Frauen-Oktobercafé
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauen-Oktobercafé

Seite 4 / 6

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15307

"Ich ziehe deshalb den Herbst dem Frühjahr vor,
weil das Auge im Herbst den Himmel,
im Frühjahr aber die Erde sucht."
Søren Kierkegaard

Ach, der "olle Kierkegaard", ich mag seine Gedanken, die ich eine Weile hin- und herwiege, um ihren Ansatz zu verstehen. Das gefällt mir.

❤lich Willkommen!

Wichtiger Hinweis noch zum Schluss:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind jederzeit herzlich willkommen!

*KaffeetafelinHerbstfarbeneindeck*
*einpaarKastanienmitundohneHülledrapier*
*einpaarEichelndanebenleg*
*einpaarChrysanthemenineinekleineVasestell*
*fürdieTeetrinkereineKanneKräuterteeaufsetz*
🌰🌻🍁🍂

Antwort
376 Antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

Nächsten Samstag werde ich einen schönen Wanderausflug an die Weinstraße machen! 😊 Frikadellenbrötchen und Thermoskanne mit Tee einpacken... Fotoapparat...

blackhole antworten
2 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das ist jetzt im Herbst bestimmt wunderschön! Viel Spaß!

simmy antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Danke!

blackhole antworten


Lachmöwe
Beiträge : 1527

Kierkegaard
Hallo liebe Göre,
bin derzeit ein eher seltener Schreiber. Schaue aber immer wieder als Zaungast vorbei und will nun auch noch auf den Eröffnungsbeitrag reagieren. Kierkegaard mag ich auch, dachte ich - bis ich mir mal ein Werk von ihm näher ansehen wollte. So viel Zerissenheit und sich scheinbar im Kreis drehen, soviel Text statt auf den Punkt zu kommen. Zitate von ihm, die genau das "auf den Punkt Gekommene" zum Ausdruck bringen, schätze ich sehr. Den Weg, den Kierkegaard dafür schreibend gegangen ist, vermag ich nicht zu teilen. Aber - du bringst mich auf einen Gedanken, ich sollte mir mal eine Biographie vornehmen. Danke!

Hallo ihr Lieben,
heute zeigte sich die Oktobersonne, die ich bisher vermisst hatte. Das hat mich aufgeheitert - krank zu Hause. Tee viel Tee wird heute den Tag prägen. Einen guten Start in die Woche wünsch ich euch. Habt keine Sorge, aber sorgt gut für euch und bleibt gesund! Gott sei mit euch - Tag für Tag - in allem!

Und zum Herbst oder zum Frühling und nochmal zurück zu Kierkegaard - man kann immer den Blick aufrichten, in den Himmel schauen. Im Herbst schaue ich in die Blätterfarbpracht, im Frühling freue ich mich über Knospen und frisches Blattgrün... Vergleichen, bewerten - was ist schöner/ besser... Wozu? Wie sehr will ich mich davon leiten lassen. Immer wieder will ich lernen zu erkennen, es ist gut, wie es ist. So hat Gott die Welt geschaffen.
Und wenn etwas nicht gut ist, dann will ich es ändern, dafür beten oder es einfach ignorieren. Einfach sein. Leben. Denn: So oder so oder so - man kann sich darin verlieren oder zumindest sehr viel Energie verbrauchen. Und Kierkegaard - mein erster Eindruck von einem seiner Werke - er war eben auch ein ganz großer Haderer. Klein reden, wie er sich auseinandergesetzt und was er geschaffen hat, will ich nicht - mehr Ruhe im Herzen hätte ich ihm gegönnt.

seidenlaubenvogel antworten
9 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich versteh eh nicht so ganz, wie er darauf kommt. Im Herbst muss man doch ständig nach unten sehen. Erst wegen nasser Blätter und später dann wegen Glätte.

stundenglas antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

(Kierkegaard) verstehen ...
Das mit dem Verstehen ist auch so eine Sache. ... sollte man auch nicht überbewerten. Wenn auch es etwas Feines ist, wenn es gelingt. 😌

seidenlaubenvogel antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich habe mich ja bloß gefragt, ob die Aussagen sich mit meiner Wahrnehmung decken. 😉

stundenglas antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Da kommst aber auch nur bei Unvoreingenommenheit und/ oder - es ist ja nicht allein die eigene Wahrnehmung repräsentativ - mit umfassender Befragung weiter - vielleicht. 😉 Die letzte Umfrage, bei der ich teilnahm, war gar zu umfangreich. Nach ca 15 Minuten war ich auf einmal mit allem zufrieden, um nicht endlos in neuen Schleifen zu landen... Ich gebe zu, das war nicht okay. Aber hmm - egal. Schuldig. Ich kann damit leben.

seidenlaubenvogel antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich wollte ja keine Umfrage starten. Nur mal über meine Wahrnehmung nachdenken. Das muss doch auch mal erlaubt sein! 😛

stundenglas antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

weder noch - ich vergaß
Wir haben (zum Glück nicht wir alle tatsächlich) Corona. Maske auf. Augen zu. Fertig.
So ist das nämlich.

Was ist nur aus mir geworden ...

seidenlaubenvogel antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Angenehme Nachtruhe wahrzunehmen
... wünsch ich. 😌

Wohin guck ich beim Schlafen?
Nach Innen? Zu Gott?
Zurück? Voraus?
grübel

seidenlaubenvogel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Ps 139,5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

egal, wohin du schaust... Gott ist schon da 😉

Ps 17,15 Ich aber will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit, ich will satt werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15307

Er bezieht sich darauf, dass "das Auge" im Frühjahr den Boden absucht nach neuem Leben, also eher "auf den Boden" gerichtet ist, während es im Herbst nach den Blättern an den Bäumen schaut, also eher in Richtung Himmel blicken ... 😌

Jemand wie Kierkegaard sind in so poetischen Momenten wenig pragmatisch oder auf das Praktische ausgerichtet.

