Frauen-Frühlings-Ca...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauen-Frühlings-Café im April 2022

Seite 4 / 6

neubaugoere
Themenstarter

Hallo die Damen 🤗 😊,

das erste neue ☕️ Frauencafé ☕️ im neuen Design (oder wie es in Modezeitschriften neuerdings heißt "Dessin").

Es 🥚 ostert 🥚 diesen Monat; wir erinnern uns und feiern die Auferstehung unseres HERRN und das neue Leben, dass ER durch sein beispielloses Werk am Kreuz verschenkt an jeden, der es annehmen möchte, der es im Glauben ergreifen möchte. Danke HERR, dass du dein Leben gabst, damit wir es haben können, damit wir in Fülle leben können, aus der Fülle heraus; dieses andere Leben, Leben an deiner Seite, mit deiner Begleitung und Führung.

Und so gehen wir in den April mit dem Vers des Tages:

So werdet ihr reich sein in allen Dingen, zu geben in aller Lauterkeit, die durch uns wirkt Danksagung an Gott. (2. Kor. 9,11)

Reich sein in allen Dingen ... Geben ... Dank sagen ... ❤️ 

Der 🌼 Frühling 🌼 zieht auch bald ein ☀️, überall sieht man dieses neue Leben aufbrechen und das weckt - zumindest in mir - eine große   H o f f n u n g   auf das, was da kommt, auf bunte Farben, auf wärmere Tage, auf Sonnenschein ☀️, auf "Draußensein", na, auf so vieles ... 

🐣 💐 🐣

Liebe Herren, an der Stelle noch einmal der Hinweis, dass die Frauen hier gern unter sich bleiben. Ihr dürft gern mitlesen, doch ein Mitschreiben ist hier nicht erwünscht. Bitte respektiert dies. Lieben Dank.

Antwort
151 Antworten
mmieks
 mmieks

@neubaugoere Seit zwei Tagen blüht der Kirschbaum vor meinem Fenster. Und heute schneit es 😀 Das macht ein Bild 🤣 

mmieks antworten
10 Antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@mmieks Bei mir blüht dafür schon wieder der Brasilianer mit Heimweh:
Der Weihnachtskaktus der eigentlich nur an Weihnachten blühen soll.

blackhole antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@blackhole Hast du vielleicht einen Osterkaktus erwischt ? 😀

deborah71 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@deborah71 Der blüht Weihnachten, der blüht Ostern... der blüht echt wie bekloppt!

blackhole antworten
Deborah71
(@deborah71)

@blackhole Dem gefällt es bei dir 🙂

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@deborah71 Meinst du, dass es wirklich Weihnachtskaktus und Osterkaktus gibt? Oder sind es nicht vielmehr zwei Haupt-Verkaufszeiten im Jahr, von denen her man zwei Namen hat??

Wenn man ihn ein bisschen düngt und sonst in Ruhe lässt, blüht er ja eh mehrmals im Jahr.

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maggie-x 

google weiß es 😀 

Weihnachtskaktus - Osterkaktus

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@deborah71 

HA! Demnach habe ich einen Weihnachtskaktus  der zu Ostern blühte. 😀 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Ohne Weihnachten kein Ostern...dein Kaktus weiß Bescheid 😆 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 😆 😆

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Danke, das ist wirklich interessant, wusste ich nicht. Und ich werde hinschauen, ob sie im Laden wirklich Osterkakteen verkaufen 🙂

Ich habe im selben Laden vorgestern Maiglöckchen gekauft. Und in den Garten und aufs Fensterbrett gepflanzt. Hoffe sehr, dass sie anwachsen und sich ausbreiten, ich mag den Geruch.

Deborah71

Es wird wärmer draussen. Gerade hat es sagenhafte 19°C. Sehr ungewohnt nach den letzten kalten Wochen.

Nachts ist es noch ziemlioch kalt. Aber bald kann die Frühbeetkastenheizung aus. Was so ein umgedrehter Tontopf mit Ölkerze an Wärme bringt, ist kolossal. Alles Pflänzchen sind gerettet.

