Frauencafé im Mai
Liebe Frauen und Mitschreiberinnen,
herzlich Willkommen im neuen Café ❤
Der Tisch ist mal wieder virtuell reich gedeckt mit Kaffee, Tee und frischen Erdbeeren.
Bedient euch, macht es euch gemütlich und fühlt euch ganz zu Hause. Wie schön, dass dieser Ort hier von keinen Einschränkungen betroffen ist! 🍓☕🌷
Generell ist diese Zeit voller Veränderung, vor allem was die Kommunikationsformen betrifft. Hätte mir jemand so einen Blick in die Zukunft prognostiziert, hätte ich voll gedacht, derjenige spinnt.
Wie geht es euch mit diesen Veränderungen? Merkt ihr das sich evtl auch Positives daraus ergibt? Berichtet mal 😊
Ansonsten würde ich mich sehr freuen, mal wieder von den Frauen zu lesen, die in letzter Zeit nicht mehr oder nur wenig geschrieben haben. Ich hoffe, es geht euch allen gut!
Liebe Neubaugoere, poste doch gerne deinen Vers noch mit dazu 😊
Wichtiger Hinweis noch zum Schluss:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen. Neue Mitschreiberinnen sind herzlich Willkommen!
Ich wünsche euch Gottes Segen für den neuen Monat, auf ein fröhliches Plaudern ❤
Simmy
Mega aufregend!
Wir haben grad unser erstes eigenes Auto gekauft 😀
Oh man, bin fertig mit den Nerven. 😀
Ist auf jeden Fall ein sehr schönes Familienauto 😊 😊
Bin gespannt, wie das nun mit eigenem Auto wird.
Auf gute Fahrt! 😊
Danke 😊
Veröffentlicht von: @simmyWir haben grad unser erstes eigenes Auto gekauft 😀
Wie kommt's? Habt ihr es vermisst vorher?
Veröffentlicht von: @simmyBin gespannt, wie das nun mit eigenem Auto wird.
Fahrt ihr beide?
Und: habt ihr einen eigenen Parkplatz oder müsst ihr suchen?
Nachtrag vom 09.05.2020 2032
Ahhh ... Behütete Fahrt wollte ich euch wünschen!
Danke für den Wunsch, das kann man gut gebrauchen.
Ich hab es nicht vermisst, mein Mann schon. Ich denke wir werden auf jeden Fall unabhängiger sein, was Urlaub und auch Ausflüge betrifft.
Parkplatz haben wir leider keinen.
Herrlich, wie du dich freust 😊
Allzeit gute Fahrt 😊
Ja hätte ich auch nicht gedacht.
Aber es ist doch etwas Moderner als die Autos, die ich vorher gefahren bin.
Fahre nämlich eher nicht so gerne. Mal sehen, ob sich das nun ändert.
Ich freue mich mit euch und wünsche euch gute Fahrt und gute Nerven im Stadtverkehr.
Danke- ja das kann man gebrauchen!
Alles Gute damit und viele frohe Fahrten 😊
Danke 😊
Wow, wie cool, Gratuliation 😀
Dann wünsche ich Euch eine gute Fahrt, Ihr werdet die Erleichterung genießen.
Danke 😊
Ja das befürchte ich auch 😀
oh - eine große Entscheidung! Glückwunsch!
Was waren eure Kriterien und in welche Richtung gabt ihr euch entschieden?
Danke.
Ich hatte kaum Kriterien, aber ich kenne mich auch einfach so überhaupt nicht aus mit Auto.
Nun ist es ein hübsches und praktische Auto geworden, u.a. mit sieben Sitzen, dann können auch meine Eltern mitfahren.
Veröffentlicht von: @simmyNun ist es ein hübsches und praktische Auto geworden, u.a. mit sieben Sitzen, dann können auch meine Eltern mitfahren.
Oh, dann ist es ja groß - aber eben auch praktisch, das glaube ich!
Ich habe für dieses Autogedöns leider auch überhaupt nichts übrig und mache regelmäßig schlechte Erfahrungen mit Werkstätten - gerade heute wieder. Ich habe schon das Gefühl, dass die mich als Frau da über den Tisch ziehen.
Habe mich immer noch nicht entschieden, ob ich mich jetzt gleich um ein neues Auto kümmere, oder mit dem bisherigen noch weiterfahre, bis es von selbst aufgibt 😉
Das ist ja spannend 😊
In der Großstadt kann man gut ohne Auto leben. Hier bei uns komme ich ohne Auto nicht weit. ÖPNV ist so gut wie nicht vorhanden. 🙄
Ja das ist es halt.
Auf dem Land hätten wir auch schon längst eins gehabt 😊
Und warum braucht ihr dann jetzt trotzdem eines?