Nachtrag vom 20.10.2020 1027
Und ICH lese darin noch die Aussage, eben "zum Himmel" zu schauen (ich hebe meine Augen auf zu den Bergen ...), statt eben auf den Boden oder anders gesagt auf die Sorgen/Nöte ... (nach oben - Himmel/Gott - nach unten - Sorgen)

neubaugoere antworten
maggie.x
Beiträge : 1687

Wieder zurück ...
Ich bin zurück von den gemeinsamen Tagen mit meinem Patenkind. Das ist eine tolle junge Frau geworden, sehr unternehmungslustig. Wir waren oben in den Bergen, im Schnee. Im Hotel dann abends immer im Schwimmbad, haben (lesend) gewartet, bis alle andern Gäste raus sind, und haben uns dann beim Schwimmen ausgepowert. ... Also: viel Schönes 😊

jeddie-x antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

welcome back 😊

Das klingt sehr gut und mit Überlegung gestaltet.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @deborah71

Das klingt sehr gut und mit Überlegung gestaltet.

Es hat sich eigentlich von selbst ergeben: Weil wir beide gern laufen, schwimmen, gut essen, lesen, in die Sauna gehen, ... da gehen die Tage razfaz vorbei.

jeddie-x antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Das klingt nach tollen Tagen! Sehr schön. Freut mich für euch beide!

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Danke!

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

oh das hört sich schön an.
Toll, dass es möglich war!

simmy antworten


Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Wochenende
läutet grad bei mir ein, habe mein Arbeitspensum für heute erledigt.
Nun wartet (nur) noch der Haushalt 🙄

Für den Wochenende ist auf jeden Fall Garten geplant, möchte auf jeden Fall noch Zwiebeln setzen, bevor es zu kalt wird und dann haben wir noch Kinderbesuch hier. Also nichts großes, aber irgendwie bin ich auch ganz froh drum.

Und bei euch so?

simmy antworten
40 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @simmy

Für den Wochenende ist auf jeden Fall Garten geplant, möchte auf jeden Fall noch Zwiebeln setzen, bevor es zu kalt wird

Gestern ist mein Frühlingspaket gekommen und nachher steht auch Zwiebelsetzen auf dem Plan.
Wir waren schon im Baumarkt und haben ein paar fehlende Sachen geholt... die Orchideen im Haus brauchen auch neuen Pflanzstoff....

Da ich dann schon im Aussenbereich war, konnte ich gleich bei Lidl noch reinhüpfen... klopapier genug im Laden 😀 Putenfilets, Hähncheninnenfilets und Bio-Rinderhack für mehrere Wochen ist nun auch gesichert im Frost.....
und wunderschöne Eßkastanien... da freu ich mich schon drauf heute abend...

Wäsche eben aufhängen und der reguläre Wocheneinkauf steht noch an und dann ist soweit alles erledigt.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @simmy

Und bei euch so?

Das übliche 😊
Heute Abend mit Freunden skypen, morgen putzen und aufräumen, Sonntag ausschlafen und den Gottesdienst streamen.

Malen möchte ich noch ein wenig und zum ersten Mal in meinem Leben Lippischen Pickert backen, allerdings nicht in der Pfanne, sondern im Ofen. Bin gespannt ob ich es hinbekomme.

Schönes Wochenende allen.

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Was ist das?

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Der Lippische Pickert ist eine regionale Spezialität, eigentlich ist es eine günstige Bauernmahlzeit bestehend aus geriebenen Kartoffeln, Mehl, Milch, Eiern und Rosinen. Geht auf wie ein Hefeteig und wird wie Reibeplätzchen in relativ großen Fladen in der Pfanne knusprig ausgebacken.

Dazu isst man entweder Zuckerrübensirup oder Leberwurst, wenn man es lieber herzhaft mag. An sich kann man da alles zu essen, auch Räucherfisch. Ich mag es am liebsten mit Lachs.

Man kann die Masse auch in eine Kastenform geben und im Ofen machen, das hab ich jetzt mal gemacht. Dann wird der "Dicke Pickert" in Scheiben geschnitten und noch mal kurz angebraten.

Ist sehr mächtig, aber lecker. Wer Rosinen nicht mag, lässt die weg.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Für den Wochenende ist auf jeden Fall Garten geplant, möchte auf jeden Fall noch Zwiebeln setzen, bevor es zu kalt wird

Kann man Blumenzwiebeln - je nach Sorte - nicht bis in den Januar hinein setzen? (Klar, wenn die Erde gefroren ist, ist es schwerer, aber ob das passiert?)

Ich will auch noch Zwiebeln setzen.

Veröffentlicht von: @simmy

haben wir noch Kinderbesuch hier. Also nichts großes, aber irgendwie bin ich auch ganz froh drum.

Schön!

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Hmm, wahrscheinlich schon. Habe immer nur gelernt, man soll sie im Herbst setzen.
Habe heute auch welche gekauft, nun müssen sie nur noch rein 😀

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Habe heute auch welche gekauft, nun müssen sie nur noch rein 😀

Was setzt du denn, Tulpen? Viel Freude dabei 😘

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Danke, freue mich vor allem im Frühjahr dann daran. Tulpen, Narzissen, Krokusse und Zierlauch.

