Das Frauencafé - Kl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Frauencafé - Klappe, die Erste

Seite 2 / 9

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15262

Ein freundliches Hallo an alle Frauen hier auf jesus.de!

🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃

Wenn wir hinausschauen, ist der Herbst voll im Kommen, überall breiten sich die Herbstfarben aus, als würde jemand die Blätter bunt anmalen nach und nach ... Es wird kalt, die Heizperiode hat begonnen. Die Sommersachen werden mancherorts verstaut, die Wintersachen rausgeholt (auch wenn sie mir persönlich noch zu warm sind).

Von den vielen Dingen, die im Alltag auf uns einwirken und Einfluss haben, sollen wir unser Augenmerk auf das eine richten, das der Herr uns durch sein Wort und seinen Geist aufs Herz legt.

In der Zeitschrift vom Missionswerk Karlsruhe fiel mir beim Stöbern eine Aussage ins Auge:

"Jesus kam nicht, damit alles so bleibt, wie es ist, sondern damit Menschen verändert werden."

Ganz sicher - denke ich - ist der Satz im Kontext zur Apostelgeschichte (1,8) geschrieben worden --- "Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist über euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an die Enden der Erde" ---, aber ich dachte auch daran, wie vielen Menschen es in meinem persönlichen Umfeld nicht so leicht fällt, Veränderungen zu erleben. Ich selbst bin da auch keine Leuchte drin, ich mag Veränderungen nicht wirklich. Auch brauche ich immer lange, mich mit den neuen Bedingungen zu arrangieren.

Als Maria prophezeit wurde, dass sie einen Sohn bekommen würde, fragte sie den Engel, wie das gehen sollte. Der Engel antwortet: "Gottes Geist wird über dich kommen, seine Kraft wird das Wunder vollbringen" (Lukas 1,35). Und so geschah es. Sie brachte Jesus zur Welt, der zur Hoffnung für zahllose Menschen auf der ganzen Welt wurde, weil er am Kreuz von Golgatha für ihre Sünden starb und am dritten Tag auferstand, um ihnen Rettung zu bringen. Wenn du an ihn glaubst, hast du das große Vorrecht, Gott und seinen Geist in deinem Herzen zu empfangen. Du könntest tanzen und rufen: 'ich habe das Vorrecht, Segen und Zeichen und Wunder zu empfangen!' Du hast das Vorrecht, Erlösung und Heilung, Veränderung und Neuanfänge in deinem Leben anzunehmen! - Als Maria diese wichtige Frage stellt: "Wie soll das geschehen?", sagt ihr der Engel: "Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen." Maria erfährt: Mit Gott wird nichts unmöglich sein! Wenn der Geist des Höchsten über dich kommt, wirst du verändert werden, und die Veränderung wird Gutes bewirken. Große Visionen, Ideen und Pläne und Ziele werden für das Reich Gottes geboren, und Hoffnung wird der Welt offenbart.

In dem Artikel geht es noch um andere Dinge, aber ich will diesen Part herausnehmen.

Ich will es noch einmal laut lesen und mir selbst zusprechen: "Ich habe das Vorrecht, Erlösung und Heilung, Veränderung und Neuanfänge in meinem Leben anzunehmen." Hallelujah! Nach meiner eigenen Erfahrung habe ich immer sowas wie Nervosität, Aufregung in mir, wenn Veränderungen anstehen. Natürlich mag ich lieber "in meinem gewohnten Trott" leben. Doch ich weiß nach einigen Erfahrungen, dass Veränderungen, so sie von Gott initiiert sind, immer gut sind, immer mehr in die Freiheit und Fülle führen, die uns zugesagt ist, und rückblickend nie wirklich "schlimm" waren.

"Jesus kam nicht, damit alles so bleibt, wie es ist, sondern damit Menschen verändert werden."

Das ist ein wirklich schöner Gedanke, gerade wenn ich an mein "vorheriges" Leben ohne Jesus denke. Es ist ein Vorrecht, endlich zu Hause zu sein bei Gott, hineingenommen in diese Liebesgeschichte Gottes mit seinen Menschen, auserwählt zu sein, berufen ... Er stärkt mir den Rücken, hebt mich empor, richtet mich auf und erfüllt mein Innerstes, sodass ich nur "Danke, Herr" sagen kann.

