Frauen-Oktobercafé
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauen-Oktobercafé

Seite 3 / 6

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15184

"Ich ziehe deshalb den Herbst dem Frühjahr vor,
weil das Auge im Herbst den Himmel,
im Frühjahr aber die Erde sucht."
Søren Kierkegaard

Ach, der "olle Kierkegaard", ich mag seine Gedanken, die ich eine Weile hin- und herwiege, um ihren Ansatz zu verstehen. Das gefällt mir.

❤lich Willkommen!

Wichtiger Hinweis noch zum Schluss:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

*KaffeetafelinHerbstfarbeneindeck*
*einpaarKastanienmitundohneHülledrapier*
*einpaarEichelndanebenleg*
*einpaarChrysanthemenineinekleineVasestell*
*fürdieTeetrinkereineKanneKräuterteeaufsetz*
🌰🌻🍁🍂

Antwort
376 Antworten
neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15184

Friseur
So, Haare wieder ab 😀 und graue (im Ansatz) verschwunden.
und ich stelle fest, die nimmt jedes Mal was anderes an Geld(summe) ...
Jetzt hat sie mich nicht nur wiedererkannt, sondern wohl auch geschnallt, dass ich kein Trinkgeld gebe und hat mir dafür heute, die anderen Male nicht, einen Aufschlag für mehr Farbe gegeben (rund 10 Euro). Sehr krass. Dabei rührt sie immer (Ansätze) noch mal Farbe an, weil ich einfach so viele davon habe (also Haare 😉). Das reißen die 3% Märchensteuer dann auch nicht mehr. Heute also ca. 95 Euro, beim letzten Mal waren es nur ca. 85 Euro, dafür gab es heute nen "Komplettpreis" bei der Farbe, also mit Schneiden, Waschen, Fönen. Mal sehen, was sie sich das nächste Mal ausdenkt, um an Geld zu kommen.

By the way, die Klier-Gruppe hat Insolvenz angemeldet.
*Mittagmampft*

neubaugoere antworten
10 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784

Seit dem Lockdown schneide ich meine Haare selbst und das klappt gut... Färbestress mach ich mir nicht 😀

Dafür gönne ich uns aber teurere Zwiebeln. Gerade ist der Wintervorrat der Rosa Roscoff-Zwiebeln angeliefert worden. Die sind ja sowas von lecker.... und natürlich was für echte Seefahrer 🤓

Gleich zieh ich los und besorge ein paar Granatäpfel für frische Vitamie. Schließlich habe ich jetzt ein Entkerngerät und das will getestet werden.
Kekse sind auch alle.... geht gar nicht.

Inzwischen ist die Sonne rausgekommen und lockt nach draussen, natürlich trotzdem warm eingemummelt. 12° ist nicht so viel.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184
Veröffentlicht von: @deborah71

Inzwischen ist die Sonne rausgekommen und lockt nach draussen, natürlich trotzdem warm eingemummelt. 12° ist nicht so viel.

äääh 🤨 Nein, is nich so viel. 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Dafür gönne ich uns aber teurere Zwiebeln. Gerade ist der Wintervorrat der Rosa Roscoff-Zwiebeln angeliefert worden. Die sind ja sowas von lecker.... und natürlich was für echte Seefahrer 🤓

Ich mag Zwiebeln gar nicht, finde die roten einfach nur "schick" 😀, ab und an, wenn ich für andere koche, verwende ich Schalotten ... das war's dann aber auch schon. 😉

Veröffentlicht von: @deborah71

Gleich zieh ich los und besorge ein paar Granatäpfel für frische Vitamie. Schließlich habe ich jetzt ein Entkerngerät und das will getestet werden.
Kekse sind auch alle.... geht gar nicht.

Ein Entkerner für Granatäpfel??? boah 😀 ohne Sauereien? 😀 Na da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt. 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Seit dem Lockdown schneide ich meine Haare selbst und das klappt gut... Färbestress mach ich mir nicht 😀

Du hast bestimmt längere Haare ... 😉 Den Färbestress hatte ich auch jahrzehntelang nicht ... ganz weiß oder fast könnte ich vielleicht ertragen, aber dieses Mischmasch sah einfach in meinen Augen nicht mehr schön aus, egal, mit welcher Frisur (Schnitt). Jetzt "gönn" ich mir Farbe (wenn ich schon keinen Pony haben darf, weil Wechseljahre und viel schwitz und Pony immer "angeklatscht" an Stirn ^.^)

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ein Entkerner für Granatäpfel??? boah 😀 ohne Sauereien? 😀 Na da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt. 😀

Geht schneller, weniger Sauerei... wenn man die Kerne einzeln haben will und der Saft bleibt auch in der Schüssel. Ein paar Kerne brauchen Nachhilfe mit einem kleinen Löffel...

Zwischen Bild 3 und 4 kommt die Nacharbeit. 😀

Will ich Spalten haben, dann braucht man einen anderen Trick.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

Färbestress mach ich mir nicht 😀

Ich auch nicht 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Kekse sind auch alle.... geht gar nicht.

Was backst du?

Veröffentlicht von: @deborah71

Inzwischen ist die Sonne rausgekommen und lockt nach draussen, natürlich trotzdem warm eingemummelt. 12° ist nicht so viel.

Lustig, ist bei uns ganz ähnlich: Heute morgen lange dunkel, dann seeehr neblig und Mittags noch sehr kalt. Jetzt bisschen Sonnenschein, aber 10 Grad erreichen wir trotzdem heute nicht mehr. Hab ich halt wohl oder übel die Heizung angestellt und Tee gekocht.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784
Veröffentlicht von: @blondschopf10000
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Kekse sind auch alle.... geht gar nicht.

Was backst du?

Ich lasse backen.... gluten, ei und lactosefrei von Merz. 😉

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

auch fein - und macht weniger Sauerei 😉

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Warum gibst du kein Trinkgeld?
Wenn du nicht zufrieden bist, würde ich mir jemand anderen suchen, aber durchaus Trinkgeld geben.
Frisöre verdienen eher wenig, auch wenn die Kosten steigen. Coronaeinbußen kommen auch noch dazu.
Ich sollte auch dringend wieder gehen...bevor nachher doch wieder Einschränkungen drohen. Hoffe ich schaffe es nächste Woche mal 😊

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

Ich hab zu hohe Ansprüche an einen guten Schnitt, als dass ich einen Friseur "laufen lasse", weil mir seine Nase nicht passt. Ich hab lange gesucht, ca. 6 oder 7 Jahre, um mal wieder einen guten Friseur zu finden. Ich hab schon so viel Müll mit Friseuren mitgemacht ...

