Frauen-Herbst-Café im November
Hallo zusammen,
auf die nette Einladung von Deborah hin eröffne ich heute das Café und wünsche uns viel Freude beim Austausch.
wichtig:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind jederzeit herzlich willkommen!
Als Thema habe ich mir eine Strophe von Paul Gerhard aus dem Lied Die Güldne Sonne (EG 449) ausgeguckt:
6) Laß mich mit Freuden / ohn alles Neiden
sehen den Segen, / den du wirst legen
in meines Bruders und Nähesten Haus.
Geiziges Brennen, / unchristliches Rennen
nach Gut mit Sünde, / das tilge geschwinde
von meinem Herzen und wirf es hinaus.
Quelle: https://www.liederdatenbank.de/song/152
Lasst euch inspirieren davon. 🙂 Und wer mag, erzähle gern von Erfolgen, wo der Sieg über den eigenen Neid schon gelungen ist.
Hoch die (Café - ) Tassen! (Icons krieg ich noch nicht hin)
Nebelsuppe pur
Seit 5 Tagen haben wir Nebelsuppe pur. Und tagsüber höchstens um die 5 + Grad.
Hier in Österreich steigen die Infektionszahlen trotz schon 10-tägiger Ausgangssperre zwischen 20 und 6 Uhr. Für morgen erwarten uns weitere Verschärfungen.
Bei uns werden jetzt auch die Alters- Und Pflegeeinrichtungen flächendeckend getestet.
Nur wir nicht und andere Behinderteneinrichtungen auch nicht. Heute habe ich erfahren, warum.
Hier in OÖ. gibt es ein eigenes Behindertengesetz, das nennt sich Chancengleichheitsgesetz. Sie dürfen uns nicht mit anderen Pflege.Einrichtungen gleichsetzen, Bei uns wird nur auf Verdacht getestet.
Genau genommen dürfte deswegen auch kein Besuchsverbot sein. Es sei denn, es wird vom eigenen Institut verhängt. Ist aber bei uns nicht so, hier hat das Gesundheitsministerium das Sagen.
Da soll sich einer noch auskennen.
Veröffentlicht von: @mmieksSeit 5 Tagen haben wir Nebelsuppe pur. Und tagsüber höchstens um die 5 + Grad.
Ich hab jetzt erst mal "Nudelsuppe pur" gelesen 😉
Veröffentlicht von: @mmieksDa soll sich einer noch auskennen.
Es ist auch Österreichs erste Pandemie seit dem Krieg. Ich glaub, da muss man einfach nachsichtig sein, auch wenn es weh tut.
Ich stelle mir gerade die Nudelsuppe über mir vor 😀 😀
😀
Mit Sternchennudeln.
Veröffentlicht von: @tristesseIch hab jetzt erst mal "Nudelsuppe pur" gelesen 😉
Ich auch 😀
Neid
Interessant zu lesen, dass so einige schreiben Neid sei Ihnen fremd.
Also mir nicht 😀
Ich sehe meinen Sieg über meinen Neid darin, dass ich ihn nicht in Missgunst ausarten lasse 😊
Veröffentlicht von: @silverchair85Interessant zu lesen, dass so einige schreiben Neid sei Ihnen fremd.
Wobei, vielleicht entdecke ich den noch bei mir.
Darf ich dich fragen, auf wen oder was du neidisch bist? Du kannst gern abstrahieren. ... Du kommst mir hier eigentlich immer versöhnt mit dir selbst vor.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDarf ich dich fragen, auf wen oder was du neidisch bist? Du kannst gern abstrahieren. ... Du kommst mir hier eigentlich immer versöhnt mit dir selbst vor.
Naja sind halt einfach so kurze Momente von "das hätte / könnte ich auch gern". Davon kann ich mich echt nicht freisprechen. Als mal ein jüngerer Kollege, der nach mir angefangen hatte, befördert wurde, da war ich kurz neidisch.
Veröffentlicht von: @silverchair85Naja sind halt einfach so kurze Momente von "das hätte / könnte ich auch gern".
Neulich hab ich zu dieser Reaktion etwas Interessantes von Frau Hüls gehört: Neid als Chance... das, worauf man so reagiert, dazu sind die Fähigkeiten auch in einem angelegt und man könnte sie entwickeln, wenn man wollte.
Veröffentlicht von: @silverchair85kurze Momente von "das hätte / könnte ich auch gern"
Veröffentlicht von: @silverchair85ls mal ein jüngerer Kollege, der nach mir angefangen hatte, befördert wurde, da war ich kurz neidisch.
Das fällt bei mir nicht unter Neid. Das sind normale menschliche Regungen. Problematisch wird es für mich, wenn solche Gefühle sich in einem Menschen einnisten, so dass er missgünstig gegenüber anderen wird.
So wie deborah71 unten schreibt: Solche Anwandlungen sind ja auch ein Impuls, etwas zu verändern. ... Als ich neulich mit meiner Nichte in einem Gletschergebiet war, waren wir ziemlich die Einzigen ohne Ski. Das hat mir - obwohl es wunderschön war - einen Stich gegeben. ... Da wird noch was draus. Skifahren kann man ja lernen 😊
Veröffentlicht von: @jeddie-xDas fällt bei mir nicht unter Neid.
Gut, so kann man es sich natürlich auch einfach machen.
