Frauen-Frühlings-Café im April 2022
Hallo die Damen 🤗 😊,
das erste neue ☕️ Frauencafé ☕️ im neuen Design (oder wie es in Modezeitschriften neuerdings heißt "Dessin").
Es 🥚 ostert 🥚 diesen Monat; wir erinnern uns und feiern die Auferstehung unseres HERRN und das neue Leben, dass ER durch sein beispielloses Werk am Kreuz verschenkt an jeden, der es annehmen möchte, der es im Glauben ergreifen möchte. Danke HERR, dass du dein Leben gabst, damit wir es haben können, damit wir in Fülle leben können, aus der Fülle heraus; dieses andere Leben, Leben an deiner Seite, mit deiner Begleitung und Führung.
Und so gehen wir in den April mit dem Vers des Tages:
So werdet ihr reich sein in allen Dingen, zu geben in aller Lauterkeit, die durch uns wirkt Danksagung an Gott. (2. Kor. 9,11)
Reich sein in allen Dingen ... Geben ... Dank sagen ... ❤️
Der 🌼 Frühling 🌼 zieht auch bald ein ☀️, überall sieht man dieses neue Leben aufbrechen und das weckt - zumindest in mir - eine große H o f f n u n g auf das, was da kommt, auf bunte Farben, auf wärmere Tage, auf Sonnenschein ☀️, auf "Draußensein", na, auf so vieles ...
🐣 💐 🐣
_________________________________________________________________________
Liebe Herren, an der Stelle noch einmal der Hinweis, dass die Frauen hier gern unter sich bleiben. Ihr dürft gern mitlesen, doch ein Mitschreiben ist hier nicht erwünscht. Bitte respektiert dies. Lieben Dank.
Moin. Irgendwie ist dieses Forum verdammt unübersichtlich. Ich will das alte Forum zurück haben.
Hej du,
mir fällt da immer der "Spruch" des einen Arztes und Klinikleiters der einen Fernsehserie ein: "Wie kann ich helfen?" - Könntest du beschreiben, was für dich so unübersichtlich ist? Ich dachte gerade spontan, vielleicht hilft es, wenn man die Struktur besser versteht, sich dann besser reinfinden zu können ... 🙂 Es ist anders. Unübersichtlich würde ich nicht sagen. Es ist fast sauber und aufgeräumt. Und eben anders.
@neubaugoere es ist doof und ungemütlich und mich nervt die Reklame. Ich fand es einfach besser, wenn man beim dalten Forum die Überschriften in einem Theread sah und aufklappen konnte und nicht jeden Betrag sehen musste, bis man endlich beim eigenen Diskussionsstrang angekommen ist.
@murphyline Es hilft, das Forum als etwas Neues anzunehmen und sich einfach neu zu arrangieren, neu anzukommen und wieder vertraut zu werden. So geht es zumindest mir.
Dann kann auch das neue j.de wieder ein digitales Zuhause werden. Natürlich ist es ANDERS. Was besser war, das sollten wir loslassen. Was hilft und wofür „die Betreiber“ ja auch offen sind, ist, sich darauf auszurichten, wo Veränderungen oder Ergänzungen hilfreich sein können. Davor finde ich es wichtig und fair wahrzunehmen und zu erforschen, was ist/ was dieses neue Forum wie leistet. Es hat etwas Fließendes, es hat weniger Sog-Wirkung. Einen Vorteil in der neuen Struktur sehe ich darin, dass wir uns in unserem Austausch vielleicht aber weniger verbeißen oder verzetteln. Je endlos desto besser fand ich zuvor schon fraglich und auch ausgesprochen mühsam.
Danke seidenlaubenvogel,
Habe mich neu angemeldet, weil ich irggendwie nicht klar kam mich mit meinem alten Nick ins neue Jesus.de einzuloggen.
Also ich bin hier gut angekommen und seid der chat 😥 nicht mehr besteht, will ich nun öfter mit euch schreiben, davor war ich ja nur sporadisch hier. Will euch gerne besser kennenlernen und auch von mir Dinge berichten.
Steckbrief von mir:
bin 68 Jahre alt und Oma von 5 Enkelkindern (zw. 6 und 1,5 Jahren)
Seid 6 Monaten in ich eingebürgerte Deutsche und kann meinen schweizer Pass weglegen, weil ich meine Lebensabend voraussichtlich in Deutschland verbringen werde.
War lange im Chat aktiv als Chatmoderatorin , habe aber vor ca. 5 Jahren aufgehört, weil mir die Zeit und Motivation fehlte.
Das in Kürze etwas von mir
LG sunyday
@murphyline Schau mal im Profil unter dem Stichwort Aktivitäten. Da findest du deine letzten Posts und kannst dich leichter dahinbegeben, wo du weiterschreiben willst.
Mir gefällt auch die Glocke, die mir die neuesten posts in meinen abbonierten Threads anzeigt.
es ist doof und ungemütlich und mich nervt die Reklame.