Brauchen tun wir es nicht unbedingt nach meinem Empfinden.
Es ist eher Luxus sich das zu leisten.
Und mein Mann möchte im Schichtdienst gerne unabhängig von den Öffis sein. Er wird es vor allem benutzen.
Immer diese Italiener um die Ecke...?
Ich habe erneut festgestellt, wegen des Essens gehe ich nicht essen. Bestellen lohnt sich ohnehin überhaupt nicht. Hmpf. Oder nicht hmpf? Wie geht's euch da so?
Veröffentlicht von: @stundenglasIch habe erneut festgestellt, wegen des Essens gehe ich nicht essen. Bestellen lohnt sich ohnehin überhaupt nicht. Hmpf. Oder nicht hmpf? Wie geht's euch da so?
Gute Frage.
Was ich am Essen gehen oder essen bestellen so schätze ist, dass ich es nicht selbst kochen muss. Ich koche 5 Tage die Woche, da gönne ich es mir am Wochende einfach, dass mir einer das Essen hinstellt. Und in Corona Zeiten lasse ich mich dann auch mal beliefern.
Aber natürlich erlebe ich es, dass das Essen nicht gut, nicht warm, schlecht gewürzt oder falsch ankommt. Das ist lästig und das nervt mich. Aber andererseits passiert tes mir auch, dass ich was koche, was mir nicht schmeckt oder nicht gelungen ist. Das kommt vor, auch wenn es nicht sollte.
Ich merke mir sehr gut, was bei welchem Lieferservice nicht rund war und bestelle dann einfach meiner Erfahrung nach.
Beim Italiener gegenüber ist es sehr lecker. Und wenn man selber abholt gibt es Rabatt.
Ich hoffe, dass man sich dort bald wieder mit Freunden treffen kann.
Ich genieße es, essen zu gehen, denn das ist immer etwas Besonderes.
In den letzten Wochen haben wir immer mal wieder was drüben geholt, damit das Restaurant erhalten bleibt.
Klar kann ich das alles auch selber kochen. Aber ab und an lasse ich mich ganz gern verwöhnen.
Veröffentlicht von: @herbstroseIch hoffe, dass man sich dort bald wieder mit Freunden treffen kann.
Sich mit Freunden zu treffen wäre beispielsweise auch ein Grund, der nicht (primär) beim Essen liegt.
Veröffentlicht von: @herbstroseIch genieße es, essen zu gehen, denn das ist immer etwas Besonderes.
Besonders, weil es besonders ist nicht selber kochen zu müssen oder weil das Essen besonders ist?
Besonders, weil es besonders ist nicht selber kochen zu müssen oder weil das Essen besonders ist?
Es ist das Gesamtpaket.
Und von kochen "müssen" kann keine Rede sein.
Veröffentlicht von: @herbstroseUnd von kochen "müssen" kann keine Rede sein.
Wie würdest du es formulieren?
Ich "muss" nicht kochen, denn ich koche gerne, hab nur nicht immer genug Zeit.
Veröffentlicht von: @stundenglasVeröffentlicht von: @stundenglasUnd von kochen "müssen" kann keine Rede sein.
Wie würdest du es formulieren?
Braucht man denn immer auf Krampf für alles eine Formulierung?
Veröffentlicht von: @herbstroseBraucht man denn immer auf Krampf für alles eine Formulierung?
Ich muss nicht verstehen, warum du so reagierst, wenn ich nachfrage, oder?
Ich verstehe halt nicht, warum nicht einfach stehen gelassen wird, wenn ich kochen nicht als "Muss" empfinde.
Ich bin auch ohne Corona kein "großer" Essen-Geher. Wenn ich denn Essen gehe, dann für solche Sachen, die mir einen eher größeren Aufwand bescheren, den ich nicht selbst haben möchte. Allein Essen gehen mach ich aber auch nicht. Ich nutze dann die Gelegenheiten, wenn ich schon mit Freunden unterwegs war/bin, dann solche Dinge zu bestellen, die ich nicht selbst mache und womit ich nicht selbst koche ...
Bestellt hab ich in meinem Leben vielleicht 10x. 😀 Dann eh ich lieber, als dass ich bestelle.
Der ist doch gut 😊
Bestellen kann man bei ihm auch, muss es aber abholen.
Das machen wir eigentlich nie, es sei denn die Tochter kommt unerwartet hungrig und ist bereit abzuholen. 😀
Wir gehen selten essen, meistens wenn wir mit dem Womo unterwegs sind. Da gerne regionale Küche, möglichst so Kleinigkeiten. Ich kann auch im Urlaub nicht jeden Tag ein komplettes Menue essen.