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Danke, freue mich vor allem im Frühjahr dann daran. Tulpen, Narzissen, Krokusse und Zierlauch.

Ich habe gestern noch schnell 50 Narzissen (verschiedene Sorten) eingebuddelt. ... Mal sehen, ob die im Frühjahr auch da sind, wenn deine kommen. Die Zeit vergeht ja hurtig.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Kann man Blumenzwiebeln - je nach Sorte - nicht bis in den Januar hinein setzen? (Klar, wenn die Erde gefroren ist, ist es schwerer, aber ob das passiert?)

Die Zwiebel wurzeln schon im Oktober und schicken ihre Wurzeln in tiefere Schichten, wo sie noch länger versorgt werden und sich auf das Frühjahr vorbereiten.
Der nachfolgende Frost stellt dann ihre Blühuhr richtig ein.

Zu spät gesetzte Zwiebeln sind oft blühschwach. Sie können auch vertrocknen oder, wenn sie im Frost gesteckt werden, nicht tief genug gepflanzt werden und erfrieren.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Zwiebel wurzeln schon im Oktober und schicken ihre Wurzeln in tiefere Schichten, wo sie noch länger versorgt werden und sich auf das Frühjahr vorbereiten.
Der nachfolgende Frost stellt dann ihre Blühuhr richtig ein.

Zu spät gesetzte Zwiebeln sind oft blühschwach. Sie können auch vertrocknen oder, wenn sie im Frost gesteckt werden, nicht tief genug gepflanzt werden und erfrieren.

Danke für den Hinweis. Der leuchtet ja durchaus ein.
Er hat für mich durchaus praktische Relevanz 😊

Ich frage mich nur, warum bei der Pflanzanleitung für manche Zwiebeln trotzdem die Wintermonate angegeben sind?

Habe gerade nachgelesen. Dass bei spät gesetzten Narzissen dann erst mit Blüte im darauf folgenden Jahr zu rechnen ist. Eben wegen der ausstehenden Wurzelbildung.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich frage mich nur, warum bei der Pflanzanleitung für manche Zwiebeln trotzdem die Wintermonate angegeben sind?

Oft steht Oktober bis Dezember. Das nimmt Rücksicht auf verschiedene Regionen und den dortigen klimatischen Bedingungen. Es ist auch nicht jedes Jahr gleich früh kalt...
Hier bei mir z.B. gibt es meistens im November eine Woche Vorwinter und dann wird es nochmal warm bis Anfang Januar. Darauf kann man sich aber nicht verlassen.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Habe gerade nachgelesen. Dass bei spät gesetzten Narzissen dann erst mit Blüte im darauf folgenden Jahr zu rechnen ist. Eben wegen der ausstehenden Wurzelbildung.

Ja... gut, dass du dich weiter informiert hast. Optimale Bedingungen schaffen, macht "blühfreu" 😊

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Und bei euch so?

Ich habe heute die Mails der letzten Tage nachgelesen und beantwortet. Und Rechnungen beglichen. Jetzt fühlt sich der Tag "frei" an. Ich habe eine Art Tiramisu gemacht (mit frischen Himbeeren) für, wenn mein Mann nachher nach Hause kommt.

An diesem Wochenende werde ich das nächste Wochenende vorbereiten. Wir haben eine Tagung. Es kann sein, dass die Tagung kurz vorher abgesagt werden muss, aber bis jetzt kann man noch den Sicherheitsvorschriften entsprechen agieren. Wobei ich froh bin, dass für das Sicherheitskonzept (z.B. die Organisation der Mahlzeiten) das Tagungshaus zuständig ist.

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15307

War Mittwoch bei einer älteren Schwester meiner alten Gemeinde. Das hat mich insgesamt (also mit allem, Bahnfahrt, Restaurant etc.) so "fertiggemacht", dass ich den ganzen Donnerstag fast nur geschlafen hab. *krassfindet*

Heute bin ich halbwegs wieder uff'm Damm.
Grad hab ich bei der Fahrradwerkstatt angerufen, weil die sich noch immer nicht gemeldet haben --> Rad is noch beim Hersteller ... ^.^ ... die sind wohl auch "unterbesetzt" ... 🤨

Hatte die Woche ja Urlaub, also keine Öffentlichen, bis auf die Bahn Mittwoch hin und zurück, die Züge waren aber allesamt recht leer, Gott sei Dank. - Heute schnell das Weihnachtsspiel vonner Kopie und handschriftlich auf's Papier gebracht sozusagen (abgetippselt), jetzt noch einkaufen für den Bratapfelhauskreis heute Abend, den wir "(dar)stellen" für ein Filmchen, das dann im lebenden Adventskalender auftaucht. 😊

Wäsche steht immer noch uff'm Plan oder schon wieder. 😉
Haushalt halt, wie immer.

Kennt einer von euch die App "Wire"?
Die ältere Schwester, die ich besuchte, hat das auf ihrem iPad, ich jetzt auf dem Handy. Soll wohl ein "sicherer Messenger" sein, ich hab von dem noch nie gehört.

Ich wollte nachher noch den Blumenladen ansteuern, ein paar Pflänzchen kaufen (Christrosen, Erika oder sowas) von der Geschenkkarte für meine "(Ver)Dienste" in der Gemeinde 😀 😉 ... war ein kleines Dankeschön; ich hatte die Leitung des Stehcafés bei uns abgegeben (hatte ich ein paar Jahre gemacht).

