Das Frauencafé - Kl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Frauencafé - Klappe, die Erste

Seite 3 / 9

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15321

Ein freundliches Hallo an alle Frauen hier auf jesus.de!

🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃

Wenn wir hinausschauen, ist der Herbst voll im Kommen, überall breiten sich die Herbstfarben aus, als würde jemand die Blätter bunt anmalen nach und nach ... Es wird kalt, die Heizperiode hat begonnen. Die Sommersachen werden mancherorts verstaut, die Wintersachen rausgeholt (auch wenn sie mir persönlich noch zu warm sind).

Von den vielen Dingen, die im Alltag auf uns einwirken und Einfluss haben, sollen wir unser Augenmerk auf das eine richten, das der Herr uns durch sein Wort und seinen Geist aufs Herz legt.

In der Zeitschrift vom Missionswerk Karlsruhe fiel mir beim Stöbern eine Aussage ins Auge:

"Jesus kam nicht, damit alles so bleibt, wie es ist, sondern damit Menschen verändert werden."

Ganz sicher - denke ich - ist der Satz im Kontext zur Apostelgeschichte (1,8) geschrieben worden --- "Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist über euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an die Enden der Erde" ---, aber ich dachte auch daran, wie vielen Menschen es in meinem persönlichen Umfeld nicht so leicht fällt, Veränderungen zu erleben. Ich selbst bin da auch keine Leuchte drin, ich mag Veränderungen nicht wirklich. Auch brauche ich immer lange, mich mit den neuen Bedingungen zu arrangieren.

Als Maria prophezeit wurde, dass sie einen Sohn bekommen würde, fragte sie den Engel, wie das gehen sollte. Der Engel antwortet: "Gottes Geist wird über dich kommen, seine Kraft wird das Wunder vollbringen" (Lukas 1,35). Und so geschah es. Sie brachte Jesus zur Welt, der zur Hoffnung für zahllose Menschen auf der ganzen Welt wurde, weil er am Kreuz von Golgatha für ihre Sünden starb und am dritten Tag auferstand, um ihnen Rettung zu bringen. Wenn du an ihn glaubst, hast du das große Vorrecht, Gott und seinen Geist in deinem Herzen zu empfangen. Du könntest tanzen und rufen: 'ich habe das Vorrecht, Segen und Zeichen und Wunder zu empfangen!' Du hast das Vorrecht, Erlösung und Heilung, Veränderung und Neuanfänge in deinem Leben anzunehmen! - Als Maria diese wichtige Frage stellt: "Wie soll das geschehen?", sagt ihr der Engel: "Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen." Maria erfährt: Mit Gott wird nichts unmöglich sein! Wenn der Geist des Höchsten über dich kommt, wirst du verändert werden, und die Veränderung wird Gutes bewirken. Große Visionen, Ideen und Pläne und Ziele werden für das Reich Gottes geboren, und Hoffnung wird der Welt offenbart.

In dem Artikel geht es noch um andere Dinge, aber ich will diesen Part herausnehmen.

Ich will es noch einmal laut lesen und mir selbst zusprechen: "Ich habe das Vorrecht, Erlösung und Heilung, Veränderung und Neuanfänge in meinem Leben anzunehmen." Hallelujah! Nach meiner eigenen Erfahrung habe ich immer sowas wie Nervosität, Aufregung in mir, wenn Veränderungen anstehen. Natürlich mag ich lieber "in meinem gewohnten Trott" leben. Doch ich weiß nach einigen Erfahrungen, dass Veränderungen, so sie von Gott initiiert sind, immer gut sind, immer mehr in die Freiheit und Fülle führen, die uns zugesagt ist, und rückblickend nie wirklich "schlimm" waren.

"Jesus kam nicht, damit alles so bleibt, wie es ist, sondern damit Menschen verändert werden."

Das ist ein wirklich schöner Gedanke, gerade wenn ich an mein "vorheriges" Leben ohne Jesus denke. Es ist ein Vorrecht, endlich zu Hause zu sein bei Gott, hineingenommen in diese Liebesgeschichte Gottes mit seinen Menschen, auserwählt zu sein, berufen ... Er stärkt mir den Rücken, hebt mich empor, richtet mich auf und erfüllt mein Innerstes, sodass ich nur "Danke, Herr" sagen kann.