Reklame? ... hatten wir im alten Forum auch, was ein Grund ist/war, dass ich an jesus.de gespendet habe (monatlich), um keine Werbung mehr zu haben. Ich hab hier keine. Nur auf dem Handy, was ich der mobilen Version zuschreibe. Ein Umstieg ist auch digital wie ein kleiner Umzug real, es braucht ne Weile, bis alles an seinem Platz ist, bis sich Dinge eingespielt haben. Das wird schon.
Jemand (dawi?) sagte, dass es gut für "kürzere Gespräche" ist (meine Formulierung), nicht mehr für Meta-Diskussionen. Ja, da haste dann keinen Überblick mehr. Ich finde es ganz nett und gut, weil ich den Eindruck habe, es wird "persönlicher". Also ich kann mich besser auf mein Gegenüber sozusagen konzentrieren. Und farblich finde ich es auch nett. 🙂
Eine kleine Baumstruktur ist da, aber die kann eben nicht so ausgereizt werden wie beim alten "Outfit". Das Prinzip zu verstehen, hat mir geholfen. Threaderöffner hat ne Feder, ist also durch die Feder auch immer auf jeder Seite erkennbar, zudem ist der Eingangsbeitrag auf jeder Seite oben angepappt, weshalb man - um dem Thema gerecht zu werden - nicht immer wieder nach vorn blättern muss. Dieses Blättern ist das einzige, was wirklich komplett anders funzt. Aber daran gewöhnt man sich. Wie gesagt, ich hab den Eindruck, ich kann mich besser auf jeden einzelnen konzentrieren und habe so das Empfinden, wirklich "im Gespräch" zu sein. Ja, die Darstellung mit so viel "Zwischenräumen" finde ich auch nicht ganz so prickelnd, aber - wie gesagt - mit etwas gutem Willen gewöhnt man sich schon dran. 😉 😊
Magst du mal sagen, was genau du "doof" und was genau du "ungemütlich" findest?
🙂
@neubaugoere z.b. ist es doof, dass ich jetzt durch die Glocke zwar deine Antwort finde, aber wenn ich diese wiederfinden möchte, muss ich mich durch den ganzen Thread scrollen.
"Das System" hat mich gehört, dass ich gesagt habe, ich hätte keine Reklame. JETZT hab ich welche.
🙄
@murphyline - Nachtrag:
dawi hat grad mitgeteilt, dass diese Regelung (von früher) heute nicht mehr gilt. Trotzdem hatte ich ja 1 Woche lang keine Werbung. Nu isses möglicherweise wie mit einem Fingerschnipp aufgehoben und die Werbung wieder da. *mpf*
Das ist gruselig.
@neubaugoere siehste und dann wirds unübersichtlich im Forum. Bist immer nur am scrollen.
@murphyline "Am Scrollen" biste, stimmt, ich hab noch keine Tastaturmethode ausprobiert, muss ich auch noch machen. - Werbung bin ich jetzt los Dank Ad-Block Plus
🙂 Es hat auch alles Vorteile. Ich wünsche dir, dass du sie entdecken kannst. 🙂
@neubaugoere Diese Regelung galt schon lange nicht mehr
@channuschka-mod Danke für die Meldung. Dann verwundert es mich umso mehr, wie ich in der ersten Woche gar keine Werbung erhielt, eben halt erst 🤭 als ich es erwähnte (jetzt auch nicht mehr ob des Werbeblockers).
@neubaugoere Ich mache grad mal Nachtschicht .... habe drei Tahe gebraucht, um mich zu registrieren. Aber jetzt bin ich dabei und neugierig, was so auf mich zukommt im Neuen Designgewand. Ob ich in meinem Alter noch so computeraffin bin?
Hej, ach das wird schon ... nur Mut und nach guten Dingen Ausschau halten. 😉
@neubaugoere Ich kämpf(t)e am meisten mit dem Passwort, das 12 Zeichen haben sollte - bis das einmal funktioniert und ich eingeloggt bin -- meine Spasti-Pfoten wollen da nicht so.
Hej, du hast es geschafft. 🙂 Und für die Gelegenheiten, wenn's mal wieder länger dauert, weißt'e ja, gibt's Snickers ... 😀 😀
@neubaugoere Danke fürs neue Café!
Der April ist schon ein paar Tage alt, bis ich mal hierherfinden, aber der Kaffee schmeckt trotzdem noch!
Wir haben, passend zum Wetter, am Samstag abend bei Freunden nochmal Raclette gegessen (auf dem Markt hätte es ja auch schon Spargel gegeben, zu gar nicht mal so schlimm turen Preisen....) und die Glühwein- und Punschvorräte aufgebraucht.
Hej du 🙂
Kaffee geht immer. Ob kalt, ob heiß, süß oder ordentlicher Espresso ... 😉
Schön, dass du da bist und hergefunden hast. Spargel hatte ich dieses Jahr auch schon, erstaunlich guten sogar und das aus einer Verpackung. Markt haben wir hier auch, aber ich fürchte, um Lebensmittel auf dem Markt zu kaufen, müsste ich nochmal tiefer in die Taschen greifen. Ich hab eine Flasche Glühwein, die schon jahrelang bei mir im Vorratsschrank lagerte, entsorgt. *kicher*
backe gerne Brot, und habe nun ein Rezept das ich weiter verfeiere das ist ohne Mehl nur aus Hafer. das schmeckt mir sehr gut.