Ich find's jetzt richtig nett bei mir nach der Umräumaktion 😀 (WoZi), nachdem ich nun ne Lösung für die Sessel / Leseecke am Fenster / Palmen/Pflanzen gefunden hab. Hab jetzt überall mal gesessen und finde es überall total nett. 😊 *freu*

Dienstag hatte jemand im Gemeindehof einen Strauß Blümchen vergessen, die stehen jetzt auch bei mir, diese kleinen weißen und lila Herbstastern und ein paar von den üblichen gelben buschig wachsenden, unverwüstlichen Blümchen. Auf den Tischen zu unserem Cafe hatte ich auch noch Blümchen, die hab ich mir mit nach Hause genommen.

Auf meiner Corona-App waren bis gestern 2 geringe Risikobegegnungen. Puh. Heute isses nur noch 1, d.h. is schon ne Weile her. Ich vermute: die Öffentlichen, als ich kein Rad mehr hatte. Hab trotzdem meine älteren Herrschaften beim Treffen informiert; auch, um noch mal an die Vorsicht zu erinnern (Abstand, Masken etc.). - Wir hatten Schuhkartons gepackt für "Weihnachten im Schuhkarton". Immerhin: 21 Pakete haben wir zusammenbekommen. Sehr schön. Die Versandkosten sind ja schon auf 10 Euro pro Paket gestiegen, aber die Spendenbereitschaft war sehr hoch. Die Dame, die das immer organisiert, packt sicher noch ein paar Pakete mehr, weil sie noch Geld hat und das eine und andere zum Reinpacken und auch nachkaufen kann. Supi. Bisher wurde immer mit den Kindern im Kindergottesdienst gepackt und die kamen immer auf so ca. 25-30 Pakete. Da sind wir nun auch so'n bissle stolz, dass auch die älteren Herrschaften eben Pakete packen können. 😀 😉

Sonst hab ich WE nichts weiter geplant. Die üblichen Haushaltsgeschichten halt und noch einkaufen, jetzt ist der Kühlschrank nun wirklich fast leer.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Wire kenne ich nicht, aber einige, die Telegramm statt Whatsapp nutzen. Habe in meinem Freundes-und Familienkreis einige, die Whatsapp aus Datenschutzgründen nicht nutzen. Ich schreib dann immer Sms.

Weihnachten im Schuhkarton wollte ich auch noch machen.

simmy antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 167

Ich sitze noch bei der Arbeit, bin aber gedanklich schon im Wochenende 😉
Falls der Regen nicht stärker wird radele ich nachher in die Stadt, ein Geburtstagsgeschenk für meine Nichte kaufen (sie wünscht sich Lego, das erfülle ich doch gerne), und wenn ich dann schon im Spielwarenladen bin, gleich ein bisschen Kram für den Adventskalender mitnehmen.
Fürs Wochenende habe ich mir einige "größere" Kochaktionen vorgenommen, heute Abend wird ein Topf Chili gekocht, von dem dann hoffentlich was übrig bleibt für demnächst, dann gibts noch ein Gulasch mit Kürbis, da sind auch 2-3 Mahlzeiten mit eingeplant.
Samstag ansonsten putzen, einkaufen, Wäsche, joggen.
Sonntag treffen wir uns mit meinem Patenkind und Familie zu einem Herbstspaziergang.

fieselchen antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Praktisch, so ein Vorkochen 😊

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Spaziergang und Kochen und Adventskalender vorbereiten klingt nach einem richtig schönen herbstlichen Wochenende!!

jeddie-x antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ich habe heute auch nur noch ca. 1 h gearbeitet, da ich die letzten Tage wieder auf Dienstreise war und das immer lange Arbeitstage sind.
Die positive Seite ist: da ich nicht viel da war, gibt es auch nicht viel zu putzen. Wäsche hängt schon auf der Leine.
Mittags war ich noch kurz in der Stadt (schreibe dazu nochmal extra was).
Morgen kommt unsere Mutter zu Besuch. Ich hoffe, Sie hat Energie um ein bisschen beim Entrümpeln des Gartenhauses zu helfen. Das ist wirklich nicht mehr feierlich.
Für Sonntag hab ich noch nichts geplant - will irgendetwas schönes machen, weil die neue Woche beruflich herausfordernd wird. Aber daran denke ich jetzt noch nicht!

Ich hoffe, dein Haushalt ist inzwischen schon ein bisschen im Zaum?
Hoffentlich habt ihr schönes Wetter für eure Gartenaktion - bei uns ist eher Regen angesagt.

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Es geht mit dem Haushalt. Gefühlt ist vor allem die Küche immer unordentlich, wenn ich sie für Koch-oder Backaktionen benutze.
Zur Gartenarbeit bin ich noch nicht gekommen. Steht dann nächste Woche an.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Gefühlt ist vor allem die Küche immer unordentlich, wenn ich sie für Koch-oder Backaktionen benutze.

Bei mir auch 😉 Da kann man aufräumen so viel man will - kurz darauf steht wieder alles voll (und diesmal kann ich die Schuld dafür nicht auf andere schieben...)

blondschopf10000 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Masked Singers

Veröffentlicht von: @simmy

Und bei euch so?

