Frauencafé Januar 2...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauencafé Januar 2022 - Willkommen

Seite 2 / 4

Herbstrose
Themenstarter
Beiträge : 14194

Guten Morgen und herzlich willkommen in 2022!

Ich grüße euch mit der Jahreslosung:

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. (Joh. 6,37)

Wie immer ist das Büffet reichlich gedeckt. Bitte greift zu. Wer will, darf gern auch etwas mitbringen.

Und wie immer gilt: Ihr Herren, wir haben euch gern und sind dankbar, dass es euch gibt. Hier allerdings möchten wir unter uns sein und bitten euch, dass ihr das respektiert. Danke.

Antwort
209 Antworten
tristesse
Beiträge : 19045

Wann schmückt Ihr ab?
Hab heute 3 Stunden die Weihnachtsdeko abgenommen und wieder neu dekoriert.

An sich steht meine Deko seit Jahren, aber es kommt ja doch das eine oder andere zu Weihnachten dazu, weil das Patenkind bastelt, malt oder ich neue Fotos von ihm bekomme... und so hab ich dann doch ein paar Sachen ausgetauscht.

Vielleicht ist der 3.1. zu früh zum abschmücken, ich kenne viele, die das erst am 6.1. machen oder später - aber ich kann erfahrungsgemäss ab dem 1.1. die Weihnachtsdeko nicht mehr sehen 😊 Warum das so ist, weiß ich nicht, ist einfach so.

Wie ist das bei euch?

Eine Freundin schickte mir ein Foto, dort wo sie wohnt stehen schon Schokohasen im Laden 😨 das geht meiner Meinung so gar nicht.

tristesse antworten
54 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Ich hab an Silvester angefangen, die Weihnachtsdeko wegzuräumen und gegen die "Winterdeko" zu tauschen. Ich gehe dabei nach Gefühl, nicht nach Tradition. Da ich wieder "Weihnachten in Familie" hatte (mit Verreisen), war für mich Weihnachten bei meiner Rückkehr kurz vor Silvester vorbei, also: Deko weg. 😉

Veröffentlicht von: @tristesse

Hab heute 3 Stunden die Weihnachtsdeko abgenommen und wieder neu dekoriert.

Ja, alles wieder zu verstauen, kann dauern. 😊

Nachtrag vom 05.01.2022 1802
Ich muss mich korrigieren: die Schwibbögen stehen noch (Küche, SZ, WZ), aber nur der im WZ wird noch angemacht ...

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich hab an Silvester angefangen, die Weihnachtsdeko wegzuräumen und gegen die "Winterdeko" zu tauschen.

Du hast ne extra Winterdeko?
😨
Wow.

Ich nur "Deko" und "Weihnachten". Mir ging es aber wie Dir, nach Silvester wollte ich dann auch abschmücken.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ja, alles wieder zu verstauen, kann dauern. 😊

#
Ich zelebriere das auch. Lass mir Zeit, baue die normale Deko wieder auf, wische einmal drüber, krame hier und da herum.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @tristesse

Du hast ne extra Winterdeko?
😨
Wow.

😀
Ja, Schneeflöckchen ... und die hängen an Fenstern (mit weiß eingestaubten Zapfen) oder an der Wand (da hab ich einen Fensterrahmen, an dem hängt das mit Kunst-Christrosen, is ja ne "Winterpflanze") und mein Kranz, den ich seit Herbst habe - da eben mit Herbstdeko -, wurde von Weihnachtssachen befreit und hat jetzt nur rote Beeren (Kunst) und eben Schneeflöckchen.

Und soooo viel Weihnachtsdeko hab ich ja nicht.
Die Schwibbögen hab ich heute abgebaut, so als letzte Amtshandlung. 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789
Veröffentlicht von: @tristesse

Hab heute 3 Stunden die Weihnachtsdeko abgenommen und wieder neu dekoriert.

boah...3 Stunden..... 😯

Mich haben heute das erste Mal die Tannenzweiglein in einem geräumigen Kerzenglas gestört. Die Zweige sind jetzt auf dem Kompost.

Die kleinen led-Drähte bleiben abends noch, bis die Batterien allen sind. Die Lichtlein schwächeln schon, kann also nicht mehr lange dauern.

Morgen ist Dreikönig und orthodoxes Weihnachten... danach kommen die Schneeflocken aus dem Türfenster.

Mehr ist hier nicht.

Bei Mutti und Opa habe ich noch 7 led-Ketten abzubauen, wenn die Batterien alle sind und das war es dann.

Dafür hängt dein Kalender pünktlich seit dem 1.1. und heute habe ich Perlhyazinten- und Prärieliliensamen ausgesät.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @deborah71

boah...3 Stunden..... 😯

Ja, ich lass mir da auch bewußt ein wenig Zeit.

Veröffentlicht von: @deborah71

Die kleinen led-Drähte bleiben abends noch, bis die Batterien allen sind. Die Lichtlein schwächeln schon, kann also nicht mehr lange dauern.

Lichterketten, Kerzen, etc. hab ich das ganze Jahr über brennen. Sobald es dunkel wird, mach ich mir schönes Licht.

Veröffentlicht von: @deborah71

Dafür hängt dein Kalender pünktlich seit dem 1.1. und heute habe ich Perlhyazinten- und Prärieliliensamen ausgesät.

