Frauen-Herbst-Café ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauen-Herbst-Café im November

Seite 3 / 8

Seltenhier
Themenstarter
Beiträge : 69

Hallo zusammen,

auf die nette Einladung von Deborah hin eröffne ich heute das Café und wünsche uns viel Freude beim Austausch.

wichtig:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

Als Thema habe ich mir eine Strophe von Paul Gerhard aus dem Lied Die Güldne Sonne (EG 449) ausgeguckt:

6) Laß mich mit Freuden / ohn alles Neiden
sehen den Segen, / den du wirst legen
in meines Bruders und Nähesten Haus.
Geiziges Brennen, / unchristliches Rennen
nach Gut mit Sünde, / das tilge geschwinde
von meinem Herzen und wirf es hinaus.

Quelle: https://www.liederdatenbank.de/song/152

Lasst euch inspirieren davon. 🙂 Und wer mag, erzähle gern von Erfolgen, wo der Sieg über den eigenen Neid schon gelungen ist.

Hoch die (Café - ) Tassen! (Icons krieg ich noch nicht hin)

Antwort
522 Antworten
Blondschopf10000
Beiträge : 1212

Corona-November-Blues
Irgendwie merke ich, dass mich gerade verschiedene Dinge beschweren und hindern. Genau benennen kann ich´s nicht. Ich vermute eine Mischung zwischen November, Corona, Kritik im Job und so manch anderer Unzufriedenheit.
Die Auswirkung ist nicht nur fehlende Fröhlichkeit, sondern auch Unkonzentriertheit. Habe z.B. am Wochenende vergessen, das Hotel, das ich immer für meine Reisen an den Arbeitsplatz brauche, zu stornieren (darf ja im November nochmal ganz ins Homeoffice). Mist! Ist nun unnötig Geld verschwendet... Drückt mir die Daumen, dass die Verwaltung kulant ist...

Seidenlaubenvogel und Deborah haben ja auch schon über "Entspannung für´s Gehirn" nachgedacht.
Wie bleibt ihr munter in diesen Tagen?
(ala P. Gerhard aus dem schönen Eingangspost: Lass mich mit Freuden... sehen den Segen...)

blondschopf10000 antworten
14 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, da es mir gerade ähnlich geht. Es kommt zu viel zusammen und die Folgen sind ähnlich - ich vergesse einfachste Dinge oder es geht mir etwas durch, ich bin unkonzentriert bei Dingen, die mir wichtig sind und habe einfach zu viel im Kopf.

Die Situation mit Corona tut ihr übriges.

Als erste Maßnahme habe ich mir vor zwei Wochen eine zusätzliche helle Lampe für mein Wohnzimmer gekauft, damit es Abends immer schön hell ist. Ich habe solche Sehnsucht nach Licht.

Entspannung fürs Gehinr sind bei mir lesen, Klavier üben und spielen, der Versuch ausreichend zu schlafen und ich möchte zeitnah anfangen zu basteln, Weihnachtssterne. Das entspannt mich.

Nachrichten hole ich mir sehr selektiv und versuche auch da, micht nicht zu überreizen.

Erst mal lieben Gruß und viel Kraft von mir!

Anonymous antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @adventurelife

lieben Gruß und viel Kraft von mir!

Danke dafür und für deine Worte!

Veröffentlicht von: @adventurelife

ich möchte zeitnah anfangen zu basteln, Weihnachtssterne. Das entspannt mich.

Habe am Wochenende endlich mal wieder das Strickzeug herausgeholt. Das sind meine "Weihnachtssterne". Aber das geht ja nicht den ganzen Tag 😉

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Kann ich verstehen.
Geht mir auch etwas so...
Wie geht's denn deinem Opa inzwischen?
Ich denke, der Beginn der dunklen Jahreszeit, die besonderen Umstände und dann noch privater Stress/Sorgen kommen momentan schnell zusammen.
Was hilft?
Ruheinseln schaffen und schöne Dinge planen, die ablenken. Allerdings gebe ich auch zu, dass mein Alltag mir grad kaum Raum lässt, allzu viel nachzudenken.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Geht mir auch etwas so...

Oh, das tut mir Leid!

Veröffentlicht von: @simmy

Was hilft?
Ruheinseln schaffen und schöne Dinge planen, die ablenken.

Das klingt gut - fällt mir aber extrem schwer, bzw. ich merke, wie schwer es die Schönheit der Dinge hat, wirklich zu meinem Gefühl vorzudringen...

Veröffentlicht von: @simmy

Wie geht's denn deinem Opa inzwischen?

In einem Wort: schlecht. Er ist sehr schwach geworden, hat zu wenig Flüssigkeit und Sauerstoff. Das Heim kümmert sich aber nicht wirklich darum und die Initiativen der Familie (Sauerstoffzufuhr, Trinkplan, Infusion) lehnt er ab. Schwierig.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @blondschopf10000
Veröffentlicht von: @simmy

Wie geht's denn deinem Opa inzwischen?

In einem Wort: schlecht. Er ist sehr schwach geworden, hat zu wenig Flüssigkeit und Sauerstoff. Das Heim kümmert sich aber nicht wirklich darum und die Initiativen der Familie (Sauerstoffzufuhr, Trinkplan, Infusion) lehnt er ab. Schwierig.

Wie ist es mit einer Überprüfung der Pflegestufe? Kann sie erhöht werden? Dann müsste die Versorgung sich verbessern.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

Wie ist es mit einer Überprüfung der Pflegestufe? Kann sie erhöht werden? Dann müsste die Versorgung sich verbessern.

Das ist im Modus der Infektion sicherlich nicht möglich. Außerdem ist das Haus durch die unzähligen Infektionen gerade absolut am Limit, die würde zwar die Mehrzahlung durch einen höheren Pflegegrad zwar gerne nehmen, aber nicht mehr leisten könne (z.B. öfter nach ihm schauen...)