Komme gerade aus der Vorabendmesse....das tut so gut im Moment.
Wir müssen zwar jetzt in der Kirche die ganze Zeit Maske tragen, dürfen dafür aber auch wieder singen.....was ich ganz wunderschön finde.
Es gibt Teile der Liturgie - etwa das Kyrie, das Gloria und das Sanctus - die entfalten gesungen noch mal ihre ganze Schönheit ganz anders als wenn sie "nur" gesprochen werden.
Wir sind also jetzt sozusagen "masked singers" in der Kirche.😉
Da der Regen heute mal ein bisschen Pause gemacht hat, konnte ich mein Lauftraining im Freien machen.....was ich allemal angenehmer und sicherer als im Studio auf dem Laufband finde.
Morgen muss ich die Schreibaufgaben meiner Klasse korrigieren, ansonsten lese ich gerade einen sehr spannenden Thriller ("Nemesis" von Jilliane Hoffman) und freue mich auf ein neues Video von YOGAMOUR.

suzanne62 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Treffender Vergleich 😀

simmy antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

So. Genug für heute. Die Arbeit schafft mich zur Zeit - drei Kolleginnen krank, u.a. der Chef und ständig irgendwie was anders und allenthalben heiteres Durcheinander. Was ich inzwischen und insbesondere seit Corona nur zu gut gelernt habe - Normalität ist für jeden irgendwie was andres. 😉

seidenlaubenvogel antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Oh je, ich hoffe, es wird bald wieder besser! Ihr arbeitet auch Samstag oder?

simmy antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Ja, samstags haben wir auch geöffnet - von 10 bis 15 Uhr. Bislang kam jeder so ca. 9-11x im Jahr dran. Und heute war ich mal wieder an der Reihe. War ein guter Arbeitstag, heute. Besser werden - mal gucken. Letztendlich läuft es immer wieder auf ein sich-immer-wieder-neu-arrangieren hinaus. Fehlendes Personal ist das eine, das andere - wie überall - die Veränderungen, die Corona mit sich bringt und dann sind wir generell stärker denn je in einem "Veränderungsprozess".
Vielleicht darf ich auch einfach lernen, weniger zu wollen und das, was mir wichtig ist, einfach zu machen. Ja, das fühlt sich gut an. 😌 😊 😎

seidenlaubenvogel antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Vielleicht darf ich auch einfach lernen, weniger zu wollen und das, was mir wichtig ist, einfach zu machen. Ja, das fühlt sich gut an. 😌 😊 😎

Das finde ich schön formuliert - übernehme ich gerne, so schwer es im Konkreten dann auch wieder ist. Oder hast du da einen Trick 😉

blondschopf10000 antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Theorie - passt. Umsetzung ...
Mein einziger aktueller konkreter Tipp bezieht sich darauf, zufrieden zu sein, wenn die Umsetzung der Theorie nicht klappt. 😌

seidenlaubenvogel antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Vielleicht darf ich auch einfach lernen, weniger zu wollen und das, was mir wichtig ist, einfach zu machen. Ja, das fühlt sich gut an.

Darf ich fragen, wo da für dich der Unterschied ist? Zwischen "weniger wollen" und "das, was mir wichtig ist, einfach machen"?

Ich neige dazu, "viel zu wollen", aber für mich ist das identisch damit "zu tun, was mir wichtig ist".

Ich bin gerade dran, mit ein paar Menschen ein neues Projekt aufzugleisen. Und sehr interessant für mich ist es, gemeinsam "Schritt für Schritt" vorzugehen, ohne zu wissen, worauf es in seiner Endgestalt hinausläuft.

jeddie-x antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Weniger zu wollen ...
... damit meine ich ... vor allem ...

... mich zu lösen von Vorstellungen ...
wie etwas zu sein hat.

Dahinter steckt eine Mischung von eigenem Anspruch und Perfektionismus, von Erwartungen anderer, erlernten "Richtigmachern" und weiterem, was ich nicht so recht benennen kann. Jetzt wo ich schreibe, fällt mir auf, wie zerrissen ich bin. Mein "wollen" zieht oft gleichzeitig in verschiedene Richtungen; das beschreibt es vielleicht am besten. Was mir wichtig ist, rutscht dann gerne durch z.B. wegen zu wenig Zeit dafür, wegen nicht ausreichend vorhandener Energie. Sei es dass ich in bewusster oder unbewusster innerer Auseinandersetzung bin, auf den richtigen Moment warte, nicht in der richtigen Stimmung bin, ... Mit Denken komm ich da nicht weiter. Druck aufbauen will ich auch nicht. In ein besseres Fahrwasser zu kommen, will ich vorrangig durch Struktur und Planung und auch indem ich mich wichtiger nehme. Das ist nicht so egoistisch gemeint, wie es gelingt und ist vergleichbar mit dem altbekannten "liebe deinen Nächsten wie dich selbst".
Und wenn mir weiterhin langfristig Dinge durchrutschen, auf deren Verwirklichung ich schon lange warte, dann will ich davon lösen und mir zugestehen, dass sich da etwas verändert hat und meine Haltung korrigieren.

Damit meine ich ... mit zwinkerndem Auge ... dass es mir A) zukünftig gelingt, einfach mit XYZ zu starten 😎 ODER dass B) wenn ich schon wieder auf j.de hängen bleibe anstatt XYZ zu tun, was mir seit Jahren so erstrebenswert ist (erschien), dann sollte ich mir zugestehen, dass eben j.de in diesem Moment "mein Ding" ist und dass j.de DAS ist, was ich will und eben nicht XYZ.

Nachtrag vom 26.10.2020 0815
Bei XYZ oder j.de 😉 ist j.de nur ein Beispiel - zu viel Zeit hier zu verbringen ist nicht mein Problem.

Ein anderes Beispiel sind auch (falsche oder auch unausgesprochene) Verpflichtungen - weniger zu wollen meint hier diese aufzulösen, ohne zu hadern.

seidenlaubenvogel antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Liebe Seidenlaubenvogel, danke fürs Erklären.
Ich kann mir deiner Beschreibung etwas anfangen.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Was mir wichtig ist, rutscht dann gerne durch z.B. wegen zu wenig Zeit dafür, wegen nicht ausreichend vorhandener Energie. Sei es dass ich in bewusster oder unbewusster innerer Auseinandersetzung bin, auf den richtigen Moment warte, nicht in der richtigen Stimmung bin

Ich versuche auch, das, was mir wichtig ist, besser zu "packen". Damit es nicht wegrutscht unter den andern Dingen, die getan werden wollen/ müssen.

