Februarcafe der Fra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Februarcafe der Frauen 2021

Seite 5 / 8

tristesse
Themenstarter

Hallo liebe Frauen,
in der Tat, dies ist mein Debüt als Eröffnerin des Frauencafés, ich bin ja schon lange dabei, erst still und seit der Pandemie auch aktiv.
Schön dass es uns gibt 😊

"Alles auf Hoffnung

Alles auf Hoffnung, alles was bleibt.
Lass alles sich verändern,
da sind immer noch wir zwei.
Grenzenlos weit und unendlich tief,
der Anfang alles Guten ist:
Ich weiß, dass es dich gibt."

(Gil Ofarim)

Ich hab vorhin über ein Thema nachgedacht, als ich die Kalenderblätter wendete (habt Ihr auch so viele Kalender rumhängen?) und dachte mir, der Februar ist ja irgendwie der Monat zwischen den Zeiten: noch Winter, aber irgendwie werden die Tage schon langsam länger, man sieht schon etwas grün hier und da und eigentlich ist das ein "Alles auf Hoffnung" Monat, oder?
Wenn der Monat um ist, ist Frühling 😊

Ich hab mich erinnert, dass Gil Ofarim mal ein Lied zu dem Thema gemacht hat und Euch rausgesucht. Auch wenn das Liebeslied ist, kann man den Text gut auf die Beziehung zu Gott beziehen.

"Immer bist du wie ein Licht für die ganzen schweren Stunden
und die Mauern, die mich bremsen,
hast du längst schon überwunden.
Und meistens bist du mehr, als in mein leer gedachtes Hirn passt.
Trotzdem ist nichts so leicht wie alles was du mir gezeigt hast.
Du bist der Weg für mich.
Glaub mir, ich setz für dich."

(Gil Ofarim)

Alles auf Hoffnung.

Hoffnung, dass bald die kalten Tage vorbei sind und der Frühling kommt.
Hoffnung, dass diese verdammte Pandemie ein Ende findet und wir wieder einander auch körperlich nah kommen, uns begegnen. dürfen.
Hoffnung, dass wir gesund bleiben und keiner unserer Lieben erkrankt.
Hoffnung, dass unser Glaube diese schwere Zeit ohne Präsenzgottesdienste und andere Treffen aushält, die Isolation verkraftet.
Hoffnung, dass wir auch wirtschaftlich überleben.
Hoffnung, dass.......
... jede von Euch kann einsetzen, was Ihr noch einfällt.

Ich wünsche uns, dass es nicht nur eine Hoffnung ist, dass es Gott gibt, sondern feste Gewißheit.

Ich hab eben eine Rutsche Spinat-Lachs-Canneloni gezaubert, die werfe ich in die Runde. Außerdem eine Palette irische Pralinen, letzten Freitag eingetroffen und einen Rest Zimtsterne, für alle, die sowas noch essen mögen. Und den ersten Osterhasen, jede Menge Kaffee, Tee und natürlich auch Sekt *Prösterchen*.

Männer sind hier nach wie vor nicht erwünscht, die haben ihren eigenen Thread 😊

Eure Trissi

PS:
http://www.songtextemania.com/alles_auf_hoffnung_songtext_gil_ofarim.html

https://www.youtube.com/watch?v=DcI99iEhqZo&ab_channel=GilOfarimVEVO

Text und Video zum Lied, ich hab Euch ne wunderschöne Version rausgesucht .

Antwort
589 Antworten
mmieks
 mmieks

Ich komme mit dem Lesen micht mehr nach
ihr seid so fleißig beim Schreiben und Erzählen.
Habe jetzt alles nachgelesen.

Momentan sind es bei uns ninus 14 Grad ... ab morgen wird es am Tag zarte Plusgrade geben. Hoffentlich. Diese Kälte ist nix für mich.

Letzte Woche hatte ich eine Bindehautentzündung und seit drei Tagen laboriere ich an einer Gürtelrose. Vorher hatte ich wochenlang ständig Fieberblasen. Ich wußte gar nicht dass es da einen Zusammenhang gibt.

Seit 8. Februar sind Friseure und Handel wieder offen. Zum Friseur muss man einen negativen Teast mitnehmen, der höchstens 49 Stunden alt ist. Beim Handel FFP2-Masken und ein 20qm Abstand zwischen den Kunden.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

mmieks antworten
21 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @mmieks

ihr seid so fleißig beim Schreiben und Erzählen.
Habe jetzt alles nachgelesen.

fleißig 😀

Hier ist schön kalt....die Sonne lässt den Schnee glitzern.

Gute und baldige Besserung dir ❤

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Danke...für dich auch 😊

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

ich habe ein Medi bekommen, dass ich scheinbar nicht vertrage.
Leider war es eine Telefondiagnose und -verordnung.
Ich hab sie alle 4 Stunden bekommen, etwas Antivrales. Wahrscheinlich war der Intervall zu kurz - die letzte habe ich heute schon verweigert.

