Frauencafé im Mai
Liebe Frauen und Mitschreiberinnen,
herzlich Willkommen im neuen Café ❤
Der Tisch ist mal wieder virtuell reich gedeckt mit Kaffee, Tee und frischen Erdbeeren.
Bedient euch, macht es euch gemütlich und fühlt euch ganz zu Hause. Wie schön, dass dieser Ort hier von keinen Einschränkungen betroffen ist! 🍓☕🌷
Generell ist diese Zeit voller Veränderung, vor allem was die Kommunikationsformen betrifft. Hätte mir jemand so einen Blick in die Zukunft prognostiziert, hätte ich voll gedacht, derjenige spinnt.
Wie geht es euch mit diesen Veränderungen? Merkt ihr das sich evtl auch Positives daraus ergibt? Berichtet mal 😊
Ansonsten würde ich mich sehr freuen, mal wieder von den Frauen zu lesen, die in letzter Zeit nicht mehr oder nur wenig geschrieben haben. Ich hoffe, es geht euch allen gut!
Liebe Neubaugoere, poste doch gerne deinen Vers noch mit dazu 😊
Wichtiger Hinweis noch zum Schluss:
Dieses Café ist ein Ort ausschließlich für Frauen. Neue Mitschreiberinnen sind herzlich Willkommen!
Ich wünsche euch Gottes Segen für den neuen Monat, auf ein fröhliches Plaudern ❤
Simmy
Wochenrückblick
Diese Woche war recht interessant.
Montag Nachmittag war ich allein in der Praxis und habe einiges an Organisatorischem erledigt.
Dienstag fiel der Hauskreis aus. Wir wären nur zu zweit gewesen.
Mittwoch hatten wir Teamsitzung. Danach hatte ich einen Onlinekurs.
Am Abend fiel es meinem Mann ein, er wolle mal wieder einen Miss-Marple-Film anschauen. Also hab ich unsere Jüngste gebeten, eine DVD auszusuchen und schon mal in den DVD-Player zu stecken. Es wurde ein recht lustiger Abend.
Gestern Vormittag auf Arbeit lief es deutlich besser als erwartet.
Am Abend hatten wir Gemeindeversammlumg und haben die Möglichkeit genutzt, ein paar technische Gimmicks zu testen.
Der heutige Vormittag war echt knackig. Wir haben aber alles geschafft. Jetzt ist Wochenende.
Und ihr so?
Nachtrag vom 15.05.2020 1538
Ganz vergessen: gestern kam Post von der Rentenversicherung. Die Erwerbsminderungsrente für Schatz wird erst einmal weiter gewährt und die Überprüfung um ein Jahr verschoben.
Veröffentlicht von: @herbstroseDie Erwerbsminderungsrente für Schatz wird erst einmal weiter gewährt und die Überprüfung um ein Jahr verschoben.
Seht ihr das als gute Nachricht an (weil die Rente erst ma weiter bewilligt wird) oder eher als schlechte (weil - wenn ich das richtig verstehe - nur befristet und nicht endgültig)?
Veröffentlicht von: @herbstroseUnd ihr so?
Ich bin nach wie vor in Kurzarbeit und nutze die, um mich weiterzubilden im Online-Unterrichten...
Es wäre schön, wenn das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (in dessen Auftrag wir unsere Kurse durchführen) mal mit klaren Zeitangaben aufwarten würde - einfach, damit man wüsste, worauf man sich einzustellen hat....ob das noch einen, zwei, drei oder sechs Monate so weitergehen soll. Das würde wohl nicht nur mir, sondern auch anderen Betroffenen enorm helfen.....selbstverständlich kann das immer nur unter Vorbehalt sein - wenn die Infektionszahlen wieder bedrohlich ansteigen und das Gesundheitswesen an seine Belastungsgrenzen zu kommen droht, müssen Lockerungen auch wieder zurückgenommen werden, das versteht wohl jeder vernünftige Mensch.
In NRW, Hessen, Sachsen-Anhalt und im Saarland haben Volkshochschulen und andere Einrichtungen der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung ihren Betrieb wieder aufgenommen, es könnten auch Integrations- und Berufssprachkurse wieder im Präsenzunterricht starten.
Aber das BAMF will - so steht es auf dessen Internetseite - "eine bundeseinheitliche Regelung abwarten".....
Wenn klar wäre, dass es erst im September oder noch später weitergeht, wäre das auch OK (was soll man auch dagegen sagen/machen....), aber wenigstens hätte man dann Klarheit.....so, genug gejammert.
Erstens bringt das eh nichts und zweitens habe ich kein Recht/keinen Grund dazu.
Es geht mir ja relativ gut......ist halt mal wieder Zeit für mein Lieblingsgebet: "Herr, schenke mir Geduld. Aber mach hinne!"
Erwerbsminderungsrente wird immer befristet für drei Jahre gewährt, dann wird überprüft und ggf. weitergewährt. Üblicherweise wird nach 9 Jahren auf unbefristet umgestellt und nur noch stichprobenartig überprüft.
Aktuell heißt das, ich (das meinste bleibt eh an mir hängen, weil mein Mann "keinen Nerv" für Formulare und was da sonst noch so ansteht hat) habe neben Job, Familie, Haushalt und den aktuellen zusätzlichen Herausforderungen nicht auch noch das Thema. Bisher war es immer so, dass wir über den anwalt gehen mussten, beim letzten Mal sogar bis vor Gericht.
Also ja, das ist eine gute Nachricht.
Veröffentlicht von: @suzanne62Ich bin nach wie vor in Kurzarbeit und nutze die, um mich weiterzubilden im Online-Unterrichten...
Einerseits blöd wegen der Kurzarbeit, andererseits gut, weil du so Zeit hast, dich mit dem Thema zu beschäftigen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Es wäre schön, wenn das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (in dessen Auftrag wir unsere Kurse durchführen) mal mit klaren Zeitangaben aufwarten würde - einfach, damit man wüsste, worauf man sich einzustellen hat....ob das noch einen, zwei, drei oder sechs Monate so weitergehen soll
Diese "Klassen" sind doch eh von der Teilnehmerzahl her begrenzt, oder?
Ich bin ganz froh, dass mein vhs-Kurs online weiter läuft. Es ist aber nicht das Gleiche wie in der Gruppe von Angesicht zu Angesicht.
Veröffentlicht von: @suzanne62In NRW, Hessen, Sachsen-Anhalt und im Saarland haben Volkshochschulen und andere Einrichtungen der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung ihren Betrieb wieder aufgenommen, es könnten auch Integrations- und Berufssprachkurse wieder im Präsenzunterricht starten.
Bei uns soll es demnächst auch wieder los gehen. Es werden bereits Konzepte erarbeitet.
Veröffentlicht von: @suzanne62Aber das BAMF will - so steht es auf dessen Internetseite - "eine bundeseinheitliche Regelung abwarten".....
Ich glaub, da kannst du noch ewig warten.
Veröffentlicht von: @suzanne62.so, genug gejammert.
Erstens bringt das eh nichts und zweitens habe ich kein Recht/keinen Grund dazu.
Ab und zu muss man auch mal was Unbequemes Aussprechen, dann ist es meist schon wieder gut. Jedenfalls geht es mir so. Im grunde hab ich auch keinen Grund zum Klagen. Ja, ich fühle mich eingeschränkt. Und ja, mein Kind geht mir inzwischen auf den Zeiger, aber das ist alles kein Grund zum Jammern.
Veröffentlicht von: @suzanne62Es geht mir ja relativ gut......ist halt mal wieder Zeit für mein Lieblingsgebet: "Herr, schenke mir Geduld. Aber mach hinne!"
Schönes Gebet 😀
Ich bin im Lauf der Jahre geduldiger geworden. Allerdings nicht in allen Bereichen.
Abwechslungsreich und recht "locker", oder täuscht mein Eindruck?
Mal sehen ...
Montag hatte ich Homeoffice und nen Zahnarzttermin mit der Prognose, dass meine Kauleiste oben zur Hälfte erstmal wegfallen muss die nächsten Monate, bis dann irgendwann das Implantat draufkommt. Im schönsten Fall können wir ein Wurzel unter der derzeitigen 2er-Krone noch erhalten und es braucht nicht ganz so viel Implantat(e). *grmpf* Die andere Seite muckt auch schon, kann aber nicht zur gleichen Zeit gemacht werden. Und wenn es einen Notfall geben sollte, kann ich wohl nur noch Grießbrei und Co. essen. ... Okay: Figur Ade 😀 😀
Dienstag war recht ruhig, gute Gespräche geführt und nett gekocht.
Mittwoch bis heute im Büro, immerhin mit später aufstehen verbunden 😉 - so konnte ich heute Morgen z.B. noch den Rhabarber verwerten und schnell kochen. 😊 Dann kauf ich mir am WE Vanilleeis und dann jibbet die Rhabarberbarbara dazu 😀
Noch dazu immer mal gute Gespräche geführt, ob mit oder ohne "Corona" als Thema, eine geschenkt bekommene Pflanze in Seramis eingetopft (war vorher nur in Wasser zum Bewurzeln).
Zwischendurch auch immer die Balkonpflanzen versorgt - mein Pak-Choi hat schon Blätter von ca. 5cm Größe (na gut, das andere ist kleiner 😀). Die Möhre möhrt so vor sich hin, das Grün ist ca. 2-3cm hoch. Die eine Pflanze (was auch immer das ist, blüht aber 😀) hatte ich vorm Winter arg runtergeschnitten, die treibt an fast allen möglichen Stellen (und das sind verdammt viele) neu aus 😀, d.h. da gibts im Sommer/Herbst ne volle Ladung Blüten *yay* 😊
Ich hab grad Pompoms aus Servietten gefertigt und dabei verschiedene Größen getestet - in den Gemeinderäumen soll ne Deko an die Wände, weil die nächste Woche drin drehen wollen, für den GoDi nehme ich an. Da waren wir zu Dritt letzten Samstag in unserem großen Kreativmarkt, wollten eigentlich Kunstblumen haben, die waren arg teuer und so haben wir weniger von denen, aber mehr "Zeugs" gekauft ... was wir auch für den Sommer verwenden können. Wir verbinden in letzter Zeit gern Natursachen (Rinde z.B.) mit gekauften oder gebastelten Dekosachen.
