Das Frauencafé - Kl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Frauencafé - Klappe, die Erste

Seite 5 / 9

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15364

Ein freundliches Hallo an alle Frauen hier auf jesus.de!

🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃

Wenn wir hinausschauen, ist der Herbst voll im Kommen, überall breiten sich die Herbstfarben aus, als würde jemand die Blätter bunt anmalen nach und nach ... Es wird kalt, die Heizperiode hat begonnen. Die Sommersachen werden mancherorts verstaut, die Wintersachen rausgeholt (auch wenn sie mir persönlich noch zu warm sind).

Von den vielen Dingen, die im Alltag auf uns einwirken und Einfluss haben, sollen wir unser Augenmerk auf das eine richten, das der Herr uns durch sein Wort und seinen Geist aufs Herz legt.

In der Zeitschrift vom Missionswerk Karlsruhe fiel mir beim Stöbern eine Aussage ins Auge:

"Jesus kam nicht, damit alles so bleibt, wie es ist, sondern damit Menschen verändert werden."

Ganz sicher - denke ich - ist der Satz im Kontext zur Apostelgeschichte (1,8) geschrieben worden --- "Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist über euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an die Enden der Erde" ---, aber ich dachte auch daran, wie vielen Menschen es in meinem persönlichen Umfeld nicht so leicht fällt, Veränderungen zu erleben. Ich selbst bin da auch keine Leuchte drin, ich mag Veränderungen nicht wirklich. Auch brauche ich immer lange, mich mit den neuen Bedingungen zu arrangieren.

Als Maria prophezeit wurde, dass sie einen Sohn bekommen würde, fragte sie den Engel, wie das gehen sollte. Der Engel antwortet: "Gottes Geist wird über dich kommen, seine Kraft wird das Wunder vollbringen" (Lukas 1,35). Und so geschah es. Sie brachte Jesus zur Welt, der zur Hoffnung für zahllose Menschen auf der ganzen Welt wurde, weil er am Kreuz von Golgatha für ihre Sünden starb und am dritten Tag auferstand, um ihnen Rettung zu bringen. Wenn du an ihn glaubst, hast du das große Vorrecht, Gott und seinen Geist in deinem Herzen zu empfangen. Du könntest tanzen und rufen: 'ich habe das Vorrecht, Segen und Zeichen und Wunder zu empfangen!' Du hast das Vorrecht, Erlösung und Heilung, Veränderung und Neuanfänge in deinem Leben anzunehmen! - Als Maria diese wichtige Frage stellt: "Wie soll das geschehen?", sagt ihr der Engel: "Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen." Maria erfährt: Mit Gott wird nichts unmöglich sein! Wenn der Geist des Höchsten über dich kommt, wirst du verändert werden, und die Veränderung wird Gutes bewirken. Große Visionen, Ideen und Pläne und Ziele werden für das Reich Gottes geboren, und Hoffnung wird der Welt offenbart.

In dem Artikel geht es noch um andere Dinge, aber ich will diesen Part herausnehmen.

Ich will es noch einmal laut lesen und mir selbst zusprechen: "Ich habe das Vorrecht, Erlösung und Heilung, Veränderung und Neuanfänge in meinem Leben anzunehmen." Hallelujah! Nach meiner eigenen Erfahrung habe ich immer sowas wie Nervosität, Aufregung in mir, wenn Veränderungen anstehen. Natürlich mag ich lieber "in meinem gewohnten Trott" leben. Doch ich weiß nach einigen Erfahrungen, dass Veränderungen, so sie von Gott initiiert sind, immer gut sind, immer mehr in die Freiheit und Fülle führen, die uns zugesagt ist, und rückblickend nie wirklich "schlimm" waren.

"Jesus kam nicht, damit alles so bleibt, wie es ist, sondern damit Menschen verändert werden."

Das ist ein wirklich schöner Gedanke, gerade wenn ich an mein "vorheriges" Leben ohne Jesus denke. Es ist ein Vorrecht, endlich zu Hause zu sein bei Gott, hineingenommen in diese Liebesgeschichte Gottes mit seinen Menschen, auserwählt zu sein, berufen ... Er stärkt mir den Rücken, hebt mich empor, richtet mich auf und erfüllt mein Innerstes, sodass ich nur "Danke, Herr" sagen kann.

Ich wünsche uns allen, dass wir mehr und mehr in diese Wahrheit hineinwachsen. Und ich wünsche natürlich allen einen wunderschönen Herbst, auch wenn es draußen kühl ist. Mit den Worten meines alten Pastors: Ich wünsche uns heiße Herzen und kühle Köpfe (nicht umgedreht!). 🙂

🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃

An die lieben Herren an der Stelle noch einmal der Hinweis, dass Frauen hier im Frauencafé gern unter sich bleiben im Gespräch. Natürlich dürft ihr gern mitlesen, doch ein Mitschreiben ist hier nicht erwünscht. Vielen Dank für euer Verständnis und euren Respekt.