Ich wünsche uns allen, dass wir mehr und mehr in diese Wahrheit hineinwachsen. Und ich wünsche natürlich allen einen wunderschönen Herbst, auch wenn es draußen kühl ist. Mit den Worten meines alten Pastors: Ich wünsche uns heiße Herzen und kühle Köpfe (nicht umgedreht!). 🙂

🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃

An die lieben Herren an der Stelle noch einmal der Hinweis, dass Frauen hier im Frauencafé gern unter sich bleiben im Gespräch. Natürlich dürft ihr gern mitlesen, doch ein Mitschreiben ist hier nicht erwünscht. Vielen Dank für euer Verständnis und euren Respekt.

Antwort
215 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22948

Wochenende....

das erste ohne die Verantwortung für Opas Haus. Es fühlt sich noch etwas unwirklich an.

Der Wocheneinkauf ist erledigt...  heute gibt es mal wieder etwas veganes Eis zum Nachtisch.

Einen Beutel mit gemischten Narzissenzwiebel ist mit in den Korb gewandert, um dem Beet vor Muttis Haus eine Frühlingsvorbereitung  zu gönnen. Die Zwiebeln kommen gleich in den Boden. Das Kaninchen mag auch keine Narzissen, so bleibt die Pracht erhalten.
Mal stöbern, ob ich noch Samen für blaue Perlhyazinthen habe.

Auf meinen Zauberstäben entstehen neue Socken.

schönes Wochenende allen 🙂 

 

 

deborah71 antworten
1 Antwort
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1984

@deborah71 Das klingt richtig gut, was du da schreibst! Die Ent-Lastung, die Pläne, Schönes zu gestalten, getane Arbeit.. 😊 

Danke für deine Wünsche ❤️, die ich gerne zurück gebe.

goldapfel antworten


Deborah71
Beiträge : 22948

Das neue Dörrgerät ist da und schafft schon mit Apfelschnitzen.

Da die Gitteraufsätze durchsichtig sind, hab ich ein neues TV-Programm in der Küche 😀 

Jetzt läuft der Test mit dünnen Apfelscheiben, ob sie auch zum Knuspern werden. Bei 2mm Dicke könnte das klappen. Nur noch die richtige Temperatur und Zeit herausfinden.

 

deborah71 antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@deborah71 

Veröffentlicht von: @deborah71

Da die Gitteraufsätze durchsichtig sind, hab ich ein neues TV-Programm in der Küche 😀 

😀 😆 

Veröffentlicht von: @deborah71

Jetzt läuft der Test mit dünnen Apfelscheiben, ob sie auch zum Knuspern werden. Bei 2mm Dicke könnte das klappen.

*mitfieber* 😀 

Meine neuen Küchenstühle sind geliefert worden. Leider nicht zu mir. Ich wusste nicht, wann die kommen und hab sie vorsichtshalber in einen Shop senden lassen. *mpf* Der hatte leider bei Benachrichtigung schon zu. Also erst am Montag abholen. Ich bin mir nicht mal sicher, "wie" die versandt wurden, also Einzelteile, ja, aber wie groß nun das Paket oder die Pakete sind und wie schwer ... es sind ja nur drei Stühle, aber sowas kann ja auch wiegen ... Ich werd so'n Lastendings mal mitnehmen.

Dann kann die ukrainische Mama für ihren Esstisch meine anderen vier haben *freu* (sie freut sich auch schon drauf).

Jetzt muss ich noch mal einkaufen, weil ich die Hälfte vergessen habe. So ist das, wenn man vergesslich wird und sich keinen Zettel macht. Dann noch die Mount Papier im Wohnzimmer weg und der Abend kann beginnen (er beginnt dann mit der ukrainischen Mama und einer Übersetzerin). 🙂

Und für morgen hab ich im Test-Koch-Programm einen Spaghettikürbis. Mal sehen.

Dir und allen Lesern weiterhin ein wunderschönes Wochenende. 🍃 🍂 🍁 💨 ☔️

 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

@neubaugoere 

Testergebnis 1: 50°, halbe Ringe, 2mm, 3 Stunden, weich - aber trocken

.............................ganze Ringe, 2mm, 3 Stunden.... nehmen sich gegenseitig die Luft weg, sind mittig noch feucht und bekommen einen Nachschlag von 50°, 2 Stunden

Einige Weichtrockene dürfen auch noch mal, ob sie knusprig werden.