Im Büro hab ich meine Kaffeebilder "restauriert". Das sind Bilder, die mit Zeitungslabeln (sagt man das so? - also Berliner Zeitung, Süddeutsche, Tagesspiegel - oben halt der Name) und Kaffee gestaltet sind, teilweise gemahlener Kaffee mit Kleber aufgebracht, teilweise ganze Bohnen. Da waren ein paar rausgefallen (die Bilder sind schon was älter). Jetzt verbreiten sie wieder gute Laune. 😀
Ich hab mich total über die Möglichkeit, zu arbeiten gefreut, das bringt wieder Schwung in mein Leben 😀 Ich kann mich nicht soooo gut selbst beschäftigen. Ich bin die Faulheit in Persona. 😀. Und das "Aktivere" macht dann auch gleich wieder 1 kg weniger *freufreu*, ich hoffe, ich werde das Angefutterte auch alles wieder los. Ich denke doch.
Am WE wollte ich Gardinen waschen (erstmals). Ich hatte vorher keine Gardinen, die hängen da jetzt schon ... 🤨 ... ne Weile 😀 und sind schon dunkler geworden 😉. Die sind aus Polyester - hat jemand Waschtipps der besonderen Art? Ich nehm sonst einfach Feinwaschmittel und Waschsoda oder Backpulver (ist mir grad empfohlen worden).
Ich freu mich auf den nächsten Gottesdienst (online) und das - wie auch sonst real - anschließende Stehcafé, wenn auch über Teams (das haben wir nunmal als Gemeinde), so sich immer nur 4 Leute sehen können, aber wenn es so läuft wie beim letzten (und ersten) Mal, dann sind eh nie mehr als 4-6 Leute dabei ... 😊
Veröffentlicht von: @herbstroseDienstag fiel der Hauskreis aus. Wir wären nur zu zweit gewesen.
Wir sind eh nur drei, wenn einer ausfällt, treffen wir beiden anderen uns trotzdem, wenn es grad passt. Wie viele seid ihr sonst?
Veröffentlicht von: @herbstroseGestern Vormittag auf Arbeit lief es deutlich besser als erwartet.
Am Abend hatten wir Gemeindeversammlumg und haben die Möglichkeit genutzt, ein paar technische Gimmicks zu testen.
Was für technische Spielereien habt ihr denn getestet, wenn ich fragen darf?
Veröffentlicht von: @neubaugoereAbwechslungsreich und recht "locker", oder täuscht mein Eindruck?
Nö, passt.
Veröffentlicht von: @neubaugoereOkay: Figur Ade 😀 😀
Welche, die rubens- oder die Bikinifigur?
Veröffentlicht von: @neubaugoereZwischendurch auch immer die Balkonpflanzen versorgt
Das blieb mir erspart. Es hat ausreichend geregnet.
Veröffentlicht von: @neubaugoereAm WE wollte ich Gardinen waschen (erstmals). Ich hatte vorher keine Gardinen, die hängen da jetzt schon ... 🤨 ... ne Weile 😀 und sind schon dunkler geworden 😉. Die sind aus Polyester - hat jemand Waschtipps der besonderen Art? Ich nehm sonst einfach Feinwaschmittel und Waschsoda oder Backpulver (ist mir grad empfohlen worden).
Ich hab, als ich noch Gardinen hatte, ein spezielles Gardinenwaschmittel verwendet, aber ich denke, mit Soda oder Backpilver sollte auch gehen, wobei ich wahrscheinlich eher zu Natron greifen würde.
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch freu mich auf den nächsten Gottesdienst (online) und das - wie auch sonst real - anschließende Stehcafé, wenn auch über Teams (das haben wir nunmal als Gemeinde), so sich immer nur 4 Leute sehen können, aber wenn es so läuft wie beim letzten (und ersten) Mal, dann sind eh nie mehr als 4-6 Leute dabei ... 😊
Wir wollen das mit Zoom mal testen, erst in der großen Runde alle treffen, dann zufällige Klieingruppen und dann wieder zurück ins Hauptmeeting.
Veröffentlicht von: @neubaugoereWir sind eh nur drei, wenn einer ausfällt, treffen wir beiden anderen uns trotzdem, wenn es grad passt. Wie viele seid ihr sonst?
Vollständig sind wir zu sechst.
Veröffentlicht von: @neubaugoereWas für technische Spielereien habt ihr denn getestet, wenn ich fragen darf?
Aufteilung in Kleingruppen und Rückkehr ins Hauptmeeting, virtuelle Hintergründe ...
Der Montag war ein sehr gebrauchter Tag..... es konnte nur noch besser werden....
...wurde es dann auch. 😀
Gestern ist die bestellte Erde für Zitrusbäumchen gekommen, damit kann ich mich morgen beschäftigen.
Noch ist es zu kalt, um die Tomaten und Zucchini auszupflanzen. Sie müssen noch im Frühbeet warten.
Wocheneinkauf ist getätigt und jetzt ist Wochenende 😊
Was machst du für einen Onlinekurs?
Hört sich nach einer vollen Woche an.
Meine Woche war ziemlich anstrengend, Kinder zu Hause, Homeoffice und einen außerplanmäßigen Arbeitseinsatz, der eine ziemliche Herausforderung war. Habe vorher noch ein Gebet zu Gott geschickt und wirklich gemerkt, wie er mit dabei war. Dafür war ich echt dankbar.
Dann stand gestern eigentlich eine Wurzelspitzenresektion auf dem Plan (winke zu Neubaugoere 😉), die dann doch nicht statt fand, da der Chirurg gemerkt hat, dass ich nicht ganz davon überzeugt war. Äh Naja...nun soll der Zahn vom Zahnarzt erstmal zu gemacht werden.
Bin wochenendreif 😊
Veröffentlicht von: @simmyWas machst du für einen Onlinekurs?
Hört sich nach einer vollen Woche an.
Ist ein Sprachkurs.
Ich habe diese Woche so vor mir hin gearbeitet, fand das Wetter nicht so motivierend.
Morgen darf ich endlich eine Freundin besuchen, die sich in den letzten Wochen aus Schutzgründen sehr zurückgezogen hat. Ich hoffe, wir finden wieder einen guten Draht zueinander.
Außerdem wollte ich mal mein Sofa reinigen - hat da (in Anlehnung zu Neubaugöres Gardinenfrage) praktische Tipps und Erfahrungen?
Dann wünsche ich euch eine schöne Zeit.
Allerdings hat sich ja eigentlich nichts an der Situation geändert?
Also wenn man jetzt sehr vorsichtig ist.
Ich treffe morgen auch eine Freundin und freu mich drauf.
Mein Mann reinigt unser Sofa immer mit Teppich/Polsterreiniger. Geht super. Ist danach dann nur feucht (Wir haben so ein Veloursbezug,...glaube man nennt das so).
Veröffentlicht von: @simmyDann wünsche ich euch eine schöne Zeit.
Danke!
Veröffentlicht von: @simmyAllerdings hat sich ja eigentlich nichts an der Situation geändert?
Also wenn man jetzt sehr vorsichtig ist.
Einerseits ja. Andererseits haben sich alle ja nun an die Schutzmaßnahmen gewöhnt (jeder hat seine Maske etc.), wissen wir alle, dass sich dieses Thema sicher nicht in ein paar Wochen erledigt hat und man muss irgendwie damit leben zu erlernen und (für mich schon entscheidend) ist die Virenlast in der Gesellschaft momentan schon deutlich niedriger als noch vor einigen Wochen.
Veröffentlicht von: @simmyIch treffe morgen auch eine Freundin und freu mich drauf.
Dann euch auch viel Spaß!
Veröffentlicht von: @simmyMein Mann reinigt unser Sofa immer mit Teppich/Polsterreiniger
So eine Flasche habe ich noch im Schrank. Muss mal schauen, wie man die verwendet. Ich frage mich beim Sofa v.a. wie ich das Zeug dann wieder runter bekomme (Teppich und Kissen kann man im Gegensatz dazu ja ausschütteln).
Staubsauger?
Veröffentlicht von: @herbstroseGanz vergessen: gestern kam Post von der Rentenversicherung. Die Erwerbsminderungsrente für Schatz wird erst einmal weiter gewährt und die Überprüfung um ein Jahr verschoben.
Das klingt doch schon mal erfreulich 😊
Ist doch schön, wenn man nicht ständig mit den Behörden kämpfen muss.
Und die Woche klang für Dich ja auch geschäftig. Ich hoffe, Du findest auch etwas Ruhe für Dich.
Ich kann mir so ein Familienleben gar nicht vorstellen. Weiß auch nicht ob ich das packen würde.
Trotz Quarantäne war es eine sehr gute Woche. Entgegen der ersten Quarantäne Mitte April bis Anfang Mai, hab ich mir in diesen 5 Tagen eine Struktur gegeben. Als ich in die erste Quarantäne kam, haben alle gesagt "Mensch Trissi, 10 Tage Ruhe, wie cool für dich. Du wirst eine tolle Zeit mit Gott haben und ganz viel Lobpreis machen und Bilder malen..."
Drei Bilder hab ich gemalt, ansonsten Kochshows geguckt, gekocht und gegessen und im Bett rumgelegen. Ich hab nichts hinbekommen und fühlte mich auch dementsprechend "nutzlos". Am Ende der Zeit hab ich mit meiner besten Freundin unterhalten und sie meinte, dass ich es vielleicht gerade mal gebraucht hab, nicht zu "funktionieren", sondern einfach mal das zu tun, worauf ich Lust hab. Nämlich chillen mit Jesus auf dem Sofa und Frank Rosin am Bildschirm.
Jetzt, die zweite Quarantäne lief anders. Ich bin recht früh hoch, hab am Morgengebet einer befreundeten Missionsgemeinschaft teilgenommen, die in meiner Nähe als Hausgemeinschaft wohnt und immer um halb 9 zusammen und über Zoom betet. Da war ich schon mal wach. Ich hab dann gefrühstückt, die Stifte rausgeholt oder eine Predigt gehört. Natürlich auch Zoom Konferenzen, Stammtisch und so, aber die Glotze ist in diesen 5 Tagen so gut wie ausgeblieben. Ich hab diese Woche nicht einmal den Fernseher angemacht. Ich hab einfach nur gemalt und auf Gott gehört.
Es ist so, als hätte Gott mir mit der zweiten Quarantäne das Geschenk gemacht, nachzuholen. Und das war eine gute Zeit 😊
Ich hab mir aber vorgenommen, in der nächsten Zeit erst mal nicht mehr in Quarantäne zu gehen und krank zu werden. Der Chef ist schon arg gebeutelt, jetzt ist nämlich die nächste krank.
Schönes WE allen.
Die Woche war ganz gut 😊
Gestern Abend durften wir das erstemal seit, ich glaube über zwei Monate wieder trainieren. 😉 Oh, was tut mit heute alles weh 😀
Aber es war richtig toll und hat viel Spaß gemacht. Nächster Termin ist dann wieder am Dienstag.