Nun habe ich aus dem Teig heute mal Brötchen gebacken. kann die dann einfrieren und nach bedarf welche auftauen, bin nun schon gespannt. Sie sehen sehr knusprig aus 😎 😀
Hej, soweit ich weiß, ist Hafermehl glutenfrei - also meins jedenfalls (Hafermehl von DM). Muss ich da nicht irgendwas an Kleber (Gluten) hinzufügen??? Ich hab mich bisher nicht getraut und nur anteilig was verwendet.
@neubaugoere Ja ist es ich nehme halb halb feine und grobe Haferflocken.. also kein Hafermehl.
2x 125g Haferflocken, 275g Magerquark, 30g Leinsamen, 2 Eier, 1P. Backpulver und 1/2 Tel. Salz. alles vermischen und etwas ruhen lassen, dann 6-8 flache Brötchen formen und 35min. bei 170° Backen ....
Gleich werden sie probiert, das Brot machte ich schon aud dem Teig, aber wollte mal Brötchen backen davon.
Cool. Vielen Dank fürs Rezept. Meine Brötchen hab ich ähnlich gebacken bisher ... mit Flohsamenschalen und Kleie (Hafer, Weizen oder Dinkel) und Quark und so ... mit Haferflocken hab ich es noch nicht versucht ...
@neubaugoere Nur ein Tipp, im Rezept stand diese Brötchen flach zu formen, aber bei mir wurden sie zu flach als sie aus dem Ofen kamen. Werde sie das nächste mal nicht zu flach formen 😀
irgendwie habe ich Angst, dass Putin eine Atombombe zündet.
@murphyline ..... wissen tut das keiner ob dieser IRRE sowas noch macht. Aber Angst ist doch auch keine Lösung ...
@sunyday608 Du hast ganz recht.
Lasse ich Angst rein, gewähre ich dem Aggressor zerstörerischen Zugriff auf meine Seele, meine Gesundheit und meine Entscheidungen und mein Hören von Gott.
Ich habe eine klare Anweisung erhalten: Richter 5,12 Auf auf, Deborah, auf auf, sing (rede, proklamiere) ein Lied. = bedeutet: Singe von Gott her, singe prophetisch.
Hebräisch bedeutet das auf, auf .... begib dich auf einen neuen Weg. Pack schon früh am Morgen deine Sachen (Lieder, Worte) und mache dich auf.
Ich erkenne immer mehr, dass dies nicht nur ein Gegenmittel gegen Angst ist, sondern auch im unsichtbaren Raum den zerstörerischen Kräften Widerstand entgegenbringt und eine geistliche Waffe ist, die ich einfach ausführen kann.
Es scheint widersinnig, wenn man auf die Nachrichten schaut, es ist hilfreich, durch diese Zeit zu kommen.
deborah71 schrieb:
dass dies nicht nur ein Gegenmittel gegen Angst ist, sondern auch im unsichtbaren Raum den zerstörerischen Kräften Widerstand entgegenbringt und eine geistliche Waffe ist
Amen! So isses. Gott wohnt im Lobpreis seines Volkes. Es ist eine Kraft, ich habe sie auch lange unterschätzt.
Der Feind wirkt oft (fast) unerkannt durch für uns alltägliche, scheinbar "normale" Dinge wie Nachrichten schauen. - Wir dürfen uns bewusst werden, was wir durch unsere Augen und Ohren in unser Innerstes lassen. Wir tragen auch ein Stück weit selbst die Verantwortung für unsere geistlichen Kämpfe.
@murphyline ich verstehe dich, ich hab auch ein ungutes gefühl / manchmal Angst.
mir hilft dabei nicht zu viel kriegs-medien zu verfolgen. Hast du auch eine Strategie wie du mit den Kriegsmeldungen umgehen kannst?
und was ich mir auch immer wieder sage ist: mein Leben steht in Gottes Hände
@sternlein02 Da ich beruflich mit Flüchtlingen arbeite, kriege ich auch ohne öffentliche Medien den Krieg und seine Auswirkungen mit. Den vielen täglichen, beruflichen Mailnachrichten zu Aufenthaltsstatus, Versorgung und Unterbringung der Ukrainer kann ich kaum entgehen. Es ist mein Job sie zu lesen.
und natürlich berate ich Ukrainer auch live und in Farbe in meinem Büro.
Veröffentlicht von: @deborah71Lasse ich Angst rein, gewähre ich dem Aggressor zerstörerischen Zugriff auf meine Seele, meine Gesundheit und meine Entscheidungen und mein Hören von Gott.
Angst darf sein. Sie ist eine gute Warnung vor Gefahren und hat die Energie, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Ich lasse meine Angst zu, denn sie ist der Realität angemessen.