Für die 2 Stunden haben wir jetzt auch einen Verbrauchsmesser dazwischengehängt, um zu sehen, was sich da denn so tut. Jedenfalls schaltet das Dörrgerät  brav automatisch ab, wenn die Zeit um ist.

Der letzte Mount Paper ist noch nicht ganz besiegt, aber es wird. Mit genügend Pausen zum Hirn entspannen geht es vorwärts.

Dann wünsche ich dir, dass dein Stuhlprojekt sich nicht so schwer und unhandlich entwickelt.

Einen guten Abend zusammen mit deinen Besuchern.

 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

Fortsetzung

Nach den 2 Stunden Nachschlag an Wärme kamen die Apfelscheiben schon in die Nähe von knackig werden. Also demnächst noch ein wenig länger dörren, dann wird das was.

Der Stromverbrauch ist minimalst.  Es lohnt sich also im Preisvergleich zu einer Apfelchipstüte/bio  auf 100g  gerechnet ca 35 cent zu 3,20 €, da wir ja auch eigene Äpfel haben.

deborah71 antworten
Deborah71
Beiträge : 22948

Heute war es wunderschön sonnig und mild. So sind wir nach dem Essen mit dem Rad an den alten Deich und haben nach Riesenschirmpilzen geschaut.  Es waren einige da und ein paar sind in meinen Pilzkorb gewandert. Auf dem Rückweg rief noch ein dicker Birkenpilz, dass er mit wollte. Jetzt kann ich Pilze trocknen für Pilzpulver über den Winter.

Marie von Wurzelwerk hatte mich gestern aufs Pilzetrocknen gebracht. Ihr Trockenautomat hat natürlich für Selbstversorgung ganz andere Ausmaße als meine Küchenspielerei.

Pilzpulver in Kartoffelsuppe oder in Bratensoße, das wird fein.

 

deborah71 antworten
4 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1984

@deborah71  Bei Pilzen wär ich bange. Da kenn ich mich gar nicht aus...

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

@goldapfel 

Die ich nicht kenne, lasse ich auch stehen.

Meine Mutter ist schon früh mit mir in die Pilze gegangen und hat sie mir gezeigt. Hier nun kannte mein Schwiegervater viele Pilze und ein Kollege zeigte mir noch den taubenblauen und honiggelben Austernseitling, die im November kommen und am Holunder wächst ein Salzpilz, das Judasohr.

 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1984

@deborah71 

Mein Opa ist früher Pilze suchen gegangen. Aber zusammen haben wir das nie gemacht. Als er das machte, war ich noch zu klein. Er fuhr mit seinem Mofa meist etwas weiter und da konnte ich nicht mit.

Er streifte dann durch den Wald am örtlichen "Gebirge" und brachte es, wenn er etwas 'Lohnenswertes' fand, mit. Von Nüssen über Beeren zu Pilzen. Wobei das nie seine Motivation war, loszuziehen. Anders als das Angeln. 🎣 Ich habe festgestellt, dass ich ihn vermisse und bedaure, dass wir nicht soviel Zeit zusammen hatten, bzw. ich die Zeit nicht besser nutzen konnte. 

Ins Pilze suchen muss man vermutlich 'reinwachsen', Bekannte haben, die einen mitnehmen oder Pilzwanderungen mitmachen. 

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

@goldapfel 

Ins Pilze suchen muss man vermutlich 'reinwachsen', Bekannte haben, die einen mitnehmen oder Pilzwanderungen mitmachen.

ja, unbedingt, ist meine Meinung dazu. Das gibt Sicherheit und zusammen was entdecken und später schmausen, sind tolle Erinnerungen.

Angeln habe ich auch gelernt und dann einen Angelschein gemacht. Was mir noch fehlt ist, Feuermachen ohne Feuerzeug oder Streichholz.

Das Wissen über essbares Wildkraut könnte ich auch noch ausbauen. Sowas macht mir total Freude.

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 22948

Der letzte wesentliche Mount Paper ist erledigt und in der Post.