Für Sonntag sind leider keine Termine frei 🙁
Ansonsten ist der Garten dran. Wir möchten gerne jetzt am Wochenende auspflanzen, aber Nachts ist es noch etwas kalt. Mal sehen wie wir das machen. Sonntag Abend kommt Tochter mit Freund zum Essen.
Euch allen ein gesegnetes Wochenende.
Veröffentlicht von: @sternenblueteGestern Abend durften wir das erstemal seit, ich glaube über zwei Monate wieder trainieren. 😉 Oh, was tut mit heute alles weh 😀
Aber es war richtig toll und hat viel Spaß gemacht. Nächster Termin ist dann wieder am Dienstag.
Oh, wow, wie schön! Ich denke, das ist den Muskelkater wert. 😉
Jaaaa, total 😀
Hat das mit den Hygiene- und Abstandregeln gut funktioniert?
Ja, wir trainieren allein in einem Saal.
Es liegen Listen aus um sich einzutragen, wegen der Nachverfolgung. Desinfektionsmittel steht auch überall herum. Umkleideräume etc. sind abgesperrt.
Man muss auch vorher einen Termin absprechen.
Ich bin gespannt, ob wir dieses Jahr noch in die Halle dürfen. 🙁
Bei uns soll der Hallensport ab dem 27.05. gelockert werden. Aber wie das sein soll, ist noch völlig unklar.
Wir sind im Moment noch sehr weit von normalem Trainingsbetrieb weg.
Auch ist unklar ob es dieses Jahr überhaupt Turniere geben wird.
Veröffentlicht von: @sternenblueteWir sind im Moment noch sehr weit von normalem Trainingsbetrieb weg.
Ich mache mir da für die nächsten Monate auch keine Hoffnungen.
Unsere Sonderregelung wurde wieder kassiert 😠🙁
Oh nee, gibt's dafür einen konkreten Anlass oder Grund?
Ja, unser Verbandspräsident hat sich darüber beschwert.......😈
Weil ihr dann einen ganz gemeinen Trainingsvorteil gegenüber den anderen Gruppen habt? 🤨
Wahrscheinlich.
Nicht jeder kann gönnen können, und nicht jedem ist klar, dass es Positionen gibt in denen man sich neutral verhalten sollte.
Alles in allem ist die Sache unfassbar. Wir verlieren hier etwas 2 Wochen Training. Ab dem 27.05. gibt es Lockerungen die das Training erlauben sollen. Aber die Verbände haben bislang noch keine genaue Vorgaben erstellt und mitgeteilt. Mal sehen wir es wird.
Schön, dass du wieder trainieren kannst.
Mir fehlt der Sport. Ich gehe normalerweise 2x in der Woche schwimmen.
Veröffentlicht von: @sternenblueteEuch allen ein gesegnetes Wochenende.
Danke, dir auch.
Veröffentlicht von: @herbstroseIch gehe normalerweise 2x in der Woche schwimmen.
Bei uns machen am Mittwoch die Freibäder auf. Natürlich - wie so ziemlich alles andere auch - mit Auflagen, aber so langsam gewöhnt man sich an die "neue Normalität".
Wann ist das denn bei euch so weit?
"Ab Pfingsten (Stufe 4, orange)
Beherbergungsbetriebe, Campingplätze und Wohnmobilstellplätze dürfen zu touristischen Zwecken wieder öffnen. Dasselbe gilt für Besucherzentren, Freizeitparks, Fitnessstudios, Tanzschulen, Kletterhallen, Indoorsporthallen, Indoorspielplätze. Spaß- und Freizeitbäder sollen nur für Schwimmkurse und -unterricht wieder öffnen dürfen. Auch für die Fluss- und Bodenseeschifffahrt sind Lockerungen vorgesehen."
Nachtrag vom 17.05.2020 1847
"Unser" Schwimmbad schreibt:
"Wir verlängern alle Jahreskarten um die Dauer der Schließung."
Welches Bundesland ist das?
Hier in NRW dürfen laut WDR2 die Bäder schon eher aufmachen, aber keiner wird es tun, weil niemand weiß, wie man mit den Hygienerichtlinien umgehen und die Auflagen erfüllen soll.
Veröffentlicht von: @tristesseWelches Bundesland ist das?
BW
Ja gut. NRW ist ja bekannt dafür, bei den Lockerungen schneller zuzuschlagen als die anderen Bundesländer.
Neulich soll ja Herr Söder einen Wutanfall bekommen haben, als er hörte, dass Herr Laschet den Sicherheitsabstand auf 1,49m reduziert hat. (Stand im Postillion)
😀
Ja, die zwei... aber das ist das faszinierende am Postillion. In all der Ironie steckt immer ein Fünkchen Wahrheit.
Veröffentlicht von: @sternenblueteGestern Abend durften wir das erstemal seit, ich glaube über zwei Monate wieder trainieren. 😉
Ja, das mit den zwei Monaten kommt wohl hin....ging ja Mitte März los mit dem Lockdown ("Lockdäunchen" sagt eine in Italien lebende ehemalige Kollegin dazu....).
Unser Fitnesstudio macht erst Ende des Monats wieder auf, weil erst dann auch die Umkleiden und Duschen wieder genutzt werden dürfen - eine Nachfrage bei den Mitgliedern hat ergeben, dass die meisten nicht zum Training kommen möchten, wenn sie danach nicht duschen können.
Ansonsten läuft das wohl ähnlich wie bei euch: vorherige Anmeldung per Telefon oder Internet um sicherzustellen, dass sich nicht mehr Personen als erlaubt im Studio aufhalten.
Veröffentlicht von: @sternenblueteFür Sonntag sind leider keine Termine frei 🙁
Ja, das wird wohl öfter vorkommen, dass zur eigentlich gewünschten Zeit keine Termine frei sind.
Sport unter Corona-Bedingungen ist halt - wie vieles andere auch - gewöhnungsbedürftig....aber es ist schön, dass es wieder möglich ist.
Veröffentlicht von: @sternenblueteEuch allen ein gesegnetes Wochenende.
Auch dir ein schönes und sonniges restliches Wochenende.
Bei uns dürfen die Fitnesstudios ab dem 27.05. öffnen. Wie die Regeln dann sind weiß ich nicht. Duschen ist für mich kein Problem, da ich ca. 5 min. mit dem Auto zum Studio fahre, ich dusche daheim.
Das Training im Verein ist auch noch weit entfernt davon normal zu sein, aber ich bin froh, wenigstens etwas trainieren zu können, mal sehen wie es weitergeht. An Gruppentraining glaube ich noch nicht.
Frühstück
Frage:
Findet ihr Käsekuchen und frische 🍓 Erdbeeren zum Frühstück "seltsam"? Ich find das total lecker und ne Freundin schien das fast absurd zu finden, jedenfalls eben "seltsam" ... 😊
Ich habs dann heute gleich wieder genossen 😀 *mjammi* 😀
Nicht "seltsamer" als Bratkartoffeln und Butterstulle und Milchkaffee auf der Berghütte.... oder eine gute heiße Suppe zum Frühstück... *mjamjam*
hast du noch ein Stück und ein paar Erdbeeren? *Dackelaugen mach* 😀
Veröffentlicht von: @deborah71hast du noch ein Stück und ein paar Erdbeeren? *Dackelaugen mach* 😀
mit oder ohne Käsekuchen *beidesnochdahätte* 😀
stimmt, ich liebe mittlerweile auch Käsebrote mit nem Hauch Marmelade obendrauf ... 😀 *plauder*
Nachtrag vom 18.05.2020 1158
ach, hast du ja gefragt ... ich hab die Äuglein wohl noch nicht auf heute ...
*KäsekuchenundErdbeerenkredenz*
ich hab sie gaaaaaaanz leicht gesüsst, einen Hauch drübergetan
😀
bei mir is viel "Bio-Lärm" ... u.a. die Jagd von Elster auf Amsel oder umgekehrt, jedenfalls viel "Geschrei" ... 😀
aber die Bäume stehen jetzt einfach so da, sehen so grün aus wie sie immer aussehen, also das Frühlingsgrün hat sich gewandelt in das "normale" Grün ... als stünden sie schon immer so da ... groß, strotzig ...
Nö, wieso? Calcium für die Knochen, Vitamine für die Gesundheit.
Die Alternative (Quarkstulle) wäre nur halb so lecker. Erst recht, wenn der Kuchen schon Adlige (= von gestern) ist und man ihn nicht umkommen lassen möchte.
Veröffentlicht von: @neubaugoereFindet ihr Käsekuchen und frische 🍓 Erdbeeren zum Frühstück "seltsam"?
Ja 😀
Veröffentlicht von: @sternenblueteJa 😀
Was? Wieso? 😨
Kuchen am Morgen? Oder die Kombi? Oder was anderes? 🤨
😀
Kuchen, und das am Morgen 😌
Erdbeeren, sind sehr lecker, unsere waren jetzt so süß, da braucht
man keinen Zucker 😉
Veröffentlicht von: @sternenblueteKuchen, und das am Morgen 😌
ja, hab ich für gewöhnlich auch nicht ... aber es sind ja auch keine gewöhnlichen Zeiten ... 😀
Veröffentlicht von: @sternenblueteErdbeeren, sind sehr lecker, unsere waren jetzt so süß, da braucht
man keinen Zucker 😉
sehr cool
Ganz früher gab es Sonntags morgens auch süß: Rosinenzopf.
Ist scheints aus der Gewohnheit gekommen. 😀
Gerade Hefegebäck gab es früher öfter.
Bei uns gab es das nie, da gab es höchstens Marmelade zum Frühstück, und immer auch Wurst oder Käse.
Ich gehöre ja nicht zur süßen Fraktion, da muss dann Wurst und Käse herhalten. 😎
Veröffentlicht von: @sternenblueteIch gehöre ja nicht zur süßen Fraktion, da muss dann Wurst und Käse herhalten. 😎
Wir würden uns niiie in die Quere kommen 😀 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Ganz früher gab es Sonntags morgens auch süß: Rosinenzopf.
oh, den liiiiebe ich ... mit guter Erdbeermarmelade ... oder Pflaumenmus ... 😀
Kuchen zum Frühstück? Für mich wunderbar
Erdbeeren zum Frühstück? Sehr lecker
Käsekuchen zum Frühstück? Nicht so mein Ding, weil ich Käsekuchen eher nicht mag 😉
Ich finde: Jede genieße es,
wie sie es mag!
