Frauen-Herbst-Café ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauen-Herbst-Café im November

Seite 4 / 8

Seltenhier
Themenstarter
Beiträge : 69

Hallo zusammen,

auf die nette Einladung von Deborah hin eröffne ich heute das Café und wünsche uns viel Freude beim Austausch.

wichtig:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

Als Thema habe ich mir eine Strophe von Paul Gerhard aus dem Lied Die Güldne Sonne (EG 449) ausgeguckt:

6) Laß mich mit Freuden / ohn alles Neiden
sehen den Segen, / den du wirst legen
in meines Bruders und Nähesten Haus.
Geiziges Brennen, / unchristliches Rennen
nach Gut mit Sünde, / das tilge geschwinde
von meinem Herzen und wirf es hinaus.

Quelle: https://www.liederdatenbank.de/song/152

Lasst euch inspirieren davon. 🙂 Und wer mag, erzähle gern von Erfolgen, wo der Sieg über den eigenen Neid schon gelungen ist.

Hoch die (Café - ) Tassen! (Icons krieg ich noch nicht hin)

Antwort
522 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15364

ebay (Erfahrung)
Heute mal wieder 😀

wenn ich die beschreiben sollte, greife ich zurück auf
3 - 2 - 1 - deins😀 😉 😀

denn so fix gingen gerade vier weiße Stühle über den "Ladentisch" sozusagen ... echt krass ... wirklich keine 2 Minuten, da prasselten schon die Anfragen rein, telefonisch und auch über Nachrichten; hab mir dann aus den Nachrichten einen ausgesucht 😀; derjenige holt sie heute Abend ab und ich krieg heute Abend neue Stühle geliefert 😀 (von einer Arbeitskollegin)

Sachen gibt's ... 😀

neubaugoere antworten
13 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

super...

bei mir kam heute eine Wolke vorbei, die meine Aufmerksamkeit wollte... also flugs den Fotoapparat geholt..

zwischenzeitlich kam wieder eine sms von Bahnhof: neuer Fährplan ab Samstag... günstig ungünstig...
günstig : nicht so früh, wie der vorige Coronaplan ... 6:10 morgens... waaaaaaaaaaaaah....
jetzt um 8:45

ungünstig: mit 8:45 erreiche ich meinen Zahnarzttermin nicht

günstig: Freundin sagt Ja zur Übernachtung... also gemütliche 15:30 Abfahrt Sonntag nachmittag
günstig : Montag ausgeschlafen, ungestresst und gesegnet zum Termin - bis zur Rückfahrt um 17:00 hoch und trocken mit Kaffee und Freundlichkeit versorgt werden... denn die Stadt ist ja so gut wie geschlossen..

und jetzt spricht auch die Wolke deutlich 😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

auch gut ...
wie das manchmal so ist ... 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

und jetzt spricht auch die Wolke deutlich 😀

sie spricht eindeutig deutlich zu dir ... 😀 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @neubaugoere

sie spricht eindeutig deutlich zu dir ... 😀 😉

aktuell, ja.... und wer sie gesehen hat, wird vielleicht mal dran erinnert, wenn er/sie das braucht und Gott ihn/sie dran erinnert... 😌😇

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

definitiv, ich hab ja zu früherer Zeit auch viel in den Wolken gesehen, ich brauchte das damals auch so ... also ganze Kettenfahrzeuge (ich sag gern Planierraupen), Fische und auch Schrift ... 😊

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

huii....Kettenfahrzeuge waren bei mir noch nicht dabei... aber Schrift hatte ich schon zweimal sehr konkret und das war sowas von klar und hatte dann auch geistlich positive Auswirkungen....

manchmal ist Pause.... und dann wieder werde ich mehrfach aufmerksam gemacht...

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

Das war damals in der Therapie.
Ich war quasi "vorgewarnt", dass es ein "anstrengender" Termin würde, denn dieses Fahrzeug kenne ich von Baustellen, wenn eben "alles plattgemacht wird". Und das war eben "mein Leben" ... (mal so ausgedrückt), Gott hat mein (altes) Leben plattgemacht ... 😊

Schrift sah ich auch eher am Anfang meines Weges mit Gott, weil ich "die Kanäle" einfach ausprobiert habe und direkte Fragen an Gott stellte und eben auch ne direkte Antwort erwartete 😀 😀 und ich hab wie ein Kind am Rockzipfel gezogen mit so einem "jaaa??? ja Mama, darf ich??? Ja? Ja? Ja?" 😀 😉 und Gott ließ sich nicht lumpen 😀 ❤ ... dann war da noch der Schriftzug über der Gemeinde an dem Tag, als ich in meine zweite, jetzige Gemeinde ging, als Bestätigung und zur Vorausschau, was mich dort erwartet. 😊 ❤
Ja, das war sowas von klar ... erstaunlich ... ❤

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

eine Schrift waren zwei hebräische Buchstaben am Himmel durch Kondensstreifenstückchen. Ich hab sie als Ermutigung gedeutet, nun doch mal Hebräisch zu lernen und mir diesen Wunsch zu erfüllen.
Es war ein Dalet aus der Quadratschrift und eins aus der Schreibschrift.

Kurz danach kam d i e Werbung für die Schule, die mir dann zusagte.

Neulich gab es ein Wolkenbild, bei dem auf dem rechten oberen Wolkenbogen deutlich die Buchstaben S O Z O zu erkennen waren: befreien, heilen, retten.....

Jetzt die Krone, die von Gottes Herrlichkeit, Autorität und Gunst sprach und dass ich meine Autorität und königliches Priestertum nicht ausser acht lassen sollte, denn ER steht dahinter.. ER ist immer da...

da gibt es einiges im Laufe der Zeit an kleinen und großen Ermutigungen...

Nachtrag vom 10.11.2020 1149
P.S. Dalet hat die Bedeutung einer offenen Tür.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Das mit der Wolke war sehr schön ❤
Danke!

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @neubaugoere

derjenige holt sie heute Abend ab und ich krieg heute Abend neue Stühle geliefert 😀 (von einer Arbeitskollegin)

Freut mich für dich, dass es so gut gelaufen ist!

