Frauen-Herbst-Café ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauen-Herbst-Café im November

Seite 6 / 8

Seltenhier
Themenstarter

Hallo zusammen,

auf die nette Einladung von Deborah hin eröffne ich heute das Café und wünsche uns viel Freude beim Austausch.

wichtig:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

Als Thema habe ich mir eine Strophe von Paul Gerhard aus dem Lied Die Güldne Sonne (EG 449) ausgeguckt:

6) Laß mich mit Freuden / ohn alles Neiden
sehen den Segen, / den du wirst legen
in meines Bruders und Nähesten Haus.
Geiziges Brennen, / unchristliches Rennen
nach Gut mit Sünde, / das tilge geschwinde
von meinem Herzen und wirf es hinaus.

Quelle: https://www.liederdatenbank.de/song/152

Lasst euch inspirieren davon. 🙂 Und wer mag, erzähle gern von Erfolgen, wo der Sieg über den eigenen Neid schon gelungen ist.

Hoch die (Café - ) Tassen! (Icons krieg ich noch nicht hin)

Antwort
522 Antworten
neubaugoere

Musikalisches Werk
Nach langer, langer Zeit höre ich mal wieder eins meiner wenigen musikalischen Highlights der "klassischen Musik" ...
Franz Schuberts "Et incarnatus est"
(Ich höre das zwar bei mir von CD, die mir eine Freundin mal schenkte, aber die Versionen sind sich sehr, sehr ähnlich.)

neubaugoere antworten

zuio
 zuio

Hallo in die Runde.
Irgendwo in der unergründlichen Weite und Tiefe von jesus.de gibt es Beiträge dazu, wie man in Zeiten von Corona Berührungen erleben kann, gerade weil körperliche Berührungen ja tabu sind.
Da waren super gute Anregungen und Tipps dabei.

Erinnert sich zu zufällig eine Frau und kann mir den Pfad nennen?

Das wäre spitzenmäßig

Gesucht habe ich auch schon mit Schlagwörtern - konnte es aber nicht finden.

zuio antworten
5 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Veröffentlicht von: @zuio

Irgendwo in der unergründlichen Weite und Tiefe von jesus.de gibt es Beiträge dazu, wie man in Zeiten von Corona Berührungen erleben kann, gerade weil körperliche Berührungen ja tabu sind.

Nee, aber das klingt ziemlich widersprüchlich. Oder ging es da um Wurzelbürsten etc.?

Hat die Bewerbung auf den Masterstudiengang eigentlich Erfolg gehabt?

stundenglas antworten
zuio
 zuio
(@zuio)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Veröffentlicht von: @stundenglas

Nee, aber das klingt ziemlich widersprüchlich. Oder ging es da um Wurzelbürsten etc.?

Worin siehst du einen Widerspruch?

Hat die Bewerbung auf den Masterstudiengang eigentlich Erfolg gehabt?

Ich habe die weiteren Kommentare damals zur Kenntnis genommen.

zuio antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/und-wer-umarmt-euch-jetzt.html

War es das?

Anonymous antworten
zuio
 zuio
(@zuio)

Veröffentlicht von: @adventurelife

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/und-wer-umarmt-euch-jetzt.html

War es das?

Ja, genau den Pfad hatte ich gesucht und mit den Schlagwörtern nicht gefunden. Die Anregungen von Tagesschimmer helfen mir.

Danke für die Unterstützung adventurelife

zuio antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @zuio

Danke für die Unterstützung adventurelife

Gerne, war ja mein eigener Thread 😉
Fiel mir daher gleich dazu ein.

Anonymous antworten
maggie.x

Bäume eingepackt
Ich habe heute drei Feigenbäume für den Winter eingepackt. Der erste sieht aus, wie ein verletzter Patient, der von einer unfähigen Krankenschwester verarztet wurde. Der zweite und der dritte sehen cool aus. Morgen mache ich weiter.

Dann habe ich die Regenrinnen auf dem Dach gereinigt. Das Wasser floss schon über. Ich bin immer recht dankbar, wenn ich wieder unten bin, ohne dass was passiert ist. Früher hätte ich solche Gedanken nicht mal von ferne gehabt.

Jetzt noch eine längere Sitzung. Fast alle wollen "live", statt ZOOM, leider.

jeddie-x antworten

tristesse

Vorfreude
Morgen bekomme ich einen "neuen" Ofen.

Neu ist er eigentlich nicht, denn ich hab ihn meinem ehemaligen Chef abgekauft, der gerade eine neue Küche einbaut.