Ich habe gerade übrigens die von dir empfohlenen Kraftbrötchen ausprobiert. Bei der Zubereitung war ich sehr skeptisch, weil der Teig zunächst sehr flüssig war (kenne ich vom Brotteig sonst eher anders). Im Ergebnis sehen sie sehr schön aus und sind schön fluffig. Aber ich finde, sie schmecken seeeehr nach den Flohsamenschalen. Ich muss mal noch eines der anderen Rezepte ohne diese Zutat probieren.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Käsekuchen zum Frühstück? Nicht so mein Ding, weil ich Käsekuchen eher nicht mag 😉
ups ... ich liiiebe Käsekuchen ... 😀
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Ich finde: Jede genieße es,
wie sie es mag!
ja klar, ich fands nur irritierend, dass das für meine Freundin nicht so "normal" zu sein schien ...
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Ich habe gerade übrigens die von dir empfohlenen Kraftbrötchen ausprobiert. Bei der Zubereitung war ich sehr skeptisch, weil der Teig zunächst sehr flüssig war (kenne ich vom Brotteig sonst eher anders). Im Ergebnis sehen sie sehr schön aus und sind schön fluffig. Aber ich finde, sie schmecken seeeehr nach den Flohsamenschalen. Ich muss mal noch eines der anderen Rezepte ohne diese Zutat probieren.
Na sie hat ja noch mehr im Angebot ... oder du experimentierst und lässt die weg oder minimierst sie ... es sind nicht alle Brötchen mit Flohsamenschalen ... ich hau gern noch Gewürze rein, das überdeckt das vielleicht ein wenig ... *denk*
Gewürze sind sicher kein Fehler. Das probiere ich mal aus.
Bei den anderen Rezepten hat mich die noch großere Zutatenliste etwas abgeschreckt.
LeinsamenSCHROT konnte ich partout nicht finden...
Ich nehme an, da sind geschrotete Leinsamen gemeint.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000LeinsamenSCHROT konnte ich partout nicht finden...
Das sind im Prinzip geschredderte Leinsamen. Die bekommst Du in jedem gut sortierten Reformhaus, ansonsten auch in der Apotheke Deines Vertrauens. Aber ich würde vorher anrufen, früher hatte man Leinsamen säckeweise in der Apotheke und wir haben das dann frisch für den Kunden geschrotet 😊 Der Leinsamen ist etwas aus der Mode gekommen, kann also sein, dass die Apotheke den bestellen muss. Aber der ist auch nicht sehr teuer.
Veröffentlicht von: @tristesseDas sind im Prinzip geschredderte Leinsamen
Das ist mir schon klar 😉
Hab sie nur in mehreren Drogeriemärkten und großen Supermärkten nicht geschrotet gefunden - immer nur im Ganzen.
Gerade lese ich, dass man die auch im Mörser zerdrücken kann - muss mal Schauen, ob der Kleine im Sandkasten noch den Mörser hat, oder der inzwischen verdeppert ist 😊
Dass es das auch in der Apotheke gibt/gab ist mir neu. Sehr interessant!
Dankeschön!
Für solche Ölsaaten habe ich eine alte elektrische Kaffeemühle. Dann habe ich Leinsamen und Sesam immer frisch zerkleinert.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Bei den anderen Rezepten hat mich die noch großere Zutatenliste etwas abgeschreckt.
LeinsamenSCHROT konnte ich partout nicht finden...
Hat mich anfangs auch eher "erschreckt", jetzt, wo ich immer alles da habe, wirkt das nicht mehr so viel ... und je öfter ich backe, umso eher hab ich sie alle im Kopf ... Ich krieg die meisten Sachen bei DM ... und auch überall da, wo's Alnatura gibt ... ich weiß gar nicht, obs die (Leinsamen) nicht sogar bei Rossmann gibt ... oder im Reformhaus ... 🤨
Ich bin auch von Weizenkleie auf Dinkelkleie umgestiegen. Dinkel ist gesund und enthält mehr und höherwertiges Eiweiß, mehr Vitamine und Mineralstoffe. Auch hat Dinkel einen hohen Anteil an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren. Aber die Klebeeigenschaften sind etwas anders. Bei den Brötchen hat es nicht wirklich einen Unterschied gemacht.
Meine gehen allerdings auch nie wirklich so auf wie "herkömmliche Brötchen" ... vielleicht muss ich mit Backpulver/Natron etc. noch ein bissl experimentieren ... "flüssig" ist mein Teig allerdings nie ... 🤨
Mein Teig war auch nur zu Beginn flüssig - nach der Ruhezeit nicht mehr.
Habe gerade nochmal geschaut: Die Drogeriemärkte hier führen z.Z. alle kein Leinsamenschrot. Naja, probiere ich erstmal was anderes aus...
Wenn du sie einweichst, kannst du sie auch problemlos pürieren.
die backen vielleicht alle Wölkchenbrötchen in deiner Gegend 😀 😀
Ich mag Süßes zum Frühstück.
Käsekuchen mit Erdbeeren wäre genau mein Ding. Nur ich mag generell zu gerne Süßes und wünsche mir als "mein" neues Normal: Süßes nur noch sonntags. 😌
Normal ist für jeden wohl eh nicht dasselbe. Nur - ich vermute regelmäßig wird's das bei dir auch nicht geben. Also ist's doch nicht ganz sooo normal. 😉
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelKäsekuchen mit Erdbeeren wäre genau mein Ding. Nur ich mag generell zu gerne Süßes und wünsche mir als "mein" neues Normal: Süßes nur noch sonntags. 😌
Wem sagste das ...
Ich versuchs grad mit "Bittertropfen" ...
Der Geschmack "bitter" ist quasi aus unserem Essen herausgezüchtet worden. Von meinem Hausarzt (Internist) bekam ich mal die Empfehlung, viel Gemüse mit Bitterstoffen zu essen, weil das das Verlangen zügel solle. Und soll - auf Dauer gesehen - diesen ungezügelten Appetit auf Süsses mildern sozusagen. Ich nehm die gerade erst seit ca. 1,5 Wochen, einmal täglich, empfohlen ist wohl 3x täglich, wenn ich nicht irre ...
guckstu hier
https://www.phytodoc.de/gesund-leben/ernaehrung-gesund-abnehmen/bitterstoffe
https://bitterliebe.com/pages/uber-bitterstoffe-3
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelNur ich mag generell zu gerne Süßes und wünsche mir als "mein" neues Normal: Süßes nur noch sonntags. 😌
Hast du mal den Weg über "Süßes auch nicht sonntags" dahin versucht?
Ich bin schon bei erstem Versuch nicht sehr weit gekommen. Disziplin ... & gleichzeitig Druck rausnehmen - dazwischen bewege ich mich. Das ist nicht nur bei Ernährung ein Thema. Und irgendwie hänge ich da immer wieder fest.
Was mir (langfristig) gut tut - vielleicht gelingt damit die Ausgewogenheit von Disziplin und Entspanntheit.
Ich glaube, Disziplin funktioniert auch nur kurzfristig. Willenskraft ist einfach begrenzt, zu begrenzt, um sie dauerhaft für die Ernährung einsetzen zu müssen.
Ich finds nicht seltsam 😀 Eher lecker 😀
jaaaaaaaaaaa, wir verstehn uns ... 😀
😉 Seh ich auch so! 😀
Also ich würde dafür allein jetzt nicht aufstehen 😀 Aber das liegt daran, dass ich beim Frühstücken ausgesprochen herzhaft bin und auch schon Würstchen zum Frühstück essen könnte (was ich natürlich nicht mache, außer ich geh brunchen).
Käsekuchen ist mir oft zu mächtig, wenn die Käsecreme so schwer ist. Mir fehlt da auch das Obst drin. Für mich gehört in Kuchen Obst 😊
Aber als Abschluß ein kleines Stückchen mit den Erdbeeren würde ich natürlich nicht verschmähen 😉
Veröffentlicht von: @tristesseAlso ich würde dafür allein jetzt nicht aufstehen 😀 Aber das liegt daran, dass ich beim Frühstücken ausgesprochen herzhaft bin und auch schon Würstchen zum Frühstück essen könnte (was ich natürlich nicht mache, außer ich geh brunchen).
Ääääächt, Würstcheeen? 😨 😀 Das is so gar nicht meins. 😀 Wir würden uns auch nicht in die Quere kommen am Buffet. 😀 😉
Brunchen ist für mich ne andere Hausnummer. Da starte ich gern süss, nach längerem Sitzen und gen Mittag hin greif ich dann auch zu Herzhafterem ...
Veröffentlicht von: @tristesseKäsekuchen ist mir oft zu mächtig, wenn die Käsecreme so schwer ist. Mir fehlt da auch das Obst drin. Für mich gehört in Kuchen Obst 😊
😀 na ja ... is ja nur Quark, also wenn ich ihn selber mache; ich mach ihn immer ohne Boden, also nix "Teigiges" dran, nur die gebackene Quarkmasse, mal mit, mal ohne "Obst" 😀
Veröffentlicht von: @tristesseAber als Abschluß ein kleines Stückchen mit den Erdbeeren würde ich natürlich nicht verschmähen 😉
ja, die Kombi is schon lecka 😀 😊
Verlängertes Wochenende
Juhuu 😊
Habt ihr auch frei oder müsst ihr Freitag noch arbeiten?
Ich hab danach auch noch 2 Tage Urlaub und hoffe, wir können die Zeit gut nutzen 😊
Hi,
ich muss Freitag wieder ran 😊
Aber das stört mich an sich nicht, wenn ich einen Tag frei habe und dann nur noch einen Tag zur Arbeit ran muss, geht der auch sehr schnell rum 😊
Morgen besuche ich zum ersten Mal seit Mitte März die Familie meines Bruders ❤ Wir haben zwar geskypted, aber nicht gesehen. Meine Schwägerin ist Friseurin und so sieht mein Haar zum ersten Mal seit Dezember wieder eine Schere 😀
Und wie ist die Frisur geworden?
Schnipp Schnapp - Haare ab
Die Haare sind ziemlich kurz geworden. Meine Schwägerin hat an den Seiten bis vor die Ohren geschnitten und hinten ziemlich hoch (ich schätze so Ohrläppchenterrain) angeschnitten und den Rest dann auf 3 mm weggenommen. Ich hab von Geburt an einen Seitenscheitel, den man nicht umgestalten kann, der legt sich von selbst so. Die eine Ponyhälfte ist etwas länger und hängt ein wenig rein, die andere kurz. Und das Ganze sieht ziemlich kompakt aus, aber durchaus flott.
Wenn man bedenkt, dass ich mir gestern morgen noch einen Zopf gemacht hab...
Fühle mich gleich viel jünger 😀
Das Umfeld ist hin und weg und lobt meine Schwägerin. Ich mag es auch, vor allem bin ich jetzt mit Fönen und Stylen in 5 Minuten fertig.
Eine Kundin heute: "Oh, Sie haben ja neue Haare..."
Öhm.
Nein 😀
Nachtrag vom 22.05.2020 1334
Ich hab mal ein Beispiel rausgesucht, wie der Schnitt geworden ist:
Das sieht ja fesch auch.