Überhaupt esse ich wenig Fleisch, daher gehe ich am liebsten zum Italiener oder Chinesen, da finde ich immer etwas.
Ansonsten habe ich das Glück, dass mein Mann sehr gerne und vor allem sehr gut kocht. Er kocht seid Jahren immer Sonntags Abends.
Wenn das nicht wäre, würden wir vielleicht auch mehr essen gehen oder bestellen. 😉
Veröffentlicht von: @sternenblueteÜberhaupt esse ich wenig Fleisch, daher gehe ich am liebsten zum Italiener oder Chinesen, da finde ich immer etwas.
Da besteht das Problem eher darin, tatsächlich chinesische Küche und nicht irgendwas eingedeutschtes zu finden. 😉
Ok, solange es schmeckt 😊
Wobei die großen Restaurants bekommen oftmals das Essen angeliefert und wärmen nur noch auf. Ob das so schmeckt? Ich weiß es nicht.
Hier sind zwei Chinesische Restaurants, da schmeckt es sehr gut.
Warum interessiert dich das Thema, du kochst doch sehr gerne, wenn ich den Koch Thread so lese....
Veröffentlicht von: @sternenblueteOk, solange es schmeckt 😊
Ja, das kann man so sehen, es schmeckt halt auch fast überall wo "Asiate" drauf steht gleich, egal welche Nationalität(-en, oft genug ist das ja eine halbe Asienrundreise auf der Speisekarte 😉 ) da angeblich vertreten sind.
Veröffentlicht von: @sternenblueteWarum interessiert dich das Thema, du kochst doch sehr gerne, wenn ich den Koch Thread so lese....
Einfach so, wobei eine unglaublich schlechte Pizza den Anstroß zur Frage hier gab.
Einfach so, wobei eine unglaublich schlechte Pizza den Anstroß zur Frage hier gab.
War das ein einmaliger Ausrutscher? Ansonsten würde ich diesen Laden künftig meiden.
Veröffentlicht von: @stundenglasEinfach so, wobei eine unglaublich schlechte Pizza den Anstroß zur Frage hier gab.
..und? Hast du es ihm rückgemeldet...? Hat er eine Chance bekommen, sich zu verbessern?
Der Laden brummt, von daher trifft der Gastwirt den Geschmack seiner (Stamm-)Gäste. Wieso sollte er sich meinem Anspruch nach "verbessern" wollen?
Naja.... auch du könntest eine zufriedenere Kundin werden. Gib ihm und dir eine Chance 😉
Warum sollte ich das wollen?
Warum nicht?
Warum sollte ich diese nicht bereichernde Unterhaltung mit dir fortführen? Gehst du auch in ein brummendes Fischrestaurant und sagst dem Wirt, wenn er Rindfleischburger auf die Karte setzt, dann wirst du gern zufriedene Kundin?
Dein Vergleich hinkt. Aber sowas von..... 😀
Ich hab mal gelernt, dass es besser ist, sich mit seiner Kritik an den zu wenden, der Verursacher ist... denn über Dritte bekommt man nichts gelöst... es bewahrheitet sich immer wieder.
Danke fürs Lesen 😊
Nein, tut er nicht. Ansonsten kann ich wie so oft mit deiner Küchentischpsychologie nichts anfangen.
😘
Finde ich schon.
Anscheinend hat dir die Pizza ja aus gutem Grund nicht geschmeckt- kann man doch zurück melden.
Was soll daran Küchenpsychologie sein?
Ich sage sowas öfters - ändert wahrscheinlich auch nix, aber ich hab's gesagt.
Wir haben in der Apotheke eine Reihe sehr zufriedener Kunden, die uns regelmässig positives Feedback geben. Aber ab und an kommt auch mal Gemecker, sei es nun berechtigt oder unberechtigt. Aber es trifft den Chef immer, wenn Kritik kommt und wir sind dann auch bemüht, zu optimieren und zu verbessern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sein Geschäft ernst nimmt und gut machen will, Kritik beseite wischt und nicht wenigstens zur Kenntnis nimmt.
Der Vergleich hinkt. Es ging doch darum, dass in einem Pizzalokal die Pizza nicht zu deiner Zufriedenheit war.
Wenn der Wirt eine Rückmeldung bekommt, kann er sich bzw. seine Pizza verbessern.
Auch an der Art und Weise, wie mit Kritik umgegangen wird, erkennt man die Qualität eines Betriebes.
Wenn der Laden brummt und die Gäste das Lokal super bewerten, dann hat der Gastwirt ein Angebot, das ankommt. Deshalb auch an dich die Frage, weshalb er sich dann nach meinen Vorstellungen "verbessern" sollte? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn für ihn, ein gut laufendes Konzept zu ändern.
Klar ergibt das Sinn für ihn, sich zu verbessern.