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Bei der Mutter einer Bekannten wurde die Pflegestufe erhöht, als man eine beginnende Dehydrierung bemerkte. Sie war mit Lungenschwierigkeiten ins Krankenhaus gekommen und man wollte sie schon ohne PCR-Test sedieren... aber die Bekannte hat einen Test verlangt, vor einer Entscheidung, da sie zu den Entscheidungsberechtigten gehörte. Corona-negativ, aber beginnende Dehydrierung. Dann kam die Sache ins Rollen. Eine bessere Flüssigkeitsversorung wurde ärztlich angeordnet und durchgeführt.

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das hört sich schwer an, viel Kraft ❤
Vielleicht hat er auch keine Lust mehr zu kämpfen? Ich finde es immer wichtig, dass selbstbestimmt entschieden werden kann, wenn es noch möglich ist (oder über eine Patientenverfügung)

Hast du denn etwas, womit du dich ablenken kannst? Heute ist hier tolles Wetter und ich bin nachher Arbeitsmäßig draußen, das finde ich super 😊

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Danke!

Veröffentlicht von: @simmy

Vielleicht hat er auch keine Lust mehr zu kämpfen?

Schwierig zu beurteilen, da er noch nie der große Redner war und jetzt durch die Schwäche angeblich gar nicht mehr spricht.

Veröffentlicht von: @simmy

Ich finde es immer wichtig, dass selbstbestimmt entschieden werden kann, wenn es noch möglich ist (oder über eine Patientenverfügung)

Absolut - finde ich auch ganz entscheidend. Deswegen hat man ihn dann auch nicht in die Klinik gebracht. Aber ich sehe schon noch Hoffnung, einfach mit Sauerstoff und Flüssigkeit ihn wieder zurück zu holen. Ansonsten war er ja gesund...

Veröffentlicht von: @simmy

Heute ist hier tolles Wetter und ich bin nachher Arbeitsmäßig draußen, das finde ich super 😊

Das ist ja schön! Genieße es!

Veröffentlicht von: @simmy

Hast du denn etwas, womit du dich ablenken kannst?

Ist nicht so einfach, wenn die Stimmung sich so auf alles legt.

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Könntet ihr denn nochmal zu ihm?
Schwierige Situation.

Tja, was hilft, wenn sich so viel Schwere auf einen legt? Ich schreib mal ein paar Praxistipps auf, die mir helfen 😉
- Spaziergang an der frischen Luft
- schlafen
- jemanden anrufen und sich ausheulen
- mit ungesundem Kram und Wein auf dem Sofa lümmeln und einen lustigen Film oder Romantik-Komödie gucken

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Könntet ihr denn nochmal zu ihm?

Seine Söhne dürfen kommen. Jeder Tag einer, mit Schnelltest am Eingang. Das ist gut!

Danke für die Liste 😊 In manchem kann ich mich gut wiederfinden.
Neben dem Spaziergang habe ich mir vorgenommen jeden Tag wenigstens 20-30 Minuten "Sport" zu machen. Löst zwar die Probleme nicht, beugt aber vielleicht weitere vor 😀

blondschopf10000 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das klingt jetzt sehr platt. Die großen Stellschrauben sind:

Bewegung
Ernährung
Schlaf
positiv besetztes Tun

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Seidenlaubenvogel und Deborah haben ja auch schon über "Entspannung für´s Gehirn" nachgedacht.
Wie bleibt ihr munter in diesen Tagen?
(ala P. Gerhard aus dem schönen Eingangspost: Lass mich mit Freuden... sehen den Segen...)

Ruhigeren Lobpreis als Hintergrundmusik laufen lassen.
Kerzen anzünden. Das warme Licht finde ich beruhigend und anheimelnd.
Badewanne.... und was zu lesen dabei...
Kalligrafie oder mit Farbe umgehen.. das ist Konzentrentration auf etwas einfaches, raus aus dem Hamsterrad der Gedanken
schriftlich beten, erleichtert das Loslassen von Gedanken, die Sorgen machen wollen
Gartenarbeit oder Planungen, Gartenvideos anschauen
....

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Klingt schön deine Liste - Danke!

blondschopf10000 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15298

Welcome Table - Übersetzung
Wie würdet ihr den/das übersetzen?

Der Übersetzer DeepL(.com) schlägt insgesamt so einiges vor:

1 - Begrüßungstisch
2 - Willkommenstisch
3 - Willkommen-Tisch
etc. (Rest hab ich mal weggelassen)

Es geht um den Gospel-Song "Welcome Table"
Ausschnitte: "I'm gonna sit at the welcome table one of these days, hallelujah" und "Oh yes, I'm gonna feast on milk and honey one of these days, hallelujah".

Wenn ich den ganzen Text zur Übersetzung eingebe, kann sich DeepL nicht entscheiden zwischen Begrüßungstisch und meist Willkommenstisch.

Wie würdet ihr in dem Zusammenhang - eines Tages bin ich bei Gott und sitze am ............ - entscheiden/übersetzen? Ich möchte für die ältere Generation übersetzen, die kein Englisch spricht. Es geht ja auch um das "Gefühl", das mittransportiert wird bei Welcome-Table; doch wie transportier ich das ins Deutsche? Jemand ne Idee?

Und wer's noch nicht kennt und gern auch mal hören will (I LOVE this song) ... hier

neubaugoere antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Es geht um den Abendmahlstisch bzw. den Tisch des zukünftigen Hochzeitsmahles.

Da ist ein Essay dahinter, das ich gerade in Englisch gefunden habe. Da ich nicht weiß, ob ich die ganze Story wegen copyright hier übersetzt veröffentlichen kann, geb ich mal nur den englischen link

The Welcome Table

Kurzinhalt: Jesus weist niemanden ab.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

WOW, Danke. 😊
Die Story in aller Kürze zu erzählen, um den Text einzuordnen, ist dann doch ein bissl viel, denke ich. Aber ich werd's auf alle Fälle mit meinen Geschwistern anderweitig teilen.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Deine Zusammenfassung im Post an Blondschopf ist der Kernpunkt.