Louisa Braune vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks: "Grundsätzlich gilt auch im Friseursalon: Ein Trinkgeld ist kein Muss ..."

Deshalb. Ich krieg ja auch keins, meine Zahnarzthelferin auch nicht ... und so viele andere Berufe auch nicht. - Wenn es nach mir gehen würde, gäbe es gar keine Berufe mit Trinkgeld. - Das sieht jeder anders, ich weiß.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich finde, wenn du zufrieden bist, kannst du das doch auch zeigen.
Natürlich hätten es andere Berufsstände vielleicht auch verdient, aber in meinen Augen gebe ich es gerne, wenn ich zufrieden bin.

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

95,- für einen guten Haarschnitt mit Färben scheint mir ok. Ich zahle 75,- plus 5,- Trinkgeld (ohne Färben).

jeddie-x antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Heute Abend und morgen - am Donnerstag- muss ich noch einen Tag arbeiten, und dann ist ein Pause. Es ist zeitweise echt viel. Schon auch befriedigend, aber viel.

Jetzt hole ich gerade das Auto aus der Werkstatt. Und warte, weil es noch in der Waschanlage ist.

In zwei Wochen ist TÜV (Motorfahrzeugkontrolle heisst das hier) und da bringe ich das Auto lieber vorher zur Durchsicht als hinterher zur Reparatur 😊 Ausserdem habe ich neue Winterreifen draufmachen lassen. Das summiert sich, aber über sicheres Fahren kann man nicht diskutieren.

jeddie-x antworten
mmieks
 mmieks
Beiträge : 1125

Tageslichtlampe . Erfahrungen?
Das trübe Wetter derzeit geht auf meine Psyche.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Tageslichtlampe gemacht.

Zu welcher Tageszeit am besten? Wie lange davor sitzen?

Ich habe eine mit 10 000 Lux - auf Empfehlung meines Neurologen. Letztes Jahr brauchte ich sie gar nicht.

mmieks antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784
Veröffentlicht von: @mmieks

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Tageslichtlampe gemacht.

Wir haben auch jeder eine. Wenn es sehr lange sehr trübe ist, dann verwende ich meine spätnachmittags etwa 2 Stunden. Ich stelle sie seitlich auf, damit ich nicht direkt reinschaue, sondern durch die seitliche Richtung trotzdem die Wirkung über die Augen erziele.

Seit ich Vit D3 nehmen muss, brauche ich die Lampe weniger bis gar nicht mehr.

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

wie finster ist es bei euch im hohen Norden spätnachmittag.

Und dauert es, bis Vit 3 D wirkt?

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784

Heute um diese Uhrzeit mit dreiviertel Bewölkung kann ich gleich das Licht anknipsen, damit ich Lesen und Handarbeiten kann.

Der UV-Index für heute war 0 sagt mein iphone. Durch die Sonnenneigung hier im Norden bleibt das bis Februar-März.
Spätestens Mitte November ist der Vit D3 Speicher (so man einen hat) weitgehend aufgebraucht.

Vit D3 beginnt sofort zu wirken, es dauert aber ein paar Wochen, bis der Level auf einem ausreichenden Stand ist. Wird in einer Blutprobe gemessen.

Bevor du irgendetwas an Additiva zu dir nimmst, lass deinen Vit D3 -Spiegel vom Arzt bestimmen. Zuviel taugt nämlich auch nicht.

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

okay!

Ist das jetzt ein Medikament oder ein Nahrungsergänzungsmittel? In unseren Apotheken wird so viel dafür geworben.

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784
Veröffentlicht von: @mmieks

Ist das jetzt ein Medikament oder ein Nahrungsergänzungsmittel? In unseren Apotheken wird so viel dafür geworben.

Beides.... es kommt auf die Dosis an und ob es jemand braucht.
Ich produziere auch im Sommer nicht mehr genügend... für mich ist es z.b. ein Medikament.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

Eine meiner Kolleginnen hat eine im Büro, in der dunklen Jahreszeit hat sie die ab und an eben in Betrieb, immer ein paar Stunden, denke ich. Ihre ist allerdings auch sehr groß, also so ca. 40x60 oder sowas.

Ich überlege auch schon, mir eine zu holen.

neubaugoere antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

Meine ist auch so groß.

Allerdings habe ich sie eher in den Vormittagsstunden an, am Anfang 2 Stunden, später brauche ich nicht mehr so viel.

Sie steht allerdings bei uns im Gemeinschaftsraum - und nicht jeder mag sie 😊

Mich würde dann interessieren, wo du sie kaufst und welche Preisklasse.

mmieks antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab eine, bei der ich die Lichtfarbe in mehreren Stufen von ganz kühl bis warm verändern kann. Die hab ich über meinem Nähtisch. Je nach Umgebungshelligkeit und dem Projekt, das ich gerade in Arbeit habe, entscheide ich spontan. Ich hab festgestellt, dass ich bei kühlerem Licht konzentrierter arbeiten kann, dafür nicht ganz so lange, bei wärmeren Licht kann ich entspannter und länger arbeiten.

Im Wohnzimmer habe ich eine Lampe, die auf dem einen Strahl ein warmes gemütliches Licht macht, der andere Strahl macht ein helles Licht, das ich nur zum Lesen und Handarbeiten nutze. Ansonsten ist mir das am Abend zu hell.

herbstrose antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15184

umgeräumt
hab ich gestern ... nach ewig langer Zeit *feix* hab ich mal mein Wohnzimmer so gänzlich umgeräumt 😀 ... so gegen 23 Uhr ... 😀 ... gut, dass das unter mir Büroräume sind, da ist um die Zeit ja keiner mehr 😉

Mal sehen, ob es (die Stellweise) sich bewährt.
Im Auge hab ich schon neue Möbel (Sofa und Schrank-/Regalzeugs) und neuen Teppich, aber das muss noch 1-2 Jahre warten (Finanzen verplant).

neubaugoere antworten
3 Antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Umräumen finde ich immer inspirierend. Äußere Veränderung hängt bei mir auch mit innerer zusammen - und sei es nur bei den Bildern an der Wand 😊
Wie lebte es sich die ersten Tage mit der neuen Ordnung?