Musst du da morgens nicht lange zurecht föhnen?
Ich muss auch dringend Haare schneiden.
Wie gesagt, es sieht nicht ganz so aus, aber trifft es noch am besten 😊
Veröffentlicht von: @simmyMusst du da morgens nicht lange zurecht föhnen?
Ich muss mal abstoppen, aber ich schätze so 3 Minuten hat es heute gedauert 😀 Ich hab extrem feines Haar, was schnell trocknet. Im Prinzip muss da nur noch Schaum rein, dann hinten trocken wuscheln und an den Seiten kurz über die Rundbürste. Und durch den Schnitt fällt es gleich so wie es soll. Und sieht auch abends noch gut aus. Warum bin ich nicht eher drauf gekommen, mir die Haare abzuschneiden.
toller Schnitt.... kann ich mir sehr gut an dir vorstellen 😊
Danke!
Jetzt bin ich auf die beiden Posterinnen über mir total reingefallen und hab dein Profil in der Hoffnung angeklickt, ein Foto deiner neuen Frisur zu erhaschen 😀
Aber ich kann mir auch so ausmalen, dass dir der neue Haarschnitt gut steht 😊
Veröffentlicht von: @agapiaJetzt bin ich auf die beiden Posterinnen über mir total reingefallen und hab dein Profil in der Hoffnung angeklickt, ein Foto deiner neuen Frisur zu erhaschen 😀
😀
Nein, leider nicht ^^
Veröffentlicht von: @agapiaAber ich kann mir auch so ausmalen, dass dir der neue Haarschnitt gut steht 😊
Danke!
Veröffentlicht von: @tristesseNachtrag vom 22.05.2020 1334
Ich hab mal ein Beispiel rausgesucht, wie der Schnitt geworden ist:
![]()
Das sieht sehr flott aus!! 😊
Danke 😊
Ich fühle mich auch sehr wohl so ^^
Sehr schick. Diese Frisur hatte ich früher oft.
Heute Abend kommt meine Friseurin. Mal sehen wie das wird, sie muss sich ja virendicht verpacken. Ich überlege mein Pony etwas länger zu lassen, also das Gegenteil von zuvor. Der Rest wird etwas gekürzt und natürlich muss der Ansatz gefärbt werden.
Veröffentlicht von: @sternenblueteHeute Abend kommt meine Friseurin
Ist sie selbstständig unterwegs oder macht sie das jetzt als Service?
Veröffentlicht von: @sternenblueteIch überlege mein Pony etwas länger zu lassen, also das Gegenteil von zuvor. Der Rest wird etwas gekürzt und natürlich muss der Ansatz gefärbt werden.
Interessant, dass man das Bedürfnis hat, die bisherige Frisur zu ändern. Als würde man sich nach Veränderung sehnen und es durch einen Frisurwechsel ausdrücken 😊
Sie ist selbstständig als sog. 'fahrende Friseurin' ist sehr froh wieder arbeiten zu dürfen. Wir laden sie hinterher immer zum essen ein 😊
Mein Pony und ich 🙄, jetzt konnte ich aber mal prüfen wie es ist, wenn es wächst. Ich hätte es gerne lang, denke aber es steht mir nicht.
Mal sehen wieviel Mut ich heute Abend habe. Mir ist auch wichtig, dass
alles einfach und schnell geht, da ich meine Haare jeden Tag waschen muss.
Man sagt ja, dass viele Frauen ihre Frisur oder Haarfarbe wechseln, wenn sich etwas im Leben geändert hat.
Ich wünsche dir, dass du weiterhin mit deiner Frisur sehr glücklich bist.
Veröffentlicht von: @simmyJuhuu 😊
Habt ihr auch frei oder müsst ihr Freitag noch arbeiten?
Ich hab danach auch noch 2 Tage Urlaub und hoffe, wir können die Zeit gut nutzen 😊
😀 *mitfreu*
Ich bin im Homeoffice. Kann auch die Zeit gut nutzen, weil ich eben nebenher ein bissle Haushalt machen und mir was Nettes kochen kann. 😊
😊
erholsame freie Zeit wünsche ich euch 😊
Danke!
Ich finde das ja auch wirklich angenehm, vormittags ohne Termindruck rumzuhängen und in Ruhe den Haushalt zu machen.
Geht bei euch schon der Touri Ansturm los?
Hier sind schon seit Mitte Mai die ersten Gäste angereist und es wird etwas enger in der Stadt.
Das bedeutet für mich, wenn ich mein Fahrrad zentral abgestellt habe, kommt die Maske auf und bleibt bei der Tour durch verschiedene Geschäfte auch auf, bis ich wieder rausfahre.
Teilweise halten sich die Leute ans möglichst Abstandhalten, andere wieder nicht... mein Mann war gerade in der Apotheke und da war eine Dame ohne Mundschutz und der Apotheker hat sie aber auch nicht daraufhin angesprochen.
Im Supermarkt wird gut drauf geachtet... und da ist auch Desinfektionsmittel am Eingang.
Veröffentlicht von: @deborah71Teilweise halten sich die Leute ans möglichst Abstandhalten, andere wieder nicht... mein Mann war gerade in der Apotheke und da war eine Dame ohne Mundschutz und der Apotheker hat sie aber auch nicht daraufhin angesprochen.
Ja, das finde ich auch unmöglich 😕
Klar kann man den mal vergessen aufzusetzen, ich bin auch Mittwoch völlig verträumt in eine Bäckerei reingelatscht ohne Mundschutz. Aber dann wird man darauf hingewiesen und gut ist. Wir sprechen die Kunden schon an, manche sind dreist und sagen "Ich bin ja gleich weg..." - aber dann bitten wir sie, draußen zu warten, bis kein Kunde im Laden ist oder einen Mundschutz bei uns käuflich zu erwerben.
Wie ich euch hier grad so lese ... (ohne Mundschutz) ... denke ich an meinen gestrigen Einkauf bei Penny ... die Verkäuferinnen waren wohl arg gestresst, eine beschwerte sich bei der anderen über eine dritte Kollegin, die lieber Regale einräumt, statt mal an der Kasse zu helfen (wenn ich das richtig mitgekriegt hab) ... sie schnarrte auch nen Kunden an, der ohne Mundschutz reingehen wollte ... und ich dachte noch: mei, einfach ein wenig höflicher ...
Und jetzt hab ich grad die Idee, wenn ich das nächste Mal bei ihnen einkaufe, schenke ich denen einfach mal ne kleine Aufmerksamkeit, ein kleines Dankeschön vielleicht ... sie sind unzufrieden ... und ich würde sie gern "aufmuntern" ... *Ideeabspeicher*
Gefühlt hält sich hier nur noch die Hälfte an Abstände ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereGefühlt hält sich hier nur noch die Hälfte an Abstände ...
Hier ist es auch ziemlich chaotisch. Da bleib ich lieber weitgehend zu Hause.
Im Landkreis hat eine Gruppe wohl in einem Lokal gefeiert... 7 krank und über 50 in Qarantäne und der Rest wird noch gesucht.
*Augenroll*
Dann ist auch immer noch die Frage, ob die Leute auch in Quarantäne bleiben ... wenn die so schon so übermütig sind ... ^.^
Ja das hab ich auch gelesen.
Wollten eigentlich auch mal wieder essen gehen. Nun bin ich doch am Zweifeln.
Veröffentlicht von: @simmyJa das hab ich auch gelesen.
Wollten eigentlich auch mal wieder essen gehen. Nun bin ich doch am Zweifeln.
Ich würde einfach schauen, wie es im Lokal ausschaut. Vielleicht auch mal vorher einen Blick reinwerfen, wie das gehandhabt wird oder anrufen.
In meiner Eckkneipe, wo wir vom Stammtisch regelmässig sind, war alles tippitoppi vorbereitet, die Tisch gestellt, das Personal trug Mundschutz, wir ausserhalb des Tisches natürlich auch und alle dort waren echt vernünftig.
Das kommt auch sehr aufs Lokal an, denke ich.
Wir waren jetzt am Wochenende zweimal essen, diese Lokale waren sehr
gut gerüstet. Das Personal hatte Mundschutz auf, die Gäste auch, für den Weg zum Tisch bzw. Toilette. Abstand musste eingehalten werden, Desinfektionsmittel gab es auch.
Aber klar, immer da wo mehrere Menschen sind, kommt man sich doch
gerne mal näher als die 1,5 m.
Schöne Idee!
Veröffentlicht von: @simmyHabt ihr auch frei oder müsst ihr Freitag noch arbeiten?
Ich bin immer noch in Kurzarbeit.....und würde mich freuen, mal wieder arbeiten zu "dürfen". Klingt verrückt, ich weiß.
Aber ich mache meine Arbeit wirklich sehr gerne und vermisse meine Kursteilnehmer und meine Kollegen.
Veröffentlicht von: @simmyIch hab danach auch noch 2 Tage Urlaub und hoffe, wir können die Zeit gut nutzen 😊
Einen schönen und erholsamen Kurzurlaub wünsche ich dir und deiner Familie.
Danke 😊
Ja das glaube ich dir. Finde gar nicht, dass das verrückt klingt.
War auch so froh, als es bei uns wieder teilweise aus dem Homeoffice raus ging.
Wisst ihr denn schon, wann es bei euch wieder los geht?
Veröffentlicht von: @simmyWisst ihr denn schon, wann es bei euch wieder los geht?
Nein, leider nicht. Vielleicht ab Mitte Juni wieder - ab dem 8. Juni dürfen in NRW alle Kinder wieder in die Kitas und Schulen, das würde dann aus meiner Sicht Sinn machen, wenn dann auch unsere Kurse wieder starten könnten.
Viele meiner Teilnehmerinnen sind Mütter von kleinen Kindern, die natürlich nicht am Sprachkurs teilnehmen können, so lange ihre Kinder zu Hause sind.
Veröffentlicht von: @simmyWar auch so froh, als es bei uns wieder teilweise aus dem Homeoffice raus ging.
Das kann ich nachvollziehen. Ich freue mich über jedes Stück zurückgewonnene Normalität, auch wenn es zunächst eine ganz andere Normalität ist als die, die wir vor Corona hatten.
Veröffentlicht von: @simmyIch hab danach auch noch 2 Tage Urlaub und hoffe, wir können die Zeit gut nutzen 😊
O schön! Kommt euer Auto zum Einsatz?
Veröffentlicht von: @simmyHabt ihr auch frei oder müsst ihr Freitag noch arbeiten?
Ich habe Bereitschaftsdienst und habe tatsächlich heute und am WE zu tun. Aber ich mache den gerne.