Antwort
215 Antworten
neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15364

Huiiii, meine Eltern waren hier, jetzt sind sie bestimmt bald zu Hause bei sich. Der Verkehr ist wohl nicht so dick. Und es war so schön. So alles in allem waren wir wenig Eltern und Kind, mehr "gleich" ... weiß nicht, wie man das nennt, fehlt mir grad 'n Begriff ... so wie Freunde und trotzdem waren wir eben Eltern und Kind sozusagen, aber nicht vorrangig. Ich habe ihnen geholfen, sie haben mir geholfen, spontan, weil ich mutig drum bat und jetzt hab ich einen leereren Zwischenboden, weil sie viel mitgenommen haben an Decken und Kissen (2 Federkissen, 2 Federbetten, 2 andere Decken mit Kunststofffüllung), was sie nach Lobetal bringen. Die sammeln dort auch für die Ukraine. Und ich hab das alles die letzten Jahre nicht mehr gebraucht, also hab ich jetzt aussortiert. Und so konnte ich gleich in einem Rutsch noch Sommer- und "Übergangs"schuhe austauschen. Toll. Alleine hätten ich das kaum bewältigt, weil da was hintergerutscht und umgefallen war, wo ich kaum rankam. Da tat Unterstützung/Hilfe wirklich gut. Und meine Ellis waren froh, dass sie spontan helfen konnten. Ich hatte mich wirklich gefreut. Und ich hab zum ersten Mal meine Eltern bekocht. 😀 😀 (und sie haben es "zugelassen" 😉 ). Ich hab nen Kürbis"eintopf" gemacht (nicht durchgedreht) nach Art des Hauses (also meines 😀 ). Und das war sooo lecker, hatte noch Gurkensalat nach Art unserer Familie gemacht und nen Möhren-Apfel-Salat. Und dann haben wir noch einen leckeren Latte getrunken mit einem Hauch von Macadamia drin 😋

Meine Eltern kommen schon immer unter der Woche, wenn ich es auch reinrichten kann, weil an den Wochenenden alles auf der Strecke zu mir passiert, was man sich vorstellen kann. Von Sitzblockaden über Demos, Marathons etc. Und es ist nun auch schon immer mal vorgekommen, dass Autos in der Einfahrt parken, dass sie entweder nicht reinkommen oder - wie heute - wieder mal nicht rauskommen. Beim letzten Mal rief ich die Polizei an, die allerdings recht spät kam. Mein Vater ging damals eine Straßenecke weiter und traf eine Polizeistreife an, die wegen einer Veranstaltung da war. Der half spontan aus und gestattete uns, über den Bürgersteig zu fahren zur nächsten Ausfahrt. - Heute stand wieder einer in der Einfahrt. Die haben auch immer Parkscheine in der Scheibe, aber es ist nun mal ne Einfahrt, also freihalten. Das ist soo doof. Ich hab Fotos gemacht und ne Meldung ans Ordnungsamt. Mal sehen, ob das korrekt war und was dabei herauskommt. Es war ein Jaguar. 😉 Der kann sicher dem Staat mal ein bisschen was abdrücken. 😉 Jetzt sind wir auch wieder über den Bürgersteig gefahren, durch das Nieselwetter war kaum Bewegung auf dem Bürgersteig. Wir wollten nicht wieder drei Stunden auf die Polizei warten ... - Irgendwas is wohl immer *grins* ...

So, Eltern sind gut durchgekommen, Freitage sind offenbart gut verkehrstechnisch als "Besuchstage", obwohl ... es sind noch Ferien, aber der Einreiseverkehr geht sicher erst morgen und Sonntag so richtig los ... 🙂

Jetzt genieße ich die Ruhe, hab vom Essen noch was übrig, was ich morgen noch verputzen kann und freu mich einfach über meinen "Lichterregen" hier ... 🙂 🥰

 

neubaugoere antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23017

@neubaugoere 

cooooooool....schau mal nach oben.... da steht dein Eingangspost und deine Erzählung passt 110Pro dazu....soviel positive Veränderung!

😍

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71  😊

Und heute morgen hab ich gleich die Farbreste genommen und Stellen ausgebessert. Yay, jetzt sieht alles wieder hübsch aus und mich nerven keine abgeplatzten Stellen mehr oder keine aufgerissenen Tapetenränder z.B. in der Küche, wo die schöne kaffeebraune Sitzecke helle Farbe zum Vorschein brachte. Yaaaaay. *froooii* - Kaffee getrunken und abgewaschen, aufgeräumt und nun ist die Luft schon wieder draußen ... *mpf* ... und ich wollte noch Fenster putzen und zu Rossmann, die haben nämlich so tolle Unterbauleuchten, einzeln und mit Batterie und Fernbedienung, dann hätte ich endlich Licht beim Abwaschen, wenn's mal wieder dunkler wird.

Gestern kam auch endlich mein nachgeliefertes Paket. Nur meine GEFRO-Bestellung lässt auf sich warten. Ich hab keine Lust drauf, die Pakete immer von so weit weg abholen zu müssen. Obwohl ........... dann bin ich mehr unterwegs und laufe mehr ... kann eigentlich auch nicht schaden. Ein wenig ärgerlich isses dennoch.

Nun gut. Also "actionreich" ins Wochenende gestartet. Jetzt noch Wäsche wegwaschen, der Behälter ist voll. Und vielleicht schaff ich heute wenigstens noch das Küchenfenster, da kann ich kaum noch durchgucken ... *kicher* 🤭

Und was geht bei euch so am Wochenende???

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23017

@neubaugoere 

Licht über der Spüle ist sehr hilfreich. Haben wir uns damals auch montiert. Inzwischen ist es eine LED-Röhre (heißt technisch bestimmt anders)  und sehr sparsam.

Mein Mann hat tolle Strandbilder mitgebracht... eine Fortsetzungsgeschichte in 4 Bildern: die Geburt eines Regenbogens aus dem Wasser (er steht nicht am Horizont, sondern davor) bis zur vollen Ausbildung. Soooo schön.

Und was geht bei euch so am Wochenende???

Wäsche legen und wegräumen.

Kochen, d.h. Cevapcici selbst machen und einfrieren. Der Supermarkt führt im Moment keine, weil sein Lieferant für 1 Kg 12 Euro will. Wir kamen gestern gerade dazu, als das frische Rinderhack ins Regal sollte.

