Das Frauencafé - Kl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Frauencafé - Klappe, die Erste

Seite 6 / 9

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15298

Ein freundliches Hallo an alle Frauen hier auf jesus.de!

🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃

Wenn wir hinausschauen, ist der Herbst voll im Kommen, überall breiten sich die Herbstfarben aus, als würde jemand die Blätter bunt anmalen nach und nach ... Es wird kalt, die Heizperiode hat begonnen. Die Sommersachen werden mancherorts verstaut, die Wintersachen rausgeholt (auch wenn sie mir persönlich noch zu warm sind).

Von den vielen Dingen, die im Alltag auf uns einwirken und Einfluss haben, sollen wir unser Augenmerk auf das eine richten, das der Herr uns durch sein Wort und seinen Geist aufs Herz legt.

In der Zeitschrift vom Missionswerk Karlsruhe fiel mir beim Stöbern eine Aussage ins Auge:

"Jesus kam nicht, damit alles so bleibt, wie es ist, sondern damit Menschen verändert werden."

Ganz sicher - denke ich - ist der Satz im Kontext zur Apostelgeschichte (1,8) geschrieben worden --- "Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist über euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an die Enden der Erde" ---, aber ich dachte auch daran, wie vielen Menschen es in meinem persönlichen Umfeld nicht so leicht fällt, Veränderungen zu erleben. Ich selbst bin da auch keine Leuchte drin, ich mag Veränderungen nicht wirklich. Auch brauche ich immer lange, mich mit den neuen Bedingungen zu arrangieren.

Als Maria prophezeit wurde, dass sie einen Sohn bekommen würde, fragte sie den Engel, wie das gehen sollte. Der Engel antwortet: "Gottes Geist wird über dich kommen, seine Kraft wird das Wunder vollbringen" (Lukas 1,35). Und so geschah es. Sie brachte Jesus zur Welt, der zur Hoffnung für zahllose Menschen auf der ganzen Welt wurde, weil er am Kreuz von Golgatha für ihre Sünden starb und am dritten Tag auferstand, um ihnen Rettung zu bringen. Wenn du an ihn glaubst, hast du das große Vorrecht, Gott und seinen Geist in deinem Herzen zu empfangen. Du könntest tanzen und rufen: 'ich habe das Vorrecht, Segen und Zeichen und Wunder zu empfangen!' Du hast das Vorrecht, Erlösung und Heilung, Veränderung und Neuanfänge in deinem Leben anzunehmen! - Als Maria diese wichtige Frage stellt: "Wie soll das geschehen?", sagt ihr der Engel: "Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen." Maria erfährt: Mit Gott wird nichts unmöglich sein! Wenn der Geist des Höchsten über dich kommt, wirst du verändert werden, und die Veränderung wird Gutes bewirken. Große Visionen, Ideen und Pläne und Ziele werden für das Reich Gottes geboren, und Hoffnung wird der Welt offenbart.

In dem Artikel geht es noch um andere Dinge, aber ich will diesen Part herausnehmen.

Ich will es noch einmal laut lesen und mir selbst zusprechen: "Ich habe das Vorrecht, Erlösung und Heilung, Veränderung und Neuanfänge in meinem Leben anzunehmen." Hallelujah! Nach meiner eigenen Erfahrung habe ich immer sowas wie Nervosität, Aufregung in mir, wenn Veränderungen anstehen. Natürlich mag ich lieber "in meinem gewohnten Trott" leben. Doch ich weiß nach einigen Erfahrungen, dass Veränderungen, so sie von Gott initiiert sind, immer gut sind, immer mehr in die Freiheit und Fülle führen, die uns zugesagt ist, und rückblickend nie wirklich "schlimm" waren.

"Jesus kam nicht, damit alles so bleibt, wie es ist, sondern damit Menschen verändert werden."

Das ist ein wirklich schöner Gedanke, gerade wenn ich an mein "vorheriges" Leben ohne Jesus denke. Es ist ein Vorrecht, endlich zu Hause zu sein bei Gott, hineingenommen in diese Liebesgeschichte Gottes mit seinen Menschen, auserwählt zu sein, berufen ... Er stärkt mir den Rücken, hebt mich empor, richtet mich auf und erfüllt mein Innerstes, sodass ich nur "Danke, Herr" sagen kann.

Ich wünsche uns allen, dass wir mehr und mehr in diese Wahrheit hineinwachsen. Und ich wünsche natürlich allen einen wunderschönen Herbst, auch wenn es draußen kühl ist. Mit den Worten meines alten Pastors: Ich wünsche uns heiße Herzen und kühle Köpfe (nicht umgedreht!). 🙂

🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃 🍂 🍁 🍃

An die lieben Herren an der Stelle noch einmal der Hinweis, dass Frauen hier im Frauencafé gern unter sich bleiben im Gespräch. Natürlich dürft ihr gern mitlesen, doch ein Mitschreiben ist hier nicht erwünscht. Vielen Dank für euer Verständnis und euren Respekt.

Antwort
215 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22990

Wochenende und "Jugend forscht" 😀 

Der Kälteeinbruch ist durch...  die Frühbeetheizung hat in der Hütte die Dahlien und Knollen vor dem Frost bewahrt. 