Das heisst, für dich beginnt Neid bereits, wenn ein Mensch – weil er es an einem anderen Menschen sieht - denkt: „Diesen Sport würde ich jetzt auch gern beherrschen.“ Oder: „Diesen beruflichen Weg würde ich auch gern gehen“?
Solche Impulse haben - so lange sie Impulse bleiben - in meinen Augen nichts mit dem zu tun, was ich unter Neid verstehen würde. In deinen Augen schon?
Veröffentlicht von: @jeddie-xSolche Impulse haben - so lange sie Impulse bleiben - in meinen Augen nichts mit dem zu tun, was ich unter Neid verstehen würde. In deinen Augen schon?
Neid ist tatsächlich eher ein Impuls. Kann auch anhaltend sein. Selbst wenn Neid anhaltend oder wiederkehrend ist, muss es für mich nicht negativ sein. Solange ich weder missgönne noch mich selber irgendwie "fertig mache" deswegen. Ich bemerke Neid sehr gut und kann das reflektieren, deswegen schlägt das selten in irgendwas destruktives um...
Ja, so in der Art sehe ich das auch. Mir wird Neid auch zu oft automatisch mit Missgunst gleichgesetzt.
Veröffentlicht von: @silverchair85Solange ich weder missgönne noch mich selber irgendwie "fertig mache" deswegen.
Ich glaube, dann sehen wir das ähnlich.
Nur, dass ich nicht von "Neid" reden würde, wenn keine Missgunst dabei ist oder etwas Selbstzerstörerisches.
Veröffentlicht von: @jeddie-xNur, dass ich nicht von "Neid" reden würde, wenn keine Missgunst dabei ist oder etwas Selbstzerstörerisches.
Was ein recht spannendes Phänomen ist. Indem du den/deinen Neid schlicht nicht als diesen benennst, benennst du auch dein Denken nicht mit einem allgemein negativ besetzten Begriff.
Warum soll ich etwas als Neid benennen, was nicht Neid ist?
Wahrscheinlich haben wir verschiedene Definitionen dessen, was wir unter Neid verstehen. Was sind für dich die Kennzeichen von Neid? Dann würde ich vestehen, was du mir ankreidest.
Ich habe geschrieben, dass ich ein blosses Begehren nicht als Neid verstehe ("Ich will dies oder das auch tun" bzw. "Ich will dies oder das auch haben") Dass ein Mensch "begehren" kann, ist etwas Gesundes und auch etwas Schönes. Mit dem eigenen Begehren umgehen zu können (auch mit dem ungestillten Begehren) ist Teil der menschlichen Reifung.
Dass Begehren nicht ins Masslose gehen darf - sondern ein gesundes Mass braucht - wäre wieder ein eigenes Thema.
Ich finde die Kriterien von silverchair einleuchtend. Ich rede dann von Neid, wenn
a) Missgunst entsteht
b) selbstzerstörerisches Verhalten entsteht
c) Weiteres Kriterium für Neid ist, dass jemand das Gut seines Nächsten an sich zu bringen sucht und damit gegen das 10. Gebot verstösst.
Was sind denn deine Kriterien?
Veröffentlicht von: @jeddie-xDann würde ich vestehen, was du mir ankreidest.
Gar nichts. Mir bringt die Diskussion allerdings auch nichts, daher lasse ich das hier so stehen.
Mir ist Neid auch nicht fremd ... aber es wird besser 😊
Ich habe mich durch meine ganzen Schuljahre als "Klassenbeste" durchgekämpft - und es gab einen, der war in Mathe besser. Und nur dieses eine Fach ließ mich neidig sein.
Der "Strebertyp" ist aber immer noch in mir.
Wochenende!
Hallo in die Runde!
Es ist Freitagnachmittag, vom Dunkelheitsgrad selbst bei uns im Süden schon Abend. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Mag jemand erzählen, was sie so vorhat?
Bei mir köchelt gerade der Grünkohl (nachdem mir hier letzte Woche einige Geschmack darauf gemacht haben 😉 )
Dann muss ich mir überlegen, ob ich mein Fahrrad morgen doch in die weiter entferntere Werkstatt bringe. Inzwischen ist es gar nicht mehr fahrbar. Die Werkstatt meines Vertrauens hat ein Schild vor der Tür, dass sie bis "Voraussichtlich Mitte November" geschlossen haben. Da sich diese voraussichtliche Schließung nun schon seit August jeweils um einen Monat verlängert bin ich nicht so ganz zuversichtlich, dass sie nächste Woche tatsächlich öffnen. ... Ach, ich mag Veränderungen gar nicht.🙄
Sonst hab ich noch nicht viel vor.
Wenn Sonntag gutes Wetter ist vielleicht eine kleine Wanderung oder so.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Mag jemand erzählen, was sie so vorhat?
Na ja, so richtig viel kann man im Moment ja nicht machen....Fitness-Studio, Schwimmbad, Theater und Kino sind ja zu und werden es wohl noch eine Zeitlang bleiben, das ist aber OK so....wenn dafür Schulen und Kitas offen bleiben, nehme ich das gern in Kauf.
Und meine Eltern werde ich erst wieder besuchen, wenn die Neuinfektionszahlen mindestens eine Woche lang vierstellig sind.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Wenn Sonntag gutes Wetter ist vielleicht eine kleine Wanderung oder so.