Ist dennoch ein sehr hochwertiges Schätzchen mit Auszugsschubladen (einfach die Schienen rausholen und die Bleche rausheben), verschiedenste Zusatzgimmicks, frisch geputzt und mit funktionierender Unterhitze, das hatte mein Herd bisher nicht. Den hab ich vor 2 Jahren so übernommen.

Einbauen tut den ein Freund, der für Miele Herde entwickelt, also dürfte das alles gut gehen. Ich freu mich wie Bolle, dass die Pizza in Zukunft nur 13 Minuten dauert, ich eine Lasange in 30 Minuten fertig backen kann und der Temperaturregler der Ceranfelder endlich läuft (bisher war "1" das heißteste und "6" das Kälteste... wurde wohl das Ceranfeld falsch angeschlossen!)

Sonntag mach ich glaub einen Braten *froi*

tristesse antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Klasse.... und wo du doch so gerne und gut kochst.

Gutes Handwekszeug macht Freude und erleichtert die Abläufe 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Eben rief mein ehemaliger Chef an, die Küchenfirma hat ihnen die Küche für nächste Woche abgesagt (!) - er hat schon Handwerker, Sperrmüll, etc. bestellt und natürlich auch Leute, die einige Sachen abholen wollten wie ich.

Zuerst kamen 9 Mails mit Absagen einzelner Bauteile der Küche und dann haben die Jungs mal angerufen und im Endeffekt ist die Küche erst in der Weihnachtswoche komplett 🙄 Das fällt denen aber früh ein.

Für mich ist es nicht schlimm, räume ich halt meinen Schrank wieder ein, den wir aus der Küche schieben mussten, aber für meine Freunde ist es eine Vollkastastrophe, denn natürlich werden sie die Küche nicht vor Weihnachten einbauen, die müssen erst mal neue Termine mit den Handwerkern machen. Wird also Januar, da ist dann wieder die Mehrwertsteuer erhöht .... wird teuer für den Kücheneinrichter, denn meine Freunde werden Mehrkosten mit Sicherheit nicht bezahlen

(Mein ehemaliger Chef und sein Mann sind inzwischen sehr gute Freunde von mir)

Naja.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Veröffentlicht von: @tristesse

Mein ehemaliger Chef und sein Mann

😀

Es freut mich, dass du so einen schönen Herd bekommst. Auch wenn es noch ein bisschen dauert.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Das ist ja echt nervig sowas!
Aber gut, immerhin hast du den alten Herd noch!

simmy antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Das ist ja ärgerlich. Für deinen Chef besonders. War denn ausgemacht, dass die Küche dieses Jahr noch kommt? Die Verkäufer haben da leider oft keinen Einfluss darauf, was die Lieferanten so liefern. Bislang habe ich den Eindruck, dass es normal ist, dass sich Küchen Termine derart verspäten.

Jedenfalls finde ich es toll, dass du dann so einen guten Backofen bekommst. 😊

sternenbluete antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Bislang habe ich den Eindruck, dass es normal ist, dass sich Küchen Termine derart verspäten.

Ja. Ich kenne Leute, die saßen knapp ein Jahr ohne Küche (und auch ohne Kühlschrank <- selber schuld) in ihrem Neubau.

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Das ist wirklich sehr übel.

Das möchte ich mir gar nicht vorstellen.

sternenbluete antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich glaube, der Mann hat das gar nicht gemerkt.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)

Danke 😊

Ja sie hatten eine feste Terminzusage. Der ist schon ein paar mal verschoben worden und war jetzt fix zugesagt. Und daraufhin haben die Jungs Handwerker und Sperrmüll bestellt und z.T. auch Urlaub genommen.

tristesse antworten
Deborah71

Wochenende... und was habt ihr so vor?
aktuell warte ich, dass der Techniker aus dem Stau kommt und den Predigtlifestream, den ich sehen will, ordentlich zum Laufen bringt.
Der Anfang der Übertragung sah schonmal gut aus.... nur mit dem Ton klappte es nicht.
Der Anfang ist nun auf später verschoben.

Dann hab ich noch einen zweiten Socken zu stricken und rätsel ein wenig, wo bei einer Süßkartoffel oben und unten ist. Werd mit noch ein paar videos dazu ansehen.

Es wird draussen deutlich kalt, so um die 5°C und morgen werde ich wohl die nächsten Sträucher in ihre Schutzhüllen packen, so Wind und Wetter mich lassen.

Einkaufen ist erledigt. Noch etwas Wäsche legen und ein paar Artikel lesen, damit der Mount Paper schrumpft.
Brot backen ist auch angesagt.

schönes Wochenende allen 😊

deborah71 antworten
49 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @deborah71

Danke 😊

Dann hab ich noch einen zweiten Socken zu stricken und rätsel ein wenig, wo bei einer Süßkartoffel oben und unten ist. Werd mit noch ein paar videos dazu ansehen.