Heute morgen hat mich eine Idee überfallen... Dahlienknolle süßsauer, ähnlich dem Kürbis.  Mit zwei Knollen habe ich es ausprobiert... und was ist rausgekommen? Diese Dahliensorte schmeckt wie milder kandierter Ingwer.  Das kommt mir sehr entgegen. Ich mag Ingwer, nur manchmal sind da echt scharfe Stücke im fertigen Ingwer.

Jetzt fehlt noch der Test mit dem Rezept ähnlich Kartoffelrösti.

schönes Wochenende allen

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 22990

Rösti hat gut geklappt trotz Mogelrezept im Bereich Ei. Muss ja Ei-Ersatz nehmen, das ging aber auch irgendwie ... und Reismehl.

Gerade habe ich Geld ausgegeben.

Bei Selbstversorger Rigotti hatte ich ein Vakuumiergerät gesehen, dass auch wirklich funktioniert. Da ist mir mein eigenes eingefallen und dass es nicht funktioniert. Es drückt sich selbst den Luftabzug ab und passende Rollen gibt es auch nicht mehr zum Nachkaufen. Stand nur rum, weil ich mich jedesmal geärgert habe drüber.

Nunja... so viel einfrieren wie Rigotti und die Finanzklasse von Rigotti.... da bin ich noch lange nicht. Also Testberichte gelesen und Testvideos Unboxing geschaut. Die Technik hat sich ja doch sehr verändert. Ich habe ein Gerät entdeckt, das wohl funktioniert und die Leistung bringen wird und in meinen Möglichkeiten liegt. Mann hat die videos der engeren Wahl auch angeschaut und jetzt bin ich gespannt, was da kommt nächste Woche.

deborah71 antworten
neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15298

Jemand berichtete mir von dem Miniweihnachtsmarkt 🎄, den ich hier ums Eck hab, wie man so schön sagt, von einer Waffelbude. Ich fand meine Reaktionen - in mir - interessant. Also der Bericht: die stinknormalen 0815-Waffeln, die man an jeder Ecke zu kaufen kriegt in den Supermärkten wurden in der Mikrowelle (? echt jetzt ?) heiss gemacht, mit "Zeugs" übergossen (was so jeder haben will) und bei den Temperaturen sei das sofort wieder kalt gewesen. Das Ganze gab es dann für 6 EUR und nen paar Zerquetschte.

Meine Reaktionen 😀 

(1) Wie kann der nur!!!!! *Protest* Das gibts ja nicht!!!! Das geht doch nicht!!!! (und solche Dinge)

(2) Wie verzweifelt muss eigentlich ein Jahrmarktbudenbesitzer in bzw. nach der Pandemie sein, dass er die Waffeln nicht selbst macht (was ja doch einfach und wenig aufwendig ist) und die dann auch noch für derart viel Geld denkt verkaufen zu können?

(3) Fällt dem gar nicht auf, wie sehr das die Leute abschreckt? Billigwaffeln für anschließend dann 6 EUR?

(4) Es könnte natürlich sein, dass das auch ein "windiger Hund" oder "gerissenes Kerlchen" ist oder sein möchte, der viel Geld mit einfachen Mitteln machen möchte (also die Menschen über den Tisch ziehen).

Wow. Früher hätte ich nur geschimpft. Heute kommen immer noch andere Gedanken dazu ... wie sich das Leben mit Jesus doch ändert ... *schmunzel*

Ich war allerdings nicht vor Ort, hab das auch nicht gesehen, was das für ne Art Waffeln waren. Aber 6 EUR halte auch ich für Waffeln für völlig überzogen.

neubaugoere antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

Ich war allerdings nicht vor Ort, hab das auch nicht gesehen, was das für ne Art Waffeln waren.

Also das hätte ich jetzt noch besser gefunden, wenn du dich selbst überzeugt hättest.

Wie sind denn die Weihnachtsmarkt Standgebühren in deiner Stadt?

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

@deborah71 

Jetzt überlege ich, was ich sagen soll. 😀 😉

Zum einen geh ich nicht extra hin und schau selbst nach, weil es mich so sehr nun auch nicht interessiert.

Und zum anderen: Ich wüsste es ja wohl, wenn es mich interessieren tät. 😉 Nee, weiß ich aber nicht. Hab aber gegoogelt - zwischen 9 und 11,50 EUR pro 3 Meter, Stromgebühren wohl obendrauf. (Quelle: https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/aemter/ordnungsamt/maerkte/)

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

Danke. Hier ist auch ein Weihnachtsmarkt....wohl von einem Hotel ausgerichtet...  Über die allgemeinen Standplatzkosten habe ich bei uns noch nichts gefunden. Hier sind öfter Flohmärkte in letzter Zeit fürs Tierheim.

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 22990

Die Temperaturen rauschen mal wieder in den Keller draussen.

Usseliges Wetter....geeignet mehr im Haus etwas zu machen.

Gestern habe ich einen neuen Versuch gestartet, aus Spitzkohl Sauerkraut zu machen. Bislang sieht es gut aus.