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

na, nich ganz, der Typ kam gar nicht, hatte sich auch noch nichtmal gemeldet, auch nicht auf meine Nachfragen ... nun gut, also jemand anderem angeboten, der auch interessiert war, der holt sie morgen Mittag ab ... das hatte ich auch noch nicht ... 😀 - Aber alles gut, die neuen Stühle sehen "totschick" aus 😀

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Auf ähnliche Art und Weise hab ich gestern das nächstgroße Kinderfahrrad für den Kleinen erstanden: Am Samstag erstmals geschaut, zwei Angebote in der Stadt in perfekter Größe gefunden, am Sonntagabend hingefahren, das erste war nichts, das zweite top - bezahlt und mitgenommen. Tolle Sache!
Aber man erlebt auch schon viel Abenteuerliches...

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Aber man erlebt auch schon viel Abenteuerliches...

Oh ja 😀 denn der "Käufer" (ich hab sie zum Verschenken eingestellt) kam gar nicht. - hab sie jetzt weiterverschenkt, sie werden nun morgen Mittag abgeholt 😊 Das hatte ich auch noch nicht, dass einer einfach nicht kommt ...

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

genau so etwas meinte ich 😉

blondschopf10000 antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Anfang der Woche
Ich bin heute früh zur Zahnärztin, weil mir ein Implantat weh tut. Ich hatte Angst, dass das etwas Grösseres/ Langwieriges wird, aber das Implantat sieht sehr o.k. aus, auch auf dem Röntgenbild. Ich bin dankbar und erleichtert. ... Wie geht es eigentlich deinen Zahngeschichten, neubaugöre?

Wir beginnen heute damit, Veranstaltungen der Kirchgemeinde parallel zur lokalen Durchführung zu zoomen. Für die vielen Nicht-Anwesenden. Ich bin gespannt, wie es mit der Technik klappen wird. Wie gut sich die vor Ort anwesende Gemeinde und online anwesende Menschen miteinander ins Gespräch bringen lassen.

Bei uns in der CH spielt die Konzernverantwortungsinitiative eine grosse Rolle. Da nehme ich diese Woche auch an Veranstaltungen teil. Es geht darum, dass einheimische Firmen, die sich im Ausland - vor allem in wirtschaftlich weniger entwickelten Ländern - engagieren, dort von Gesetzes wegen dieselben ehtischen Massstäbe einhalten sollen, die im Heimatland gelten.

Manche fürchten, dass das die heimische Wirtschaft schwächt, aber ausgesprochen viele Menschen stehen hinter der Initiative.

jeddie-x antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich bin heute früh zur Zahnärztin, weil mir ein Implantat weh tut. Ich hatte Angst, dass das etwas Grösseres/ Langwieriges wird, aber das Implantat sieht sehr o.k. aus, auch auf dem Röntgenbild. Ich bin dankbar und erleichtert. ... Wie geht es eigentlich deinen Zahngeschichten, neubaugöre?

puh, seid ihr denn dahintergekommen, woher die Schmerzen kamen?
Bei mir ist wohl alles gut abgeheilt. Das hat echt lang gedauert. Klickprothese passt auch halbwegs, essen kann ich damit aber nur weiche Sachen. Also weiterhin auf der anderen Seite essen. Jetzt muss ich beim Chirurgen Termin machen für das Implantat, da erfolgt - nehme ich an - wie beim letzten Mal erst ein Beratungstermin, dann der OP-Termin. Mal sehen, ob wir das noch dieses Jahr hinkriegen, ich vermute aber eher nicht. Die machen bestimmt Weihnachten zu, ich bin auch Weihnachten gar nicht da (hoffentlich), also alles im nächsten Jahr.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Wir beginnen heute damit, Veranstaltungen der Kirchgemeinde parallel zur lokalen Durchführung zu zoomen. Für die vielen Nicht-Anwesenden. Ich bin gespannt, wie es mit der Technik klappen wird. Wie gut sich die vor Ort anwesende Gemeinde und online anwesende Menschen miteinander ins Gespräch bringen lassen.

Viel Erfolg. Eine Schwierigkeit bei uns war und ist immer, dass nicht alle durcheinander reden dürfen 😀 😉

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Also weiterhin auf der anderen Seite essen. Jetzt muss ich beim Chirurgen Termin machen für das Implantat, da erfolgt - nehme ich an - wie beim letzten Mal erst ein Beratungstermin, dann der OP-Termin.

Das klingt schon noch mühselig, wenn man nicht richtig beissen kann. Aber es freut mich, dass du zuversichtlich bist.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

puh, seid ihr denn dahintergekommen, woher die Schmerzen kamen?

Nö. Sie hat mir auf dem Röntgenbild gezeigt, dass der Knochen rund ums Implantat gesund ist. Was mich wirklich gefreut hat. ... Jetzt warte ich erstmal ab.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Eine Schwierigkeit bei uns war und ist immer, dass nicht alle durcheinander reden dürfen

Auch, wenn es nur Gespräche sind - und zum Beispiel kein Vortrag gehalten wird - , stellen sich die meisten von uns auf "lautlos". Und machen den Ton nur dann an, wenn sie was sagen wollen. Das geht gut.

Insgesamt hat es gestern gut geklappt. Bin sehr dankbar.

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Insgesamt hat es gestern gut geklappt. Bin sehr dankbar.

Super 😊

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Auch, wenn es nur Gespräche sind - und zum Beispiel kein Vortrag gehalten wird - , stellen sich die meisten von uns auf "lautlos". Und machen den Ton nur dann an, wenn sie was sagen wollen. Das geht gut.

Ja, das ist eine Folge davon 😀 zumindest in den "offiziellen Veranstaltungen" (ich mag den Begriff nicht).

neubaugoere antworten
neubaugoere
Beiträge : 15364

vielleicht weiß es ja jemand
Ich frage mich (nein deborah, ich erhalte darauf keine Antwort 😀 😉 ) seit einiger Zeit, warum ich morgens beim bzw. nach dem Fahrradfahren tierisch schwitze, sodass mein Gesicht quasi schweißgebadet ist, aber abends beim Nachhausefahren gar nicht. Wie kommt das? Hat einer vielleicht ne Idee?

neubaugoere antworten
32 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Frühstückst Du morgens, bevor Du aufs Rad steigst?
Hast Du ne Steigung auf dem Weg zum Büro, muss ja nur minimal sein.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364
Veröffentlicht von: @tristesse

Frühstückst Du morgens, bevor Du aufs Rad steigst?
Hast Du ne Steigung auf dem Weg zum Büro, muss ja nur minimal sein.