Die "Roserl " sind schon trocken.

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)

Die schnelle Auflösung der "Gürtelrose" hört sich gut an.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Oh, da wünsche ich auch dir gute Besserung! Das klingt nicht spaßig...

blondschopf10000 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Zum Friseur muss man einen negativen Teast mitnehmen, der höchstens 49 Stunden alt ist.

Ich gehe nie zum Friseur. Wie gut. 😀

lg Tatokala

tatokala antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Ich wünsche dir auch gute Besserung.

Beim Handel FFP2-Masken und ein 20qm Abstand zwischen den Kunden.

Das fand ich interessant, dass ich neulich gebeten wurde, meine FFP2 Maske in einen MNS umzutauschen. Da mit FFP2 Maske zwar ich geschützt bin, da aber die ausgeatmete Luft in den Raum geht.

Beim Handel ... ein 20qm Abstand zwischen den Kunden.

Seit Corona sind die Supermärkte bei uns voller als je zuvor. Ich denke mal, weil viele Senioren - die nirgends sonstwohin dürfen - dann eben zum Einkaufen fahren.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Das fand ich interessant, dass ich neulich gebeten wurde, meine FFP2 Maske in einen MNS umzutauschen. Da mit FFP2 Maske zwar ich geschützt bin, da aber die ausgeatmete Luft in den Raum geht.

? hattest du denn eine FFP2 Maske mit Ventil auf? Da geht die Ausatemluft direkt frei in den Raum.

Ohne Ventil sollen sie über 90% in beide Richtungen abfiltern.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Veröffentlicht von: @deborah71

hattest du denn eine FFP2 Maske mit Ventil auf? Da geht die Ausatemluft direkt frei in den Raum.

Genau. Das war mir nicht klar, obwohl es ja logisch ist.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Seit einem Jahr wird über die Funktionsweisen der verschiedenen Masken informiert.

Du siehst mich gerade etwas sprachlos.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Seit einem Jahr wird über die Funktionsweisen der verschiedenen Masken informiert.

Ich wundere mich da gar nicht mehr, wir haben seit 9 Monaten Maskenpflicht in Deutschland und es gibt noch so viele, die ihre Masken falsch tragen.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)

Es gibt Menschen, da erwarte ich einfach so eine Uniformiertheit nicht. 😌

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)

Es gibt Menschen, da erwarte ich einfach so eine Uniformiertheit nicht. 😌

Ich stelle inzwischen, was das Thema Corona anbelangt überhaupt keine Erwartungen mehr. Seitdem komm ich mit dem Thema wesentlich besser zurecht.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich wundere mich da gar nicht mehr, wir haben seit 9 Monaten Maskenpflicht in Deutschland und es gibt noch so viele, die ihre Masken falsch tragen.

Da sagste was.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Ich glaube der Umgang mit den Masken ist nahezu zu 100% nicht richtig. Ich sehe kaum Menschen, die sich vor Abnahme der Maske die Hände desinfizieren oder vor Anlegen der Maske. Auch dafür gibt es genaue Anleitungen

Bspw. hier: https://sichereswissen.info/schutzmasken-anlegen-so-gehts-richtig/

Ich möchte gerne mal wissen, wieviele Menschen es genauso und immer machen.

Sie wird bei nicht Benutzung in irgendwelchen Handtaschen und sonstigen Taschen aufbewahrt oder am Arm getragen oder liegt irgendwo im Auto rum, als im Gottesdienst auf den Plätzen noch keine Maskenpflicht war, lagen viele Masken während dem Godi einfach auf dem Boden.

Trotz aller Empfehlungen möchte ich nicht wissen, wieviele Menschen ihre Einmalmasken mehrere Tage nutzen (vielleicht schon allein aus Kostengründen) usf.

Das richtige Aufsetzen und Tragen ist das eine, der richtige Umgang damit das andere.

Daher ist wissen das eine, das Wissen anwenden immer noch das andere

Nachtrag vom 14.02.2021 1238
Ich kann von mir auch nicht sagen, dass ich immer alles richtig mache, da es mir oft nicht möglich ist.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Viele machen das auch absichtlich, bspw. die Nase frei halten

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Die Sache mit dem Ausatmeventil wurde erst in letzter Zeit genauer beschrieben, seit diese zunehmend benutzt werden sollen. Ich sehe auch immer wieder mal Leute mit Masken mit Ausatmeventil.

Davor bin ich nur im beruflichen Kontext auf die Nutzung von FFP2 Masken gestoßen und eben auch, dass die mit Ausatmeventil nicht genutzt werden sollen.

Im Gegensatz zu den sog. OP Masken sind FFP2 Masken kein Medizinprodukt sondern ursprünlich für eine andere Nutzung konzipiert worden.