Mir hilft es, einfach zu beginnen. Zum Beispiel mit einer Spurgruppe ein erstes Treffen für ein bestimmtes Projekt zu haben. Dann miteinander verschiedene Dinge zu prüfen, Erkundigungen einzuziehen. Dann einen Entschluss zu fassen, etwas - durchaus experimentell - zu probieren.

Was mir aber fehlt: Das allgemeine Arbeitsumfeld fördert solch ein Vorgehen nicht. ... Man muss schon selbst aktiv werden bei uns.

jeddie-x antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Normalität ist für jeden irgendwie was andres.

Ja, das wird unter den Unständen der letzten Monate deutlicher als sonst. Neulich meinte jemand, die Sitation jetzt, wo man so einiges nicht mehr darf, sei für ihn entschleunigend, weil er jetzt viel weniger Entscheidungen treffen müsse, was er tue und was nicht.

stundenglas antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Wir hatten heute einen schönen Tag auf der schwäbischen Alb - der Blick auf die bunt gefärbten Hänge war einfach herrlich.
Später bin ich allein noch ein bisschen Rad gefahren - tat auch gut.

Nun kommt das dicke Ende des Wochenendes: Opa ist infiziert. Der klassische Fall eines Heimbewohners. Trotz seiner 97 Jahre hat er bislang keine Symptome. Bei den derzeitigen Zahlen ist das keine Überraschung - und trotzdem irgendwie komisch. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Meine Familie hat ihn zufälligerweise in der letzten Woche nicht besucht. Also von dieser Seite keine Bedrohung.
Meine Corona-App zeigt seit heute 4 Begegnungen mit niedrigem Risiko. Vorgestern waren es noch 2.
Übermorgen erwartet mich meine Chefin am Arbeitsplatz zu einer größeren Veranstaltung - das macht viiiiel Sinn🙄

blondschopf10000 antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Nehmen, wie es kommt ...
...ich hoffe, du kannst dennoch an diesem Abend zur Ruhe finden. Und ich hoffe sehr, dass es deinen Opa nicht in aller Härte treffen wird.

Wegen der Arbeitssituation - so vieles macht derzeit keinen Sinn. Wenn du dich nicht entziehen und auch nichts ändern kannst, Kopf hoch - den Schein wahren. Mein einziger Tipp - c, c, c-Haltung - cool, calm, collected - ich bin da aber auch immer wieder neu am üben. 😎 😌 O😊

seidenlaubenvogel antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

..ich hoffe, du kannst dennoch an diesem Abend zur Ruhe finden.

Danke dir! Wird schon werden!#

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Und ich hoffe sehr, dass es deinen Opa nicht in aller Härte treffen wird.

Ja, das hoffe ich auch. Er hängt nicht mehr besonders am Leben - aber langes Leiden hat natürlich niemand verdient.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Wegen der Arbeitssituation - so vieles macht derzeit keinen Sinn. Wenn du dich nicht entziehen und auch nichts ändern kannst, Kopf hoch - den Schein wahren. Mein einziger Tipp - c, c, c-Haltung - cool, calm, collected - ich bin da aber auch immer wieder neu am üben. 😎 😌 O😊

Du hast so recht!!!

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Nun kommt das dicke Ende des Wochenendes: Opa ist infiziert. Der klassische Fall eines Heimbewohners. Trotz seiner 97 Jahre hat er bislang keine Symptome. Bei den derzeitigen Zahlen ist das keine Überraschung - und trotzdem irgendwie komisch. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Der PCR-Test schlägt auch an, wenn Bruchstücke eines Coronavirus im Blut sind, die von einem Schnupfen-Corona-Virus stammen. Das muss noch lange nicht DAS Coronavirus sein, das da im Test angeschlagen hat.

Lies mal nach, wie der erste Test entwickelt wurde.... obwohl der Wissenschaftler kein "DAS"-Coronavirus zur Verfügung hatte. Da sind Bruchstücke von ungefährlichen Coronaviren und vllt auch von Mers und Sars zur Entwicklung verwendet worden. Ob sich da nun ein neues Testprodukt auf dem Markt befindet, oder ob es nur ein Schnupfentest ist... nix genaues weiß man nicht.

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das verstehe ich nicht?
Dann soll das heißen, es könnte sein, dass es gar nicht so viele positive Fälle gibt?

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @simmy

Das verstehe ich nicht?
Dann soll das heißen, es könnte sein, dass es gar nicht so viele positive Fälle gibt?

Ja... ich habe inzwischen öfter Artikel gelesen, in denen von falsch negativ und falsch positiv geredet wurde. Und nicht nur bei uns... mein Hebräischlehrer und Artikel aus der NAI berichten in Israel auch von solchen Unregelmäßigkeiten.

Das Testsystem hat Macken.

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Alles Gute für deinen Opa!
Hoffe, er entwickelt keine schweren Symptome!

Und eine Portion Gelassenheit für deine Arbeit, hört sich nicht so angenehm an.