Das mache ich morgen....meine Stöcke schnappen und ab in den Wald.
Jetzt gleich freue ich mich auf einen schönen VinyasaFlow - es gibt ein tolles neues Video von YOGAMOUR.
Außerdem habe ich noch einen Stapel Schreibaufgaben zu korrigieren....und "das bisschen Haushalt" macht sich leider auch nicht von allein.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Ach, ich mag Veränderungen gar nicht.
Och, wenn es sich um Veränderungen zum Guten handelt.....die Aussicht auf einen Impfstoff wirkt sich bei mir erheblich stimmungserhellend aus. Irgendwie macht die Aussicht darauf, dass es nicht mehr ewig so weitergeht, gerade alles etwas leichter.
Veröffentlicht von: @suzanne62Das mache ich morgen....meine Stöcke schnappen und ab in den Wald.
Veröffentlicht von: @suzanne62Jetzt gleich freue ich mich auf einen schönen VinyasaFlow - es gibt ein tolles neues Video von YOGAMOUR.
Veröffentlicht von: @suzanne62Außerdem habe ich noch einen Stapel Schreibaufgaben zu korrigieren....und "das bisschen Haushalt" macht sich leider auch nicht von allein.
Das klingt nach gut und nach Abwechslung.
Veröffentlicht von: @suzanne62Na ja, so richtig viel kann man im Moment ja nicht machen....Fitness-Studio, Schwimmbad, Theater und Kino sind ja zu und werden es wohl noch eine Zeitlang bleiben, das ist aber OK so.
Das stimmt wohl!
Dass Besuche im Moment so schwierig sind, finde ich auch zunehmend schwierig.
Hast du deine Eltern im Sommer besuchen können?
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Hast du deine Eltern im Sommer besuchen können?
Ja, das war überhaupt kein Problem, da wir meistens im Garten sitzen konnten...gut, bei Drisswetter haben wir uns dann in den Wintergarten oder ins Wohnzimmer gesetzt, aber wegen der damals sehr niedrigen Infektionszahlen (wir hatten hier zeitweilig eine einstellige 7-Tage-Inzidenz) war auch das kein Problem.
Na ja, ich nehme an, dass es Anfang des nächsten Jahres anfängt mit den Impfungen, und da meine Eltern beide über 80 sind, werden sie zu den ersten Geimpften gehören.....mein Vater ist schon ganz jeck auf die Impfung.....er sehnt sich so sehr danach, dass sein Leben endlich wieder normal wird.
Veröffentlicht von: @suzanne62Na ja, ich nehme an, dass es Anfang des nächsten Jahres anfängt mit den Impfungen, und da meine Eltern beide über 80 sind, werden sie zu den ersten Geimpften gehören.....mein Vater ist schon ganz jeck auf die Impfung.....er sehnt sich so sehr danach, dass sein Leben endlich wieder normal wird.
In Deutschland sind ca. 4,5 Mio Menschen 80 Jahre oder älter. Da würde ich mir nicht allzu große Hoffnung darauf machen, gleich vorne mit dabei zu sein.
Veröffentlicht von: @suzanne62Ja, das war überhaupt kein Problem,
Sehr gut!
Ich denke, angesichts der derzeitigen Situation hätten wir den Sommer insgesamt viel mehr nutzen müssen. Schön, dass ihr das gemacht habt!
würden deine Eltern denn auch FFP-2 Maske tragen?
Meine Oma ist etwas älter als deine Eltern und da meine Eltern da auch teilweise Pflege übernehmen, geht es gar nicht ohne Besuchen, aber dann halt mit Schutzmaßnahmen. Ich finde immer man muss auch abwägen und irgendwie Kompromisse finden.
Es kann sich eben auch noch eine ganze Weile hinziehen und der Impfstoff wird nicht für alle sofort verfügbar sein.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000selbst bei uns im Süden schon Abend.
Ich habe mir vorgenommen, die Abende im Winter sorgfältig zu gestalten. Das ist ein wirklicher Vorsatz. Lesen, arbeiten, nichts machen. Vor allem nicht Fernsehen oder Videos schauen. Die Abende sind zu lang, um sie einfach so vorbeigehen zu lassen.
gute idee
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Mag jemand erzählen, was sie so vorhat?
Wir haben dieses Wochenende Besuch. Das ist sehr angenehmer Besuch, mit Kleinkind und Hund.
Das Wochenende ist eher voll, aber wir haben uns vorgenommen, nächste Woche zwei Tage etwas Schönes zu zweit zu machen.
ich komm gerade von meiner Mama. Die hat Geburtstag heute. mein Bruder war mit Freundin da. Wir haben einfach ne Pizza bestellt und nett zusammen gesessen.
Morgen helfe ich wieder auf dem Markt. Ausserdem hat mein Freund Geburtstag. Wir sind aber auch einfach zu zweit daheim.
Sonntag steht wieder ne Übungsfahrt mit dem Auto an. Ängste abbauen ^^
Oh, so viele Geburtstage auf einen Schlag!
Veröffentlicht von: @silverchair85Sonntag steht wieder ne Übungsfahrt mit dem Auto an. Ängste abbauen ^^
Wie lange machst du solche Fahrten?