Unsern Sommerurlaub müssen wir absagen. Ich habe den Arbeitgeber gefragt und kann die Wochen ein bisschen "rumschieben". Vielleicht wird das später doch noch was mit Urlaub 😊
Heute haben wir Erdbeeren im Garten geerntet. Es ist immer noch Wahnsinn, wie bombastisch grün - aber auch trocken - alles ist.
Nee, das Auto haben wir noch nicht - die Zulassung dauert grad ziemlich lange 🙁
Das ist ja schade mit dem Urlaub, hattet ihr schon konkrete Pläne?
Unser Sommerurlaub wird wohl stattfinden, aber es wird auch etwas seltsam werden, da Oma&Opa mitkommen und wir uns nur mit Maske treffen. Da fällt gemeinsames Essen etc dann auch flach und ich denke, wir werden öfter etwas getrennt machen.
Die Erdbeeren sind ja fix bei euch 😨
Hier blühen sie noch.
Heute wollen wir auch in den Baumarkt, ein paar Pflanzen kaufen. Ich hab mir für den Urlaub auch den Garten vorgenommen. Eine Unkrautwüste 😉
Veröffentlicht von: @simmyDas ist ja schade mit dem Urlaub, hattet ihr schon konkrete Pläne?
Ja. Drei Wochen Ägäis an einen Lieblingsort.
Ich bin ziemlich sicher, dass Lufthansa die Route bereits wieder fliegt, aber mein Mann hatte eine durch Covid 19 verschobene OP. Und dafür ist Griechenland einfach zu weit weg von zu Hause - falls irgendwas wäre.
Veröffentlicht von: @simmyDie Erdbeeren sind ja fix bei euch 😨
Hier blühen sie noch.
Eine Freundin von mir erntet bereits zum zweiten Mal. Ich sag ja, es ist Wahnsinn.
Veröffentlicht von: @simmyEine Unkrautwüste 😉
Ich habe letzte Woche gejätet und Rittersporn, Dahlien und Mohn gesetzt. Und ein paar Rittersporn, Stockrosen usw. kommen hoffentlich noch vom letzten Jahr.
Wie schön 😊
Ich habe dieses Jahr das erste mal Zierlauch.
Soo schön, nächstes Jahr setze ich noch mehr davon.
.... entspannen, sortieren - mein Plan für heute
So, entspannt hab ich nun hoffentlich genug. 😉 Ein bisschen sortiert habe ich schon mal mich. 😌 Nun mach ich mich mal an die Wohnung.
Freitag & Samstag habe ich auch frei. Das tut gut. Arbeit ist grad einfach eigen - für mich zu viel Durcheinander, da hilft mir auch die Freiheit, die ich damit gewinne nur wenig - auch wenn es mir insgesamt gelungen ist, das Beste rauszuholen.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelFreitag & Samstag habe ich auch frei. Das tut gut. Arbeit ist grad einfach eigen - für mich zu viel Durcheinander, da hilft mir auch die Freiheit, die ich damit gewinne nur wenig - auch wenn es mir insgesamt gelungen ist, das Beste rauszuholen.
Das freut mich für dich, ein paar freie Tage ...
Ich hab es gestern auch geschafft, nach langem Anlauf, die Winter- mit den Sommerschuhen zu tauschen, wenngleich die Sandalen noch nicht vom Boden runtergeholt sind, aber jetzt ist alles wieder in Ordnung ... die letzten Tage gingen nicht so gut.
Heute ist Großreinemachen geplant, nächste Woche ist nach langem mal wieder eine volle Arbeitswoche. Da möchte ich keine "Staubecken" oder sowas sehen 😀
Ich hab frei. Gestern hab ich noch die Leseknochen befüllt, die ich genäht hatte. Außerdem bin ich eine Runde Rad gefahren, hab die Wäsche gewaschen, den Gewürzschrank ausgemistet ... Alles in allem ein schöner Tag.
Das Kind war den halben Tag draußen und sehr glücklich darüber.
Heute hab ich einen Friseurtermin. Und wenn ich eh schon in der Stadt bin, kaufe ich noch ein paar nützliche Dinge ein.
Was sind Leseknochen?
Cool 😊
Ich habe erst vermutet, du nähst einen Knochen, der hat einen Reissverschluss und tust da ein Buch für Kinder rein.
Was für eine schöne Idee 😊
Ich habe mir so einen gekauft, aber der ist leider so hart, das ich ihn nicht benutze.
Mein Mann muss arbeiten dafür ist unser Sohn überraschend gekommen und macht sein Homeoffice heute von hier aus! 😊 Das Wetter ist wunderschön, die Vögel zwitschern um die Wette und ich habe wieder ein paar Leute getroffen, Juchhhuhhh 😊
Sohnemann 😀 oh wie schön, freut mich für euch 😊
Die Vögel "zwitschern" hier auch um die Wette, ich versteh teilweise mein eigenes Wort kaum ... 😀 (die streiten sich untereinander und mit der Elster 😀) Ja, das Wetter ist so schön, die Farben scheinen regelrecht zu leuchten in der Sonne oder durch die Sonne ... 😉
Bei uns brütet die Amsel und die Küken sind vorgestern geschlüpft 😊
Machen die auch so'n Krach? Also die Jungen eher noch nicht, aber die Eltern sind - denke ich - sehr wachsam und machen eben Lärm, wenn sich "ein Feind" nähert ...
Nee, die sind ganz leise. Gestern habe ich da auch öfter direkt unter dem Nest was holen müssen, keinen Mucks.
wow, meine fliegenden Zeitgenossen hier sind laut, lauter, am lautesten 😀 vielleicht haben die Wettbewerbe ausgeschrieben 😀
Meine Vermutung ist auch, dass es sowas wie "angestammte" Vögelein gibt, die morgens und abends immer dieselben "Runden" fliegen, und ihre Stimmbänder trainieren 😀 😉 - gibts das eigentlich? Kennt sich da wer aus?
Veröffentlicht von: @neubaugoereund mit der Elster
Wir haben das erste Mal dieses Jahr ein Elsternpaar im Garten. Die kommen regelmässig zum Gucken, zum Trinken am Brunnen, und dann fliegen sie weiter.
und kein "Gestreite" mit anderen? wow ... 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereund kein "Gestreite" mit anderen? wow ... 😀
Du meinst, dass die beiden Elstern miteinander streiten?
Na mit wem auch immer ... Elstern können schon recht laut werden ... aber richtig laut wird es hier, wenn Elstern in der Nähe sind, bei den anderen ... Gezeter ohne Ende (gefühlt) ... 😀
Ja das tut so gut, dass man sich wieder treffen kann.
Obwohl ich auch merke, dass man etwas aufpassen muss, dass es nicht zu viel wird. Grad Spielplatz ist da etwas gefährlich.
Veröffentlicht von: @simmyGrad Spielplatz ist da etwas gefährlich.
Oh ja, in Sinsheim gibt es eine Alla Hopp Anlage, die war am Sonntag sehr gut besucht.
Und wir waren mit dem Opa essen. Im Restaurant ist nicht mal jeder 2. Tisch belegt, das Personal trug selbstverständlich Masken, das war etwas komisch, aber trotzdem sehr schön! 😊
Wir sind unterwegs. Wir sind in der Pfalz und haben einen schönen Tag mit plaudern und Essen gehen hinter uns. Einen genauen Plan für die nächsten Tage haben wir nicht.
Das hört sich erholsam an 😊
Es regnet sehr erfreulich.
Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt und die Dahlie eingepflanzt.
Wenn es regnet, kann ich den Pflanzen beim Wachsen zusehen. Mit Brunnenwasser reagieren sie eher verhalten.
Die Calamondin Orange hat das Umpflanzen in neue Zitruserde gut überstanden und wieder eine Blüte geöffnet. Erstaunlich, wie stark eine einzige Blüte wirkt. Sie duftet mir das ganze Wohnzimmer zu 😀
Hier müsste es auch mal regnen.
Habe auch grad eben an meine Dahlie gedacht die lagert noch im Keller. Muss sie dringend einpflanzen.
Ja, guck mal nach ihr.... meine hatte schon zwei Triebe 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Es regnet sehr erfreulich.
Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt und die Dahlie eingepflanzt.
Die habe ich auch eingepflanzt und der Regen war ein echter Segen!! 😊
Unser Gottesdienst startet wieder 😊
Unser neuer Gemeindesaal ist endlich bezugsfertig und wir dürfen offiziell wieder rein.
Statt 400 Gottesdienstbesucher und 120 Kinder dürfen gerade mal 7-100 Leute rein 🙁 Starten tun wir Pfingsten, aber übermorgen ist ein Probelauf, wo sich neben den Beteiligten wie Band, Ordner, Technik, etc. noch zusätzlich zum Beobachten und Feedback geben 30-50 Mitarbeiter anmelden durften. Ich hab mich spontan angemeldet, aber noch keine Antwort, ob ich kommen darf.
Eben hat mich dann einer der Ältesten gefragt, ob wir in der Apotheke noch Einwegmasken haben, sie möchten gern welche haben und 50 Masken bekommt in der Menge nicht in den Apotheken wo er war.
Wir haben noch reichlich Masken, die bringe ich Sonntag mit.
Und damit hab ich mein Ticket für den Gottesdienst 😀
Die Auflagen sind echt streng und ob ich Lust habe, so Gottesdienst zu feiern weiß ich nicht. Aber ich bin für den Gemeindenewsletter verantwortlich und möchte gern einen Artikel über den Probelauf schreiben und die Gemeinde vorbereiten.
Nachtrag vom 22.05.2020 1309
[del]7-100 Leute [/del]-> 70-100! 😊
Veröffentlicht von: @tristesseUnser neuer Gemeindesaal ist endlich bezugsfertig und wir dürfen offiziell wieder rein.
Das freut mich sehr für euch. Glückwunsch!
Veröffentlicht von: @tristesseDie Auflagen sind echt streng und ob ich Lust habe, so Gottesdienst zu feiern weiß ich nicht.
Es ist, wie so vieles in dieser Zeit, wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber es ist das, was derzeit möglich und mit Blick auf den Infektionsschutz vertretbar ist.
Ich hoffe, es wird für alle Beteiligten eine gute Erfahrung.
Das hört sich gut an 😊
Veröffentlicht von: @tristesseWir haben noch reichlich Masken, die bringe ich Sonntag mit.
Win-Win 😉 Prima - ich freue mich mit!
Veröffentlicht von: @tristesseDie Auflagen sind echt streng und ob ich Lust habe, so Gottesdienst zu feiern weiß ich nicht. Aber ich bin für den Gemeindenewsletter verantwortlich und möchte gern einen Artikel über den Probelauf schreiben und die Gemeinde vorbereiten.