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Umräumen finde ich immer inspirierend. Äußere Veränderung hängt bei mir auch mit innerer zusammen - und sei es nur bei den Bildern an der Wand 😊
Wie lebte es sich die ersten Tage mit der neuen Ordnung?

Jaaaaaaa, möglicherweise gibt oder gab es ja bei mir innere Veränderungen, die sich "im Außen" dann eben z.B. so zeigen. 😀

Gestern noch das Fernsehkabel durch die andere Seite der Wohnung gezogen. 😀 Jetzt steht der auch frei und das Ambilight kommt voll zur Geltung 😊 Ich bin mit der Fensterfront noch nicht zufrieden, wollte aber die Pflanzen - vor allem den Ficus - erstmal nicht anrühren, das nimmt der mir sonst wieder 3-4 Wochen lang übel 😀.

Bisher also ganz nett, ich hab noch nicht jeden Sitzplatz erobert, aber das kommt noch. Zum Kuscheln auf Couch isses jedenfalls gemütlich, die steht halt jetzt nicht mehr an einer Außenwand, sondern einer dicken Gipswand. 😊

Zu meinem Leidwesen hab ich beim Umräumen Kleinstlebewesen gefunden ^.^ ... und als ich den Ohrensessel beiseite schob, flutschte sogar ein Silberfischlein über den Teppich ... Sachen gibt's ... tsesses (die kommen wahrscheinlich über den Balkon rein, denn da hab ich auch welche ...

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

vor allem den Ficus - erstmal nicht anrühren, das nimmt der mir sonst wieder 3-4 Wochen lang übel 😀.

What? Was ist denn das für eine Mimose 😉

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Zum Kuscheln auf Couch isses jedenfalls gemütlich, die steht halt jetzt nicht mehr an einer Außenwand, sondern einer dicken Gipswand. 😊

Sehr gut - gerade jetzt für die kalte Jahreszeit!

blondschopf10000 antworten
Blondschopf10000
Beiträge : 1212

Essens-Einladungen
Der frühere Student von mir, dessen Arbeit ich neulich Korrektur las, hat nun erfolgreich abgegeben und will mich als Dank zu einem "Essen in die Mensa oder so" einladen.
Wir hatten uns in den letzten Wochen ein paar Mal kurz gesehen und einen spannenden Austausch. Finde ihn einfach als Mensch interessant und würde gerne ein bisschen mehr von ihm erfahren. Hatte selbst überlegt, ihn nach seinem Abschluss mal einzuladen.

Jetzt hat das aber irgendwie so ein Aufrechnungs-Charakter (meine vermeintliche Korrekturleistung gegen das Essen), was nicht so meinem Gefühl entspricht.
Es wäre aber wahrscheinlich nicht sehr respektvoll, jetzt zu sagen, dass ich ihn einlade (und dann natürlich nicht die Mensa wählen würde 😉. Ich will ihn ja nicht bloßstellen, nur weil ich einige Jahre älter und ganz gut im Beruf dastehe - unsere inhaltlichen Begegnungen waren sehr auf Augenhöhe. Kann mir aber gerade auch noch nicht vorstellen, mich von ihm einladen zu lassen.

Ist mir ein bisschen kompliziert... Hat eine der Damen hier konstruktive Gedanken dazu?
😉

blondschopf10000 antworten
12 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ist mir ein bisschen kompliziert... Hat eine der Damen hier konstruktive Gedanken dazu?
😉

ob sie "konstruktiv" sind, sei dahingestellt ... 😀

Auf alle Fälle kann ich verstehen, was du meinst.
Wenn er sich so bedanken möchte, why not? Nach seinen Mitteln und Möglichkeiten ... dabei geht's nicht um's Vergleichen. Er möchte dir einfach Dank sagen und hat genau dieses Mittel gewählt. - Natürlich kommt's auch auf euer Verhältnis allgemein an. Aber wenn da sonst nix "befremdlich" wirkt ... ich wiederhole: why not? 😊 Und wenn er dich als das sieht, was du bist, dann wird das vielleicht eine wunderbare Begegnung, ein wunderbarer Austausch, eine spannende Zeit mit spannenden Geschichten ...

😊

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Auf alle Fälle kann ich verstehen, was du meinst.

Das ist schonmal hilfreich - war schon ein bisschen am Zweifeln, was für Gespenster ich da schon wieder sehe 😉

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wenn er sich so bedanken möchte, why not? Nach seinen Mitteln und Möglichkeiten ... dabei geht's nicht um's Vergleichen.

Da hast du wahrscheinlich recht. Irgendwie fühle ich nur gar nicht, dass er mir für etwas Dank schulden würde. Ich habe ihm die Korrektur aus Eigeninteresse angeboten und keine Gegenleistung dafür erwartet.
Ich würde jetzt - nachdem sozusagen das "Geschäftliche" abgeschlossen ist, einfach noch ein bisschen Austausch und Begegnung dranhängen wollen.
Aber gefühlsmäßig ist die Vorstellung irgendwie komisch, dass der "arme Studi" dafür aufkommen soll - andererseits schreibst du so treffend "nach seinen Mitteln und Möglichkeiten", das könnte ich doch einfach auch anerkennen.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

wenn da sonst nix "befremdlich" wirkt

Ne, befremdlich ist (zumindest meinerseits) nichts dabei - und da er ja die Einladung ausgesprochen hat, hoffe ich, dass er sich selbst damit nicht in Schwierigkeiten bringt.
Oder sehe ich irgendetwas nicht, was befremdlich sein könnte?

Veröffentlicht von: @neubaugoere

dann wird das vielleicht eine wunderbare Begegnung, ein wunderbarer Austausch, eine spannende Zeit mit spannenden Geschichten ...

Das wäre meine Vorstellung gewesen 😊

Mmh, komisch, warum ich immer noch darüber grübele.
Müsste ihm bald mal antworten ...

Nachtrag vom 16.10.2020 1314
Vielen Dank dir!!!

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

Die Antworten stecken immer in "kleinen Details" ... 😌

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Irgendwie fühle ich nur gar nicht, dass er mir für etwas Dank schulden würde. Ich habe ihm die Korrektur aus Eigeninteresse angeboten und keine Gegenleistung dafür erwartet.