Jetzt gibt es nur noch kleine Ordnungsaufgaben. In den zwei extrem stressigen Jahren ist einiges liegengeblieben, das nicht so wichtig war. Jetzt kann ich in Ruhe sichten und den Schredder arbeiten lassen.

Vom neuen Teststrick ist die erste Socke fertig. Heute nachmittag veröffentlicht die Designerin das neue Muster im Handarbeitsforum. Dann habe ich auch ein Bild der ersten Socke beizusteuern.

Gestern konnte ich erfolgreich verschiedene Kräuter dörren: Pfefferminze, Thymian, Zitronenthymian, Olivenkraut ...Duft in Gläsern.

Jetzt sind noch die Samen des Teefenchels zu ernten und sanft nachzutrocknen.

deborah71 antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

Fortsetzung

Der Rasen ist auch gemäht. Hoffentlich das letzte Mal vor dem Winter. Es war richtig schönes JETZT-Wetter.

Nun sieht es wieder ordentlich aus draussen.

Der Fenchel ist auch fertig. Jetzt fehlt noch etwas mehr Krauseminze, getrocknet als Kochgewürz.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

Fortsetzung

Die Krauseminze ist nun auch getrocknet. Das war passgenau vor dem Regen.

Heute ist es den ganzen Tag irgendwie regnerisch.

Jetzt ist Dahlienblütengelee in Vorbereitung. Dieses Jahr hatte ich Eßdahlien gepflanzt, um die Speicherknollen ähnlich Kartoffeln versuchseweise zu ernten. Die Blütenblätter sind auch verwertbar zu Likör, Sirup, Gelee....  ich bin gespannt, wie meine Sorte DeliDahlien schmeckt. Die Blüten sind leuchtend gelb, orange, rot.

deborah71 antworten
Evana2
 Evana2
Beiträge : 435

@neubaugoere 

Liebe Neubaugoere,

Schöner Text! Ja, wir haben das Vorrecht, von Jesus verändert zu werden. Etwas Neues zur Geburt kommen
zu lassen, wenn sein Geist uns befruchtet.

Herbst: Zeit der Apfelernten, Kastanien, Nüsse, Weintrauben etc. Die Blätter verfärben sich und fallen ab.
Veränderung des Lebens(lauf). Ich denke auch an mein Lebensalter:
0-25 Jahre = Frühling, 26-50 Jahre = Sommer, 51-75 Jahr = Herbst, 76-100 Jahre Winter.
Zeit für Veränderung: Die Kinder sind erwachsen und aus dem Haus.
Wieder mehr Zeit, Geld und Freiheit für mich.
Der Körper verändert sich.
Die Hormone verändern sich. 

Noch mal innere Einkehr: Was will ich in diesem Zeitabschnitt erreichen?

Mal sehen, wie sich mein Leben in dieser Jahreszeit weiterentwickelt.

Liebe Grüße und Gottes Segen
Evana

evana2 antworten
10 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

@evana2 

Hi Evana,

die Jahreszeiten auf das natürlich Lebensalter für mich anzuwenden, das habe ich noch nicht gemacht. Wohl schon gehört...Lebensabend, Herbst des Lebens...   ich fühle mich nicht danach.... 

Im Moment bewegt mich eine Aussage von Mordechai an Ester.. "geboren für eine Zeit wie diese" ...  mal schaun, was dabei herauskommt an Gedanken...

sonnigen Tag dir 🙂 

 

deborah71 antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@deborah71 

Wir können das Alter ja auch in 3 Bereiche aufteilen: Körperlich, Seelisch und Geistlich.
Je nach Wertigkeit. Erst lernen wir die materielle Welt kennen und begreifen.
Dann lernen wir das Seelische zu begreifen: Gefühle, Triebe, Gewissen, Sprache etc
und dann das Ewige/Zeitlose
In diese Zeit hineingeboren: Je nachdem bin ich alt, jung oder dazwischen.
Uralt oder topaktuell im Sein: Oder im Jetzt verankert.

evana2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

@evana2 

und wie siehst du den Bereich des Berufenseins für eine Zeit wie diese?

deborah71 antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@deborah71 

Erstmal abwarten. Noch ist der Startschuss nicht erfolgt. Ich habe noch keine neuen
Anweisungen bekommen von ihm. In letzter Zeit denke ich viel an die Jungfrauen, 
die auf das Kommen des Bräutigams warten. Wichtig ist das eigene Feuer nicht ausgehen
zu lassen und den Geist bzw. das Öl bereit halten. Gut haushalten und nicht an andere 
weitergeben, die es nicht wert achten. (Mt. 25,1-13) Wir sind in der Mitternachtszeit, so meine Einschätzung. Also Wachsamkeit ist angesagt.

Weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe der meisten erkalten. 
wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden. (Mt. 24,12+13)

Wie siehst du das Berufensein in dieser Zeit?

evana2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

@evana2 

Hab über das Beispiel der beiden Gruppen der Jungfrauen mit Öl nachgedacht. Beide schliefen ein....  so spart man natürlich Öl, aber ist das so gewollt oder eine Warnung?

Im letzten halben Jahr kommen immer mal wieder die beiden Stellen mit dem geknickten Rohr und dem glimmenden Docht ins Bewusstsein: ein beschädigter Leuchter, eine beschädigte Identität, reduzierte Wirkung, weil kaum Öl durch die Knickstelle zum Docht fließt.  So kann man kein Licht sein....  Öl muss fließen, damit die Lampe brennt und Orientierung gibt.

Gestern fiel mir dann die Witwe und Elia ein... sie hatte nur noch für ein Brot Mehl und Öl... sie sollte für ihn etwas machen und die Vermehrung kam in Fluß. Also Geben ist die Devise, damit die Versorgung fließt.

Wie siehst du das Berufensein in dieser Zeit?

Licht sein, jeder an seinem Platz.  Das heißt auch Lampen putzen... sich zeigen lassen, wo man im eigenen Leben hinterherhinkt und noch nicht das lebt, was man vermitteln will und die persönliche Berufung dadurch eingeschränkt wird in der Wirksamkeit.

 

deborah71 antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@deborah71 

Das geknickte Rohr war auch vor kurzem Thema beim Gottesdienst. 
Und ich kenne auch bei mir Zeiten, an denen kein Öl fließt und der Docht nur
glimmt. Gott sei Dank ist das jetzt bereinigt.
Der Herr zündet den glimmenden Docht auch wieder mit seinem Geist an, wenn
er nahe an den Qualm herab kommt. Es ist schön zu beobachten,
wenn man eine Kerze auspustet und ein brennendes Streichholz in den Rauch
hält. Sofort geht die Flamme wieder an. Obwohl das Holz den Docht nicht 
berührt. 

Ja, Lampen putzen und für Öl sorgen. Es wird Zeit, dass wir leuchten.

evana2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@evana2 

"Innere Einkehr" ist wohl, denke ich, zu jeder Zeit, zu jeder Lebenszeit, zu jeder Zeit des Lebens gut und sinnvoll. Ein schöner Gedanke ... innere Einkehr ... hat was von Ruhe, Frieden und Geborgenheit ... bei innerer Einkehr müssen wir aber eben auch aushalten, was wir "drinnen" vorfinden. Kann auch nicht jeder.

Ja, Jesus kam, um uns zu verändern. Auch die, die glauben, weil sie "christlich sozialisiert" wären, bräuchten sie das nicht. Wir alle sind vor Gott gleich. Wir alle werden verändert. Und bei diesen Gedanken kommt in meinem Kopf auch immer wieder eine Art "Slogan" durch, der sich einfach in mein Herz und Hirn gebrannt hat: Heilung ist Gottes Wille! Amen! Heilung ist Gottes Wille. In der Heilung ist Veränderung drin, denn es verändern sich Dinge. Veränderung ist oft Heilung ... (ich gehe nicht von Negativbeispielen aus) 

Am Herbst (und Frühling) mag ich die Stürme sehr ... denn sie stehen als Sinnbild in unserem Leben ... Diese Stürme rütteln aus den Bäumen das tote Geäst heraus. Und so will uns ganz sicher auch so mancher Lebenssturm totes Geäst entfernen. Etwas aus unserem Leben entfernen, was tot ist, was sich totgelaufen hat oder was abgestorben ist, was nicht mehr lebt ... was kein Leben mehr (hervor)bringt. Und von Jahr zu Jahr, von Herbst zu Herbst holt der Sturm totes Geäst heraus aus den Bäumen. Aus uns auch?