Ich halte nicht viel von Bewertungsportalen, denn sie verzerren das Bild, weil mir wenige Gäste dort schreiben.
Veröffentlicht von: @stundenglasDa besteht das Problem eher darin, tatsächlich chinesische Küche und nicht irgendwas eingedeutschtes zu finden. 😉
Das gilt eigentlich für alle ausländische Küche. Auch beim Italiener um die Ecke.
Ja, da ist was dran.
Och naja wir gehen ab und an hier zum Dönermann umme Ecke. Der macht auch ne stabile Pizza. Es gibt einen Asia-Imbiß wo es gut schmeckt. Klar man probiert auch mal nen Lieferdienst, der nicht so überzeugt, aber das ist auch nicht so tragisch.
Mich nervt eher die mangelnde Vielfalt. Es gibt eigentlich bei uns nur die Kombi Döner / Pizza und Asia. Döner / Pizza ist dann manchmal noch um Burger oder was anderes erweitert. Ich vermisse z.B. einen Inder. Cigköfte widerrum lockt meinen Freund nicht so, aber diese Restaurants haben dann wieder nix anderes ^^
Veröffentlicht von: @silverchair85Mich nervt eher die mangelnde Vielfalt. Es gibt eigentlich bei uns nur die Kombi Döner / Pizza und Asia. Döner / Pizza ist dann manchmal noch um Burger oder was anderes erweitert. Ich vermisse z.B. einen Inder. Cigköfte widerrum lockt meinen Freund nicht so, aber diese Restaurants haben dann wieder nix anderes ^^
Aber du wohnst doch in einer größeren Stadt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Veröffentlicht von: @stundenglasAber du wohnst doch in einer größeren Stadt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
In einer größeren langweiligen Stadt 😀 😉
Hmm, könnte sein. 😉 Wobei "indisch" auch nicht mehr so richtig in ist, denke ich. Aber lecker! 😀
Ja die Qualität ist extrem unterschiedlich! Wir haben den Pizzalieferanten "unseres Vertrauens" und ebenso div. Restaurants. Für mich immer ein Highlight der IchmußnichtkochenTag! 😊
warum Essen gehen bzw. Bestellen?
Wir bestellen im Moment regelmäßig, bei Restaurants in der nahen Umgebung. Das hat zwei Gründe: wir wollen die Gaststätten unterstützen, damit sie wenigstens ein bisschen Umsatz machen, und ich habe keinen Bock, 7 Tage die Woche selbst zu kochen.
Die Qualität der örtlichen Gaststätten ist da sehr unterschiedlich - die einen schaffen es, ihre gewohnte Qualität auch zum Abholen anzubieten, bei anderen erleidet das Essen Einbußen im Geschmack. Pizza finde ich eh schwierig, eine Pizzeria bei uns im Ort betreibt schon immer auch einen florierenden Lieferservice, und die schmeckt geliefert nicht halb so gut wie frisch vor Ort.
Vor Corona waren wir auch desöfteren außer Haus Essen, oder haben uns was bestellt.
Manchmal, zu besonderen Anlässen, suchen wir Restaurants aus, wo wir wegen des Essens hingehen, also hohe Qualität suchen (und auch wissen, wo wir sie meistens finden).
Desöfteren, um uns mit Freunden zu treffen, da sollte die Essensqualität dann schon vernünftig sein, es reicht aber im Zweifel auch einfache Kneipenkost.
Und am häufigsten, weil es sich zwischen Arbeit und Abendtermin nicht lohnt nach Hause zu fahren oder ich (siehe oben) keinen Bock habe zu kochen - da ist dann schnelle Nahrunmgsaufnahme das Kriterium der Wahl. Den Magen verderben will ich mir allerdings auch an Currywurst oder Döner nicht 😉
Veröffentlicht von: @fieselchenDen Magen verderben will ich mir allerdings auch an Currywurst oder Döner nicht 😉
Vollkommen verständlich! 😀 Über meine Lieblingsdönerbude kann ich auch nicht meckern, die machen super Falafel. 😀
Und mal wieder...
in Quarantäne.
Nach dem Telefonat mit Hausarzt und Gesundheitsamt bekomme ich jetzt zu Hause einen Abstrich, Termin hab ich noch nicht erhalten, aber ich denke mal spätestens morgen. Bis zum Ergebnis bin ich wieder unter amtlicher Quarantäne gestellt 😊 Wie gut, dass der Kühlschrank voll ist.
Da ich kein Auto habe und es zu weit ist, zur Teststation zu laufen, schicken die allen Ernstes Leute zum Testen ins Haus 😊
Jetzt heißt es wieder Geduld haben.