Aber auch das ist inzwischen erst etwas mehr bekannt.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @adventurelife

Die Sache mit dem Ausatmeventil wurde erst in letzter Zeit genauer beschrieben, seit diese zunehmend benutzt werden sollen. Ich sehe auch immer wieder mal Leute mit Masken mit Ausatmeventil.

Ich habe das schon am Anfang gelesen in online-Artikeln.

Was ich jetzt spannend fand: Freitag nachmittag hab ich meine erste Maskenzuteilung mit dem Berechtigungsschein abgeholt und es sind 5-lagige Masken. Bislang dachte ich, die gibt es nur 3-lagig. Denn die FFP2, die ich bislang bestellt hatte, sind alle dreilagig.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich habe das schon am Anfang gelesen in online-Artikeln.

ok, aber das ist tatsächlich noch nicht allgemein bekannt.
Dazu kommt irreführend dazu, dass auch die Masken mit Ausatmeventil im Drogeriemarkt mit angeboten wurden.

Sie dürften m. M. nach nicht mit den anderen Masken zusammen im Sortiment sein.

Ich habe keine Ahnung wieviel lagig die FFP2 Masken normal sind. Ich habe mal eine auseinandergenommen, da habe ich vier Lagen Material gefunden.

Die OP Masken sind 3 lagig.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Seit Corona sind die Supermärkte bei uns voller als je zuvor. Ich denke mal, weil viele Senioren - die nirgends sonstwohin dürfen - dann eben zum Einkaufen fahren.

Wenn ich mal drüber nachdenke, wie viele Senioren mir beim Einkaufen begegnen, würde ich nicht sagen, dass die überproportional im Supermarkt vertreten sind. Oder siehst Du nur noch Senioren im Laden?

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

würde ich nicht sagen, dass die überproportional im Supermarkt vertreten sind. Oder siehst Du nur noch Senioren im Laden?

Das ist bei uns sehr deutlich. Vielleicht muss ich noch sagen, dass beide Supermärkte mit dem Auto angefahren werden ... (Bei fussläufig gelegenen Märkten mag das anders sein; weiss ich nicht.)

Die Parketagen sind voll; was sie vor Corona selten waren, der Umsatz der beiden betreffenden Supermärkte ist 2020 gestiegen, und es ist deutlich zu sehen, welche Altersgruppen im Laden sind.

jeddie-x antworten
tristesse
(@tristesse)

Krass.

Ist mir noch nicht aufgefallen, aber scheinbar kaufe ich nicht dann ein, wenn die Senioren einkaufen 😊

tristesse antworten

maggie.x

Wildschweine
... im Garten. Vor ein paar Tagen konnte man im Neuschnee interessante Tierspuren sehen. Bei uns im Garten ist ein Wildschwein herumgelaufen; ich denke mal, auf der Suche nach Nahrung.

jeddie-x antworten
13 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

ooh.... ist der Zaun nicht dicht? solange es noch nicht gegraben hat, geht es ja noch....

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

ist der Zaun nicht dicht?

Es gibt keinen Zaun 😌

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Es wird also wohl eine Fortsetzungsgeschichte? 😯 😀 😀

na denn.... 🤓 Lesebrille bereit lege...

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Es wird also wohl eine Fortsetzungsgeschichte?

Mal schauen. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass sie öfter kommen, denn es ist ein Wohngebiet.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Da wäre ich nicht so sicher.... ich erinnere mich an Berichte von Berlin...
Ich hoffe, dass ihr keine Probleme bekommt.

https://www.youtube.com/results?search_query=Wildschweine+Berlin

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

ich erinnere mich an Berichte von Berlin...

Zwischen Berlin und seiner Verwaltung/ Problembekämpfung und unserem Ort und seiner Verwaltung/ Problembekämpfung gibt es feine Unterschiede 😎

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Wenn die Wildschweine das auch wissen, dann ist die Welt ja in Ordnung 😀 😀

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Ich sag es ihnen, dass die Forstwirtschaft sie gut im Auge hat ... 😊

Neee, im Ernst. Die haben die Wälder, die oberhalb unseres Wohngebiets liegen, gut im Blick. Da wird regelmässig gerodet usw.. Oder als ich vor zwei Tagen auf dem Sportplatz laufen war und eine frische tote Taube auf der Bahn lag, sag ich das einem Arbeiter der Stadt und zwanzig Minuten später ist die Taube weg. ... In Berlin würde ich sie selber weglegen, weil das eh kein anderer macht.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

😀 gut....wäre echt schade um deinen gerade erst aufgehübschten Garten ...

Wir haben hier Ärger mit Kaninchen. Die graben an der Auffahrt ziemliche Löcher...

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Mal schauen. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass sie öfter kommen, denn es ist ein Wohngebiet.