Es gibt bei einer Süßkartoffel oben und unten? Ich dachte das ist wie bei Kartoffeln ein rundes bis länglich geformtes Dings, was kein oben und unten hat.

An sich wollte ich mich ja auch vor meinen neuen Ofen auf- und zuklappen und alle Knöpfe drücken, aber so hab ich meine Küchenanrichte wieder eingeräumt, die hätten wir zum Einbau wegschieben müssen, dabei hab ich auf Spotify "Hillsong auf Deutsch" entdeckt und singe jetzt in meinem Wohnzimmer vor mich hin. Ich hoffe, der neue Nachbar hört mich nicht 😀

Morgen haben wir von der JMG (jmg.de) ein "Silent Prayer" in der Stadt. Einsätze gehen ja wegen der Coronaschutzverordnung nicht, also bekommt jeder eine Maske mit Silent Prayer, die er sich an einem festen Punkt abholen kann und setzt sich von 10-12 Uhr allein in die Bahn und betet still für die Leute, die ein- und aussteigen. Wenn man am Ende der Strecke angekommen ist, fährt man zurück und dann mit der nächsten Linie weiter.

Wir sind so um die 20 Leute. Danach hole ich mir was zu essen und bastel an meinem Wichtelgeschenk für die Jesus.de Gruppe weiter. Sonntag bin ich tatsächlich seit Anfang Oktober das erste Mal wieder in der Gemeinde. Wir haben ja keine Präsenzgottesdienste, es sind nur die Band da, ein Leiter, der Prediger und ein wenig Technik, denn wir übertragen im November nur die Gottesdienste. Ich hab mich bereit erklärt, den Youtube Kanal zu hosten, das heißt, wenn jemand eine Frage oder einen Eindruck hat kümmer ich mich drum und antworte oder leite weiter.

Bin gespannt, wie das so läuft, ich mach das zum ersten Mal.

Sonntag weiter basteln, ausruhen und abends Tatort.

Schönes WE allen.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)

Es gibt bei einer Süßkartoffel oben und unten? Ich dachte das ist wie bei Kartoffeln ein rundes bis länglich geformtes Dings, was kein oben und unten hat.

Ja.... ein Ende zieht Wurzeln im Wasser und das andere Ende treibt Blattriebe, die dann abgenommen werden und Wurzeln ziehen sollen in Wasser für die nächstjährige Pflanzaktion. Die Blätter sind auch essbar.

An sich wollte ich mich ja auch vor meinen neuen Ofen auf- und zuklappen und alle Knöpfe drücken, aber so hab ich meine Küchenanrichte wieder eingeräumt, die hätten wir zum Einbau wegschieben müssen, dabei hab ich auf Spotify "Hillsong auf Deutsch" entdeckt und singe jetzt in meinem Wohnzimmer vor mich hin. Ich hoffe, der neue Nachbar hört mich nicht 😀

Ja, schade, dass es da eine Verzögerung gibt. Aber Singen ist auch cool. Gute Vorbereitung für eure Aktion morgen.

Meine Freundin hat für morgen auch eine Aktion... und ich warte noch auf Input.

Bin gespannt, wie das so läuft, ich mach das zum ersten Mal.

Gutes Gelingen 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja.... ein Ende zieht Wurzeln im Wasser und das andere Ende treibt Blattriebe, die dann abgenommen werden und Wurzeln ziehen sollen in Wasser für die nächstjährige Pflanzaktion. Die Blätter sind auch essbar.

Wieder was gelernt 😊
Und wie findet man das nun raus?

Ja, schade, dass es da eine Verzögerung gibt. Aber Singen ist auch cool. Gute Vorbereitung für eure Aktion morgen.

Danke, es war ziemlich cool und sehr gesegnet. Wir sind so in maximal zweier Haushalten (mehr ist ja verboten) in die Öffis rein, hatten einheitliche Masken (da stand "Silent Prayer" drauf) auf und sind dann einfach wie es uns kam durch die Gegend gefahren, haben für die Leute gebetet, die ein- und ausstiegen und auch für Kirchen, Krankenhäuser, Schulen, etc. an denen wir vorbei gekommen sind. Ich hatte die neue Praktikantin der Organisation mit und hab ihr ein wenig auch Bielefeld gezeigt, sie ist er vor 4 Tagen gekommen. Insgesamt waren wir so 17 Leute und alle mit WhatsApp verbunden, haben Bilder geschickt und Eindrücke geteilt.