Veröffentlicht von: @tristesseaber ich denke mal spätestens morgen
Wow, das geht ja inzwischen richtig schnell!
Inzwischen ist der Andrang nach Testen nicht mehr so groß wie früher. Eine Teststation, die hier in Fußnähe liegt, ist inzwischen schon dicht gemacht worden, sonst hätte ich da heute zu Fuß schnell hingehen können 😊
Ich hab noch keinen Anruf vom Labor, aber ich kann mir nicht vorstellen dass bei der Bereitschaft zum Testen das lange dauert. Vor 3 Wochen noch hab ich mit Leuten gesprochen, die trotz massiver Symptome nicht getestet worden sind, weil sie "nachweislich" nicht mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen waren. Bin ich ja auch nicht, ich hab halt nur seit 4 Tagen dieselben Symptome und die gehen nicht weg, werden aber auch nicht schlimmer.
Aber scheinbar wird der Wunsch von Herrn Spahn jetzt umgesetzt, dass man mehr testet.
grmpf
Gib Bescheid, wenn du weißt, was dabei rausgekommen ist.
Gebet ist unterwegs.
..gut, dass du frei hast, dich auszukurieren und keinen anzustecken mit was auch immer.
..gut, dass durch einen Test die Unsicherheit beendet wird.
mal weiterbete...
oh! Dann hoffe ich mal, dass der Test und das Ergebnis schnell kommen, damit die Unsicherheit beendet ist (und die Quarantäne am besten auch gleich)
Veröffentlicht von: @tristesseDa ich kein Auto habe und es zu weit ist, zur Teststation zu laufen, schicken die allen Ernstes Leute zum Testen ins Haus 😊
Ja, das machen die. Wir haben gerade heute erst das Abstrichmobil für jemanden bestellt, den wir dringend i stationäre Pflege bringen müssen.
Hoffentlich bringt der Test Entwarnung.
Oh! Das ist ja doof, dass deine Symptome gar nicht besser geworden sind!
Aber wie gut wiederum, dass du mit deinem Chef und dem Gesundheitsamt bei fürsorglichen Leuten gelandet bist!
Ich hoffe sehr für dich, dass du das alles gut überstehst!
Dann wünsche ich dir eine Portion Geduld und dass es nicht schlimmer wird.
Veröffentlicht von: @tristesseDa ich kein Auto habe und es zu weit ist, zur Teststation zu laufen, schicken die allen Ernstes Leute zum Testen ins Haus 😊
Naja, die Gefahr der Ansteckung vermeidend..
Veröffentlicht von: @tristesseJetzt heißt es wieder Geduld haben.
Ich bin gar nicht mehr auf dem Laufenden, dauert es lange bis der Test ausgewertet ist?
Veröffentlicht von: @diechrisIch bin gar nicht mehr auf dem Laufenden, dauert es lange bis der Test ausgewertet ist?
Ich vermute dass der Test spätestens morgen kommt. Meist dauert es so zwischen 24 und 72 Stunden.
Die Labore, von denen wir Testergebnisse bekommen, haben das Ergebnis am Folgetag.
Meine Freundin hat mal 5 Tage gewartet.
Die ersten 24 Std. sind rum. Ich warte also auf einen Anrufe 😊 Der erfolgt übrigens, wenn man infiziert ist ziemlich schnell verständlicherweise.
Am Anfang war alles sehr chaotisch. Mittlerweile geht es einigermaßen.
Ja ich bin auch überzeugt, dass ich morgen einen Anruf bekomme 😊
Ich denke auch. Mittlerweile gibt es ja ausreichend Kapazitäten.
Gestern habe ich zum ersten Mal gehört, das die Krankheitsdauer in etwa 15 Tage beträgt und sich mit dem Medikament auf 11 Tage verkürzt. Aber wie lange die Leute ohne Symptome "krank" sind, weiß ich auch nicht.
Anstatt alle möglichen Leute nach ihrer Meinung zu fragen, würde mich sowas viel eher interessieren.
Veröffentlicht von: @diechrisGestern habe ich zum ersten Mal gehört, das die Krankheitsdauer in etwa 15 Tage beträgt und sich mit dem Medikament auf 11 Tage verkürzt. Aber wie lange die Leute ohne Symptome "krank" sind, weiß ich auch nicht.
Anstatt alle möglichen Leute nach ihrer Meinung zu fragen, würde mich sowas viel eher interessieren.
🤨 Mit welchem "Medikament" (gegen Corona-Virus-Infektion)??
Veröffentlicht von: @neubaugoereMit welchem "Medikament" (gegen Corona-Virus-Infektion)??
Es gibt recht gute Erfahrungen mit Remdesivir - es gibt Fälle, in denen der Einsatz dieses Medikaments (das ursprünglich zur Behandlung von Ebola entwickelt wurde) bewirkte, dass der Krankheitsverlauf deutlich gemildert und verkürzt wurde.