Es freut mich, dass der Kalender einen Platz gefunden hat 😊

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich nehme das nicht so genau. Die Weihnachtsdeko an den Schlafzimmerfenstern ist schon seit Jahren dran. Dieses Jahr kommt das weg.

Die Krippe stand auch mal ein Jahr lang.

Üblicherweise räume ich die Weihnachtsdeko am Wochenende nach Heiligdreikönig weg.

Im Erzgebirge würde ich erst zu Mariä Lichtmess (2.2.) abschmücken.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @herbstrose

m Erzgebirge würde ich erst zu Mariä Lichtmess (2.2.) abschmücken.

Das haben meine Großeltern auch so gehalten - bis zum II. Vatikanischen Konzil endete dann die Weihnachtszeit.
Das wurde dann geändert, weil der weihnachtliche Festkreis nicht länger dauern sollte als der (bedeutsamere) österliche.
So, gezz ist genug Klugschiss für heute.

suzanne62 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Danke für den Ausflug in die Geschichte.

Solcherlei Klugschiss mag ich 😃

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich hab eigentlich keine feste Zeit, wann "man abzuschmücken hat". Ich merke irgendwann, dass ich es nicht mehr sehen kann und gut ist für die Saison und dann kommt das Zeug weg 😊

Aber ich freu mich dann ab November wie ein kleines Kind darauf, endlich schmücken zu können.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Aber ich freu mich dann ab November wie ein kleines Kind darauf, endlich schmücken zu können.

Ja, das kann ich auch immer kaum erwarten.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Wie ist das bei euch?

Ich richte mich da nach dem Kirchenjahr - da endet die Weihnachtszeit mit dem Fest der Taufe Jesu, das am Sonntag nach dem Dreikönigsfest gefeiert wird, das ist dieses Jahr am 9. Januar.
Dann tausche ich auch das Stundenbuch (in dem die Psalmen und Lesungstexte für das Stundengebet stehen) der Advents- und Weihnachtszeit gegen das für den "Jahreskreis" bestimmte aus.

Veröffentlicht von: @tristesse

Eine Freundin schickte mir ein Foto, dort wo sie wohnt stehen schon Schokohasen im Laden 😨 das geht meiner Meinung so gar nicht.

Ich finde das auch bescheuert. Aber ich muss das Zeug ja nicht kaufen, wenn ich nicht will.
Ich feiere die Feste, wie sie fallen, und nicht schon Monate vorher. Wie schon der olle Kohelet festgestellt hat: "Alles hat seine Zeit."

suzanne62 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wie schon der olle Kohelet festgestellt hat: "Alles hat seine Zeit."

Den mag ich auch.

Dazu gibt es ein passendes Lied von Gerhard Schöne: https://youtu.be/Lf9yMzC-fPs

herbstrose antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Dankeschön für dieses Lied ❤

Sollte auch ich mich immer mal wieder dran erinnern, ganz in dem bleiben, was gerade zu tun ist.

Ich mag seine Art und seine Poesie gern.
Er hat eine gute Art, mit Worten und Musik umzugehen.

goldapfel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Er hat eine gute Art, mit Worten und Musik umzugehen.

Ich weiß. Ich war oft auf seinen Konzerten und hab jede neue Platte sofort gekauft.

herbstrose antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Hallo Suzanne,
Ich hab schon mal von Stundenbüchern gelesen, aber als evangelisch freikirchlich geprägte keinen wirklichen Bezug dazu.
Aber es interessiert mich, auch, wie du es in deinen Alltag integrierst.
Ich würde mich freuen, wenn du mir etwas davon berichten magst. 😊

goldapfel antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Hallo Goldapfel,
da ich zur Zeit nicht sehr oft privat online bin, habe ich deinen Post erst jetzt gelesen und konnte dir folglich nicht eher antworten.

Veröffentlicht von: @goldapfel

Aber es interessiert mich, auch, wie du es in deinen Alltag integrierst.
Ich würde mich freuen, wenn du mir etwas davon berichten magst. 😊

Laudes, Vesper und Komplet sind über einem Vierteljahrhundert ein fester Bestandteil meines Alltags, sodass sich mir diese Frage gar nicht mehr stellt. Ich kann (und will) mir meine festen Gebetszeiten gar nicht mehr aus meinem Leben wegdenken.
Möglicherweise klingt die Bezeichnung "Stundegebet" etwas irreführend. Diese Gebet dauern ja keine Stunde lang, sondern höchstens 20-30 Minuten, die Komplet (die am späten Abend gebetet wird) etwas kürzer.

Veröffentlicht von: @goldapfel

als evangelisch freikirchlich geprägte keinen wirklichen Bezug dazu.

Das Stundengebet ist ja nicht exklusiv katholisch, sondern wird auch von orthodoxen, anglikanischen und evangelischen Christen praktiziert. Wenn man klare Strukturen und festgefügte Abläufe liebt, ist es genau das Richtige. Wer es lieber etwas spontaner und freier mag, tut sich wahrscheinlich schwer damit.

suzanne62 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Danke für deine Antwort. 😊
Schön, dass du mir überhaupt geantwortet hast 😉
Ich hätte jetzt tatsächlich das Gebet mit gewissen Stunden des Tages verbunden, als mit der Dauer. Hängt ja vermutlich auch von einem selbst mit ab und der Intensität und wie man gerade so drauf ist oder so.

Ich denke manchmal, so eine gewisse Struktur kann auch ganz gut und hilfreich sein.
Gerade auch, wenn man sonst freier unterwegs ist, kann das andere auch eine Bereicherung sein...