Heute ist der induktionsfähige Schnellkochtopf gekommen und gleich getestet worden. Er ist viel leichter als mein altes Schätzchen und braucht noch weniger Zeit. Da fällt mir der Abschied vom alten Topf nicht so schwer. Schon erstaunlich, wie man sich an sein Küchenhandwerkszeug gewöhnen kann.

Die Tomaten sind jetzt in neue Töpfchen vereinzelt  und zwei Zucchini ausgesät, dass sie in der Wärme keimen. Vor Ende Mai dürfen sie nicht raus.

Im Dorf wird es zusehens lebendiger mit vielen Feriengästen und es wird auch bunter, denn etliche Einwohner schmücken ihr Büsche mit bunten Plastikeiern zu Ostern. Dazu blühen die Osterglocken und Forsythien um die Wette.

deborah71 antworten
sunyday608

@neubaugoere  

Ja und nun steht schon fast Ostern vor der Türe und das Wetter lädt zum draussen sein ein, wir freuen uns an der Sonne und dass wir auch unsere Kinder an Ostern bei uns haben, nachdem wir alle zusammen zum Oster-Familien-Godi gegangen sind. Dann werden wir bei uns Mittagessen und Ostereier suchen gehen.  Das wird spannend, weil diese Jahr auch Klein-Leni mit ihren 1 1/4   Jahren kräftig mitmischen wird.

Wünsche euch allen gesegnete Ostertage 🙂 😊 

sunyday608 antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@sunyday608 das klingt schön

Frohe Ostern euch!

neubaugoere antworten
sunyday608
(@sunyday608)

@neubaugoere   danke dir auch 🙂

So die Ostersachen sind versteckt, die Kinder (Enkel!) können kommen!

Euch allen ein gesegnetes Osterfest, der HERR ist auferstanden!!!

sunyday608 antworten

mmieks
 mmieks

@neubaugoere Ich fahre jetzt auch wieder viel mit meinem Rolli spazieren. Nun habe ich mir auch ein Smartphone besorgt, damit ich nicht immer ohne Handy unterwegs bin. Meine patscherte Feinmotorik kriegt viele neue Herausforderungen, 😀 😎  mal sehen, was ich damit sso aller lerne, was ich machen kann

mmieks antworten
12 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@mmieks na ich glaube, die meisten Smartphones können sprachgesteuert werden ... 

Es ist herrlich, draußen rumzugurken bei so schönem Wetter. Und für dich kann ich mir vorstellen ist rs toll nach so langer Zeit, die du drinnen verbringen musstest. Oder? 

neubaugoere antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@neubaugoere Sprachgeseteuert? Vor ein paar Fahren sagte mur ein Zivildiener, technikaffin: Kauf die nie eine Alexa, denn bei deiner Sprache kommen unverständliche Befehle und man müsste Alexa für dich extra umprogrammieren. 😍

mmieks antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@mmieks lasse sowas nicht über dich sagen, wenn es nicht stimmt. Das hat Auswirkungen. Ich denke an einfachste Sachen wie "Mama anrufen". Oder sms/Nachrichten schreiben mittels Sprache-in-Text, was jedes modernere Handy können müsste. Sonst kann man sich auch ne App dafür runterladen.

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@neubaugoere Wenn eine Spastik die Sprache beeinflusst, kann Sprachsteuerung tatsächlich schwierig sein, auch bei scheinbar "einfachen" Kommandos.

@mmieks Ausprobieren würde ich es aber - ihr habt doch sicher Ansprechpartner für Hilfsmittel, oder? Es mag etwas seltsam klingen, aber falls du nicht weißt, wer dir das mit der Sprachsteuerung mal zeigen und mit dir ausprobieren könnte: Der örtliche Blindenverein kann sicher jemanden vermitteln und hilft bestimmt gerne.

mmieks
 mmieks
(@mmieks)

@lubov Meine Sprache ist noch gut verständlich für die, welche mit Spastiker umgehen können, ich habe nur Probleme mit s, ß und sch - aber die sind so häufig.