Gute Frage, auf'n Punkt: Nö. 😀
Könnte ein Hinweis sein inkl Kreislauf (Hinweis simmy) noch nicht in Schwung. Ich werd das mal testen.

Danke

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Gute Frage, auf'n Punkt: Nö. 😀 Könnte ein Hinweis sein inkl Kreislauf (Hinweis simmy) noch nicht in Schwung. Ich werd das mal testen.

Ich vermute dass dein Zuckerspiegel da nicht wirklich rund läuft, wenn du ohne Essen aufs Rad steigst 😊

tristesse antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das habe ich noch nie gehört, dass es da einen Zusammenhang geben soll.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @neubaugoere

(nein deborah, ich erhalte darauf keine Antwort 😀 😉 )

*grins* klar, sonst würdest du hier nicht fragen. Ich bin gespannt, was herauskommt...woran es liegt.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @neubaugoere

nein deborah, ich erhalte darauf keine Antwort

Na dann, schwitz halt weiter.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

ach nein.... es geht um ein Wortspiel zwischen uns....

Wenn jemand postete "ich frage mich....." , dann war das eine Steilvorlage für meine Rückfrage: "und was antwortest du dir?"

Das hat mit der konkreten Frage nach dem Grund fürs Schwitzen nichts zu tun.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364
Veröffentlicht von: @deborah71

ach nein.... es geht um ein Wortspiel zwischen uns....

genau das 😀 😀 😀

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Kreislauf noch nicht so in Schwung?
Höhere Luftfeuchtigkeit bzw Nebel?
Ich merke, dass ich unter der Maske auch mehr "kondensiere," von daher würde ich auf die Wetterverhältnisse tippen.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

Kreislauf noch nicht in Schwung ... das könnte was sein ...
Ich werde mal früher aufstehen, dass mein Kreislauf vielleicht - auch inklusive Frühstück (Hinweis trissi) - schon in Gang ist ...

Danke

neubaugoere antworten
Boma
 Boma
(@boma)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 15

Ich würde vermuten, dass du morgens schneller fährst, weil du pünktlich sein willst. Und Abends hast du es nicht ganz so eilig. Wenn du keinen Tacho hast, kannst du ja mal die Zeit stoppen!

boma antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

off topic
Hi Boma,

willkommen im Café 😊

lg
Deborah

deborah71 antworten
Boma
 Boma
(@boma)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 15

Danke 🙂

boma antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

DAS könnte allerdings auch reinspielen, auch wenn ich mir die Zeit schon nehme mit Puffer, aber das sitzt mir immer im Nacken, ja, nicht zu spät kommen ... die genauen Zeiten muss ich wohl mal stoppen, geschätzt hab ich immer rund ne halbe Stunde gebraucht für beide Strecken, aber nicht exakt gemessen.

Nachtrag vom 11.11.2020 1250
und: Willkommen im Frauencafé.
Wie schön, noch eine Berlinerin 😀 *freu*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich kenne dieses Phänomen schon seit Jahren, insbesondere im Winter. Wobei ich nicht im Gesicht schwitze. In meinem Fall denke ich, dass es etwas mit den Außentemperaturen und der Körperwärme zu tun hat.

Erst mal trage ich warme wettergerechte Kleidung, die im Laufe der Fahrradfahrt eigentlich zu warm ist, zu Beginn aber notwendig. Mich nervt das auch, aber eine gute Lösung dafür habe ich noch nicht. Ich würde ja eigentlich erst reagieren, wenn ich schon schwitze und dann auf eine dünnere Jacke zu wechseln, würde mein Erkältungsrisiko steigern. Im Sommer kann ich das schwitzen aufgrund der wärmeren Außentemperaturen besser kompensieren.

Merkwürdigerweise kenne ich aber auch das Phänomen, dass es auf dem Rückweg in der Regel nicht ganz so schlimm ist, trotz gleicher Kleidung.

Seit etwa einem Jahr führe ich das vermehrte Schwitzen auch auf die Hormonumstellung der Wechseljahre zurück.

Alles sind jedoch nur Vermutungen, da ich sie nicht belegen kann.

Für ein schon immer bestehendes Problem im Winter habe ich leider noch keine Lösung gefunden - den kalten Füßen nach dem Fahrrad fahren. Egal welche Schuhe oder Socken ich anhabe, ich bekomme bei längeren Strecken, so ab 20 Minuten Fahrzeit, grundsätzlich kalte Füße. Ich habe schon andere Dauerradfahrer gefragt, aber es haben nicht alle das Problem, manche bekommen bei kältestem Wetter keine kalten Füße..

Anonymous antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @adventurelife

Für ein schon immer bestehendes Problem im Winter habe ich leider noch keine Lösung gefunden - den kalten Füßen nach dem Fahrrad fahren. Egal welche Schuhe oder Socken ich anhabe, ich bekomme bei längeren Strecken, so ab 20 Minuten Fahrzeit, grundsätzlich kalte Füße. Ich habe schon andere Dauerradfahrer gefragt, aber es haben nicht alle das Problem, manche bekommen bei kältestem Wetter keine kalten Füße..

Das Problem kenne ich auch. Ich kann es etwas abmildern, indem ich im Winter meine Bike gaiter (= wasserdichte Fahrradgamaschen) anziehe, auch wenn es nicht regnet, da werden die Füße dann nicht ganz so kalt. Bei Minustemperaturen hilft aber auch das nicht mehr viel. Ich fahre 35min, und es ist wie bei dir, ab Minute 21 sind die Füße kalt, egal was ich anhabe...

fieselchen antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Das mit den Gamaschen werde ich mal probieren. Ich ziehe sie nicht gerne an und auch immer erst bei Starkregen, wenn ich weiß, dass die Schuhe definitiv nicht dicht halten werden.