Das Parallel-Lied ist dieses:

He Brought Me To His Banqueting Table
https://www.youtube.com/watch?v=Rh6Bmx-M5jY

Er brachte mich an seinen Hochzeitsbankett Tisch,
Sein Banner über mir ist Liebe.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ist im Zusammenhang des Textes nicht eher "Ehrentisch" gemeint?
Im Deutschen klingt "Begrüßungs-/Willkommens-Tisch" eher nach dem Tisch, der am Eingang einer Feier steht, eben bei dem man begrüßt wird - und dann geht man weiter zum eigentlichen Festsaal.
Wenn ich Kontext ernst nehme, geht es ja um ein Dauerhaftes-Am-Tisch-Gottes-Sitzen. Deshalb wäre mein Vorschlag: Ehrentisch. Das betont auch die enge Beziehung zu Gott...

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Das ist auch ne Idee, schöner Gedanke ... Ehrentisch ... ja, an einem Tisch sitzen mit Gott oder bei Gott ...
Hintergrund: jeder ist bei Gott willkommen, weil Jesus nicht urteilt nach Hautfarbe/Rasse, Kleidung, Einkommen etc. ...

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ehrentisch ist ja gerade im Hochzeitskontext ein üblicher Begriff. Da geht es ja auch immer darum, wer mit dem Brautpaar am Ehrentisch sitzen darf (und als ich einmal völlig unerwartet dazu erkoren wurde, war das wirklich eine große Ehre!). Und der Clou des Liedes ist eben, dass dort für alle Platz ist.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Das ja, auch.
Ich glaube aber, dass der Kontext oder Hintergrund eher der der Sklaven in den Südstaaten ist, also dieser: Sklaven sind am Tisch ihres Herrn nicht willkommen. - Und das eben ist bei Gott anders, da ist jeder willkommen und Gott "sortiert" nicht aus, wie wir Menschen das oft genug tun - und es erst recht in der Sklavenhaltung so war.

Grundhaltung ein: Auch ich bin willkommen bei Jesus, an seinem Tisch, ich werde eines Tages auch bei ihm am Tisch sitzen, weil ich dort willkommen bin (was ich hier nicht bin).

Ehrentisch trifft es - glaube ich - ganz gut.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Zum Thema
Erstmal danke seltenhier fürs Eröffnen, magst du vielleicht ein bisschen was zu dir erzählen, sodass man sich kennenlernt?

Ich kenne das Thema durchaus und hatte auch mal Phasen, wo ich Neid verspürt habe. Das war aber eher nicht materieller Natur sondern Neid auf Fähigkeiten o.ä.
Was ich gemerkt habe:
Wenn ich selber mit mir zufrieden bin, dann hat Neid auf andere keinen Platz. Sich um sich selber kümmern, das ist ein wichtiger Punkt dabei.

simmy antworten
13 Antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 69

Hallo Simmy,

danke dir. Mit dem von-mir-Erzählen brauche ich so meine Zeit. Im Moment merke ich gerade, wie mir das Eröffnen doch ein Schritt zuviel war: werde zugemailt mit den Benachrichtigungen, wenn jemand was schreibt. Muss mal gucken, ob man da in den Einstellungen was ändern kann.

Prinzipiell denke ich gerne mit und freue mich, wenn Dinge klarer werden. Oft schafft man Klarheit nicht allein.
Andererseits stehe ich nicht gern im Mittelpunkt. Bin vielleicht doch besser als Mitleserin geeignet, die ab und an mal nen Impuls gibt.

Danke für deinen Beitrag zum Thema Neid. Das klingt gut.

seltenhier antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @seltenhier

Muss mal gucken, ob man da in den Einstellungen was ändern kann.

Schau mal bei dir unter dem Antwortenfeld. Da müsstest du die Benachrichtigungen ausschalten können.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @seltenhier

werde zugemailt mit den Benachrichtigungen, wenn jemand was schreibt. Muss mal gucken, ob man da in den Einstellungen was ändern kann.

Klick. Und dann Forenbeiträge generell deaktvieren. Oder direkt unter dem Antwortfenster:

Du wirst nicht per Mail über Antworten informiert
Für FrauSein aktivieren | Für alle Foren ändern

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Auf der Forenübersichts-Seite kannst du mittels des Mülleimersymbols die Benachrichtigung abschalten. 😊 Oder im Thread selbst oben leicht rechts das Häkchen für Benachrichtigung rausnehmen.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich fände es schön, wenn du mitschreiben magst. Neue Leute bringen ja auch oft neuen Wind rein 😊
Du musst auch nichts erzählen, ich finde es nur immer spannend zu wissen, wer hier so mitschreibt.
Ich bin schon ziemlich lange hier unterwegs, grad aber ziemlich eingebunden durch Arbeit und zwei kleinere Kinder und deswegen auch manchmal nicht so schreibaktiv. Generell finde ich aber, es ist hier ein schöner Austausch. 😊

simmy antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 69

Zurück. Brauchte eine Pause. Danke für alle Hilfen zwecks Benachrichtigungen auststellen. Ist geglückt. 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Ich fände es schön, wenn du mitschreiben magst. Neue Leute bringen ja auch oft neuen Wind rein 😊
Du musst auch nichts erzählen, ich finde es nur immer spannend zu wissen, wer hier so mitschreibt.

Danke. An dem "WER" arbeite ich gerade. Und das Thema Neid gehört dazu. Gerade bei Dingen, die nicht materiell sind, z.B. Partnerschaft, passende Arbeitsstelle, eigenes Kind, Heilung, Mut, wertschätzende Gemeinschaft... (es sind nur Beispiele)

Ich fände es besser, wenn die Begegnung mit Leuten, die die Dinge bekommen haben, die mir schmerzlich fehlen, Mitfreude auslösen würde. Anstatt Trauer, anstatt Enttäuschung vom eigenen Leben, anstatt Neid,... Ja, da ist er wieder: der Vergleich.
Doch wie kommt man zu dieser Mitfreude?