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Oh, so viele Geburtstage auf einen Schlag!
Ja mein Bruder hat auch morgen, und eine Freundin heute 😀
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Wie lange machst du solche Fahrten?
Nich sooo irrsinnig lange... halbe Stunde vielleicht.
Veröffentlicht von: @silverchair85Ja mein Bruder hat auch morgen, und eine Freundin heute 😀
Lustig... Bei uns ist das im Dezember so ähnlich.
Veröffentlicht von: @silverchair85Nich sooo irrsinnig lange... halbe Stunde vielleicht.
Na aber immerhin! Ich finde beim Autofahren macht Übung wirklich die Meisterin. Die ersten Jahre bin ich extrem unsicher gefahren, weil einfach viel zu selten. Seit ich arbeite und da auch längere Strecken fahre, mag ich es sehr.
Wünsche dir gute Fortschritte!
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Seit ich arbeite und da auch längere Strecken fahre, mag ich es sehr.
Ich hole mir vor längeren Fahrten oft einen Kaffee an der Tankstelle und höre einen meiner Lieblingssender. Dann macht mir Autofahren auch Spass.
Also ich trinke extra kein Kaffee vor der Fahrt. Schwache Blase 😀
Veröffentlicht von: @silverchair85Schwache Blase 😀
Unpraktisch 😎
Veröffentlicht von: @jeddie-xhöre einen meiner Lieblingssender. Dann macht mir Autofahren auch Spass.
Mein Autoradio macht seit einigen Tagen "Mucken" - kann das eine Alterserscheinung sein?
Und den CD-Spieler hatte ich schon seit Monaten für tot erklärt, weil er eine CD einfach nicht mehr ausgespuckt hat - trotz aller Tricks. Heute bin ich ausversehen auf die Taste gekommen und da lief sie plötzlich wieder. Ich war total verzückt, diese Klänge zu hören und als ich am Ziel war, kam sie tatsächlich auch aus dem Spieler. Juhu - die nächsten Fahrten sind gerettet 😊
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Heute bin ich ausversehen auf die Taste gekommen und da lief sie plötzlich wieder. Ich war total verzückt, diese Klänge zu hören und als ich am Ziel war, kam sie tatsächlich auch aus dem Spieler. Juhu - die nächsten Fahrten sind gerettet 😊
Das freut mich für dich. Gute Musik beim Fahren macht den Unterschied 😊
Absolut!
Veröffentlicht von: @silverchair85Sonntag steht wieder ne Übungsfahrt mit dem Auto an. Ängste abbauen
Sitzt dein Freund neben dir? Und fährt der sicherer oder lieber als du?
Veröffentlicht von: @silverchair85Sonntag steht wieder ne Übungsfahrt mit dem Auto an. Ängste abbauen ^^
Finde ich super, dass du das angehst!
Steht bei mir auch wieder an und am Wochenende bin ich immerhin mal zum Einkaufen gefahren. Wir wohnen halt auch in so einer engen Straße mit Kurve (nach meinem Empfinden ist das eine Einbahnstraße) und ich habe immer mega Horror, dass mir jemand entgegen kommt 😀
Habe mir für die nächste Zeit auch wieder vorgenommen öfter zu fahren *Schweiß von der Stirn wisch*
Wie oft machst du diese Übungsfahrten?
Veröffentlicht von: @simmyWir wohnen halt auch in so einer engen Straße mit Kurve (nach meinem Empfinden ist das eine Einbahnstraße) und ich habe immer mega Horror, dass mir jemand entgegen kommt 😀
Fühl ich!
Veröffentlicht von: @simmyWie oft machst du diese Übungsfahrten
Im Moment nur Sonntags Morgens
Gerade sind die roten Jute-Säcke für den Pflanzenschutz gekommen und ich werde die empfindlichen Sträucher einpacken.
Mit Goldsternband umwickelt, sehen sie dann auch noch festlich aus 😀
Ansonsten ist es hier neblig und besser für Herumwuseln im Haus geeignet.
Schönes Wochenende allen ❤
Das stelle ich mir sehr schick vor. Wobei ich doch erstaunt war, gestern im Schaufenster unseres großen Kleidermarkes schon Weihnachtsbäume zu sehen...
Bei uns ist schönster Herbstsonnenschein - also schnell raus 😊
Bin gerade am Aldi vorbeigelaufen. In der Fensterfront hängen Weihnachtswünsche. Mir war in der Sonne im Pulli fast schon zu warm. 😀
ging mir auch so...
Man merkt die Jahreszeit eigentlich nur an der langen Dunkelheit momentan...
Veröffentlicht von: @deborah71Mit Goldsternband umwickelt, sehen sie dann auch noch festlich aus 😀
Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden, großartig! 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Schönes Wochenende allen ❤
Ebensoooo ❤
Heute ist es bei uns auch sehr sonnig. Ich bin mit meinem E-Rolli eine Stunde spazieren gefahren, das hat mir sehr gut getan.
Jetzt koche ich mir noch Nudeln, hab' mir auch ein Tomatenpesto gemacht. Zwar ein einfaches Essen, aber ich bin schon froh, dass wir eine kleine Küche haben.
Heute, 16,30 Uhr werden die neuen Verschärfungen von der Regierung bekannt gegeben, die dann ab Dienstag bis 6. Dezember gelten. Durchgesickert ist schon.