Da würde auch aus mir ein Dank hervorsprudeln ... 😊

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich würde jetzt - nachdem sozusagen das "Geschäftliche" abgeschlossen ist, einfach noch ein bisschen Austausch und Begegnung dranhängen wollen.

Genau das möchte er wohl auch. 😊

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Oder sehe ich irgendetwas nicht, was befremdlich sein könnte?

Jetzt komme ich mal unter Einfluss meiner alten Verletzungen daher: Könnte er dir vielleicht gefallen? Oder du ihm? Könnte da was mehr laufen? 😉
Wenn nicht, ist doch super.
Dann hab einfach einen schönen Abend, lass ihn dankbar sein und nimmt den Dank auch einfach mal an. 😉

😊

Nachtrag vom 16.10.2020 1542
die Liebe ist übrigens so (also die wir von Christus kennen) ... Dankbarkeit zeigt sich eben in Dingen ...

Nachtrag vom 16.10.2020 1534
bei der Bemerkung dachte ich wohl an die "Liebessprachen" ...

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Jetzt komme ich mal unter Einfluss meiner alten Verletzungen daher: Könnte er dir vielleicht gefallen? Oder du ihm? Könnte da was mehr laufen? 😉
Wenn nicht, ist doch super.

Wenn doch, dann sehe ich da auch kein Problem.

stundenglas antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Sag zu und habe ein gute Zeit. Das Mensa-oder-so-Essen wird sich der "arme Studi" schon leisten können. 😉 Den Aufrechnungscharakter sehe ich gar nicht mal so unbedingt. Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass er sich gern mit dir unterhalten (und weiter In Kontakt bleiben) will und nicht so recht weiß, wie er das anstellen so. Eben weil der halt der Student ist und du das nun nicht mehr bist. Und weil das manchmal etwas kompliziert erscheint, weil man ja nicht Falsches sagen will und so. Und es bloß nicht falsch rüberkommen soll. Du sollst dich vermutlich auch nicht angebaggert fühlen. Je nach Typ halt. Und wenn's passt, dann sprichst du halt nach dem Essen eine Gegeneinladung aus.

stundenglas antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1522

Unterstreich ich. 🙂
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. 😉

Mit Und aus eigener Erfahrung - das mit dem Gedankenkarusell ist so eine Sache ... Gut ist's einfach auch immer wieder auszusteigen und etwas auf sich zu kommen lassen. 's kommt wie's - nichts gegen das Denken (in keinster Weise), aber ... helfen tut's auch nicht immer. 😌

Mich gibt's auch noch ... Hoffe, 's stört nicht, dass ich so einfach nach wochenlanger Schreibpause reinplatze. ... für mich fühlt sich's gar nicht so sehr nach langer Pause an.

seidenlaubenvogel antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

nichts gegen das Denken (in keinster Weise), aber ... helfen tut's auch nicht immer. 😌

absolut korrekt - hab ich grad gedacht 😉

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Mich gibt's auch noch ... Hoffe, 's stört nicht, dass ich so einfach nach wochenlanger Schreibpause reinplatze. ... für mich fühlt sich's gar nicht so sehr nach langer Pause an.

Mich störts nicht - sonst jemanden 😊 Schön, wenn hier ab und an wieder welche auftauchen!

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Schön, wenn du wieder da bist 😊

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Danke dir!!!

Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass er sich gern mit dir unterhalten (und weiter In Kontakt bleiben) will und nicht so recht weiß, wie er das anstellen so.

So einfach diese Antwort ist, so wenig hatte ich sie selbst und so treffend ist sie vermutlich.
Hab gerade mit einer Freundin noch kurz darüber gesprochen. Sie sagte auch: ´Was hätte er denn sonst sagen sollen, um euren Kontakt nach der Abgabe fortzusetzen?´
Recht habt ihr!

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Viel Spaß!
Ich finde, er sollte auch die Chance haben sich zu bedanken.
Und falls ihr euch gut versteht, könnt ihr das ja wiederholen.
Bin leicht neugierig 😉

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Viel Spaß!

Danke! 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Bin leicht neugierig 😉

😉

blondschopf10000 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Bin leicht neugierig 😉

War übrigens unkompliziert und schön 😉

Nachtrag vom 23.10.2020 1924
Wenn du dir mehr anhören willst, schreib ich gerne eine PN 😊

blondschopf10000 antworten


Deborah71
Beiträge : 22784

buntes Wochenende 😊
Der Himmel ist bunt mit sanften Wolken mit hellen Rändern...

Frisch gefärbte Wolle ist sanftgrün und knall-orange...

Bunte Rocailles (Einhäkel- Einstrickperlen) sind heute angekommen und sie passen zum Garn. Jetzt kann ich den Schal weiterstricken.
Er hat in der Mitte einen Stern und als ich das Muster bekam, hatte ich das alte Lied im Kopf "Stern, auf den ich schaue, ....

Stern auf dem ich schaue, sing mit bei Bibel-TV
https://www.youtube.com/watch?v=TFVaX4YQI4c

Freitag Morgen beim Rasenmähen war einen Moment Corona vergessen und die Welt fühlte sich wieder normal an... da hätte ich gerne mehr davon... und nicht nur als Gefühl...

schönes Wochenende euch allen 😊

deborah71 antworten
28 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Freitag Morgen beim Rasenmähen war einen Moment Corona vergessen und die Welt fühlte sich wieder normal an... da hätte ich gerne mehr davon... und nicht nur als Gefühl...

Geht mir auch so....es sind nicht nur die rasant steigenden Neuinfektionszahlen, die mir Angst machen, sondern auch der rauer gewordenen Umgangston und die nachlassende Bereitschaft, sich gegenseitig zuzugestehen, dass man möglicherweise unterschiedlich mit der Situation umgeht und ein anderer Mensch eine andere Risikobewertung vornimmt als man selber.
Ich bin auf Facebook in der Gruppe "Pro Team Dr. Drosten", in der es bis vor ein paar Tagen eigentlich sehr höflich und respektvoll zuging....aber die Art und Weise, wie da mittlerweile Menschen, die sich mit ihrem Freizeitverhalten völlig im Rahmen des Erlaubten bewegen, in die asoziale oder gar die kriminelle Ecke gestellt werden, finde ich nur noch schlimm.
Und offline ist das keineswegs besser.
Ein Freund von mir war gestern im Kino....als die Leute vor dem Kino gewartet haben - sehr diszipliniert, mit Maske und jeweils 2 m Abstand - haben Passanten sie lautstark als "asoziales, egoistisches Dreckspack" beschimpft.
Eine befreundete Familie, die gerade Urlaub im Sauerland macht, wurde in ähnlicher Weise beschimpft....von wegen wie unverantwortlich das doch sei, wenn man in einem Hotspot lebt...
Drehen eigentlich jetzt so langsam alle durch?