Ich denke, darum hat auch Paul Gerhard gerungen: sich Mitfreuen mit dem Nächsten, auch wenn dieser mit Leichtigkeit Dinge zu bekommen scheint, um die ich so lange vergeblich kämpfe und bete. Soweit ich informiert bin, hatte Paul Gerhard heftige Schicksalsschläge.

Danke für eure Beiträge zum Thema und einen guten Start bald in den Advent. 😊

seltenhier antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @seltenhier

Ich denke, darum hat auch Paul Gerhard gerungen: sich Mitfreuen mit dem Nächsten, auch wenn dieser mit Leichtigkeit Dinge zu bekommen scheint, um die ich so lange vergeblich kämpfe und bete. Soweit ich informiert bin, hatte Paul Gerhard heftige Schicksalsschläge.

Das Thema ist zu "weitreichend", um es mit ein paar wenigen Sätzen abzuhandeln, ich lese nur gerade ein Buch "Freude ist der Herzschlag des Himmels" (Untertitel: wie Gott dich beschenken will). Freude ist mit Dankbarkeit "verwandt", "verknüpft". Dankbarkeit für das, was ich habe wie auch ein Wissen darüber, "woher" ich sie habe sozusagen.

Du sprichst den "Vergleich" an, ja da liegt was begraben. Ich denke, wenn wir den Vergleich mit anderen aufgeben können, werden wir (Achtung Deutlichmachung) zu-FRIEDEN(-er), weil da in uns etwas oder ein Boden/ein Acker be-FRIEDE-t ist. Es ist Gott mit seinem Frieden, der bei uns einzieht, der Ruhe, Ge-lassen-heit mitbringt, Freude eben und Dankbarkeit und noch so vieles mehr.

Ist nur ein GedankenANsatz, keine wirkliche Antwort, schon gar keine, die Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. 😉 😌

neubaugoere antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 69

Dankeschön für deine Worte.

Hast du eine Idee, wie das gelingen kann?:

Veröffentlicht von: @neubaugoere

den Vergleich mit anderen aufgeben

seltenhier antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Oh, ich dachte, das steckt schon lesbar drinnen. 😉 😀
Ja, die "andere Seite" stärken ... wie bei einer Waage ... die andere Seite: Gott näherkommen, Freude tanken, dankbar sein/werden ...

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Dir auch einen guten Start in den Advent!

Ja, es ist kein leichtes Thema, gerade wenn es so große Lebensthemen betrifft. Aber ich denke, es hilft darauf zu schauen, was einem das Leben gibt und das Positive wahrzunehmen. Und zu gucken, wo möchte ich hin, was kann ich für mich tun? Auf jeden Fall erlebe ich das so in meinem Umfeld, sowohl bei nicht gewünschter Kinderlosigkeit, Singleleben und auch bei Familien. Es bedeutet nicht unbedingt Glück, wenn man das eine hat, es kann auch Schmerz auslösen oder so große Probleme, dass man selbst nicht mehr zurecht kommt. Es kommt immer auf die Umstände an.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @simmy

Das war aber eher nicht materieller Natur sondern Neid auf Fähigkeiten o.ä.

Das finde ich eigentlich nicht weiter verwunderlich. Wieso auch sollte Neid auf Materielles beschränkt sein?

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja das stimmt. Aber ich denke, Materielles hat man eher vor Augen und es gibt viele Menschen, die sich auch darüber definieren und es nach außen zeigen.
Ich bin auf jeden Fall ganz froh, dass mich das nicht so tangiert, sonst könnte ich auf jeden Fall auf so manches neidisch sein.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @simmy

Aber ich denke, Materielles hat man eher vor Augen und es gibt viele Menschen, die sich auch darüber definieren und es nach außen zeigen.

Das wird stark davon abhängen, worauf man selbst fokussiert. Ich denke, der Neid auf Materielles wird dann verstärkt, wenn schon der Durchschnitt unerreicht scheint. Wobei ich da mit dem Begriff "Neid" sehr vorsichtig sein will. Wer sich Normales, Alltägliches nicht oder nur leisten kann, wenn er oder sie jeden Cent dreimal umdreht, dem ist das Gefühl von "auch haben wollen" wohl kaum zu verübeln. Je nach Umfeld verschiebt sich "normal" dann vom Kaffee to go halt zur Fernreise oder darüber hinaus.

stundenglas antworten


Deborah71
Beiträge : 22990

die Wochenendfrage ..... 😊
Der Wocheneinkauf ist erledigt und jetzt ist Freizeit für was auch immer. 😀

Morgen soll wieder kaum Wind sein, dann kann ich im Garten weiter werkeln. Heute habe ich zwei rote Juteschutzhüllen bestellt, für zwei empfindliche Büsche. Die Hebe hat sich so toll entwickelt und blüht immer noch, die würde ich ungern an den Frost verlieren.
Die Olive ist schon teilgeschützt... und hat sogar ein paar Früchte, die ich ernten kann demnächst. Sie werden schon allmählich blau.

Die Duftrose und die Bergzitrone bekommen einen Minizaunkragen umgelegt. Der Winter sagt ja vorher nicht, wie kalt und windig er werden will.

Mein Sternschal wird wohl auch fertig... und Brot backen ist dran.
..und natürlich den Wahl-Krimi verfolgen... 😉

Was habt ihr so vor?

schönes Wochenende allen 😊

deborah71 antworten
18 Antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

Was habt ihr so vor?

