mit, diese Situation der Frauen und Mädchen in Saudi Arabien, wie sie im Film erzählt wird, , positiv zu verändern

Anonymous antworten

Irrwisch

Sarahs Schlüssel
Sehr bewegend!

irrwisch antworten
WaldemarAst

Am Ende kommen Touristen
In der ZDF Mediathek.

Geht um einen Zivildienstleistenden in der KZ Gedenkstätte Ausschwitz.
Ich fand den Film super. Gut erzählt und es geht um die Auseinandersetzung mit dem Thema im hier und jetzt. Tolle Schauspieler.

waldemarast antworten

WaldemarAst

Traumschiff Kolumbien
Ich gewöhne mich an den Silbereisen 😉

waldemarast antworten
Seite 24 / 27
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?