* Schulen werden geschlossen,
* Handel zu - bis auf Supermärkte, Apotheken, Kiosk, Drogerien
* Tagsüber darf man nur einer Person aus fremden Haushalt begegnen, sollte gut bekannte Bekannte Bezugsperson sein.
* Auch tagsüber die Wohnung nicht verlassen außer zu den bereits bekannten Gründen (bisher war Ausgehverbot von 20 - 6 Uhr).
* Dienstleistungen wie Friseur, `Fußpflege, Physiotherapie verboten
(wir haben unser Institut erst am 1. Oktober wieder aufgemacht, jetzt ist wieder zu.
* Besuch von 1 Person n Pflegeeinrichtung 1 x pro Woche möglich, soll auch eine enge Bezugsperson sein. Ausgenommen Palliativstationen.
Hoffentlich bringt dieser harter Lockdown die Fallzahlen runter.
Veröffentlicht von: @mmieksIch bin mit meinem E-Rolli eine Stunde spazieren gefahren, das hat mir sehr gut getan.
Habt ihr genug Wege, die für deinen Rollstuhl geeignet sind?
Veröffentlicht von: @mmieksHeute, 16,30 Uhr werden die neuen Verschärfungen von der Regierung bekannt gegeben,
Ich habe es auf Spiegel Online gelesen. Es ist schon erstaunlich, wie gross die Unterschiede in den einzelnen europäischen Ländern sind. In der CH wird immer noch viel auf Selbstverantwortung gesetzt. Was - im Blick auf die Ergebnisse - nicht unbedingt klappt, aber ich glaube, etwas anderes funktioniert hier nicht.
So mitten am Land gibt ee viele Wege mit nur wenigen Autos ... mit voller Batterie kann ich so an die 10 - 15 km fahren, in der kalten Jahreszeit halt nicht so weit, ich schaffe aber auch Straßen mit Schnee.
Bei uns haben sie Angst, dass die Intensivbetten zu wenig werden, in Wien werden schon pensionierte Ärzte und PflegerInnen gebeten, zurückzukommen (auf freiwilliger Basis)..
Die Bilder gestern im TV, wie eng es in den Einkaufszentren war ... puh ...
und es war nicht Klopapier und Co., was gehamstert wurde, sondern Möbel, Werkzeug und Dinge, die man online nicht so kauft. Da 77% der Ansteckungswege nicht mehr verfolgt werden können, vermutet man, dass der Handel auch dazu beiträgt.
Auch die Kirchen werden bis 6. Dezember die Gottesdienste aussetzen. Wie oft der Bundeskanzler beton hat: Wir machen das JETZT, damit wir Weihnachten mit unseren Familien feiern können, tat schon direkt weh.
Veröffentlicht von: @mmieksWie oft der Bundeskanzler beton hat: Wir machen das JETZT, damit wir Weihnachten mit unseren Familien feiern können, tat schon direkt weh.
Vor allem ist das vollkommen unglaubwürdig. Aber wie war das im Sommer, da hielt Kurz die gesundheitlichen Folgen ja auch schon für überstanden und noch Mitte Oktober galt ein zweiter Lockdown in Österreich als undenkbar.
Veröffentlicht von: @mmieksSo mitten am Land gibt ee viele Wege mit nur wenigen Autos ... mit voller Batterie kann ich so an die 10 - 15 km fahren, in der kalten Jahreszeit halt nicht so weit, ich schaffe aber auch Straßen mit Schnee.
Ich kenne mich mit E-Rollstühlen nicht aus, aber das klingt für mich erstaunlich. So eine grosse Reichweite (>10km) braucht man ja im Alltag eher nicht, oder? Ich stelle mir vor, dass es schön ist, wenn man ein paar hundert Meter zum Einkaufen oder zur Kirche oder in einen Park fahren kann.
Veröffentlicht von: @jeddie-xSo eine grosse Reichweite (>10km) braucht man ja im Alltag eher nicht, oder?
Ich finde das eher wenig.
Veröffentlicht von: @stundenglasIch finde das eher wenig.
O.k.
Ich kenne in unserer Stadt keine Menschen mit Behinderung, die am Tag 10-15 km unterwegs sind mit ihrem Rollstuhl. Ich kenne auch wenig Nicht-Behinderte, die ausserhalb ihres Berufs täglich diese Strecke zurücklegen 😊 Also jedenfalls nicht zu Fuss. Von Taxi oder Transport reden wir hier ja nicht.
Oder woran denkst du?
Es muss auch gar nicht täglich sein. Und ich denke daran, dass man mit dem Rollstuhl sicherlich gelegenlich auch Umwege machen muss. 10km zu Fuß bekomme ich häufiger zusammen.
hmm - hast du schon mal deine eigenen Schritte pro Tag gezählt? Da kommt man ja auch auf Erstaunliches.
In der wärmeren Jahreszeit fahre ich schon fast täglich an die 10 km. Die Bank im Ort ist barrierefrei, da kann ich alles selbst erledigen. Die Gasthäuser der Umgebung sind auch meistens barrierefrei ( mit Ausnahme der Toiletten 🙁 )
Bordkanten bis zu 8 cm schaffe ich. Aber hier am Land gibt es kaum welche.