Aber wenn sie dafür sorgen, dass ich ein weniger kalte Füße habe, dann werde ich sie bestimmt zu schätzen lernen 😊

Veröffentlicht von: @fieselchen

ab Minute 21 sind die Füße kalt, egal was ich anhabe...

😊 beruhigt mich, dass ich damit nicht alleine bin

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @adventurelife

Für ein schon immer bestehendes Problem im Winter habe ich leider noch keine Lösung gefunden - den kalten Füßen nach dem Fahrrad fahren. Egal welche Schuhe oder Socken ich anhabe, ich bekomme bei längeren Strecken, so ab 20 Minuten Fahrzeit, grundsätzlich kalte Füße. Ich habe schon andere Dauerradfahrer gefragt, aber es haben nicht alle das Problem, manche bekommen bei kältestem Wetter keine kalten Füße..

Nicht Schuhe, sondern Stiefel oder Stiefeletten tragen und Wollsocken.
Und die Füße mit bewegen beim Treten. Wenn ein Fuß nach vorne unten getreten hat, dann auch kurz den Vorfuß noch absenken und ihn entspannen beim Hochgehen des Pedals.

Man kann auch gezielt trainieren, die Muskeln beim Hochgehen locker zu lassen, damit keine Dauerspannung im Unterschenkel und Fuß herrscht und die Durchblutung besser ist. > Tritt - locker - Tritt - locker...

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Nicht Schuhe, sondern Stiefel oder Stiefeletten tragen und Wollsocken.
Und die Füße mit bewegen beim Treten. Wenn ein Fuß nach vorne unten getreten hat, dann auch kurz den Vorfuß noch absenken und ihn entspannen beim Hochgehen des Pedals.

Ich habe schon alle Sorten Schuhe, Stiefel, Stiefelletten durch und ebenso nutze ich auch Wollsocken im Winter. Die Füße werden kalt. Ich habe schon während der Fahrt die Zehen bewegt mit leider wenig Erfolg.

Veröffentlicht von: @deborah71

Man kann auch gezielt trainieren, die Muskeln beim Hochgehen locker zu lassen, damit keine Dauerspannung im Unterschenkel und Fuß herrscht und die Durchblutung besser ist. > Tritt - locker - Tritt - locker...

Das werde ich nochmal gezielter versuchen.

Danke für deine Tipps 😊

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

So ähnlich bin ich gedanklich aber auch unterwegs, auch wenn nichts "bewiesen" ist. Festgestellt hab ich auch, dass ich abends insgesamt nicht so sehr schwitze, was ich dem "abgearbeitetsein" in die Schuhe schiebe. Kalte Füße hatte ich beim Fahren jetzt auch schon, was aber definitiv an den Schuhen lag. Und ja, nach der Hälfte der Strecke wird mir auch warm/wärmer, weshalb ich mit der Kleidung auch hadere, die zu Beginn definitiv nötig ist.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Es gibt ja auch für den Winter spezielle Fahrradkleidung, vielleicht wäre das besser. Aber grundsätzlich bin ich da eher skeptisch und möchte nicht zu viel Geld dafür ausgeben. Nur müsste ich dann für die Arbeit noch andere Kleidung mitnehmen, bzw. vor Ort haben. Leider kann ich mit dem Fahrrad nicht so viel transporiteren.

Ich fahre mit Helm und im Winter einer Mütze darunter. Das fördert das schwitzen am Kopf auch noch zusätzlich. Aber ohne Mütze mit Helm ist es mir ab unter 10 Grad einfach zu kalt.

Dennoch, ich bin eine konsequente Ganzjahresfahrerin 😊

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364
Veröffentlicht von: @adventurelife

Dennoch, ich bin eine konsequente Ganzjahresfahrerin 😊

Ich will eine werden ... 😀
*Daumenhoch*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich will eine werden ... 😀
*Daumenhoch*

Kann ich echt empfehlen. Ich fahre eigentlich nur bei Glatteis, vereisten Wegen und Starkregen nicht.

Ich fahre nicht so gerne Straßenbahn (nicht erst seit Corona) und mein aktueller Arbeitsweg mit dem Fahrrad sind knapp 25 Minuten (bei Helligkeit fast nur durchs Grüne), mit Öffis mit ein bis zwei mal umsteigen komme ich auf mehr wie eine halbe Stunde.

Hätte ich ein Auto wäre es zeitlich auch nicht viel besser wegen den Ampelphasen.

Spricht alles fürs Fahrrad 😊 den gesunheitlichen Aspekt noch nicht mal berücksichtigt.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364
Veröffentlicht von: @adventurelife

Kann ich echt empfehlen. Ich fahre eigentlich nur bei Glatteis, vereisten Wegen und Starkregen nicht.

da haben wir ähnliche Motivationen 😀 😉
Mein Weg mit den Öffis bedeutet 1x umsteigen, die Fahrzeiten allein sind recht kurz, aber die Wartezeiten zwischendurch + Laufzeit ergibt insgesamt auch ca. 30 Minuten, wenn ich mehr Wartezeit habe (weil Bahn grad weg), dann bis zu 45 Minuten (S- und U-Bahn).

Mit dem Auto - könnte ich nicht sagen.