Dann war ich eben noch ein paar Einkäufe machen, jetzt warte ich auf meine Pizza, ich hatte so Hunger und dachte, ich geb mal ein wenig Geld in die Gastro und lass mir was liefern.

Meine Freundin hat für morgen auch eine Aktion... und ich warte noch auf Input.

War es gut?

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)

Und wie findet man das nun raus?

am besten legt man eine kleine Süßkartoffel waagerecht in Wasser, so dass sie zur Hälfte bedeckt ist, wäre meine Variante. Dann kann die Wurzelseite sich nach unten orientieren und die Triebseite nach oben.

Seid ihr mal auf die Maskenaufschrift angesprochen worden oder sah jemand bewusst lesend aus? Die Maskenidee finde ich obercool.

Meine Freundin hat sich noch nicht gemeldet. Ich hatte sie auch nicht nach der Uhrzeit gefragt, wann sie los wollte.

Nachtrag vom 21.11.2020 1445
gerade ist die mail eingeflogen... gut erledigt 😊

Ich hatte ihr von eurer Aktion erzählt....findet sie gut.

Beides passt für mich zusammen unter dem Bereich: einen Stand einnehmen im Glauben

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Morgen haben wir von der JMG (jmg.de) ein "Silent Prayer" in der Stadt. Einsätze gehen ja wegen der Coronaschutzverordnung nicht, also bekommt jeder eine Maske mit Silent Prayer, die er sich an einem festen Punkt abholen kann und setzt sich von 10-12 Uhr allein in die Bahn und betet still für die Leute, die ein- und aussteigen. Wenn man am Ende der Strecke angekommen ist, fährt man zurück und dann mit der nächsten Linie weiter.

Super Beispiel, warum Appelle nicht reichen und es weiter zu Einschränkungen und Verboten kommen wird.

auf nicht notwendige Aufenthalte in geschlossenen Räumen mit Publikumsverkehr oder nicht notwendige Fahrten mit öffentlichen Beförderungsmitteln zu verzichten

Klickmich

stundenglas antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Es wird draussen deutlich kalt, so um die 5°C

Ui - brrr. Ich glaub, bei uns waren es heut um die 10 Grad, aber in der Bibliothek, wo ich heute arbeitete, hat die Nebensitzerin die ganze Zeit das Fenster offen gelassen und so hab ich 4 Stunden gefroren. Den Abend hab ich dann in einer Videokonferenz an der Heizung mit Wolldecke verbracht. Deutlich angenehmer...

Morgen Vormittag ist nochmal Videokonferenz, mit einer Gruppe aus meiner früheren Arbeitsstelle. Es ist schön, einige Gesichter wieder zu sehen.
Nachmittags ist ein Spaziergang mit einer Freundin geplant - ich hoffe, dass es nicht ganz so kalt wird.
Feucht durchwischen, das Bad Putzen und vor allem dem Kopf sagen, dass Wochenende ist - das ist der Plan für die restliche Zeit!

Danke und ebenso!

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Auweia... da kannst du ja mit dicken Winterklamotten in der Biblio sitzen, bevor es Frost an den Hacken gibt.

Hab einen angenehmeren Tag heute 😊

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Auweia... da kannst du ja mit dicken Winterklamotten in der Biblio sitzen, bevor es Frost an den Hacken gibt.

Ja, nächstes Mal nehme ich mir wirklich einen dicken Pullover mit.
Zwischendurch hab ich überlegt, ob ich mich einfach unter den Tisch setze - dort lief die Heizung auf Hochtouren (seeehr ökonomisch und -logisch), aber ich musste am Laptop arbeiten.

Hab einen angenehmeren Tag heute 😊

Danke - ebenso!

stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Zwischendurch hab ich überlegt, ob ich mich einfach unter den Tisch setze - dort lief die Heizung auf Hochtouren (seeehr ökonomisch und -logisch), aber ich musste am Laptop arbeiten.

Auf die Knie nehmen?

stundenglas antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

in der Bibliothek, wo ich heute arbeitete, hat die Nebensitzerin die ganze Zeit das Fenster offen gelassen

Du hast sie nicht angesprochen? 🤨

und vor allem dem Kopf sagen, dass Wochenende ist - das ist der Plan für die restliche Zeit!

Dann wünsche ich dir ein schönes Wochenende!

jeddie-x antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Ne, hab sie nicht angesprochen, weil es die Ansage der Bib-Leitung ist. Sie war also im Recht - nur andere haben sich darüber hinweggesetzt und die Fenster geschlossen.