Wir sind mit Kind und Kegel bei den Großeltern eingefallen. Es ist bitterkalt im Schwarzwald - haben erstmal den Kachelofen eingeheizt.
Trotzdem habe ich mich heute mit dem Kleinen im nahegelegenen Wildgehege mit einer Freundin getroffen. Beide Kids waren gut gelaunt, so hatten wir einen kalten, aber schönen Nachmittag.

Bei deinen Gartenplänen fällt mir auch, dass ich die Rosen noch gar nicht geschützt habe. Frost war bei uns noch nicht angesagt. Und die Tomaten im Gewächshaus hab ich auch noch nicht abgeerntet. Naja, das steht dann vielleicht nächste Woche wieder auf dem Plan.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Was ein schöner Nachmittag 😊 und Kachelofen ist traumhaft...

Frost ist hier auch noch nicht angesagt.
Die Tomaten hab ich schon warm und dunkel gelegt. Neulich sah und hörte ich in einem video der Gartenmoni, dass Tomaten länger haltbar sind, wenn man die Stiele dranlässt. Also hab ich sie mit Stiel abgeschnitten und schau mal, wie es wird.

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Sternschal? Hast du ein Bild davon?
Sieht bestimmt hübsch aus.

Ich hätte heute gerne mal länger geschlafen, naja, es war mir nicht vergönnt.
Wir feiern heute Kindergeburtstag mit 2 Kindern auf dem Spielplatz und dafür muss ich noch einiges vorbereiten und wir machen gleich noch den Kuchen fertig.
Morgen treffen wir draußen eine Freundin mit Kind und haben eine Videokonferenz mit meiner Oma geplant.
So viel draußen wie jetzt war ich auf jeden Fall nie im November 😀

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Dann wünsche ich euch einen schönen - nicht zu kalten - Geburtstag!
Videokonferenz mit Oma klingt auch schön. Hat sie jemanden, der ihr bei der Technik hilft, oder kann sie das inzwischen alleine?

Veröffentlicht von: @simmy

So viel draußen wie jetzt war ich auf jeden Fall nie im November 😀

Das ist je mal wenigstens keine sooooo schlechte Konsequenz des ganzen Dramas 😊 oder?

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

danke, das Wetter war echt top - kalt war uns nach 2,5 Stunden trotzdem 😉

Nee, meine Eltern sind vor Ort und mein Vater hat mobiles Internet, dass auch über den Laptop läuft. Alleine würde das nicht gehen.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Das ist je mal wenigstens keine sooooo schlechte Konsequenz des ganzen Dramas 😊 oder?

Ja 😊 Obwohl ich auch sonst bei Wind und Wetter versuche rauszugehen, allerdings nur wegen der Kinder, ich müsste nicht unbedingt.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

sehr schön!

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @simmy

Sternschal? Hast du ein Bild davon?
Sieht bestimmt hübsch aus.

Dauert noch ein wenig... heute ist Vernähen, Baden und Spannen dran.

Schöne Geburtstagsfeier und gute Vorbereitungen 😊

Gut akklimatisieren draussen stärkt das Immunsystem. 😀

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

danke - war schön 😊

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

jetzt hab ich Bilder davon 😊

https://www.ravelry.com/projects/Deborah9/ppaola

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Gestern hab ich nach der Arbeit einen Topf Grünkohl für Grünkohlauflauf aufgesetzt. Der soll ja einen Tag ziehen, gleich koche ich die Kartoffeln und dann bau ich das Ding nach Anleitung zusammen und versenke es in den Ofen.

Ich hab parallel noch ein schönes Bild gemalt für die Tochter einer Freundin, die sich letztes Jahr bekehrt hat und meine Bilder so schön fand. Die Mutter möchte gern eins der Bilder der Tocher zum Geburtstag schenken und ich hatte tatsächlich noch eins aus der Zeit und hab dann eines dazu gemalt.

Heute möchte ich noch ein paar Karten gestalten, abends bin ich mit Freunden zu einer virtuellen Geburtstagsfeier verabredet, mal schauen wie das wird. Ich hab mir ein Partyhütchen und Yes Törtchen mi Minikerzen gekauft, den Sekt muss ich noch kalt stellen und meine Luftschlangen suchen.

Morgen predigt meine Schwester in ihrer Gemeinde, den Gottesdienst möchte ich mir gern anschauen, dann noch weiter malen, Adventskalender einpacken und abends ist Tatort.

Klingt sehr einsam, aber ich genieße eigentlich die ruhige voradventliche Lockdownatmosphäre. Sonst geht es nämlich in dieser Zeit schon heiß her.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @tristesse

Klingt sehr einsam, aber ich genieße eigentlich die ruhige voradventliche Lockdownatmosphäre. Sonst geht es nämlich in dieser Zeit schon heiß her.

Und doch bist du mittendrin 😊

Grünkohl braucht recht lange.... ich habs wieder an den frischen Blättern aus dem Garten gemerkt. Und natürlich schmeckt er gut durchgezogen noch besser.

Gutes Gelingen 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @deborah71

Grünkohl braucht recht lange.... ich habs wieder an den frischen Blättern aus dem Garten gemerkt. Und natürlich schmeckt er gut durchgezogen noch besser.

Veröffentlicht von: @deborah71

Gutes Gelingen 😊

Danke 😊
Ich kaufe nur gefroreren, was ich gar nicht an Grünkohl schätze ist der viele Sand und man muss den so unendlich lang spülen und dann knirscht es doch zwischen den Zähnen.

Der Auflauf ist sehr gut geworden, wenn auch etwas flüssig, aber ich hatte Angst, wenn ich da noch Haferflocken reinstreu, wird er zu fest.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Haferflocken oder Gerstengrütze sind dazu da, das überschüssige Wasser aufzunehmen und geben nochmal einen typischen Geschmack.

Meine drei Grünkohlpflanzen sind ziemlich hoch und ich hab eine relaitv glatte Sorte versucht dieses Jahr, da hält sich kein Sand. Das mach ich nächstes Jahr wieder.
Er soll ja auch im Winter noch weiterwachsen und so hab ich alle paar Wochen Nachschub.