Mit dem Rad auch ungefähr 30 Minuten, je nachdem, wie ich durch die Ampeln komme und wie ich in die Pedale steige. 😀 Doch ich fahre durch den halben Tiergarten (Berlin) und das ist so umwerfend wie nur irgendwas. Da atmet nicht nur die Lunge, sondern eben auch die Seele durch, mich erfreuen die Vogelstimmen unterwegs und wenn die Sonne auf der Nase kitzelt, die Farben jetzt im Herbst sind atemberaubend. Und der Menschenauflauf fällt weitgehend weg, gerade wegen der "Schönwetterfahrer" (die jetzt nicht mehr fahren). 😊

Und zu all dem kommt jetzt noch der gesundheitliche Aspekt, sowohl physisch als auch coronatechnisch. 😊

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Mit dem Rad auch ungefähr 30 Minuten, je nachdem, wie ich durch die Ampeln komme und wie ich in die Pedale steige. 😀 Doch ich fahre durch den halben Tiergarten (Berlin) und das ist so umwerfend wie nur irgendwas. Da atmet nicht nur die Lunge, sondern eben auch die Seele durch, mich erfreuen die Vogelstimmen unterwegs und wenn die Sonne auf der Nase kitzelt, die Farben jetzt im Herbst sind atemberaubend. Und der Menschenauflauf fällt weitgehend weg, gerade wegen der "Schönwetterfahrer" (die jetzt nicht mehr fahren). 😊

Das klingt nach einer wirklich schönen Strecke. Ich bin zur Uni irgendwann nicht mehr mit dem Rad gefahren, weil ich jedes Mal agressiv ankam - in beide Richtungen. Da war einfach zuviel Verkehr und zu schlechte Radwege. Die Straßenbahn war da selbst übervoll noch entspannter.

channuschka antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Straßenverkehr in der (Groß)Stadt ist für Fahrradfahrer oft sehr stressig. Ich kann viele Ziele erreichen ohne die großen Straßen zu tangieren, aber nicht alle.
Einmal in der Woche fahre ich nach der Arbeit zum Klavierunterricht und da komme ich nicht drumherum, entlang einer der Hauptverkehrsstraßen hier zu fahren, das macht nicht immer Spaß.

Auf meinem Weg zur Arbeit, den ich bei Helligkeit oder auch noch bei der Dämmerung fahre geht an keiner einzigen Straße entlang, außer ein paar Meter ab meinem Haus, das sind jedoch ruhige Anliegerstraßen. Ich muss dannlediglich noch eine Straße überqueren, sonst nur autofreie Wege durchs grüne. Das ist sowohl morgens vor der Arbeit, als auch nach Feierabend dann eher entspannend, da auch nicht so viel Fahrradverkehr ist.

Deine Beschreibung klingt auch nach Großstadt.

Anonymous antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Naja - als Großstadt würde ich Heidelberg nicht bezeichnen. Und in den nördlichen Stadtteilen gibt es auch gute Radwege. Nur wohnte ich im Süden... und habe in der Altstadt studiert. Das letzte Stück zur Uni, war eine kleine viel zu frequentierte Nebenstraße zur Fußgängerzone, die immer wieder Thema im Stadtrat ist. Dort sind Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger auf der Fahrbahn unterwegs und manche Studenten fahren wirklich übel gefährlich an einem vorbei. Dazu kommen dann Touristen, die die Straße für einen Teil der Fußgängerzone halten und dem entsprechend unterwegs sind. Nicht mal die große weiße 15 oder 30 auf der Straße überzeugt sie vom Gegenteil.
Das letzte Stück Heimweg war an einer der Hauptverkehststraßen entlang. Der Radweg genau so breit wie ein Fahrrad füht auf der Straße entlang. Links hat man die Autos mit Tempo 50 und mit gerade mal so 0,5 - 1m Abstand oder die Straßenbahn, die definitiv weniger als einen Meter Abstand hat. Rechts ist ein Parkstreifen (Autotüren!) und es kommen immer wieder Nebenstraßen und die Autofahrer müssen auf den Radweg rausfahren um überhaupt den Verkehr (inklusive dem Radweg) sehen zu können. An den Straßenbahnhaltestellen führt der Radweg auf den Gehweg hoch und zwischen Haltestellenhäuschen und Fußweg entlang. Am Übergang von Straße auf Gehweg wird gerne illegal geparkt. Langsame Radfahrer überholen ist selbst bei wenig Autoverkehr gefährlich wegen der Straßenbahnschienen (meine Mitbewohnerin hatte davon eine Gehirnerschütterung - dank Helm nur eine Gehirnerschütterung). Wirklich durchfahren ist oft nicht möglich . Und leider sind auch nicht alle Radfahrer so gut mit der StVO vertraut und fahren dann zwar auf dem Radweg - aber auf der falschen Straßenseite.... Es gibt zwar Zone 30 Nebenstraßen, aber die haben einen so unregelmäßigen Belag mit Schlaglöchern, dass man echt aufpassen muss.

Heidelberg ist verkehrstechnisch eine ziemliche Katastrophe....

channuschka antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Puh, das klingt wirklich anstrengend und da würde ich es mir auch gut überlegen, mit dem Fahrrad zu fahren. Leider sind es oft auch andere Fahrradfahrer, die sich nicht an die Regeln halten und andere gefährden.

Hier in Hannover gibt es auch solche Strecken. Ich fahre einmal wöchentlich durch eine Straße, die als Fahrradstraße gekennzeichnet ist. An der Straße sind rechts und links Parkplätze, die immer voll sind und der restliche Fahrstreifen nicht sehr viel breiter als ein normales Auto. Es ist keine Einbahnstraße und in einem sehr belebten Stadtteil. Es ist eine Illusion als Fahrradfahrerin dort zügig durchzukommen. Es sind oft Situationen, wo sich zwei Autos begegnen und es eine längere Aktion ist, bis sie einen Weg gefunden haben aneinander vorbei zu kommen. Kommt mir als Fahrradfahrerin ein Auto entgegen, muss ich sehr genau darauf achten, ob ich daran noch vorbei komme. Das geht nur bei Kleinwagen noch einigermaßen. Mehr wie einmal bin ich dann schon auf den Gehweg ausgewichen, um überhaupt weiter zu kommen, da nicht erkennbar war, wie lange es noch dauert, bis sich der Autoknoten wieder auflöst... Nur wenn hinter mir ein Auto kommt, kann ich entspannt weiterfahren und muss es nicht an mir vorbei lassen. Wie der Autofahrer darüber denkt ist mir dann egal.

Ich könnte auch andere Wege nehmen, aber es ist der direkteste Weg zu meinem Klavierunterricht.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364
Veröffentlicht von: @channuschka

Ich bin zur Uni irgendwann nicht mehr mit dem Rad gefahren, weil ich jedes Mal agressiv ankam - in beide Richtungen. Da war einfach zuviel Verkehr und zu schlechte Radwege. Die Straßenbahn war da selbst übervoll noch entspannter.