 

Heute abend ist Gebetsnacht in der Taube e.V.  Ich bin gespannt, wie es wird. Das kenne ich von dieser Gemeinde noch nicht.

 

gesegneten zweiten Advent morgen, liebe Frauen

deborah71 antworten
neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15298

Weihnachtsbäckerei

*mpf* Mist, in diesem Jahr ist mir nun schon zum zweiten Mal ein Blech Leckereien nicht gelungen. Das erste vor ein paar Tagen angebrannt, das war knochenhart 😀 und das zweite gestern - Aprikosenwölkchen - hab ich zu wenig Süße rangemacht und auch "nur" Vanillepaste, statt Butter-Vanille-Aroma ... ^.^ Trotz Puderzucker drüber sind die eher nicht süß und man schmeckt zu sehr das Backpulver raus, weil Teig so "unsüß" auch nicht wirklich "lecker" ist. Ich habs trotzdem behalten und nasche bis Weihnachten jetzt davon. 😉 

sonst ist alles gelungen ... Gewürzkekse mit Nüssen drauf, das andere Blech Aprikosenwölkchen (auch wenn die Aprikosen nicht ganz so fruchtig waren) und Kokosmakronen. Mal sehen, ob ich in den zwei Wochen bis zum Urlaub noch mal Backlaune hab. 🙂

Was backt ihr so?

neubaugoere antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@neubaugoere 

erwischt... bis jetzt habe ich noch nichts gebacken. 😉 

Gestern fielen mir Schneeflöckchen ein, ein zartes Mürbegebäck. Bin aber noch nicht tätig geworden.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

@deborah71 

Ooooh, Schneeflöckchen ... *schwelg* ... ja, die mag ich auch ... die könnte ich noch machen ... *imKopfschonListeschreibt* 😉

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@neubaugoere gar nichts... 😉, da die Gegebenheiten bei mir noch nicht gegeben sind, sozusagen, und ohne weiter ins Detail gehen zu wollen. Aber sooo schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Davon hängt meine Zufriedenheit nicht (mehr) ab, ob ich Kekse backe oder eine adventliche Wohnung habe. Die Kinder sind aus dem Haus, wohnen nicht ganz so nah, wir treffen uns alle samt inzwischen Urgroßeltern an Weihnachten. Das reicht, bzw. muss. Da gibt es augenblicklich noch ganz andere Prioritäten bei mir. Und ab und an darf ich ja auch Kekse von anderen naschen. 😊 

Irgendwas wird sich das auch wieder ändern. 🙂

 

goldapfel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

@goldapfel 

Klar. Alles gut. Nur keinen Stress. 😀

Ich backe viel, weil das mein Teil für unserer Familienweihnachten ist. Die Gastgeber machen das Essen und sorgen für alles Drumherum. Die Eltern sollen sich beschenken lassen, haben in ihrem Leben genug gemacht. Ich sorge für die Süßigkeiten, also die Plätzchen ... 😉 und bin für die Eltern da ... jemand aus der Gastgeberfamilie macht auch meist noch ne extravagante Torte. Mal sehen, ob dieses Jahr wieder und welche ... 🙂

Ich mag backen ... ich backe nur seltener, weil ich das alleine ja nie essen kann ... 😀 Und ich hab nicht so viele Abnehmer. Früher hatte ich mehr, als ich noch in meiner alten Gemeinde war ... da hab ich viele Kuchen backen können, auch mal ne Buttercremetorte gemacht, weniger Plätzchen. 

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@neubaugoere 

Och, ich nehme es ganz gelassen 😆 Wird wieder kommen - wenn man es sich noch leisten kann, den Backofen zu nutzen... 😜 

Sonst wäre es auch schlecht, weil ich nämlich auch wahnsinnig gerne backe.🤭

Ich backe zB gerne mit Hefe, Brötchen, Brot, sämtliche Arten an Kleingebäck. Hab auch eine Getreidemühle zum selber mahlen...

goldapfel antworten


Deborah71
Beiträge : 22990

Es weihnachtet bei der dhl-Live Paketverfolgung ....

Auf der kleinen Karte der LiveSendungsverfolgung ist neuerdings ein Schlitten mit Paket drauf, um den aktuellen Standort des Postwagens darzustellen. 

Lustig... 😀 

deborah71 antworten
5 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 niedlich 😊 wobei dieses live Tracking ziemlich trügerisch sein kann. Wird das Paket bei uns nämlich zusammen mit der Tagespost zugestellt, heißen 10 Stationen oder zwei Straßen weiter nämlich evtl. zwei Stunden bis..., was den Absender schon mal hibbeln lässt, wann die Liebesgabe endlich ankommt. 😂

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@goldapfel 

ja, genau so.... aber heute hat er sich selbst überholt... er war schon 3 Stationen vorher da  😆 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 🤣🤣🤣

Metaphysik?

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@goldapfel 

Philippus-Airlines? 🤣 🤣 🤣 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 

Philippus-Airlines? 🤣 🤣 🤣 

😂

goldapfel antworten
Seite 6 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?