Ich brauce das Smartphone eher für mein unterwegssein mit dem Rolli, das ich auch mal weitere Strecken fahren kann und mich melden, wenn es problematisch wird (und natürlich für andere Sachen wie fotografieren.

mmieks antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@mmieks Die Frage ist ja, ob Sprachsteuerung und Du gut zusammen arbeiten können. Und da kann (nicht "muss", aber "kann") ein nicht "normiertes" Sprechen schwierig sein und einige Übung brauchen - oder eben gar nicht klappen, auch, wenn die Menschen um dich rum (Menschen können denken, Computer nicht, aber manche Computer können lernen) dich gut verstehen.

Drum meine Ermutigung: Probier es mit Fachleuten aus. Es gibt ja auch immer mal wieder Hilfsmittelmessen, da findet man in der Regel auch Leute, die sich mit sowas auskennen, wenn man keinen an der Hand hat.

Einen "technikaffinen Zivi", und dann noch eine Aussage von "vor ein paar Jahren" - den solltest du nicht als Hindernis sehen. Technik verändert sich so schnell, und grade adaptive Technologien machen manchmal große Sprünge. Hab Mut, wage es, lass dich von echten, nicht von selbsternannten Profis beraten. Und nicht nur von einem.

Erst, wenn du dich wirklich gut hast beraten lassen, kannst du sagen: Nee, geht nicht. Aber auch das ist nur ein: Nee, geht noch(!!!) nicht. Nächstes Jahr oder übernächstes Jahr ist die Software vielleicht schon viel besser oder ganz anders, und dann geht es doch!

mmieks
 mmieks
(@mmieks)

@neubaugoere  Wo ein zivi recht hat, hat er recht, ich bin da nicht gleich angefressen. Er hat mich beim Kauf eines Notebooks unterstützt. Bis wir eines gefunden haben, das für meinen Ansprüche taugt, waren vier Stunden vertan. Für den damaligen Zeitpunkt war seine Ausssage ehrliich und fair.

mmieks antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@mmieks Hallo mmieks,

Sprachgesteuert? Vor ein paar Jahren sagte mir ein Zivildiener, technikaffin: Kauf dir nie eine Alexa, denn bei deiner Sprache kommen unverständliche Befehle 

Als Tipp, (kommt mir beim Thema Sprachassistent gerade in den Sinn) um bspw. Whats-App-Nachrichten über die Sprachsteuerung zu schreiben oder jemanden anzurufen etc.: Der Google-Assistant.

Ich habe mal gelesen, dass Google den Sprecher leichter versteht als Alexa, mit der Zeit bei unklarer Aussprache dazulernt und sich auf den Sprecher immer besser einstellt. Für den Google-Assistant benötigst Du kein Extra-Gerät. Er ist über das Smartphone kostenlos nutzbar. 

Bspw. kannst Du, wenn Du jemanden anrufen möchtest, einen Befehl an den Assistant geben mit dem Kommando: "Hey Google, rufe xyz an." Mit diesem "Hey-Google-Befehl" ist es auch möglich, Kalendereinträge zu machen, Veranstaltungen abzufragen, Musik abzurufen usw. Für die Kalendereinträge muss der Assistent allerdings entsperrt sein. Das stört mich ein wenig. Insgesamt spart es viel Getippe. 

In diesem Video wird es richtig gut erklärt, von der Einrichtung bis zur Nutzung:

Mit dem Google Assistant machst Du das Smartphone zu Deinem Privat-Sekretär! - YouTube

feliciah antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)

@feliciah Ich habe ja auch Mitbewohner, wo ich es miterlebe, wie es ihnen mit dem Sprachassistenten geht, tja, da ist wenig ermutigendes dabei. Allein deswegen habe ich lange gezögert, mir ein Smartphone zu kaufen.

Da ich nicht der Vieltelefonierer bin und für sms-schreiben helfen schon die Mitarbeiter. Und Alexa ist für mich momentan nicht nötig, da ich die meisten täglichen Handgriffe noch gut selbst hinkriege. Alexa ist gut für die, welche für vieles aktive Hilfe brauchen, für mich wäre es purer luxus und vielleicht auch Bequemlichkeit.