Dann Garten. Eine Reihe Salat muss noch ausgejätet werden. Und die Grenze zur Düne hin muss etwas gejätet werden. Es wird kälter und da ist der Futterplatz für die vom Boden fressenden Vögel.

Weiter die alte Wäsche nebenan ausräumen. So langsam müssen wir da in die Hufe kommen, damit die Planungen und die Handwerker sich drauf einstellen können und die Sanierung in Gang kommt.

Lesen... A Time to Advance von Chuck Pierce... da geht es um drei große kulturelle Denkprägungen und ihre Auswirkungen. Über die kindle app für pc bin ich an eine sehr günstige Ausgabe gekommen. Inzwischen gibt es auch eine Übersetzung auf Deutsch. Ich lese aber lieber in der Originalsprache.

mich freuen....   🤗 

 

 

 

deborah71 antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15364

So, hab mich gerade vom Friseur (oder auch Frisör) verschönern lassen. 😀 Jetzt sieht man keine grauen Haare mehr, das sah schon recht weiß aus an manchen Stellen 😱 😀  Und die Frise sitzt ooch endlich ma, wie'se soll. 👍  Jetzt hat sie's hingekriegt, braucht halt auch ne Weile. Sie sagt immer, sie muss die (Kundin und die) Haare ja erst mal kennenlernen. 😉 Also teures Rundumwohlfühlprogramm gehabt heute.

Und Zug hab ich auch grad gebucht für Weihnachten. Fiel mir beim Friseur ein, ungefähr so: 😱 😵 😱  Weihnachten steht vor der Tür, hoffentlich gibt's noch nen Zug mit nem Sitzplatz. Jou. Auch mal 1. Klasse gebucht, mal sehen, wie die sich fährt. 🙂 - Jetzt muss ich noch dran denken, den Betrag für die Ferienwohnung zu überweisen ... muss mal im Vertrag gucken ... 4 oder 6 Wochen vorher ... ach nee, *gradgeguckt* ... bis spätestens 15. Dezember ... also ganz in Ruhe ...

Dann is dit ooch erledigt *freu*. 

Ich bin gespannt, wie Weihnachten dieses Jahr in Deutschland so wird. Wird es Weihnachtsmärkte geben? Wenn ja, reduzieren die ihren Stromverbrauch? Machen die Händler mit und schalten weniger Beleuchtung? Ich hatte es woanders schon erwähnt, ich mach meine Schwibbögen dieses Jahr nicht an, weil die noch alte Glühlampen haben, also noch keine LED. Dafür hab ich ja den LED-Vorhang an der Wand, der leuchtet alles schön aus und es "regnet Licht von oben" 😉 ...

Hier (Berlin) sind's übrigens sonnige 16 Grad ... *schwitz* 😀

neubaugoere antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23017

@neubaugoere 

so'n neuer Kopp hat schon was 😉 

Termine, Termine.....    die Glasfaserkabelgeschichte hier verzögert sich nächstes Jahr Jahresende, steht heute in der Zeitung ..d.h. dass wir die Zuwegungsplanung für nebenan auch eher auf die lange Bank setzen.

Zahnarztkontrolltermin ist gemacht. Noch gutes Reisewetter bestellen muss, damit das Schiff auch fährt...   Einmal bin ich auf einer Heimfahrt einer Reise in einen Orkan gekommen und das Schiff fiel aus. Gott sei Dank hatte ich einen Schlafplatz bei einer Freundin, die ich rechtzeitig vorwarnen konnte, dass ich in der Hafenstadt gestrandet bin.

Die Gartenpflege macht Fortschritte.... nur die Thermobox für die Erdmiete dreht noch ne Runde im Zustellfahrzeug, obwohl ich drei widersprüchliche Meldungen habe: 1) wird in ein - zwei Tagen zugestellt 2) befindet sich im Zustellfahrzeug 3) ist ausgeliefert. Nur das Paket ist nicht bei mir. dpd hat da eine seltsame Mitteilungstaktik.

Den alten Ziersonnenschirm habe ich aus der Ecke wiederbelebt. Das war so ein Metallgebilde ohne Stoff...so ähnlich... nur Deko und halbwegs nützlich, ein Vogelschutznetz damit über einen Beerenstrauch zu drapieren, damit die schweren Tauben nicht landen konnten auf den dünnen Fruchtzweigen. Die Stange ist schon längst durchgerostet, nur das Schirmgebilde weigert sich bislang, auseinanderzufallen. Ich habe eine neue Verwendung entdeckt. Passt gut über kleine abgeerntete Beetstücke und hindert den Kater daran, sich dort zu verewigen. 😆 

Hier herrscht akuter Mangel an veganem Eis.... ich mach mich mal auf den Weg...

 

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Ah, Zahnarztkontrolltermin ... OP für Knochenaufbau für das Implantat ist gemacht, nächstes Jahr im Januar. Das braucht Einheilung. Dann das Implantat selbst und dann kann auch der ZA selbst loslegen mit seiner Planung, wir haben meinen Kopf und Kiefer gründlichst vermessen und bauen quasi den Biss korrekt neu auf, der über die Jahre sehr gelitten hat.