Ich wünsche uns allen, dass wir mehr und mehr in diese Wahrheit hineinwachsen. Und ich wünsche natürlich allen einen wunderschönen Herbst, auch wenn es draußen kühl ist. Mit den Worten meines alten Pastors: Ich wünsche uns heiße Herzen und kühle Köpfe (nicht umgedreht!). 🙂

🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃

An die lieben Herren an der Stelle noch einmal der Hinweis, dass Frauen hier im Frauencafé gern unter sich bleiben im Gespräch. Natürlich dürft ihr gern mitlesen, doch ein Mitschreiben ist hier nicht erwünscht. Vielen Dank für euer Verständnis und euren Respekt.

Antwort
215 Antworten
Deborah71
Beiträge : 23002

Frisch wird es beim ruhigen Sitzen.... eine gute Gelegenheit die dicken Puschen rauszuholen...

natürlich selbstgehäkelt... *angeb

Dickes Garn, kostenloses Muster, passende Häkelnadel...... > Gammlos machen warme Füße

und es gibt ein zweiteiliges videotutorial _1 videotutorial_2 dazu, das macht es leichter nachzuhäkeln

 

schönes Wochenende allen

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 23002

Jetzt regnet es.... aber ich habe vorher noch erfolgreich die Knoblauchzehen in den Garten gesetzt für die Ernte im nächsten Jahr.

Heute früh waren wir nach etlichen Jahren mal wieder im Birkenwäldchen, das nun groß geworden ist. Wir haben Birkenporlinge gesucht und auch welche gefunden. Der Birkenporling gehört zu den Heilpilzen, habe ich vorgestern in einem Pilzsammelvideo erfahren. Spannende Sache das.

Zum Essen ist er zu bitter und auch nur ganz jung verwendbar. Aber zur äußerlichen Hautpflege eignen sich auch ältere Exemplare.

Da tut sich eine neue Wissenswelt für mich auf, zumal einiges schon erforscht ist und wohl auch von weiterem Interesse bei den zunehmenden Antibiotikaresistenzen.

 

deborah71 antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

@neubaugoere Was ich am Herbst hasse, sind Nebeltage. Da habe ich mit meinem Asthma immer besonderst große Probleme.

Ansonsten mag ich den Herbst. Selbst nasskalte Tage wie heute haben ihren Reiz. Und die Natur braucht den Regen verdammt dringend!

Im November ist auch irgendwie die richtige Jahreszeit um zum 3. Mal die Tribute von Panem-Verfilmungen zu gucken, und die Brettspielerrunde zu einer Online-Spielrunde zusammenzutrommeln, nämlich Among Us, was wir während dem Lockdown kennengelernt haben.

Heute Abend gehe ich mit meiner Mutter in ein Muscial: La Cage aux Folles!
Eine herrliche Schwulenkomödie, aus der auch der Song "I am what I am" stammt, der mir auch als ADHS-lerin viel sagt.

blackhole antworten
3 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1989

Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Zeit. 😎 

Solche Events mit Mutter/Tochter sind etwas ganz besonderes, finde ich. 😊 Die beiden Male, wo ich Mal im Musical war, war ich auch mit meiner Tochter dort. Einmal hatte ich ihr einen Besuch geschenkt und einmal hatte ich ein günstiges Angebot gefunden, da hatte sie dann auch Interesse. Ist auch schon wieder lang her, da wohnte sie noch im Nachbarort 😆 

goldapfel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15321

@blackhole 

Tut mir leid, wenn du da so leidest bei Nebel. Ist denn bei dir oft Nebel?

Ich mag Nebel nicht, weil ich da nicht weit gucken kann, ich hab keinen guten Blick auf so vieles wie sonst, weil mir die Sicht versperrt ist sozusagen 😉 und man Meter für Meter was sieht ... (wenn's denn schlimmer Nebel ist), aber auch wenn ich 200m weit gucken kann, kann ich doch nicht so weit gucken wie bei klarem Wetter.

Sonst ist der Herbst eine meiner Lieblingsjahreszeiten 😀 , kommt nur noch Frühling dazu ... 😀 , so hingenommen und nicht für superschlecht befunden ist dann der Winter, meine unliebste Jahreszeit ist immer noch der Sommer und er baut seine Vorherrschaft ja gerade kräftig aus. *mpf* 😉 😀

Ich hoffe, deine Mutter und du hattet einen tollen Abend. 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

@blackhole 

Was ich am Herbst hasse, sind Nebeltage. Da habe ich mit meinem Asthma immer besonderst große Probleme.