Oha 😨 krass ...

Ich fahr die andere Hälfte Radweg, quasi neben der Straße her, aber eben auch überall Radweg, genau darüber war ich so froh, was auch auf die PLUS-Seite für die Entscheidung Rad kam. Früher musste ich auch durch den Verkehr, gerade durch die Nadelöhre rund um den Bahnhof Zoo, das ist für Radfahrer mitunter lebensgefährlich, aber meine Strecke ist bis eben zur Haustür Radweg ...

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Ich bin in Leipzig viel und gern Rad gefahren. Meistens gute und breite Radwege. Selbst in der Innenstadt ging das fast überall problemlos.
In Heidelberg bin ich nur eine Strecke gerne gefahren. Die führte auf einem breiten asphaltierten Weg neben den s-Bahngleisen durch sowas ähnliches wie Natur.

channuschka antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Ich hatte wie trissi zuerst an Unterzucker gedacht - da kann Schwitzen u.a. ein Symptom sein

thoker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

Ich werf den ja nicht weg, den Gedanken. 😉

Ich bin heute mal gefrühstückt und gänzlich ohne Zeitdruck in die Arbeit gefahren. Ich hab nicht soooo viel geschwitzt, ich glaube, der Rest waren die Klamotten, die vielleicht nicht so günstig waren. Ich hab keine "Sportklamotten"; UND ich bin völlig unsportlich (bisher); UND ich bin in den Wechseljahren. 😀 😀 Und ich war erstaunlicherweise auch nur eine halbe Stunde unterwegs, vielleicht kurz drüber. Das ist gut, dass ich das mal probiert habe, so kann ich die nächsten Male völlig unbeeindruckt einfach so gemütlich vor mich hin fahren, auch wenn ich an fast jeder Ampel anhalten muss. Ich brauch nicht viel länger als 35-40 Minuten (abends bin ich 16:05 Uhr losgefahren und hab das nächste Mal beim Fahrrad anschließen auf die Uhr gesehen, da war es 16:44 Uhr, ich bin mal ein wenig mehr durch den Tiergarten geradelt, weil es so schön war). Ich glaube, das nimmt schon einige Anspannung weg, dass ich mir keine "Sorgen" um die Zeit machen muss, die mir im Nacken sitzen könnte. Vielleicht ist das auch einer der Gründe fürs Schwitzen oder ein Puzzleteil im Ganzen.

Danke. 😊

neubaugoere antworten


Murphyline
Beiträge : 1563

grauer November Frust
boahh, es ist so dunkel hier, wenn die Wolkendecke über uns schwebt. Ich habe das Gefühl, es wird den ganzen Tag nicht richtig hell. Ich werde gar nicht richtig wach in dieser gefühlten Dauer-Nacht.
Hier im hohen Norden ist es ja sowieso im Winter sehr dunkel, weil die Sonne spät aufgeht und früh untergeht. Bei Wolkendecke lebt man in einer ewigen Dämmerung und nix geht ohne Kunstlicht.
Im Dezember war der bunt beleuchtete Weihnachtsmarkt ja immerhin ein Lichtpunkt, der irgendwie was rausriss. Aber der fällt ja nun auch aus.
Ich hab mir schon eine Lichterkette gekauft, die automatisch um 17 Uhr angeht und in meiner Küche hängt. Aber diese LED Lichtfarbe ist so kalt, obwohl warmweiß auf der Verpackung stand.
Hat jemand Ideen, wie ich dieser dunklen Zeit ein helles Licht abgewinnen kann?

murphyline antworten
30 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @murphyline

Hat jemand Ideen, wie ich dieser dunklen Zeit ein helles Licht abgewinnen kann?

Heute war es hier auch die meiste Zeit nebelig...

- ich hab seit dem Morgen eine Kerze an in meinem Blickfeld
- mein PC-Bild für den Winter hat viel orange
- Lichterkette.... gute Idee, hab doch eine und hab sie rausgekramt und um die Blumentöpfe drapiert an einem Fenster
- Akzente mit hellen warmen Farben setzen, z.B. Kissen; goldene oder messingfarbene Schale
- Wohlfühllampe nutzen
- heiter-sinnige Musik im Hintergrund
- Duft mit Nelkenorange für die Laune verbreiten

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1563

- das mit dem PC Bild probiere ich aus
- ich guck mal was ich an Akzenten finde- hab noch gelbe Kissen
- was ist ne wohfühlampe?
- wo krieg ich nelkenorange Duft her? Duftöllampe besitze ich

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

ah...gelbe Kissen sind toll...

ich habe so eine 10.000 lux Lampe.. hier gibt es einige Modelle auch schon in Led, die verbrauchen nicht soviel Strom

den Duft bastel ich selbst: 1 Saftorange und eine Tüte Gewürznelken und ein schönes Muster in die Orange stecken und in die Obstschale legen

Saftorange deshalb, weil die Schale dünn ist und die festen Gewürznelken bis in die Frucht reichen und die Feuchtigkeit ziehen.

Ich hab mal gesucht, es gibt auch fertiges Öl. Das ist der erstbeste link, der mir vorbeigekommen ist... gibt sicher noch mehr Anbieter..

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

Hast du genau die Lampe oder "eine" 10.000-Lux-Lampe?
Wenn man danach zum ersten Mal sucht und Tausende Angebote sieht zwischen so vielen preislichen Angeboten, ist ein Tipp, wonach ich schauen muss, schon hilfreich. Haste vielleicht einen?
Bei der ersten Lampe les ich was von 10 Min. am Anfang (Therapie) und dann Steigerung und auch was von blauem Licht. Ist das nicht aber (blaues Licht) für die Augen nicht so gut?? *grübel*

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Ich hab "eine" 10.000 Lux Lampe, noch ein Röhrenmodell. Ich hab sie ja schon länger, brauche sie aber nur noch selten, seitdem ich Vit D3 nehmen muss.

zum link schrieb ich: verschiedene Modelle...

blaues Licht ist kalt... das ist wieder das Ding mit lux und lumen und Kelvin bei led. Kelvin ist die Farbtemperatur.