Wintergemüse im Garten, das ist mein neues Lernprojekt. 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @deborah71

Haferflocken oder Gerstengrütze sind dazu da, das überschüssige Wasser aufzunehmen und geben nochmal einen typischen Geschmack.

Ich mochte es nicht so im letzten Grünkohl 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Ich kann beides nicht dazugeben und habe festgestellt, dass es auch ohne gut schmeckt, dafür etwas Soja Cuisine rein.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Nachdem ich heute ein wenig Haushalt geschafft habe, habe ich die restliche helle Zeit des Tages (was noch mehrere Stunden waren) draußen verbracht. Das schöne Wetter zog mich raus und ich bin mit dem Fahrrad zu meinem Lieblingsgarten/park gefahren und habe viele schöne Herbstfotos gemacht.

Leider ist hier in der Großstadt immer viel Fahrrad- und Fußgängerverkehr bei solch schönem Wetter, das ist ein wenig anstrengend. Ich fahre eine Stunde, zwar durch viel grün, nur bin ich nicht alleine da.

Auf dem Rückweg habe ich dann den ersten Glühwein des Jahres getrunken und Süßkartoffelpommes gegessen.

Jetzt ist es dunkel und ich bearbeite die Bilder und vielleicht bastel ich noch ein paar Sterne. Ich habe gestern Abend zusammen mit einer Freundin und ihrer Tochter damit angefangen.

Ich wünsche allen einen schönen und gesegneten Sonntag,

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

welche Sterne bastelst du?
Das hört sich ja sehr gemütlich und nach einem schönen Wochenende an.

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, mein Wochenende war schön, wofür ich echt dankbar bin. Mein Alltag unter der Woche ist mehr wie herausfordernd und so freue ich mich, wenn das Wochenende dann weitgehend unbelastet ist. Sonniges Wetter, wie wir es jetzt am WE hatten, ist für meine Stimmung Gold wert.

Sonntag war ich morgens im Gottesdienst und habe anschließend noch mal etwas Sonne getankt. Der Nachmittag war entspannt.

Wir haben am Freitagabend hauptsächlich folgende Sterne gebastelt:

https://www.juist.de/blog/diy-upcycling-weihnachtsstern/

Die sind aus Teebeutelkuverts. Am besten eignen sich die aus Papier und das Ergebnis ist echt schön und vielfältig. Ich habe letzten Winter schon welche gebastelt und dann das Jahr über die Kuverts gesammelt, so dass sie wieder für einige Sterne reichen. Ebenso hatte die Freundin auch gesammelt.

Ansonsten mache ich noch Faltsterne aus Transparentpapier. Verschiedene Modelle. Ich falte einfach gerne 😊

Jetzt habe ich schon wieder einen "bad monday" einfach viel Stress und Trubel...

Anonymous antworten
mmieks
 mmieks
Beiträge : 1126

Da sind schon so viele - aber ich traue mich auch noch rein.

Das Wochenende war nachmittags immer nebelfrei, so konnte ich mit dem E-Rolli rumkurven und habe das sehr genossen. Hoffentlich darf ich das noch länger, denn ab Dienstag besteht in Oberösterreich schon wieder Besuchsverbot in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Und bei uns auch Verbot von externen Diensten wie Fußpflege, Friseur, Bank und Postbote, vorläufig bis 17. November.

Was soll man denn dazu noch sagen?

Psychische Wracks sind vorprogrammiert.

mmieks antworten
17 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @mmieks

Was soll man denn dazu noch sagen?

Psychische Wracks sind vorprogrammiert.

Ach, Scheiße. Das tut mir so leid....ich hoffe, du und deine Mitbewohner, ihr steht dies einigermaßen durch.
Gebe Gott, dass es bald einen Impfstoff gibt und das Leben für euch endlich ein bisschen normaler wird....

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @mmieks

Psychische Wracks sind vorprogrammiert.

Von sieben Tagen?

stundenglas antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Mir geht es um das Besuchsverbot.

Möchte mal wissen, wie es dir geht, wenn du mit 13 Leuten zusammen leben müsstest und jeder ist grantig wegen den ohnedies schon sehr eingeschränkt sein - und dann werden die kleinen Lichtblicke im Alltag auch noch weg genommen.

Die 7 Wochen im März und April haben gereicht,. dass ich nach mehr als 10 Jahren wieder in die Angststörung zurück gefallen bin. Normalerweise kenne ich schon Strategien dagegen, aber wenn ich die meisten nicht nutzen kann?

Und die Nichtbesuchregel gilt bis Ende November - und bisher nur in meinem Bundesland.

mmieks antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @mmieks

Möchte mal wissen, wie es dir geht, wenn du mit 13 Leuten zusammen leben müsstest und jeder ist grantig wegen den ohnedies schon sehr eingeschränkt sein - und dann werden die kleinen Lichtblicke im Alltag auch noch weg genommen.

Warum?

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Naja anscheinend wegen der Vorschriften?
Deine kurzen Antworten sind auf jeden Fall auch nicht wirklich hilfreich?!

Dürft ihr denn draußen jemanden treffen bzw kannst du rauskommen? Hört sich nach keiner einfachen Situation an, ich wünsche dir, dass du dich trotzdem irgendwie ablenken kannst! Regelmäßige Anrufe, evtl auch via Video falls das technisch bei dir klappt, können vielleicht etwas ablenken. Viel Kraft!

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @simmy

Naja anscheinend wegen der Vorschriften?

Nö.

Veröffentlicht von: @simmy

Deine kurzen Antworten sind auf jeden Fall auch nicht wirklich hilfreich?!

Manchmal ist das so.

stundenglas antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

ja, wir dürfen draußen sein (wir haben derzeit allerdings dicke Nebelsuppe für die kommende Woche angesagt).