Veröffentlicht von: @mmiekshmm - hast du schon mal deine eigenen Schritte pro Tag gezählt? Da kommt man ja auch auf Erstaunliches.
Ich hatte mal einen Schrittzähler auf dem Handy. Aber letztlich bringt mir das nichts, so habe ich das Ding dann wieder gelöscht. 😉 Man sieht jedoch gut, wie die Wege sich zusammenläppern.
Es kommt darauf an, welchen E-Rolli du hast.
Ich hab' einen E-Scooter, das ist ein Straßenfahrzeug. Muss dir vorstellen wie ein kleines, offenes Auto mit einer Lenkstange vorne. Da sind zwei kleine Hebeln integriert für vorwärts uns rückwärts fahren. Meine Höchstgeschwindigkeit etwa 10 km pro Stunde auf ebener Strecke. Ich wohne aber auf hügeligem Gebiet. Da geht es nicht so schnell. Die Reichweite hängt von der Lufttemperatur ab. Zum voll Aufladen der Batterie braucht es ungefähr 5 Stunden.
In größeren Einkaufszentren kann ich damit auch selbstständig einkaufen. Ich brauche halt einen größeren Radius zum Wenden.
In der Wohnung habe ich einen normalen Handrolli.
...... ist leider schon fast vorbei 🙁
Gestern musste ich vormittags notfallmäßig kurz zur Arbeit, konnte aber alles klären.
Anschließend war ich im sozialen Kaufhaus unserer Gemeinde. Dort mache ich ab und an eine Schicht am Samstagvormittag. Ich mag das total gerne, öfter als alle 2-3 Wochen geht bei mir aber wegen der Berufstätigkeit nicht.
Der Nachmittag zu Hause verging viel zu schnell. Ich habe angefangen, bzw. weitergemacht, Sterne zu basteln, übe total gerne Klavier (habe erst vor 2 Jahren damit angefangen Unterricht zu nehmen und mir damit einen Traum erfüllt) und zu lesen habe ich auch genug.
Heute vormittag war ich im Gottesdienst und anschließend im Tiergarten spazieren. Am dortigen Restaurant habe ich mir dann ein Mittagessen mit nach Hause genommen - hat prima geschmeckt 😊
Und jetzt werde ich noch den restlichen Nachmittag genießen. Es liegt wieder eine herausfordernde Woche vor mir. Morgen Vormittag habe ich ein Gespräch, von dem ich hoffe, dass es gut verläuft und ich meine Ziele halten kann.
Auch ich möchte meine Abende im Winter entspannt gestalten und dazu gehört, so wenig wie möglich Fernsehn zu schauen, außer es kommt etwas, was mich interessiert. Aber nur so irgendeinen öden Krimi anschauen, möchte ich sein lassen.
Ich wünsche euch schon mal einen guten Start in die neue Woche 😊
Veröffentlicht von: @adventurelifeAnschließend war ich im sozialen Kaufhaus unserer Gemeinde.
Kannst du skizzieren, wie das aussieht? Würde mich interessieren.
Wir haben in der Gemeinde "Tischlein Deck Dich", wollen aber die Bedürfnisse von Menschen umfassender wahrnehmen.
Veröffentlicht von: @adventurelifeliegt wieder eine herausfordernde Woche vor mir
Arbeitsmässig, oder in welcher Hinsicht? Betrifft "Corona" deine Arbeit sehr?
Veröffentlicht von: @jeddie-xKannst du skizzieren, wie das aussieht? Würde mich interessieren.
Veröffentlicht von: @jeddie-xWir haben in der Gemeinde "Tischlein Deck Dich", wollen aber die Bedürfnisse von Menschen umfassender wahrnehmen.
Ja, das ist bei uns auch der Fall. Von Anfang an sollte es mehr als ein Kaufhaus sein, auch ein Treffpunkt für den Stadtteil, es gibt eine gemütliche Sitzecke in der wir (vor Corona 🙁 ) Kaffee, Tee und Wasser angeboten haben und auch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es gab einige, die sich dort regelmäßig getroffen haben.
Ansonsten nehmen wir gespendete Kleidung, Bücher, Haushaltswaren etc. entgegen und geben diese, nach Überprüfung in den Verkauf. Die Preise sind moderat. Wir haben täglich, außer Sonntag, offen. Jew. 3 Stunden am Vormittag und am Nachmittag. Nur Samstags bleibt es beim vormittag.
Veröffentlicht von: @jeddie-xArbeitsmässig, oder in welcher Hinsicht? Betrifft "Corona" deine Arbeit sehr?
Ja, nur arbeitsmäßig eigentlich. Corona ist bei uns Dauerthema und überlagert eigentlich viel, was auch wichtig ist. Herausfordernd wird daher eher das, was auch noch wichtig ist. Ich arbeite als Leitung in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung.
Dank des lauen Wetters hab ich weiter in meinem Schrebergarten gewerkelt.
Etwas Grünkohl geerntet und gekocht.
Äpfel geerntet und eingelagert.
Und die weltallerbeste Marmelade gekocht!
In so einer Kundenzeitschrift war ein Rezept für Bratapfelmarmelade. Ich hatte noch einen Rest Gelierzucker (150 g) und Äpfel ja sowieso genug und dann hab ich das Rezept etwas frei improvisiert, dh. nicht so genau an die Mengenangaben gehalten, die ja für 1 Kg waren.