Werde das mal weiter für mich bedenken...

Wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche!

goldapfel antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @tristesse

Hab heute 3 Stunden die Weihnachtsdeko abgenommen und wieder neu dekoriert.

Wow - da ist eine ganze Menge!

Weihnachtsbaum und Tannenzweige in den Blumenkästen bleiben bei mir meist bis Lichtmess.
Heute hab ich den Adventskranz entsorgt und dabei auch die Tischdecke ausgetauscht, die Liederbücher und CDs von Weihnachten weggeräumt. Die restliche Deko ist nicht so extrem weihnachtlich (Kerzen, Transparentsterne...), die bleibt auch noch ein bisschen, bis ich sie nicht mehr sehen kann.

Nachtrag vom 05.01.2022 2027
Was mich noch lange begleiten wird ist die ganze Weihnachtsschokolade, Stollen und andere Süßigkeiten. Hab am Montag 6 Autoladungen voll davon vor dem Müll gerettet. Das sind so hochwertige Sachen, dass ich die nur nach und nach weitergebe und nach Leuten suche, die sie sinnvoll weiterverschenken können.

blondschopf10000 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Was mich noch lange begleiten wird ist die ganze Weihnachtsschokolade, Stollen und andere Süßigkeiten. Hab am Montag 6 Autoladungen voll davon vor dem Müll gerettet. Das sind so hochwertige Sachen, dass ich die nur nach und nach weitergebe und nach Leuten suche, die sie sinnvoll weiterverschenken können.

Wir bekommen auf Arbeit immer viel geschenkt. Wir geben es weiter an unsere Dienstleister, die ohne Kundenbezug sind, oder spenden an die Tafel.

herbstrose antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @herbstrose

Wir geben es weiter an unsere Dienstleister, die ohne Kundenbezug sind, oder spenden an die Tafel.

Das finde ich mal eine gute Idee.
Also v.a. ersteres. Die Tafel und andere soziale Einrichtungen (Männerwohnheim etc.) nehmen uns diese Sachen nicht ab. Wir haben schon ganz oft nachgefragt. Wenn man überhaupt eine Antwort erhält, dann dass sie das nicht wollen. Naja.

blondschopf10000 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Die Tafel und andere soziale Einrichtungen (Männerwohnheim etc.) nehmen uns diese Sachen nicht ab. Wir haben schon ganz oft nachgefragt. Wenn man überhaupt eine Antwort erhält, dann dass sie das nicht wollen. Naja.

Es darf halt kein Alkohol drin sein.

Aber wenn das nicht abgenommen wird, dann ist das sehr schade.

herbstrose antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Auch ohne Alkohol lehnen die das bei uns ab. Hab wirklich schon oft nachgefragt.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Ich könnte verstehen, wenn sie unverpackte Lebensmittel ablehnen, das tut die Stadtmission bei mir auch. Aber verpackt? Haben sie einen Grund genannt? - Habt ihr Kinderheime oder sowas in der Nähe? Altenheime? Oder hast du schon gefragt? Ich könnte mir vorstellen, dass die sich auch freuen, aber eben verpackte Lebensmittel, da gibts in Deutschland Vorschriften und Verordnungen.

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Es sind alles einzeln verpackte Waren. Hygienischer geht es fast nicht.
Wenn ich überhaupt eine Antwort bekam, dann meist: "Wir haben keinen Bedarf."
Macht dann irgendwie nicht so viel Spaß, wenn man anderen etwas Gutes tun will und ständig eine Abfuhr erhält.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Wenn es um Alkohol geht in Süßigkeiten, da verstehen die trockenen Personen keinen Spaß, denn wenn es nur geringe Mengen sind in der Rezeptur, muss es nicht angegeben werden. Ein Rückfall ist da ziemlich sicher vorprogrammiert und das will sich keiner leisten.

Ein ehemaliger Alkoholiker hat diese Problematik mal in einer Fernsehsendung angesprochen: Schokolade und Kuchen sind die größten Problemmacher mit nicht deklarierten Inhalten.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Hab am Montag 6 Autoladungen voll davon vor dem Müll gerettet. Das sind so hochwertige Sachen, dass ich die nur nach und nach weitergebe und nach Leuten suche, die sie sinnvoll weiterverschenken können.

WOW, großartig!!! Danke für deinen Einsatz und deine Mühe. Ich wünsche dir gute Ideen und Mitstreiter, das "Zeug" gut "unter die Leute" bringen zu können.

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

WOW, großartig!!! Danke für deinen Einsatz und deine Mühe. Ich wünsche dir gute Ideen und Mitstreiter, das "Zeug" gut "unter die Leute" bringen zu können.

😀 Danke!
Man muss da beim Weiterverteilen echt aufpassen, nicht an unseriöse Leute zu geraten, die einem das Blaue vom Himmel erzählen...
Gerade wenn Menschen erfahren, dass es "große Mengen" von etwas umsonst gibt, setzen da manchmal sehr seltsame Begierden ein...
Den sozial sehr benachteiligten Menschen, die ich über die Kirchengemeinde versorge (Männerwohnheimklientel) etc., würde so etwas nie in den Sinn kommen. Sie stehen immer als erstes am Auto und fragen, ob sie beim Ausladen helfen können und betonen, dass sie sich jeweils nur das mitnehmen, was sich auch wirklich in den nächsten Tagen brauchen können.
Heute erzählte mir eine Kollegin von einem ähnlichen Standort, dass es sie geärgert hätte, dass dort nach einer Lebensmittelverteilung immer so viele Pfandflaschen herumlägen. Sie sprach einen der Menschen darauf an, mit der Bitte, dass das aufhört. Er erklärte ihr dann, sie seien so dankbar für das Essen, dass sie wenigstens "irgendetwas" (also das Pfand der Flaschen) zurückgeben wollten. 😢

blondschopf10000 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Wow - da ist eine ganze Menge!