Weißt du, es erinnert sich jeder, wie es im März war. - und die vielen politischen Versprechungen, dass es so in den Heimen nicht mehr kommt. Auch wir haben demente Leute unter uns, wo es schwer ist, denen zu erklären warum.

Videotechnisch sind wir hier noch in der Steinzeit - Videokonferenzen gibt's bei uns einfach nicht - und ich habe auch kein Handy, kann mit meiner Behinderung nicht damit umgehen. Aber ich schreibe fleißig E-Mails.

Vielem Dank für deine guten Wünsche 😊

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @mmieks

Möchte mal wissen, wie es dir geht, wenn du mit 13 Leuten zusammen leben müsstest und jeder ist grantig wegen den ohnedies schon sehr eingeschränkt sein - und dann werden die kleinen Lichtblicke im Alltag auch noch weg genommen.

Nur grantige Leute um sich herum, das ist schon extrem.... auf Dauer ist es da anstrengend, die eigene gute Laune zu halten.

Diesen Personen ist meist auch nicht zu vermitteln, dass sie sich selbst den Tag versauen mit Grantln und anderen mit.

Ich weiß noch aus der Arbeitszeit..wir hatten da einen ellenlangen Flur an dem die Massagekabinen lagen.... und am Ende ging es in die Wäscherei, von wo wir die täglich benötigten Laken holten. Im Flur standen dann teils auch schon die wartenden Patienten für den nächsten Termin.
Jedenfalls....ich geh da locker flockig und ein Liedchen pfeifend zum Wäschelager, wundert mich einer an.. "Wie kann man am frühen Morgen und bei solchem Regenwetter gute Laune haben?!?!"

Manchmal hab ich den Eindruck, die Menschen stehen morgens schon mit innerem Gewitter aus dem Bett auf und versauen sich den Tag, als würden sie dafür bezahlt.

Nachtrag vom 09.11.2020 0954
DeSchoWieda - Da Grantler
https://www.youtube.com/watch?v=jNsl_m3McBk

😉 😀

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Normalerweise sagt ja der Gesundheitsminister, wo es mit den Einschränkungen langgeht. Dann bestimmen die einzelnen Länder noch seperat. Und dann noch die Einrichtungen alle für sich. Und da ist die Angst, kein Krankenhausbett mehr zu bekommen, sollte es nötig sein.

Vor einer Woche gab es noch eine Landtagssitzung mit Behindertenvertretern zum Thema "Alle gleich?" wo uns versprochen wurde, uns anders zu behandeln. Was ist? Wir werden wieder gleichgeschert ...

Das beste ist: Kein Mensch weiß, was wirklich Sache ist. Die Verordnungen, wer von den externen Diensten nicht kommen darf, steht nur im Haupthaus, was kein Wohnhaus ist. In den Wohnhäusern weiß man von nix, keine Infos von Seiten der Geschäftsführung, wir wissen alles nur von den Medien 🙁

Herumfahren in der Gegend dürfen wir noch, die Bank im Ort ist 2 x in der Woche offen. Aber die meisten bräuchten Begleitpersonen zum Hinfahren, bei uns ist man da selbstständig.

Zum Glück haben wir keinen ellenlagen Flur, sondern ein wie ein Hufeisen geformten Gang, in dem die Zimmer angeordnet sind, mit viele Blumentöpfen, Bücherregal und eine gemütlichen Kaffeeecke.

Nur ist halt die Hospitalisierung bei einigen schon sehr fortgeschritten. Wenn mal was anders ist als gewohnt, kommt der Grant.

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @mmieks

Zum Glück haben wir keinen ellenlagen Flur, sondern ein wie ein Hufeisen geformten Gang, in dem die Zimmer angeordnet sind, mit viele Blumentöpfen, Bücherregal und eine gemütlichen Kaffeeecke.

Habt ihr eure Türen öfters offen, um ein Zusammenseingefühl zu haben, Musik gemeinsam hören oder einfach zuhören, wenn einem die Musik eines anderen gefällt? Oder gibt es nur drin im Zimmer oder draussen auf dem Flur?

Wer lässt sich durch Musik und Singen nach dem ersten Unmutäußern anstecken?

Kannst du dich durch bestimmte Musik stabilisieren?

Besprecht ihr Lösungsvorschläge, wie ihr mit der Woche umgehen wollt?

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Mein Zimmer ist ziemlich zentral gelegen. Ich hab' immer "Tag der offenen Tür" 😊, vor mir liegt die Kaffeeecke. So drei Mal am Tag sitzen wir oft mehrere dort mit den Mitarbeitern (12 Uhr, 15 Uhr und 19 Uhr) schlürfen Kaffee und quatschen. Ich habe während der Quarantäne das ganze vor der Tür gehört). Den ganzen Tag tudelt ein Radio, manchmal leiser, manchmal lauter, je nachdem, wer es gerade bedient.

Aus einem Zimmer hört man den ganzen Tag Bauernjazz (Volksmusik), das nervt schon, weil kein anderer diese Musik mag.

Ich selbst höre Musik meist über Kopfhörer, da störe ich keinen anderen. Da bin ich eher bei skandinavischen Jazz, oder Celtic Woman.

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Das liegt ja gut an für dich 😊

Celtic Woman sehe und höre ich auch gerne. Skandinavischer Jazz ist für mich jetzt neu.

Hast du mal ein paar Beispiele von youtube?

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @mmieks

Da sind schon so viele - aber ich traue mich auch noch rein.

Hier ist Platz für alle, Abstandsregeln müssen nicht eingehalten werden 😉 wir können zusammenrücken im Cafè ohne uns gesundheitlich gegenseitig zu gefährden 😊

Schön, dass du hier bist.

Veröffentlicht von: @mmieks

Und bei uns auch Verbot von externen Diensten wie Fußpflege, Friseur, Bank und Postbote, vorläufig bis 17. November.