Reisewetter ist gut ... es ist halt anders, wenn man uff'ner Insel lebt. 😀

Das mit dem Ziersonnenschirm klingt gut. 👍 😆  

Veganes Eis gibt's hier wieder genug, aber in "meinen" Läden kaum Eis ohne Lactose. Das gab es früher mal öfter, jetzt nicht mehr. Das war ganz lecker. Ich mag auch irgendwie die vegane Schokolade, aber zurzeit will ich das Schicksal sozusagen noch nicht herausfordern. Gerade gestern hatte ich sowas ähnliches wie einen "Fressanfall", ich konnte einfach nicht aufhören ... Gott sei Dank aß ich Apfelchips und Cashewkerne. Ich hatte 18 Uhr schon zu Abend gegessen, die Mädels (Hauskreis) waren kurz vor 22 Uhr weg und mich überkam sowas wie "Hunger". Beim Zubereiten meiner heutigen Lunchbox naschte ich schon zwischendurch immer frische Heidelbeeren, ne Gurkenscheibe und Apfelchips ... als das alles fertig war und ich mich mit PC noch mal hinsetzte, kam es über mich ... ich bin schon froh, dass es kein Eis war, keine Süßigkeiten, kein Sahnetorte oder sowas ... 😱 😆  Die Waage hat's heute Morgen gleich angezeigt ... aber wenn ich weiter in meiner Ernährung so bleibe wie die Wochen und Monate jetzt schon, dann sollte das nicht so wild sein. Mir geht es zwar nicht vordergründig um das Gewicht, sondern um die Art der Ernährung, aber Gewicht kann trotzdem runter, jetzt, wo wahrscheinlich auch noch Bluthochdruck dazukommt (oder die Schilddrüse) ...

Veröffentlicht von: @deborah71

so'n neuer Kopp hat schon was 😉 

Jou. 🙂 Wohlfühlen. 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
Beiträge : 23017

Wochenende....guuuuuut.... 

Sitzen tut gut.....nach der Radtour...  war doch etwas ungewohnt und nun kneift das angewachsene Sitzkissen doch ein wenig. Wir waren auf Erkundungstour, welche verwilderten Apfelbäume noch da stehen, wo sie früher standen und ob es noch Äpfel dran hat.

Der eine Apfelbaum existiert nicht mehr, der andere hat einen Nachbarn bekommen. Es waren noch ein paar Äpfel dran.
Zwei schön große Birkenporlinge zum Trocknen haben wir auch gefunden.

 

deborah71 antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Und? Wieder gut mit dem angewachsenen Sitzkissen? 😉

Wochenende war irgendwie undefinierbar. So zwischen Baum und Borke hab ich früher immer gesagt. Etwas wirr im Kopf, Schmerzen in den Gelenken, keine Lust zu irgendwas. Zum Gottesdienst hab ich mich dann mit Schmerztabletten ausgestattet und für mich beten lassen. Auch alles eher undefinierbar, aber ne Spur von "Lasten, die mir nicht gehören" ... ich suche noch ...

Heute bin ich so frierig drauf, gestern zum Abend hin auch schon. Da hab ich mir heute 'n Tag freigenommen und die Heizung nun doch mal ein Stück weiter aufgedreht und warm eingemummelt. Aber ich muss "vor die Tür", mein Paket von letzter Woche abholen (Samstag war ich bei den Eltern und kam nicht zum Nachmittag weg, der Laden hatte nur bis 16 Uhr auf, stattdessen hab ich geschlemmt mit den Eltern 😀 ), der Kühli ist mittlerweile auch wieder leer, was das frische Zeugs angeht. Ich "muss" also raus. *grusel* Das is wie ... Schneckenhaus ... zurückgezogen ... rausgehen is noch nich "nett" ... 🤔 😶

Die Familie rückt an mit ihren Weihnachtswünschen ... 🙄 ... zumindest hab ich es geschafft, das alles ab dem nächsten Jahr "abzuschaffen". Die "Kinder" sind ja nun auch nicht mehr klein (14 und 18). Also zurück zu "Kleinigkeiten", statt großer Geschenke und lieber dankbar sein für die gemeinsame Zeit und das, was wir gemeinsam machen (können) ... mit den Hunden laufen, spazieren gehen, shoppen, backen, kochen, essen, spielen ... und abhängen ... Ach ja, backen wollte ich vor Weihnachten auch noch ... die Fenster muss ich auch putzen *mirgradeinfällt* ...

In der Arbeit steht auch die Weihnachtsfeier an, ebenso die Adventsfeier in der Gemeinde ... viele kleine Tätigkeiten, die aber alle gemacht und/oder organisiert werden wollen. Im Moment - im Schneckenhaus - sieht das nach völliger Überforderung aus. Ich muss abwarten ... nächsten Sonntag hab ich wieder Moderation, die will auch vorbereitet sein. Für die Weihnachtsfeier im Büro such ich was zum Aussortieren, weil wir Schrottwichteln. Das ist immer ziemlich lustig. Diesmal sind wir auch recht viele (is freiwillig, kein Muss) und wollen anschließend an die Kaffeeklatsch-und-Schrottwichtel-Zeit noch zu einer Lichteraktion im Berliner Tierpark (gen Abend).

Ach, mir geht so viel im Kopp rum ... gefühlt will/muss ich 1000e Dinge erledigen ... nu is erst ma Ruhe angesagt. Das Motto lautet: Nich hetzen lassen. Einfach sein. Genießen. Kraft tanken.

Meine Fingerspitzen werden schon wieder kalt. Ich sollte mal was futtern ... hatte heute noch nicht gefrühstückt, auch wenn das ja immer nur mein yfood-Drink ist. Gerade hab ich den Gutschein für Eltern bestellt zu Weihnachten, ich hoffe, das funzt alles.

Am liebsten würde ich einfach nur ganz stillsitzen und ... nichts tun, an keine "Tätigkeiten" denken ... einfach nur sein ... und warm eingemummelt ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23017

@neubaugoere 

jep...Sitzkissen hat sich schnell beruhigt. Dafür hat sich ein Muskelkater oberhalb des linken Knies eingestellt. Sportsalbe drauf und vorsichtig bewegen. Ist heute schon besser.  eben untrainiert....