Beides kann ich gut verstehen. Mich hat es (auch aus anderen Gründen) noch nicht in die üblichen Gottesdienste gezogen. Gestern war hier, wo wir uns gerade aufhalten, aber ein schöner Freiluftgottesdienst auf dem Kirchplatz. Posaunenchor hat (mit Abstand) gespielt, und die älteren Leute haben ihre Campingstühle mitgebracht (lustig, die unterschiedlichen Modelle zu bestaunen) - wir und noch ein paar andere Familien saßen einfach auf Decken. Alles sehr unkompliziert, PLatz für viel mehr Leute, alle diszipliniert mit Abstand, tolles Wetter und man spürte richtig, wie die Gemeindeglieder sich freuen, einander wieder zu sehen.
Auch wenn der Inhalt (v.a. Predigt) des Gottesdienstes für mich nichts war, die Form hat mir gefallen. Viel schöner, als mit den ganzen Disziplinarmaßnahmen drinnen.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000die Form hat mir gefallen. Viel schöner, als mit den ganzen Disziplinarmaßnahmen drinnen.
Es gibt hier in der Zeit von Mai bis September regelmäßig - alle zwei Wochen - ökumenische OpenAir-Gottesdienste in den Hardt-Anlagen, schon lange, also unabhängig von der jetzigen Lage.
Aber wenn es wieder kälter wird, geht das halt nicht mehr.
Die "ganzen Disziplinarmaßnahmen" sind ja nichts, was wir uns so ausgesucht hätten.
Aber wir (ich glaube, ich kann hier für fast alle in unserer Gemeinde sowie in unserer evangelischen Nachbargemeinde sprechen) akzeptieren sie als notwendig um uns und unsere Mitmenschen vor einer gefährlichen ansteckenden Krankheit zu schützen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Es gibt hier in der Zeit von Mai bis September regelmäßig - alle zwei Wochen - ökumenische OpenAir-Gottesdienste in den Hardt-Anlagen, schon lange, also unabhängig von der jetzigen Lage.
Tolle Sache!
Veröffentlicht von: @suzanne62Die "ganzen Disziplinarmaßnahmen" sind ja nichts, was wir uns so ausgesucht hätten.
Nö. Hat ja auch niemand behauptet, oder?
Veröffentlicht von: @suzanne62Aber wir (ich glaube, ich kann hier für fast alle in unserer Gemeinde sowie in unserer evangelischen Nachbargemeinde sprechen) akzeptieren sie als notwendig um uns und unsere Mitmenschen vor einer gefährlichen ansteckenden Krankheit zu schützen.
Natürlich! Steht für mich auch nicht in Frage. Die Entscheidung ist ja eher: Gottesdienst mit Schutzmaßnahmen - oder kein live Gottesdienst (sondern auf anderen Wegen). Und da erlebe ich schon viele Menschen, die für sich perönlich lieber zweiteres wählen und jetzt eben über diese neue, dritte Möglichkeit (draußen mit weniger Schutzmaßnahmen) sehr erfreut waren. Eben weil es eine unerwartet neue, dritte Option war und die vielen zusagte.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Die Entscheidung ist ja eher: Gottesdienst mit Schutzmaßnahmen - oder kein live Gottesdienst
Das stimmt.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Und da erlebe ich schon viele Menschen, die für sich persönlich lieber zweiteres wählen
Klar, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und vor allem, wenn man einer Risikogruppe angehört, ist das ja auch richtig so.
Aber für mich ist es keine Frage: ich bin überaus dankbar dafür, dass ich die hl. Messe wieder in der Kirche feiern kann. Ich habe das so sehr vermisst....das erste Mal wieder die Kommunion zu empfangen, das hat schon richtig für Gänsehaut und Tränen gesorgt.
Da stören mich die notwendigen Auflagen und Einschränkungen nicht so sehr.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000estern war hier, wo wir uns gerade aufhalten, aber ein schöner Freiluftgottesdienst auf dem Kirchplatz. Posaunenchor hat (mit Abstand) gespielt, und die älteren Leute haben ihre Campingstühle mitgebracht (lustig, die unterschiedlichen Modelle zu bestaunen) - wir und noch ein paar andere Familien saßen einfach auf Decken. Alles sehr unkompliziert,
Das klingt doch mal richtig gut. Es gibt ja in meiner Stadt sehr viele Angebote in alle Richtungen. Meine Gemeinde hat sich in der Corona Zeit dafür entschieden alle 2 Wochen Gottesdienste aufzuzeichnen und dann Sonntags zur Gottesdienstzeit auszutragen, man kann aber auch noch nachgucken. Das wurde dann mit Licht, Hintergrund, 3 Mikros, etc. unheimlich professionell gestaltet, wo ich mir dachte: von mir aus kann es auch weniger durchgestylt sein und dafür jede Woche. Aber das ist halt meine Gemeinde, wir haben ja für unsere Veranstaltungen Lichttechnik und ne Nebelmaschine 😀
Sonntag abends gibt es immer eine Stunde live Worship, das ist dann schon weniger perfekt, aber einfach liebevoll und gut gemacht.
Wie das jetzt Sonntag wird, bin ich sehr gespannt.
wow, das klingt toll!!! 😀
70-100? Wow, das ist viel.
Ob sich die alle "unter Kontrolle" halten lassen?
Die Versuchung, sich mit "Gleichgesinnten" irgendwo hinzustellen und dabei die Abstände zu vergessen, ist schon groß, denke ich.
Ich wäre auf deinen Bericht gespannt.
Wir haben noch nichts geplant, es bleibt erstmal alles online. Die Gemeindeleitung hat entschieden, weil wir doch einige Risikogruppen haben, von älteren Herrschaften über Krebspatienten in Chemo über andere gesundheitliche Probleme ...
Dafür entwickelt sich, glaube ich, momentan, dass in die Gestaltung der Online-Gottesdienste mehr und mehr Leute - eben auch die älteren - einbezogen werden. Das macht echt Freude. Also sowohl das Gucken als auch das Mitmachen. 😀 Die Leute nehmen teilweise auch zuhause kurze Grüße oder sowas auf und das wird dann reingeschnitten. Da entpuppt sich doch so ne Krise als Fundort für besondere Fähigkeiten 😀
Die Kinder kriegen sonntags nen Gottesdienst, mittwochs ist Bibelkurs - und da sind in der Regel tatsächlich eher die Älteren dabe -, die Pfadfinder kriegen Videos ... is zumindest nicht "still" in der Gemeinde ... 😉
Veröffentlicht von: @tristesseWir haben noch reichlich Masken, die bringe ich Sonntag mit.
Da wäre doch ne Idee, ob Leute für den Zweck vielleicht Community-Masken nähen wollen; sie könnten sie spenden ... 😊 *anreg*
Veröffentlicht von: @tristesseDie Auflagen sind echt streng und ob ich Lust habe, so Gottesdienst zu feiern weiß ich nicht.
Das verstehe ich sehr gut! Wir haben uns an verschiedenen Tagen mit Freunden getroffen und sind auf Abstand geblieben, das ist einfach komisch und im Godi, wo man "viele" kennt und nach langer Zeit wieder trifft, so auf Abstand zu sein ... seltsam!
Veröffentlicht von: @diechrisDas verstehe ich sehr gut! Wir haben uns an verschiedenen Tagen mit Freunden getroffen und sind auf Abstand geblieben, das ist einfach komisch und im Godi, wo man "viele" kennt und nach langer Zeit wieder trifft, so auf Abstand zu sein ... seltsam!
Ich fand es dennoch ziemlich gut gestern 😊
Natürlich war es schon anders als vorher: neuer Versammlungsraum, in dem sich die Stuhlgruppen fast verloren. Weniger als ein viertel der sonstigen Besucher, kaum Kinder, man wollte aber konnte sich nicht in den Arm nehmen... aber als ich dann auf meinem Einzelstuhl im Lobpreis stand und mitsang, da hab ich mich dann wohl gefühlt, weil ich einfach da war, wo ich am besten aufgehoben bin: in der Gegenwarte des Herrn mit meiner Familie um mich herum 😊 Das war sehr bewegend.
Gerade die Leitenden vorne waren teilweise so bewegt, dass ihnen die Stimme brach, es war schon was ganz besonderes, diesen ersten gemeinsamen Gottesdienst nach 3 (!) Monaten. Umbautechnisch mussten wir ab Mitte Februar 4 Wochen pausieren und dann kam schon das Versammlungsgebot.
Da kannst Du Dir so viel Youtube Gottesdienste auf dem Sofa reinziehen, wie Du willst, es hat eine andere Qualität wenn der Leib zusammen kommt 😊
Es war also tatsächlich schöner als gedacht.
Veröffentlicht von: @tristesseDa kannst Du Dir so viel Youtube Gottesdienste auf dem Sofa reinziehen, wie Du willst, es hat eine andere Qualität wenn der Leib zusammen kommt 😊
Das ist auf absolut so! Und alleine ist das auch schön, aber auch kein Vergleich.
Veröffentlicht von: @tristesseEs war also tatsächlich schöner als gedacht.
Das freut mich sehr. 😊
Masken, die neue Währung 😀
Das freut mich sehr, dass ihr dann ja fast eine ganze Woche arbeitsfrei habt! Hoffentlich könnt ihr es genießen.
Wir sind spontan zu unseren Eltern gefahren.
Heute musste ich noch ein bisschen arbeiten, dann noch schnell das Filmchen zur Hochzeit für die Cousine aufgenommen und bearbeitet - auch das gehört ja nun zu den Fähigkeiten, die man sich durch Corona aneignen (muss/kann).
Sonst ist auch Garteneinsatz angesagt: Eine neue Blumenwiese soll entstehen, um Bienen anzulocken und dadurch den Obstertrag an den Bäumen zu steigern. Mal sehen, was daraus wird.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Eine neue Blumenwiese soll entstehen, um Bienen anzulocken und dadurch den Obstertrag an den Bäumen zu steigern. Mal sehen, was daraus wird.
Wie machst du das? Einfach wild wuchern lassen, oder bringst du eine Saatmischung aus?
Ja: Verschiedene Saatmischungen, die speziell für diesen Zweck und für die hiesige Umgebung angepasst sind. Bei "Einfach wachsen lassen" siegt dann halt doch das übliche Langgras. Da haben die Bienen nichts von.
Diese Saatmischungen, die für die Regionen individuell gemischt werden, blühen bei uns inzwischen auch auf den Grünstreifen vor den Äckern. Das ist eine Augenweide, es profitieren also nicht nur die Bienen davon. 😊
Manche Samen dieser Blumen wehen dann auch zu uns in den Garten, so habe ich nochmal etwas davon.