Eine große IKEA Kiste. So viel finde ich das gar nicht, zumal ich nur 50qm hab. Aber ich lass mir einfach Zeit und genieße es halt.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

(Kerzen, Transparentsterne...), die bleibt auch noch ein bisschen, bis ich sie nicht mehr sehen kann.

#
Kerzen hab ich das ganze Jahr stehen und auch ne Lichterkette.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Hab am Montag 6 Autoladungen voll davon vor dem Müll gerettet. Das sind so hochwertige Sachen, dass ich die nur nach und nach weitergebe und nach Leuten suche, die sie sinnvoll weiterverschenken können.

Gibt es vielleicht Seniorenheime, die das brauchen können, wenn die Tafel und die anderen Einrichtungen das nicht haben wollen? Ansonsten würde ich einfach einen großen Korb füllen, vor die Tür stellen und ein Schild dran machen, dass man sich was rausnehmen darf. Das kommt in der Nachbarschaft bestimmt gut an.

tristesse antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @tristesse

Gibt es vielleicht Seniorenheime, die das brauchen können, wenn die Tafel und die anderen Einrichtungen das nicht haben wollen?

Gestern meldete sich eine Dame, die zunächst die Sachen an Kinder weiterschenken wollte, die in ihre Teststation kamen. Als sie dann da war, meinte sie, sie bringe es lieber in ein Seniorenheim.
Sie wirkte vertrauenswürdig, deshalb hab ich ihr etwas mehr mitgegeben - egal, wo sie es weitergibt.
Ich selbst habe die Seniorenheime nicht angefragt, da die bei uns in der Stadt eher von "wohlhabenden" Menschen bewohnt werden und ich aus meiner eigenen Tätigkeit dort das Problem mit dem Altersdiabetes vor Augen habe.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ansonsten würde ich einfach einen großen Korb füllen, vor die Tür stellen und ein Schild dran machen, dass man sich was rausnehmen darf. Das kommt in der Nachbarschaft bestimmt gut an.

Ja, das mache ich immer. Es kommt schon der halbe Stadtteil regelmäßig hier vorbeispaziert, um zu kucken, was es gibt 😀 Aber bei diesen riesigen Mengen ist das problematisch, weil manche dann "überschnappen" (weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll): Es herrscht riesiges Chaos, kommt zu Streit und Menschen kommen extra mit Anhäger, um möglichst große Mengen zu ergattern. Das möchte ich nicht. Also lege ich immer nur einzelne Waren raus und wer gerade dran vorbei kommt, hat Glück gehabt.

blondschopf10000 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Hab am Montag 6 Autoladungen voll davon vor dem Müll gerettet. Das sind so hochwertige Sachen, dass ich die nur nach und nach weitergebe und nach Leuten suche, die sie sinnvoll weiterverschenken können.

Erfahrung: Araber und Afghanen stehen voll auf deutschen Stollen. Den kannst du auch zum Asylheim bringen.

murphyline antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

1/2 Auto voll ist schon da.
Mehr wollen die nicht. Und bei uns darf man da auch nicht einfach privat was vorbeibringen. Ich hatte aber eine Person an der Hand, sich sich im dortigen Arbeitskreis engagiert.

blondschopf10000 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

schade, hier in Kiel könnten wir deine Spende in den Heimen sehr gut gebrauchen.

murphyline antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ja, die Sachen sind meist einfach am falschen Ort...

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @tristesse

Hab heute 3 Stunden die Weihnachtsdeko abgenommen

Veröffentlicht von: @tristesse

Wie ist das bei euch?

Ich habe gestern in Rekordzeit von 15 Minuten den Weihnachtsbaum (gut 2m, dichte Äste) entschmückt, aus dem Ständer geholt (nicht ganz einfach) und vor die Tür gestellt. Denn Mittwochs kommt die Grünabfuhr. .. Der Baum war schon etwas trocken. Das war der Hauptgrund. Sonst hätten wir wohl bis zur Grünabfuhr am nächsten Mittwoch gewartet.

Brennende Kerzen stehen noch überall im Haus, ich habe gestern sogar noch mal nachgekauft: die dicken weissen mit 3 Dochten. Die geben so ein warmes Licht.

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Brennende Kerzen stehen noch überall im Haus, ich habe gestern sogar noch mal nachgekauft: die dicken weissen mit 3 Dochten. Die geben so ein warmes Licht.

Ich will auch noch mal nachkaufen. Die mit den 3 Dochten hab ich bis jetzt gemieden, weiß auch nicht, warum genau. Jetzt lese ich quasi eine Empfehlung von dir. Vielleicht sollte ich sie auch mal probieren. Danke für den Tipp. 😊

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Vielleicht sollte ich sie auch mal probieren.