Voll lecker! Den Bratgeschmack in der Marmelade erzeugt man durch kurz angeröstete Mandelstücke.
oh lecker!
Hast du da ein Rezept?
Möchte auch demnächst nochmal Marmelade machen.
Hier ist das Zeitschriftrezept:
6 Äpfel, saure
250 ml Apfelsaft
1/2 Zitrone
60 g Rosinen
1 Vanilleschote, das Mark
1 Päckchen Burbon Vanillezucker
2 Zimtstangen
3 Sternanis
70 g Mandel(n), gehobelt
500 g. Gelierzucker, 2:1
Äpfel Schälen und in kleine Stücke schneiden. 750 gr. Apfelwürfel, Zitronensaft, ausgekratzte Vanillestange und Vanille, Zimtstangen, Anis und Apfelsaft in einen Topf geben und 15 Min. köcheln lassen.
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
Zimtstange, Anis, Vanilleschote entfernen.
Mandeln, Rosinen und Gelierzucker zum kochenden Apfelmus hinzugeben , nach Anleitung kochen und heiß in sterile Marmeladengläser abfüllen.
Ich habe die Rosinen noch halbiert und in Rum eingelegt. Mangels Zimtstange und Sternanis einfach gemahlene Gewürze zugegeben, und von der Vanilleschote war auch kein Inhalt mehr zum auskratzen.
Vanille ist schon sehr wichtig, die Mandeln dürfen ein klein bischen anbrennen.
Das klingt prima. Vielleicht mach ich das für die Familie als Weihnachtsgeschenk. *überIdeefreu* 😊
schon vorbei
Und, kam dein Fahrrad in die Werkstatt 😊
Das Wochenende ging irgendwie fix vorbei mit Großeinkauf, Treffen draußen und endlich mal wieder Gottesdienst am Sonntag.
War so lange nicht mehr und habe es wirklich genossen, auch wenn es zeitweise etwas traurig war. Eine sehr weit entfernte Verwandte ist letzten Sonntag verstorben und da gibt es dann immer ein Gedenken im Gottesdienst. Dadurch waren auch einige andere Verwandte da, die ich lange nicht gesehen habe.
Am berührensten fand ich, dass ihre Enkel zum Abschluss noch ihr Lieblingslied auf Trompete und Posaune gespielt haben.
Veröffentlicht von: @simmyUnd, kam dein Fahrrad in die Werkstatt 😊
Ja! und es war die richtige Entscheidung, denn der andere Laden hat weiterhin zu.
Veröffentlicht von: @simmyAm berührensten fand ich, dass ihre Enkel zum Abschluss noch ihr Lieblingslied auf Trompete und Posaune gespielt haben.
Oh, das klingt traurig, aber sehr schön! Überhaupt finde ich es schön, dass bei euch noch die Tradition herrscht, dass man Gemeindegliedern auch im Sonntagsgottesdienst gedenkt. Bei uns gibt es das zwar auch, ist aber nur noch eine formelle Verlesung und die Angehörigen sind nur noch ganz selten dann auch da. Sterbende Volkskirche halt...
Also, ich bin jetzt an 3 von 5 Tagen im Home Office...
Außer diese Woche, da musste ich 3 Mal in die BASF. Hat das gedauert, die 1,5 bar-Dampfleitung aufzunehmen. Die war aber auch sch*** zu sehen. 3 kleine Stutzen habe ich übersehen. Und ganz hinten, zwischen einem großen Behälter und der Wand vom 1. Raum muss noch ein Abgang sein.
Naja, mit der Berechnung bin ich jetzt soweit durch.... habe halt alles gerechnet was ich sehen konnte.
Ich finde Home Office eher bäh! Der Tag ist endlos zäh und hat keine Kontur. Und ich vermisse es, mit Kollegen zu labern.
Teilweise wird Home Office als tolle neue Arbeitswelt gepriesen, aber die Leute sollen sich nicht täuschen: Die SPD wusste, warum sie Heimarbeit mal bekämpft hat. Schon allein deswegen, weil man Arbeitnehmerrechte schlechter durchsetzen kann, wenn man so ganz allein vor sich hin arbeitet.
Veröffentlicht von: @blackholeTeilweise wird Home Office als tolle neue Arbeitswelt gepriesen,
Es hängt wahrscheinlich am Beruf. Als sehr zufrieden erlebe ich Freunde, die eine Kombi machen können. Einen Tag die Woche im Büro, drei Tage Zuhause z.B.
Ich kenne Leute die das sehr mögen, vorallem Familien mit kleinen
Kindern.
Ich kenne aber insbesondere auch Frauen die das strikt ablehnen, weil
ihnen die persönlichen Kontakte fehlen, wenn sie von zu Hause aus arbeiten.
Hab erstmal gegoogelt, was BASF ist 😉
Veröffentlicht von: @blackholeIch finde Home Office eher bäh! Der Tag ist endlos zäh und hat keine Kontur. Und ich vermisse es, mit Kollegen zu labern.
Ich mag es auch nicht so. Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich kein Arbeitszimmer habe und es deswegen wirklich manchmal suboptimal ist, wenn ich nicht alleine zu Hause bin (Videokonferenz im Kinderzimmer o.ä.)