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich wünsche deinem Opa alles Gute und dass du und deine Familie gesund bleibt 😘

tristesse antworten
Blondschopf10000
Beiträge : 1212

(Kleidungs)Kaufrausch
Was mich gerade beschäftigt: In den letzten Tagen war ich beruflich in Köln und die unzähligen Einkaufsmöglichkeiten haben mich regelrecht schokiert und überfordert - ganze Einkaufsmeilen mit Süßigkeiten, KLeidung und Dekoartikeln. Es muss ja ein Bedarf für diese unzähligen Läden geben... Wer braucht das alles?
Ich hatte mir letzten Sommer vorgenommen, mir ein Jahr lang keine neue Kleidung zu kaufen, weil mein Schrank wirklich übervoll ist. Dabei habe ich gemerkt, dass allein das Einkaufengehen mir schon sehr fehlt. Aber ich habe durchgehalten - bis ich heute den Klassikermoment erlebte, mir überlegte, was ich zu einem bestimmten Anlass anziehe und zu dem Schluss kam, dass ich nicht Passendes habe. Da ich eh in die Stadt musste, bin ich noch zu einem kleinen Kleiderladen. Es fiel mir wirklich schwer unter den unzähligen Waren irgendetwas zu finden - war schon auf dem Weg zur Ausgangstüre, als ich an der Umkleide eine Frau in einem schön geschnittenen Oberteil sah, das ihr nicht stand, aber mir gefiel. Umgedreht, Verkäuferin gefragt, sie hat es geholt, angezogen und von mir und der Verkäuferin für gut befunden.
Ganz ehrlich: ein tolles Gefühl! Und dann passt die Farbe noch absolut zu meiner neuen Brille 😊

Auch wenn ich jetzt "mein Stück" gefunden habe - was trägt frau denn in der kalten Jahreszeit an schickem Oberteil? War da echt etwas ratlos, da ich beruflich einfach förmliche Blusen trage und im Winter dann eine Strickjacke oder Jackett darüber ziehe. Aber wenn es nicht so formal sein soll?
Ihr könnt da bestimmt weiterhelfen?

blondschopf10000 antworten
7 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Oh das ist ja toll, dass du so spontan was gefunden hast.
Mich wundert es auch immer, wie diese ganzen Läden durchkommen, aber die Leute kaufen halt gerne.
Ich persönlich gehe gar nicht mehr gerne shoppen, jetzt mit Maske erst recht nicht. Musste gestern allerdings auch Winterschuhe für die Kinder kaufen.
Oberteile trage ich momentan meistens 3/4Shirts, da habe ich einige blusenähnliche Teile und darüber dann Strickjacke.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Oh das ist ja toll, dass du so spontan was gefunden hast.

Absolut - fand ich auch sehr schön 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Mich wundert es auch immer, wie diese ganzen Läden durchkommen, aber die Leute kaufen halt gerne.

Offensichtlich geht es vor allem um das Kaufen (schließe ich da gar nicht aus...) Trotzdem seltsam.

Veröffentlicht von: @simmy

Oberteile trage ich momentan meistens 3/4Shirts, da habe ich einige blusenähnliche Teile und darüber dann Strickjacke.

Danke! Im Job und zu Hause mache ich das auch so (gut zu wissen, dass ich da nicht ganz falsch liege!)

Nachtrag vom 24.10.2020 0807
Mit den Kindern Schuhe kaufen stelle ich mir auch anstrengend vor - die haben da bestimmt nicht immer Lust zu, oder schon ihre ganz eigenen Vorstellungen?

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

als ich an der Umkleide eine Frau in einem schön geschnittenen Oberteil sah, das ihr nicht stand, aber mir gefiel. Umgedreht, Verkäuferin gefragt, sie hat es geholt, angezogen und von mir und der Verkäuferin für gut befunden.

Das freut mich für dich, dass du ein schönes Teil für dich gefunden hast. Mir ging es in den Tagen mit meiner Nichte genauso. Ich habe ein lila Shirt gesehen, das mir auf Anhieb gefallen hat. Ich habe es angezogen und es passte.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

was trägt frau denn in der kalten Jahreszeit an schickem Oberteil?

Ich habe in meinem Arbeitszimmer eine Kleiderstange mit ein paar Kleidungsstücken für "schick" stehen (etwa 6-8). Damit ich nicht suchen/nachdenken muss, wenn ich etwas brauche. Ich finde, das ein schöner Pullover immer geht. Oder eben eine Strickjacke oder Jacket oder ein T-Shirt mit einer langen Stoffjacke drüber. ... Wie ihr beide es ja auch schreibt. Es liegt am Stück selber, ob es gepflegt oder schluffig aussieht, finde ich.

jeddie-x antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich habe ein lila Shirt gesehen, das mir auf Anhieb gefallen hat. Ich habe es angezogen und es passte.

Oh, lila hätte mir auch gleich gefallen 😊

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Es liegt am Stück selber, ob es gepflegt oder schluffig aussieht, finde ich.

Das stimmt wohl!

blondschopf10000 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Auch wenn ich jetzt "mein Stück" gefunden habe - was trägt frau denn in der kalten Jahreszeit an schickem Oberteil? War da echt etwas ratlos, da ich beruflich einfach förmliche Blusen trage und im Winter dann eine Strickjacke oder Jackett darüber ziehe. Aber wenn es nicht so formal sein soll?
Ihr könnt da bestimmt weiterhelfen?

Da würde ich mal nach Longpullovern suchen. Da gibt es sehr schön Modelle, die gut einer engeren Jeans passen, die dann so bis knapp übers Knie gehen. Wie ne Strickjacke nur als Pulli. Gibt auch dünnere, wo man dann ein Shirt drunter ziehen kann. Kann man toll mit Schmuck kombinieren und sich so richtig reinkuscheln.