Am Wochenende... irgendwie einiges erledigt und doch auch etwas mehr der Ruhe zugetan. Gartenvideos gestöbert und nochmal Infos zum Fermentieren gesammelt. Ein Versuch mit kleingeschnittenen Kohlrabiblättern läuft gerade. Der zweite Versuch beginnt nachher: ob sich Gemüsemalvenblätter fermentieren lassen und dann auch noch schmecken.

Inzwischen sind die gesammelten Pilze (Birkenporlinge) gewogen, der eine hatte 245g und der andere 385g, dann kleingeschnitten. Nr 1 ist getrocknet und in Gläsern verstaut, Nr.2 trocknet gerade im Dörrgerät. Eine Ebene war jeweils frei, da sind dann noch Blüten für Wollfärbematerial draufgewandert. Die Goldmarieblütten geben ein feines Lachsorange.

Der Absud aus getrockneten Pilzen hat einen guten Wundheileffekt bei der äußerlichen Anwendung. Da kann ich fast zusehen, wie schnell das heilt.

Mit Weihnachtsgeschenken haben wir ja schon länger aufgehört und da die Schwiegereltern nicht mehr da sind, ist keiner mehr der Weihnachtsunruhe macht.

Du kriegst das sicher auf Reihe.....  was dir so einfällt, raus auf nen Zettel, das lüftet den Kopf, und dann abhaken, was erledigt ist. Tolles Gefühl, wenn viele Erledigt-Haken zu sehen sind. Motiviert. Mich jedenfalls. Und es entstresst, denn ich kann die Spannung aus "ich darf nichts vergessen" so gar nicht erst aufbauen.

Gleich geht es los... im Baumarkt nach Vogelfutter schauen, ob sie es schon haben. Der Fasanenhahn war heute schon am Zaun und hat auffordernd geguckt. Die Fasane bekommen Streufutter am Boden, dafür graben sie mir da um und picken alles Wildkraut raus. Die Spatzen haben das  Futterhäuschen auch entdeckt, nach den Meisen.

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 23017

Draussen ist es regnerisch, windig, frisch und  l a  u t .  Die Spatzen sitzen in den Büschen und Heckenstückchen und unterhalten sich lautstark.

Erstaunlich, wie so ein kleiner Vogel soviel Geräusch verursachen kann. 😀 

 

deborah71 antworten
10 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@deborah71 wobei die Spatzen ja selten einzeln sind und ich ihr Geschwätz recht gerne mag. Aber ein einzelner Buchfink kann ziemlich nerven. 😆

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23017

@goldapfel 

Heute waren es ca 60 Spatzen. Wir hatten Futter aufgefüllt und sie schwirrten wie eine Wolke zwischen dem einen Busch und den beiden Futterspendern. Grandios.

Die Buchfinken sind noch nicht da... die kommen erst, wenn es richtig kalt ist und sie im Wäldchen nichts mehr finden. Ja, so ein einzelner Buchfink ist recht durchdringend 😀 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@deborah71 

Klingt toll! Hab auch schon bewohnte Häuserfassaden mitbekommen. Wenn da das Jungvolk heranwächst in der Bepflanzung, das ist schon eindrücklich. Sind ja auch prima Schädlingsvernichter.

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23017

@goldapfel 

Ja, klasse Gartenhelfer....  die müssen gepflegt werden 🙂 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 @Goldapfel

Bei mir geht das unter "Biolärm". 😀 Ich hab mein Schlafzimmerfenster zum Innenhof, da steht ein Baum und zwei Häuserwände sind mit Efeu und wildem Wein bewachsen. Ich hör sie auch, wenn die in anderen Innenhöfen sind, aber dann eher leise, weit weg eben. Aber wenn die in meinem Hof sind, versteht man wirklich sein eigenes Wort nicht mehr. Ich hab das tatsächlich mal aufgenommen. Die fingen schon an, Nester im Efeu zu bauen. Dann erbarmte sich offenbar der Vermieter/Eigentümer und ließ den Efeu entfernen (was natürlich nicht bis nur wenig gelang). Dann waren sie weg. - Die haben ja kein Erbarmen, diese Spatzen, die fangen halt an zu "wettern", wenn die Sonne dran denkt aufzugehen. Und zu dieser Zeit schlafe ich gewöhnlich noch (also Frühjahr/Sommer). Dann muss ich tatsächlich meine Schlafgewohnheiten ändern und früher schlafen gehen, damit ich dann ausgeschlafen bin, wenn der "Krach" losgeht. 😉 😀 Schön is watt anderet. 🤭 

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@neubaugoere 

Stimmt schon, man passt sich entweder an oder besorgt sich Ohropax. Bis mehr oder weniger direkt vor meinem Schlafzimmer ein neues Haus gebaut wurde, gab es dort Rasen und in der Frühe als erstes eine ganze Horde Krähen, die pflügten. Keine Chance länger als kurz bis nach Sonnenaufgang zu schlafen. Danach kamen dann die Spatzen. Die waren im Vergleich zum Krach davor geradezu leise.😀

Ich hatte im Sommer immer einen anderen Schlafrhythmus als im Winter.

Was ich krass fand, dass Vögel in der Stadt bei entsprechender Straßenbeleuchtung, auch nachts kaum zur Ruhe kommen. 