Kann dich gut verstehen!
Wie machst du denn dann die Berechnungen zu Hause? Am Pc dann alles?
Ja, ich habe zum Glück alle meine Rechenprogramme auf meinem Herrn von und zu Laptop (er ist bei Neuinstallationen etwas eigenwillig und akzeptiert oft nur das allerhöchste Passwort).
Übers Netz bekomme ich auch alle Zeichnungen uns sondtigen Unterlagen die ich brauche.
Nur sind jetzt auch in der BASF und bei den anderen Kundenunternehmen alle die können im Home Office, deswegen tröpfeln die Aufträge im Schnarchgang her.
Ich habe beschlossen, meine letzten 5 noch nicht verplanten Urlaubstage zu nehmen und am 11.12. schon Feierabend für dieses Jahr zu machen.
Schokoladenkuchenrezept
Huhu,
bin auf der Suche nach einem gelingsicheren Rezept für Schokoladenkuchen. Gern mit Bananen drin, wenn Obst rein kann.
Ich hab Backblech, Kastenform und nen normalen Tortenring.
Ich bin keine Vielbäckerin, also bitte nicht zu kompliziert 😊
Klar kann ich googlen, aber ich finde es besser, wenn ich noch Rückfragen stellen kann.
Ich empfehle "Schoko-Cola-Kuchen"
Wir haben ihn schon zweimal gebacken - ist gelingsicher, total lecker, aber mit Suchtfaktor.
Rezept
Wir haben bisher allerdings immer normales Backpulver verwendet.
Die Zutaten sind ganz normal (also nichts Exotisches)
200 g Butter
200 g Cola Getränk
180 g Vollmilch
50 g Sahne
220 g Weizenmehl Type 550
3 TL Backpulver
1/4 TL Backnatron
50 g Kakaopulver
1 Prise Salz
(1/2 geriebene Tonkabohne - alternativ Vanillemark von 1 Schote)
250 g brauner Zucker
2 Eier
für den Überzug:
160 g dunkle Kuvertüre, mindestens 60%
70 g Vollmilch
70 g Sahne
(2-3 ganze Tonkabohnen)
1 EL Honig oder Sirup
1 EL Butter
Danke, klingt super... was ist mit Kleinkindern und Cola? Verbackt sich das Koffein?
Die gibt's auch koffeinfrei.
Das Koffein übersteht wohl das Backen, aber ich denke es fällt nicht ins Gewicht im Kuchen.
Habe gerade mal ausgerechnet:
1.250 g "Material" ohne Guss, davon 20 mg Koffein* - das sind quasi homöopathische Dosen.
*Coca Cola gibt 10 mg Koffein in 100 ml Getränk an, in Cola light sind es etwa 20% mehr.
Nebenbei entdeckt, dass Schokolade auch Koffein enthält, und gar nicht mal so wenig (1/2 Tafel Vollmilchschokolade enthält 10 mg, bei Zartbitter sind es gleich 25 mg).
Ist kein Kuchen- aber sehr lecker und hat meine Mutter immer zum Kindergeburtstag gemacht.
Zutaten: Bananen, Butterkekse, Schokoladenkuvertüre, Aprikosenmarmelade (oder Orange, Quitte)
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
Bananen längs halbieren, Butterkekse in Bananenlänge auslegen, mit Marmelade bestreichen, Banane drauflegen, Bananer dünn mit Marmelade bestreichen und heiße Kuvertüre darüber, bis alles bedeckt ist. Abwarten, bis die Schokolade fest geworden ist.
Nicht alles aufessen, bevor die Gäste kommen.
Danke fürs Rezept, auch wenn ich beim Lesen schon einen Zuckerschock bekommen hab 😀
Ob der Kuchen da besser weggkommt?
Huhu
Bin mal wieder hier 🙂
Ich lebe noch und genieße das Leben, trotz ausgeprägter Hygienevorschriften im Berufsleben - ist ziemlich anstrengend - sehr oft neue Vorschriften.....
Lese die Cafés nicht nach 😀 da bin ich sonst Wochen beschäftigt.
Wie geht es euch in Coronazeiten?
Hey du 😊
schön, dass du vorbeischaust. 😊
Veröffentlicht von: @thokerIch lebe noch und genieße das Leben, trotz ausgeprägter Hygienevorschriften im Berufsleben ...
fein fein 😊 das ist auch wichtig. 😊
*rüberwink*
😀
Ich freu mich, Dich wieder zu sehen 😊
schön, dich zu lesen 😊
Huhu!
Schön von dir zu lesen! Schön auch, dass es dir gut geht 😊
schön, dass Du dich mal wieder meldest!
Ich genieße auch gerade das Leben mit vielfach toller Herbstsonne, und ausreichend Zeit für Spaziergänge oder Joggingrunden, weil der Rest ja alles ausfällt.
Schööön 😊
Würde dich gerne öfter wieder lesen ^^
Mir geht's soweit gut bis auf ständiges Schlafdefizit 😉 Arbeit läuft unter Hygienebedingungen und generell bin ich inzwischen einfach viel draußen.
Hi! Bist du schon wieder abgetaucht?
Veröffentlicht von: @thokerWie geht es euch in Coronazeiten?
Ich mag das blöde Corona nicht, aber es interessiert sich nicht dafür. 😕 😉