Ich habe sie dieses Weihnachten zum ersten Mal gekauft. Eine steht im Flur, eine im Bad, eine auf dem Boden in einem andern Bereich des Flurs. Die geben viel Licht und zwar ein ganz warmes. .... Und andere dicke Stumpenkerzen (ein Docht) habe ich in schlichte Glasvasen in die Fenster gestellt.

jeddie-x antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Das war der Hauptgrund. Sonst hätten wir wohl bis zur Grünabfuhr am nächsten Mittwoch gewartet.

Eure Grünabfuhr nimmt Tannenbäume mit? Das machen die hier nicht. Entweder schmeißen wir es bei IKEA auf den Parkplatz oder wir bringen es zu den städtischen Sammelstellen.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Brennende Kerzen stehen noch überall im Haus, ich habe gestern sogar noch mal nachgekauft: die dicken weissen mit 3 Dochten. Die geben so ein warmes Licht.

Kerzen und Lichterketten brennen bei mir das ganze Jahr.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @tristesse

Eure Grünabfuhr nimmt Tannenbäume mit?

Ja, die ganz normale Grünabfuhr, die einmal die Woche kommt.
Im januar nimmt sie die Tannenbäume umsonst mit, man muss nicht mal einen Kleber draufmachen (wie bei Grüntonnen).

jeddie-x antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ach krass, bei uns bleiben die stehen, wobei wir natürlich auch Sammelplätze für Weihnachtsbäume haben in der Stadt verteilt. Zur Not kann man sie auch bei IKEA an einem bestimmten Tag auf den Parkplatz werfen 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

In Berlin kommt die BSR auch an bestimmten Tagen und sammelt die rausgestellten/-legten Weihnachtsbäume ein. (ich kenne die Tage allerdings nicht, weil ich keine Weihnachtsbäume habe)

neubaugoere antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Auf dem Lande bei uns kümmern sich lokale Vereine um die Tannenbäume. Die Tannenbäume kommen an die Straße, die Vereinsmitglieder sammeln sie mit Traktor und Anhänger ein, hoffen auf eine Spende und entsorgen dann die Bäume.
Klappt ganz gut.

agapia antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Das kommt mir sehr bekannt vor, kommst du etwa bei mir aus der Gegend?
😀

goldapfel antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Hier ist der Kohl-Und-Pinkel-Dunstkreis, da machen die Jungs alles für Schnaps und Handgeld 😉

Wenn das auch dein Dunstkreis ist, müssen wir uns mal treffen 😀

agapia antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Nicht ganz so weit nördlich.
Aber es ist mir bekannt.😊

Wann genau ist dem Joe sein Konzert? 😉

Nachtrag vom 12.01.2022 2212
Scherz, gerade mal Preise gecheckt.
No, sir!

goldapfel antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Das ist bei uns in einer mittelgroßen Stadt auch so.
Und meine Eltern sammeln die ihrer Nachbarn immer für ihre Schafe ein. Die haben dann ein Nachweihnachtliches Festmahl.

blondschopf10000 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Auch eine nachhaltige Idee, die Bäume zu entsorgen. Ich wusste gar nicht, dass Schafe Nadelbäume fressen.

agapia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Das wusste ich auch nicht.
Kaninchen freuen sich auch. 😊

neubaugoere antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 158
Veröffentlicht von: @tristesse

Hab heute 3 Stunden die Weihnachtsdeko abgenommen und wieder neu dekoriert.

Wahnsinn !
Ich hab bis auf einen weißen Weihnachtsstern (der noch eine Weile bleiben und weiter wachsen darf) und einer LED-Kette in einer großen Glasvase (die auch noch stehen bleibt und weiter abends leuchten darf, solange es so früh dunkel wird) überhaupt keine Deko. Die zwei Kerzen, die seit Advent auf dem Tisch stehen, bleiben auch, denn sie sind noch längst nicht abgebrannt.

Scheinbar setze ich andere Prioritäten als du. Aber das darf natürlich jeder machen wie er möchte. Aber 3 Stunden !?! Das ist schon ne Menge Zeit, die du da investierst. Das Aufbauen hat dann vermutlich noch länger gedauert.

mamba antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @mamba

Scheinbar setze ich andere Prioritäten als du. Aber das darf natürlich jeder machen wie er möchte. Aber 3 Stunden !?! Das ist schon ne Menge Zeit, die du da investierst. Das Aufbauen hat dann vermutlich noch länger gedauert.

Hm.. finde ich nicht. Ich kenne Leute, die tagelange mit dem Weihnachtsaufbau beschäftigt sind. Ich lass mir halt Zeit und mache das sorgfältig und in aller Ruhe.

Mich angemessen in Weihnachtsstimmung zu bringen hat für mich in der Tat Priorität 😊

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich lass mir halt Zeit und mache das sorgfältig und in aller Ruhe.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist, den Christbaumschmuck wieder zu verpacken. Das wird auch seine Zeit brauchen. ... Also: das braucht auch viel Zeit, finde ich.

jeddie-x antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Was ich noch nicht gemacht habe, ist, den Christbaumschmuck wieder zu verpacken. Das wird auch seine Zeit brauchen. ... Also: das braucht auch viel Zeit, finde ich.

Aber das darf es auch finde ich. Man dekoriert halt nicht "schnell schnell", es sei denn, man hat nur zwei, drei Sachen.

Ich mache mir dann schon die erste Weihnachtsmusik an und zelebriere das adventliche Dekorieren richtig. Beim Abbauen bin ich weniger langsam, aber es muss natürlich alles sorgfältig verpackt werden.