Zur Zeit laufen in Deutschland drei Studien zum Einsatz von Remdesivir bei Corona-Patienten, in den USA ist es bereits für die Behandlung von Corona zugelassen.
Das Medikament, was in dieser Hinsicht im Gespräch ist, ist Remdesivir.
https://www.infektio.de/antiinfektiva/neueinf%C3%BChrungen-kurzbeschreibungen/remdesivir/
Nachtrag vom 14.05.2020 1414
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Remdesivir_56071
Remdesivir oder so ähnlich.. Das gibt es schon. Ist nicht wirklich ein Heilmittel scheint aber die Krankheitsdauer zu verkürzen.
Veröffentlicht von: @diechrisGestern habe ich zum ersten Mal gehört, das die Krankheitsdauer in etwa 15 Tage beträgt und sich mit dem Medikament auf 11 Tage verkürzt. Aber wie lange die Leute ohne Symptome "krank" sind, weiß ich auch nicht.
Meine Freundin haben sie danach gefragt, wann sie das erste Mal Fieber hatte, die hatte also Symptome. Dann hat das Gesundheitsamt runtergerechnet, wann wir uns gesehen haben und von dem Moment an 14 Tage Quarantäne verordnet.
Wenn Du keine Symptome hast, nicht weißt, wer Dich wann infiziert hat und quasi durch Zufall getestet wird, dann schätze ich mal, werden sie Dich vom Tag der Messung an 14 Tage in Quarantäne schicken.
Eine Kundin kam heute rein, die gerade vom Coronatest noch rein sauste, die wurde, weil "in Bälde" (Termin hat sie noch nicht) vorsorglich getestet. Allerdings läuft sie dann, wenn der Test negativ ist, noch so lange draußen herum, bis die OP ansteht. Ob die dann nochmal drei Tage vorher testen, weiß ich nicht. Aber die ganze Aktion war an sich etwas fragwürdig.
Eine Kundin kam heute rein, die gerade vom Coronatest noch rein sauste, die wurde, weil "in Bälde" (Termin hat sie noch nicht) vorsorglich getestet. Allerdings läuft sie dann, wenn der Test negativ ist, noch so lange draußen herum, bis die OP ansteht. Ob die dann nochmal drei Tage vorher testen, weiß ich nicht. Aber die ganze Aktion war an sich etwas fragwürdig.
Das war echt grad für die Katz. Wir testen erst, wenn ein Termin vorliegt.
Also nichts Genaues weiß man nicht..
@Tristesse
Hab in dem anderen Thread gelesen, dass dein Test negativ war.
Schön!
Ja danke 😊
Hab ganz vergesenn, hier auch was zu sagen ^^
Donnerstag kam das Ergebnis, heute bin ich dann wieder arbeiten gewesen und auch einkaufen. War schön, mal wieder unterwegs zu sein. Sonntag darf dann wieder das Patenkind kommen und wir wollen auf den Spielplatz und ich spendiere dann natürlich ein Eis.
Wie gut das Spielplatz wieder geht! 😊
Neuerkenntnisse im Video-Conferencing
Ich finde Videokonferenzen ja v.a. praktisch, weil es mir lange Arbeitswege erspart.
Außerdem fällt mir auf, dass dadurch eine ganz neue Form von Sich-Kennenlernen und Meta-Kommunikation entsteht (ich kannte meine Kollegen vorher noch nicht sehr intensiv).
Kennt ihr das auch, dass ihr einige Zeit offensichtlich "falsche" Bilder von anderen hattet?
Ein Kollege erzählte mir z.B. bei einem der letzte persönlichen Begegnungen von seinen Schwiegereltern. Bei unserer heutigen Videokonferenz gratulierte ihm die Chefin offiziell zur Hochzeit am letzten Wochenende, alle freuten sich mit, gratulierten etc. bis die Chefin das dann mit dem Satz beendete: "Richte doch die Glückwünsche bitte an deinen Mann aus!" - Ich hoffe, dass meine großen Augen und meine Überraschung im Videofenster nicht erkennbar waren 😀😀
Nett finde ich auch, bislang völlig fremde Leute nur über die Möglichkeiten der Videokonferenz kennenzulernen: Einen neuen Kollegen habe ich vor dem Shutdown nur 1x kurz gesehen, wir haben aber eine ähnliche Position im Team und lernen uns nun digital kennen, z.B. beim Schreiben per privatem Chat (das kann man bei Zoom parallel veranstalten) während manch eines eher trägen Vortrags - wobei man die Reaktion des anderen beim Lesen ja dann wieder live beobachten kann - sehr strange, aber auch lustig.