 

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23017

@goldapfel 

Raben und Krähen sammeln sich im Sommer auch auf der anderen Seite in den hohen Pappeln. Wenn sie zu laut sind, dann hilft das Eulenzischen... kschhhhhhhhhhhhhhh... kschhhhhhhhhhhhhh... dann hauen sie eine Zeitlang ab.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@goldapfel 

Ja, die Krähen. In diesem Jahr hatte eine Krähe oben im Baum ihr Nest gebaut. Sonst Tauben. Entsprechende "Kämpfe" fanden dann auch lautstark statt. Und als die Jungen schlüpften, gab's auch noch mal "Theater". 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23017

@neubaugoere 

Spatzen mit Schallverstärker ....  heftig.

Wie ging es dir denn mit dem Hahn der einen Nachbarin im Frühling? Der kräht ja immer noch den ganzen Tag.

Wenn wir da vorbeifahren ins Zentrum und er kräht mal nicht, dann vermissen wir schon was. 🤣 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

🤣 Der gehörte wohl zum "Urlaubsflair" 🤣 ich hab ihn immer wahrgenommen, wenn ich hinten draußen saß ... sonst nicht.

neubaugoere antworten
Deborah71
Beiträge : 23017

Das Thermometer rauscht unter 4°. Ich bin tatsächlich mit Winterjacke zum Einkaufen gefahren.

Und dann hat eine Nachbarin (zwei Häuser weiter) uns gefragt, ob sie uns was mit dem Auto mitnehmen soll. Ein unerwartetes freundliches Angebot macht Freude. 😍 

Den Gewächshauskerzenofen habe ich jetzt in der Hütte in Gang gesetzt in dem kleinen Abteil, in dem die Styropormiete steht. Mal sehen, ob ich die Temperatur über 7° halten kann damit.

schönes Wochenende allen 🙂 

deborah71 antworten
11 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

@deborah71 Ich musste bis jetzt die Heizung noch fast gar nicht anmachen - meine Wohlfühltemperatur liegt 22 Grad und die hatte ich in meiner Wohnung meistens, ohne die Heizung hochdrehen zu müssen.

Aber angesichts der hohen Gaskosten werde ich mich wohl im Winter mit 20-21 Grad begnügen.

Jetzt freue ich mich erst mal aufs Wochenende....heute Abend treffe ich mich mit meinem Freund und einem befreundeten Paar bei "unserem" Italiener, morgen ist erst mal Einkaufen und Hausarbeit dran und am Abend gehen wir in Konzert.....Dörte Bald alias "Dörte aus Heckinghausen" feiert ihr 25jähriges Bühnenjubiläum. Ihre Lieder sind witzig, oft anrührend und voller Wuppertaler Lokalkolorit.....ich mag sie sehr.

Und am Sonntag feiern wir den 86. Geburtstag meiner Mutter......vor eineinhalb Jahren hat sie nicht mehr damit gerechnet, den noch zu erleben.....manchmal ist das Leben einfach nur geil (ich darf das sagen - bin jetzt in nem Alter mit Narrenfreiheit). 😛 

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23017

@suzanne62 

Da liegt deine Wohnung aber günstig.  Bei uns hat jeder Raum mindestens eine Außenwand.  Wir sind von 21° runter auf 20° gegangen. Das spart schonmal einiges.  Bei 19° haben wir ständig gefroren trotz doppelter Kleiderschicht.

Wenn ich mich richtig wohlfühlen will, dann werfe ich den Ofen an und heize mal durch. Zu unseren Notfallholzvorräten habe ich jetzt etwas an Pressspanringen zugekauft für ein wenig Reserve und schnelleres Anheizen. Die bringen den Feuertopf richtig auf Temperatur und der Verbrennungsgrad ist noch umweltfreundlicher als schon durch die bisherige Konstruktion und Anzündtechnik.

Schöne Geburtstagsfeier wünsche ich euch 🙂 

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

@deborah71 Das stimmt - meine Wohnung liegt im 2. Stock.

19 Grad finde ich auch definitv zu wenig. 20 geht gerade noch....jedenfalls die meiste Zeit des Tages. Morgens, wenn ich im Bad und noch nicht angezogen bin, brauche ich es schon etwas wärmer.

Einen Holz- oder Kohleofen, den ich anwerfen könnte, habe ich nicht.

Na ja, es wird schon gehen. Wie der Wuppertaler sagt: Da musse gezz durch, da machste nix.

 

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Moin, grad hatte ich nach gefühlten Jahrhunderten mal wieder "meine Zeugen" da und wir haben geschnackt. Auch über Klima und sparen. Ich sagte, die jetzige Regierung hat sich über die alte beschwert, dass die die Gasspeicher nicht voll hatten und nur wenig dran war und jetzt seien sie halt voll. - Witzig, dass wir mit soooo weeeenig Gasspeicherfüllung bisher über JEDEN Winter gekommen sind. Warum sollte das jetzt anders sein? Sparen müssen ja jetzt alle nicht, weil kein Gas da wäre, sondern weil durch diese Panikmache die Preise in die Höhe schnellten. Und wer ist Verursacher dieser Panik? Keine Ahnung, aber die Presse hat einen großen Anteil dran. Nun ja. Beten wir für alle, die das jetzt ausbaden müssen.

Das mit der Nachbarin ist toll. Das sind diese schönen kleinen Momente, die das Leben schön machen. Ein tolles Telefonat, Menschen, mit denen "Glauben" (zu glauben) so einfach ist und Freude macht und wo die Kraft, die daraus erwächst (wie zugesagt), eben auch erlebbar ist. Auch meine Zeugen grad, wir haben immer tolle Gespräche und ich kann meine Begeisterung über Gott regelmäßig mitteilen und bete von Anfang an, dass das ansteckend sein möge.