Nächstes Jahr kaufe ich mir aber ein, zwei neue Sachen.

tristesse antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

@Herbstrose: danke fürs Eröffnen 😊

Ich brauche nichts abzuschmücken, wir hatten keine Deko.
Einschränkung: draußen hängt ein Herrnhuter Stern, der darf noch eine Weile leuchten. Innen eine kleine Lichterkette, auch die bleibt an, bis du Akkus das Frühjahr einläuten.

agapia antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

Heute
hatte diesmal eine Fichte. Knochentrocken. Aks ich die Lichterkette etfernt hatte, waren die Nadeln ab- naja -30 %. Und dann eine Stunde Nadeln weggesaugt.
Nie wieder Fichte.

murphyline antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Einiges (tontopf adventskranz, sterne und kugeln) ist vor paar tagen in eine kiste geräumt worden. Von der lichterkette am Fenster konnten wir uns noch nicht verabschieden. Die hängt noch. Die angebrannten kerzen vom adventskranz werden nun einzeln angezündet und so verbraucht.

Sonst steht nichts weihnachtliches mehr rum.

Ich mach das jeweils gerne in etappen, mag mich meistens nicht von allem sofort trennen. Bis 6. januar find ich darf man ruhig noch lichter brennen haben. Diesmal blieb die lichterkette noch länger hängen.

deleted_profile antworten


Herbstrose
Themenstarter
Beiträge : 14194

Es ist vollbracht
Ich hatte ja Ende Dezember vom Kurzschluss im Kinderzimmer berichtet. Am Montag war der Elektriker da und hat die Steckdose ausgetauscht. Heute haben wir nun endlich tapezieren können. Morgen darf Tochter noch das Fenster und die Tür putzen, das Werkzeug aufräumen und den Fußboden nochmal reinigen. Dann können wir uns am Wochenende über die Möbel her machen und ich hab endlich die von Tochter annektierten Räume wieder.

herbstrose antworten
9 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Ach, wie schön!
Das freut mich, auch dass ihr jetzt wieder richtig Licht im Bad habt!

Immer gut, wenn etwas fertig wird. 😊

goldapfel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ja, das stimmt. Die Waschmaschine steht ja auch im Bad. Ich hab sie heute laufen lassen, bis wir die Sicherung zum Tapezieren raus machen mussten. Das hat perfekt geklappt. Und für morgen haben wir Hilfe zum Möbelschleppen.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Wie schön, wenn etwas endlich fertig ist 😊

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Super, dass es nun so gut voran geht.
Wünsche euch viel Spaß beim Möbelaufbauen und bewohnen der Räume 😊

Heute kam unser Vater kurz zu Besuch und hat mir in der Garage eine alte Neonröhre installiert. Jetzt hab ich da endlich ordentliches Licht. Auch nicht schlecht - gerade jetzt bei den vielen dunklen Stunden und wo ich die Garage als Depolager nutze...

blondschopf10000 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ordentliches Licht ist viel Wert.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Das freut mich für Euch.
Wie werdet Ihr die neuen Wohnräume für Euch nutzen?

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Es ist nur ein Raum. Tochters Zimmer. Der hat aber einiges an Nerven gekostet: Ausmisten nach dem Auszug der Nächstälteren, dann das Schimmelproblem, das unter der Tapete zum Vorschein kam und einige Wochen in Anspruch nahm. Und als wir endlich soweit waren, dass wir hätten tapezieren können, gab es einen Kurzschluss.

Ein Teil von Tochters Sachen belegt reichlich Platz im Schlafzimmer, ein Teil ist im Dachzimmer, das eigentlich nicht als Zimmer zählt (6qm mit Dachschräge) und die neuen Möbel warten nich im Keller.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @herbstrose

Schimmelproblem

Hoffentlich gibt es noch keine gesundheitlichen Auswirkungen *hoff*

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nein, glücklicherweise nicht.

herbstrose antworten
maggie.x
Beiträge : 1687

Wow ...
Ich glaube, ich habe mich bei dir noch gar nicht fürs Eröffnen vom Januar-Café bedankt ... Thanks a lot, auch von mir.

Bis gestern habe ich sehr viel gearbeitet. Es war gut, aber viel.

Gestern habe ich mir spontan ein Hotelzimmer am Thermalbad gebucht - und bin gerade angekommen. Sie haben mir mein Lieblingszimmer gegeben: sehr hell und ruhig und mit Blick auf den Rhein. Ich bin so was von happy.

Und einen selbständigen Zugang zum Fitnessraum, so dass ich nicht fragen muss, wenn ich rein will 😊 Jetzt überlege ich noch, ob ich mich zum Abendessen anmelde. Ich muss mal unauffällig den Preis fürs Menü rausfinden 😎

Zwei Tage "nichts" zu machen, nur da sein, beten, hinhören, im warmen Wasser rumzuliegen, darauf freue ich mich 😊

jeddie-x antworten
10 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Zwei Tage "nichts" zu machen, nur da sein, beten, hinhören, im warmen Wasser rumzuliegen, darauf freue ich mich 😊

Na da wünsche ich doch gute Erholung und viel Vergnügen. 😊

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Danke!

jeddie-x antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Klingt traumhaft ❤
Es sei Dir von Herzen gegönnt. Gut, dass wir in diesen Zeiten sowas machen können, letztes Jahr ging ja in der Richtung gar nichts.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich muss mal unauffällig den Preis fürs Menü rausfinden 😎

Ich würde einfach fragen, denn das, was Dir vielleicht peinlich ist, ist für den Service etwas völlig Alltägliches.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich würde einfach fragen, denn das, was Dir vielleicht peinlich ist, ist für den Service etwas völlig Alltägliches.