In so eine Lampe soll man nicht direkt hineinschauen. Sie gehört so aufgestellt, dass das Licht seitlich zu den Augen strahlt und nicht blendet.

Die Abstrahlfläche ist auch noch wichtig. Es gibt da kleine Geräte, die auf den Schreibtisch passen und vor die man sich eine bestimmte Zeit setzen muss... das ist mir zu unkommod... ich habe eine größere Lampe, die ich auf den Fußboden stelle, schräg zu mir und die zudem auch noch viel Raumlicht gibt.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

Ah, Danke.

Wenn ich im Büro bin, kann ich im Fenster schräg gegenüber sehen, dass da einer auch so'n Ding auf'm Schreibtisch hat, ich schätze das Gerät auf eine ungefähre A3-Größe. So ein Ding hat ne Kollegin auch. Ich frag mich bei ihr auch mal durch (wenn ich wieder im Büro bin) 😀

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364
Veröffentlicht von: @deborah71

Kelvin ist die Farbtemperatur.

und wie entwickelt sich der Wert --> je höher die Kelvin-Angabe, umso ... ??? Was "bedeutet" Farbtemperatur?

Ich hab gerade 2 Lampen in Betrachtung: eine 6.500 Kelvin, eine 2.700 ...

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Danke fürs Einspringen 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

wow, danke 😊

neubaugoere antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Ich habe mich bis jetzt immer gefragt, ob sie aus bestimmten Grund Tagesichtlampe heißt - und in dem natürlichen Tagesverlauf im Winter gehört.

Ich kann sie nicht als Lampenersatz am Abend einsetzen, das stört meine Schlafqualität.

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016
Veröffentlicht von: @mmieks

Ich kann sie nicht als Lampenersatz am Abend einsetzen, das stört meine Schlafqualität.

Dafür ist sie auch nicht gemacht.

Sie wird an dunklen Tagen tagsüber verwendet und auch nicht im Dauerbetrieb. Bei meinem Gerät stand etwas von ca 2 Stunden dabei.
Meistens habe ich sie nachmittags von 4-6 Uhr benutzt. Nicht später.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

Ich habs auch noch nicht ganz raus, aber bei einigen Geräten (Anleitung) las ich, je weiter der Abstand, umso länger kannste anlassen (mal so gesagt). Aber auch kein Dauerbetrieb.

Gestern fand ich "Glühlampen" eben mit Tageslicht als Helligkeit, denke ich, also im Kelvinbereich des "Naturweiß", oder wie das hieß. Je höher der Kelvinwert - grad gelernt durch den von stundenglas verlinkten Wikiartikel - desto kaltweißer ist das Licht sozusagen.

Ich denke, dass sowas im Büro oder Küchenbereich oder sowas vielleicht "angebracht" ist, weil es dann so hell ist wie eben "am Tag" und gut ausgeleuchtet ist.

neubaugoere antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Ich brauche sie eher am Vormittag. Der Dauernebel derzeit bringt mich morgens überhaupt nicht in Schwung.

mmieks antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1563

hab jetzt noch sonnengelbe Bettwäsche gefunden. Ist echt verrückt, was Farben so ausmachen können.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

ja, das ist enorm 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

Tageslichtlampen wäre mein Tipp. In der Anschaffung sicher nicht "billig", aber über die Jahre lohnenswert.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Hier ist es auch sooo dunkel und es zieht einen auch runter.
Ich würde mir nochmal eine schöne Stehlampe kaufe (mache ich hier bei uns immer an). Ansonsten stöbere doch nochmal nach schönen Lichterketten und hänge dir einige auf. Es gibt auch LED-Spots, die man anbringen kann und die in verschiedenen Farben leuchten (allerdings alles mit Batterien).
Ansonsten hilft mir Bewegung an der frischen Luft 😊

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @simmy

(allerdings alles mit Batterien).

Dafür kann man ja auch Akkus nehmen.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja, ich glaube auch, wir sollten mal umsteigen. War bis jetzt irgendwie zu geizig, aber eigentlich spart man dann ja Geld.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Für Größen, die man eh oft nutzt, lohnt sich das mit der Zeit sicher.

stundenglas antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Darüber wurde weiter oben schon einiges geschrieben.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Mir helfen Kerzen, Lichterketten und mein Teelicht in der Papiertüte, die ich zu Weihnachten bekommen hab.
Da steht drauf "Joy to the World - the Lord has come" 😊

Ich würde vielleicht mal in den Baumarkt gehen und nach Lichterketten suchen, oft hängen die beleuchtet am Regal, dann kann man sich die anschauen. Ich hatte mal eine mit Sonnenblumen aus dem IKEA ❤ Die war toll.

Veröffentlicht von: @murphyline

Aber diese LED Lichtfarbe ist so kalt, obwohl warmweiß auf der Verpackung stand.

Kauf Dir buntes Pergamentpapier und kleb kleine Schirmchen drumherum. Das sieht dann gleich viel freundlicher aus.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @murphyline

boahh, es ist so dunkel hier, wenn die Wolkendecke über uns schwebt.

Bei uns im Süden ist endlich wieder Sonnenschein. Nachdem es ein paar Wochen wirklich sehr regnerisch und eher dunkel war. Wir essen jetzt wieder draussen im Freien in der Sonne. Die Hortensien haben frische Knospen, die Rosen auch, die Christrosen blühen.

Vielleicht kommt ja die Sonne auch bald wieder bei euch raus.
Ich wünsche es dir.

Und jetzt lese ich nach, was die andern dir empfehlen, was man in dunkler Zeit machen kann. Hast du vielleicht einen Ofen, den du mit Holz anzünden/beheizen kannst?

jeddie-x antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1563

einen Tipp habe ich ausprobiert:
gelebe Kissen plaziert. Hilft tatsächlich.
Dann habe ich zwei Orangen gekauft, um sie mit Nelken zu spicken, aber die gab es nur gemahlen ...
also habe ich die Orangen aufgegessen.
Kerzen mache ich auch an
Für meine Lichterkette werde ich keine 60 Schirmchen basteln!
aber gelb schein tatsächlich zu wirken. Vielleicht sollte ich mir gelbe Vorhänge kaufen.
Vielen Dank für die Tipps jedenfalls.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Klasse, das die gelben Kissen dir helfen.