Veröffentlicht von: @deborah71

schönes Wochenende euch allen 😊

Das wünsche ich dir auch!
Ich mache jetzt gleich auch etwas ganz Böses, Unverantwortliches: ich gehe mit einem Freund zu unserem Lieblingsitaliener essen. Und wenn mich jemand blöd von der Seite anmacht und fragt, ob das denn unbedingt nötig sei: ja, ist es. Ich kann und will nicht alles, was gut tut und Freude macht und wohlgemerkt nicht verboten ist, auf den Sanktnimmerleinstag verschieben.
Und für den Wirt und seine Mitarbeiter ist das - vor allem in Anbetracht der Sperrstunde - ein Segen, dass immer noch eine Reihe von Stammgästen regelmäßig zum Essen kommt.....ich denke nicht, dass das, was wir vorhaben, ein Superspreading-Event ist.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784

Hi Suzanne,

da läuft gewaltig was schief.... schwarz wird weiß genannt und umgekehrt...
Bislang bin ich noch nicht angepöbelt worden... es reizt mich jetzt, mir eine schlagfertige Anwort zuzulegen 😉

Habt einen schönen und leckeren Abend und dass euch niemand zu nahe tritt. 😊

lg
Deborah

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @suzanne62

Drehen eigentlich jetzt so langsam alle durch?

Nein, aber manche Menschen waren auch den Sommer über sehr vorsichtig und scheinen es als persönlichen Angriff zu empfinden, wenn andere Dinge tun, die sehr wohl erlaubt sind, selbst wenn sie längst nicht den Rahmen dessen ausreizen, was überhaupt erlaubt ist (bzw. jetzt wohl eher war). Ich denke, Angst und Ungewissheit setzen manchen sehr zu. Da kommt es dann auch zu Forderungen an andere, die wenig durchdacht, aber schnell dahingesagt sind.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Abend 😊

Ich staune auch teilweise über den Umgangston, man kann es ja auch netter sagen, wenn jemand keinen Abstand hält anstatt gleich loszupoltern. Auch dieses Denunzieren, als eine Berliner Familie in einem Brandenburger Ferienhaus Urlaub gemacht hatte- was soll da passieren? Zum Glück haben sie das Verbot jetzt gekippt. Wir sind doch nicht bei der Stasi?! Naja....

Ich habe mich gestern mit Freunden zum Grillen getroffen, die ich auch schon sehr lange nicht mehr gesehen habe und es auch sehr genossen, diese Zeit der Normalität!

simmy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @simmy

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Abend 😊

Ja, danke, den hatten wir.

Veröffentlicht von: @simmy

Ich staune auch teilweise über den Umgangston, man kann es ja auch netter sagen, wenn jemand keinen Abstand hält anstatt gleich loszupoltern.

Auf jeden Fall - gerade, wenn man Leute, die es mit Abstand und Maske sehr nachlässig halten, mit ins Boot holen will, geht das nur mit einem einigermaßen zivilisierten und respektvollen Umgangston.
Corona wird - das ist meine große Hoffnung - spätestens in einem Jahr kein so alles beherrschendes Thema mehr sein, vielleicht wird es sogar weitgehend aus der Wahrnehmung verschwinden.
Aber unsere Mitmenschen werden dann immer noch da sein und mir ist es wichtig, dass wir uns auch in der Nach-Corona-Zeit noch gegenseitig in die Augen sehen können.
Aber hier geht es ja nicht mal um Menschen, die sich nicht oder nachlässig an die Regeln halten.
Bedenklich finde ich auch diese Umkehr der Rechtfertigungs- und Begründungspflicht: plötzlich sollen wir Bürger uns fragen, ob diese Feier, jenes Treffen mit Freunden und jene geplante und noch erlaubte Reise denn wohl wirklich notwendig sind....
Nicht der Bürger, der seine Rechte in Anspruch nimmt und ausübt, hat irgendetwas daran zu begründen.
Sondern wer Rechte einschränkt oder zeitweise außer Kraft setzt, hat schlüssig darzulegen, inwiefern dies einen Nutzen für den Infektionsschutz hat, zu begründen, dass es verhältnismäßig ist und dass es praktikabel und zumutbar ist.
Und das hat man so zu begründen, dass es nicht nur Virologen, sondern auch Gerichte überzeugt.

Veröffentlicht von: @simmy

Ich habe mich gestern mit Freunden zum Grillen getroffen, die ich auch schon sehr lange nicht mehr gesehen habe und es auch sehr genossen, diese Zeit der Normalität!

Das klingt so, als hättet auch ihr ein paar schöne Stunden gehabt. Das freut mich für euch.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @suzanne62

Bedenklich finde ich auch diese Umkehr der Rechtfertigungs- und Begründungspflicht: plötzlich sollen wir Bürger uns fragen, ob diese Feier, jenes Treffen mit Freunden und jene geplante und noch erlaubte Reise denn wohl wirklich notwendig sind....
Nicht der Bürger, der seine Rechte in Anspruch nimmt und ausübt, hat irgendetwas daran zu begründen.
Sondern wer Rechte einschränkt oder zeitweise außer Kraft setzt, hat schlüssig darzulegen, inwiefern dies einen Nutzen für den Infektionsschutz hat, zu begründen, dass es verhältnismäßig ist und dass es praktikabel und zumutbar ist.

Wären dir stärkere Einschränkungen lieber als Appelle an "den gesunden Menschenverstand"?

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184
Veröffentlicht von: @deborah71

Frisch gefärbte Wolle ist sanftgrün und knall-orange...

ein wenig Herbstfarben, gell?