Für mich wirklich eine neue Form des Kennenlernens...
Was sind eure Erkenntnisse aus dem Video-Conferencing?
Na, sooo viele Videokonferenzen hab ich bisher nicht abgehalten oder an so vielen teilgenommen; aber ja, einige lerne ich tatsächlich etwas näher kennen und ich freu mich darüber ... bei einigen bestätigt sich aber mein "Bild" auch immer wieder 😀 😉 wobei ich ja eher in der Gemeinde und Familie videotelefoniere ... arbeitstechnisch nur mit meiner Teampartnerin bisher, ich denke, das bleibt auch so.
Ja, eine neue Form des Kennenlernens, eine andere Qualität ...
Mit der Gemeinde stelle ich mir auch interessant vor - wobei ich glaube, dass ihr bei euch euch eh schon intensiver kennt...
jaein 😀
Die meisten kennen sich seit Jahrzehnten oder zumindest aus der Zeit, die sie zusammen verbrachten, so mit gemeinsam Kinder aufziehen und so 😉 ... bei den "Neuankömmlingen" quasi ist das nicht ganz so, also nicht jeder mit jedem und so ...
Ah, verstehe!
Mir ist v.a. in Erinnerung, dass dort viele Menschen guten Kontakt zueinander hatten, aber das kann natürlich eine sehr selektive Wahrnehmung und v.a. auch eine 10 Jahre alte Wahrnehmung sein 😉
Nachtrag vom 12.05.2020 2047
Morgen bin ich übrigens in eine Konferenz eingeladen, in der ich außer der Leiterin gar niemand kenne. Das wird spannend - zumal ich das Erlebte nachher analysieren soll...
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Ah, verstehe!
Mir ist v.a. in Erinnerung, dass dort viele Menschen guten Kontakt zueinander hatten, aber das kann natürlich eine sehr selektive Wahrnehmung und v.a. auch eine 10 Jahre alte Wahrnehmung sein 😉
Das haben sie auch, du wirst schon genau die kennengelernt haben, vielleicht ist mindestens die Hälfte von ihnen noch genau die gleiche ... Kontakt haben und sich kennen sind für mich zweierlei ... "kennen" geht für mich in die Tiefe - vielleicht füllen wir die Worte anders ... die Frau, die mich als erste empfangen hat und mit hineingenommen hat - wir haben eine engere Verbindung, einen recht vertrauensvollen und offenen Umgang, wirklich "in die Tiefe" ging unsere Beziehung bisher jedoch irgendwie nie wirklich ...
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Morgen bin ich übrigens in eine Konferenz eingeladen, in der ich außer der Leiterin gar niemand kenne. Das wird spannend - zumal ich das Erlebte nachher analysieren soll...
Oft hat derjenige dann aber ein "Auge" für die Belange, das Gegebene ... 😉
Das wird ne krasse Erfahrung und ich wünsch dir gute Nerven, Gelassenheit und offene Augen. 😊
Das ist ja witzig- geht mir aber auch öfters im persönlichen Kontakt so, dass ich etwas erfahre vom anderen und dann leicht überrascht bin.
Ansonsten finde ich es einfach praktisch und je nach Länge auch anstrengend. Wir haben öfters Zoom Konferenzen und aus Kostengründen immer mit Zeitbegrenzung. Das finde ich ziemlich blöd.
im persönlichen Kontakt muss man dann ja auch noch zusätzlich sofort reagieren (wenn man sich nicht in einer Gruppe verstecken kann)... 😊
Veröffentlicht von: @simmyWir haben öfters Zoom Konferenzen und aus Kostengründen immer mit Zeitbegrenzung. Das finde ich ziemlich blöd.
Absolut verständlich! Und da weicht ihr nicht auf eine Alternative aus (ich kenne die auch nicht, aber angeblich gibt es die, va ohne Zeitlimit und angeblich mit besserem Datenschutz).
Mein Arbeitgeber hat zum Glück schon vor Ostern für alle Lizenzen gekauft. Das ist schon prima.
Wir haben Versammlungsverbot bis 7. Juni und darum viele Arbeitstreffen per Skype oder Zoom oder GoTo.
Wir sind in Video-Chats sehr diszipliniert beim Durcharbeiten unserer Anliegen. Viel disziplinierter als wenn wir uns "live" treffen. Weil keiner Bock drauf hat, noch zwei Stunden später vor dem Bildschirm zu sitzen 😎. ... Den Aspekt, den du beschreibst - dass wir neue Seiten aneinander entdecken - habe ich bisher nicht gemerkt. Interessant, dass du das so erlebst. Vielleicht kennen wir uns einfach zu gut.