Danke für die Wünsche - war gerade mit einer Freundin bei Bitterkälte aber schönem Sonnenschein am Neckar spazieren. Das war prima.
Der Besuch von unseren Eltern morgen fällt aus, weil sie Kontaktpersonen sind und sich gerade testen lassen. Tja, so ist das halt gerade...

maggie.x
(@jeddie-x)

weil es die Ansage der Bib-Leitung ist. Sie war also im Recht

O.k., verstanden 😊

war gerade mit einer Freundin bei Bitterkälte aber schönem Sonnenschein am Neckar spazieren.

Wie schön. Wir haben hier auch viel Sonne und ich geniesse die sehr. Gestern haben wir sogar draussen gegessen.

Der Besuch von unseren Eltern morgen fällt aus,

Das klingt aber gut, dass sie schnell an den Test herankommen.
Ich hoffe, dass ich meine Eltern dieses Jahr noch ein zweites Mal sehen/besuchen kann.

jeddie-x antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Gestern haben wir sogar draussen gegessen.

Oh, wirklich ganz draußen? Muss sehr windgeschützt etc. sein...
Heute Nacht hat es bei uns gefroren, auch vormittags war lange noch Rauhreif. Sah sehr schön aus meiner meiner Radtour durch den Wald.

Ich hoffe, dass ich meine Eltern dieses Jahr noch ein zweites Mal sehen/besuchen kann.

Diese Ungewissheit stelle ich mir wirklich nicht leicht vor.
Da ist es für uns schon leichter, dass die Eltern nicht weit weg leben.

Das klingt aber gut, dass sie schnell an den Test herankommen.

Immerhin das hat funktioniert. Zumindest am Tag nachdem sie über die Erkrankung ihrer Kollegin informiert wurde. Aber sie musste 45 min zum Testzentrum fahren (Land eben...). Ergebnis dauert nun natürlich, aber sie soll morgen trotzdem wieder unterrichten. Ob das so sinnvoll ist... Egal. Es geht ihr gut und wir haben heute erstmals für den Kleinen eine Videokonferenz mit der Oma organisiert.

maggie.x
(@jeddie-x)

Oh, wirklich ganz draußen? Muss sehr windgeschützt etc. sein...
Heute Nacht hat es bei uns gefroren, auch vormittags war lange noch Rauhreif. Sah sehr schön aus meiner meiner Radtour durch den Wald.

Bis Dienstag waren es noch 14°C. Jetzt ist es auch bei uns kalt.

Die Terrasse ist relativ windgeschützt. Wenn es kalt ist, nutzen wir manchmal einen alten freistehenden Ofen (aus der Brockenstube), den man in kurzer Zeit befeuern kann. Man muss zwar alle 7-8 Minuten nachlegen, aber er gibt Wärme. Und ist ganz romantisch. So mit Maroni-Fach oben drauf 😊

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Danke dir auch 😊

Hier ist es auch eisig, 3 Grad grad und wir verabschieden gleich eine Familie auf dem Spielplatz, die umzieht- muss ich mich auch warm anziehen 😉

Morgen ist ein Treffen mit meinen Eltern geplant, ansonsten muss ich noch etwas sauber machen. Hatten gestern schon große Putzaktion, weil wir wieder Mäusebesuch hatten (wohl schon vor einiger Zeit, war nur hinter dem Sofa), irgendwo scheint es ein Loch zur Terasse hin zu geben und ich finde das wirklich eklig 🙁 naja, nun werde ich regelmäßig kontrollieren und wir haben versucht alle sichtbaren Stellen zu stopfen.

Wenn ich es schaffe, mache ich noch die Bratapfelmarmelade, die Murphy gemacht hat. Habe schon alles da dafür 😊

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)

Gute Verabschiedung 😊

Ist es wirklich ein Loch zur Terrasse? Die Biester können doch auch durch die Tür huschen, wenn sie zum Lüften offen steht und gerade keiner im Raum ist, der sie abschreckt.

Wir haben eine feste Fliegengittertür als zweite Barriere, da ist keine Möglichkeit, dass eine Maus rein könnte.

Veröffentlicht von: @simmy

Wenn ich es schaffe, mache ich noch die Bratapfelmarmelade, die Murphy gemacht hat. Habe schon alles da dafür 😊

Allein die Vorstellung lässt mich den warmen und leckeren Duft schon riechen. 😊

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Wir haben eine feste Fliegengittertür als zweite Barriere, da ist keine Möglichkeit, dass eine Maus rein könnte.