Veröffentlicht von: @deborah71

Der Himmel ist bunt mit sanften Wolken mit hellen Rändern...

*mirvorstell*

Veröffentlicht von: @deborah71

Bunte Rocailles (Einhäkel- Einstrickperlen) sind heute angekommen und sie passen zum Garn. Jetzt kann ich den Schal weiterstricken.
Er hat in der Mitte einen Stern und als ich das Muster bekam, hatte ich das alte Lied im Kopf "Stern, auf den ich schaue, ....

*schmunzel* da kannste alt werd'n wie ne Kuh, lernst immer noch dazu 😀 😀 ich hab jetzt mal geschaut, was das ist und wie das nach dem "Verarbeiten" ausschaut. Aha. 😀 Dass so Perlen sogar eigene Namen haben ... wieder ein Stück schlauer 😉

Veröffentlicht von: @deborah71

Freitag Morgen beim Rasenmähen war einen Moment Corona vergessen und die Welt fühlte sich wieder normal an... da hätte ich gerne mehr davon... und nicht nur als Gefühl...

Ja, so Momente mag ich auch am liebsten konservieren ... den Leuten um mich her "erkläre" ich zurzeit, dass es wie am Anfang ist (März), so wenig Kontakt wie möglich, um die Ausbreitung einzudämmen. Wie ich eben auch der Friseurin am Mittwoch erklären musste, dass auch Masken eben genau diese Funktion haben. Ich erinnere mich gerade daran, dass ich anfing zu sagen, die Masken schützen nicht vor ... und sie gerade ansetzte, mir lauthals zuzustimmen und zu meinen, jetzt DEN Grund gegen das Maskentragen gefunden zu haben (wobei da mitschwang: ja, endlich ist mal jemand meiner Meinung und regt sich mit mir auf), doch sie helfen eben, die Ausbrüche einzudämmen und schützen eben "den anderen" so gesehen auch. Da sie perplex aufhörte zu reden, denke ich, sie hat es sogar verstanden und vielleicht auch mal gerade "größer gedacht".

Und so sehr ich mir auch immer was Schlagfertiges überlege, wenn mir einer schräg kommt (sowas wie: Was stimmt denn mit Ihnen nicht? oder Haben Sie keinen Friseur oder ne Parkuhr?), denke ich auch immer wieder: Das sind Menschen, die mit ihren Emotionen in der Krise nicht umgehen können, es vielleicht nicht gelernt haben, die unsicher sind und eine Richtung suchen. Und dann fällt mir immer wieder auf und ein, ach, richtig, ich bin es ja, die als Licht in diese Welt gestellt wurde, die diesen Frieden kennt und ihn quasi unter die Leute bringen soll. Uff. Ach, Herr, das ist oft so tricky. *denk*

Gestern kam meine neue Kaffeemaschine und meine Pflanzenlampe *yay*. Die Palmen haben ein wenig gelitten, ich hoffe, das gibt ihnen Kraft (zusätzlich zum Dünger) und hilft. Gerade jetzt in der Jahreszeit würden sie hier auch fast ständig im Dunkeln stehen, weshalb ich mich eben zu einer Pflanzenlampe entschloss. Das ist so eine mit biegbaren Leuchtarmen, die auch drei verschiedene Lichter anbietet (weiß, blau, rosarot).
Meine alte Senseo funktioniert schon seit bestimmt nem Jahr, wenn nicht länger, nur noch mit Magnet, den ich auch noch festhalten muss, damit da Kaffee rauskommt; deshalb ne neue. Ich schielte erst zu der Senseo Switch, mit der man eben switchen kann zwischen Padkaffee und ner normalen Kanne Kaffee. Hab mich dann aber weiterhin für ne "normale Senseo" entschieden mit aber größerem Wassertank und die ist auch noch "viereckig" (und rot 😀

Das gibt gleich rundum ein anderes Gefühl, so mit WoZi umgeräumt, Pflanzenlampe und neuer Kaffeemaschine. 😀

Aber irgendwas muss die Woche stressig gewesen sein, ich hab das WoZi (bis auf Küche und Bad) nicht verlassen das ganze WE bisher, also auch auf der Couch geschlafen. Das tue ich gewöhnlich nur, wenn mir irgendwas "zugesetzt" hat und ich das Kuschelgefühl (geborgen) brauche auf meiner Couch. Das ist wie in des Vaters Armen zu liegen (ankommen, zur Ruhe kommen).

Jetzt noch ne Tasse Kaffee 😊 und mal in Sachen schlüpfen 😀, um dann nachher zum GoDi zu gehen/fahren (hab ich mir noch nicht überlegt, ob ich laufe oder mit der U-Bahn fahre; Fahrrad ist ja weg beim Hersteller). Eine Schwester hat witzigerweise gleichzeitig eine kaputte Kaffeemaschine, auch Senseo, gehabt und auch überlegt, ob sie die Senseo Switch nehmen sollte, hat sich aber wohl für einen Kaffeevollautomaten entschieden und nun ein paar Paddosen mit Lift und noch Pads zu verschenken. Großartig. Und da kommt dann gleich noch eine Schwester in den Genuss, die auch ne Senseo hat und wenn ich richtig erinnere, sich auch gerade zugelegt hat. 😀 Wie das manchmal so ist ... *schmunzel*

Heute Morgen kurz vor sieben wach gewesen hab ich nun die Sonne aufgehen sehen, auch wenn alles zugezogen ist da oben und eher regnerisch ausschaut, es ist "hell" nun.

So, jetzt mal wirklich noch n Kaffee ... (~~

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784

und noch zwei Herbstfarben dazu...

Veröffentlicht von: @neubaugoere

*schmunzel* da kannste alt werd'n wie ne Kuh, lernst immer noch dazu 😀 😀 ich hab jetzt mal geschaut, was das ist und wie das nach dem "Verarbeiten" ausschaut. Aha. 😀 Dass so Perlen sogar eigene Namen haben ... wieder ein Stück schlauer 😉

Ja, es gibt sehr viel verschiedene Perlen in Farben und Formen 😊

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und so sehr ich mir auch immer was Schlagfertiges überlege, wenn mir einer schräg kommt (sowas wie: Was stimmt denn mit Ihnen nicht? oder Haben Sie keinen Friseur oder ne Parkuhr?),

Drei gute Trainingsanforderungen 😀

- Wenn sie meinen, dass eine eigene Meinung haben eine Unstimmigkeit ist, dann haben sie recht. > positiv umformen habe ich bei Erna gelernt 😀

- Richtig, ich habe keinen Friseur, sondern eine Friseurin.