Hier ein super nettes und witziges Video über ZOOM Church:
https://www.youtube.com/watch?v=AYP1mXqiwqc
ich finde es bei uns auch viel disziplinierter - auch das gefällt mir gut.
Bestimmt macht es einen Unterschied, ob man sich vorher schon gut kannte. Wie gesagt: Ich hatte ja vorher noch nicht viel Gelegenheit mit den Kollegen.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Was sind eure Erkenntnisse aus dem Video-Conferencing?
Ich habe bisher nur mit unseren Kindern geskypt: Düsseldorf, Bad Liebenstein, Frankfurt am Main und Sydney. Und es ist gewöhnungsbedürftig. Alle auf einmal reden geht nicht, aber wir "sehen" uns jetzt viel öfter, das gefällt mir sehr. 😊
ein ziemlich feister Geselle....
der hat hier auch viel zu tun, bei den ganzen uneinsichtigen neu angereisten Urlaubern, die alle andere im Kopf haben, als Abstand zu halten 😀
Huch 😨
Ein Männchen!
*ihrelockenwickleramkopffesthältundmitwehendembademanteleinenschlappenzurücklassendrausrennt*
*kreisch*
😀
als ich in der Beitragsvorschau las "...erwischt", und dann als Autor Bepe, habe ich auch gleich mal verknüpft: da wird wohl gerade ein Mannsbild ermahnt für einen Verstoß gegen das Abstandsgebot zum Frauncafé 😉
bin schon wieder auf Sicherheitsabstand,
gaaaanz, gaaaanz weit weg vom Frauencafé und von allen weiblichen Wesen....
Cool
Der Umgang mit Kritikern
Hallo ihr Lieben!
Nach einem sehr arbeitsintensiven April bin ich auch mal wieder da. Arbeitsintensiv heiß: Schulaufgaben der Kinder organisieren, selbst arbeiten und in Teletherapie und neue Abrechnungsempfehlungen einfuchsen, viel am Schreibprojekt tun, organisieren, den Notbetreuungsplatz erkämpfen, ...
Was mir gerade auf dem Herzen liegt:
In unserer Gemeinde haben wir einige Leute, die sehr kritisch zu den von der Regierung eingeführten Regeln stehen und insgesamt dem Infektionsgeschehen die Bedrohlichkeit absprechen.
Bisher habe ich mich herausgehalten, habe entsprechende besserwisserische Videos auf fb und im Status ignoriert. habe nun allerdings in meinem WA-Status den neuesten Steinmeierspruch gepostet (den mit dem Aluhut). Ich finde ihn witzig und durchaus auch wahr.
Das allerdings hat nun jemand zum Anlass genommen, mir höchst belehrend ans Herz zu legen, ich solle mich gefälligst erst informieren. Auf meinen Hinweis, dass sie doch meine Statusbilder ebenso ignorieren könnte wie ich ihre, bekam ich als Antwort, sie würde dort ja niemanden beleidigen.
Hm. Und nun? Ich möchte mich nicht streiten. Wie habt ihr diese Aussage empfunden? Sie geht ja seit gestern durch die Medien. Ich verbinde mit Aluhüten Flacherdler und Homoöpathieanhänger, und hätte da jetzt nicht erwartet, dass sich jemand in meinem Bekanntenkreis von dieser Bezeichnung angesprochen und beleidigt fühlt. Ich weiß, dass die Politiker Fehler haben und machen. Aber ich weiß auch - berufsbedingt - was alles derzeit geschieht, um möglichst alle sicher durch diese Zeit zu bringen.
Ach, es ist schwierig. Ich möchte mich nicht streiten. Vielleicht könnt ihr mir eure Gedanken dazu schreiben?
😀
Danke für diesen praktischen Ansatz 😊
Wozu hat man den Status, wenn man ihn versteckt?!
Ich kenne den Spruch gar nicht. Allerdings bin ich grundsätzlich auch kein Verschwörungstheorethiker, finde nur manche Maßnahmen angesichts der aktuellen Zahlen hier doch fragwürdig.
Man versteckt ihn für einzelne Personen, die ihn nicht lesen sollen.
Achso 😀
Was so alles geht...
Veröffentlicht von: @soulwomanAch, es ist schwierig. Ich möchte mich nicht streiten. Vielleicht könnt ihr mir eure Gedanken dazu schreiben?
Man muss nicht streiten, kann aber sehr wohl sagen, dass man eine andere Meinung hat.
Den Spruch kenne ich nicht. Ich schaue mir im Fernsehn nur noch kurz die Entwicklung an, zB wie man sich verhalten soll/muss, wenn man in der Öffentlichkeit ist. Ansonsten verfolge ich nichts mehr. Klingt aber humoristisch? Das würde ich begrüßen in all dem Wahnsinn.