Kommt natürlich etwas auf die Figuar an, aber auch für jemand, der vielleicht nicht gertenschlank ist, gibt es da etwas weitere Ausführungen, die gute geschnitten sind. Ich kaufe solche "Hängerchen", wie ich sie nenne gern im C&A. Und wenn es richtig kalt wird, kann man da auch noch eine Weste drüberziehen.

tristesse antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @tristesse

Da würde ich mal nach Longpullovern suchen. Da gibt es sehr schön Modelle, die gut einer engeren Jeans passen, die dann so bis knapp übers Knie gehen. Wie ne Strickjacke nur als Pulli. Gibt auch dünnere, wo man dann ein Shirt drunter ziehen kann. Kann man toll mit Schmuck kombinieren und sich so richtig reinkuscheln.

Das klingt sehr schön und nach einer guten Idee. Danke!
Für wärmere Tage hatte ich mal so etwas. Aber eigentlich auch eine gute Idee einfach in dickeren Materialien.
Nur müsste man dann wohl einen Mantel etc. dazu kombinieren, oder? Unter dem normalen Parka/Anorak schaut sonst bei mir meist 10cm. irgendetwas raus...

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich finde sowas drinnen oft zu warm, obwohl ich es auch hübsch finde.
Leider sieht das bei mir unvorteilhaft aus, habe mir stattdessen so eine lange Strickjacke grad gekauft. Ist halt einfach kuschelig.

simmy antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15307

Zeitumstellung
Dieses Jahr wurde ich so überhaupts gar ned von der Zeitumstellung bombardiert ... tsesses ... und deshalb hab ich sie wohl glatt verpasst 😀 😀 ich wache auf, weil die Nachbarin so laut is (oben drüber, die macht immer Möbelrücken, wenn sie staubsaugt, zu welcher Tages- und Nachtzeit auch immer), stehe auf, mache alles wie jeden Sonntag, mache auch das Stehcafé (online) in der Gemeinde auf und warte ... bis dann irgendwann eine Nachricht kommt von einer Schwester: eeh, is doch erst 10 Uhr 😀 😀

Wer hätte das gedacht, dass mir das sogar auch mal passiert. 😀
Nichts und niemand hat mich dran "erinnert" 😀

Na dann, auf in einen sonnigen und fröhlichen Sonntag!

neubaugoere antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Den Glücklichen(1) schläg keine Stunde 😀 😛

Angenehm, dass es heute früh heller war... hier regnet es nämlich leicht, dichte Wolkendecke und dem Ofen hab ich gerade eingeheizt... 😉

Wenn mir dann richtig warm ist, geh ich raus und pflanze die Anemone "Blue Shades". Sie ist nun richtig vorgeweicht (24 Std) und ertränken wollte ich sie nicht in der Schüssel.
Nur über den Platz bin ich mit mir noch nicht einig. Aber das kommt.....

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15307

Sonntägliche Beschäftigung
😊 Viel Freude dabei!

Ich bin inspiriert worden zu nem Apfelkuchen ... auch ohne Hefe 😀 ... mit nem Blätterteig, ich muss das probieren, ob ich die Tarte nicht doch hinkriege und woran es gelegen haben kann, dass die nix wurde letzten Dienstag. (da hatte ich gefrorene Blätterteigscheiben, heute hab ich rund, gerollt aus dem Kühlregal). Im Zweifel mach ich noch einen Apfelkuchen mit Rührteig und/oder Bratäpfel, weil ich so viele Äpfel habe 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @neubaugoere</div😈 Viel Freude dabei!

Danke... jetzt sind sie an zwei Stellen verteilt. Dann sehe ich im Frühjahr auch, wo sie sich wohler fühlen.

Wohnung schön warm... Ofenfeuer gibt doch eine ganz andere Qualität an wärme...

Einkaufen war ich auch noch um ein paar fehlende Teile. Essen ist auch gleich fertig. Heute gibt es Pü, geschmorter Fenchel und Riesenbohnen.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @deborah71

Ofenfeuer gibt doch eine ganz andere Qualität an wärme...

Ja. Das liebe ich im Urlaub, wenn man den Ofen selbst heizen kann.
Ihr habt offensichtlich einen Ofen bei euch Zuhause 😊

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ja. Das liebe ich im Urlaub, wenn man den Ofen selbst heizen kann.
Ihr habt offensichtlich einen Ofen bei euch Zuhause 😊

Js, haben wir... denn auf einer Insel ist die Versorgung mit Gas und Strom vom Festland nicht zu 100% sicher.
In dem Schneewinter 79 war eine Stromleitung defekt und die zweite wurde bei Strassenbauarbeiten gekappt.
Damals hatte ich in meinem Personalzimmer einen Gasaussenwandofen, der stromunabhängig funktionierte und eine gerade Platte oben hatte, so hatte ich warm und konnte heißes Wasser machen (Kaffee, Tee, Suppe).

Mein Mann hatte irgendwann früher auch mal einen Stromausfall auf der gesamten Insel erlebt und von daher hatten wir beschlossen, dass wir einen Ofen als Zweitheizmöglichkeit bekommen, denn die modernen Gasheizungen sind alle elektrisch gesteuert.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @deborah71

Anemone "Blue Shades".

die habe ich eben gegoogelt. sieht hübsch aus. Bis wann kann man im Herbst Stauden pflanzen?

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Die Anemone habe ich als Zwiebel gepflanzt.

Veröffentlicht von: @murphyline

Bis wann kann man im Herbst Stauden pflanzen?

Ich vermute, je nach Gegend, September bis November. Oberirdisch passsiert da nicht mehr viel. Viele Stauden ziehen dann die Laubbildung zurück und füttern die Wurzeln für das nächste Jahr.

deborah71 antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?