Du hast recht. Ich weiss selbst nicht genau, warum ich manchmal eine Scheu habe, nach dem Preis von etwas zu fragen. Ich vermute, das ist noch ein Relikt aus meiner Herkunftsfamilie.

Ich habe übrigens gut gegessen 😊 Im Hauptgang gab es Lammentrecõte.
Ich freu mich schon aufs Frühstück morgen.

jeddie-x antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Du hast recht. Ich weiss selbst nicht genau, warum ich manchmal eine Scheu habe, nach dem Preis von etwas zu fragen. Ich vermute, das ist noch ein Relikt aus meiner Herkunftsfamilie.

Versteh ich gut, mir geht es auch oft ähnlich, dass ich mich dann geniere. Ich lerne langsam, dass es keinen Grund dafür gibt 😊

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich habe übrigens gut gegessen 😊 Im Hauptgang gab es Lammentrecõte.
Ich freu mich schon aufs Frühstück morgen.

Klingt herrlich.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Klingt herrlich.

Ich bin ja jetzt schon ein paar Tage zurück, aber es war wirklich schön.
Wenn der Kellner beim Frühstück den Kaffee oder den Latte Macciato mit den Wort an den Tisch bringt: "Ihr Kaffee, Madame." Und es klingt gar nicht komisch, sondern es passt irgendwie.

Mein Problem ist, dass ich morgens kaum Hunger habe. Was mache ich mit den ganzen Köstlichkeiten? ... Mir Zeit lassen, aus dem Fenster gucken, Zeitung lesen usw. und das wiederum ist auch etwas Schönes.

jeddie-x antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Wenn der Kellner beim Frühstück den Kaffee oder den Latte Macciato mit den Wort an den Tisch bringt: "Ihr Kaffee, Madame." Und es klingt gar nicht komisch, sondern es passt irgendwie.

schön 😊

Was mache ich mit den ganzen Köstlichkeiten?

pack welche fürs Café hier ein 😉
Nein, Scherz...
Oft reicht ja es ja auch schon, allein um die Möglichkeit zu wissen 😊

goldapfel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Dann wünsche ich dir eine erholsame Zeit.

Ich hab nächste Woche zwei freie Tage. Leider nicht am Stück. Aber Schwimmbad sollte drin sein.

herbstrose antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Danke!

Veröffentlicht von: @herbstrose

Aber Schwimmbad sollte drin sein.

Das freut mich für dich.
Kann man in eurem Schwimmbad (neben Schwimmen) auch Kaffee trinken, schön rumsitzen und Zeit verbringen?

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Der Gastro-Bereich öffnet erst gegen Mittag. Das war früher anders. Und das Schwimmbad öffnet unter der Woche auch erst um 10. Auch das war früher anders (Mittwochs ab 7).

Aber ja, man kann mit ner Tasse Kaffee oder Tee oder einem anderen Getränk am Tisch sitzen.

Außerhalb des Winters kann man es sich auch auf der Liegewiese gemütlich machen.

Und immer um 11 (Wochentags) gibt es im Solebecken Gymnastik.

herbstrose antworten


Deborah71
Beiträge : 22789

Murphyline und Gartenfreunde
Hi Murphyline,

machst du wieder einen Gartenthread im Gartenforum?

Ich hab schon Gartenfieber.... 😀

lg
Deborah

deborah71 antworten
4 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

meinst du? Lohnt sich doch nicht mehr. Forum macht bald zu.

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Nein das Forum macht nicht "zu", es wird nur anders aufgesetzt.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789
Veröffentlicht von: @murphyline

meinst du? Lohnt sich doch nicht mehr. Forum macht bald zu.

Ja, hab schon Gartenfieber.... draussen geht was und drinnen gärtnern mit Microgreens und Keimlingen.

Hab gestern bei selfbio gesehen, wie Zwiebelkeimsaat aufgeht als Sprossen.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

Hier geht es zum Gartenthread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12906883

Klick

murphyline antworten
tristesse
Beiträge : 19045

Gleitsichtbrille 2.0
Heute hab ich meine Gleitsichtbrille mit den neu ausgemessenen Gläsern abgeholt.

Da ich nach 2 Wochen Bemühen mit der neuen Brille zu sehen gescheitert bin, aber sie dennoch tapfer ausgehalten habe, hab ich 2 Wochen wieder die alte getragen und meine Augen sind nun leicht genervt, dass ich wieder mit Gleitsicht anfange, wenn auch jetzt endlich gestochen scharf.

Leicht schwipsig ist das Sehen jetzt doch, aber das überrascht mich nach dem hin und her nicht. Ich merke aber, dass es langsam besser wird, ich endlich auch das Kleingedruckte lesen kann und auch wenn es mühsam ist, auf jeden Fall die richtige Schärfe und Stärke ist.

Als ich die Brille im Geschäft aufsetzte (ich hatte so eine übermotivierte, gutgelaunte Optikerin vor mir, die mit mir zusammen erst mal das Unentschieden im Arminiaspiel abfeiern musste 😀) sagte ich nur "Ist das geil, ich kann wieder sehen". Die Optikerin lachte und antwortete "Genau DAS ist die Antwort, die wir von unseren Kunden hören wollen, wenn wir die neuen Brillen anpassen!" 😉

Ich trag die jetzt bis Montag und wenn dann alles fein ist, ruf ich an und die bestellte Sonnenbrille bekommt dann auch die neuen Gläser.