Heizen muss ich schon. Wenn ich im WoZi die Heizung ausmache, hatte ich bisher 19 Grad, jetzt, wo es angezogen hat, wahrscheinlich eher 17-18 Grad. "Gemütlich" geht anders. 😉 Ich sitze öfter als vorher in meiner Küche, auch, weil sie so schön ist, aber eben auch, weil sie bis auf die Fensterfront keine Außenwände hat und untendrunter geheizt wird. Das WoZi hat ja ne Durchfahrt drunter und somit 3 große Außenwände, die nicht isoliert sind. Blöde Lage, aber es gibt sicher Schlimmeres. Ich hab mir einfach mehr angezogen bisher, das ging gut. Und immer in Bewegung bleiben 😀 das hilft. Auch beim "Altern". 😆 🤣 😆 

Jetzt also noch Moderation für morgen fertigstellen, allen Beteiligten nen Ablaufplan schicken, nebenher Wäsche anwerfen, abgewaschen hab ich schon und wundere mich immer wieder, wie "chaotisch" meine Küche ausschaut und nach "Riesenarbeit" und wenn ich jetzt so angucke, was da abgewaschen ist und noch trocknet, ist das fast nichts. 😀

Ich freue mich, dass meine Eltern nun doch sich kurzerhand entschlossen haben, mit zur Adventsfeier zu kommen. Dann ist es ja nicht mehr weit bis Weihnachten und Urlaub in Familie, d.h. ich muss wirklich einiges waschen, um mich dann besser entscheiden zu können (ich hasse das), was ich einpacke (ich weiß ja nie vorher, wonach ich mich fühle). Weihnachtsgeschenke hab ich so gut wie keine und die nehmen den wenigsten Platz ein. Ich überlege noch, ob ich die anderen Winterschuhe noch vom "Boden" holen soll, weil es ja irgendwie nächste Woche auch schon wieder ein wenig wärmer wird. Da könnten die "Übergangsschuhe" mit Filzeinlage oder Schaffelleinlage reichen. Muss ich noch drüber nachdenken. Hab ja ein paar Winterstiefel unten.

Im Moment kämpfe ich gegen ne Entzündung im Hüftgelenk und mit irgendwas, was auf den Ischiasnerv drückt, also viel Wärme und Deeeeeeeeeehnübungen und gegen die Entzündung leider auch Schmerzmittel, sonst könnte ich auch die Übungen kaum absolvieren. Es wird ja schon besser, es dauert halt nur. Es geht so furchtbar schnell, sich zu "vernachlässigen", und dauert aber gefühlt ewig, bis das dann wieder behoben ist. Ist beim Gewicht ja nicht anders. Was ich grad halte. Weiter abwärts wäre auch schön, aber damit hab ich ja gerechnet, dass da immer mal "Leben" dazwischenkommt. Deswegen freue ich mich auch über das "Halten" des Gewichts und meine weiterhin gesunde, weil abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung. Nur mit dem "viel trinken" hab ich so meine Probleme. Aber das wird schon noch ... ( während ich das "sage", gieße ich mir gleich ein Glas Wasser ein und trinke es ).

Joa, na dann allen ein wunderschönes Wochenende, kein Blitzeis unter den Rädern, immer gutes Vorankommen, gutes Gelingen aller Vorhaben und eine gute Gemeinschaft mit unserem HERRN und untereinander! 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23017

@neubaugoere 

Zu Hause waren wir auch rechte Küchensitzer. Da war es warm, gemütlich, der Herd verbreitete wohlige Wärme und die Sitzecke hatte viel Platz für viele. 🙂 

Heute waren einige Gartenarbeiten durch die Kälte gefordert. Meine Tomatenpflanzgefäße mit Wasserspeicher  mussten leergeräumt und auseinandergenommen werden, damit sie keinen Eisschaden erleiden. Nächstes Jahr kommt auch neue Erde rein und die alte Erde ist jetzt im Blumenbeet, damit keine mögliche Ansteckung von Braunfäule bei den Kartoffelbeeten gefördert würde.

Die Wassertonne ist nun auch geleert, denn es soll einige Tage Nachtfrost geben. In der Hütte konnte ich bislang mit der Kerzenheizung die Temperatur auf +3° bis + 5° halten, so dass die eingelagerte Mini-Ernte nicht erfriert. Ich muss halt öfter danach schauen, wie sich das da entwickelt, besonders auch, dass es kein Feurio geben kann. Komm ich dann wieder ins Haus, ist die Wärme einfach wunderbar.

Ansonsten habe ich gerade Zeit, mich durch viele Gartenvideos zu schauen und Ideen für das nächste Jahr zu entwickeln. In einem so kleinen Garten muss gut geplant werden. Im Moment interessieren mich Meterbohnen... das sind echt lange Früchte und die Ranken könnte ich am Flieder hochranken lassen. Zwei Pflanzen dürften genügen für uns.

Gebetsthemen ...  kein Mangel daran in Sicht 😉 

Gerade in den Nachrichten war eine besondere Kameraeinstellung: Der Rufer schien durch das Brandenburger Tor zu rufen.  Sehr eindrücklich aus diesem Blickwinkel.

Ich rufe mal Gesundheit zu dir wegen der Hüfte.

gesegnetes Wochenende 🙂 

 

 

 

 

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Veröffentlicht von: @deborah71

Ich rufe mal Gesundheit zu dir wegen der Hüfte.

Schankedön. Konnte ich deshalb recht gut laufen beim Einkaufen??? ...oO( ??? ) Mal davon abgesehen, dass sich das auch noch reimt. 😀

Haste bei der vielen Gartenarbeit draußen nicht eiskalte Finger gehabt? Ich hab ja nur auf Balkonien ein wenig Ordnung geschafft, was im Grunde nur das ganze Blätterzeug und Co. von den umliegenden Bäumen und Hecken betrifft, das immer bei mir landet. Und die Palme reingeholt, ich dachte, vielleicht friert die draußen. 🤭  Da hatte ich schon Eisfinger. Oder haste Handschuhe getragen?