So eine Tür wersde ich für nächstes Jahr auch anschaffen. Die Türen stehen bei uns oft offen, und ich denke dann immer an potenzielle Mäuse ...

jeddie-x antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Es wird draussen deutlich kalt, so um die 5°C und morgen werde ich wohl die nächsten Sträucher in ihre Schutzhüllen packen, so Wind und Wetter mich lassen.

Weisst du zufällig, ob die Kronen von den Bäumen luftig - also mit Sack - eingewickelt werden wollen, oder ob man die Äste auch einzeln locker mit Schafwollflies umwickeln kann? ... Also: wie viel Luft braucht ein Baum?

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das weiß ich bis jetzt noch nicht.
Die Bilder, die ich bislang gesehen habe, waren eine Kroneneintütung.

Jedenfalls kann ich mir denken, dass Äste nicht so unter Spannung zusammengedrückt werden unter eine Hülle, dass sie bei Schneelast und starkem Frost brechen könnten. Dasselbe kann auch Ästen passieren, wenn sie seitlich an den Enden sehr viel Last aufnehmen könnten.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Jedenfalls kann ich mir denken, dass Äste nicht so unter Spannung zusammengedrückt werden unter eine Hülle, dass sie bei Schneelast und starkem Frost brechen könnten. Dasselbe kann auch Ästen passieren, wenn sie seitlich an den Enden sehr viel Last aufnehmen könnten.

Danke, das ist ein mechanisches Argument 😊

eine Kroneneintütung.

Da frag ich mich, ob es unter der Tüte nicht genauso kalt ist wie ausserhalb der Tüte 🤨

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Da frag ich mich, ob es unter der Tüte nicht genauso kalt ist wie ausserhalb der Tüte 🤨

Ich denke es geht um den Windchill und die Austrocknung durch Wind. Das ist unter der Tüte weniger...da bleibt ein geschützteres Kleinklima.

Was auch wichtig zum Schützen ist, das sind Veredelungsstellen und Stämme, die auf der Sonnenseite sehr warm werden und auf der Schattenseite im Winter kalt bleiben und Spannungsrisse entstehen.
Deswegen werden Baumstämme entweder mit reflektierendem Weißanstrich versehen oder mit hellen Schutzhüllen ummantelt.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Ich denke es geht um den Windchill und die Austrocknung durch Wind.

Meine Logik befriedigt das zwar nicht ganz, aber trotzdem danke 😊
Denn wenn der Olivenbaum nur -5° erleidet statt -10° mit Windchill, dann hat er ja auch nicht wirklich viel davon 🤨

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Denn wenn der Olivenbaum nur -5° erleidet statt -10° mit Windchill, dann hat er ja auch nicht wirklich viel davon 🤨

doch.... denn bis -5° kann er überleben in unseren Breiten, wenn er Windschutz hat. Ich sehe es ja an meinem.
-5 bis -10 ist nicht einfach wie 5cm auf einem Lineal... es ist eher potenzierter.

Und Austrocknung durch Wind... hab ich ein Sommerbeispiel: die Stangenbohnen sind mir vor Jahren an der Stange durch Windbrand vertrocknet. Seitdem spare ich mir das hier... gibt nur noch niedrige Buschbohnen.

Nachtrag vom 22.11.2020 2114
mir sind noch Beispiele eingefallen, die etwas verdeutlichen ohne Schutz:

Gefrierbrandschäden in der Kühltruhe; Wäsche, die auf der Leine trockenfriert.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

doch.... denn bis -5° kann er überleben in unseren Breiten, wenn er Windschutz hat. Ich sehe es ja an meinem.

Schön, dass es bei deinem klappt. Dann hoffe ich mal das beste für unseren.

Früher habe ich die Oive manchmal ins Haus geholt, aber das war dann halt zu warm, und er hat den nächsten Umzug ins Freie dann nicht überlebt.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Früher habe ich die Oive manchmal ins Haus geholt, aber das war dann halt zu warm, und er hat den nächsten Umzug ins Freie dann nicht überlebt.

Das Wiederrausbringen hat so seine Tücken. Die meisten Pflanzen bekommen dann einen Sonnenbrand, wenn sie nicht genügend schattig zuerst gestellt werden.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Für gefühlte -10°C braucht es bei -5°C einen Wind von ca. 10km/h.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)

jep..und das ist nur ne leichte Brise, da geht es schon deutlich abwärts in den Eiskeller.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Ich habe heute einen Zeitschriftenartikel (ins Unreine) geschrieben und dann mit einer Freundin und Kollegin in Paris gezoomt. Das war schön, sich wiederzusehen und Pläne zu machen.