Dürfen Therapeuten noch rein? Physiotherapie etc. ? Oder kommen die bei euch nicht ins Haus?

Hier sollen Besuchsverbote in den Einrichtungen weiterhin vermieden werden. Es gibt gute Hygienekonzepte und inzwischen auch Testkonzepte mit Schnelltests. In Krankenhäusern gibt es aber zumeist wieder Besuchsverbote. Das ist ja auch noch mal ein sensiblerer Bereich. Dennoch ist es für kranke Menschen schlimm, keinen Besuch mehr zu bekommen. Es ist aber auch schwierig, tragbare Lösungen zu finden.

Anonymous antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Physiotherapeuten dürfen rein, da nur interne Klienten behandelt
werden. Wir haben ja ein eigenes physikalisches Institut.

Und das Verbot von externen Dienstleistungen ist ein interne Regelung unserer Einrichtung, da gibt es nix offizielles. Dass die Post dazugehört, finde ich schon - naja 🙁

Da wir coronafrei sind - hoffentlich bleibt es so - finde ich das komisch. Weil: Cafeteria mit kleinem Restaurant darf offen bleiben, da eigener Betrieb innerhalb der Einrichtung. D.h der Betrieb ist Werkstättenbereich. u.a. für Klienten

Auswärtige Gäste dürfen nicht kommen.

Die Werkstätten sind auch offen. hier dürfen auch noch externe kommen.

Getestet wird nur auf Verdacht - bei Symptomen. Irgendwie ist es für viele unzufrieden stellend.

mmieks antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Das ist leider das Problem an vielen Maßnahmen, dass sie nicht oft nicht logisch in der Umsetzung sind. Auch hier entwickeln einige Einrichtungen schon eigene Maßnahmen, bspw. auch wieder Besuchsverbote. Diese sind jedoch rechtlich nicht haltbar, wenn es keine Corona Fälle in der Einrichtung gibt und das Hygienekonzept gut ist und konsequent umgesetzt wird. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.

Welche Konsequenzen hat es für euch, dass die Post nicht kommt? Könnt ihr dann nichts versenden oder Post empfangen?

Anonymous antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Wir haben die Postkästen zwischen zwei Eingangstüren, da darf er schon reinschmeißen. Pakete hat er bislang in jedes Zimmer gebracht - jetzt wird alles vor der Haustür gelagert.

Besuchsverbot ist seit heute, obwohl coronafrei - und nur in Oberösterreich, in den anderen Bundesländern ist er eingeschränkt. 2 x pro Woche nur eine Person. Vor dem Verfassungsgerichtshof wird eh einiges nicht halten, aber das entscheidet sich erst nach dem Lockdown.

Seit 6 Tagen gibt es die Ausgangsbeschränkung von 20 Uhr bis 6 Uhr, ab morgen müssen alle Geschäfte um 19 Uhr schließen, damit die Angestellten noch rechtzeitig heimkommen.

Wenn die Fallzahlen nicht runtergehen, gibt es ab Freitag weitere Verschärfungen.

mmieks antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @mmieks

Wenn die Fallzahlen nicht runtergehen, gibt es ab Freitag weitere Verschärfungen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass für einen Bestimmten Zeitpunkt Maßnahmen zur Infektionsbegrenzung eingeführt werden und wenn sich nach wenigen Tagen nichts ändert, kommen die nächsten Verschärfungen. So schnell kann das gar nicht gehen, mit dem runtergehen der Fallzahlen.

Anonymous antworten


Deborah71
Beiträge : 22990

ein Gemeinschaftsprojekt in St. Gallen...
..darauf bin ich beim Stöbern auf unserer Frontseite gestossen...

https://www.jesus.de/corona-bibel-online-veroeffentlicht/

wenn ihr auf diesen link
https://www.coronabibel.ch/
klickt, landet ihr auf einer Zufallsseite der handschriftlich gestalteten Bibel... mit klick rechts oder links oben kann man sich durchblättern

FF = viel Vergnügen beim Anschauen

deborah71 antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Das ist ja ein tolles Projekt. Ich habe gerade mal ein wenig durchgeblättert, das macht richtig Freude und weckt tatsächlich durch die Gestaltung auch Neugier auf die Kapitel.

Ich werde sicher noch öfter mal da reinschauen.

Veröffentlicht von: @deborah71

FF = viel Vergnügen beim Anschauen

😀 ja das ist definitiv da

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich bin echt begeistert von der Schönheit der gestalteten Texte und der Mühe und Kreativität die darin steckt. Ich habe jetzt noch etwas weitergeblättert und könnte vermutlich den restlichen Tag damit verbringen, aber ich muss halt arbeiten 😊 Es lohnt sich und ist für Auge und Seele schön 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Freut mich, das es dir so gefällt.

Ein wenig "vorbelastet" bin ich ja schon durch den Virus Biblejournaling. Da habe ich bei google Bilder und auf youtube schon tolle Sachen gesehen.

Aber so handgeschrieben.... das ist nochmal Extraklasse 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich kann so etwas nicht. Zwischendrin sind auch ganz normal geschriebene Seiten, die jetzt nicht so hervorstechen, aber die Mischung macht es.

Ich bin fasziniert davon, wenn jemand so richtig schön mit Druckbuchstaben/Großedruckbuchstaben schreibt oder auch mit unterschielichen Schriftarten. Manche Seiten sind so schön kreativ mit Bildern zusätzlich gestaltet.

Ja, handgeschrieben ist wirklich Extraklasse 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Ich mal in ein extra Heftchen. Meine Hauptbibel hat nicht so viel Platz neben dem Text.

und Kalligrafie lerne ich noch... ein wenig geht schon. Macht Spaß.

Jetzt wo der Garten nicht mehr soviel Zeit fordert, kann ich mich wieder mehr daran geben.

deborah71 antworten
Seite 3 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?