Da wünsche ich dir, dass du wenige bis gar keine solche Tage durchstehen musst diesen Herbst.

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 23002

Neulich schleppte sich der Postbote mit unserem Wintervorrat an besonderen Zwiebeln ab. Ich hatte 10 Kilo bestellt, die halten sich auf dem Dachboden und haben einen Mengenpreis.

Er meinte, das Paket wäre ganz schön schwer und er wolle es abstellen und nicht mir in die Hand drücken. Sehr lieb von ihm. Mein Mann war dann gleich zur Stelle und nahm das Paket an und es entspann sich ein kleines Gespräch über den Inhalt. Wir schwärmten ihm den Geschmack der Zwiebeln vor und wie wir auf diese Sorte per Zu-Fall gekommen waren.

Heute sah ich ihn rechtzeitig kommen und da er ein kleines Päckchen für mich hatte, kam ich zeitlich zurecht, schnell zwei von den Zwiebeln zu holen und so machten wir einen Tausch an der Tür. Er hat sich gefreut und gesagt, dass er seiner Frau schon von der Zwiebelsorte erzählt hatte und dass es heute besonders gut passe zu dem, was sie als Abendessen machen wollten.

Das heutige kleine Päckchen enthielt eine Kostprobe einer besonderen Kartoffelsorte, die meine Freundin in ihrem Garten angebaut hatte und zusätzlich frische Haselnüsse vom Baum ihres Vaters.. Kaum verschenk ich was, kommt was wieder 🤗 

deborah71 antworten
Deborah71
Beiträge : 23002

Wochenende mal wieder.... 

Heute war es trocken, wenig Wind und etwas heller. Aktuell 15°, also auch nicht so a......rg kalt wie gestern.

Die Einkäufe sind erledigt, das neue Handy ist auch geliefert worden... das ist ja sehr komfortabel geworden mit der Datenübertragung vom alten zum neuen. Kein Stress mehr...  cooool.

Nachher will ich nochmal Dahlienblütenblätter-Gelee kochen. Die Vorbereitungen dazu sind fertig.

Morgen ist Brotbacken dran ....

Die Teststricksocken sind fertig. Schön sonnige Farben und feines Muster.

Wenn das Wetter mitspielt, dann wird der Garten wieder ein Stück winterfertiger.

Und was macht ihr so?

 

schönes Wochenende allerseits 🙂 

 

deborah71 antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15321

☀️@deborah71 

Servus 🙂

Ich bin heute den Tag damit beschäftigt, meine Gedanken zu sortieren ...oO( ? ) 😉

Die Moderation für morgen ist vorbereitet, jetzt gehts ans Kofferpacken für die Freizeit. Das ist für mich immer etwas schwieriger, weil es noch immer Situationen gibt, wo ich mich unwohl fühle, und da hab ich gern Wohlfühlsachen an. Aber alle kann ich ja nicht mitnehmen. Auch weiß ich ja nicht, ob und wie und wann und überhaupt ... *mpf* ...Da ich auch noch woanders mitfahre im Auto, kann ich wohl nicht sooooo viel mitnehmen. Bisher hab ich drei "Sachen", einen kleinen Koffer, einen Weekender und eine "Arbeitstasche", wo der Rechner drin ist und die vorbereiteten Überraschungen wie auch ein paar Bücher (wir machen eine Bücherkiste für alle) und auch für mich koffeinfreien Kaffee und ne Tüte Cashewkerne. - Jetzt kommt der schwierigste Teil ( 😉 ), ich muss mich für Klamotten entscheiden ... 😀 Für Schuhe und Stiefel hab ich mich schon entschieden. Stiefel hab ich an, Schuhe kommen in den Weekender, der hat unten so ein nettes Schuhfach. 🙂

Die Wohnung will ich ja auch sauber hinterlassen, also restlichen Müll wegbringen, gucken, ob im Kühlschrank was schlechtwerden kann und so. -- vielleicht nehm ich einfach ne Kuscheldecke mit ...oO( ? ) Vielleicht 1-2 Kerzen-
stumpen ...oO( ? ) *hm*