Ansonsten geh ich jetzt raus, bevor es dunkel wird. Der frühe Sonnenuntergang ist für mich wie eine Dead-Line, bis zu der hin alles Schöne gemacht werden kann.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)

Schöne Zait draussen 😊

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Schöne Zait draussen

Danke. Ich geniesse es immer. Manchmal nehme ich ein Hörspiel mit, habe heute z.B. ein ganz feines vom WDR gehört. Beim SRF bin ich leider durch, sogar durchs Archiv 😊

jeddie-x antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

🙁

Morgen ist Regen gemeldet, da können wir nicht einmal spazieren gehen. Freunde treffen, trainieren fällt ja alles aus.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)

Also ein Glühweintag? 😉

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

oh, eher ohne glühen 😀

sternenbluete antworten
stundenglas
(@stundenglas)

trainieren

Im Wohnzimmer geht's nicht?

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Theoretisch kann man sich da schon etwas zusammenstellen.

Ich habe im ersten Lockdown die Erfahrung gemacht, dass ich das
nur sehr unzuverlässig durchführe.

Ist halt schwierig eingefahrene Gleise zu verlassen. 😀

sternenbluete antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ja, das ist auch schwierig. Aber der Winter hat noch nicht mal begonnen.

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Irgendwie schlummert tief in mir, dass doch wieder alles geöffnet wird. 😆

Nunja, der Heimtrainer ist dann vielleicht schon mal ein Anfang, der Rest ist schnell aufgebaut. Nur das Thema Motivation das hakt so sehr.

sternenbluete antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Nunja, der Heimtrainer ist dann vielleicht schon mal ein Anfang, der Rest ist schnell aufgebaut.

Ja, bestimmt! 😊

Ich versuche das realistisch zu sehen. Doch mir erscheint es nicht realistisch davon auszugehen, dass dieses Jahr der Sport (in Halle oder Studio etc.) wieder möglich sein wird. Und dann versuche ich mich mit der Vorstellung zu motivieren, dass ein unfitter Start im Frühjahr bestimmt auch überhaupt keinen Spaß machen würde. 😉

stundenglas antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Danke 😊

Ich war heute Morgen zum Joggen verabredet.
Bisschen Haushalt hab ich gemacht.

Morgen fahre ich wieder ne Runde Auto.

Ausserdem koche ich Cannelloni und mache gleichzeitig eine Fotoreportage davon 😀 wird also 4x so lang dauern...

silverchair85 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Hmmmmm! 😀 Mit was für einer Füllung?

blackhole antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Veröffentlicht von: @blackhole

Hmmmmm! 😀 Mit was für einer Füllung?

Frischkäse, Walnuß, Artischocke

silverchair85 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @silverchair85

Ausserdem koche ich Cannelloni und mache gleichzeitig eine Fotoreportage davon 😀 wird also 4x so lang dauern...

Ich habe schon ewig keine Cannelloni mehr gegessen. Kann es sein, dass die früher mal mehr in Mode waren? Machst du die Nuden auch selbst oder füllst du die fertigen?

stundenglas antworten
Silverchair85
(@silverchair85)

Machst du die Nuden auch selbst oder füllst du die fertigen?

Fertige!

silverchair85 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Ich habe heute eine ehemalige Kollegin und ihre Familie besucht. Wir haben gefrühstückt und wollten danach zusammen ein paar Sterne basteln, auch mit ihren Kindern. Mit der Tochter, die 5 Jahre alt ist, ging das schon etwas, der Sohn ist knapp 3 und zumindest an allem sehr interessiert 😊 Mit hat das total gut getan.

Viel Bastelzeit haben wir jedoch damit verbracht, herauszufinden, wie wir aus einem Kreis ein gleichseitiges Sechseck hin bekommen. Mit Internet Anleitungen oder Youtube Videos, jedoch waren wir nicht so gut ausgestattet mit Hilfsmitteln 😀

Dann haben wir andere Sterne gebastelt, bis und die sechseckige Bügelperlenform der Tochter in den Sinn kam, da hatten wir dann das Sechseck, das wir brauchten 😀

Da die Fahrradfahrstrecke zur ihr einfach schon eine Stunde dauert, hatte ich somit auch genug frische Luft und Bewegung.

Morgen gehe ich in den Gottesdienst und dann werde ich den restlichen Tag einfach zu Hause sein und vermutlich wird er zu kurz sein.

Ich wünsche euch auch noch ein schönes Wochenende!!