Das macht den Wildschweinen im Berliner Umland auch nichts, wenn da Leute wohnen ... 😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

... im Garten. Vor ein paar Tagen konnte man im Neuschnee interessante Tierspuren sehen. Bei uns im Garten ist ein Wildschwein herumgelaufen; ich denke mal, auf der Suche nach Nahrung.

Vermutlich suchen sie nach Nahrung. Ihr könnt nur hoffen, dass sie nicht wiederkommen und noch etwas genauer nach Nahrung suche, sonst könnt ihr vermutlich den Garten neu anlegen. Wildschweine sind da leider nicht besonders rücksichtsvoll

Anonymous antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Vermutlich suchen sie nach Nahrung.

Jetzt ist es getaut, und ich denke, sie kommen wieder an Nahrung heran. Bzw. die Förster wissen ja auch, was Wildschweine so brauchen, denke ich.

jeddie-x antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Die wissen aber auch, dass es zuviele gibt. Zumindest hier bei uns ist das ein Problem, wobei die Gärten da noch das harmlose sind.

Es passieren hier viele Unfälle, da ganz Wildschweinfamilien nachts die Autobahn überqueren.

sternenbluete antworten
Anonymous
 Anonymous

Sonniges Winterwochenende 😊
Was macht ihr bei dem tollen Wetter?

Ich hatte seit Mittwoch ja Urlaub und war jeden Tag bis zu 2,5 Stunden draußen spazieren. Ich genieße das sonnige Winterwetter, finde es einfach nur schön und habe auch schon einige tolle Fotos gemacht.

Gleich geht es auch heute wieder los. Ich habe drei Richtungen in die ich ganz gut laufen kann und relativ schnell aus bebautem Gebiet raus bin.

Morgen gehe ich dann wieder arbeiten. Es ist noch spannend, ob die Straßenbahn wieder fährt. Die Stadt hier ist mit dem Winterwetter völlig überfordert. Seit letzter Woche Montagmittag fahren die Straßenbahnen zum größten Teil nicht mehr. Drei Tage komplett gar nicht und seit Freitagmittag auf ausgewählten Strecken. Die Strecke zu mir raus gehört jedoch nicht dazu. Es war die erste, die nicht mehr ging und ich bin mir sicher, es ist die letzte die wieder gehe wird. Theoretisch komme ich auch mit dem Bus hin, aber die sind bestimmt total voll, da keine zusätzlichen eingesetzt werden. Daher werde ich mich morgen zunächst rechtzeitig wieder zu Fuß auf den Weg machen.
Fahrrad geht auch noch nicht wieder. Es wurden zwar Hauptfahrradwege geräumt, aber an solche einem wohne ich nicht. Zudem geht nur eine Bremse, das wäre echt nicht sicher.

Aber alles halb so wild - lässt sich regeln 😊

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagnachmittag!

Anonymous antworten
4 Antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Was macht ihr bei dem tollen Wetter?

Ich war gestern 5 Stunden bei uns im Duisburger Landschaftspark spazieren. Hab viele Fotos gemacht. Von Rodelnden, Skifahrenden und Snowboardenden. Im Ruhrgebiet 😀

Heute nen gemütlichen zuhause, wobei bissi Küche aufräumen und Wäsche waschen steht schon noch an.

silverchair85 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @silverchair85

Ich war gestern 5 Stunden bei uns im Duisburger Landschaftspark spazieren. Hab viele Fotos gemacht. Von Rodelnden, Skifahrenden und Snowboardenden. Im Ruhrgebiet 😀

Das ist toll. Die Menschen genießen gerade das Wetter so sehr. Im Ruhrgebiet seid ihr ja auch nicht mit Schnee und Eis verwöhnt. f

Ich war gerade unterwegs. Alles zugefrorende was geht, wird zum Schlittschuhlaufen genutzt. Im Park die Teiche sind zugefroren, auf einer Wiese die großes Pfütze, die vom Regen noch da war (sehr groß). Das zugefrorene Wasser im Freibad (ganz im ernst - ist aber kein städtisches Freibad)...

Ich habe leider keine Schlittschuhe mehr, heute habe ich das sehr bedauert.

Anonymous antworten
sunyday
(@sunyday)

Wir gehen jeden Tag raus, wann immer es uns möglich ist für mindestens 2 Stunden .... es ist so herrlich; der Schnee und dann Sonnenschein 😊 das tut sehr gut !

sunyday antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Von Rodelnden, Skifahrenden und Snowboardenden. Im Ruhrgebiet 😀

Und: reizt es dich, das auch zu machen? Oder zu lernen ... 😉

jeddie-x antworten

tristesse
Themenstarter

Höhere Gewalten.
Moin!