Wir haben allerdings Bewohner, wo ein Sprachcomputer das Um und Auf für die Kommunikation ist, um den Alltag zu bestehen. Und diese werden immer mehr .... und so ein Sprachcomputer, wo Sprache verschriftlicht werden muss, kostet eine Unmenge, die Kassen zahlen meistens nur einen Bruchteil. Ohne großzügige Sponsoren geht da kaum was. Wenn dann Spastiker und z.B. ASchädel-Hirn-Verletzte Klienten zusammen wohnen, dann ist Kommunikation echt eine Herausforderung.

mmieks antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@mmieks Bei der Sprachsteuerung von apple lernt das Gerät dazu, glaube ich. Ich nutze siri nur für weniges ("Hey siri, ruf xy an ...", wenn ich im Auto bin oder: "Hey siri, suche meine Schlüssel". Darum weiss ich nicht, ob die Spracherkennung sich wirklich meiner Sprache anpasst, aber theoretisch sollte es so sein. Also würde sie sich auch deiner Sprache anpassen.

mmieks
 mmieks
(@mmieks)

@maggie-x Was das Suchen anbelangt, wäre das wirklich zu überlegen. Es gibt Gegenstände, die ich dauernd verlege: Fernbedienung für TV, Geldtasche, Reisepass, offene Rechnungen  😀 🙁

mmieks antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@mmieks Das geht mir auch so. Ich habe Air-Tacks von Apple gekauft, das sind kleine runde Anhänger. Eins liegt in der Brieftasche und eins hängt am Schlüsselbund. Auf dem Handy kann ich über Suchfunktion beide Gegenstände orten, sehr praktisch.

Und für den Pass etc. habe ich einen festen Ort, wo er immer liegt 🙂

Blackhole

Da ich gestern Blutspenden war, ist es bei mir heute nicht so karfreitäglich, sondern ein stinkfauler Tag mit Dosengulasch, Eis, Limo und J.de.

blackhole antworten

Gelöschtes Profil

@neubaugoere Frohe Ostern wünsche ich euch allen!

Wir feiern morgen um 5.30 Uhr auf dem Friedhof die Auferstehung Jesu - mit allen 7 Kirchen der Stadt. Mit Osterfeuer. Hinterher gibt es draussen Gipfeli und heissen Kakao für alle. Ein örtlicher Bäcker bäckt ausserplanmässig für uns, damit die Gipfeli auch wirklich frisch sind 🙂

Habt einen gesegneten Tag.

7 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@maggie-x ich wünsche auch frohe Ostern. Bei uns fing die Messe schon um 21.30 an

murphyline antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@murphyline 

O, habe dein Mail gar nicht gesehen. Wahrscheinlich muss ich in den Einstellungen etwas öndern. Unsere katholischen Geschwister feiern auch schon Samstag Abend.

Frohe Ostern immer noch!

sunyday608
(@sunyday608)

@maggie-x  oh wie schön, Gesegnete Ostern 🙂 Maggie

sunyday608 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@sunyday608 Danke! Ich antworte später. Ich muss aus dem Haus. Frohe Osterzeit auch dir noch jetzt!

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@sunyday608 So, ich bin jetzt zwei Tage weg, bei meinen Onkels und Tanten im Raum Karlsruhe. Es werden ja alle älter und ich dachte, ich besuche sie mal wieder. Schön ist es mit Ihnen, und wie (gut) sie mit plus/minus 80 alle noch aussehen. Macht Hoffnung fürs eigene Altwerden 🙂

Ich werden ein bisschen rumgereicht; beim Mittagessen heute sind wir dann alle zusammen in einem Restaurant.

sunyday608
(@sunyday608)

@maggie-x  Schön maggie-x genieße das du verwöhnt wirst.

LG sunyday

sunyday608 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@maggie-x 

Segen diesen Bäckerhänden gerne auch noch im Nachhinein. 😉 😀

neubaugoere antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?