Wünsche eurer Blumenwiese gutes Keimen und Anwachsen 😊
Ach wie schön, dass die sogar bis zu euch in den Garten kommen!
Ich finde auch, gerade in den Städten könnte mit wenig Einsatz da noch viel getan werden (z.B. die Verkehrsinseln oder Parkbuchten...)
Dankeschön!
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Ich finde auch, gerade in den Städten könnte mit wenig Einsatz da noch viel getan werden (z.B. die Verkehrsinseln oder Parkbuchten...)
Bei Bekannten von mir im Neubaugebiet müssen sich die Anwohner um die Bepflanzung und Pflege rund um die kleinen Bäume, die die Gemeinde am Straßenrand gepflanzt hat, kümmern. Eigentlich ganz cool, da kann man, wenn man mag, theoretisch sogar Gemüse ziehen.
Bei uns ist das keine Pflicht, aber man kann sich ehrenamtlich für kleine Grünflächen melden. Einige machen das und es sieht sehr schön aus. Aber viele andere Flächen, v.a. größere liegen doch sehr brach.
Im Fall des Wohngebietes ist es tatsächlich Pflicht. Hier bei mir vor der Tür kenne ich kein Freiwilligenmodell. Ein paar Ortschaften weiter gibt es wohl eines, und am Weg entlang, den ich da öfter mal gehe, ist das eher, nunja, Wildwuchs. Bei uns in der Wohnanlage kümmert sich eine ältere Frau um die Pflanzen im Garten. Ich habe jetzt schon so oft Hilfe angeboten, die sie wohl nicht will, dass ich es langsam aufgebe.
Ich arbeite noch, 1 Stunde werde ich wohl noch brauchen.
Aber danach habe ich Urlaub * freu wie bolle *, der erste Urlaub seit letzten August, der auch wirklich einer ist und nicht nur für meine selbstständige Arbeit verplant ist. Urlaub habe ich bitter nötig.
Auch, um den Einzug unserer zwei neuen Kitten vorzubereiten 😌, die holen wir nächsten Freitag. Wir sind riesig gespannt, ob der Einzug ähnlich entspannt verläuft, wie mit unserer Karla (❤). Die kam ins Haus, schnüffelte sich durch die Zimmer und legte sich anschließend zum Schlafen auf die Brust meines Lebensgefährten, der sich stundenlang nicht bewegte, um sie nicht zu wecken 😀
Veröffentlicht von: @agapiaDie kam ins Haus, schnüffelte sich durch die Zimmer und legte sich anschließend zum Schlafen auf die Brust meines Lebensgefährten, der sich stundenlang nicht bewegte, um sie nicht zu wecken 😀
😀 😀
Wir Menschen sind schon manchmal komisch. 😀 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereWir Menschen sind schon manchmal komisch. 😀 😀
😉 Aber dabei manchmal auch zauberhaft ❤
Heilmittel und Heim
Ich habe Mitte letzter Woche die Nachricht erhalten, dass ich zumindest bei einem meiner Patienten im Altenheim die Therapie wieder aufnehmen darf. Sie lassen uns Heilmittelerbringer dort jetzt wieder ins Haus.
Hach, das ist schön!
Veröffentlicht von: @soulwomanHach, das ist schön!
Das glaube ich gerne - es freut mich für dich!
Musst du besondere Schutzkleidung tragen und/oder besondere Schutzbestimmungen beachten?
Ich finde es vor allem für die Patienten gut (obwohl natürlich für mich ein finanzieller Aspekt dabei ist). Meine Arbeit ist eben ein Heilmittel. Vielleicht nicht so wichtig wie die Morphin-Ampulle, aber doch von der Wichtigkeit bei vielen wie ein Blutdrucksenker. Dass wir Therapeuten unserem Versorgungsauftrag nicht mehr nachkommen durften, war schwer auszuhalten.
Ich habe noch mehrere Patienten, zu denen ich noch nicht wieder darf, aber ich hoffe, dass sich das sehr bald regelt.
Veröffentlicht von: @suzanne62Musst du besondere Schutzkleidung tragen und/oder besondere Schutzbestimmungen beachten?
Ich bekomme Kittel, MNS, Handschuhe und Haube vom Heim gestellt, das muss ich beim Betreten anlegen. Das Gute ist, dass ich in diesem Fall nur mich desinfizieren muss, sozusagen. Als sogenannter körpernaher Dienstleister darf ich den Mindestabstand unterschreiten. In der Praxis muss ich nach jedem Patienten alles, was er angefasst hat, desinfizieren. Dagegen ist so ein bisschen vermummen für den Heimbesuch ein Klacks. 😉
Bei u s durften die Heilmittelerbringer schon länger wieder in die Heime - unter Einhaltung spezieller Regeln.
Das ist gut!
Freut mich, dass Du wieder loslegen darfst 😊
Das ist super, für beide Seiten 😊
Baguette gebacken
So, jetzt hab ich mir mal "auf die Schnelle" ein Baguette gebacken ... is ja einfach ... (also ohne Hefe) ...
Jetzt bin ich gespannt, wie's schmeckt, es muss erst abkühlen.
Hat durch Magerquark und Dinkelmehl (630) jedenfalls "gute" Inhaltsstoffe.
Darf ich um das Rezept bitten, wenn es denn geschmeckt hat? 😊
is keine Hefe drin:
Veröffentlicht von: @lubovDarf ich um das Rezept bitten, wenn es denn geschmeckt hat? 😊
is wirklich janz schlicht:
200g Magerquark
150g Dinkelmehl (630)
2 TL Backpulver
1 TL Salz (war schon fast ein wenig zu viel)
that's all, für ca. 30 Min. bei 175°C Ober-/Unterhitze backen, einfach bis es goldbraun ist
Ich probier's gleich nochmal und ich probier einfach verschiedene Mehlsorten durch und mit Kräutern und Gewürzen ...
Kannst du den Biss und die Textur beschreiben? Ist das mit Rührkuchen vergleichbar?
Also ich hab jetzt das zweite aus dem Ofen genommen und es ist ein wenig abgekühlt. Außen knusprig, innen weich, ein wenig klebrig fast - aber ich hab diesmal auch Dinkelvollkornmehl genommen und ein wenig mehr Magerquark (halt den Rest von gestern) ... kleinporig ... ich hab keine Ahnung, ob das ohne Hefe je anders wird.
Danke!
Eine Weile hatte ich Oopsies gebacken, aber dieses Omelett-artige mochte ich auf Dauer nicht. Klebrig ist dann auch etwas, was ich bei Brot nicht so mag. Liegt vielleicht an dem "mehr" an Quark?
keine Ahnung, muss ich testen, ich dachte nur, Vollkornmehl zieht mehr "Flüssigkeit" und hab dann keine paar Gramm Quark übrig lassen wollen ... 😀 ... was sind denn Oopsies? Ich vermute, sowas wie "Pfannenbrötchen"?
Oopsies:
3 Eier
60 g Magerquark
60 g Frischkäse
2 EL Sesamsamen oder andere Gewürze
Salz
Es gibt verschiedene Rezepte, auch süße Varianten, sie ähneln sich alle. Manche Rezepte verlangen auch Backpulver, manche enthalten einen kleinen Anteil Kleie.
Im Gegensatz zu den Pfannenbrötchen werden sie im Backofen gebacken.
auch nett, ginge das auch mit Skyr, was meinste? Ach, ich hab eh keinen Frischkäse ... 😀
das probier ich aber mal ...
Danke Dir
Noch weniger Kohlenhydrate gehen wahrscheinlich nicht. 😀
Hab mich gerade köstlich amüsiert 😀
hab auch grad bei ner Beschreibung aufgeschnappt, dass es ein wenig an Fladenbrot erinnert - ich liiiiiiiiiiiebe das ... 😀
Klingt ganz simpel...
mal sehen, ob das mit Alpro Skyr und Schär Brotmischung B auch was wird.
Der Backofen ist gerade von der Pizza noch frei von den anderen Blechen.
Das klingt echt sehr einfach und wie hat es geschmeckt?
beide ganz lecker, kross waren sie auch
beim zweiten hab ich Dinkelvollkorn genommen und ne Handvoll Leinsamen druntergemischt (und als "Topping" obendrauf). Lecker.
Ich habe auch von Untersuchungen gehört, in denen ein Zusammenhang von ungenügender Teigruhe und Zöliakie vermutet wird.
Als gelernte Bäckerin bin ich echt gespannt auf das Ergebnis.
Mein erstes Wohnzimmerkonzert
hatte ich heute. 😊
Ich habs genossen.
2 Musiker, die ich gewählt habe, weil ich sie beide (persönlich) kenne und jetzt nach diesem Abend weiß, dass beide auf ihre jeweils eigene Art außergewöhnlich sind. Sie kannte ich allerdings bisher nur als "Nachbarin" 😀, hatte ihre Gesangskünste tatsächlich vorher nie gehört. 😀
Sarah Kaiser und Moritz Brümmer 😊
Nachtrag vom 25.05.2020 0002
zum Start gabs technische Schwierigkeiten, also bis ca. 9:18 vorspulen 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoerehatte ich heute. 😊
Ich habs genossen.
In deinem Wohnzimmer oder in einem andern?
Hehe .... habe gerade ins Video geklickt: du hast sicher keinen Flügel in deiner Wohnung 😊
"Sarah Kaiser und Moritz Brümmer"
Wow.
Die Musiker sind immer bei sich zuhause.
Die heißen so, weil Corona sowas nicht mehr zulässt, dass die Musiker zu dir nach Hause kommen ... (grob gesagt). Die musizieren in ihren eigenen vier Wänden und streamen das, so dass man live in ihren Wohnzimmern dabei sein kann. Die meisten haben nen Live-Chat ... man kann sich was wünschen oder was mitteilen ...
Interessante Nachbarn hast du 😊
oh ja 😀
Klingt gut!
Bekommen die eine Gage?
Wenn gespendet wird ... 😊
Viele Berufsmusiker müssen sich was einfallen lassen und gehen auf Livestream-Konzerte ... egal, in welcher Branche ...
Gestern lief ein Konzert von Daniel Hope (irischer Violinist, Schüler von Yehudi Menuhin, Künstlerischer Leiter an der Frauenkirche in Dresden) und Rea Garvey. Ich habs nur nebenbei mitbekommen und noch nicht anschauen können. es ist aber bei Arte Concert verfügbar.
oi, danke für den Tipp, ich guck gleich mal ...
wenn du noch mehr suchst und falls es dein Musikgeschmack trifft:
Samuel Harfst streamt jeden Mittwoch um 19 Uhr - direkt in dein Wohnzimmer 😉
https://www.youtube.com/watch?v=frSDbIBO2Vw