Gestern hab ich schon mit Sorge den Wetterbericht verfolgt und heute dann nach den ersten Eiswarnungen den Chef um Urlaub gebeten. Hin käme ich mit Öffis auf jeden Fall zur Arbeit, aber es kann sein, dass ich den Heimweg gar nicht antreten kann. Die Bahnen und Busse fahren sowieso noch sehr zögerlich nach dem Schneechaos und mich würde nicht wundern, wenn der öffentliche Nahverkehr dann wieder zusammen bricht

Aber ich hab einen verständnisvollen Chef, ich hatte mit ihm schon Freitag drüber gesprochen und so war das kein Thema. Ist zwar schade, dass wieder ein Urlaubstag drauf geht. Aber ich will ja nicht in der Apotheke übernachten müssen ^^

Auch wenn sich sehr viele über den Schnee freuen, ist er mir nach wie vor lästig und von mir aus kann es jetzt auch tauen und Frühling werden 😊 Ich hab letzte Woche nicht einen Spaziergang gemacht, bin nur für Besorgungen und Arbeit durch den Schnee. Ich hab einfach keine Freude dran gefunden dies Jahr.

tristesse antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

Sehr vernünftig 😊

Hier ist Eisregen und mein Mann hat schon alles gestreut.

Der Buchfink im Garten sah aus, als wäre er am Schlittschuhlaufen 😀
Und der Wintersalat hebt langsam wieder seine Blätter unter den Pflanzhütchen. Gestern lag er völlig platt wie grünes Papier am Boden.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)

Der Buchfink im Garten sah aus, als wäre er am Schlittschuhlaufen 😀
Und der Wintersalat hebt langsam wieder seine Blätter unter den Pflanzhütchen. Gestern lag er völlig platt wie grünes Papier am Boden.

😀
Stell ich mir lustig vor.

Im Endeffekt war überall glatt, außer in unserer Stadt, da ist das Chaos an uns vorbei gezogen. War aber dennoch schön zuhause 😊 Als ich heute zum Bahnhof kam, fuhr mein Zug (schon wieder) nicht und so bin ich mit der Straßenbahn gefahren und der beste Chef von allen hat mich dann eingesammelt.

tristesse antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Ist zwar schade, dass wieder ein Urlaubstag drauf geht. Aber ich will ja nicht in der Apotheke übernachten müssen ^^

Wäre mal eine andere Art von Nachtdienst 😀
Nachtzuschlag statt Urlaubstag 😉
Hoffentlich musst Du nicht noch weitere Urlaubstage für Wetterkapriolen verbrauchen!

fieselchen antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @fieselchen

Hoffentlich musst Du nicht noch weitere Urlaubstage für Wetterkapriolen verbrauchen!

Das hoffe ich auch 😕
Heute musste mich der Chef einsammeln, weil mal wieder Zug ausfiel. An sich können die ja ausfallen, dann fahre ich auf anderem Weg, aber die Bahn zeigt den Zug in der App als normal fahrend an und am Bahnhof steht dann "Zug fällt aus" an der Anzeigetafel 😠 Und das zum wiederholten Male.
Aber heute fielen von 15 angeschlagenen Fahrten 10 aus.

tristesse antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Ja, ich hätte auch gerne Frühling.

Wir mussten am Freitag aufgrund der Witterung unsere Arbeit
erstmal einstellen, jetzt geht es wieder. Eisregen ist leider auch
gemeldet, aber bis jetzt hält es sich hier in Grenzen, ich glaube hier
im Tal wird es nicht glatt.

Aber ich glaube bei euch liegt richtig Schnee? Hier liegt keiner mehr
es ist nur eisig.

Mein Mann war am Samstag im Harz, da war eine festgefahrene
Schneedecke *bibber*

sternenbluete antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Aber ich glaube bei euch liegt richtig Schnee? Hier liegt keiner mehr
es ist nur eisig.

Wir hatten 60 cm Schnee an zwei Tagen. Langsam taut es ab und morgens rutscht man dann auf dem angefrorenen Schnee aus. Aber heute nach sollen wir keine Minusgrad mehr haben *jay*

Mein Mann war am Samstag im Harz, da war eine festgefahrene
Schneedecke *bibber*

Ich finde, man fährt auf Schnee eigentlich ganz gut... wenn er fest ist.

tristesse antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Ja, hier sind 10° und ein ganz klein wenig Sonne.

Ich freue mich einfach auf Frühling.

Glatten Boden kann ich so gar nicht haben. Egal ob Schnee oder Eis.