- in der Handtasche krame... Nein, da ist keine Parkuhr drin. Kann ich leider nicht mit dienen.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Die Palmen haben ein wenig gelitten, ich hoffe, das gibt ihnen Kraft (zusätzlich zum Dünger) und hilft.

Wird wohl..... Licht ist wichtig auch für Pflanzen.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Aber irgendwas muss die Woche stressig gewesen sein, ich hab das WoZi (bis auf Küche und Bad) nicht verlassen das ganze WE bisher, also auch auf der Couch geschlafen. Das tue ich gewöhnlich nur, wenn mir irgendwas "zugesetzt" hat und ich das Kuschelgefühl (geborgen) brauche auf meiner Couch. Das ist wie in des Vaters Armen zu liegen (ankommen, zur Ruhe kommen).

Willste es einkreisen? dann schau, an welchem Tag es begann.

Da ich für zwei Tage gekocht habe (Steckrübe), kann ich eine ausgiebige Badsession heute vormittag machen, mit Haareschneiden und was mir sonst noch so einfällt und gefällt... 😊

und dann...

Veröffentlicht von: @neubaugoere

So, jetzt mal wirklich noch n Kaffee ... (~~

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184
Veröffentlicht von: @deborah71

nette Farben, wirklich schön

Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und so sehr ich mir auch immer was Schlagfertiges überlege, wenn mir einer schräg kommt (sowas wie: Was stimmt denn mit Ihnen nicht? oder Haben Sie keinen Friseur oder ne Parkuhr?),

Drei gute Trainingsanforderungen 😀 ...

oh, kleines Missverständnis, das waren Gedanken in MEINEM Kopf, die sich da "formen" ... 😉 also etwas, was ich gern anderen "an den Kopf werfen möchte"

Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Aber irgendwas muss die Woche stressig gewesen sein, ich hab das WoZi (bis auf Küche und Bad) nicht verlassen das ganze WE bisher, also auch auf der Couch geschlafen. Das tue ich gewöhnlich nur, wenn mir irgendwas "zugesetzt" hat und ich das Kuschelgefühl (geborgen) brauche auf meiner Couch. Das ist wie in des Vaters Armen zu liegen (ankommen, zur Ruhe kommen).

Willste es einkreisen? dann schau, an welchem Tag es begann.

Ich kann da nichts einkreisen, es ist WE ... da lass ich quasi alles los (während ich unter der Woche dann doch immer wieder ins Bett wechsle ... frag mich nicht, warum das so ist ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784
Veröffentlicht von: @neubaugoere

oh, kleines Missverständnis, das waren Gedanken in MEINEM Kopf, die sich da "formen" ... 😉 also etwas, was ich gern anderen "an den Kopf werfen möchte"

😀 😀 jetzt weisst du, was du evtl dann erwarten könntest.... 😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184
Veröffentlicht von: @deborah71

😀 😀 jetzt weisst du, was du evtl dann erwarten könntest.... 😀

Ich bereite mich drauf vor 😀 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784

Es gibt ein paar schöne Allroundsprüche:

- und wovon träumst du nachts?
- Warten Sie 10 Minuten, dann bekommen Sie eine schlagfertige Antwort.
- Glauben Sie ja nicht, wen Sie vor sich haben.
- Das hättest du mal zu MIR sagen sollen.
- Wo ist der Bus?

😀 😀 😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

Die erste und letzte find ich am steilsten 😀 *Daumenhoch* 😀
Bei den anderen muss ich wohl aufpassen, nicht selbst loszulachen 😀.
Die merk ich mir.

neubaugoere antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112
Veröffentlicht von: @neubaugoere

den Leuten um mich her "erkläre" ich zurzeit, dass es wie am Anfang ist (März), so wenig Kontakt wie möglich, um die Ausbreitung einzudämmen.

Zum Verzweifeln treibt mich, wenn die Leute die 25.000 Toten in der Grippewelle 2017/18, wo garnichts geschah, keine Maßnahmen, nichts, wo es also eine freie ungehemmte Virenausbreitung gab, mit 9.500 Coronatoten jetzt mit stark gehemmter Virenausbreitung vergleichen.
Ein Blick auf andere Länder überfordert solche Leute ja eh. 😐 Da brauchst erst garnicht erst damit zu kommen, daß es bereits drüben im Elsass, keine Stunde Fahrt von hier, Triagesituationen gab. Und daß in Brasilien der Friedhof von Manaus enorm erweitert werden musste, und daß in Kolumbien Tote auf der Straße liegengelassen wurden. Sie naturwissenschaftliche Bildung ist hierzulande teilweise echt unterirdisch.

blackhole antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Schönes Wochenende euch auch!

Ich vermisse etwas den Gottesdienst grad. Auf Online habe ich aber auch nicht so Lust und mit den Kindern ist es grad schlecht zum richtigen Gottesdienst zu gehen.

Bunter Herbst hört sich gut an!

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

ach schön - bunte Farben gefallen mir!

Gestern war Gartenarbeit angesagt. Ich bin immer wieder entsetzt darüber, dass je mehr Leute eine Garten beanspruchen, desto mehr Zeugs einfach irgendwo liegen bleibt und niemand sich mehr darum kümmert.
Nachdem eine Freundin den Spaziergangtermin heute abgesagt hat, bin ich auf´s Rad und habe gute 50km hinter mich gelegt. Dabei die Ausicht auf bunte gefärbte Hänge und Bachläufe sehr genossen. Nach der ersten nebligen Stunde kam dann sogar noch wunderschöne Sonne heraus.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784

In einem post an die Göre ist ein link mit der gefärbten Wolle... hängt als "Baumwolle" am Flieder 😀

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Gestern war Gartenarbeit angesagt. Ich bin immer wieder entsetzt darüber, dass je mehr Leute eine Garten beanspruchen, desto mehr Zeugs einfach irgendwo liegen bleibt und niemand sich mehr darum kümmert.

Ja, Gerümpel in den Ecken und sonstwo könnte mich auch auf die Palme bringen. Gleich wegräumen und fertig.

Heute war ein schöner Astern-Spaziergang mit James dran.