Dann heißt es noch, den morgigen Tag "überleben" 😀 , um dann eine recht kurze Nacht zu haben, weil ich um 8 Uhr schon am Treffpunkt sein soll. Dahin komme ich nur mit dem Regio (Bus würde doppelt so lange brauchen), der aber nur alle Stunde fährt. Puh. 😀 Also muss ich überpünktlich sein. Gut, dass ich morgen dann schon ein oder zwei der Taschen mitgeben kann, das hatten die, die mich mitnehmen, angeboten. Sehr cool. Ich glaube, ich nehm dann einfach nur mein Köfferchen mit durch die Stadt, weil der sich halt rollen lässt. Alles andere müsste ich tragen. Na mal sehen.

Die Blätter an den Bäumen draußen sind allesamt gelb geworden und sind schon zur Hälfte gefallen. Dadurch wird die Sicht auf ein Haus auch wieder freier, ich sollte also wieder mehr aufpassen, wie ich hier rumrenne, wenn man reingucken kann bei Licht. 😉 😀 Der wilde Wein, der sich zwischen dem Efeu an der Häuserwand hocharbeitet wird langsam blass und rosa, um dann irgendwann kurz feuerrot zu werden. *freu*

Ich genieße den Herbst, die Temperaturen, den Wind, die fallenden Blätter 🍁🍂, die Laubhaufen 🍂🍁, das Rascheln ... 🙂
🍃 🍂 🍁 🌾 🍄 🌾 🍁 🍂 🍃 🌻 ☀️

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

@neubaugoere 

"immer diese Entscheidungen" 🤣  

Gerade jetzt, wo es dreimal am Tag anders sein kann, da hilft nur Zwiebellook im Koffer.

Du schaffst das schon....  Gute Ideen bei der Kleidungswahl auf die Reise schicke

 

schönes Verreisen, ansteckende Gesundheit verbreiten, Erholung einsammeln ❤️ 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15321

@deborah71 

Du sagst es ... 🤣 ... ja, der Zwiebellook ... ach, ich muss noch zwei Sachen bügeln, fällt mir dabei ein ... 🤣

'n Poncho hab ich mal rausgeholt ... is auch immer ganz kuschelig ...

Danke für die guten Wünsche. 😘🌻

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1989

@neubaugoere Ich finde Reisen immer aufregend, selbst wenn ich die Leute kenne und mag. Wenn ich meine Komfortzone verlassen muss, ist das zunächst immer eine Herausforderung für mich. Wenn ich dann erst angekommen bin, ist dann alles gut. 🤗 

Ich wünsche dir klare Gedanken im Vorfeld und Zuversicht, Mut und Freude. Fetten Segen dir! Bin gespannt auf deine Berichte hinterher. 😊 

goldapfel antworten


Deborah71
Beiträge : 23002

Die angekündigte Bewölkung hat sich nicht hergetraut.

So konnten wir heute vormittag nochmal Vitalpilze sammeln.

Unterwegs haben wir eine Pilz-interessierte Frau aus Belarus getroffen und uns ein wenig unterhalten. Sie strahlte, als ich einen ihr bekannten Pilz in seinem Heimatnamen erwähnte. Das war eine schöne Begegnung.

 

deborah71 antworten
4 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1989

@deborah71 Das klingt sehr nett. ☺️

Ich hatte heute nette kurze Begegnung mit unserem DHL Boten und ihm gespiegelt, wie gut seine Fröhlichkeit und Freundlichkeit tut. Der hatte heute etwas schwerer zu tragen und fragte trotz Eile und Dauerstress wegen meiner Gehilfe nach, ob es denn ginge. Aber da bin ich ja recht entspannt. Hab's in die Wohnung geschoben, was ich nicht tragen konnte. Sonst hätte ich es eben schon im Hausflur geöffnet und mit Tasche in Etappen hereingeholt. 😅

 

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

@goldapfel 

Heute hat uns eine Kundin bei Rossmann einen 10% Gutschein geschenkt, als wir an der Kasse standen. 🙂 

Einfach so.... 

 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1989

@deborah71 ach ja, sowas ist nett. 😊 

Heute ist es hier sonnig und fast schon sommerlich lind. Ich muss gestehen, das irritiert mich etwas. 😅

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

@goldapfel 

doch ein wenig goldener Oktober 😉 

deborah71 antworten
Seite 3 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?