Lebensabschnitte tät ich dieses dein Beispiel nennen. Es gibt so Lebensabschnitte, ein wenig vergleichbar mit Jahreszeiten, aber so richtig haut das dann doch auch wieder nicht hin. Ich verstehe aber, was gemeint ist. Der Lebensabschnitt, in dem wir uns befinden (denke ich), ist anders als unsere "Jugend", wo wir alles dynamisch angehen, unsere Grenzen ausloten; oder das Erwachsenwerden, wo wir unseren Platz finden, uns ein Leben aufbauen, wie wir es uns vorgestellt haben, wo vieles noch neu ist ...

Spannend, was du so aus deinem Leben gerade berichtest, mal hier, mal da. Ja, es ist wirklich eine spannende Zeit und da gehe ich wohl ein wenig gedanklich mit Deutschlands wohl berühmtester Gynäkologin mit 😀 , die da behauptet:

Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen – kaum eine Frau sieht den Wechseljahren gelassen entgegen. Dabei ist unser Bild von der Perimenopause hoffnungslos veraltet und benötigt dringend ein Makeover. Viele Frauen leiden heute unnötig, und keine „muss da durch“. Sind die Beschwerden erst mal identifiziert, können wir viel für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun – und uns auch in der zweiten Lebenshälfte noch stark und sexy zu fühlen.

Zitat zu einem ihrer Bücher, das sie vortrefflicherweise "Woman on Fire" genannt hat (Alles über die fabelhaften Wechseljahre). 😀

(Quelle: https://www.dr-de-liz.de/#books )

Ich finde die Kombi dieser "Slogans" schon ziemlich verrückt ... 😀 😀

--> Innere Einkehr
--> Heilung ist Gottes Wille
--> Woman on Fire 

😀 ... hat was ... und wirkt sicher noch nach ... 😀

neubaugoere antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@neubaugoere 

Der Vergleich mit einem Baum im Sturm als Vergleich finde ich sehr gut. Ich liebe es bei Sturm am Meer
zu stehen und dem Wind zu trotzen. Ihm manchmal auch zu gebieten, still zu sein. Mal klappt es, mal
nicht. Aber wir dürfen dran üben, damit wir, wenn es wirklich ernst wird geübt sind in unserer von Jesus gegebenen Autorität und seinem Beispiel zu folgen. 

Es war echt spannend nach den Verwirrungen im Mai. Ich bin aus meiner Wohnung geflohen und suchte
in einem anderen Bundesland Schutz bei meinen geistlichen Geschwistern. Und fand ihn später bei meiner Freundin im alten Heimatort. Ich kam ihr so Elfenhaft vor, weil ich so angegriffen und dadurch ruhelos war.
Als ich nach Pfingsten wieder zurück in meine Stadt kam nach 12 Tagen Abwesenheit leuchtete ein großer
fetter Regenbogen über mein Zuhause. Der geistliche Sturm war vorbei, überwunden. Alles wieder in Ordnung.

Ich hatte echt das Gefühl von Engeln begleitet und in dieser Zeit auch beschützt zu sein.
Wen wundert es, nach dieser Zeit der Impfkampanie, des Drucks und des Kriegs in der Ukraine.
Wer weiß, welche finsteren Mächte über Deutschland waren und mit dem Himmelsheer kämpften.
45.000 und 50.000 Schritte hatte ich an den ersten beiden Tagen zurückgelegt, danach hat sich das 
wieder relativiert auf 3.000 bis 5.000 pro Tag. Daran kannst du sehen, unter welchen Spannungen ich stand.
Jetzt geht es mir deutlich besser.

Komisch, dass diese Zeit auch mit meiner Menopause zusammen fiel. Äußere wie innere Kämpfe;
Veränderungen, neues Körpergefühl, Körperbewusstsein und Freiheiten.
Ich hätte nie gedacht, dass mir Sauna besuche so gut tun und wie schön es ist im Evakostüm zu baden.
Natürlich am Damentag, wo die Besuche im Saunabad nur Frauen zugänglich sind.

evana2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@evana2 

Schön, von dir zu hören. 🙂

Veröffentlicht von: @evana2

Ich hätte nie gedacht, dass mir Sauna besuche so gut tun und wie schön es ist im Evakostüm zu baden.
Natürlich am Damentag, wo die Besuche im Saunabad nur Frauen zugänglich sind.