sternenbluete antworten
Suzanne62

Jeck trotz Corona
Corona und Karneval vertragen sich ja nicht unbedingt - jedenfalls nicht, wenn man Karneval so feiert wie es normalerweise üblich ist - also singend, schunkelnd tanzend und bützend und meistens auch ziemlich bierselig.
Daher war es auch spätestens seit dem Herbst klar: die fünfte Jahreszeit kann nicht so wie gewohnt stattfinden.
Aber dass sie gar nicht stattfindet, das ist für katholische Rheinländer auch nicht denkbar.
Der Kölner Rosenmontagszug, so wie er heute stattgefunden hat, war einfach nur schön: mit Miniatur-Wagen und Figuren vom Hänneschen-Theater, Willi Millowitsch und Trude Herr haben vom Himmel aus ihren Senf dazu gegeben, außerdem gab es ein Gastspiel von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer und Robbi und Tobbi mitsamt ihrem Fliewatüt...
Falls jemand neugierig geworden ist: das wird im WDR-Fernsehen um 22.45 wiederholt.
Ansonsten haben wir im "Cafe Digital" unserer Gemeinde heute Rosenmontag gefeiert, so gut es ging: geschminkt und verkleidet vorm Bildschirm, gesungen, geschunkelt und Witze erzählt....
Dass die Zahlen weiterhin sinken und Hoffnung auf weitere Schritte in Richtung Normalität besteht, hat sicherlich viel zur guten Stimmung beigetragen.

suzanne62 antworten
19 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ansonsten haben wir im "Cafe Digital" unserer Gemeinde heute Rosenmontag gefeiert, so gut es ging: geschminkt und verkleidet vorm Bildschirm, gesungen, geschunkelt und Witze erzählt....

Rosenmontag im Home Office ggggggg

murphyline antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Das finde ich schön 😊
Ich habe gerade das NarrenTV nachgeschaut, das heute den ganzen Vormittag aus meiner früheren Heimatstadt gesendet wurde. Ein bisschen Wehmut...
Es gab dort heute morgen auch einen kleinen Umzug mit 25 statt der üblichen 4000 Hästräger, aber problematischerweise 500 Zuschauer. Die Polizei war vor Ort, hat sie aber gewähren lassen. Jetzt tobt in den sozialen Medien ein Kampf zwischen den Befürwortern und den Gegnern. Schade...

Feliciah
(@feliciah)

Dass die Zahlen weiterhin sinken und Hoffnung auf weitere Schritte in Richtung Normalität besteht, hat sicherlich viel zur guten Stimmung beigetragen.

Hallo Suzanne,

hier und in der umgliegenden Gegend steigen die Zahlen leider gerade. Das liegt mit an der britischen Corona-Mutation, wie nachgewiesen wurde. Und das trotz des Lockdowns. Ich denke, zu viele Lockerungen wären ein großer Fehler. Bin gespannt, wie sich das in der nächsten Zeit weiterentwickelt.

feliciah antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Bei uns sinken sie. Aber möglicherweise haben wir hier noch keine Mutationen. Wir haben jetzt einen Inzidenzwert von 35.

sternenbluete antworten
Feliciah
(@feliciah)

Bei uns sinken sie. Aber möglicherweise haben wir hier noch keine Mutationen. Wir haben jetzt einen Inzidenzwert von 35.

Das ist gut, denn 35 ist ja noch ein niedriger Wert.

Dänemark hat mittlerweile viele Fälle der britischen Mutation. Vielleicht ist das "rüberschwappt".

feliciah antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

bei uns (Berlin) sanken sie auch; wir haben eine Anteil von ca. 10% der Mutation(en)
Berlins Polizei hat auch gestern wieder mal eine riesige Party aufgelöst, die zwar draußen stattfand, wohl doch aber mit Tausenden ... und das auch noch auf dem Eis *grusel*
https://www.welt.de/vermischtes/article226422553/Kreuzberg-Tausende-tanzen-in-Berlin-zu-Technomusik-auf-Eis-Polizei-kann-kaum-etwas-machen.html

neubaugoere antworten
Feliciah
(@feliciah)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Berlins Polizei hat auch gestern wieder mal eine riesige Party aufgelöst, die zwar draußen stattfand, wohl doch aber mit Tausenden ... und das auch noch auf dem Eis *grusel*

In Berlin haben zwischen 2000 und 2500 Menschen eine Party auf einem zugefrorenen Gewässer gefeiert. Es gab auch einen DJ. Die Polizei hat vor möglichen Einbrüchen gewarnt. Aber da zu wenig Beamte im Einsatz waren, konnten sie kaum etwas ausrichten.

2000-2500 Leute! 😨

Meine Güte, und von denen sind bestimmt einige dabei, die nachher wieder meckern, wenn die Corona-Maßnahmen weiter angezogen werden.

Und zu dem Eis: Eigentlich müssten diejenigen, die im Eis einbrechen und hoffentlich wieder gerettet werden, den Einsatz durch Feuerwehr etc. selber zahlen. Hm, habe ich wenig Verständis für solche Menschen. 🙁

feliciah antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ja, ich bin auch erleichtert, dass sie hier sinken.

Das habe ich auch gesehen und irgendwie...hätte ich echt Lust gehabt mitzzutanzen 😀 ich weiß, es ist nicht vernünftig. Aber diese Leichtigkeit und Lebensfreude zu erleben, das hat es so ausgestrahlt.

simmy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Bei uns sinken sie.