Juhu ^^

tristesse antworten
10 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das freut mich, dass die Korrektur erfolgreich war.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Sehr gut, dass es nun in Ordnung ist. 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

War ja auch von Anfang an deine Vermutung, dass da was nicht passt. Aber wer denkt schon daran, dass die Schärfe nicht passt?

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Alles schon erlebt.... 😀

ja....meistens "rieche" ich, wenn was nicht stimmt.

~~~~~~~~~~~
Meine allererste Brille mit 14:

grausliges Kassengestell, aufgesetzt : Vollnebel.

4 Wochen Terz zu Hause... du willst nur nicht...du bildest dir was ein... da musst du dich nur dran gewöhnen (ein Satz bei dem ich seitdem aus dem Stand an die Decke springe),......

bis Mutti dann endlich mit mir zum Optiker ging.
Was war es? > Der Augenarzt hatte vergessen das Minus-Zeichen vor die Dioptrienzahl zu setzen für Kurzsichtigkeit.

Dann wurde das natürlich geändert.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

What?!

Was war es? > Der Augenarzt hatte vergessen das Minus-Zeichen vor die Dioptrienzahl zu setzen für Kurzsichtigkeit.

😮

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

jep..und der Optiker hat nicht nachgemessen, bevor er die Gläser bestellt hatte.

Meinem Mann ist ähnliches passiert: der Augenarzt war mit dem Alterszuschlag an Dioptrien (ich weiß nicht, wie man das genau nennt) in der Zeile um einen Wert verrutscht und das Glas brachte eine Überkorrektur zu Tage > Kopfschmerzen. Auch da hatte der Optiker vor dem Bestellen der Gläser keine Kontrollmessung gemacht.

Dann hatte er eine neue Brille und das Gefühl, dass sich das eine Auge im Kopf drehen wollte..von horizontal auf vertikal. War nicht möglich, sich da an irgendwas zu gewöhnen. Wieder hin, kontrollieren lassen. Da war dem Optiker wohl eine Ablenkung dazwischen gekommen und das eine Glas um 90° verdreht eingebaut worden. Sachen gibt's .....

Eine Freundin hat sich eine notwendige Brille auf dem Festland machen lassen und bekam sie zugeschickt. Aufgesetzt und hervorragend. Geht doch!

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Das sind ja wirklich krasse Geschichten!
Ich trage seit 20 Jahren Brillen und hatte das zum Glück noch nie. Die Gläser waren immer genau so, wie sie sein mussten. Nur bis das Gestell richtig sitzt, hat es bei mir immer ewig gedauert.

blondschopf10000 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Bei mir bis auf jetzt diesen Aussetzer auch.

Und ich trage 46 Jahre lang schon Brille. Meine letzte Brille vor einigen Jahren hab ich auch bei dem Unternehmen bestellt, die jetzt meine Brille gemacht haben.

Aber bei vermutlich 100 Messungen pro Tag kann es mal passieren, dass jemand Fehler macht. Passiert mir ja auch. Umso besser, dass der Fehler dann unbürokratisch und schnell behoben wurde.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Und mittlerweile?
Es freut mich, dass deine neue Brille passt.
Hast du dich an sie gewöhnt?

Ich trage selbst öfter keine Brille (Motorradhelm, Schwimmen, vergesse sie manchmal ...) , das heisst durch das viele Hin- und Her bin ich nicht "wirklich" an die Brillen gewöhnt. Obwohl sie passen.

jeddie-x antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Danke, inzwischen trage ich die Brille 10 Tage und hab mich gut dran gewöhnt. Es ist fantastisch, endlich wieder scharf sehen zu können 😊

Wenn ich abends müde werde, hab ich etwas Probleme mit dem fokussieren. Aber das kennen ja viele, wenn die Augen müde werden.

Ich sehe zwar ohne Brille auch, wenn ich zb schwimme etc., versuche aber sonst möglichst zu vermeiden ohne Brille rumzulaufen.

tristesse antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

Orangen dattelsalat
Ich hätte noch nachtisch zu vergeben. Möchte jemand orangen-dattelsalat?

Freundliche grüsse von sternlein

deleted_profile antworten
7 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

Sabberspurhinterherziehend

Danke, sternlein02
Das ist genau das richtige, um den gemütlichen Teil des Abends einzuläuten und zu versüßen 😊

Ich kann noch Pflaume Zimt Tee anbieten oder einen schönen Chai, magst du?

goldapfel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Ich hab beides sehr gerne

deleted_profile antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

*heißenundduftendenTeebecherrüberschieb*

So etwas warmes tut jetzt gut, mir ist schon den ganzen Tag viel zu kalt.

goldapfel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Danke.
Ich hab auch noch kirschtee vor mir. Ääääh nein kirschentee, der ist allerdings bereits kalt

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789
Veröffentlicht von: @sternlein02

Ich hätte noch nachtisch zu vergeben. Möchte jemand orangen-dattelsalat?

oh...ist noch etwas da?

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Ja, ich hab ne ganze schüssel gemacht.

Bedien dich

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Danke sehr 😊

sehr fein für den Tagesausklang 😀

deborah71 antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?