Diese Stauden und Gehölze dürfen in keinem Herbstgarten fehlen! | James der Gärtner
https://www.youtube.com/watch?v=Ya8QIYaesP0

Die herbstliche Natur mit den farbigen Blättern ist einfach toll. 50km ist eine reife Leistung ..wow... 😊

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

Ja, Gerümpel in den Ecken und sonstwo könnte mich auch auf die Palme bringen. Gleich wegräumen und fertig.

"in den Ecken" könnte ich mich ja noch damit arrangieren 😊 Aber wenn die Ecken voll sind, legen gewisse Menschen das Zeug auch ohne Ecken einfach irgendwo hin.

Veröffentlicht von: @deborah71

Gleich wegräumen und fertig.

Meine Rede!

Veröffentlicht von: @deborah71

Heute war ein schöner Astern-Spaziergang mit James dran.

Wirklich wunderschön, die kräftigen Farben der Astern. Hab auch 3 Büsche davon. Aber durch den Regen der letzten Woche sind sie fast schon hinüber. Und dann hängen sie arg in die Wege ...

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784
Veröffentlicht von: @blondschopf10000
Veröffentlicht von: @deborah71

Heute war ein schöner Astern-Spaziergang mit James dran.

Wirklich wunderschön, die kräftigen Farben der Astern. Hab auch 3 Büsche davon. Aber durch den Regen der letzten Woche sind sie fast schon hinüber. Und dann hängen sie arg in die Wege ...

Im Frühjahr hatte ich hier bei Woolworth ein paar gerade Staudenhalter günstig erstanden... jetzt fehlen mir noch ein paar Halbrunde und da stöber ich bei amazon, welche da meinem Garten gut zu Gesichte stehen werden und nicht zu teuer sind.

Als erste Hilfe gehen Buschzweige ... nicht verzagen, James fragen...
etwa ab der Hälfte zeigt er Birkenzweige als Stützhilfe..
https://www.youtube.com/watch?v=jtWHMt5gWLg

andere Zweige gehen auch oder Bambusstäbe o.ä. und dann evtl mit grünem Band dezent die Stauden zusammenhalten.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Stimmt, das wäre eine Idee, die Büsche zusammenzubinden. Habe ich in den letzten Jahren schon manchmal gemacht. Aber dieses Jahr lohnt es sich nicht mehr, die Blüten sind auch nicht mehr besonders schön.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784

Bist du die Einzige, die diesen Garten pflegt?

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

"in den Ecken" könnte ich mich ja noch damit arrangieren 😊 Aber wenn die Ecken voll sind, legen gewisse Menschen das Zeug auch ohne Ecken einfach irgendwo hin.

Das ist das "Schöne" daran, wenn man mit anderen Menschen zusammenlebt. 😕

stundenglas antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

Letzte Woche hat es hier die ganze Woche grauen Himmel gegeben und viel geregnet. Am Liebsten wäre ich in den Norden gezogen.
Heute ist ein bisserl blau am Himmel dazwischen und für die kommenden Tage gibt's dann ein wenig goldener Oktober. Rundherum sind die Bäume so bunt.

In Österreich steigen die Corona-Zahlen wieder rapid. Und es bilden sich Cluster auch in Pflegeinrichtungen, ausgelöst durch Besucher, die vorher auf Familienfeiern waren. Für morgen hat die Regierung wieder Verschärfungen für Pflegeeinrichtungen angekündigt.
Hoffentlich nicht sowas wie im Frühjahr.

Unsere Einrichtung ist bis jetzt nicht betroffen, aber der Bezirk hat die orange Ampel erhalten, heißt: erhöhte Gefahr.

Auf der anderen Seite:. du kriegst Prospekte ins Haus, Neueröffnungen von Möbelhäusern, Kinoprogramme, Urlaubsprospekte mit Gutscheine - ich fühle mich manchmal so richtig gefrotzelt.

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784
Veröffentlicht von: @mmieks

Letzte Woche hat es hier die ganze Woche grauen Himmel gegeben und viel geregnet. Am Liebsten wäre ich in den Norden gezogen.
Heute ist ein bisserl blau am Himmel dazwischen und für die kommenden Tage gibt's dann ein wenig goldener Oktober. Rundherum sind die Bäume so bunt.

Himmelsblau gibt einfach Lichtblicke 😊

Gerade in der dunkleren Jahreszeit verwende ich auch bewusst aufmunternde Bildschirmmotive. Das macht auch etwas aus.

Veröffentlicht von: @mmieks

Unsere Einrichtung ist bis jetzt nicht betroffen, aber der Bezirk hat die orange Ampel erhalten, heißt: erhöhte Gefahr.

Ich wünsche euch, dass ihr unbetroffen bleibt.

Veröffentlicht von: @mmieks

Auf der anderen Seite:. du kriegst Prospekte ins Haus, Neueröffnungen von Möbelhäusern, Kinoprogramme, Urlaubsprospekte mit Gutscheine - ich fühle mich manchmal so richtig gefrotzelt.

Allerdings.... Business as usual ...

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

den violette Strauch, von dem ich neulich schrieb, ist übrigens doch ein Liebesperlenstrauch. Habe ihn heute wieder in der Nachbarschaft gefunden - und er trägt die Beeren jetzt im Herbst, nicht wie ich in Erinnerung hatte, im Frühjahr. Durch die Corona-Unterbrechnung ist bei mir irgendwie die Erinnerung durcheinander geraten. Aber ich finde die Beeren immer noch total hübsch. Solch tiefes violett findet man in der Natur ja sonst eher selten.
https://www.gartencenter-shop24.de/callicarpa-bodinieri-profusion-liebesperlenstrauch?sPartner=google-de-gc&gclid=Cj0KCQjw8rT8BRCbARIsALWiOvRYivJL5qNuWWG5J9ooOSXokzvkm59r0_sOe688EOCjOQsY3GmAlNsaAgKfEALw_wcB

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22784

eine kollosale Farbe... und unten in der Bilderreihe sind auch die lila-gelben Blüten.

Die Natur ist so verschwenderisch mit Schönheit... einfach klasse!

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Natur ist so verschwenderisch mit Schönheit... einfach klasse!

absolute Zustimmung!

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15184

WOW, das ist ja schön

neubaugoere antworten
Seite 3 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?