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Adventsgrußkarten gemalt
Besuch von Freundin gehabt
gestrickt
Kerzen gegossen
Haushalt und Wäsche
bei der BDK der Grünen zugehört

murphyline antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Veröffentlicht von: @murphyline

Kerzen gegossen

Verschenkst du die zu Weihnachten? Gefallen sie dir?
Wir haben bei uns in der Kirche ein Kerzenzieh-Atelier. Feine Sache.

jeddie-x antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

ne, die verschenke ich nicht. Die tropfen immer sehr. Ist eher Resteverwertung. Alle Wachsreste des letzten Jahres einschmelzen und in Klopapierrollen gießen.

murphyline antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

schönes Wochenende allen

Es ist ja schon fast wieder rum...aber einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich dir.
Es war sehr ruhig und friedlich - es tut mir richtig gut, dass ich meinen Medienkonsum derzeit beschränke und dafür mehr Sport mache und mich mehr kreativ betätige.

Es wird draussen deutlich kalt, so um die 5°C

Hier ist gerade auch so richtiges Novemberdrisswetter, deshalb ist Sport im Freien gerade nicht möglich....aber ich habe ja meinen Heimtrainer. Und mit Musik von Sting (ich liebe den "Englishman in New York") macht das Trainieren doch richtig Spaß.

aktuell warte ich, dass der Techniker aus dem Stau kommt und den Predigtlifestream, den ich sehen will, ordentlich zum Laufen bringt.

Hat es geklappt? Und hat es sich gelohnt?
Unsere Gemeinde streamt nach wie vor jeden Sonntag das Hochamt, auch die Weihnachtsgottesdienste werden allen gestreamt.
Aber ich bin dennoch sehr froh, dass von dem derzeit geltenden Lockdown die Gottesdienste nicht wieder betroffen sind.
Ich war gestern in der Vorabendmesse, der Christkönigssonntag ist ja der Abschluss des Kirchenjahres....und nächsten Sonntag ist der 1. Advent.
Ich glaube, dieser Advent wird noch viel mehr als sonst eine Zeit der Hoffnung und der Sehnsucht werden.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @suzanne62

Es ist ja schon fast wieder rum...aber einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich dir.

Danke 😊

.aber ich habe ja meinen Heimtrainer.

prima....gute Möglichkeit 😊

Hat es geklappt? Und hat es sich gelohnt?

Ja.... und ja, das Thema war Nehemia und wie man ihn von seiner Aufgabe abhalten wollte... die Verführungsversuche nochmal deutlich dargestellt und wie Nehemia sich nicht hat übers Ohr hauen, ausbremsen oder einschüchtern hat lassen.

Christkönigssonntag

das Wort spricht mich gerade sehr positiv an 😊

Ich glaube, dieser Advent wird noch viel mehr als sonst eine Zeit der Hoffnung und der Sehnsucht werden.

Das denke ich auch.... ❤

deborah71 antworten

tristesse

Wohnung dekoriert 😊
Tschakka und fertig.

Die Adventszeit darf kommen ❤❤❤

tristesse antworten
3 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)

Adventskalender gekauft
Und ich habe mir in der örtlichen Apotheke- also eigentlich ein privater Drogeriemarkt, der 1:1 bedient wie eine Apotheke, einen Adventskalender gekauft. Eigentlich habe ich was anderes geholt. Aber der stand auf der Theke und sah so schön aus und aus manchen Fächern schauten so gute Produkte, dass ich ihn spontan gekauft habe. Ich freue mich sehr.

Und auch auf den Adventsgottesdienst am Sonntag. Der Chor darf bekanntlich nicht singen, aber ein paar Musiker/innen sind so was von motiviert. Raus aus der Gleichförmigkeit und Advent feiern!

Nachtrag vom 23.11.2020 1158
Ich habe gerade mal nachgeschaut: der Laden ist eine Kombi aus Apotheke, Drogerie und Parfümerie.

jeddie-x antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Die Adventszeit darf kommen ❤❤❤

Ich hab vor ein paar Tagen schon ein paar "Leuchtobjekte" ins Wohnzimmer gestellt - tut gut.
Die Sterne will ich diese Woche noch anbringen.
Dieses Jahr hab ich auch richtig Lust auf Advents-Deko 😊

Deborah71
(@deborah71)

Fein 😊

Innen habe ich seit einiger Zeit schon Kerzen an und dann auch eine kleine Lichterkette am Fenster, seit es so dunkel war. Aber spezielle Weihnachtsdeko mache ich nicht wirklich.

Ins Türfenster kommt demnächst eine Kette mit led-Schneesternen.

Aber die Jutesäcke für zwei Pflanzen im Hausbeet und auf der Treppe sind in rot und mit goldenem Sternenband mit Schleife umwickelt. Der erste Frost soll die nächsten Tage kommen und da wurde es Zeit für Pflanzenschutz.

deborah71 antworten
Seite 6 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?