Saunaaaa???? 😱 😓 

Mir sind meine "Schwitzanfälle" schon genug Hitze *lacht* 😆 , ich mag (daher) Sauna nicht so wirklich, da ... schwitzt man ja immer so viel ... 😆 😉

Der Beginn der Menopause - wobei es ja da auch noch eine "Vor-Zeit" gibt - geht bei einigen mit immensen Veränderungen einher. Ich bekam auch öfter mal mit der Angst zu tun, allerdings nicht so ausgewachsen, dass ich sie Panikattacken nennen würde. Die Umstellungen im Körper sind schon gigantisch, aber auch faszinierend. Wie so ein Körper eben geschaffen wurde und funktioniert, wenn er denn funktioniert. - Soweit ich das einschätzen kann, ist die Umstellung auch bei mir noch nicht vorbei. Ich tue aber auch nicht sooooo viel dafür ... oder dagegen ... 

Es ist gut, wenn wir "Anlaufstellen" haben, gute Freunde und/oder Geschwister, die uns anhören, annehmen, aufnehmen, da sind und für und auch mit uns beten. Gott weiß, dass ich selbst dazu oft nicht fähig bin, aber ich habe dann irgendwie immer Geschwister an der Seite, die das übernehmen und im Gebet merke ich allzu oft, wie alles abfällt von mir, wie sich mein Herz auftut und die Liebe aufsaugt wie ein trockener Schwamm. 

Und, sag mal, ein krasser Unterschied von 50.000 Schritten zu 5.000 ... wuuooaaahhh 😮 Meine Hüften und Beine würden das wohl eher nicht mitmachen, weshalb ich wohl auch andere Wege habe, mit solchen Zeiten umzugehen 😉 😀 

Ach, und was das Üben angeht, hab ich mal gerade nachgedacht ... bei dir klingt das, als tät uns Gott eine Art "Spielplatz" zur Verfügung stellen, an dem wir "einfach mal" üben können. Ich denke schon, dass wir in ganz realen Situationen "üben". Learning by doing. Nirgendwo sonst trifft das so genau zu. 😉 😀 Wir haben es mit Mächten zu tun. Das ist kein "Kinderspielplatz". Selbst Christen sehen diese Dimension oft nicht und können demzufolge dann auch nicht dagegen vorgehen.

Grüßle aus Berlin 🙂

neubaugoere antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@neubaugoere 

Hitzewallungen, die hatte ich im Sommer auch genug.
Aber der Ventilator hat mir gute Dienste dabei erwiesen. Kaum kam eine Welle,
war das Gerät an und spendete mir die Abkühlung, die ich brauchte.

Ja, learning by doing. Seinen Anweisungen folgen, egal wie verrückt es uns auch
scheinen mag. Wandern von A - Z, den Farben nach. Mir taten die Zehen weh.
Ich habe mir da einige Blasen gelaufen. Gut, dass meine Freundin dann Sandalen 
für mich hatte und ein schönes Kleid.

Ich habe auf meinen Trip in den Süden Deutschlands doch einiges gelernt,
gesehen und erlebt. Es tat gut, mal rauszukommen, allein zu sein.
Neues zu entdecken und Abenteuer zu bestehen.
Mir fehlt sie schon, meine Freundin. Zum Knuddeln.
Es ist so schön, so eine herzliche Umarmung. Leider ist sie 600 km weit
weg im Überschwemmungsgebiet. Fahrt an die Ahr.
Es sieht immer noch katastrophal dort aus.
Unvorstellbar, welche Wucht Wasser haben kann. Das wird auch noch Jahre dauern,
bis sämtliche Spuren weg sind. Die armen Menschen, deren Besitz so weggeschwemmt
wurde. Und die vielen Tote. Das relativiert so manches eigene Leid und bringt in den
Sinn, dass Sicherheit nicht selbstverständlich ist. Es kann sich schnell ändern.
Heute so und morgen kann es schon ganz anders sein. 

Darum ist es auch so wichtig, für das Gute zu danken, Gott für seinen Schutz zu danken.
Diese Eindrücke schwangen wohl auch mit in meinem Vaterlandstext.
Deutschland ist so wunderschön, der Rhein, der Neckar, vom Norden bis zum Süden,
vom Osten bis zum Westen. Ein wunderschönes Land. Gott erhalt es. Bitte!

evana2 antworten


Deborah71
Beiträge : 22948

"Kleine Welt" draussen, der erste Herbstnebel. 