Bei uns auch, insgesamt.

suzanne62 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @feliciah

Ich denke, zu viele Lockerungen wären ein großer Fehler.

Ich denke auch, dass man das schrittweise und behutsam machen sollte.
Aber man kann den Lockdown ja auch nicht ewig durchziehen, das hält unsere Volkswirtschaft und das hält unsere Gesellschaft nicht unbegrenzt lange aus.
Außerdem sind ja (hoffentlich) diejenigen, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren bzw. tödlichen Verlauf haben bald durchgeimpft. Dann trifft erst recht zu, worauf Prof. Streeck schon zu Beginn der Pandemie hingewiesern hat: infiziert ist nicht gleich erkrankt - das umso mehr, da - so weit man bisher weiß - Geimpfte zwar vor der Erkrankung, nicht aber vor der Infektion geschützt sind.....Geimpfte werden sich also durchaus gegenseitig anstecken können.

suzanne62 antworten
Feliciah
(@feliciah)

Ja, infiziert heißt nicht gleich erkrankt, das ist richtig, aber es bedeutet trotzdem, dass ein Infizierter andere Menschen anstecken kann.

Ich sehe es so wie du, dass die Lockerung behutsam vorangehen müssen. Und ich finde, die Bundeskanzlerin hatte recht damit, mit den Öffnungen der Schulen und Kitas noch ein wenig zu warten. Ich glaube, gerade das könnte problematisch werden, weil die britische Variante wohl auch häufiger bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Es sind insgesamt auch Jüngere davon betroffen, wie berichtet wird.

Die Zahlen sinken in Deutschland, wegen des Lockdowns. Jedenfalls im Rest der Republik, hier in den nördlichen Kreisgebieten nicht.

Sollte sich die Mutation weiter ausbreiten, auch in den Schulen, dann wird es kritisch.

Von den Einkaufsläden geht wohl weniger Gefahr aus. Aber die Schulen...

feliciah antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Und ich finde, die Bundeskanzlerin hatte recht damit, mit den Öffnungen der Schulen und Kitas noch ein wenig zu warten.

Nein, ich finde, die waren jetzt lange genug zu. Für wohlsituierte Familien, in denen jedem Kind ein eigenes Zimmer und ein eigenes digitales Endgerät zur Verfügung steht und die idealerweise auch noch einen Garten haben, sind monatelange Schul- und Kitaschließungen vielleicht zu verkraften.
Aber für Familien, die in prekären Verhältnissen auf engem Wohnraum leben müssen, sind sie eine Katastrophe.
Und da Kinder und Jugendliche meist einen milden, oft sogar völlig asymptomatischen Infektonsverlauf haben, ist hier schnell der Punkt erreicht, an dem die Gegenmaßnahmen schlimmeren Schaden anrichten als die Krankheit, vor der geschützt werden soll.
Und ich bin sehr froh, dass unsere Landesregierung das auch sieht: ab Montag geht es - zunächst mit Wechselunterricht - in den Grundschulen wieder los. Bei weiter sinkenden Neuinfektionszahlen gehen die Grundschulen dann in den Regelbetrieb und die anderen Schulen folgen.
Außerdem hat unsere Landesregierung aus den furchtbaren Kollateralschäden im 1. Lockdown gelernt und von einer wirklichen Schließung der Schulen und Kitas abgesehen.
Eltern, die es wollten, konnten ihre Kinder zumindest tage- oder stundenweise in der Schule oder Kita betreuen lassen. Das macht den derzeitigen Lockdown wesentlich erträglicher als den ersten....man merkt, dass unser Landesregierung nicht nur mit Virologen, sondern auch mit Vertretern von Kinderschutz- und Wohlfahrtsverbänden in regelmäßigem Kontakt steht.

Aber die Schulen...

Man kann sie ja nicht ewig geschlossen lassen. Und wenn sie - wie geplant - mit ausreichend Schnelltests ausgestattet werden und gute Hygiene- und Schutzkonzepte haben, sollten sie in den nächsten Wochen auch öffnen.

suzanne62 antworten
Feliciah
(@feliciah)

Und ich bin sehr froh, dass unsere Landesregierung das auch sieht: ab Montag geht es

Okay. In Flensburg geht es ab Montag noch nicht los. Dafür ist der Inzidenzwert zu hoch. Flensburg gehörte mal zu den Städten mit den niedrigsten Infektionen. Durch die britische Mutation gibt es einen starken Anstieg und Probleme mit der Kapazität der Intensivbetten.

Daniel Günther informiert gerade über die Lage in Flensburg.

Eltern, die es wollten, konnten ihre Kinder zumindest tage- oder stundenweise in der Schule oder Kita

Ja, das ist gerade für Alleinerziehende, die dazu noch berufstätig sind, auch eine Hilfe. Trotzdem gab es in den Notbetreuungen einige Schließungen in der letzten Zeit, durch Ansteckungen.