Nelken zum Spicken gibt es z.B. hier

Falls du noch andere Gewürze und Kräuter brauchst, wäre das eine gute Quelle, die dann das Porto lohnt.

Ich war mal im Winter in Norwegen bei einer Schulbrieffreundin. Dort ist es ja viel länger dunkel... bis 10:00 morgens und wieder ab 16:00 stockdunkel.
Dort ist mir in den Wohnungen aufgefallen, dass sie viele Wandteller oder Rückseiten von Wandlampen in Messingfarbe hatten, was zusammen mit viel hellem Holz eine sehr schön helle und warme Atmosphäre brachte.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1563

also hier in Kiel ist es jetzt um 17 Uhr stockdunkel und Mitte Dezember auch um 15.30/16 Uhr und um 9 wird es erst hell.
Hm- Wandlampen Messing ... dazu braucht es Anschlüsse.
Aber vielleicht sollte ich mich bei Ikea inspirieren lassen.

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15364

ja oder so "Schalen", die innen in gold oder messing (oder kupfer) bemalt sind, wo man so Teelichter oder Kerzen reinstellen kann ... *mireinfällt*

Nachtrag vom 17.11.2020 0018
sowas hier

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1563

ich hab noch einen Messingteller

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Es muss ja keine Lampe sein.... ein schöner blanker Wandteller spiegelt auch warmes Licht 😊

deborah71 antworten
Silverchair85
Beiträge : 725

Ich hüpfe kurz vorbei
und winke ^^

und später les ich mal was bei euch so los ist / war.

silverchair85 antworten
2 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

*zurück wink*
😊

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @silverchair85

und winke ^^

*winkzurück*
Schön, Dich mal wieder zu sehen.

tristesse antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Zu deiner Frage

Veröffentlicht von: @seltenhier

Und wer mag, erzähle gern von Erfolgen, wo der Sieg über den eigenen Neid schon gelungen ist.

Ich habe bereits geschrieben, dass ich mit dem Gefühl von Neid nicht viel anfangen kann. Aber deine Frage hat mich aufmerksamer werden lassen.

Diese Woche hat sich eine Frau etwa in meinem Alter bitterlich bei mir über mich beklagt. Es ist nicht das erste Mal.

Stutzig gemacht hat mich, dass sie mir vorwirft, dass ich sagen würde "gut", wenn sie mich fragt, wie es mir geht. Ich solle doch zugeben, dass es mir schlecht gehe, dass ich es schwer habe usw. .... 😊 Ich daraufhin: Mir geht es gut, warum soll ich denn etwas anderes sagen? Mit den Einschränkungen, die ich habe, kann ich gut umgehen.

Eben frage ich - weil mich dein Thread dazu angeregt hat (!!) - meinen Mann: Meinst du, dass XY neidisch auf mich ist? Er: Natürlich.

Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Die Frau hat einen Mann, Kinder, ein eigenes Haus, gute Arbeit, ist gläubig. ... Aber wahrscheinlich geht es nicht darum.

jeddie-x antworten
6 Antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Möglicherweise hinterfragt sie dein "!Mir geht es gut" als eine lapidare, automatisch hingeschmissene Antwort. Oder sie meint, in Zeiten wie diesen kann s keinen gut gehen.
Eine andere Möglichkeit wäre: sie hilft gerne und sucht gezielt danach, ob es da welche gibt, denen sie Hilfe anbieten kann.

mmieks antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @mmieks

Möglicherweise hinterfragt sie dein "!Mir geht es gut" als eine lapidare, automatisch hingeschmissene Antwort.

Ich gebe so gut wie nie lapidare Antworten 😊

Veröffentlicht von: @mmieks

Eine andere Möglichkeit wäre: sie hilft gerne und sucht gezielt danach, ob es da welche gibt, denen sie Hilfe anbieten kann.

Da fühle ich mich nicht als Zielgruppe. Wenn ich Hilfe brauche, frage ich Menschen. Und ich schaue gut hin, wen ich frage.

Aber danke für dein Post!😘

Mich würde übrigens interessieren, wo in A du lebst. Wenn du magst, schreib mir ein PM. Dann schreib ich dir auch, was meine Verbindung ist.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Es beklagt sich jemand so offen direkt bei dir über dich?
Finde ich ja interessant.
Ich denke, vielleicht hat sie das Gefühl, deine Antwort sei nicht ganz ehrlich, auch wenn sie es ist. Andere Menschen haben evtl das Gefühl, dass deine Lebenssituation so ist, dass du es doch eigentlich als schwer empfinden müsstest. Ist jetzt nur so eine Mutmaßung meinerseits.

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Es beklagt sich jemand so offen direkt bei dir über dich?

So halb offen. Also habe ich nachgefragt.

Veröffentlicht von: @simmy

Andere Menschen haben evtl das Gefühl, dass deine Lebenssituation so ist, dass du es doch eigentlich als schwer empfinden müsstest.

Sie hat das Gefühl. Weil es ihr etwas "geben" würde, wenn ich es auch mal schwer hätte. ... Aber ich glaube, das sind unbewusste Vorgänge. Da steckt kein böser Wille hinter.

jeddie-x antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Die Frau hat einen Mann, Kinder, ein eigenes Haus, gute Arbeit, ist gläubig. ... Aber wahrscheinlich geht es nicht darum.

Ich habe den Eindruck, dass es viel häufiger nicht das Materielle ist, auf das sich der Neid bezieht. Zumindest bei Menschen, die mit ihrem Geld gut über die Runden kommen, die nicht am Rande der Gesellschaft stehen.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Eben frage ich - weil mich dein Thread dazu angeregt hat (!!) - meinen Mann: Meinst du, dass XY neidisch auf mich ist? Er: Natürlich.

Darauf wäre ich gar nicht gekommen

Ich habe den Eindruck, dass du auf dem Auge auch ziemlich blind bist.

stundenglas antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich habe den Eindruck, dass du auf dem Auge auch ziemlich blind bist.

Das kann sein.

jeddie-x antworten
Seite 4 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?