😀 Kein "Feurio" klingt gut 😀 nee, das braucht niemand *feststell*

Ich versuche mir grad vorzustellen, wie Meterbohnen und Flieder wohl zusammen ausschauen ... ...oO( ??? ) ...

Huiii, wenn die Tanne steht - hab grad mal im www gestöbert, dann muss ich da vorbeifahren, das sieht jedes Jahr immer total toll aus und wenn schönes Wetter ist, kann man wunderbare Fotos machen. Wobei ich ein Foto habe, was ich vom Brandenburger Tor am schönsten finde - nämlich in der Pandemie geschossen, sodass auf dem Foto kein einziger Mensch zu sehen ist. 😀 😀 Dit is ja sonst dit janze Jejenteil da. 😀

Meine Eltern haben den Garten nun mittlerweile auch komplett leergefegt. Also alles weg und draußen, was konnte. Der Rest an Gewächsen, z.B. (Wald-)Geißbart, kann draufbleiben. Einiges haben sie sich in die Nähe des Hauses gepflanzt. Also Hütten total leer, jetzt auch die Pumpe abgebaut (und vorher irgendwas entleert oder so). Jetzt fahren sie wohl nicht mehr hin. - Von der Familie hab ich ein bisschen Geld sammeln können und habe einen Gutschein von einem Gesundheitsresort geordert (ist auch schon da), wo wir sie - als Weihnachtsgeschenk - dann hinschicken. Zeitpunkt und Länge der Reise können sie sich aussuchen. Da sind einige Anwendungen schon enthalten und sie können aber auch was dazubuchen. Sie ahnen nichts. Die Mama hatte zwar mal erwähnt, dass es toll wäre, dem Papi zu seinem Geburtstag und so und genau dahin und so ... aber dass wir sie quasi beide schicken und das auch noch so gut wie komplett übernehmen, ahnen sie nicht. Das soll so ein wenig vom Garten ablenken, wenn eigentlich dann die "Gartensaison" wieder losgeht. Mal sehen, wie es ankommt.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23017

@neubaugoere 

Haste bei der vielen Gartenarbeit draußen nicht eiskalte Finger gehabt?

Bei der ersten Etappe war ich mit den Gartenhandschuhen zu weit ins Wasser gekommen... brrrrrrrrrrr...kalt. Also erstmal rein und Hände aufgewärmt.  Bei der zweiten Etappe mit neuen Handschuhen dann vorsichtiger zu Werke gegangen.

Was gar nicht draussen geht: kalte Ohren. Hab ich die Ohrenklappen auf, dann ist es erstmal halb so wild.

Ich versuche mir grad vorzustellen, wie Meterbohnen und Flieder wohl zusammen ausschauen ... ...oO( ??? ) ...

Exotisch 🤣 Wenn es überhaupt was wird. Solange sie keinen Windbrand bekommen und das Blatt an der Ranke nicht vertrocknet.... könnte es was werden. Der ständige Wind hier hat schon so seine Auswirkungen.

~

Der Familiengutschein ist eine tolle Idee...  find ich Klasse! ❤️ 

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

Veröffentlicht von: @deborah71

schönes Wochenende allen 🙂 

Gerade hab ich die fertigen Zitronenmuffins aus dem Ofen genommen und die Kokosmakronen hineingeschoben. Ich bin gespannt. Die Muffins kriegen noch ne Glasur, wenn sie kalt sind. 🙂 - Ein Vorgeschmack auf die folgende Weihnachtsbäckerei ... 😊 

 

 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23017

@neubaugoere 

Klingt voll lecker....

Bei mir zieht gerade Butternut-Kürbis in Orange-Zitrone-Apfelessig und Gewürzen für Kürbiskompott nachher.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

@deborah71 

oooh, Kürbiskompott kenn ich noch gar nicht ... uiiiii, watt'et nich allet jibt.

Die Zitronenmuffins haben jetzt noch eine Zitronen-Zucker-Glasur erhalten und ein paar bunte Miniblüten drauf, die auch gut als verkorkste Sternchen durchgehen könnten. 😀

Ich hab nur ein Blech erst mal von den Kokosmakronen gemacht, getestet quasi. Sind echt gut geworden. Hätte ich nicht gedacht. Juiiiii.

Das alles kommt morgen mit ins Büro, denn mit ein paar Kollegen bekomme ich morgen ne Prämienauszeichnung und will mich mit den Kollegen damit dann bei Frau Chefin bedanken. 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23017

@neubaugoere 

Bei dem Gartenkanal Selbstversorger Rigotti bin ich auf Luba von Kalinkas Küche gestoßen. Sie hat ein sehr einfaches Kürbishaltbarmachrezept, das wenig Energie braucht und das süßsaure Kürbiskompott ist nicht so alles zusammenziehend sauer wie gekauftes.

Kürbiskompott mit Orangensaft

Der Butternutkürbis, obwohl ein Miniformat, war für uns zwei zu Mittag viel zu viel. Ich hatte also nur einen Teil in Kartoffel-Kürbis-Suppe reingetan und mir ein Rezept für den Rest gesucht.

Die Mengenangaben stehen in mehr lesen.... und die hab ich dann umgerechnet auf meinen Rest.

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 23017

Kanadaschnepfe , die haben ja eine lustige Fortbewegungsart, wenn sie gehen.  Aber mit dem Gleichschritt, das müssen sie noch üben 😀 

deborah71 antworten
Seite 5 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?