Deutschland steht, was die Impfungen betrifft, irgendwo auf den vorletzten Plätzen. Wäre es da nicht gut, wenn erst einmal mehr Lehrer und Erzieher geimpft würden und es dann mit der Schule losgeht?

Und wenn sie - wie geplant - mit ausreichend Schnelltests ausgestattet werden

Ja, da stimme ich mit Dir überein. Die braucht es dringend, jetzt, wo die neuen Mutationen dazukommen.

feliciah antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Wäre es da nicht gut, wenn erst einmal mehr Lehrer und Erzieher geimpft würden und es dann mit der Schule losgeht?

Ich wäre unbedingt dafür - und unsere zuständigen Landesminister Frau Gebauer und Herr Stamp befürworten das auch.
Aber leider fällt das nicht in die Entscheidungskompetenz der Bundesländer und die Stiko lehnt das bisher strikt ab...was ich auch verstehen kann, dass die keine Lust haben, die Reihenfolge alle naselang wieder zu ändern.

suzanne62 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Hier heute auch
Kinderfasching per Zoom, war lustig 😀
Getanzt haben wir auch und Polonaise durchs Wohnzimmer gemacht, ach ja, nächstes Jahr hoffentlich wieder in echt zusammen 😊

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Veröffentlicht von: @simmy

Kinderfasching per Zoom, war lustig 😀

Dass das geht?!!!
Wie viele Kinder bzw. Familien waren denn dabei?

Veröffentlicht von: @simmy

Getanzt haben wir auch und Polonaise durchs Wohnzimmer gemacht,

Also zusammen mit allen Familien die auch vor dem Bildschirm waren?

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Wir waren 7 Parteien und ja, jeder hat dann zur gleichen Musik am Bildschirm getanzt.
Ich fand es wirklich nett 😊

simmy antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

ist alles vorbei.

Ich habe meine drei traurigen Luftschlangen und zwei kleine
Clown wieder weggepackt. Heute Hering gegessen, damit ist Karneval
gelaufen 😊

Hier war nichts erlaubt, auch keine noch so kleinen Umzüge.

sternenbluete antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Hier war nichts erlaubt, auch keine noch so kleinen Umzüge.

Hier auch nicht....nicht, dass Wuppertal eine "Karnevalshochburg" wäre, aber normalerweise gibt es hier am Karnevalssonntag einen Umzug und im Brauhaus steppt an den Karnevalstagen der Bär...und in den katholischen Gemeinden finden Sitzungen und Lumpenbälle statt.
Aber es ging nun mal nicht.
Heute morgen war ich in der Hl. Messe zum Aschermittwoch, das war sehr schön und berührend.
Wir haben Asche auf den Kopf gestreut bekommen statt des sonst üblichen auf die Stirn gezeichneten Aschenkreuzes.

suzanne62 antworten

Silverchair85

Ich habe eine Bewerbung abgeschickt
Für viele sicher nix besonderes. Für mich ein riesen Ding was für mich noch vor nem Jahr noch ne höllische Herausforderung war 😀

Ich will auch sonst nicht detailliert drüber reden, aber ich freu mich einfach drüber, dass der erste Schritt getan ist 😊

silverchair85 antworten
10 Antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Bravo, Bravo! Neue Schritte und Wagemut sind immer gut!
Ich drück die Daumen!

Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Ich freue mich, dass du das geschafft hast.

Jetzt wünsche ich dir, dass diese Bewerbung Erfolg hat.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich will auch sonst nicht detailliert drüber reden, aber ich freu mich einfach drüber, dass der erste Schritt getan ist 😊

Jeder noch so lange oder kurze Weg fängt immer mit dem ersten Schritt an.
Gut gemacht! 😊

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Super 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)

Auch wenn Du nicht so dran glaubst wie ich, bete ich für Dich und drücke alle Daumen 😎

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Viel Erfolg! 😊

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Ich freue mich mit dir. Und wünsche dir, dass es was wird.

jeddie-x antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Danke für die netten Worte
Ich erhoffe mir nicht viel. Aber ich bin frohen Mutes, dass es nicht nicht die letzte Bewerbung war.

Und überhaupt freue ich mich einfach, dass es mir gerade so verdammt gut geht. Die letzten knapp 1 1/2 Jahre Arbeit an "meinen Themen" tragen Früchte.

silverchair85 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

super, ich wünsche dir viel Erfolg 😊

sternenbluete antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Für viele sicher nix besonderes. Für mich ein riesen Ding was für mich noch vor nem Jahr noch ne höllische Herausforderung war 😀

Eine überzeugende und professionell aufgemachte Bewerbung ist immer ein Stück Arbeit, finde ich.

Das würde ich - abgesehen von sehr guten Freunden - wohl auch erst machen, wenn ich zumindest eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen habe......ich drücke dir ganz fest die Daumen!

suzanne62 antworten
Seite 5 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?