Winzige Wassertropfen hängen in der Fliegengittertür und sehen aus wie 1000 Sterne.

Gleich machen wir erst mal den Wocheneinkauf. Dann beginnt gefühlt das Wochenende.

Heute steht Dahliengelee kochen auf dem Programm.

deborah71 antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@deborah71 

oh wow, Dahliengelee ... ich würde so gern in deiner Umgebung wohnen ... 😆 😆 🤣 🤣 

Hier in Berlin gab's schon wieder Munitionsfund und weiträumige Absperrung ... Berlin ist auch immer noch eine einzige Baustelle *gefühlt* ... 🙄 

Morgen kann ich wieder mal nicht ausschlafen von der anstrengenden Woche, weil im Hof nen Flohmarkt stattfindet. 🙄 *mpf* Na mal sehen. 

Ich hab hier rostbraune Chrysanthemen zu stehen mit orangenen Minipaprika (Schnittblumen) und orangenen Disteln. Sehr herbstlich. Zeit für heißen Tee. 🍵 🙂

Morgen ist auch Mitgliederversammlung, Sonntag noch Vorbereitungstreffen für die Freizeit und zwischendurch will ja auch noch der Haushalt gemacht werden. 

Auuuuuuußerdem sind meine neuen Küchenstüüüüühläääääää angekommen und wollen aufgebaut (zusammengeschraubt) werden. Die alten können dann endlich zur Ukrainerin. Die Frage ist nur noch, wie. Auf meine Anfrage in der entsprechenden Gruppe hat bisher noch niemand reagiert. Eine Schwester hatte die Idee, wenn da jemand zur Mitgliederversammlung mit Auto kommt, könnte er doch zu mir nen kleinen Abstecher machen und die Stühle einladen. Einen würde ich ja auch auf's Rad kriegen ... na wir kriegen das schon ... irgendwie ... bei solchen Sachen verzweifel ich regelmäßig immer wieder an meiner Gemeinde ... 😉 😀 

Es wird "spannend" ... und im Grunde ändert sich ja nichts, weil es immer "spannend" ist ... immer voller Spannung und auch mal Anspannung ... also immer wieder auch mal entspannen zwischendurch ist die Devise ... 🙂

🍃🍂🍁🍄🍁🍂🍃

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

@neubaugoere 

oh wow, Dahliengelee ... ich würde so gern in deiner Umgebung wohnen ...

Haben sie in der Königlichen Gartenakademie Eßdahlien? Bevor sie die ausgraben und einwintern könntest du um die restlichen Blüten fragen.

Gestern habe ich die Blütenblätter mit Zimt, Vanille in einen hitzebeständigen Tuppertopf getan und mit sehr heißem Wasser übergossen. Musste über Nacht stehen. Eben habe ich sie durch ein Sieb in einen Kochtopf abgegossen und die Blüten ausgedrückt. Gelierzucker rein. Die Farbe ist kräftig orange geworden. Der Zucker löst sich jetzt auf und nach dem Mittagessen wird das Gelee gekocht. So ungekocht schmeckte die Probe sehr zart nach einem Hauch Pfirsich.

Eben war ich noch in der Innenstadt. Auf dem Weg komme ich an den zwei steinernen Wellen vorbei. Das sind Erinnerungssteine für diejenigen, die eine Seebestattung gewünscht haben. Diesmal war mir danach, hinzugehen und zu schauen, ob die Gedenkplaketten für die Schwiegereltern schon angebracht sind. Das ist ein Bronzeguß und der Hersteller wartet immer mehrere Aufträge ab, bis er sie fertigstellt. Und ja, die Plaketten sind angebracht. Noch ein ordentlicher Abschluß.

~

Wieder eine Bombenentschärfung, dass sie keinen Schaden mehr anrichten kann. Gott sei Dank.

Den Chrysanthemenstrauß kann ich mir gut vorstellen.

Ich wünsche dir, dass du bei allen anstehenden Aufgaben Zeiten der Ruhe und Erholung findest.

 

 

 

deborah71 antworten
Seite 2 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?